FLASHBACK FREITAG | DIE ERSTEN 125 NATIONALEN IM JAHR 1974

Marty SmithMarty Smith war 125 die erste 1974ccm Nationalmeisterschaft.

Heutzutage sind in der 250er Klasse viele der Stars des Sports zu Hause. Es ist volatil, manchmal aufregend und oft diskutierter als die 450er Klasse. Im Laufe der Jahre ist es der Pool geworden, aus dem 450 Talente gewonnen werden. Die 250er Klasse ist auch eine neuere Disziplin. Es stammt aus der 125er Zweitaktklasse der vergangenen Jahrzehnte und wird im Grand-Prix-Rennsport als MX2-Klasse bezeichnet. Obwohl wir nicht daran interessiert sind, es zu verwenden, wurde der Begriff „Lites“ auch verwendet, um sich auf die Klasse zu beziehen, als der Sport von Zweitakt zu Viertakt überging.

Chuck Bower (8K) und Bruce McDougal (2A) in Carlsbad 1972 auf ihren Mettco Pentons. Bruce McDougal wurde 1974 Zweiter in der AMA 125 National Championship hinter Marty Smith und vor Chuck Bower in einem Honda CR125 1-2-3 Sweep.

Die AMA Nationals waren die ersten, die die 125er Klasse adoptierten. Mit der Popularität von Motorrädern wie dem Honda Elsinore stiegen mehr Menschen mit 125 Zweitakten in den Sport ein. Jahrelang waren die beiden Hauptklassen in jeder Serie die 250 Zweitakt- und 500 Zweitaktklassen. 1974 wurden jedoch vier 125 Rennen in den Zeitplan aufgenommen. Die meisten großen US-Rennserien waren entweder neu oder wurden 1974 gestartet, aber der Grand Prix von Europa (und später der Welt) gab es seit 1952. Von den vier Rennen in dieser Saison war eines ein offizielles AMA National-Rennen, während das Die anderen drei waren Teil der AMA Inter-Am-Serie.

Chuck Bower 1973 auf dem Mettco Penton. 1974 wechselte Bruce zum Team Honda und belegte bei der 125 AMA National Championship den dritten Gesamtrang.

Das erste 125-Rennen fand beim Saisonauftakt in Hangtown statt. Marty Smith würde den Gesamtsieg auf einer Honda gewinnen. Die folgenden drei Rennen wurden nicht am selben Tag wie die nationalen Rennen ausgetragen, sondern auf Strecken in Utah, Kansas und Ohio. Marty Smith gewann die ersten 125 Nationalmeisterschaften, nachdem er zwei der vier Rennen gewonnen hatte. Ein Jahr später war die 125er Klasse in die World Grand Prix-Serie aufgenommen worden, und der Erfolg der 125er Klasse nahm zu. Der Rest, sagen sie, ist Geschichte.

1974 125ccm NATIONAL CHAMPIONSHIP SERIES POINT STANDINGS

1 Marty Smith 420
2 Bruce McDougal 240
3 Chuck Bower 235
4 Mickey Boone 200
5 Tim Hart 196
6 Jimmy Ellis 167
7 Jeff Foland 153
8 Dan Turner 126
9 Robert Haag 100
10 Vincent Clark 94

 

Mehr interessante Produkte:

FLASHBACK FRIDAY | THE FIRST 125 NATIONAL IN 1974

Marty SmithMarty Smith was the first 125cc National Championship in 1974.

Nowadays the 250 class is home to many of the stars in the sport. It is volatile, exciting at times and often more discussed than the 450 class. Over the years it has become the pool on which 450 talent is scooped from. The 250 class is also a newer discipline. It stems from the 125 two-stroke class of previous decades and is referred to as the MX2 class in Grand Prix racing. While we aren’t keen on using it, the term “Lites” was also used to refer to the class when the sport was transitioning from two-strokes to four-strokes.

Chuck Bower (8K) and Bruce McDougal (2A) at Carlsbad in 1972 on their Mettco Pentons. Bruce McDougal finished second overall in the 1974 AMA 125 National Championship behind Marty Smith and ahead of Chuck Bower in a Honda CR125 1-2-3 sweep.

The AMA Nationals were the first to adopt the 125 class. With the popularity of bikes like the Honda Elsinore, more people were entering the sport on 125 two-strokes. For years the two main classes in any series were the 250 two-stroke and 500 two-stroke classes. However, in 1974 they added four 125 races to the schedule. Most of the major US race series were either new or getting started in 1974, but the European (and later the World) Grand Prix had been around since 1952. Of the four races that season, one was an official AMA National race, while the other three were part of the AMA Inter-Am Series.

Chuck Bower in 1973 on the Mettco Penton. In 1974 Bruce switched to Team Honda and finished third overall in the 125 AMA National Championship.

The first 125 race was at the season opener at Hangtown. Marty Smith would win the overall on a Honda. The following three races weren’t held on the same day as National races but were run at tracks in Utah, Kansas and Ohio. Marty Smith won the first 125 National Championship after winning two of the four races. A year later the 125 class had been added to the World Grand Prix series, and the success of the 125 class took off. The rest, they say, is history.

1974 125cc NATIONAL CHAMPIONSHIP SERIES POINT STANDINGS

1 Marty Smith 420
2 Bruce McDougal 240
3 Chuck Bower 235
4 Mickey Boone 200
5 Tim Hart 196
6 Jimmy Ellis 167
7 Jeff Foland 153
8 Dan Turner 126
9 Robert Haag 100
10 Vincent Clark 94

 

You might also like