REM MOTOCROSS RACE REPORT: SCHUHMACHER, HOEFT, COLLIER & STAPLETON REINIGEN BEI GLEN HELEN


Wenn Sie über 50 Jahre alt sind und sich der härtesten Konkurrenz auf dieser Seite der Tierarzt-Weltmeisterschaft stellen möchten, kommen Sie an jedem Wochenende zu REM. Sie geben keinen Zentimeter. Foto: Debbi Tamietti

FOTOS VON DEBBI TAMIETTI, DAN ALAMANGOS, JON ORTNER, MARK CHILSON UND KYOSHI BECKER

Justin Hoeft führt den 450 Pro Flugkeil in die zweite Kurve. Hinter ihm stehen Ryan Surratt (951), Evan Kelly (71), Dominic Desimone (565) und Daniel Van Der Ziel (268). Foto: Debbi Tamietti

Dies war ein großes Wochenende bei REM Motocross. Die Trophäen und Auszeichnungen für die zehn besten Fahrer des Jahres 2019 wurden zusätzlich zu Rennfahrer des Jahres und Sportler des Jahres vergeben. Außerdem wurde das Streckenlayout gegenüber dem letzten Rennen geändert. Der frühere Supercross-Ansager Greg Barbacovi kündigte an und der bekannte Motocross-Insider Pasha Afshar finanzierte und fand Sponsoren für ein spezielles 125-cm21-Zweitaktrennen - eigentlich zwei Rennen, eines für Fahrer ab 39 Jahren bis 40 (hauptsächlich aus Profis) und eine für Fahrer ab 125 Jahren. Pascha erhielt nicht nur Fasthouse-, Wiseco-, Stapo MX-, STI-Reifen, TruFusion Sports Recovery und Elite Media Technologies als Sponsor für die 3000 Klassen, sondern stellte auch eine Geldbörse im Wert von 100 US-Dollar zur Verfügung (und zahlte 125 US-Dollar für beide Motos im 40A und im Over -125 XNUMXB Gruppe).

Dominic Desimone gewann die 450 Pro-Klasse mit einem 2: 2 auf dem Tiebreaker mit Broc Shoemakers 1: 3. Foto: Mark Chilson

Die beiden 125 Klassen erhielten ihre eigenen Rennen innerhalb der Struktur des normalen REM Motocross-Programms, und es überrascht nicht, dass viele der 125 Zweitaktfahrer auch beschlossen, ihre Viertakte in ihren regulären Klassen zu fahren. Es war ein lustiger Tag.

Daniel Van Der Ziel (268) wurde Dritter in der 450 Pro-Klasse mit 3-5 Punkten. Foto: Debbi Tamietti

Die Stars des Tages waren Broc Shoemaker, der die 125A-Klasse gewann, Brian Medeiros, der beide 125 Motos anführte, nur um nichts zu bekommen, als er einen platten Reifen bekam, während er das zweite Moto anführte, Justin Hoeft, der 4: 2 ging Sean Collier, der in 125A Zweiter wurde und dann zurückkam, um Vierter in der 450 Pro-Klasse zu werden. Rennrad in der Praxis und lieh sich die Aktie eines Freundes KTM 125SX, um 6-450 für den vierten Platz zu fahren. insgesamt.

Ryan Surratt (951) hat auf Offroad-Rennen umgestellt, wie man an der Größe des Benzintanks seines Husqvarna FC450 erkennen kann. Ryan war insgesamt Fünfter in der 450 Pro Klasse. Foto: Dan Alamangos

Während des über 40 125B-Rennens duellierten sich die ehemaligen Profis Tim Beatty und Craig Canoy um den Sieg, während der 60-jährige Pete Murray den Unterschied von 20 Jahren überwand und den dritten Gesamtrang belegte. Murray würde später auf derselben Yamaha YZ125X zurückkommen, um die Over-60 Expert-Klasse von hinten zu gewinnen.

Evan Kelly (710) führt Dominic Desimone (565) an. Dominic würde gewinnen, während Kelly insgesamt Siebter werden würde. Foto: Kyoshi Becker

Es war beeindruckend, am Zaun zu stehen und zu hören, wie ein wütendes Rudel von fast gleich großen 125 vorbeischreiend vorbeikam. Es gab beeindruckende Fahrten, einige Herzschmerz und großartige Schlachten von der Vorderseite der Felder nach hinten. Die großen Gewinner waren die Top 1970 in jeder Klasse, als sie Geldbeutel, kostenlose Zweitakt-Top-End-Kits von Wiseco, Trophäen und vieles mehr sammelten. Diejenigen, die außerhalb der Top 1980 landeten, waren begeistert von einem Rückblick auf die 1990er, XNUMXer und XNUMXer Jahre.

Leider wurde berichtet, dass der über 60-jährige Richard Rice (359) nach dem fünften Platz in seinem zweiten Rennen zusammenbrach und einem Herzinfarkt erlag. Diejenigen von uns, die die Rennstrecke mit ihm geteilt haben, sind zutiefst traurig und unsere Gedanken gehen an seine Familie.  Foto: Debbi Tamietti

Das Schlimmste, was bei einem Rennen passieren konnte, war, als Richard Rice in den Over-7 Intermediates 5: 60 ging und nach dem zweiten Moto mit einem Herzinfarkt an der Box zusammenbrach. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, überlebte aber Berichten zufolge nicht. Es war eine schreckliche Nachricht für alle beim Rennen, für die Fahrer, die gegen ihn gefahren waren, und für Richards Familie. Gute Fahrt

Aaron Damico (933) gewann die 450 Novice Class mit einem 2: 1 vor Lane Reiters 1: 2. Clay Kirksey (114) belegte den dritten Gesamtrang. Foto: Debbi Tamietti

Bruce Ashmore (111) ging 9-8 in der Over-60 Expert-Klasse. Foto: Debbi Tamietti

Mike Monaghans Kampf gegen die Grippe dauerte über drei Wochen, aber er fühlte sich schließlich gut genug, um bei den Over-8-Experten mit 7: 60 den siebten Gesamtrang zu erreichen. Foto: Debbi Tamietti

Steven Chandler (306) und Mike Marion (80) versuchen, einen Anspruch auf die gleichen sechs Quadratmeter der REM-Rennstrecke von Glen Helen zu erheben. Foto: Debbi Tamietti

Mark Sandzimier (50) wurde Zweiter in der Over-50 Intermediate-Klasse mit einem 3: 2-Ergebnis hinter Phil Desimone, dem Vater des 450 Pro-Siegers Dominic Desimone. Foto: Debbi Tamietti

Josh Fout war der glückliche MXA-Testfahrer, der für das Rennen 2020-1 / 2 Husqvarna FC450 Rockstar Edition von MXA eingesetzt wurde.  Er ging 1-1 in der Vet Intermediate Klasse. Foto: Dan Alamangos

6D-Helme Robert Reisinger duckt sich in den Schlaf, ganz zu schweigen von dem großen Stein, der gerade am Hinterrad seines Husqvarna vorbeigeflogen ist. Foto: Debbi Tamietti

Randy Skinner (383) ging 7-6 in der Over-60 Expert-Klasse, während Jim Hanson (83) 11-10 ging. Foto: Debbi Tamietti

Die AMA Hall of Famer und der dreifache Tierarzt-Weltmeister Lars Larsson jagen Rich Stuelke in der Zwischenklasse der über 65-Jährigen über einen Hügel. Der 78-jährige Lars wurde insgesamt Fünfter. Foto: Debbi Tamietti

Der Australier Dan Alamangos (55) belegte in der Expertenklasse der über 50-Jährigen den siebten Gesamtrang. Foto: Debbi Tamietti

Die über 50-jährigen Eliten und Experten betreten die Achterbahn-Sektion mit Ron Shuler an der Spitze, während der spätere über 50-jährige Elite-Sieger Jon Ortner (10) weiter hinten liegt. Foto: Debbi Tamietti

Der Hollywood-Stuntkoordinator Mic Rodgers (115) wurde mit einem 65-4 Dritter in der Over-3 Expert-Klasse. Foto: Debbi Tamietti

Pete Murray ist der aktuelle über 60-jährige Weltmeister (und ein ehemaliger über 50- und über 40-jähriger Weltmeister). Er kam in beiden Motos der über 60-Jährigen von hinten, um den Führenden in der Mitte des Rennens zu fangen und zu überholen und sich mit großem Vorsprung zurückzuziehen. Und er tat es auf einem Yamaha YZ125X Zweitakt-Cross-Country-Modell. Er belegte im 125 Over-40-Rennen den dritten Gesamtrang. Foto: Debbi Tamietti

DER „PASHA 125 OPEN“ KLASSIKER MIT ZWEI Takten…. WIE IN "KLASSISCHEN" SCHLACHTEN

Broc Shoemaker (48) konnte sich mit einem 125: 2-Gesamtsieg an die Spitze der 1er-Zweitaktklasse setzen. Foto: Debbi Tamietti

Justin Hoeft (82) fuhr mit einem Husqvarna FC9 mit 1: 450 in die 450 Pro-Klasse und wurde Vierter in der 2A-Zweitaktklasse mit 2: 125. Foto: Debbi Tamietti

Sean Collier (207) war der beste von drei Honda CR125 im 125 A-Feld. Foto: Debbi Tamietti


Dennis Stapleton (184) hat sein Rennrad im Training in die Luft gesprengt und musste sich eine KTM 125SX von David O'Connor von KTM ausleihen (da David im 125B-Moto war). Stapleton, der älteste Mann im 125A-Rennen, verpasste das Podium nur um einen Punkt. Er bekam einen vierten Platz Scheck. Foto: Dan Alamangos

Willy Simons Jr. fuhr in beiden 125-A-Motos unter die ersten drei und kämpfte hart, um dort zu bleiben, wurde aber auf den fünften Gesamtrang zurückgeschoben. Foto: Debbi Tamietti


Brian Medeiros von MXA führte beide 125-A-Motos an, aber ein Sturz im ersten Moto brachte ihn auf den dritten Platz zurück. Im zweiten Moto hatte Brian einen großen Vorsprung auf den Rucksack aufgebaut, nur um einen platten Vorderreifen zu bekommen. Er versuchte weiterzumachen… Foto: Dan Alamangos


… Aber genau das passiert, wenn Sie einen platten Vorderreifen haben. Brian endete mit dem 3-13 für den achten Gesamtrang. Das einzig Gute zu Brians Zeiten war, dass er zumindest das Holeshot-Geld in Moto One bekam. Foto: Dan Alamangos

In beiden 125 Klassen und in allen vier Motos zahlte es 100 US-Dollar, der Erste der weißen Holeshot-Linie zu sein. Willy Simons Jr. demonstriert. Foto: Dan Alamangos

Als Dan Alamangos von MXA beschloss, die „Pasha 125 Open“ nicht zu fahren, übergab er Justin Muscutt die MXA-Aktie 2020 KTM 125SX. Muscutt ging 7-10, lief aber in beiden Motos unter die ersten fünf, bis er Fehler machte. Foto: Dan Alamangos

Max Groom (959) fuhr 2006 mit einem Suzuki RM125 den zehnten Platz in der 125 A-Klasse. Dies war Max 'erstes Rennen bei REM seit fast fünf Jahren. Foto: Dan Alamangos

Sean Collier (207) konnte in den 125 A Motos nicht starten. Er musste in beiden Motos von weit hinten kommen. Hier duelliert sich Sean mit Dennis Stapleton im zweiten 125A Moto, konnte ihn aber nicht kriegen. Dennis wurde mit 6: 3 Vierter und Sean mit 4: 4 Dritter. Foto: Dan Alamangos

Die ehemaligen Profis Tim Beatty (125) und Craig Canoy (211) liefen in der Over-40-Division der „Pasha 125 Open“ einen Doppelsieg, der 60-jährige Pete Murray wurde Dritter, Kevin Barda Vierter und Todd Gravitt Fünfter. Foto: Debbi Tamietti


Pasha Afshar (L7) fand nicht nur Sponsoren für die „Pasha 125 Open“ und einen Geldbeutel im Wert von 3000 US-Dollar, sondern belegte in der Klasse der über 40 125-Jährigen den achten Gesamtrang.  Foto: Dan Alamangos

Kevin Barda. Foto: Debbi Tamietti

David O'Connor. Foto: Debbi Tamietti

DAS REM-FAMILIENALBUM VON DIESEM WOCHENENDE


Ernie Becker und seine Tochter Sloane. Foto: Dan Alamangos

Steve Chandler mit seiner Enkelin. Foto: Debbi Tamietti

Diese beiden Jungs haben mehr über Motocross vergessen, als die meisten Menschen jemals wussten… und das war nur zwischen 1968 und 1973. Jody und Lars fahren heute noch Rennen und sind im Motorradgeschäft - über 50 Jahre nachdem sie sich kennengelernt haben. Foto: Jon Ortner

Dieser gelbe Laborwelpe mag die Stiefel seines Herrn, die dem irischen Reiter David O'Connor gehören. Foto: Debbi Tamietti

Dave Eropkin hat die gesamte Hardware, die er auf dem Weg zur Nummer Eins 2019 an diesem Wochenende verdient hat, abgeholt. An einem 75-Grad-Tag schien er jedoch für das Skifahren im Schnee gekleidet zu sein. Foto: Debbi Tamietti

450 Pro Daniel Van Der Ziel und sein Vater, seine Mutter und seine Freundin. Foto: Debbi Tamietti

Die Broc Shoemaker Familie. Foto: Jon Ortner

REM-Rennen am kommenden Wochenende am 22. Februar. REM wird am 29. Februar abheben, aber im März an vier aufeinanderfolgenden Wochenenden zurück sein. Weitere Informationen zu REM Motocross finden Sie unter www.remsatmx.com oder ihre Facebook-Seite von Mit einem Klick hier.

RENNST DU BEI REM? WOLLEN SIE EIN FOTO VON IHNEN IN AKTION? DEBBI HAT SIE

Geben Sie Debbi ein oder zwei Tage Zeit, um die REM-Rennfotos dieser Woche in ihrem SmugMug-Konto zu verarbeiten, und stöbern Sie dann nach Herzenslust. Sie können digitale Fotos von sich selbst oder Freunden von ihrer Seite bestellen - für nur 1.50 USD. Um das REM-Rennen dieser Woche (veröffentlicht in ein paar Tagen) und Debbis Lieblingsfotos zu sehen, gehen Sie zu www.debbitamietti.smugmug.com

 

Mehr interessante Produkte:

REM MOTOCROSS RACE REPORT: SHOEMAKER, HOEFT, COLLIER & STAPLETON CLEAN UP AT GLEN HELEN


If you are over the age of 50 and want to face the toughest competition this side of the World Vet Championship, come to REM on any weekend. They don’t give an inch. Photo: Debbi Tamietti

PHOTOS BY DEBBI TAMIETTI, DAN ALAMANGOS, JON ORTNER, MARK CHILSON & KYOSHI BECKER

Justin Hoeft leads the 450 Pro flying wedge into the second turn. Behind him are Ryan Surratt (951), Evan Kelly (71), Dominic Desimone (565) and Daniel Van Der Ziel (268). Photo: Debbi Tamietti

This was a big weekend at REM Motocross. The trophies and awards for 2019’s top ten riders were handed out in addition to Racer of the Year and Sportsman of the Year. Additionally, the track layout was changed from the last race, former Supercross announcer Greg Barbacovi came to announce and well-know motocross  insider Pasha Afshar financed and found sponsors for a special 125cc two-stroke race—actually two races, one for riders from 21 to 39 (made up mostly of Pros) and one for riders 40 and over. Pasha not only got Fasthouse, Wiseco, Stapo MX, STI tires, TruFusion Sports Recovery and Elite Media Technologies to sponsor the 125 classes, but he put up a $3000 purse (and paid $100 in holeshot money for both motos in the 125A and the Over-40 125B group).

Dominic Desimone won the 450 Pro class with a 2-2 on the tiebreaker with Broc Shoemaker’s 1-3. Photo: Mark Chilson

The two 125 classes were given their own races within the structure of the normal REM Motocross program and not surprisingly, many of the 125 two-stroke riders also decided to race their four-strokes in their regular classes. It was a fun day.

Daniel Van Der Ziel (268) was third in the 450 Pro class with a 3-5 score. Photo: Debbi Tamietti

The stars of the day were Broc Shoemaker, who won the  125A class, Brian Medeiros, who led both 125 motos only to end up with nothing when he got a flat tire while leading the second moto, Justin Hoeft, who went 4-2 for second in 125A and then came back to get fourth in the 450 Pro class, Sean Collier who battled from the back of the 125A pack to end up with third overall and got 6th in the 450 Pros and Dennis Stapleton, who broke his own full-race bike in practice and borrowed a friend’s stock KTM 125SX to go 6-3 for fourth. overall.

Ryan Surratt (951) has switched to off-road racing, as you can tell by the size of the gas tank on his Husqvarna FC450. Ryan was fifth overall in the 450 Pro class. Photo: Dan Alamangos

Meanwhile in the the Over-40 125B race, Former Pros Tim Beatty and Craig Canoy dueled for the win, while 60-year-old Pete Murray overcame the 20-year-age difference to finish third overall. Murray would come back later on the same Yamaha YZ125X to win the Over-60 Expert class from the back of the pack.

Evan Kelly (710) leads Dominic Desimone (565). Dominic would go on the win, while Kelly would end up seventh overall. Photo: Kyoshi Becker

To stand by the fence and hear an angry pack of almost equally matched 125 come shrieking by was awe inspiring. There were impressive rides, some heartbreak and terrific battles from the front of the fields to the back. The big winners were the top five in each class as they collected purse money, free two-stroke top-end kits from Wiseco, trophies and much more. Those who finished outside the top five were thrilled to have enjoyed a flashback to the the 1970s, 1980s and 1990s.

Sadly, it was reported that Over-60 Intermediate Richard Rice (359) collapsed after finishing fifth in his second moto and succumbed to a heart attack. Those of us who shared the racetrack with him are deeply saddened and our thoughts go out to his family.  Photo: Debbi Tamietti

The worst thing that could happen at a race did, when Richard Rice went 7-5 in the Over-60 Intermediates, and after the second moto collapsed in the pits with a heart attack.  He was transported to the hospital, but according to reports did not survive. It was terrible news for everyone at the race, for the riders who had raced against him and for Richard’s family. Godspeed

Aaron Damico (933) won the 450 Novice class with a 2-1 in front of Lane Reiter’s 1-2. Clay Kirksey (114) took third overall. Photo: Debbi Tamietti

Bruce Ashmore (111) went 9-8 in the Over-60 Expert class. Photo: Debbi Tamietti

Mike Monaghan’s bout with the flu lasted over three weeks, but he finally felt well enough to go 8-7 in the Over-60 Experts for seventh overall. Photo: Debbi Tamietti

Steven Chandler (306) and Mike Marion (80) try to stake a claim the same six square-feet of Glen Helen’s REM racetrack. Photo: Debbi Tamietti

Mark Sandzimier (50) ended up second overall in the Over-50 Intermediate class with a 3-2 score behind Phil Desimone, father of 450 Pro winner Dominic Desimone. Photo: Debbi Tamietti

Josh Fout was the lucky MXA test rider assigned to race MXA’s 2020-1/2 Husqvarna FC450 Rockstar Edition.  He went 1-1 in the Vet Intermediate class. Photo: Dan Alamangos

6D Helmets Robert Reisinger ducks the roost, not to mention the big rock that just flew by the rear wheel of his Husqvarna. Photo: Debbi Tamietti

Randy Skinner (383)  went 7-6 in the Over-60 Expert class, while Jim Hanson (83) went 11-10. Photo: Debbi Tamietti

AMA Hall of Famer and three-time World Vet Champion Lars Larsson chases Rich Stuelke up and over a hill in the Over-65 Intermediate class. Lars, who is 78 years old, ended up fifth overall. Photo: Debbi Tamietti

Australian Dan Alamangos (55) was seventh overall in the Over-50 Expert class. Photo: Debbi Tamietti

The Over-50 Elites and Experts head into the roller coaster section with Ron Shuler in the lead, while eventual Over-50 Elite winner Jon Ortner (10) is farther back. Photo: Debbi Tamietti

Hollywood stunt coordinator Mic Rodgers (115) was third overall in the Over-65 Expert class with a 4-3. Photo: Debbi Tamietti

Pete Murray is the current Over-60 World Champion (and a former Over-50 and Over-40 World Champion). He came from the back in both Over-60 Expert motos to catch and pass the leader by mid-moto and pull away by a big margin. And he did it on a Yamaha YZ125X two-stroke cross-country model. He also finished third overall in the 125 Over-40 race. Photo: Debbi Tamietti

THE “PASHA 125 OPEN” TWO-STROKE CLASSIC …. AS IN “CLASSIC” BATTLES

Broc Shoemaker (48) was able to pass his way to the front of the 125 two-stroke class for a  2-1 overall win. Photo: Debbi Tamietti

Justin Hoeft (82) went 9-1 in to 450 Pro class for fourth on a Husqvarna FC450 and came back to go 2-2 for second in the 125A two-stroke class. Photo: Debbi Tamietti

Sean Collier (207) was the best of three Honda’s CR125s in the 125 A field. Photo: Debbi Tamietti


Dennis Stapleton (184) blew his race bike up in practice and had to borrowed a KTM 125SX from KTM’s David O’Connor (since David was in the 125B moto). The oldest guy in the 125A race, Stapleton just missed the podium by one point. He got a fourth place check. Photo: Dan Alamangos

Willy Simons, Jr. ran in the top three in both 125 A motos and fought hard to stay there, but got pushed back to fifth overall. Photo: Debbi Tamietti


MXA’s Brian Medeiros led both 125 A motos, but a crash in the first moto sent him back to third place. In the second moto Brian had opened up a big lead on the pack only to get a flat front tire. He tried to keep going…. Photo: Dan Alamangos


…but this is what happens when you have a flat front tire. Brian ended up with the 3-13 for eighth overall. The only good thing in Brian’s day was that at least he got the holeshot money in moto one. Photo: Dan Alamangos

In both 125 classes and in all four motos, being the first to the white holeshot line paid $100. Willy Simons, Jr. demonstrates. Photo: Dan Alamangos

When MXA’s Dan Alamangos elected not to race the “Pasha 125 Open,” he handed over MXA’s stock 2020 KTM 125SX to Justin Muscutt. Muscutt went 7-10, but ran in the top five in both motos until he made mistakes. Photo: Dan Alamangos

Max Groom (959) raced a 2006 Suzuki RM125 to tenth place in the 125 A class. This was Max’s first race back at REM in almost five years. Photo: Dan Alamangos

Sean Collier (207) could not get a start in the 125 A motos. He had to come from way behind in both motos. Here, Sean duels with Dennis Stapleton in the second 125A moto, but couldn’t get him. Dennis went 6-3 for fourth and Sean went 4-4 for third. Photo: Dan Alamangos

Former Pros Tim Beatty (125) and Craig Canoy (211) ran one-two in the Over-40 division of the “Pasha 125 Open” with 60-year-old Pete Murray third, Kevin Barda fourth and Todd Gravitt fifth. Photo: Debbi Tamietti


Pasha Afshar (L7) not only found sponsors for the “Pasha 125 Open” and a $3000 purse, but he finished eighth overall in the Over-40 125 class.  Photo: Dan Alamangos

Kevin Barda. Photo: Debbi Tamietti

David O’Connor. Photo: Debbi Tamietti

THE REM FAMILY ALBUM FROM THIS WEEKEND


Ernie Becker and his daughter Sloane. Photo: Dan Alamangos

Steve Chandler with his granddaughter. Photo: Debbi Tamietti

These two guys forgot more about motocross than most people ever knew…and that was just between 1968 to 1973. Jody and Lars are still racing and in the motorcycle business today—over 50 years after they first met. Photo: Jon Ortner

This yellow lab puppy likes his master’s boots—which belong to Irish rider David O’Connor. Photo: Debbi Tamietti

Dave Eropkin picked up all of the hardware he earned on his way to the 2019 Number One plate this weekend. He does, however,  appeared to be dressed for snow skiing on a 75-degree day. Photo: Debbi Tamietti

450 Pro Daniel Van Der Ziel and his dad, mom and girlfriend. Photo: Debbi Tamietti

The Broc Shoemaker family. Photo: Jon Ortner

REM races this coming weekend on February 22.  REM will take February 29 off, but be back for four straight weekends in March. For more info about REM motocross go to www.remsatmx.com or their Facebook page by Clicking Here.

DO YOU RACE AT REM? WANT A PHOTO OF YOU IN ACTION?  DEBBI HAS THEM

Give Debbi a day or two to process this week’s REM race photos to her SmugMug account and then browse to your hearts content. You can order digital photos of yourself or friends from her page—for as little a $1.50. To look at this week’s REM race (posted in a couple days) and Debbi’s favorites photos go to www.debbitamietti.smugmug.com

 

You might also like