ZEHN DINGE ÜBER MOTORRADMASSE

 

(1) Motorradmasse. Es gibt Punkte auf einer Rennstrecke, an denen die Masse eine unbedeutende Rolle spielt, aber beim Beschleunigen, Bremsen, Aufhängen, Gieren und Ermüden (sowohl am Fahrrad als auch am Körper) spielt das Gewicht wirklich eine Rolle. 

(2) Ungefedertes Gewicht. Das ungefederte Gewicht umfasst die Teile eines Motorrads, die sich mit der Federung über jede Unebenheit auf der Strecke auf und ab bewegen. Das ungefederte Gewicht eines Motorrads umfasst Reifen, Schläuche, Rotoren, Naben, Speichen, Felgen, Kettenräder, Achsen, Ketten, Kettenführungen, Felgenschlösser, Gabelbeine, Stoßdämpfer, Bremssättel, Bremsbeläge und anhaftenden Schlamm oder Schmutz diese Teile. 

(3) Sprunggewicht. Das komplette Fahrgestell einschließlich aller Teile, die über den Federn der Aufhängung aufgehängt sind, gilt als Federgewicht. Dazu gehören der Rahmen, der Motor, der Kunststoff, die Bedienelemente, der Sattel, die oberen Gabelrohre, der Stoßdämpferkörper und seltsamerweise die Hälfte des Gewichts der Gabelfedern und der Stoßdämpferfeder. Es wird "gefedertes Gewicht" genannt, weil Federn verwendet werden, um es hochzuhalten und es von den Unebenheiten zu isolieren, auf die die Räder treffen.

(4) Halbfedergewicht. Halbfederteile sind an einem Ende am Rad und am anderen Ende an einer gefederten Komponente befestigt. Die Vorderradgabeln verbinden beispielsweise das Vorderrad mit dem Fahrgestell. Die Kette, die vom Kettenrad der Vorgelegewelle zum Hinterrad verläuft, ist ein weiteres halbgefedertes Teil. Die Liste enthält auch den hinteren Stoßdämpfer, die Schwinge und das Gestänge.

(5) Testen der Auswirkungen des ungefederten Gewichts. Strecken Sie Ihre Arme gerade aus und senken Sie sie schnell auf Ihre Seiten. Heben Sie sie dann wieder an. Nehmen Sie dann ein 10-Pfund-Gewicht in jede Hand und wiederholen Sie den Vorgang. Spüre den Unterschied? Es erfordert ernsthafte Anstrengungen, die Auf- und Abbewegung eines Vogels mit Gewicht auf jedem Arm einzuleiten. Ihre Arme bewegen sich langsamer und träger, wenn Sie die Richtung ändern. Zusätzlich ist die Belastung durch das Halten der Gewichte in Ihren Schultern zu spüren. Es besteht kein Zweifel, dass Sie Ihre Arme schneller und mit weniger Stress bewegen könnten, wenn Sie kein zusätzliches Gewicht daran hätten. Stellen Sie sich nun vor, Ihre Arme sind die Schwinge Ihres Fahrrads. Das 10-Pfund-Gewicht ahmt die Masse der Räder Ihres Fahrrads nach. Ihr Arm ist die Schwinge, Ihre Schulterstütze ist der Schwenkarm und Ihre Muskeln sind die Stoßdämpfer. Die erhöhte Muskelbelastung und die langsame Reaktionszeit, die Ihr Körper spürt, können auf die mechanischen Teile der Federung Ihres Fahrrads übertragen werden. Zusätzliches Gewicht auf beweglichen Teilen wirkt sich negativ auf die Leistung Ihrer Federung aus.

(6) Rotierende Masse. Ähnlich wie beim Drehen eines Deckels möchte die rotierende Masse nicht aufhören, nachdem Sie sie gestartet haben. Wenn Sie einen Kreisel berühren, während er läuft, kippt er um und springt dann wieder hoch und dreht sich weiter. Je schwerer das Oberteil ist, desto schwieriger ist es, das Drehen zu verhindern. Die Kreiselanalogie kann auf ein Motorrad übertragen werden. Je schwerer die rotierende Masse ist, desto mehr möchte Ihr Motorrad gerade stehen. Dieser Effekt wirkt gegen Sie, wenn Sie Ihr Motorrad aus der Brunft ziehen, wenn Sie sich über das Fahrrad beugen. 

(7) Zentralisierung der Masse. Wenn Sie das Gewicht in die Mitte Ihres Motorrads verlagern, wird das Fahrrad ausgeglichen und fühlt sich flinker an. Das zentralisierte Gewicht wirkt sich weniger auf die Leistung des Fahrrads aus als das gleiche Gewicht, wenn es weiter entfernt ist. Yamaha bewegte die Nocken in seinem 2020 YZ450F-Motor nach unten, um die rotierende Masse der Nocken näher zusammen und näher an die Mitte des Motors zu bringen. Das Ergebnis war eine verbesserte Fähigkeit, das Fahrrad in Kurven zu beugen, was schnellere und ruhigere Kurven ermöglichte. 

(8) Räder. Es ist der Kreiseleffekt der Räder, der Ihr Motorrad in der Luft gerade hält. Wenn Sie zum Beispiel eine Peitsche machen, geben Sie ihr mehr Gas in der Luft, und das schneller drehende Hinterrad begradigt Sie. Wenn Ihr vorderes Ende zu tief in der Luft ist, geben Sie ihm erneut mehr Gas, um das Fahrrad auszurichten. Wenn Ihr vorderes Ende zu hoch ist, ziehen Sie die Kupplung ein und betätigen Sie die hintere Bremse, um sie herunterzulassen. Je schwerer Ihre Räder sind, desto mehr werden Sie diesen Kreiseleffekt bemerken. 

(9) Fahrergröße. Die Größe und das Gewicht des Fahrers beeinflussen die Handhabung des Fahrrads. Ein größerer, schwererer Fahrer wird es schwer haben, das Fahrrad in einer Kurve zu beugen, aus dem gleichen Grund, aus dem sich ein schwereres Motorrad nicht so leicht beugen kann.

(10) Teilediät. Wenn Sie Ihr Fahrrad auf einen Gewichtsreduktionsplan setzen, ist es wichtig, dass Sie sich an die 6-zu-1-Regel erinnern. Es wird gesagt, dass eine Verringerung des ungefederten Gewichts um 1 Pfund gleich einer Verringerung des gefederten Gewichts um 6 Pfund ist. Wenn Sie also Geld für leichte Hardware ausgeben möchten, konzentrieren Sie sich auf das ungefederte Gewicht.

 

 

Mehr interessante Produkte:

TEN THINGS ABOUT MOTORCYCLE MASS

 

(1) Motorcycle mass. There are points on a racetrack where mass plays an insignificant role, but in acceleration, braking, suspension, yaw and fatigue (both on the bike and body), weight really does matter. 

(2) Unsprung weight. Unsprung weight includes the parts of a motorcycle that move up and down with the suspension over every bump on the track. The unsprung weight on a motorcycle involves the tires, tubes, rotors, hubs, spokes, rims, sprockets, axles, chain, chain guide, rim locks, fork legs, shock, brake calipers, brake pads and any mud or dirt that sticks to those parts. 

(3) Sprung weight. The complete chassis, including all the parts that are suspended above the suspension’s springs, is considered sprung weight. That includes the frame, engine, plastic, controls, saddle, upper fork tubes, shock body, and, strangely enough, half of the weight of the fork springs and shock spring. It’s called “sprung weight” because springs are used to hold it up and to isolate it from the bumps that the wheels hit.

(4) Semi-sprung weight. Semi-sprung parts are attached to the wheel on one end and to a sprung component on the other. The front forks, for example, connect the front wheel to the chassis. The chain going from the countershaft sprocket to the rear wheel is another semi-sprung part. The list also includes the rear shock, swingarm and linkage.

(5) Testing unsprung weight’s effects. Stick your arms straight out and rapidly lower them to your sides, then raise them back up again. Then grab a 10-pound weight in each hand and repeat. Feel the difference? It takes serious effort to initiate the up-and-down motion of a bird with weight on each arm. Your arms move slower and more sluggishly when changing direction. Additionally, the strain of holding the weights can be felt in your shoulders. There is no doubt that you could move your arms quicker and with less stress if you didn’t have any extra weight attached to them. Now, imagine that your arms are your bike’s swingarm. The 10-pound weight mimics the mass of your bike’s wheels. Your arm is the swingarm, your shoulder socket is the swingarm pivot and your muscles are the shock absorbers. The increased muscle strain and sluggish reaction time that your body feels can be extrapolated over to the mechanical parts of your bike’s suspension. Extra weight on moving parts has a negative effect on the performance of your suspension.

(6) Rotating mass. Much like spinning a top, rotating mass doesn’t want to stop after you start it. If you touch a spinning top while it’s going, it tips over, and then bounces back up and keeps spinning. The heavier the top, the harder it is to stop it from spinning. The spinning-top analogy can be transferred to a motorcycle. The heavier the rotating mass, the more your motorcycle will want to stand up straight. This effect will work against you to pull your motorcycle out of a rut when the bike is leaned over. 

(7) Centralizing mass. Moving weight to the center of your motorcycle helps balance the bike and make it feel more nimble. Centralized weight has less effect on the performance of the bike than the same amount of weight when it is farther away. Yamaha moved the cams down in its 2020 YZ450F engine to move the rotating mass of the cams closer together and closer to the center of the engine. The result was an improved ability to lean the bike over in corners, allowing for faster and smoother turns. 

(8) Wheels. It is the gyroscopic effect of the wheels that keeps your motorcycle straight while in the air. For example, if you’re doing a whip, you give it more gas mid-air, and the faster spinning rear wheel will straighten you out. If your front end is too low in the air, give it more gas again to level the bike out. If your front end is too high, pull in the clutch and hit the rear brake to drop it down. The heavier your wheels are, the more you will be able to notice this gyro effect. 

(9) Rider size. The height and weight of the rider will affect how the bike handles. A taller, heavier rider will have a hard time leaning the bike over in a corner for the same reason a heavier motorcycle won’t be able to lean over as easily.

(10) Parts diet. When you put your bike on a weight-reduction plan, it is important that you remember the 6-to-1 rule. It is said that a 1-pound reduction in unsprung weight is equal to a 6-pound reduction in sprung weight. Thus, if you’re going to spend money on lightweight hardware, concentrate on unsprung weight.

 

 

You might also like