DIE ARAI-GESCHICHTE: DIE PHILOSOPHIE DES EI UND IHRES KOPFES

Hirotake Arai auf seiner Harley-Davidson. Sie würden es nicht erraten, aber Hirotakes Strohhut war das Fundament des ursprünglichen Arai-Helms.

Von Daryl Ecklund

"Ich bin kein sehr guter Geschäftsmann", gab der 81-jährige Michio Arai während eines Gesprächs im Arai-Hauptquartier in Omiya, Japan, zu.

Für mich warf diese Aussage noch mehr Fragen auf: „Warum im Geschäft sein, wenn Sie keinen soliden Gewinn erzielen wollen? Warum nicht die runde, langweilige Arai-Form ändern? Wie wäre es mit scharfen Linien wie der Konkurrenz? Ein neuer, nervöser Look würde den Umsatz steigern, nicht wahr? “ Herr Arai stimmte mir zu, aber eines wollte er nicht aufgeben - seinen Stolz. Michio ist stolz darauf, die bestmöglichen Helme herzustellen, außergewöhnliche Qualität zu liefern und dem Fahrer Komfort und Sicherheit zu bieten, unabhängig von den Kosten. Alles andere ist diesen Zielen untergeordnet. Die Philosophie von Arai schränkt die Designmerkmale eines Arai-Helms streng ein. Ich wollte mich nicht mit einem Mann streiten, dessen Familienerbe auf der Herstellung von Helmen beruhte. Stattdessen versuchte ich die Arai-Philosophie zu verstehen.

Arai flog mich nach Japan, um alle vier Einrichtungen zu besuchen. Der Kicker war, dass ich es mit einem 1084cc Honda Africa Twin anstelle des Hochgeschwindigkeitszuges machen würde, den ich auf früheren Reisen nach Japan gewohnt war. Die Fahrt zu den Arai-Fabriken führte auf dem Weg zu einigen großen Umwegen (400 Meilen). Ich bin viel gut geritten, aber die ganze Zeit in Japan lebte ich unter der Gefahr ständiger Regengüsse von einem sich schnell nähernden Taifun.

Sie haben wahrscheinlich das klassische Foto eines Fahrers gesehen, der auf dem Sitz seines Motorrads steht und nichts trägt, aber einen Schlaghut. Sie könnten angenommen haben, dass der Fahrer einige unbenannte Draufgänger war, aber es war Hirraake Arai selbst.

Michio Arai, Inhaber der Arai-Familie in der zweiten Generation, steht vor dem ursprünglichen Arai-Hauptquartier in Japan.

Michio Arai ist der Sohn des ursprünglichen Arai-Gründers Hirotake Arai. Hirotake begann nicht damit, Motorradhelme herzustellen. Es war der Kauf einer Harley-Davidson, der den Wunsch weckte, den ersten Motorradhelm in Japan zu entwerfen. Hirotake begann 1926 mit 21 Jahren als Strohhutmacher. In den nächsten zehn Jahren setzte Hirotake sein Wissen im Hutmachen ein, um Schutzhelme für Bauarbeiter herzustellen. 1937 wurde in Omiya die erste Arai-Fabrik errichtet. Bis heute ist es die Heimat des Arai-Hauptquartiers und der Ort, an dem unser Gespräch stattfand.

In dieser Fabrik wurden die Schutzhelme entwickelt und hergestellt. Es war, als würden wir in eine Zeitmaschine gehen, als wir durch Hirotakes ursprüngliche Maschinenwerkstatt gingen, in der die Arbeiter heute noch Helme bauen. Natürlich wurden einige Aktualisierungen vorgenommen, aber Sie konnten spüren, wie die Geschichte durch die Fabrikmauern hallte. Hirotake liebte Motorräder immer, und als er genug Geld verdient hatte, kaufte er eine Harley-Davidson. Sie haben wahrscheinlich das klassische Foto eines Fahrers gesehen, der auf dem Sitz seines Motorrads steht und nur einen Strohhut trägt. Sie haben vielleicht angenommen, dass der Fahrer ein unbenannter Draufgänger war, aber es war Hirotake Arai selbst. Seine Possen auf dem Fahrrad brachten ihn bald zu seinem ah-ha-Moment. Er erkannte, dass er Schutzhelme für Arbeiter herstellte, aber nicht für Leute, die potenziell gefährliche Motorräder fuhren. Seine Leidenschaft für Motorräder und den Schutz der Fahrer verbreitete sich von diesem Punkt an wie ein Lauffeuer.

Hier ist eine kurze Geschichtsstunde über die ersten Motorradhelme: Sie wurden 1914 aus geschältem Segeltuch hergestellt, als ein britischer Arzt auf die Idee kam, als er sich um einen Patienten kümmerte, der eine Gehirnerschütterung aufgrund eines Motorradunfalls hatte. Im selben Jahr benötigte das prestigeträchtige Isle of Man TT-Rennen Kopfschutz, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Zwei Jahrzehnte später starb der britische Militäroffizier und Autor TE Lawrence, bekannt als „Lawrence von Arabien“, als sein Brough Superior SS100 die Straße mit Geschwindigkeit verließ. Dieser Vorfall inspirierte die Erforschung des Zusammenhangs zwischen Motorradunfällen und Kopfverletzungen. Diese Studie führte dazu, dass das britische Militär allen Militärfahrern befahl, Helme aus Gummi und Kork zu tragen. Die Geschichte ist ein wenig unklar, wer Helme durch Hinzufügen eines EPS-Schaumstoff-Liners revolutioniert hat, aber sowohl Roy Richter von Bell Helmet als auch Hirotake Arai von Arai können behaupten, die Pioniere dieses bahnbrechenden Fortschritts in den frühen 1950er Jahren zu sein.

WARUM WÜRDE EIN RACER GELD AUF DEM TISCH LASSEN, UM EINEN HELM ZU TRAGEN, DER IHN NICHT ZAHLTE? Ein Helm ist nur ein Helm, richtig?

MXA-Testfahrer gehören zu den sichtbarsten Motocross-Rennfahrern, die Aria-Helme tragen (da Justin Barcia bei GasGas unterschrieb und eine andere Marke tragen musste, um zu seinem Ausrüstungsgeschäft zu passen).

Im Laufe der Jahre habe ich Gerüchte von unglaublich berühmten Fahrern gehört, die aus ihren Verträgen mit großen Helmen aussteigen, um für wenig oder gar kein Geld zu Arai-Helmen zu wechseln. Haben die Gerüchte Sinn gemacht? Wussten sie etwas, was ich nicht wusste? Warum sollte ein Rennfahrer Geld auf dem Tisch lassen, um einen Helm zu tragen, der ihn nicht bezahlte? Ein Helm ist nur ein Helm, oder? Was ist der Unterschied zwischen einem 150-Dollar-Helm und einem 650-Dollar-Helm? Wie streng sind die DOT-, ECE- und Snell-Zertifizierungen? Wenn ein Helm Zertifizierungsstandards erfüllt, ist er genauso gut wie jeder andere Helm, der denselben Standard erfüllt? Wie wäre es mit den Laborergebnissen für all diese verschiedenen Helme? Stürzt du in einem Labor ab? Wenn jedes Helmunternehmen seinen eigenen Helm wie bei einigen Zertifizierungsstandards testen kann, woher wissen wir dann, dass sie nach dem höchsten Standard getestet wurden? Welcher ist der beste und sicherste Helm auf dem Markt? Seltsamerweise gibt es für Kunden keine einfache Möglichkeit, genau zu wissen, was sie kaufen.

Ich bin viel gestürzt, als ich aufgewachsen bin. In meinen Entwicklungsjahren hatte ich größtenteils Hand-me-down-Ausrüstung, mit Ausnahme von Helmen. Mein Vater glaubte an Shoei-Helme. Seine Argumentation war einfach. Sie waren die teuersten Helme auf dem Markt und sollten daher das Gehirn seines Sohnes besser schützen als die anderen. Als ich alt genug wurde, um meine eigenen Entscheidungen zu treffen, entschied ich mich natürlich für das lukrativste Helmsponsoring-Angebot. Mein eigenes Glaubenssystem war damals, dass ein Helm nur ein Helm war, unabhängig von den Kosten. Ich hatte Gehirnerschütterungen bei erstklassigen 600-Dollar-Helmen und billigen 150-Dollar-Helmen erlitten, und ich konnte mich nicht erinnern, welche Gehirnerschütterung schlimmer war. Jetzt, wo ich einen eigenen Sohn habe, habe ich die Denkweise meines Vaters übernommen. Nachdem ich jahrelang auf meinem Kopf gelandet bin und jetzt einen Sohn habe, auf den ich achten muss, hoffe ich, dass er nicht so dumm ist wie ich.

HELM CERTIFICATION STICKERS ARBEITEN AM PASS / FAIL-SYSTEM. ABER VIEL WIE IN DER SCHULE KÖNNEN SIE PASSIEREN, ABER ES GIBT MENSCHEN IN IHRER KLASSE, DIE AUCH PASSIERT HABEN, ABER VIEL SMARTER ALS SIE.

  Aria verfügt über alle Maschinen, um die Sicherheit von Helmen im Werk zu testen. Hier wird ein Aria-Helm in vier Metern Tiefe getestet.

Es braucht Geld, um bessere Helme zu bauen. Diese höheren Kosten zeigen sich im Ausstellungsraum. Obwohl jede Helmfirma ihre eigene Philosophie hat, was einen guten Helm ausmacht, welche ist richtig? Wir wissen es nicht. Und trotz der immer optimistischen Werbeagenturen wissen es die Helmhersteller auch nicht. Jetzt können Sie denken, dass der Zertifizierungsaufkleber auf der Rückseite eines Helms beweist, dass es der sicherste Helm ist, den es gibt. Dies wird nicht durch den Aufkleber im Helm bewiesen, auf dem steht: "Einige vernünftigerweise vorhersehbare Stöße können die Fähigkeit dieses Helms zum Schutz vor schweren Verletzungen oder zum Tod übersteigen." Aufkleber für die Helmzertifizierung funktionieren auf dem Pass / Fail-System. Aber ähnlich wie im College können Sie bestehen, aber es gab Leute in Ihrer Klasse, die ebenfalls bestanden haben, aber viel schlauer waren als Sie. Ein intelligenterer Helm basiert auf einer streng definierten Philosophie - einer, der sie einem T folgen - und versucht nicht nur, den Zertifizierungstest zu bestehen.

Was MXA weiß, ist, dass es Menschen gibt, die ihr Bestes geben, um den sichersten Helm herzustellen, den sie kennen. Auf der anderen Seite des Spektrums gibt es jedoch Menschen, die Gewinne vor die Extrameile setzen. Ratet mal, welche Seite gewinnt? Die mit Abstand meistverkauften Helme sind bei weitem zum günstigsten Preis erhältlich - um die 150-Dollar-Marke. Für einen Geschäftsmann zeichnen diese Figuren ein Bild, das als Tag klar ist. Wenn Sie eine Schiffsladung Helme für 150 US-Dollar oder nur einen Schlepper für 600 US-Dollar verkaufen können, entscheiden sich viele Hersteller dafür, das Geld fließen zu lassen und die Aktionäre zufrieden zu stellen. Zum Glück leben wir in einer glorreichen Zeit der Helmkreativität.

Der EPS-Liner wird von einem Arbeiter installiert.

Als 6D vor sechs Jahren mit der Philosophie auf den Markt kam, einen sichereren Helm zu bauen, veränderte sich das Geschäft mit Motocross-Helmen dramatisch. Vor der Ankunft des 6D ATR-1-Helms waren Helme Grundnahrungsmittel aus Glasfaser und Schaum. Die Wissenschaft beschränkte sich auf die Quetschzone von EPS-Schaum und wenig mehr. 6D änderte das Spielbuch und zu ihrer Ehre schlossen sich eine Handvoll Helmhersteller der Sicherheitsrevolution mit einer Leidenschaft an, die in der Helmtechnologie seit Jahrzehnten nicht mehr zu sehen war. Sie experimentierten nicht nur mit Farben, Abziehbildern, Graten und Flossen. Sie beschäftigten sich mit der sogenannten „echten Wissenschaft“, was auch den 150-Dollar-Helmmarkt verbesserte. Es ist eine großartige Zeit, um ein Helmkäufer zu sein.

Arai hatte immer eine starke philosophische Haltung, wenn es um Helmdesign geht. Denken Sie darüber nach: Arai stellt nur einen Motocross-Helm her. Es gibt keine günstigeren Arai Motocross-Helme. Es handelt sich um einen über 600 US-Dollar teuren Helm, der größtenteils handgefertigt ist. Und es ist ein Familienunternehmen mit null Aktionären, die das Sagen haben und nach höheren Gewinnspannen verlangen.

Arais Philosophie basiert auf der Idee, dass der rundeste Helm der sicherste Helm ist. Warum? Nun, ein Helm kann nur so viel innere Energie verwalten, weil der Abstand zwischen der Schale und dem Kopf des Fahrers stark eingeschränkt ist. Selbst bei den besten inneren Schaumdichten und -dicken machen Sie die Aufgabe sehr schwierig, wenn Sie keine Energie abführen, bevor sie in das Innere des Helms gelangt. Die strengsten Zertifizierungsstandards der Welt testen einen direkten Aufprall auf einen Amboss mit 17 km / h. Das klingt vielleicht nicht sehr schnell und ist es auch nicht. Jedes moderne Motocross-Fahrrad kann im ersten Gang 17 km / h erreichen. Erraten Sie, was? Ein Absturz von 17 km / h kann lebenslang enden. Arai will es immer besser machen, weshalb sie so viel Zeit und Geld für Technologien ausgeben, die an einer Maschine nicht einfach zu messen sind, aber sie wissen, dass ihre Konstruktionsprinzipien in realen Situationen Wunder wirken.

MENSCHEN BEANTRAGEN, DASS ARAI ALT MODISCH IST, WEIL SIE KEINE MIPS, ANGULAREN BESCHLEUNIGUNGSTESTS ODER DREHUNG VON DREHVERLETZUNGEN IM RAHMEN IHRES DESIGN EINGEFÜHRT HABEN. HIROTAKE ARAI SCOFFS AUF DIESER IDEE.

Arai bewahrt eine Sammlung von Helmen auf, die irreparabel abgestürzt sind, aber der Rennfahrer ging weg.

Arai ist stolz auf seine robuste Schale, den EPS-Innenschuh mit mehreren Dichten, die handgefertigte Verarbeitung und das Hightech-Zylongewebe und -harz. Aber sie verspotten Leute, die behaupten, Arai sei altmodisch, weil sie MIPs, Winkelbeschleunigungstests oder die Minderung von Rotationsverletzungen nicht als Teil ihres Designs angenommen haben. Michio Arai spottet über die Idee, dass seine Helme die neuen Probleme mit Kopfverletzungen nicht lösen.

Eine der ersten Fragen, die ich Herrn Arai stellte, war, wie relevant sie waren, wenn sie sich nicht mit dem heißen Thema Rotationsenergie befasst haben. Ratet mal, was er getan hat? Er lachte. Ich war verwirrt. Hat er mich ausgelacht? Habe ich etwas lustiges gesagt? Er erklärte, Arai habe die Rotationsenergie seit Jahrzehnten auf eine andere Weise als andere minimiert. "Es ist nichts Neues für Arai", erklärte er. Er erzählte mir, dass sich Arai-Helme im Laufe der Jahre viele Male geändert haben, ohne der Welt jemals ihr neuestes Update bekannt zu geben, und dies galt auch für Arais Fokus auf Rotationsenergie. Arai nennt seine Rotationstechnologie „Minderung der Rotationsenergie“ (MoRE). Dieses System funktioniert mit der eiförmigen, glatten und starken Schale des Helms. Wenn der Helm bei einem Crash über eine unebene Oberfläche gleitet, kann er von Hindernissen abblicken, um zu verhindern, dass durch Schrägaufprall Rotationskräfte entstehen. Das MoRE-System setzt die Notwendigkeit außer Kraft, interne Merkmale im Helm hinzuzufügen, die den begrenzten Platz des Innenliners beeinträchtigen, wodurch die Fähigkeit des Liners, Aufprallenergie zu absorbieren, verringert wird.Der Arai VX-Pro4 Helm ist in verschiedenen Designs und Farben erhältlich - nur nicht in MXA Orange.

Arai glaubt, dass der beste Weg für einen Helm, Energie zu reduzieren, darin besteht, zu verhindern, dass die Energie in den Helm gelangt. Je runder der Helm, desto leichter fällt es ihm, vom Gelände wegzuschauen. Wenn ein Helm beispielsweise einen Kamm hat, kann er sich im Gelände verfangen, was dazu führen kann, dass Ihr Kopf vom Boden abprallt, einen zusätzlichen Aufprall verursacht und Ihren Nacken belastet. Die meisten Helme versuchen, einen Schlag zu bewältigen, indem sie die Aufprallenergie mit der Schaumstoffeinlage absorbieren. Dieses Energiemanagementsystem wird erreicht, wenn sich die äußere Hülle verformt und der innere EPS-Liner zerquetscht. Ein Arai-Helm kann aufgrund seines eiförmigen Designs auf dem Boden gleiten, wodurch die Aufprallenergie minimiert wird, die andernfalls auf die begrenzte Dicke der Schaumstoffauskleidung übertragen werden könnte.

JEDE ARAI HELM SHELL ENTHÄLT EINEN KONTINUIERLICHEN KURVENRADIUS VON MINDESTENS 75 MM, DER EINE ARAI SHELL RUND, GLATT UND STARK MACHT.

Jeder Teil eines Arai-Helms wird von Hand gefertigt, einschließlich der Formgebung der gewebten Fasern der Schale.

Jede Arai-Helmschale hat einen durchgehenden Kurvenradius von mindestens 75 mm, wodurch eine Arai-Schale rund, glatt und stark wird. Ich dachte, es wäre nicht viel, einen runden Helm herzustellen. Junge, habe ich mich geirrt? Arai unternimmt große Anstrengungen, um die Rundheit seines Endprodukts zu erreichen, indem das Absorptionsmanagementsystem (Schale und EPS-Liner) zu einer Einheit kombiniert wird, die leicht, schützend, komfortabel und mit einem niedrigen Schwerpunkt ausgestattet ist. Es war erstaunlich zu sehen, wie kompliziert jeder Helm von Arais 300 Arbeitern hergestellt wurde (in vier separaten Einrichtungen in Japan untergebracht). Herr Arai sagte mir, dass er seine Arbeiter gut bezahlt und ihnen das Wissen vermittelt, dass sie jeden Arbeitstag das Leben anderer retten. Er zitierte das alte Sprichwort: "Das Ganze kann es viel größer als der Einzelne." Sein Ziel ist es, Leben zu retten, und er weiß, dass er eine bessere Chance hat, dies mit Menschen in seiner Umgebung zu tun, die stolz auf ihre Arbeit sind.

Der einzige Prozess, der bei Arai nicht von Hand durchgeführt wird, ist die Lasermaschine, die überschüssiges Glasfaser von der Schale entfernt.

Es gibt keine Möglichkeit zu verstehen, was eigentlich zur Herstellung eines Premium-Helms gehört, wenn Sie es nicht selbst sehen. Das fertige Produkt verbirgt die Qualität und die Handwerkskunst, die sie sicher machen. Mein ursprünglicher Plan war es, eine Geschichte darüber zu schreiben, wie Arai seine Helme herstellt, aber die Wahrheit ist, dass ich, nachdem ich alle vier Fabriken besucht, jeden Schritt des Prozesses beobachtet, unzählige Notizbuchseiten ausgefüllt und 10 Stunden technische Informationen aufgezeichnet hatte, dies erkannte Was mich an Arai am meisten beeindruckte, war sein Engagement für Perfektion, ein starker Glaube an eine Philosophie des Helmdesigns, die den beliebten Helmformen widerspricht, und der Stolz von Michio Arai, der das Unternehmen von seinem Vater Hirotake geerbt hat und beabsichtigt, den zu übergeben Zügel zu seinem Sohn, dem 45-jährigen Akehito.

Daryl Ecklund von MXA war mit einem Honda Africa Twin durch Japan gereist und nach dem Besuch der vier Arai-Werke fuhr er im durchnässten Regen eines Taifuns zurück nach Tokio. Er sagte, es sei beängstigend, als der Wind heulte, fühlte sich aber in seinem Arai-Helm sicher

Auf dem Rückweg nach Tokio, nachdem ich die letzte Arai-Fabrik besucht hatte, fuhr ich mit meinem Africa Twin in Taifune, die von Regen durchnässt waren. Es gab Zeiten, in denen ich meinen vorderen Kotflügel nicht sehen konnte, als Regen und Wind mich mit Wildheit bewarfen. Ich war erschrocken, aber froh, dass ich einen vertrauenswürdigen Arai-Helm auf meinem Kopf hatte.

Mehr interessante Produkte:

THE ARAI STORY: THE PHILOSOPHY OF THE EGG & YOUR HEAD

Hirotake Arai on his Harley-Davidson. You wouldn’t guess it, but Hirotake’s straw hat was the foundation of the original Arai helmet.

By Daryl Ecklund

“I’m not a very good business person,” 81-year-old Michio Arai admitted during a conversation at the Arai headquarters in Omiya, Japan.

For me, that statement brought up even more questions: “Why be in business if you aren’t looking to make a solid profit? Why not change the round, boring Arai shape? How about adding some sharp lines like the competition? A new edgy look would spike sales, wouldn’t it?” Mr. Arai agreed with me, but there was one thing he was not willing to give up—his pride. Michio prides himself on making the best helmets possible, delivering exceptional quality and providing rider comfort and safety, regardless of the cost. Everything else is subordinate to those goals. Arai’s philosophy puts strict constraints on the design features of an Arai helmet. I wasn’t going to argue with a man whose family heritage was built on making helmets. Instead, I tried to understand the Arai philosophy.

Arai flew me to Japan to visit all of four of its facilities. The kicker was I would do it on a 1084cc Honda Africa Twin instead of the bullet train that I was used to on previous trips to Japan. The ride to the Arai factories took some major detours (400 miles’ worth) on the way. I got in a lot of good riding, but the whole time I was in Japan I lived under the threat of constant downpours from a fast approaching Typhoon.

YOU’VE PROBABLY SEEN THE CLASSIC PHOTO OF A RIDER STANDING ON THE SEAT OF HIS MOTORCYCLE WEARING NOTHING BUT A STRAW HAT. YOU MAY HAVE ASSUMED THAT THE RIDER WAS SOME UNNAMED DAREDEVIL, BUT IT WAS HIROTAKE ARAI HIMSELF.

Second generation Arai Family owner, Michio Arai standing in front of the original Arai headquarters in Japan.

Michio Arai is the son of the original Arai founder, Hirotake Arai. Hirotake didn’t start out making motorcycle helmets. It was the purchase of a Harley-Davidson that ignited the desire to design the first-ever motorcycle helmet in Japan. Hirotake started out in 1926 as a straw hat maker at 21 years old. Over the next decade, Hirotake applied his hat-making knowledge to making hard hats for construction workers. In 1937, the first Arai factory was erected in Omiya. To this day, it is still the home of the Arai headquarters and where our conversation took place.

It was in this factory that the hard hats were developed and made. It was like going into a time machine as we walked through Hirotake’s original machine shop where workers are still building helmets today. Of course, a few updates have been made, but you could feel the history reverberating through the factory walls. Hirotake always loved motorcycles, so when he had earned enough money, he bought a Harley-Davidson. You’ve probably seen the classic photo of a rider standing on the seat of his motorcycle wearing nothing but a straw hat. You may have assumed that the rider was some unnamed daredevil, but it was Hirotake Arai himself. His antics on the bike soon brought him to his ah-ha moment. He realized he was making protective hard hats for workers but not for people riding potentially dangerous motorcycles. His passion for motorcycles and for protecting riders spread like a wildfire from that point forward.

Here is a brief history lesson on the first motorcycle helmets: They were made of shellacked canvas back in 1914, as a British physician got the idea when he was attending to a patient who had a concussion from a motorcycle accident. In that same year, the prestigious Isle of Man TT race required head protection to enter the event. Two decades later, British military officer and author T.E. Lawrence, best known as “Lawrence of Arabia”, died when his Brough Superior SS100 left the road at speed. This incident inspired research into the correlation between motorcycle accidents and head injuries. This study led to the British military ordering all military dispatch riders to wear helmets that were made of rubber and cork. History is a bit fuzzy on who revolutionized helmets by adding an EPS foam liner, but both Bell Helmet’s Roy Richter and Arai’s Hirotake Arai can lay claim to being the pioneers of this ground-breaking advancement in the early 1950s.

WHY WOULD A RACER LEAVE MONEY ON THE TABLE TO WEAR A HELMET THAT WASN’T PAYING HIM? A HELMET IS JUST A HELMET, RIGHT?

MXA test riders are among the most visible motocross racers to wear Aria helmets (since Justin Barcia signed with GasGas and had to wear a different brand to match his gear deal).

Over the years I have heard rumors of incredibly famous riders getting out of their big-money helmet contracts to switch to Arai helmets for little or no money. Did the rumors make sense? Did they know something I didn’t? Why would a racer leave money on the table to wear a helmet that wasn’t paying him? A helmet is just a helmet, right? What’s the difference between a $150 helmet and a $650 helmet? How strict are the DOT, ECE and Snell certifications? If a helmet passes certification standards, is it just as good as any other helmet that passed the same standard? How about the lab results for all these different helmets? Do you crash in a lab? If each helmet company can test its own helmet, as with some certification standards, how do we know they are tested to the highest standard? Which is the best and safest helmet on the market? Strangely, there is no easy way for customers to know exactly what they are buying.

As for me, I crashed a lot growing up. For the most part, I had hand-me-down gear in my developing years of racing, except for helmets. My dad believed in Shoei helmets. His reasoning was simple. They were the most expensive helmets on the market and therefore should protect his son’s brain better than the rest. As I got old enough to make my own decisions, I naturally went with the most lucrative helmet sponsorship offer. My own belief system at the time was a helmet was just a helmet, regardless of cost. I had suffered concussions in top-of-the-line $600 helmets and cheap $150 helmets, and I couldn’t remember which concussion was worse. Now that I have a son of my own, I have adopted my dad’s way of thinking. After years of landing on my head and now having a son to look out for, I hope he’s not as stupid as I was.

HELMET CERTIFICATION STICKERS WORK ON THE PASS/FAIL SYSTEM. BUT, MUCH LIKE IN COLLEGE, YOU MAY PASS, BUT THERE WERE PEOPLE IN YOUR CLASS WHO ALSO PASSED BUT WERE MUCH SMARTER THAN YOU.

  Aria has all the machines to test the safety of helmets at the factory. Here, an Aria helmet is being drop tested at four meters.

It takes money to build better helmets. That higher cost shows up on the showroom floor. Although each helmet company has its own philosophy about what makes a good helmet, which one is right? We don’t know. And despite what their always-optimistic advertising agencies proclaim, the helmet companies don’t know either. Now you may think that the certification sticker on the back of a helmet proves that it is the safest helmet around. It doesn’t—proven by the sticker inside the helmet that reads, “Some reasonably foreseeable impacts may exceed this helmet’s capacity to protect against severe injury or death.” Helmet certification stickers work on the pass/fail system. But, much like in college, you may pass, but there were people in your class who also passed but were much smarter than you. A smarter helmet is one that is based on a rigidly defined philosophy—one that they follow to a T—as opposed to just trying to pass the certification test.

What MXA does know is there are people doing their very best to make the safest possible helmet they know how. On the opposite side of the spectrum, however, there are people who put profits ahead of going the extra mile. Guess which side is winning? The best-selling helmets, by far, are at the cheapest price point—around the $150 mark. To a businessman, these figures paint a picture that is clear as day. If you can sell boatloads of helmets at $150 or just a tugboat full at $600, many manufacturers choose to keep the money flowing and the shareholders happy. Luckily, we live in a glorious time of helmet creativity.

The EPS liner is installed by a worker.

Six years ago when 6D arrived on the market with a philosophy about how to build a safer helmet, the motocross helmet business changed dramatically. Prior to the 6D ATR-1 helmet’s arrival, helmets were basic commodities of fiberglass and foam. The science involved was limited to the crush zone of EPS foam and little more. 6D changed the play book and, to their credit, a handful of helmet manufacturers joined the safety revolution with a fervor that hadn’t been seen in helmet technology in decades. They began to experiment with more than colors, decals, ridges and fins. They engaged in what is known as “real science,” and that improved the $150 helmet market as well. It is a great time to be a helmet buyer.

Arai has always had a strong philosophical stance when it comes to helmet design. Think about this: Arai only makes one motocross helmet. There are no lower-price-point Arai motocross helmets. It is a $600-plus helmet that is, to a large extent, handmade. And, it is a family-owned business with zero shareholders calling the shots and clamoring for higher profit margins.

Arai’s philosophy is based on the idea that the roundest helmet is the safest helmet. Why? Well, a helmet can only manage so much internal energy due to the fact that the space between the shell and rider’s head is severely limited. Even with the best internal foam densities and thicknesses, if you don’t dissipate energy before it gets to the inside of the helmet, you are making the task very difficult. The strictest certification standards in the world test a direct impact onto an anvil at 17 mph. That may not sound very fast, and it isn’t. Any modern motocross bike can reach 17 mph in first gear. Guess what? A 17-mph crash can be life ending. Arai always wants to do better, which is why they spend so much time and money on technologies that can’t easily be measured on a machine, but they know their design principles work wonders in real-world situations.

PEOPLE CLAIM THAT ARAI IS OLD FASHIONED BECAUSE THEY HAVEN’T EMBRACED MIPS, ANGULAR ACCELERATION TESTS OR ROTATIONAL INJURY MITIGATION AS PART OF THEIR DESIGN. HIROTAKE ARAI SCOFFS AT THAT IDEA.

Arai keeps a collection of helmets that have be crashed beyond repair, but the racer walked away.

Arai is proud of its tough shell, multi-density EPS liner, hand-laid workmanship and high-tech Zylon cloth and resin. But, they scoff at people who claim that Arai is old fashioned because they haven’t embraced MIPs, angular acceleration tests or rotational injury mitigation as part of their design. Michio Arai scoffs at the idea that his helmets don’t address the new crop of head injury issues.

One of the first questions that I asked Mr. Arai was how relevant they were if they haven’t addressed the hot topic of rotational energy? Guess what he did? He laughed. I was confused. Was he laughing at me? Did I say something funny? He explained Arai has been minimizing rotational energy for decades, just in a different manner than others. “It is nothing new to Arai,” he explained. He told me that Arai helmets have changed many times over the years without ever announcing to the world their latest update, and this applied to Arai’s focus on rotational energy also. Arai calls its rotational technology “Mitigation of Rotational Energy” (MoRE). This system works with the helmet’s egg-shaped, smooth and strong shell. As the helmet slides across an uneven surface in a crash, it is able to glance off obstacles to help keep oblique impacts from creating rotational forces. The MoRE system overrides the need to add internal features inside the helmet that take away from the limited interior liner’s space, which reduces the liner’s ability to absorb impact energy.The Arai VX-Pro4 helmet is available in different designs and colors—just not MXA orange.

Arai believes the best way for a helmet to mitigate energy is by keeping the energy from getting inside the helmet. The rounder the helmet, the easier it is for it to glance off of the terrain. For example, if a helmet has a ridge, it can catch on the terrain, which can cause your head to bounce off the ground, causing an additional impact and putting strain on your neck. Most helmets try to manage a blow by absorbing the impact energy with the foam liner. This energy management system is achieved as the outer shell deforms and the inner EPS liner crushes. An Arai helmet, by virtue of its egg-shaped design, can slide on the ground, which minimizes the impact energy that might otherwise be transferred to the limited thickness of the foam liner.

EVERY ARAI HELMET SHELL INCORPORATES A CONTINUOUS CURVE RADIUS OF AT LEAST 75MM, MAKING AN ARAI SHELL ROUND, SMOOTH AND STRONG.

Each and every part of an Arai helmet is done by hand that that includes shaping the woven fibers of the shell.

Every Arai helmet shell incorporates a continuous curve radius of at least 75mm, making an Arai shell round, smooth and strong. I thought there wasn’t much to making a round helmet. Boy, was I wrong. Arai goes to extreme lengths to accomplish the roundness of its finished product by combining its absorption management system (the shell and EPS liner) into one unit that is light, protective, comfortable and offers a low center of gravity. It was astonishing to watch the intricate process of each helmet being made by Arai’s 300 workers (housed in four separate facilities in Japan). Mr. Arai told me that he pays his workers well and instills in them the knowledge that every work day they are saving the lives of others. He quoted the old saying, “The whole can do it far bigger than the individual.” His goal is to save lives, and he knows he has a better chance of doing that with people around him who have pride in their work.

The only process not done by hand at Arai is the laser machine that removes excess fiberglass from the shell.

There is no way to understand what actually goes into making a premium helmet unless you see it for yourself. The finished product hides the quality and the craftsmanship that make them safe. My original plan was to write a story about how Arai manufactures its helmets, but, the truth is, after visiting all four factories, watching every step of the process, filling up countless notebook pages and recording 10 hours of tech info, I realized that what impressed me most about Arai was its dedication to perfection, a strong belief in a philosophy of helmet design that flies in the face of popular helmet shapes and the pride of Michio Arai, who inherited the company from his father Hirotake and plans to hand the reins over to his son, 45-year-old Akehito.

MXA’s Daryl Ecklund had traveled around Japan on a Honda Africa Twin and after visiting the four Arai factory’s he rode back to Tokyo in the drenching downpour of a Typhoon. He said it was scary as the wind was howling, but felt safe in his Arai helmet

On the way back to Tokyo, after visiting the last Arai factory, I rode my Africa Twin into Typhoons drenching downpour. There were times when I couldn’t see my front fender as the rain and wind pelted me with ferocity. I was terrified but glad I had a trusted Arai helmet on my head.

You might also like