DAS NACHMAT | 2021 ORLANDO SUPERCROSS 2 | Abstürze links und rechts

DAS NACHMAT | 2021 ORLANDO SUPERCROSS 2 | Abstürze links und rechts

Das nasse Wetter hatte Florida in den Tagen vor der achten Runde der Supercross-Saison 2021 verschlungen, aber als es Zeit für das Qualifying wurde, hatte sich der Himmel geklärt und die Sonne kam heraus. Die Strecke erwies sich als die trockenste, die wir in dieser Saison gesehen haben, und erhielt sogar Vergleiche mit Anaheim von vielen. Die obere Basis war glatt, während die untere hart gepackt war, was beweist, dass die glattesten Fahrer am Ende der Nacht siegreich sein würden. Das Qualifying hatte begonnen und Jason Anderson, der mit dieser Art von Fahrgelände sehr vertraut ist, würde die schnellste Zeit in der 450er-Klasse erzielen. In der 250er-Klasse sahen wir viele Werksfahrer, von denen wir erwarteten, dass sie sehr schnelle Rundenzeiten erreichen, während wir auch einige Neulinge sahen, die bemerkenswert schnell fuhren, insbesondere Seth Hammaker. Der Pro Circuit Rookie qualifizierte sich in Gruppe B, hatte aber die zweitschnellste Rundenzeit aller 250er. Justin Cooper würde die schnellste Rundenzeit in den Lites erzielen und später beweisen, dass die Streckenbedingungen zu seinen Gunsten spielen würden. Der Slick-Kurs warf bereits viele Fahrer nach links und rechts und dies war erst der Anfang des Tages.

Als die Vorläufe begannen, hatten wir sicherlich nicht erwartet, wie die Nacht werden würde. Seth Hammaker hatte beim ersten 250-Heat-Rennen mit den Teamkollegen Cameron McAdoo und Jordon Smith schnell den Sprung auf den Rest des Feldes geschafft. Cameron überholte schließlich den Rookie und wurde Erster und Seth Zweiter. Jordon flog von der Seite der Strecke, gewann aber ein paar Positionen zurück. Im zweiten Lauf hatte sich Jeremy Martins Zeit auf der Yamaha gelohnt, als die Nummer 6 seinen Teamkollegen Justin Cooper für das zweite West Heat Race der Saison 2021 besiegte. In der 450er-Klasse haben wir gesehen, wie Ken Roczen und Jason Anderson in beiden Rennen der Heat gewonnen haben. Diese beiden sind einige der geschmeidigsten Fahrer in der Königsklasse. Nachdem sie viel Zeit auf den hart gepackten Teststrecken in Kalifornien verbracht hatten, fühlten sich die beiden wie zu Hause.

Aber als die Zeit für die Main Events kam, wurde es richtig verrückt. Im Motocross-Aktionen In „The Aftermath“ blicken wir zurück und analysieren genau, was in der achten Runde des Monster Energy Supercross passiert ist. Wir tauchen in die Details des Rennens ein und teilen unsere Lieblingsfotos von der Veranstaltung. MXAs Brian Converse und Travis Fant waren beim Orlando Supercross, um die ganze Action festzuhalten. Scrollen Sie nach unten, um das Chaos zu sehen, das in der zweiten Runde des Orlando Supercross passiert ist.

2021 ORLANDO SUPERCROSS 2 | VOLLSTÄNDIGE ABDECKUNG


Fotos von Travis Fant und Brian Converse

TOP NEWS:

COOPER WEBB GEHT IN ORLANDO ZURÜCK

Der Champion von 2019 zeigt einen Teil des Kampfes, den wir einmal gesehen haben.

Cooper Webb würde sich den ganzen Tag über außergewöhnlich gut qualifizieren, hatte aber kein sehr gutes Heat-Rennergebnis und wurde hinter seinem Konkurrenten Ken Roczen Vierter. Coopers Glück wurde ihm jedoch genommen, da der Factory KTM-Fahrer einen hervorragenden Start in das 450 Main Event hatte, sich an Adam Cianciarulo vorbeischob und mit Präzisionsreiten den Sieg holte. Wo viele in bestimmten Abschnitten zu kämpfen hatten, hatte Cooper die Linien sorgfältig studiert und würde jedes Hindernis mit Geschick treffen. Cooper sitzt jetzt nur noch 6 Punkte hinter dem roten Plattenhalter Ken Roczen.

LITERAL CHAOS IN DER 250 MAIN

Folgendes ging beim 250 Main Event unter: Justin Cooper würde neben Jace Owen den Holeshot machen, aber im Hintergrund würde Jeremy Martin kein Double machen und von Stilez Robertson gelandet werden. Dann ging Alex Martin sofort einen runter und benötigte ärztliche Hilfe. Einer der medizinischen Mitarbeiter von Alpinestars rannte direkt vor Cameron McAdoo auf die Strecke und knallte gegen ihn und Alex Martin, als die Führenden in Runde zwei vorbeikamen. Das Rennen würde rot markiert werden und sie müssten neu starten. Das Main Event startete erneut und Justin Cooper holte sich zum zweiten Mal den Holeshot, führte und gewann das Rennen. Und jetzt zur eigentlichen Aktion. Jordon Smith stürzte am Ende des Whoops-Abschnitts ab und ging kopfüber in die Doppel-Gefolgschaft. Seth Hammaker fiel, nachdem er auf das hintere Ende von Garrett Marchbanks gestoßen war. Mitchell Harrison ging über die Stangen über die Berme und auf die andere Seite. Jarrett Frye fiel aus, was dazu führte, dass ein Mikrofonkabel im Hinterrad steckte. In der letzten Runde flog Jace Owen in eine der gelben Führungsstangen und knallte in den Boden. Das sind viele Stürze und es werden nicht einmal viele der anderen Nicht-Werksfahrer gezählt, die verschüttet wurden.

Nate Thrasher war schnell auf der Strecke in Orlando, würde es aber im Qualifying bis zum Main schwer haben.

JUSTIN COOPER: WIE EIN HEISSES MESSER DURCH BUTTER

Es schien fast so, als würde er es nicht einmal versuchen.

Wir sagten, der glatteste Fahrer würde sich durchsetzen, wenn die Zeit für das Absinken des Tores gekommen wäre, und Justins außergewöhnliches Fahren würde es beweisen. Den ganzen Tag über fuhr Justin mühelos die schnellste Rundenzeit und fuhr selbst während der Rennen sehr ruhig. Justin schnappte sich zwei Holeshots für das Main Event, wobei der erste schwer zu sagen war, ob Jace Owen zuerst an der Reihe war oder nicht. Aber als Justin in die zweite Kurve kam, war er bereits an der Spitze und würde seine Stärke zeigen, wenn er den ersten Platz besaß. Justin checkte aus, fuhr sein eigenes Rennen und würde ein weiteres Main Event für das Star Yamaha Team gewinnen.

Die Punktlücke schließt sich in den 450er Jahren

Kens Vorsprung ist jetzt geringer, da Cooper Webb an seine Tür klopft. 

Es besteht kein Zweifel, dass Ken Roczen der schnellste Fahrer während des Main Events war, aber wenn es um Supercross geht, sind Starts alles. Die 94 hatte einen schrecklichen Start und erreichte die erste Kurve auf dem 13. Platz. Ken würde während des gesamten Rennens bemerkenswert viele Positionen einnehmen, aber mit einem Feld voller 450 Elite-Fahrer wäre es schwierig, jeden einzelnen von ihnen zu überholen. Ken schaffte es hinter Adam Cianciarulo und Justin Barcia auf den fünften Platz, verbrachte aber viel zu viel wertvolle Zeit damit, ihre hinteren Kotflügel zu betrachten. Adam Cianciarulo ging in die Whoops-Sektion und ließ Justin Barcia und Ken Roczen vorbei, aber Ken würde es nicht auf das Podium schaffen, wenn die Kontrolleure flogen. Ken kam zum zweiten Mal mit 13 Punkten Vorsprung nach Orlando. Jetzt sitzt er mit sehr engen 6 Punkten. Wir können garantieren, dass das Ergebnis des Rennens am Samstag anders ausgefallen wäre, wenn Ken einen besseren Start gehabt hätte, aber Starts gehören ebenso zum Rennen wie das schnellste Überwinden von Hindernissen.

AUCH COOPER WEBB STURZTE AN EINEM PUNKT AB

Cooper Webb 2021 Orlando Supercross 2-4423Diese Verschüttung führte dazu, dass Cooper Webb im Heat Race einige Positionen verlor.

GLEICH GLEICH, ABER UNTERSCHIEDLICH (TRACK)

2021 Orlando Supercross 2 track mapDas Layout blieb mit sehr geringfügigen Änderungen unverändert.

Als der Regen Mitte der Woche heftig traf, traf Dirt Wurx die Entscheidung der Geschäftsleitung, den Stecker bei der Überarbeitung der Strecke zu ziehen, da Regen und Schlamm es zu schwierig machten, die schweren Maschinen auf die Strecke zu bringen. Der Track blieb das gleiche Layout wie in Runde 7, jedoch mit einigen Änderungen an den Rhythmusabschnitten. Alle Fahrer der Pressekonferenz nach dem Rennen äußerten sich enttäuscht darüber, dass sich die Strecke nicht geändert hatte, verstanden jedoch, dass Dirt Wurx eine schwierige Hand gegeben wurde.

450 SX KLASSE:

Cooper Webbs exzellentes und präzises Fahren zahlte sich aus, als er beim Main Event die Führung übernahm und das Rennen gewann. Cooper liegt nur noch 6 Punkte hinter seinem Konkurrenten Ken Roczen. Wer wird in zwei Wochen als Sieger hervorgehen, wenn die Rennfahrer nach Daytona fahren?

Marvin Musquin wurde während des Main Events vielleicht übersehen, weil dem französischen Fahrer nichts wirklich Aufregendes passiert ist, aber täuschen Sie sich nicht, dass die 25 fantastisch im Main gefahren sind. Manchmal sind die am wenigsten interessanten Rennen diejenigen, bei denen der Fahrer nicht kämpfen muss, um dort zu landen, wo er im Rennen war. Marvin machte den Pass auf Adam CIanciarulo, nachdem Adam gefallen war und den Rest für den Rest auf dem zweiten Platz hielt und dicht hinter Cooper Webb landete. 

Justin Barcia hörte Ken an seine Tür klopfen, aber die 51 hat sich zuvor als ziemlich schwer zu überholen erwiesen. Justin ließ Ken nicht während des gesamten Rennens und würde auf dem dritten Platz landen.

Ken hat vielleicht einen schrecklichen Start hingelegt, aber das Comeback der 94 war ziemlich beeindruckend. Leider waren seine Konkurrenten an der Spitze des Rennens nur schwer zu erreichen, wenn ein großer Fehler gemacht wurde und Ken Schwierigkeiten hatte, dies bis zum Ende des Rennens zu erreichen. Ken hat unglaublich viele Punkte gerettet, wenn er nicht in der Königsklasse massiv angegriffen worden wäre.

Adam Cianciarulo crash 2021_Orlando_Supercross_2-66 Adam Cianciarulo fuhr gut im 450 Main, bevor die Whoops ihn forderten. 

Adam Cianciarulo crash 2021_Orlando_Supercross_2-66Wir hoffen, Adam geht es gut, wir haben noch kein offizielles Update über seinen Status erhalten.

Im zeitgesteuerten Qualifying sahen wir, wie Jason außergewöhnlich fuhr, und wir hatten die Vermutung, dass dies eine Top-5-Nacht für die 21 sein würde. Es stellte sich heraus, dass unsere Vermutung richtig war, als El Hombre den fünften Platz belegte. Wenn mehr Rennen so hart sind wie dieses, können wir erwarten, Jason Anderson dort oben im Rudel zu sehen.

Mitchell Oldenburg 2021 Orlando Supercross 2-4490Mitchell Oldenburg vertrat am Samstagabend den verletzten Justin Brayton im Muc-Off Honda-Team.

Justin Barcia 2021 Orlando Supercross 2-5529Justin Barcia fuhr stark und hielt Eli Tomac und Ken Roczen zurück, um Dritter zu werden. 

Justin Barcia 2021 Orlando Supercross 2-3935 Justin Barcia Wheelie durch Eröffnungszeremonien. 

Opening Cereminoes 2021 Orlando Supercross 2-3912Obwohl es nur eine begrenzte Anzahl von Fans gibt, veranstaltet Supercross immer noch eine Feuerwerksshow. 

POS. # NAME Gesamtpunkte
1 94 Ken Roczen 180
2 2 Cooper Webb 174
3 1 Eli Tomac 149
4 51 Justin Barcia 136
5 25 Marvin Musquin 133
6 27 Malcolm Stewart 125
7 16 Zach Osborne 123
8 9 Adam Cianciarulo 120
9 7 Aaron Plessinger 113
10 14 Dylan Ferrandis 109

250 SX KLASSE:

Wenn jeder, der um die Meisterschaft kämpfte, in der ersten Runde verletzt wurde, können wir davon ausgehen, dass Justin Cooper regelmäßig an der Spitze steht. Justins Fahrniveau schien in der ersten Runde über dem aller anderen zu liegen, und viele potenzielle Fahrer, von denen wir dachten, dass sie gut abschneiden würden, stürzten ab.

Alex Martin 2021 Orlando Supercross 2-4806 Es war herzzerreißend zu sehen, wie beide Martin-Brüder in der ersten Runde abstürzten. 

Alex Martin 2021 Orlando Supercross 2-4806
Zum Glück schien Alex Martin in Ordnung zu sein, als er der Menge winkte. Das ist immer ein gutes Zeichen. 

Cameron McAdoo gewann sein Heat Race und sah auf dem Weg zum Main Event gut aus. Sobald der Main gestartet war, saß er direkt hinter Justin Cooper, bis die rote Fahne wehte. Alex Martin lag auf dem Whoops-Abschnitt, einem Abschnitt der Strecke, den die Fahrer noch nicht einmal erreicht hatten. Die Alpinestars Medical Crew und der Track Marshall rannten auf den Track, um Alex zu helfen und ihn zu beschützen. Es war eine unglückliche Situation. Die rote Fahne wurde bereits geschwenkt, aber die Führer hatten sie noch nicht gesehen. Der Sanitäter wusste, dass die rote Fahne aus war, also rannte er auf die Strecke und die führenden Fahrer, die die Flagge noch nicht gesehen hatten, dachten, sie würden immer noch Rennen fahren. Cameron konnte nirgendwo hingehen und traf den Sanitäter und Alex. 

Garrett Marchbanks hatte deutlich gemacht, dass er in Orlando zur Erlösung bereit war. Er erklärte, dass er äußerst unzufrieden damit war, dass er seine Werksfahrt aus dem Vorjahr nicht beibehalten hatte und dass ihm kein Werksteam eine Chance für 2021 geben würde. Garrett kam für die Supercross-Saison zu ClubMX. Garrett fuhr während des Main Events sehr gut und belegte den dritten Platz.

Jalek Swoll brachte die Factory Husqvarna in die Top XNUMX und belegte beim Main Event den vierten Platz.

Hunter Lawrence war in den letzten Jahren von Verletzungen geplagt und hatte Probleme, im Supercross gut abzuschneiden. Hunter war wieder auf dem Motorrad und belegte beim Main Event einen respektablen fünften Platz.

POS. # NAME Gesamtpunkte
1 32 Justin Cooper 26
2 31 Cameron Mcadoo 23
3 48 Garrett Marchbanks 21
4 47 Jalek Swoll 19
5 41 Hunter Lawrence 18
6 150 Seth Hammaker 17
7 56 Kyle Peters 16
8 60 Chris Blose 15
9 69 Robbie Wageman 14
10 68 Jace Owen 13

WÖRTER DER FAHRER:

Cooper Webb über Pressemitteilung: „Dieser ist riesig, zwei aufeinanderfolgende Siege sind unglaublich! Es war ein großartiges Rennen gegen AC [Cianciarulo] und großartige Punkte für heute Abend. Marvin fuhr großartig. Ich wusste, dass er am Ende dorthin kommen würde und ich weiß, wie stark er ist, weil wir jeden Tag zusammen fahren und trainieren. Ich hatte das Gefühl, von Anfang bis Ende in meiner Komfortzone zu sein, nur ein paar Runden entfernt zu klicken, und es fühlte sich wirklich gut an. KTM eins und zwei zu gehen ist unglaublich, das ist ein großartiges Gefühl. “

Marvin Musquin über Pressemitteilung: „Es fühlt sich wirklich gut an, vorne mitzumachen. Das Hoppla wurde sehr hart, also versuchte ich vorsichtig zu sein, aber gleichzeitig wollte ich Zeit für Cooper gewinnen. Ich hatte das Gefühl, dass ich irgendwann etwas schneller war, aber ich wollte nicht, dass die Strecke mich beißt und runter geht. Zumindest hatte ich da draußen ein tolles Gefühl. Ich möchte dem Team für die harte Arbeit danken, ich habe mich heute besser gefühlt. “

Justin Barcia über Pressemitteilung: „Es war mit Sicherheit ein harter Tag, ich hatte einen Sturz im Training und habe mich irgendwie selbst zerstört. Ich musste mich neu gruppieren und fühlte mich ein bisschen besser. Wir haben für das Main Event viele Änderungen am Motorrad vorgenommen und ich hatte einen großartigen Start. Ich habe am Ende des Rennens meine Geschwindigkeit gesteigert und bin in einen Flow geraten, der cool war. Für den Morgen war es ein solides Rennen, auf dem Podium zu stehen. Natürlich möchte ich viel mehr von mir selbst, aber es wird schön sein, eine Woche frei zu haben, sich neu zu gruppieren und den Körper richtig zu machen, bevor ich nach Daytona gehe, worauf ich mich freue. “

Ken Roczen über Instagram: "Das hat letzte Nacht Spaß gemacht. Ja, ich habe einige Punkte verloren, aber ich bin nicht derjenige, der im Punktedefizit ist. Haben Sie etwas Platz zum Spielen! Leider habe ich letzte Nacht das falsche Tor ausgewählt. Sobald die 250er fertig waren, bewegten sie die Tuffblöcke und dann bemerkte ich, dass meine Brunft durcheinander war und einen großen Kicker hatte. Das Tor fiel herunter und ich fütterte meine Kupplung und mein Vorderrad traf es tot, was dazu führte, dass ich mich wirklich anhob und meinen Lenker irgendwie ablenkte. Der 22. um die erste Kurve und der 17. um die zweite Kurve sorgten für ein intensives Hauptereignis. Ich gehe auf einem hohen Niveau, da ich das Gefühl habe, gut zu fahren und viel Spaß zu haben. Letztendlich wünschte ich mir, ich hätte ein paar Fehler beseitigen und den Pass auf Eli beim ersten Versuch halten können, da ich das Gefühl hätte, auf das Podium zu kommen. Gute Schlachten während der ganzen Nacht. “

Jason Anderson über Pressemitteilung: "Meine Nacht war viel besser" Sagte Anderson. „Ich hatte ein gutes Training und landete auf dem ersten Platz, hatte einen guten Kampf im Heat Race und wurde dabei Erster. Beim Main Event hatte ich einen schlechten Start und arbeitete mich bis auf den fünften Platz vor. Ich werde besser und fühle mich besser. Hoffentlich haben wir ein noch besseres Wochenende in Daytona. “

Justin Cooper über Pressemitteilung: „Es fühlt sich großartig an, den Sieg zu holen. Auf diese Weise möchten Sie die Serie definitiv starten. Ich hatte eine Fußverletzung, deshalb war ich etwas nervös, weil ich nicht genug Zeit auf dem Fahrrad hatte, aber alles begann gut. Ich war in allen Trainingseinheiten am schnellsten. Ich hatte einfach keine Probleme. Wir haben nicht wirklich zu viele davon zu Hause geübt, also war das ein Kampf bis zum Main Event. Zum Glück haben wir es zweimal geschafft, also würde ich sagen, dass sie zur richtigen Zeit vorbeikamen. Es war gut, diesen Ort sicher zu verlassen. Es gibt immer viel Hype um den Saisonauftakt. Sie wollen die Meisterschaft in der ersten Runde nicht wirklich wegwerfen. Ich habe mich in eine gute Position gebracht, in der ich mein eigenes Rennen fahren und es leicht bis zur Ziellinie schaffen konnte. Es war eine ziemlich perfekte Nacht für mich. Ich freue mich darauf, heute Abend weiter aufzubauen und stärker zu werden, da ich nicht viel Zeit hatte, mich auf diese Runde vorzubereiten. Ich möchte jedes Wochenende auf dem Podium stehen und mein Bestes geben. Ich bin froh, ein Wochenende vor Daytona frei zu haben. Wir können definitiv an einigen Dingen arbeiten, um in der zweiten Runde ein bisschen stärker zu werden. “

Garrett Marchbanks über Pressemitteilung: „Ich bin jetzt wirklich dankbar. Vor ungefähr 8 Monaten hatte ich eine Knieverletzung und war mir nicht sicher, ob ich es mit einem Team zurück zu den Rennen schaffen würde. Deshalb möchte ich Brandon und dem gesamten Club Mx-Team ein großes Dankeschön dafür sagen, dass sie an mich glauben und für dieses tolle Fahrrad unter mir. Ich werde weiterhin mein Bestes geben und euch alle stolz machen !! “

Jalek Swoll über Pressemitteilung: „Es war eine ziemlich anständige Nacht. Das Rennen war ein wenig hektisch und ich wurde etwas zurückgemischt und wurde Sechster. Das hat mich nicht auf eine sehr gute Torauswahl im Main Event vorbereitet, aber ich habe das Beste daraus gemacht. Ich hatte das Gefühl, gegen Ende des Rennens herumzukommen, aber zu diesem Zeitpunkt war es etwas zu spät. Ich bin etwas enttäuscht, aber wir kommen nächstes Wochenende wieder. “

Max Anstie über Instagram: "Schön, bei meinem ersten 450SX-Event unter Licht zu stehen! Es war ein Traum, mit den besten Supercross-Fahrern der Welt ins Stadion zu fahren. Ich bin ohne viel Vorbereitungszeit in dieses Rennen gekommen, also war es alles, was ich verlangen konnte, mit ein paar Punkten auf dem Brett und Runden unter meinem Gürtel zu gehen. Ich und das Team werden uns an die Arbeit machen und Fortschritte machen und ich freue mich auf Daytona in 2 Wochen! “

2021 ORLANDO SUPERCROSS 2 | VOLLSTÄNDIGE ABDECKUNG

Mehr interessante Produkte:

THE AFTERMATH | 2021 ORLANDO SUPERCROSS 2 | CRASHES HAPPENING LEFT & RIGHT

THE AFTERMATH | 2021 ORLANDO SUPERCROSS 2 | CRASHES HAPPENING LEFT AND RIGHT

Wet weather had engulfed Florida the days before round eight of the 2021 Supercross season but when it came time for qualifying, the sky had cleared and the sun came out. The track proved to be the driest we have seen this season, even receiving comparisons to Anaheim from many. The top base was slick while the bottom was hard-packed proving that the smoothest riders would become victorious by the end of the night. Qualifying had commenced and Jason Anderson, who’s very familiar with this kind of riding terrain, would score the fastest time in the 450 class. In the 250 class, we saw many factory riders who we expected to do well achieve very fast lap times, while we also saw several rookies go remarkably fast, most notably Seth Hammaker. The Pro Circuit rookie was qualifying in Group B but would end up having the second-fastest lap time out of all the 250s. Justin Cooper would score the fastest lap time in the lites and would prove later that the track conditions would play in his favor. The slick course was already knocking plenty of riders over left and right and this was only the beginning of the day.

When the Heats began, we certainly did not expect what the night was to become. Seth Hammaker quickly got the jump on the rest of the pack for the first 250 Heat race with teammates Cameron McAdoo and Jordon Smith on his tail. Cameron eventually passed the rookie and would end up finishing first and Seth in second. Jordon flew off the side of the track but regained a few positions back. In the second heat race, Jeremy Martin’s time on the Yamaha had looked like it paid off as the number 6 beat his teammate, Justin Cooper, for the second West Heat Race of the 2021 season. In the 450 class, we saw the likes of Ken Roczen and Jason Anderson take the win in both of their respective Heat races. These two are some of the smoothest riders in the premier class and with having spent a lot of time on the hard packed California test tracks, the two felt right at home.

But when the time came for the Main Events, stuff really started to get crazy. In Motocross Action’s “The Aftermath”, we look back and analyze exactly what went down in the eighth round of Monster Energy Supercross and dive into the details of the race while sharing our favorite photos from the event. MXA’s Brian Converse and Travis Fant were at the Orlando Supercross to capture all the action. Scroll down below to see all the chaos that happened at the second round of the Orlando Supercross.

2021 ORLANDO SUPERCROSS 2 | FULL COVERAGE


Photos by Travis Fant and Brian Converse

TOP NEWS:

COOPER WEBB GOES BACK-TO-BACK IN ORLANDO

The 2019 champ is starting to show some of that fight we once saw.

Cooper Webb would qualify exceptionally well all day long but did not have a very good Heat race result, finishing fourth behind his competitor Ken Roczen. However, Cooper’s luck was cut out for him as the Factory KTM rider would get an excellent start in the 450 Main Event, squeeze past Adam Cianciarulo, and take the win with precision riding. Where many were struggling in certain sections, Cooper had meticulously studied the lines and would hit every obstacle with skill. Cooper now sits only 6-points behind the red plate holder, Ken Roczen.

LITERAL CHAOS IN THE 250 MAIN

Here is what went down in the 250 Main Event: Justin Cooper would grab the holeshot alongside Jace Owen but in the back, Jeremy Martin would fail to make a double and get landed on by Stilez Robertson. Then, Alex Martin went down one straightaway later and required medical attention. One of the Alpinestars medical crew ran onto the track right in front of Cameron McAdoo and he slammed into him and Alex Martin as the leaders came by on lap two. The race would get red flagged and they’d have to restart. The Main Event took off again and Justin Cooper would grab the holeshot for the second time, lead, and win the race. And now for the real action. Jordon Smith would crash at the end of the whoops section and go headfirst into the double following. Seth Hammaker went down after running into the rear end of Garrett Marchbanks. Mitchell Harrison went over the bars over the berm and onto the other side. Jarrett Frye went down resulting in a microphone cable getting stuck in the rear wheel. On the last lap, Jace Owen flew into one of the yellow Leader poles and slammed into the ground. That’s a lot of crashes and it’s not even counting many of the other non-factory riders that had spills.

Nate Thrasher was fast around the Orlando track but would have a tough time in Qualifying all the way to the Main.

JUSTIN COOPER: LIKE A HOT KNIFE THROUGH BUTTER

It almost seemed like he wasn’t even trying.

We said the smoothest rider would prevail when the time came for the gate to drop and Justin’s exceptional riding would prove it. All day long, Justin effortlessly through down the fastest lap time and even during the races, rode very smooth. Justin grabbed two holeshots for the Main Event, the first being hard to tell whether or not Jace Owen got to the line first. But by time Justin got to the second turn he was already in the lead and would show his strength when in possession of first place. Justin checked out, rode his own race, and would win yet another Main Event for the Star Yamaha team.

THE POINTS GAP CLOSES UP IN THE 450S

Ken’s lead is smaller now with Cooper Webb knocking on his door. 

There is no doubt that Ken Roczen was the fastest rider during the Main Event but when it comes to Supercross, starts are everything. The 94 got a terrible start, getting to the first turn all the way back in 13th. Ken would remarkably make up many positions throughout the race but with a field filled with elite 450 riders, each and every one of them would be challenging to pass. Ken made his way up to fifth place behind Adam Cianciarulo and Justin Barcia, but would spend way too much valuable time looking at their rear fenders. Adam Cianciarulo went down in the whoops section letting Justin Barcia and Ken Roczen by, but Ken would not make it on to the podium when the checkers flew. Ken walked into Orlando for the second time with a 13 points lead. Now, he sits with a very narrow 6-points. We can guarantee that the outcome of Saturday’s race would have been different had Ken gotten a better start, but starts are a part of racing as much as getting over obstacles the fastest.

EVEN COOPER WEBB CRASHED AT ONE POINT

Cooper Webb 2021 Orlando Supercross 2-4423This spill caused Cooper Webb to lose a few positions in the heat race.

SAME SAME, BUT DIFFERENT (TRACK)

2021 Orlando Supercross 2 track mapThe layout remained the same, with very slight tweaks.

When the rain hit hard in the middle of the week, Dirt Wurx made the executive decision to pull the plug on the track revamp as the rain and mud made it too difficult to get the heavy machinery around the track. The track remained the same layout as round 7, but with a handful of tweaks to the rhythm sections. All of the riders in the post-race Press Conference expressed that they were disappointed that the track hadn’t changed but understand that Dirt Wurx was dealt a difficult hand.

450 SX CLASS:

Cooper Webb’s excellent and precise riding paid off as he grabbed the lead in the Main Event and won the race. Cooper now sits just 6 points behind his competitor, Ken Roczen. Who will come out victorious in two weeks when the racers head to Daytona?

Marvin Musquin may have been overlooked during the Main Event because nothing really exciting happened to the French rider, but don’t be mistaken that the 25 rode fantastically in the Main. Sometimes the least interesting races are the ones where the rider doesn’t have to struggle to finish where they did in the race. Marvin made the pass on Adam CIanciarulo after Adam went down and proceeded to hold onto second place for the remainder, finishing close behind Cooper Webb. 

Justin Barcia heard Ken knocking on his door, but the 51 has proven before to be quite difficult to pass. Justin didn’t let Ken by the entire race and would finish in third place.

Ken may have gotten a terrible start but the comeback that the 94 made was quite impressive. Unfortunately, his competitors at the front of the race were difficult to get by unless a huge mistake was made and Ken would struggle to make it happen by time the race ended. Ken salvaged an incredible amount of points had he not put on a massive charge through the premier class.

Adam Cianciarulo crash 2021_Orlando_Supercross_2-66 Adam Cianciarulo was riding well in the 450 Main before the whoops claimed him. 

Adam Cianciarulo crash 2021_Orlando_Supercross_2-66We hope  Adam is ok, we haven’t gotten an official update on his status yet.

In timed qualifying, we saw Jason ride exceptional and we got a hunch that this would be a top 5 night for the 21. It turned out our hunch was correct as El Hombre finished in fifth place. If more of the races are hard-packed like this one was, we can expect to see Jason Anderson up there in the pack.

Mitchell Oldenburg 2021 Orlando Supercross 2-4490Mitchell Oldenburg filled in for the injured Justin Brayton on the Muc-Off Honda team on Saturday night.

Justin Barcia 2021 Orlando Supercross 2-5529Justin Barcia rode strong and held off Eli Tomac and Ken Roczen to finish third. 

Justin Barcia 2021 Orlando Supercross 2-3935 Justin Barcia wheelie’s through opening ceremonies. 

Opening Cereminoes 2021 Orlando Supercross 2-3912Although there’s a limited amount of fans, Supercross still puts on a firework show. 

POS. # NAME Total Points
1 94 Ken Roczen 180
2 2 Cooper Webb 174
3 1 Eli Tomac 149
4 51 Justin Barcia 136
5 25 Marvin Musquin 133
6 27 Malcolm Stewart 125
7 16 Zach Osborne 123
8 9 Adam Cianciarulo 120
9 7 Aaron Plessinger 113
10 14 Dylan Ferrandis 109

250 SX CLASS:

If everyone that was in contention for the championship got injured during the first round, then we may expect Justin Cooper to be a regular on top of the box. Justin’s level of riding just appeared to be above everyone else’s in the first round and many prospect riders that we thought would do well, crashed.

Alex Martin 2021 Orlando Supercross 2-4806 It was heart breaking to see both Martin brothers crash on the opening lap. 

Alex Martin 2021 Orlando Supercross 2-4806
Thankfully Alex Martin seemed to be ok as he waved to the crowd. That’s always a good sign. 

Cameron McAdoo won his Heat Race and was looking good heading into the Main Event. Once the Main started, he sat right behind Justin Cooper until the red flag was waved. Alex Martin was laying on the whoops section, a section of the track the riders hadn’t even gotten to yet. The Alpinestars Medical Crew and track Marshall ran onto the track to aid and protect Alex. It was an unfortunate situation. The red flag was being waved already, but the leaders hadn’t seen it yet. The medic knew the red flag was out so he ran onto the track and the lead riders who hadn’t seen the flag yet, thought they were still racing. Cameron had nowhere to go and ran into the medic and Alex. 

Garrett Marchbanks had made it clear that he was out for redemption at Orlando. Stating that he was extremely displeased with not keeping his factory ride from the year prior and that no factory team would give him an opportunity for 2021. Garrett joined ClubMX for the Supercross season. Garrett rode very well throughout the Main Event and finished in third place.

Jalek Swoll put the Factory Husqvarna upfront in the top five and finished in fourth place in the Main Event.

Hunter Lawrence has been plagued with injuries for the past couple of years and has struggled to do well in Supercross. Being back on the bike, Hunter finished in a respectable fifth place in the Main Event.

POS. # NAME Total Points
1 32 Justin Cooper 26
2 31 Cameron Mcadoo 23
3 48 Garrett Marchbanks 21
4 47 Jalek Swoll 19
5 41 Hunter Lawrence 18
6 150 Seth Hammaker 17
7 56 Kyle Peters 16
8 60 Chris Blose 15
9 69 Robbie Wageman 14
10 68 Jace Owen 13

WORDS FROM THE RIDERS:

Cooper Webb via Press Release: “This one is huge, back-to-back wins is amazing! It was a great race battling with AC [Cianciarulo] and great points for tonight. Marvin was riding great. I knew he was coming there at the end and I know how strong he is because we ride and train together every day. I felt like start to finish I was in my comfort zone just clicking laps away and it felt really good. KTM going one and two is incredible, this is an awesome feeling.”

Marvin Musquin via Press Release: “It feels really good to be running up front. The whoops started to be very tough so I was trying to be careful but at the same time I wanted to gain time on Cooper. I felt like I was a little bit quicker at one point but I didn’t want the track to bite me and go down. At least I had a great feeling out there. I want to thank the team for their hard work, I felt better today.”

Justin Barcia via Press Release: “It was a tough day for sure, I had a crash in practice and kind of destroyed myself. I had to regroup and I felt like I got a little bit better. We made a lot of changes on the bike for the Main Event and I got off to a great start. I picked my speed up at the end of the race and I got into a flow, which was cool. For how the morning went, to be up on the podium was a solid race. Obviously, I want a lot more out of myself but it will be nice to have a week off, regroup and get the body right before heading to Daytona, which I’m excited for.”

Ken Roczen via Instagram: That was some fun racing last night. Yeah, I lost some points but I’m not the one being in the points deficit. Have some room to play with! Unfortunately, I picked the wrong gate last night. Once the 250s were done they moved the tuff blocks and then I noticed that my rut was messed up and had a big kicker in it. Gate dropped and I fed my clutch and my front wheel hit it dead on causing me to really lift up and kind of deflected my handlebars. 22nd around the first turn and 17th around the second turn made for an intense main event. I’m leaving on a high note as I feel like I was riding well and I had a lot of fun. Ultimately I wish I could have eliminated a couple of mistakes and made the pass on Eli stick on the first try as I feel like I could have gotten to the podium. Good battles throughout the night though.”

Jason Anderson via Press Release: “My night was a lot better,” Anderson said. “I had a good practice and ended up P1, had a good battle in the heat race and got first in that. In the Main Event, I kind of had a bad start and worked my way up to fifth. I’m getting better and feeling better, so hopefully we’ll have an even better weekend in Daytona.”

Justin Cooper via Press Release: “It feels awesome to get the win. That’s definitely the way you want to start the series. I had a foot injury coming in, so I was a little bit nervous about that, not having enough time on the bike, but it all started out well. I was fastest in all of the practice sessions. I just didn’t have my starts down. We didn’t really practice too many of those at home, so that was a struggle until the Main Event. Luckily, we pulled it off twice, so I’d say they came around at the right time. It was good to get out of this place safe. There’s always a lot of hype around the season opener. You don’t really want to throw away the championship at the first round. I got myself in a good position where I could ride my own race and was able to take it easy to the finish line. It was a pretty perfect night for me. I’m excited to keep building on tonight and getting stronger since I didn’t have much time to prep for this round. I want to be on the podium every weekend and do the best I can. I’m glad to have a weekend off before Daytona. We can definitely work on some things to be a little bit stronger heading into the second round.”

Garrett Marchbanks via Press Release: “Feeling really grateful right about now.. About 8 months ago I was dealing with a knee injury and wasn’t sure if I would be making it back to the races on a team. So I want to give a huge thank you to Brandon and the whole Club Mx team for believing in me and for this amazing bike underneath me. I will continue to do my best and make you all proud!!”

Jalek Swoll via Press Release: “It was a pretty decent night. The heat race was a little hectic and I got shuffled back a bit and finished sixth. That didn’t set me up for a very good gate pick in the Main Event but I made the best of it. I felt like toward the end of the moto I started coming around but by that point it was kind of too late. I’m a little disappointed but we’ll be back next weekend.”

Max Anstie via Instagram: Nice to be under the lights racing my first ever 450SX event! Was a dream to ride in to the stadium with the best supercross riders in the world. I came into this race without much preparation time so to leave with some points on the board and laps under my belt was all I could ask for. Myself and the team will get to work and make progress and I’m looking forward to Daytona in 2 weeks!”

2021 ORLANDO SUPERCROSS 2 | FULL COVERAGE

You might also like