MXA'S WEEKEND NEWS ROUND-UP: NACHRICHTEN FÜR DIE VON IHNEN, DIE AN SONNENPUNKTEN LEIDEN

PRO CIRCUIT FÜGT FILL-IN-FAHRER HINZU, UM DIE VERLETZTEN FRONT-LINERS SMITH, FORKNER & MARCHBANKS ZU ERSETZEN

Austin Forkner 2020-Salt-Lake-City-Supercross-Round-17-12Austin Forkner erlitt bei seinem Supercross-Unfall in Salt Lake City schwere innere Verletzungen und fällt für den Rest des Jahres 2020 aus.

Mitchell Harrison und Darian Sanayei wurden engagiert, um die verletzten Jordon Smith, Austin Forkner und Garrett Marchbanks im Monster Energy Pro Circuit Kawasaki-Team im AMA National 2020 zu vertreten. Sie werden sich Cameron McAdoo anschließen - dem einzigen verbleibenden Pro Circuit-Fahrer.

Mitchell Harrison hatte eine Bud Racing Kawasaki-Fahrt für die 2020 250 GP-Serie, aber die EU erlaubte ihm nicht, auf den Kontinent zu fliegen.

Sowohl Harrison als auch Sanayei fahren seit mehreren Jahren in Europa, aber Harrison verlor seinen Vertrag mit Bud Racing Kawasaki 250 GP, als die EU den Amerikanern die Einreise nach Europa verweigerte (natürlich verbieten die USA den Europäern die Einreise nach Amerika). Sanayei hatte keine Fahrt für die 2020 Nationals geplant. Sanayei hat bisher nur einen AMA National gefahren… und das war 2015.

MXA FIRST RIDE VIDEO: 20201 HUSQVARNA FC450

ROGER DE COSTER FEIERT 10 JAHRE BEI ​​KTM MIT EINEM NEUEN VERTRAG BIS 2022

Roger DeCoster hat seinen KTM-Vertrag für die Spielzeiten 2021 und 2022 verlängert.

„Ich freue mich, dass ich noch zwei Jahre neu unterschreiben kann, und ich bin stolz darauf, weiterhin mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das sich so sehr für seine Rennbemühungen einsetzt. Wir sind alle sehr zufrieden mit der kürzlichen Ankündigung des 2020 Pro Motocross-Zeitplans und können es kaum erwarten, diesen Sommer wieder Rennen zu fahren “, sagte Roger DeCoster, nachdem er einen neuen Zweijahresvertrag unterschrieben hatte, um der KTM / Huqvarna / GasGas-Direktor zu bleiben des Motorsports in Nordamerika.

Roger auf einer CZ.

Der fünfmalige 500ccm Motocross-Weltmeister erzielte in den 36er Jahren 500 FIM 1970 Grand Prix GP-Siege. DeCosters Rennkarriere überbrückte drei Jahrzehnte (1960-1970-1980) und wurde weiterhin Honda-Teamberater, Suzuki-Teammanager. Er startete 2011 bei KTM, als er von Suzuki zu KTM wechselte. Ob Sie es glauben oder nicht, Roger wird 78 Jahre alt, wenn sein neuer Vertrag ausläuft. Wir hoffen, dass KTM klug genug ist, um ihn für 2023-2024 um zwei Jahre zu verlängern.

Die fünfmalige 500 Motocross-Weltmeisterschaft hat sein Leben damit verbracht, den Sport auf der ganzen Welt zu fördern. Diese Hingabe machte Roger DeCoster zum denkwürdigsten Namen in der Motocross-Geschichte.

Roger mit seinem Suzuki-Teamkollegen Gerritt Wolsink.

Roger und Bob Hannah während der Trans-AMA-Serie.

Jeffrey Herlings würde nicht wie Roczen und Musquin in die USA ziehen, also sah Roger ihn nur beim MXDN.

Roger (links) und Joel Robert (rechts) mit Dave Bicker hinter sich während ihrer CZ-Tage.

Roger DeCoster mit Selvaraj Narayana - sie gehen auf Sel's Jahre bei Maico in Deutschland zurück.

Roger (ganz rechts) mit Ryan Dungey, Justin Barcia und Eli Tomac beim MXDN 2013.

MXA FIRST RIDER VIDEO: 2021 KAWASAKI KX450

DOVI BRICHT SEIN KOLLARBONE BEI ​​EINEM MOTOKROSSRENNEN UND MACHT DAS PODIUM BEI EINEM MOTOGP-RENNEN ZWEI WOCHEN SPÄTER

Andrea Dovizioso.

Als sich Ducati-Werksstraßenrennfahrer Andrea Dovizioso bei einem lokalen italienischen Motocross-Rennen in Faenza, Italien, das Schlüsselbein brach, schien seine MotoGP-Straßenrennsaison 2020 in Gefahr zu sein. Es brachte ihn auch in heißes Wasser mit Ducatis Management. Überraschung! Beim spanischen MotoGP-Grand-Prix am vergangenen Wochenende in Jerez erreichte Dovi nur zwei Wochen nach der Schlüsselbeinbeschichtung den dritten Platz. Andrea sagte nach dem Rennen: „Dieses Podium ist für mich wie ein Sieg. Es war ein herausforderndes Rennen und ich dachte nicht, dass ich dieses Ergebnis erzielen könnte, aber zum Glück gab ich bis zum Ende nicht auf und schaffte es, keine Fehler zu machen. Leider fühlte ich mich auf dem Fahrrad immer noch nicht ganz wohl und vor allem fehlte mir die Geschwindigkeit. Dank des Feedbacks dieses Rennens können wir beim nächsten GP, ​​der hier in Jerez wieder stattfinden wird, sicherlich wettbewerbsfähiger werden. “

KTM VERKAUFT IHRE ARBEITEN DAKAR RALLY BIKE - RATEN SIE DEN PREIS

Mit der KTM 450 Rally Replica wird der Slogan von KTM Ready to Race zum Leben erweckt. Der 450-cm450-SOHC-Motor mit Kraftstoffeinspritzung wird von Toby Price von Red Bull KTM Factory Racing, Matthias Walkner und Sam Sunderland gefahren und ist in ein wettbewerbsorientiertes Chassis eingewickelt, das WP Xact Pro-Kegelventilgabeln, aerodynamische Karosserie, ein brandneues Getriebe und eine überarbeitete Schaltung umfasst Mechanismus. Die Getriebekonstruktion und -konfiguration wird für die Fahrer, die den KTM XNUMX Rally Replica schieben möchten, einen Unterschied machen.

Die Rally Replica ist ein Modell in limitierter Auflage und es werden nur 85 Stück hergestellt. Der Preis $ 28,000 (zzgl. MwSt. & Versand). Ein Service- und Support-Paket ist für eine begrenzte Anzahl von Fahrern bei der Rallye Dakar gegen Aufpreis erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem autorisierten KTM-Händler oder unter www.ktm.com.

JUSTIN BOGLE KOMMT FÜR DIE AMA NATIONALS ZUM ROCKY MOUNTAIN KTM - BENNY BLOSS OUT

Justin Bogle.

Justin Bogle, der vor Monaten beim Phoenix Supercross verletzt wurde, ist gesund genug, um die AMA Nationals 2020 zu fahren, wenn sie am 15. August auf der Loretta Lynn Dude Ranch starten. Während Bogle vom ATV / MC KTM-Team von Rocky Mountain verschwunden war, meldete sich Benny Bloss bei ihm an. Mit der Rückkehr von Bogle sucht Bloss nach einer neuen Fahrt.

WAS IST MIT TEAM USA & THE 2020 MXDN?

Das Matterley Basin soll am 2020. September das MXDN 27 abhalten.

Es ist keine Überraschung, dass das Team USA dieses Jahr nicht in der Zwischensaison, dem 27. September, im Motocross des Nations sein wird. Es gibt mehrere gute Gründe:

(1) MX Sports hat am Samstag, dem 250. September, einen AMA 450/26 National geplant. Dies bedeutet, dass die in den USA ansässigen Teams einen AMA National überspringen müssten. Dies ist die Serie, an der sie nicht nur interessiert sind, sondern für die sie ihr ganzes Geld ausgeben .

(2) Europa verbietet Amerikanern derzeit das Fliegen nach Europa und mit dem Potenzial für Quarantänen möchte kein amerikanischer Fahrer in einem fremden Land festsitzen.

(3) Eli Tomac sagt, dass er dieses Jahr den MXDN fahren möchte - obwohl er ihn letztes Jahr nicht fahren wollte. Aber es wäre nicht falsch, da er letztes Jahr nicht gehen wollte, dass er dieses Jahr gehen möchte, weil es nicht möglich ist. Man kann mit Sicherheit sagen, dass Sie gehen möchten, wenn Sie bereits wissen, dass Sie nicht gehen können.

(4) Der Motocross des Nations war historisch gesehen ein Rennen zwischen Nationalmannschaften aus bis zu 30 verschiedenen Ländern. Der Plan in diesem Jahr, den MXDN zu einer Runde der MXGP-Serie 2020 zu machen, aber dies zu tun, wird den Sarg in den Sarg treiben, wenn viele Nationalmannschaften sich bereit erklären, nach England zu fliegen, um ein Durcheinander zu erleben mit wenig oder keiner historischen Verbindung zum eigentlichen MXDN - das erstmals 1947 stattfand. Und es besteht die Möglichkeit, dass im September keine Zuschauer im Matterley Basin zugelassen werden.

NEUE RED BUD-DATEN FÜR DEN ÜBERARBEITETEN AMA NATIONAL MOTOCROSS RACE-ZEITPLAN

VORLÄUFIGE AMA NATIONAL MOTOCROSS MEISTERSCHAFT
15. August… Hurricane Mills, TN
22. August… Washougal, WA
29. August… Crawfordsville, IN
4. September (Freitag)… Red Bud, MI
7. September (Montag)… Red Bud, MI
19. September… Millville, MN
26. September… Jacksonville, FL
3. Oktober… Lakewood, CO
10. Oktober… Pala, CA, CA.
Für weitere Informationen gehen Sie zu www.promotocross.com

MXA AD DER WOCHE: DAS JT POWERHOUSE

Jeff Ward, Marty Tripes, Kent Howerton und Chuck Sun waren vier von zehn Werksfahrern, die für JT Racing fuhren.

HABEN SIE DIE AUSGABE VON MXA IM AUGUST 2020 GESEHEN? ABONNIEREN IST DAS BESTE ANGEBOT IN MOTOCROSS

In dieser Ausgabe testen wir einen Pro Circuit Yamaha YZ125, den wir für die Zweitakt-Weltmeisterschaft gebaut haben. Wir hatten auch Doug Dubach als Hirten unseres YY450F mit GYTR-Ausrüstung in der Hop-up-Phase. Da wir nicht bereit waren, gut genug in Ruhe zu lassen, haben wir ein paar Kinder zusammengetrieben, um uns beim Testen eines Stacyc-Elektrofahrrads zu helfen. Wir bitten ein Kind, uns seinen Supermini mit vollem Rennen fahren zu lassen, und haben nicht nur einen 2005er Honda CR125 wiederbelebt, sondern ihn auch in die Luft gesprengt. während wir dabei waren. Wenn das nicht genug war, haben wir Rocket Rex Staten interviewt, um zu beweisen, dass wir keine Angst vor ihm hatten.

WIE SIE MXA ABONNIEREN, SO DASS SIE
VERPASSE NIE
Eine andere Ausgabe oder einen Cent ausgeben

Wenn Sie MXA abonnieren, können Sie das Magazin auf Ihrem iPhone, iPad, Kindle oder Android im Apple Store, bei Amazon oder Google Play oder in einer digitalen Version herunterladen. Noch besser ist es, wenn Sie Motocross Action abonnieren und die fantastische Printausgabe von einem uniformierten Mitarbeiter der US-Regierung zu Ihnen nach Hause bringen lassen. Sie können (800) 767-0345 oder anrufen Hier klicken (oder auf dem Feld unten auf dieser Seite) zum Abonnieren.

Die 10-Stunden- und 24-Stunden-Dauerrennen von GLEN HELEN werden angekündigt

Das von Glen Helen von 3Bros gesponserte 10-Stunden- und 24-Stunden-Offroad-Rennen ist für den 8. August und den 21. bis 22. November geplant. Dieses Jahr beginnt das 10-Stunden-Rennen am Samstag um 4:00 Uhr und endet am Sonntagmorgen um 2:00 Uhr. Es ist offen für 4 Fahrer pro Team und zwei Fahrräder. Die 25-Stunden-Veranstaltung von Glen Helen beginnt am 21. November um 10:00 Uhr und endet am Sonntag, 22. November, um 10:00 Uhr. Die Amateur-Teams können 6 Fahrer und zwei Motorräder haben, die Pro-Teams können jedoch nur 4 Fahrer haben und muss die 24 Stunden auf dem einen Fahrrad beenden. Scheinwerfer sind nur für die 24-Stunden-Zeit erforderlich, werden jedoch für die 10-Stunden-Zeit empfohlen. Weitere Informationen finden Sie unter www.glenhelen.com.

NEUER KANADISCHER NATIONALER MOTOKROSSPLAN 2020

Ist es besser, neue Rennpläne zu veröffentlichen und diese dann abzusagen oder zu warten, bis Sie sicher sind, dass die Rennen stattfinden werden? Kanada hat in derselben Woche zwei verschiedene nationale Zeitpläne veröffentlicht.

Professionelle Rennen stehen unter einem unglaublichen Druck, ihre Saison 2020 zu organisieren und abzuhalten. Da sowohl die AMA 250/450 Nationals als auch die FIM Motocross-Weltmeisterschaften den Saisonstart praktisch jede zweite Woche verzögern, sind die von Rockstar gesponserten kanadischen Motocross-Nationals 2020 bereit, am Wochenende vom 25. bis 26. Juli in den Gopher Dunes zu starten. Dies ist jedoch kein normales Geschäft, da keine Zuschauer anwesend sind.

Der kanadische Motocross-Zeitplan für 2020 wurde in den letzten drei Tagen geändert. Der Moto Park am 1. und 2. August steht nicht auf dem Programm und der Walton Raceway wird am 8. und 9. August und am 16. August hintereinander nationale Runden bestreiten.

Lesen Sie das komplette Fahrerhandbuch für die Rockstar Triple Crown-Serie KLICKEN SIE HIER.. Weitere Informationen finden Sie unter www.rockstartriplecrown.com.

REM MOTOCROSS KOMMT AN DIESEM SAMSTAG IN GLEN HELEN ZURÜCK

Weitere Informationen finden Sie unter www.remsatmx.com.

Nehmen Sie an der MXA 2020-Leserumfrage teil und haben Sie die Chance, KOSTENLOS THOR GEAR zu GEWINNEN!

Bitte füllen Sie die gesamte Umfrage aus. Hier klicken um zu Starten

Erziele jetzt kostenlose Thor-Ausrüstung von Kopf bis Fuß! Füllen Sie unsere Leserumfrage aus. Wir nehmen Ihre Beiträge entgegen, um zukünftige Web- und monatliche Druckinhalte von Motocross Action zu verbessern. Ein glücklicher Gewinner wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um ein kostenloses Ausrüstungsensemble von Thor zu erhalten (Stil und / oder Farbe können variieren). Der diesjährige Thor (www.thormx.com) Werbegeschenk für Ausrüstung umfasst Folgendes: Prime Pro-Trikot und -Hose, Sector Split mit MIPS-Helm, Radialstiefel, Sniper Pro-Brille und Agile-Handschuhe. Das sind Produkte im Wert von 750 US-Dollar. Verpassen Sie also nicht die Gelegenheit, all diese stilvollen Ausrüstungsgegenstände kostenlos zu gewinnen! Füllen Sie die gesamte Umfrage aus!

2020 GREAT PLAINS VINTAGE MOTOCROSS SERIE: AUG. 9 & OKT. 11

Weitere Informationen zur Great Plains Vintage Series finden Sie unter www.greatplainsvintagemx.org

DER 32: 1 PREMIX CLASSIC KOMMT ZUM LETZTEN CHANCE RACEWAY AM SEPT. 11-13

Weitere Informationen zum Rennen vom 11. bis 13. September in Montana finden Sie unter www.lastchancemx.com.

2020 WISECO WORLD MOTOCROSS-MEISTERSCHAFT MIT ZWEI TÜREN WIRD AM 3. OKTOBER 2020 GEHALTEN

Für weitere Informationen gehen Sie zu www.glenhelen.com

40. JÄHRLICHE CZ-WELTMEISTERSCHAFT FÜR DEN 9.-10. OKTOBER IN MARYSVILLE

Die CZ-Weltmeisterschaft stammt aus dem Jahr 1980, als Jody Weisel, Ketchup Cox und Pete Maly von MXA den Promoter von Saddleback Saturday, Jim Beltnick, überredeten, ein CZ-Rennen abzuhalten www.czriders.com

36. JÄHRLICHE WELT-VET-MOTOKROSS-MEISTERSCHAFT AM 6.-8. NOVEMBER: JETZT PLANEN

Für weitere Informationen gehen Sie zu www.worldvetmx.com

AIM EXPO ÄNDERT SEINE HÄNDLERSHOW VON OKTOBER BIS JANUAR 2021 IN COLUMBUS, OHIO

Die American International Motorcycle Expo (AIMExpo) wird das Datum der Motorradausstellung 2020 vom Oktober 2020 auf den 21. bis 23. Januar 2021 ändern. Sie findet im Greater Columbus Convention Center in Columbus, Ohio, statt. Die Messe 2021 wird sich nun über drei statt vier Tage auf Einzelhändler konzentrieren. Für 2021 wird die AIMExpo eine reine Handelsveranstaltung. Durch den Übergang zum reinen Handel werden die Bedürfnisse und die Bildung der Industrie stärker in den Mittelpunkt gerückt. AIMExpo hofft, die Händler über die Verbesserung der Effizienz, die Wettbewerbsfähigkeit und die Verbesserung des Geschäftsergebnisses zu informieren.

GELANGWEILT ZU HAUSE? VERSUCHEN SIE DEN KOSTENLOSEN ZUGRIFF AUF MXA DIGITAL EDITIONS KOSTENLOS, KOSTENLOS, KOSTENLOS, KOSTENLOS, KOSTENLOS

Klicken Sie hier oder auf dem obigen Foto, um Ihre kostenlosen digitalen Ausgaben zu erhalten.

DIE RENNPLANE FÜR 2020, DIE SICH ÄNDERN

Nach dem aktuellen Plan startet die AMA National-Serie 2020 am 15. August und umfasst 9 Runden - zwei aufeinanderfolgende Rennen bei Red Bud an einem Freitag, dem 4. September und einem Montag am 7. September.

VORLÄUFIGE AMA NATIONAL MOTOCROSS MEISTERSCHAFT
15. August… Hurricane Mills, TN
22. August… Washougal, WA
29. August… Crawfordsville, IN
4. September (Freitag)… Red Bud, MI
7. September (Montag)… Red Bud, MI
19. September… Millville, MN
26. September… Jacksonville, FL
3. Oktober… Lakewood, CO
10. Oktober… Pala, CA, CA.

ÜBERARBEITET 2020 FIM MOTOCROSS WORLD CHAMPIONSHIP
1. März… Matterley, Großbritannien (Held)
8. März… Valkenswaard, Holland (Held)
9. August… Kegums, Lettland
12. August… Kegums, Lettland
16. August… Kegums, Lettland
6. September… Afyonkarahisar, Türkei
16. September… Faenza, Italien
20. September… Faenza, Italien
27. September… MXDN, Matterley, Großbritannien
4. Oktober… Mantova, Italien
11. Oktober. Arroyomolinos, Spanien
18. Oktober… Lommel, Belgien
21. Oktober… Lommel, Belgien
25. Oktober… Lommel, Belgien
1. November… Trentino, Italien
8. November… TBA, Indonesien
22. November… Neuquen, Argentinien

2020 FIM MOTOCROSS DES NATIONS
27. September… Matterley Basin, Großbritannien

ÜBERARBEITETE BRITISH NATIONAL CHAMPIONSHIP 2020
2. August… Hawkstone Park
23. August… Landrake Motoparc
6. September… Cusses Ginster
4. Oktober… Fatcat Motoparc

ÜBERARBEITET 2020 KANADISCHE NATIONALE MEISTERSCHAFT
25.-26. Juli… Courtland, ON
Aug… 8-9… Walton, ON
16. August… Walton, ON
29.-30. August… Sand Del Lee, ON
5.-6. September… .Deschambault, QC

ÜBERARBEITET 2020 AUSTRALIAN NATIONAL MOTOCROSS CHAMPIONSHIP
9. August… Connondale. QLD
6. August… Maitland, NSW
16. September… Newry, VIC
12. September… Horsham, VIC
4. Oktober… Gympie, QLD
11. Oktober… Coolum, QLD

2020 AMA NATIONAL AMATEUR MEISTERSCHAFT
3. bis 8. August… .Hurricane Mills, TN

2020 WISECO WORLD ZWEI-TAKT-MEISTERSCHAFT
3. Oktober… Glen Helen, CA.

2020 MONSTER ENERGY CUP
10. Oktober… Carson, CA.

REM OCTOBERCROSS
31. Oktober… Glen Helen, CA.

2020 DUBYA WORLD VET MOTOCROSS MEISTERSCHAFT
6. bis 8. November… Glen Helen, CA.

Treten Sie der Flipboard-Seite von MXA bei

FlipboardWenn Sie Flipboard verwenden, abonnieren Sie unbedingt die Motocross-Aktionsseite, um alle Updates auf unserer Website zu erhalten. Klicken HIER um die Seite zu überprüfen.

SPRECHEN SIE MOTO MIT AUF MXAS FACEBOOK GROUP CHAT

Wir lieben alles Moto und möchten alle Moto-Junkies an einem Ort zusammenbringen, um ihre zwei Cent, Ideen, Fotos, Fahrradkorrekturen, Fahrradprobleme und vieles mehr zu teilen. Um es zuerst auszuchecken, müssen Sie einen Facebook-Account haben oder bereits haben. Wenn Sie dies nicht tun, ist es nicht viel Arbeit und Sie könnten sogar einen Alias ​​haben, sodass niemand weiß, dass Sie es sind. Um teilzunehmen, klicken Sie auf HIER. Nachdem Sie sich angemeldet haben, werden wir Ihre Anfrage kurz darauf annehmen.

FOLGEN SIE MXA AUF TWITTER

mxactiontwitter1Folgen Sie uns, um jeden Tag neue Inhalte zu sehen www.twitter.com/MXAction oder auf Twitter unter "MXAction".

MXA YOUTUBE CHANNEL | TREFFEN SIE DIESE ABONNIERTASTE

MXA YouTube channelDer MXA Wrecking Crew ist alles Moto-bezogen. Schauen Sie sich unsere MXA YouTube-Kanal Für Bike-Bewertungen, Supercross-Berichterstattung, Fahrerinterviews und vieles mehr. Und vergessen Sie nicht, diesen Abonnement-Button zu drücken.

Fotos: Brian Converse, Josh Mosiman, Debbi Tamietti, Dan Alamangos, Jon Ortner, Daryl Ecklund, MXA

Mehr interessante Produkte:

MXA’S WEEKEND NEWS ROUND-UP: NEWS FOR THOSE OF YOU WHO SUFFER FROM SUN SPOTS

PRO CIRCUIT ADDS FILL-IN RIDERS TO REPLACE ITS INJURED FRONT-LINERS SMITH, FORKNER & MARCHBANKS

Austin Forkner 2020-Salt-Lake-City-Supercross-Round-17-12Austin Forkner suffered serious internal injuries in his Salt Lake City Supercross crash and is out for the rest of 2020.

Mitchell Harrison and Darian Sanayei have been hired to fill-in for the injured Jordon Smith, Austin Forkner and Garrett Marchbanks on the Monster Energy Pro Circuit Kawasaki team in the 2020 AMA National. They will join Cameron McAdoo—the only remaining Pro Circuit rider.

Mitchell Harrison had a Bud Racing Kawasaki ride for the 2020 250 GP series, but the EU wouldn’t allow him to him to fly to the continent.

Both Harrison and Sanayei have been racing in Europe for the several years, but Harrison lost his Bud Racing Kawasaki 250 GP deal when the EU refused to allow Americans to travel to Europe (of course, the USA bans Europeans from traveling to America). Sanayei did not have a ride lined up for the 2020 Nationals. Sanayei has only ever raced one AMA National…and that was back in 2015.

MXA FIRST RIDE VIDEO: 20201 HUSQVARNA FC450

ROGER DE COSTER CELEBRATES 10 YEARS AT KTM WITH A NEW CONTRACT THROUGH 2022

Roger DeCoster has renewed his KTM contract through the 2021 and 2022 seasons.

“I’m happy to re-sign for another two years and I’m proud to continue working with a company who is so dedicated to their racing efforts. We are all very happy with the recent announcement of the 2020 Pro Motocross schedule and we can’t wait to get back to racing this summer,” said Roger DeCoster after signing a new two-year contract to remain the KTM/Huqvarna/GasGas Director of Motorsports in North America.

Roger on a CZ.

The five-time 500cc World Motocross Champion earned 36 FIM 500 Grand Prix GP victories in the 1970s. DeCoster’s racing career bridged three decades (1960-1970-1980) and continued on to become the Honda team consultant, Suzuki team manager and started at KTM in 2011 when he moved from Suzuki to KTM. Believe it or not Roger will be 78 years old when his new contract expires. We hope that KTM is smart enough to sign him to another two-year extension for 2023-2024.

The five-time 500 World Motocross Championship spent his life promoting the sport around the world. That dedication made Roger DeCoster the most memorable name in motocross history.

Roger with his Suzuki teammate Gerritt Wolsink.

Roger and Bob Hannah during the Trans-AMA series.

Jeffrey Herlings would not move to the USA like Roczen and Musquin, so Roger only saw him at the MXDN.

Roger (left) and Joel Robert (right) with Dave Bicker behind them during their CZ days.

Roger DeCoster with Selvaraj Narayana—they go back to Sel’s years at Maico in Germany.

Roger (far right) with Ryan Dungey, Justin Barcia and Eli Tomac at the 2013 MXDN.

MXA FIRST RIDER VIDEO: 2021 KAWASAKI KX450

DOVI BREAKS HIS COLLARBONE AT A MOTOCROSS RACE AND MAKES THE PODIUM AT A MOTOGP RACE TWO WEEKS LATER

Andrea Dovizioso.

When Ducati factory road racer Andrea Dovizioso broke his collarbone at a local Italian motocross race in Faenza, Italy, his 2020 MotoGP road race season seemed in jeopardy. It also got him in hot water with Ducati’s management. Surprise! At last weekend’s Spanish MotoGP Grand Prix at Jerez, Dovi charged to a third place finish only two weeks after having his collarbone plated. Andrea said after the race, “This podium is like a victory for me. It was a challenging race, and I didn’t think I could get this result, but luckily I didn’t give up until the end and managed not to make any mistakes. Unfortunately, I still didn’t feel completely comfortable on the bike and, above all, I lacked speed. Surely, thanks to the feedback of this race, we will be able to be more competitive in the next GP, which will be held again here in Jerez.”

KTM WILL SELL YOU ITS WORKS DAKAR RALLY BIKE — GUESS THE PRICE

KTM’s Ready to Race slogan come to life with the KTM 450 Rally Replica. Ridden by Red Bull KTM Factory Racing’s Toby Price, Matthias Walkner and Sam Sunderland the 450cc SOHC fuel-injected engine is wrapped in a competition-based chassis that includes WP Xact Pro Cone Valve forks, aerodynamic bodywork, a brand-new gearbox and revised shift mechanism. The gearbox construction and configuration will make a difference to the riders who want to push the KTM 450 Rally Replica.

The Rally Replica is a limited edition model and only 85 will be made. The price $28,000 (plus VAT & shipping). A service and support package is available for a limited number of riders at the Dakar Rally at additional cost. For more information, please refer to your authorized KTM dealer or visit www.ktm.com.

JUSTIN BOGLE TO RETURN TO ROCKY MOUNTAIN KTM FOR THE AMA NATIONALS—BENNY BLOSS OUT

Justin Bogle.

Justin Bogle, who was injured at the Phoenix Supercross months ago, is healthy enough to raced he 2020 AMA Nationals when they start up on August 15 at the Loretta Lynn Dude Ranch. While Bogle was gone from the Rocky Mountain ATV/MC KTM team, Benny Bloss filed in for him. With Bogle coming back, Bloss is looking for a new ride.

WHAT ABOUT TEAM USA & THE 2020 MXDN?

Matterley Basin is scheduled to hold the 2020 MXDN on September 27.

It is no surprise that Team USA will not be at the mid-season, September 27, Motocross des Nations this year. There are several good reasons:

(1) MX Sports has scheduled an AMA 250/450 National on Saturday, September 26. which means that the U.S. based teams would have to skip an AMA National, which is the series that they are, not only interested in, but spend all their money on.

(2) Europe currently bans Americans from flying to Europe and with the potential for quarantines no American riders wants to be stuck in a foreign country.

(3) Eli Tomac says that he wants to race the MXDN this year—even though he didn’t want to ride it last year.  But it wouldn’t be wrong, given his unwillingness to go last year, that he wants to go this year because it isn’t possible. It is safe to say you want to go, when you already know that you can’t go.

(4) The Motocross des Nations has historically been a race between national teams from as many as 30 different countries. The plan this year to make the MXDN into a round of the 2020 MXGP series, but doing this will drive a nail into the coffin of any chance that lots of national teams will agree to fly to England for what will be a mixed-up mess with little or no historical connection to the actual MXDN—which was first held in 1947. And, there is a chance that no spectators will be allowed at Matterley Basin in September.

NEW RED BUD DATES ON REVISED AMA NATIONAL MOTOCROSS RACE SCHEDULE

TENTATIVE AMA NATIONAL  MOTOCROSS CHAMPIONSHIP
Aug. 15…Hurricane Mills, TN
Aug. 22…Washougal, WA
Aug. 29…Crawfordsville, IN
Sept. 4 (Friday)…Red Bud, MI
Sept. 7 (Monday) …Red Bud, MI
Sept. 19…Millville, MN
Sept. 26…Jacksonville, FL
Oct. 3…Lakewood, CO
Oct. 10…Pala, CA, CA
For more information go to www.promotocross.com

MXA AD OF THE WEEK: THE JT POWERHOUSE

Jeff Ward, Marty Tripes, Kent Howerton and Chuck Sun were four of ten factory riders that raced for JT Racing.

HAVE YOU SEEN THE AUGUST 2020 ISSUE OF MXA? SUBSCRIBING IS THE BEST DEAL IN  MOTOCROSS

In this issue, out now, we test a full race Pro Circuit Yamaha YZ125 that we built for the World Two-Stroke Championships. We also had Doug Dubach shepherd our GYTR-kitted YZ450F through its hop-up phase. Unwilling to leave well enough alone we herded up a bunch of kids to help us test a Stacyc electric balance bike, we ask a kid to let us ride his full-race Supermini and not only resurrected a 2005 Honda CR125, but blew it up, while we were at it. If that wasn’t enough we interviewed Rocket Rex Staten to prove that we weren’t afraid of him.

HOW TO SUBSCRIBE TO MXA SO THAT YOU
NEVER MISS
ANOTHER ISSUE OR SPEND A PENNY

If you subscribe to MXA you can get the mag on your iPhone, iPad, Kindle or Android by going to the Apple Store, Amazon or Google Play or in a digital version. Even better you can subscribe to Motocross Action and get the awesome print edition delivered to your house by a uniformed employee of the U.S. Government. You can call (800) 767-0345 or Click Here (or on the box at the bottom of this page) to subscribe.

GLEN HELEN’S 10-HOUR & 24-HOUR ENDURANCE RACES ANNOUNCED

Glen Helen’s 3Bros-sponsored 10-Hour and 24-Hour off-road race have been scheduled for August 8 and November 21-22. This year the 10-Hour race will start at 4:00 p.m. Saturday and end at 2:00 a.m.Sunday morning. It is open to 4 riders per team and two bikes. The 25-Hour of Glen Helen will begin on November 21 at 10:00 a.m. and end on Sunday, November 22 at 10:00 a.m. The amateur teams can have 6 riders and two bikes, but the Pro teams can only have 4 riders and must finish the 24 hours on the one bike. Headlights are required for the 24-hour only, but recommended for the 10-Hour. For more info go to www.glenhelen.com.

NEW 2020 CANADIAN NATIONAL MOTOCROSS SCHEDULE

Is it better to post new race schedules and then cancel them or wait until you are sure that the races will be held? Canada posted two different National schedules in the same week.

Professional racing is under incredible pressure to organize and hold their 2020 seasons. With both the AMA 250/450 Nationals and FIM World Motocross Championships delaying the start of their seasons virtually every other week, the Rockstar-sponsored 2020 Canadian Motocross Nationals are prepared to get under way on the weekend of July 25-26 at Gopher Dunes. But, this isn’t business as usual, as there won’t be any spectators.

The 2020 Canadian National Motocross schedule has been changed in the last three days. Moto Park on August 1-2 is off the schedule and Walton Raceway will get back-to-back National rounds on August 8-9 and again on August 16.

To read the complete rider handbook for the Rockstar Triple Crown Series CLICK HERE. For additional information go to www.rockstartriplecrown.com.

REM MOTOCROSS RETURN TO ACTION THIS SATURDAY AT GLEN HELEN

For more info go to www.remsatmx.com.

TAKE THE MXA 2020 READER SURVEY & HAVE A CHANCE TO WIN FREE THOR GEAR!

Please fill out the entire survey. Click here to start

Score free head-to-toe Thor gear now! Complete our reader survey we’ll take your input to help improve future web and monthly print content of Motocross Action. One lucky winner will be chosen at random to receive a free gear ensemble from Thor (style and/or color may vary). This year’s Thor (www.thormx.com) gear giveaway includes the following: Prime Pro jersey and pants, Sector Split with MIPS helmet, Radial boots, Sniper Pro goggles, and Agile gloves. That’s $750 worth of products, so don’t miss this opportunity to win all this stylish gear for free! Fill out the entire survey!

2020 GREAT PLAINS VINTAGE MOTOCROSS SERIES: AUG. 9 & OCT. 11

For more information about the Great Plains Vintage Series go to www.greatplainsvintagemx.org

THE 32:1 PREMIX CLASSIC COMING TO LAST CHANCE RACEWAY ON SEPT. 11-13

For more information about the September 11-13 race in Montana go to www.lastchancemx.com.

2020 WISECO WORLD TWO-STROKE MOTOCROSS CHAMPIONSHIP WILL BE HELD ON OCTOBER 3, 2020

For more information go to www.glenhelen.com

40TH ANNUAL CZ WORLD CHAMPIONSHIP RESCHEDULED FOR OCTOBER 9-10 AT MARYSVILLE

Dating back to 1980 when MXA’s Jody Weisel, Ketchup Cox and Pete Maly talked Saddleback Saturday promoter Jim Beltnick into holding a CZ race, the CZ World Championship is now on its 40th anniversary in 2020. For more information go to www.czriders.com

36TH ANNUAL WORLD VET MOTOCROSS CHAMPIONSHIP ON NOVEMBER 6-8: START PLANNING NOW

For more information go to www.worldvetmx.com

AIM EXPO CHANGES ITS DEALER SHOW FROM OCTOBER TO JANUARY, 2021, IN COLUMBUS, OHIO

The American International Motorcycle Expo (AIMExpo) will change the date of the 2020 motorcycle show from October 2020 to Jan. 21-23, 2021. It will be held at the Greater Columbus Convention Center in Columbus, Ohio. The 2021 show will now focus on retailers over three days instead of four. For 2021, AIMExpo will become a trade-only event. The transition to trade-only will bring more focus on industry needs and education. AIMExpo hope to educate dealers on improving efficiency, staying competitive and enhancing the bottom line.

BORED AT HOME? TRY FREE ACCESS TO MXA DIGITAL EDITIONS FOR FREE, FREE FREE, FREE FREE FREE

Click here or on the above photo to get your free digital issues.

THE EVER CHANGING 2020 RACE SCHEDULES

Under the current plan, the 2020 AMA National series will start on  August 15 and feature 9 rounds—counting two back-to-back races at Red Bud on a Friday, September 4 and Monday on September 7.

TENTATIVE AMA NATIONAL  MOTOCROSS CHAMPIONSHIP
Aug. 15…Hurricane Mills, TN
Aug. 22…Washougal, WA
Aug. 29…Crawfordsville, IN
Sept. 4 (Friday)…Red Bud, MI
Sept. 7 (Monday) …Red Bud, MI
Sept. 19…Millville, MN
Sept. 26…Jacksonville, FL
Oct. 3…Lakewood, CO
Oct. 10…Pala, CA, CA

REVISED 2020 FIM MOTOCROSS WORLD CHAMPIONSHIP
Mar. 1…Matterley, Great Britain (Held)
Mar. 8…Valkenswaard, Holland (Held)
Aug. 9…Kegums, Latvia
Aug. 12…Kegums, Latvia
Aug. 16…Kegums, Latvia
Sept. 6.…Afyonkarahisar, Turkey
Sept. 16…Faenza, Italy
Sept. 20…Faenza, Italy
Sept. 27…MXDN, Matterley, Great Britain
Oct. 4…Mantova, Italy
Oct. 11..Arroyomolinos, Spain
Oct. 18…Lommel, Belgium
Oct. 21…Lommel, Belgium
Oct. 25…Lommel, Belgium
Nov. 1…Trentino, Italy
Nov. 8…TBA, Indonesia
Nov. 22…Neuquen, Argentina

2020 FIM MOTOCROSS DES NATIONS
Sept. 27.…Matterley Basin,Great Britain

REVISED 2020 BRITISH NATIONAL CHAMPIONSHIP
Aug. 2…Hawkstone Park
Aug. 23…Landrake Motoparc
Sept 6…Cusses Gorse
Oct. 4… Fatcat Motoparc

REVISED 2020 CANADIAN NATIONAL CHAMPIONSHIP
July 25-26…Courtland, ON
Aug…8-9…Walton, ON
Aug. 16…Walton, ON
Aug. 29-30…Sand Del Lee, ON
Sept. 5-6….Deschambault, QC

REVISED 2020 AUSTRALIAN NATIONAL MOTOCROSS CHAMPIONSHIP
Aug. 9…Connondale. QLD
Aug. 6…Maitland, NSW
Sept. 16…Newry, VIC
Sept. 12…Horsham, VIC
Oct. 4…Gympie, QLD
Oct. 11…Coolum, QLD

2020 AMA NATIONAL AMATEUR CHAMPIONSHIP
Aug. 3-8….Hurricane Mills, TN

2020 WISECO WORLD TWO-STROKE CHAMPIONSHIP
Oct. 3…Glen Helen, CA

2020 MONSTER ENERGY CUP
Oct. 10…Carson, CA

REM OCTOBERCROSS
Oct. 31…Glen Helen, CA

2020 DUBYA WORLD VET MOTOCROSS CHAMPIONSHIP
Nov. 6-8…Glen Helen , CA

JOIN MXA’S FLIPBOARD PAGE

FlipboardIf you use Flipboard make sure to subscribe to the Motocross Action page for all the updates on our website. Click HERE to check out the page.

TALK MOTO WITH ON MXA’S FACEBOOK GROUP CHAT

We love everything moto and want to bring all moto junkies together into one place to share their two cents, ideas, photos, bike fixes, bike problems and much more. To check it out first you must need to or already have a Facebook account. If you don’t, it isn’t much work and you could even have an alias so nobody knows it is you. To join click HERE. After you request to join we will accept your request shortly after.

FOLLOW MXA ON TWITTER

mxactiontwitter1Follow us to see fresh content every day at www.twitter.com/MXAction or on twitter at “MXAction.”

MXA YOUTUBE CHANNEL | HIT THAT SUBSCRIBE BUTTON

MXA YouTube channelThe MXA wrecking crew is everything moto related. Check out our MXA YouTube channel for bike reviews, Supercross coverage, rider interviews and much more. And don’t forgot to hit that subscribe button.

Photos: Brian Converse, Josh Mosiman, Debbi Tamietti, Dan Alamangos, Jon Ortner, Daryl Ecklund, MXA

You might also like