REM MOTOCROSS RACE REPORT: DAS HERZ DES SPORTES IST AN DEN LOKALEN SPUREN

John Griffin (7) stößt Bryan Friday (43) aus dem Weg. Freitag wurde Dritter bei den Over-50-Experten, Griffin Erster.  Foto: Debbi Tamietti

Ein kleiner Ellbogen reicht weit.  Foto: Debbi Tamietti

Fotos von Dan Alamangos & Debbi Tamietti

Obwohl die oberen Schichten des Motocross die Stars der Werksteams sind, sind sie weit entfernt von der realen Welt der Menschen, die Fahrräder kaufen, den Einzelhandel für Teile bezahlen und Bargeld für Rennen ausgeben. Die lokalen Rennfahrer, ob sechs oder sechzig, halten den Sport am Leben. Verlieren Sie das massive Basisniveau der Amateurfahrer und der Rest des Sports wird verwelken und verblassen. Die großen Hersteller unterstützen das Pro-Level des Sports - und sie machen es aus dem Fahrradverkauf an normale Leute, die sprichwörtlichen Wochenendkrieger. Kein Fahrradverkauf, kein Eli Tomac. Kein Fahrradverkauf - die Anzahl der Strecken wird schrumpfen. Kein Fahrradverkauf, keine Strecken - und der Sport wird den Weg der Aufzugsbetreiber gehen. Also, was der Sport braucht, mehr als ein anderer Fabrikstar sind ein paar tausend 250 Novizen.

Dies ist ein sehr steiler Hügel mit einer linken Haarnadelkurve oben - mit einer Furche innen. Karl Grove (181) dachte, es hätte die innere Linie, aber Josh Fout bewies, dass er von außen falsch lag  Foto: Debbi Tamietti

Es sind lokale Rennen erforderlich, um die Getreidemühle der AMA Supercross- und National-Rennstrecken zu versorgen. Also, wenn Sie das nächste Mal zu Ihrer lokalen Strecke gehen, wo immer es auch sein mag, und niemand zum Rennen auftaucht - haben Sie Angst, haben Sie große Angst. Der Sport hängt von dir ab, na ja, eigentlich Leute wie du; Menschen, die mit ihren Motorrädern fahren wollen - sie sorgen dafür, dass Elis und Kennys neue Babys Schuhe haben.

Rennfahrer mögen es immer, wenn der Veranstalter Rennen fährt. Sie haben das Gefühl, dass er versteht, wo die Strecke gut ist und wo sie Arbeit braucht. REM-Promoter Frank Thomason fährt Rennen.  Foto: Debbi Tamietti

Eines der besten lokalen Rennen sind die wöchentlichen REM-Rennen von Glen Helen Raceways. Sie laufen wie eine gut geölte Maschine, bewegen sich schnell, liefern lange Motos, haben viele Flagger, einen Rettungswagen mit EMT-Personal, viele Industrietypen, die ihre Motocross-Muskeln dehnen, und eine treue Anhängerschaft von Rennfahrern, die sich mögen. REM ist die meistbesuchte lokale Rasse der Welt - Menschen in Schweden, England, Spanien, Deutschland und Japan kennen den Namen und sie kennen sogar die Fahrer.

Wenn Sie ein TM-Zweitaktfahrer wie JY Leavitt (47) sind, ist es schön, gegen den amerikanischen Importeur Ralf Schmidt (73) anzutreten. Leavitt gewann die 250 Pro Klasse und Ralf die Over 40 Experten.  Foto: Debbi Tamietti

Mark Taylor (126) zeigt mit seinem YZ250 Nolan Broaddus (93) die schnelle Linie.  Foto: Debbi Tamietti

Randy Skinner (192) hat sich für die Reitschule Marc Crosby (15) angemeldet. Es hatte viel persönliche Aufmerksamkeit, einschließlich Marc, der vor Randy herumritt und zeigte, wohin die Strecke führte. Foto: Debbi Tamietti

Jede Woche versammeln sich die lokalen SoCal-Rennfahrer auf einem Hügel direkt über der Glen Helen National-Strecke auf einem hügeligen Stück Land, das REM-Promoter Frank Thomason aus der vergessenen Hülle des Arroyo Cycle Park der 1970er Jahre rehabilitiert hat. Und sie machen das, was Motocross-Fahrer seit 1969 gemacht haben - sie haben Spaß. Hier sind die Sehenswürdigkeiten, Geräusche und Menschen dieser Woche, die es Fabrikteams ermöglichen, zu existieren. Wir erwarten keine Dankeskarte von Eli, weil wir wissen, dass er weiß, wer sein Gehalt zahlt.

DIE ÜBER 50 EXPERTEN

Sie werden schockiert sein, dies zu hören, aber REM hat keine 85cc-, 65c- oder 50cc-Klassen. Das ist in SoCal kein Problem, es gibt viele Rennen, bei denen an einem Tag 14 Miniradklassen stattfinden - und manchmal bis in die Nacht. REM würde diese Rennfahrer lieber dorthin fahren lassen, wo sie am besten bedient werden können, und längere Rennen für Fahrer fahren, die eine ernsthafte Motocross-Strecke schätzen, nicht zehn Morgen flaches Land mit 22 Sprüngen. Die größte Klasse auf wöchentlicher Basis sind die über 50-Jährigen (und ihre begleitende über 50-Elite-Klasse).

Es ist immer seltsam, den Mann zu sehen, der die gesamte Forschungs- und Entwicklungsarbeit an den YZ400, YZ426 und YZ450 auf einem YZ250-Zweitakt ausgeführt hat. Doug mag es, die alten Zeiten noch einmal zu besuchen. Foto: Debbi Tamietti

Die Over-50 Elite-Klasse wurde ursprünglich für ehemalige AMA National Pros eingerichtet, damit sie sich losreißen und miteinander rennen konnten, ohne die normalen Over-50-Fahrer zu beeinträchtigen. Es ist im Laufe der Jahre gewachsen, als über 40 Experten das große Five-Oh erreichten und schließlich zu den Eliten befördert wurden, und natürlich bekommt es neue Rekruten von jedem tollkühnen über 50-Experten, der es mit den Eliten bei der verwechselt Vorne für das Over-50 Exprt-Rennen. Die Strafe für den Gewinn zu vieler über 50-jähriger Expertenrennen ist, dass Sie nie wieder einem einfachen Wettbewerb ausgesetzt sein werden. Das Gute ist, dass Sie die Over-50 Elite-Klasse so oft gewinnen können, wie Sie möchten, da es keine Klasse gibt, in die Sie aufsteigen können.

Luther French (2) ist seit kurzem in der Elite-Klasse über 50 unschlagbar. Foto: Debbi Tamietti

Diese Woche wurden die über 50 Experten von John Griffin (1-1) gegen Giovanni Spinali (2-2), Bryan Friday (3-3), Joe Sutter (6-5) und Nick Waters (5-6) gewonnen. Mike Monaghan (4-8), CT Falk (9-4), Val Tamietti (7-7), Dan Alamangos (8-9) und Robert Pocius (10-10). Die Eliten wurden von Luther French gegen Jon Ortner, Alan Jullien, Robert Reisinger, Ron Shuler, Kevin Barda und Phil Dowell gewonnen.

Joe Sutter (111) war letzte Woche Fünfter bei den über 50-Jährigen. Diese Woche war er Vierter. Er ist im Zeitplan, um in genau einem Monat zu gewinnen.  Foto: Debbi Tamietti

Bei den Intermediates über 50 war es Mike Davis vor Morgan Pierce, Mike Young, Bill Reimer, Mike Phillips, Pete Vetrano und Carmen Cafro.

Phil Dowell (23) führt Ron Shuler (33) im Over-50 Elite-Rennen an. Shuler war Vierter und Dowell am Ende des Tages Siebter. Foto: Debbi Tamietti

DIE ÜBER 60 EXPERTEN

Die Expertenklasse über 60 ist immer eine Überraschung für alle, die zum ersten Mal zu REM kommen. Es ist immer die größte oder zweitgrößte Klasse bei REM. Diese Woche war es das zweitgrößte. Wenn Sie über 60 Jahre alt sind und noch Rennen fahren, sollten Sie bei REM fahren, da Sie nicht gegen drei oder vier andere Spieler antreten, sondern sich hinter einem vollen Tor befinden. Bei REM gibt es viele Leute, mit denen man Rennen fahren kann. Es gibt keine Elite-Klasse über 60, so dass neue junge 60-Jährige zu den über 60-Experten wechseln, wo sie von den erfahrensten Rennfahrern der Welt getroffen werden. Die Klasse über 60 ist in ständigem Wandel.

Ron Lawson (35) von Dirt Bike macht immer wieder Holeshots in der Over-60 Expert-Klasse. Eines dieser Wochenenden wird er daraus einen Sieg machen. Foto: Debbi Tamietti

Sie haben vor zwei Jahren eine Klasse über 65 hinzugefügt, damit die „Älteren der Alten“ den neuen Kindern entkommen können, und als schnellere über 50-Jährige älter wurden, haben sie schnellere über 65-jährige Fahrer in die über 65-Jährigen gestoßen, die an der Spitze standen zu einem Wachstumsschub bei den über 65-Jährigen, die die sichere Domäne der über 70-Jährigen gewesen waren. Im Motocross ist es nicht einfach, älter zu werden - jeder wird schneller.

Jody Weisel (192) wurde beim Start der letzten Woche so schlecht untergebracht, dass er diese Woche einen Brustschutz unter seinem Trikot trug. Leider wurde die Strecke mit einem viel kürzeren rastfreien Start neu gestaltet und bei 102 Grad war es heiß, als die Brise blockiert war. Foto: Debbi Tamietti

Der frühere Kawasaki-Testfahrer Robert Reisinger ging bei den Over-1-Experten mit 1: 60 vor den Top Ten, bestehend aus dem ehemaligen AME-Nummer-1-Fahrer Will Harper, dem Dirt-Bike-Redakteur Ron Lawson und dem ehemaligen 125-Hotshot Dave Eropkin, dem ehemaligen CMC-Nummer Eins Val Tamietti, ehemaliger Pro Circuit Husky-Rennfahrer Mike Monaghan, ehemaliger Besitzer der Zaca Station, Ed Guajardo, ehemaliger Importeur von TM, VOR, SWM und Vertemati, Pete Vetrano, und der berüchtigte Greg Groom. Wenn Sie diesen Typen aus dem Weg gehen möchten und alt genug sind, können Sie zu den über 65-Jährigen wechseln und sich Bob Rutten (1-1), Mic Rodgers (3-2), Mike Marion (2-3) und anderen stellen.

Val Tamietti (31) ist einer der vielen YZ250-Zweitaktfahrer von REM. Foto: Debbi Tamietti

Dave Eropkin (811) scheint einen guten Start zu haben, aber haben Sie nicht gesehen, wie der Schlafplatz auf Eropkins Vorderrad traf? Das heißt, er ist nicht vorne. Debbi Tamietti

Chris Radzinski (104) ging bei den über 12-Jährigen mit 11: 50 in Führung - alles wegen schlechter Starts. Foto: Debbi Tamietti

Ein schlankerer, gemeiner Kevin Barda hat sich der Zweitakt-Brigade von Yamaha angeschlossen. Foto: Debbi Tamietti

DIE SCHNELLE KLASSE

In letzter Zeit hat sich die 450 Pro-Klasse in einem Kampf gegen den 54-jährigen Kurt Nicoll befunden. Der ehemalige Grand-Prix-Rennfahrer, KTM-Teammanager, MXDN-Sieger und Besitzer der Champion Motocross School hat nie aufgehört zu fahren. Und es zeigt sich, wie er das Rennen in der Over-50 Elite-Klasse auslässt, um gegen die Profis anzutreten (obwohl er in der Vet Pro-Klasse angemeldet ist). Letzte Woche hat Kurt alle Profis geschlagen, diese Woche wurden sie für Bären geladen. Brian Medeiros lief mit dem ersten Moto-Sieg davon, als er runterlief und an Braden O'Neal und Max Groom vorbeikam. Brian war vor Kurt sicher, die anderen Profis spürten seinen Wath, als er für einen ersten Moto-Crash zurückkam, um ihn mit ihnen zu verwechseln.

So hart musste der Hawaiianer Brian Medeiros (934) fahren, um die 450 Pro-Klasse zu gewinnen. Er fiel in der letzten Runde hin, hatte aber einen Vorsprung, der groß genug war, um den Sieg zu halten.  Foto: Debbi Tamietti

Im zweiten Moto kämpfte Brian Medeiros mit Max Groom hin und her, aber zur Hälfte des Motos öffnete Medeiros eine Lücke, die den Sieg hätte versichern sollen. Und das hätte es auch getan, aber in der letzten Runde ließ Brian sein Fahrrad in einem engen, tief geriffelten Kern auf einem Hügel fallen. Das war die ganze Eröffnung, die Kurt Nicoll brauchte, um den Gesamtsieg zu holen.

Wenn Kurt Nicoll so nah hinter dir ist, wird er in den nächsten ein oder zwei Runden vorbeikommen - was er gleich nach der Aufnahme dieses Fotos als Zweiter 450 Pro Braden O'Neal bewiesen hat. Foto: Debbi Tamietti

Braden O'Neal hat Kurt Nicoll vielleicht nicht aufgehalten, aber er muss die Hälfte des ersten 450 Pro Moto führen - und wenn Sie den halben Weg führen können, können Sie den ganzen Weg führen. Foto: Debbi Tamietti

Rich Taylor. Foto: Debbi Tamietti

DIE NOVICES

Taylor Sims nutzte ein 2: 1, um den 450 Novice-Sieg gegen das 1: 2 von Nolan Broaddus zu erzielen. In der Zwischenzeit tobte der Kampf um den dritten Platz zwischen Ryan Ogan und Chris Hyden, die beide dieses Jahr die 450 Novizen gewonnen haben. Im Countback schlug Ogan mit 4: 3 Hydens 3-4 mit dem dritten Platz. Weitere Gewinner des Novice waren Mark Taylor (Vet Novice), Lamont Dusseau (über 40 Novice, James Calle (250 Novice), Stephen Bishop (125 Novice), Deegan Young (250 Anfänger), Noah Holwick (125 Anfänger) und Kenneth Wenham ( Tierarzt Anfänger).

Taylor Sims (168) gewann die 450 Novice-Klasse und, wie Sie sehen können, nutzte er die gesamte Strecke und ein wenig mehr. Foto: Debbi Tamietti

Deegan Young ging 1-1 in der 250 Anfänger Klasse. Foto: Debbi Tamietti

Ja, das ist ein Bart, der unter Charles Stevensons Helm hervorsteht. Der Gewinner des über 65-Jährigen wird bald von Gene Boere (62) und Lars Larsson (58) überschwemmt. Foto: Debbi Tamietti

Bei jedem REM-Rennen präsentiert Motophoto einem glücklichen Fahrer ein gerahmtes Foto. Das ist Tony Parsons, der sein Foto hält, während Lars Larsson sich darüber lustig macht. Foto: Debbi Tamietti
    Bob Rutten (83) war bis zu seinem 60. Lebensjahr einer der fünf besten über 65-Jährigen. Jetzt ist er der siegreiche über 65-jährige Experte. Foto: Debbi Tamietti

Alan Jullien (70) auf einem YZ250 war in der Over-50 Elite-Klasse insgesamt Dritter. Er wird von Pete Vetrano (37) und Bryan Friday (43) verfolgt. Foto: Debbi Tamietti

Stephen Chandler (306), der früher ein Zweitakt-Typ war, wird von Mike Monaghan (125) aus der KTM 36SX in der Klasse der über 60-Jährigen verfolgt. Mike war Sechster und Stephen Zwölfter. Pete Vetrano (12) wurde Neunter und Jim Hanson (37) Achter. Foto: Debbi Tamietti

Während die Katze weg ist, werden die Kinder spielen

REM hat keine 50cc-, 65cc- oder 85cc-Klassen, aber sie haben bequemerweise eine Pee-Wee-Strecke direkt neben der REM-Startlinie, auf der die Kinder der Rennfahrer spielen können. Logan Fout (8) lernte dort zu reiten. Foto: Dan Alamangos

Motocrosser müssen irgendwo anfangen. Papa hilft seiner Tochter zwischen seinen REM-Motos. Foto: Dan Alamangos

Auf der Pee-Wee-Strecke von Glen Helen befindet sich ein nachgebildetes „Glen Helen“ -Schild und darunter flache Spuren von Bryce Clark. Foto: Debbi Tamietti

Das nächste REM-Rennen findet erst am 21. September statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.remsatmx.com or Hier klicken für die Facebook-Seite von REM.

RENNST DU BEI REM? WOLLEN SIE EIN FOTO VON IHNEN IN AKTION? DEBBI HAT SIE

Geben Sie Debbi Tamietti ein oder zwei Tage Zeit, um die REM-Rennfotos dieses Wochenendes in ihrem SmugMug-Konto zu verarbeiten, und stöbern Sie dann nach Herzenslust. Sie können digitale Fotos von sich selbst oder Freunden von ihrer Seite bestellen - für nur 1.50 USD. Unter Debbis REM-Rennfotos (in ein paar Tagen veröffentlicht) und Debbis Lieblingsfotos finden Sie unter www.debbitamietti.smugmug.com

 

Mehr interessante Produkte:

REM MOTOCROSS RACE REPORT: THE HEART OF THE SPORT IS AT THE LOCAL TRACKS

John Griffin (7) bumps Bryan Friday (43) out of his way. Friday ended up third in the Over-50 Experts, Griffin first.  Photo: Debbi Tamietti

A little elbow goes a long way.  Photo: Debbi Tamietti

Photos by Dan Alamangos & Debbi Tamietti

Although motocross’s upper strata is made up the stars of the factory teams, they are far removed from the real world of people who buy bikes, pay retail for parts and dole out cash to race. The local racers, whether six of sixty, are what keep the sport alive. Lose the massive grassroots level of amateur riders and the rest of the sport will wilt and fade. The Big manufacturers are supporting the Pro level of the sport—and they are doing it off bike sales to regular folks, the proverbial weekend warriors. No bike sales, no Eli Tomac. No bike sales—the number of tracks will shrink. No bike sales, no tracks—and the sport will go the way elevator operators. So, what the sport needs, more than another factory star is a couple thousand 250 Novices.

This is a very steep hill with a left-hand hairpin turn at the top—with a  rut on the inside. Karl Grove (181) thought it had the inside line, but Josh Fout proved him wrong from the outside  Photo: Debbi Tamietti

It takes local races to feed the gristmill that is the AMA Supercross and National circuits. So, the next time you go to your local track, wherever it may be, and no one shows up to race—be afraid, be very afraid. The sport depends on you, well, actually people like you; people who want to compete on their motorcycles—they make sure that Eli’s and Kenny’s new babies have shoes.

Racers always like it when the race promoter races. They feel that it makes him understand where the track is good and where it needs work. REM promoter Frank Thomason races.  Photo: Debbi Tamietti

One of the best local races is Glen Helen Raceways weekly REM races. They run like a well-oiled machine, move fast, provide long motos, have lots of flaggers, an EMT-staffed ambulance, lot of industry types stretching their motocross muscles and a loyal following of racers who like each other. REM is the most folowed local race in the world–people in Sweden, England, Spain, Germany and Japan know the name and they even know the riders.

If you are a TM two-stroke rider, like J.Y. Leavitt (47), it’s nice to get to race against the American importer—Ralf Schmidt (73). Leavitt won the 250 Pro class and Ralf won the Over-40 Experts.  Photo: Debbi Tamietti

Mark Taylor (126) uses his YZ250 to show Nolan Broaddus (93) the fast line.  Photo: Debbi Tamietti

Randy Skinner (192) signed up for the Marc Crosby (15) riding school. It had a lot of personal attention, including Marc riding around in front of Randy and pointing where the track went. Photo: Debbi Tamietti

Each week the local SoCal racers gather on a hill, just above the Glen Helen National track, on a hilly patch of land that REM promoter Frank Thomason rehabilitated from the forgotten shell that once was the 1970s Arroyo Cycle Park. And they do what motocross riders have done since 1969—they have fun. Here are this week’s sights, sounds and people who make it possible for factory teams to exist. We don’t expect a thank you card from Eli, because we know he knows who pays his salary.

THE OVER-50 EXPERTS

You are going to be shocked to hear this, but REM doesn’t have 85cc, 65c or 50cc classes. That is not a problem in SoCal, there are plenty of races where they have 14 minicycle classes in a day—and sometimes into the night. REM would rather let these racers go where they can be best served and run longer races for riders who appreciate and serious motocross track, not ten acres of flat land with 22 jumps on it. The biggest class on a weekly basis is the Over-50 Experts (and its companion Over-50 Elite class).

It’s always odd to see the guy who did all the R&D work on the YZ400, YZ426 and YZ450 on a YZ250 two-stroke. Doug likes to revisit the old days. Photo: Debbi Tamietti

The Over-50 Elite class was originally set-up for former AMA National Pros, so that they could break away and run with each other, without interfering with the normal Over-50 riders. It has grown over the years as Over-40 Experts hit the big Five-Oh and ended up getting promoted to the Elites and, of course, it gets new recruits from any foolhardy Over-50 Expert who mixes it up with the Elites at the front fothe Over-50 Exprt race. The penalty for winning too many Over-50 Expert races is that you will never face easy competition ever again. The good thing is that you can win the Over-50 Elite class as many times as you like because there is no class to move up to.

Luther French (2) is unbeatable in the Over-50 Elite class as of late. Photo: Debbi Tamietti

This week, the Over-50 Experts were won by John Griffin (1-1) over Giovanni Spinali (2-2), Bryan Friday (3-3), Joe Sutter (6-5), Nick Waters (5-6), Mike Monaghan (4-8), C.T. Falk (9-4), Val Tamietti (7-7), Dan Alamangos (8-9) and Robert Pocius (10-10). The elites were won by Luther French over Jon Ortner, Alan Jullien, Robert Reisinger, Ron Shuler, Kevin Barda and Phil Dowell.

Joe Sutter (111) was fifth in the Over-50 Experts last week. This week he was fourth. He is on schedule to win in exactly one month.  Photo: Debbi Tamietti

In the Over-50 Intermediates it was Mike Davis ahead of Morgan Pierce, Mike Young, Bill Reimer, Mike Phillips, Pete Vetrano and Carmen Cafro.

Phil Dowell (23) leads Ron Shuler (33) in the Over-50 Elite race. Shuler was fourth and Dowell was seventh by day’s end. Photo: Debbi Tamietti

THE OVER-60 EXPERTS

The Over-60 Expert class is always a surprise to everyone who comes to REM for the first time. It is always the largest or second largest class at REM. This week it was second largest. If you are Over-60 and still race, you should be racing at REM because you won’t be racing against three or four other guys, you’ll be behind a full gate. There are plenty of people to race with at REM. There is not an Over-60 Elite class, so as new young 60-years-olds filter into the Over-60 Experts, where they are met by the most experienced racers on the planet. The Over-60 class is in constant flux.

Dirt Bike’s Ron Lawson (35) just keeps getting holeshots in the Over-60 Expert class. One of these weekends he will turn it into a win. Photo: Debbi Tamietti

They added an Over-65 class two years ago to allow the “older of the old” to escape the new kids, and as faster Over-50s got older, they pushed faster Over-65 riders into the Over-65 Experts, who led to a growth spurt in the Over-65 Intermediates, which had been the safe domain of Over-70 riders. It’s not easy getting older in motocross—everybody is getting faster.

Jody Weisel (192) got roosted so bad on last week’s start that he wore a chest protector under his jersey this week. Unfortunately, the track was redesigned with a much shorter roost-free start and with the 102-degree weather it was hot when the breeze was blocked. Photo: Debbi Tamietti

Former Kawasaki test rider Robert Reisinger went 1-1 in the Over-60 Experts, in front of a Top ten made up of former AME Number 1 rider Will Harper, Dirt Bike editor Ron Lawson, former 125 hotshot Dave Eropkin, Former CMC Number one Val Tamietti, former Pro Circuit Husky racer Mike Monaghan, Former Zaca Station owner Ed Guajardo, Former TM, VOR, SWM and Vertemati importer Pete Vetrano and the infamous Greg Groom. If you want to avoid these guys, and are old enough, you can moved to the Over-65 Experts and face Bob Rutten (1-1), Mic Rodgers (3-2), Mike Marion (2-3) and others.

Val Tamietti (31) is another of REM’s many YZ250 two-stroke riders. Photo: Debbi Tamietti

Dave Eropkin (811) looks like he has a great start, but didn’t you see the roost hitting Eropkin’s front wheel. That means he’s not at the front. Debbi Tamietti

Chris Radzinski (104) went 12-11 in the Over-50 Experts—all because of bad starts. Photo: Debbi Tamietti

A leaner, meaner Kevin Barda has joined the Yamaha two-stroke brigade. Photo: Debbi Tamietti

THE FAST CLASS

As of late the 450 Pro class has found themselves in a do-or-die battled to beat 54-year-old Kurt Nicoll. The former Grand Prix racer, KTM team manager, MXDN winner and Champion Motocross School owner, never stopped racing. And it shows as he skips out on racing the Over-50 Elite class to race against the Pros (albeit signed up in the Vet Pro class). Last week Kurt beat all the Pros, this week they came loaded for bear. Brian Medeiros ran away with the first moto win, once he ran down and passed Braden O’Neal and Max Groom. Brian was safe from Kurt, put the other Pros felt his wath as he came back for a first moto crash to mix it up with them.

This is how hard Hawaiian Brian Medeiros (934) had to ride to win the 450 Pro class. He fell down on the last lap, but had a big enough lead to keep the win.  Photo: Debbi Tamietti

In the second moto Brian Medeiros battled back and forth with Max Groom, but at the halfway point in the moto, Medeiros opened up a gap that should have insured victroy. And it would have, but on the last lap, Brian dropped his bike in a tight, deeply rutted corer at the top of a hill. That was all the opening that Kurt Nicoll needed to take the overall victory.

If Kurt Nicoll is this close behind you, he will be going by in the next turn or two—which he proved to second place 450 Pro Braden O’Neal right after this photo was shot. Photo: Debbi Tamietti

Braden O’Neal may not have held Kurt Nicoll off, but he got to lead half of the first 450 Pro moto—and if you can lead half way, you can lead the whole way. Photo: Debbi Tamietti

Rich Taylor. Photo: Debbi Tamietti

THE NOVICES

Taylor Sims used a 2-1 to take the 450 Novice win over the 1-2 of Nolan Broaddus. Meanwhile the battle for third raged between Ryan Ogan and Chris Hyden, both of whom have won the 450 Novices this year. In the count-back Ogan’s 4-3 beat Hyden’s 3-4 for third. Other Novice winners included Mark Taylor (Vet Novice), Lamont Dusseau (Over-40 Novice, James Calle (250 Novice), Stephen Bishop (125 Novice), Deegan Young (250 Beginner), Noah Holwick (125 Beginner) and Kenneth Wenham (Vet Beginner).

Taylor Sims (168) won the 450 Novice class and, as you can see, he used all of the track and a little more. Photo: Debbi Tamietti

Deegan Young went 1-1 in the 250 Beginner class. Photo: Debbi Tamietti

Yes, that is a beard sticking out from under Charles Stevenson’s helmet. The Over-65 Novice winner is about to be swamped by the faster Gene Boere (62) and Lars Larsson (58). Photo: Debbi Tamietti

At every REM race Motophoto presents a framed photo to a lucky rider. That is Tony Parsons holding his photo, while Lars Larsson makes fun of it. Photo: Debbi Tamietti
    Bob Rutten (83) was a top five Over-60 Expert until he turned 65. Now he’s the winning Over-65 Expert. Photo: Debbi Tamietti

Alan Jullien (70) on a YZ250 was third overall in the Over-50 Elite class. He is being chased by Pete Vetrano (37) and Bryan Friday (43). Photo: Debbi Tamietti

Stephen Chandler (306), who used to be a two-stroke guy, is chased by KTM 125SX-mounted Mike Monaghan (36) in the Over-60 Expert class. Mike was sixth and Stephen 12th. Pete Vetrano (37) was ninth and Jim Hanson (83) eighth. Photo: Debbi Tamietti

WHILE THE CAT’S AWAY THE KIDS WILL PLAY

REM doesn’t have 50cc, 65cc or 85cc classes, but they conveniently have a Pee-Wee track right next to the REM starting line for the kids of the racers to play on. Logan Fout (8) learned to ride there. Photo: Dan Alamangos

Motocrosser have to start somewhere. Dad gives his daughter a helping hand between his REM motos. Photo: Dan Alamangos

The Glen Helen’s Pee-Wee track has a replica “Glen Helen” sign and Bryce Clark flat tracks under it. Photo: Debbi Tamietti

The next REM race will not be until September 21 For more info go to www.remsatmx.com or Click Here for REM’s Facebook page.

DO YOU RACE AT REM? WANT A PHOTO OF YOU IN ACTION?  DEBBI HAS THEM

Give Debbi Tamietti a day or two to process this weekend’s REM race photos to her SmugMug account and then browse to your hearts content. You can order digital photos of yourself or friends from her page—for as little a $1.50. To look at Debbi’s REM race photos (posted in a couple days) and Debbi’s favorites photos go to www.debbitamietti.smugmug.com

 

You might also like