DIE MXA WRECKING CREW GEGEN DEN "GOLF OF OFF-ROAD RIDING"

Durch das geringe Gewicht, das hohe Drehmoment und das Fehlen eines Sitzes fühlte sich der GasGas TXT 250 eher wie ein Mountainbike als wie ein Dirtbike an.

 

DIE MXA WRECKING CREW GEGEN DEN "GOLF OF OFF-ROAD RIDING"

VON JOSH MOSIMAN

Motocross war gut zu mir. Ich bin um die Welt gereist, habe mich durch die Pro-Ränge hochgearbeitet, bin Supercross gefahren, habe mir eine AMA National Nummer verdient und die besten Fahrten meines Lebens als MXA Editor. Was mir am besten gefällt, wenn ich dabei bin MXA weiß nie, was Sie als nächstes tun werden. Es ist ein großartiger Job für einen Adrenalin-Junkie - und den MXA Die Wracking-Crew, zu der eine große Anzahl von Verrückten gehört, maximiert gerne den Nervenkitzel, wenn wir die Gelegenheit bekommen, „etwas Cooles“ zu tun. Also, als GasGas fragte, ob MXA Ich würde gerne mit dem 10-fachen AMA National Trials Champion Geoff Aaron, Daryl Ecklund und mir reiten gehen - und Dennis Stapleton kam vorbei, um uns auszulachen. Wir würden nicht nur mit einer amerikanischen Testikone fahren, sondern auch mit dem ersten Motorrad des neuen Konglomerats GasGas / KTM / Husqvarna - dem Gas Gas TXT 250. Nun, das ist „etwas Cooles“. Wir waren nicht nur heiß auf Trab, sondern wir wollten beide die besten Erstfahrer sein, die Geoff jemals gesehen hatte. Daryl und ich streben immer danach, uns gegenseitig zu übertreffen, auch wenn keine Trophäe auf dem Spiel steht. 

Der Sport des Probefahrens entwickelte sich in den frühen Tagen des Motorradfahrens, als Fahrer und Hersteller an „Zuverlässigkeitsversuchen“ teilnahmen, um zu zeigen, wie gut ihre Maschinen über mehrere Tage in unebenem Gelände arbeiteten. Das bekannteste davon waren die schottischen Sechs-Tage-Prozesse. Begonnen im Jahr 1910, war es eine Kombination aus rauem Moorland, felsigen Ziegenpfaden, steilen Pfaden und öffentlichen Straßen bei dem besten (und schlechtesten) Wetter, das die schottischen Highlands auf die Reiter werfen konnten. Prüfungen waren nie als Rennen gedacht. Stattdessen ist es eine Herausforderung, bei der Mensch und Maschine zusammenarbeiten, um ansonsten nicht fahrbare Hindernisse zu überwinden. Trials Riding erfordert einen geschickten und präzisen Stil. In diesem Sport kommt man nicht davon, den Gashebel zu drehen und die Augen zu schließen. In vielerlei Hinsicht ist Trialfahren für Motocross paradox. 

Das Fahren mit dem 10-fachen National Trials Champion Geoff Aaron war ein Knaller. Er zeigte uns die Seile und beschleunigte unsere Lernkurve.

Viele Fans des Sports fragen uns, warum KTM einen Anteil von 60 Prozent an Black Toro Capitol, den Eigentümern der spanischen Motorradmarke GasGas, kaufen würde, wenn sie bereits mit KTM und Husqvarna den Offroad-Markt kontrollieren, insbesondere angesichts der Pläne von KTM Plattform-Sharing für KTM-Chassis, Federung und Motor unter den mittlerweile drei Marken. Das i-Tüpfelchen bei der Übernahme von GasGas waren jedoch keine geklonten Motocross-, Cross-Country- oder Enduro-Motorräder. Es war das einzige Offroad-Bike, das KTM nicht hatte - ein Trial-Bike. 

Trial-Bikes sind nicht dafür gemacht, große Doppel zu springen, durch die Luft zu hämmern, auf dem Weg zur ersten Kurve von Talladega 70 Meilen pro Stunde zu schlagen oder mit 39 anderen Trial-Bikes, die um die erste Kurve kämpfen, vom Tor zu starten. Nee! In den letzten 110 Jahren wurden Testfahrräder gezüchtet, um Gelände zu erkunden, auf das Sie mit einem typischen Motocross-Fahrrad nicht zugreifen können. Sie sind klein, niedrig und ultraleicht, mit super griffigen Reifen, Motoren, die das Drehmoment über die Leistung maximieren, und einem Handling, das mehr Einkaufswagen als Hochgeschwindigkeitsrennfahrer ist. Sie sind so konzipiert, dass sie langsam - unglaublich langsam - fahren, bis sie einen explosiven Drehmomentstoß benötigen, um einen Felsbrocken zu räumen oder einen Wasserfall zu starten. 

Als ich durch die SoCal-Landschaft nach Süden fuhr, wusste ich nicht, was mich von unserer ersten Fahrt mit dem Gas Gas TXT 250 erwarten würde. Daryl Ecklund hatte mehr Erfahrung als ich mit Trial-Bikes, aber das war vor Jahren, bevor er sich darauf konzentrierte, ein zu sein Motocross-Rennfahrer. Unser Profi aus Dover, Geoff Aaron, kam mit uns, um den Schock des „Plonkens“, eines klassischen Versuchsworts, bei nur einem Haar über der minimalen Kettenschnappgeschwindigkeit zu lindern. Als wir auf dem Boulderfeld waren, sprang ich auf das GasGas TXT 250 und fing an, auf den kleinen Felsen herumzuspielen. Ich hatte Spaß daran, die Maschine und den Sport herauszufinden. Es sieht so einfach aus, und es hätte viel einfacher sein sollen, wenn Geoff uns jede Technik demonstriert hätte, aber das hat nicht wirklich geholfen. Er ließ alles mühelos aussehen. Ich habe alles gefährlich und manchmal schmerzhaft aussehen lassen. 

TRIALS-FAHRRÄDER SIND NICHT GEMACHT, GROSSE DOPPELT ZU SPRINGEN, HAMMER DURCH DIE WHOOPS ZU HABEN ODER MIT 39 ANDEREN TRIALS-FAHRRÄDERN DAS TOR ZU STARTEN
KÄMPFEN UM DIE ERSTE ECKE. NEE! SIE SIND ENTWICKELT
LANGSAM GEHEN - UNGLAUBLICH LANGSAM.

Mit dem ultraschweren Schwungrad des Zweitakts GasGas TXT lief die Motorleistung reibungslos und drehte sich länger als bei einem Motocross-Fahrrad. Geoff erklärte und zeigte uns dann, wie das schwere Schwungrad ihm half, über große Hindernisse hinweg in Schwung zu bleiben. Am Fuße eines steilen Felsens von der Größe des Felsens von Gibraltar drehte Geoff den Motor hoch in den Drehzahlbereich, ließ die Kupplung los und startete vorwärts, nur um das Gas abzulassen und über die Spitze zu rollen. Das zusätzliche Gewicht des Schwungrads verlieh dem Motor einen traktorähnlichen Effekt, der das Hinterrad auch nach dem Schließen des Gashebels tuckern ließ. Um die Traktion auf Steinen aufrechtzuerhalten, verwendet GasGas einen schlauchlosen Hinterreifen, der einen unglaublich niedrigen Reifendruck ermöglicht, ohne befürchten zu müssen, dass er platt wird. Die speziellen klebrigen Reifen halfen dem Fahrrad, weit darüber hinaus zu greifen, wo ein typischer Motocross-Reifen die Traktion verlieren würde. Ich musste darauf vertrauen, dass die Reifen kleben würden. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass Dirtbike-Reifen durchdrehen, aber Dirtbike-Reifen haben nicht die Gummi-Härte eines Radiergummis.

Das Ziel beim Probefahren ist es, durch schwierige Abschnitte zu navigieren, ohne den Fuß auf dem Boden zu berühren. Sobald sich Ihr Fuß einmal berührt, geht praktisch jede Glaubwürdigkeit verloren. Geoff erklärte die Testwettbewerbe mit den Worten: "Es ist das Golf des Motorradrennens." 

Ein Probekurs ist ähnlich angelegt wie eine große Mountainbike-Runde im Wald. Die Fahrer (man kann sie nicht wirklich als Rennfahrer bezeichnen) folgen der Langlaufstrecke, bis sie zu einem „Testabschnitt“ kommen. Es ist oft in einem Serpentinenmuster durch sehr schwieriges Gelände abgegrenzt, das durch steile Anstiege oder Felsbrocken hervorgehoben wird. Die Testabschnitte sind für die Fahrer neu, aber sobald sie auf dem Testabschnitt sind, dürfen sie die Strecke laufen, bevor sie ihren Lauf machen. An jedem Testabschnitt ist ein Richter stationiert, der zählt, wie oft Ihr Fuß den Boden berührt, was als „Tupfen“ bezeichnet wird. Der Richter in jedem Testabschnitt gibt an, wie viele Tupfer Sie ausführen mussten, um den Abschnitt zu durchlaufen. Der Fahrer mit den wenigsten Klecksen in allen Abschnitten ist der Gewinner. Der Fahrer kann seinen Mechaniker oder Trainer mit sich gehen lassen, ähnlich wie ein Caddy im Golf. Im Golf sind Caddies zur Unterstützung und um Vorschläge zu machen, welcher Schläger für jedes Loch am besten geeignet ist.

Bei Pro-Trial-Events zieht sich ein Mechaniker (Caddy, Tender, Helfer, Coach) die passende Ausrüstung an und folgt seinem Fahrer auf einem passenden Trial-Bike durch die Strecke. Die einzigen Teile des Kurses, auf denen der Caddy nicht fährt, sind die Testabschnitte. In gewisser Weise sind professionelle Prüfungen ein Mannschaftssport, bei dem der Fahrer und sein Helfer gemeinsam die Strategie planen. Im Gegensatz zu der brutalen, einsamen Natur des Motocross-Rennens erfordert das Fahren auf der Probe eine kalkulierte und geschickte Technik, die jedoch genauso herausfordernd ist wie das Motocross. Der Vergleich von Motocross und Trials ist wie der Vergleich von Hockey und Golf. 

Der Motor ist so leicht und kompakt wie möglich. Wenn es trocken ist, wiegt das Trial-Bike 148 Pfund.

Vor vielen Jahren ging es beim Testsport darum, das Motorrad mit sorgfältiger Linienauswahl und einer konstanten, wenn auch langsamen Vorwärtsdynamik durch die Testabschnitte zu fahren. All das änderte sich, als BMX-Fahrer in den Sport eintraten und das Hasenhüpfen einführten. Anstatt einen Abschnitt in einem kontinuierlichen Fluss zu fahren, konnten die Fahrer beim Hasenhüpfen anhalten und nach links, rechts und direkt auf die Felsen und Baumstämme hüpfen. Für mich war es am schwierigsten, von einem toten Punkt aus auf das Trial-Bike zu steigen. Als Motocross-Rennfahrer war ich immer versucht, durch den Abschnitt zu jagen und die Felsen weit offen zu treffen.

Geoff Aaron ließ es so einfach aussehen, dass wir tatsächlich das Vertrauen in uns selbst verloren haben. Josh Mosiman zweifelt im entscheidenden Moment an sich.

Jody, der 125 bis 1973 einige Testerfahrungen mit Hondas kurzlebigem TL74-Testrad hatte, warnte mich davor, von Testabschnitt zu Testabschnitt zu fahren, da die Geometrie eines Testrads sehr steil ist, was zu starkem Kopfschütteln führt Bei Geschwindigkeit. Trotzdem musste ich es versuchen. Ehrlich gesagt war es nicht so schlimm wie ich erwartet hatte. Die oberen drei Gänge des Sechsganggetriebes des GasGas TXT 250 werden für die Übertragung von Abschnitt zu Abschnitt verwendet, während die unteren drei hauptsächlich in den technischen Abschnitten verwendet werden. Der steile Kopfwinkel ist für ultrascharfes Drehen erforderlich, und das Fehlen eines Sitzes zwingt Sie zum Aufstehen. Es ist eine Untertreibung zu sagen, dass die Fahrräder für lange Wanderungen nicht bequem sind. Sie sind jedoch speziell für den präzisen Betrieb an den schwierigsten Stellen konzipiert.

Joshs Lernkurve für Versuche erforderte, dass er viele der Techniken vergaß, die ihn auf einem Dirtbike gut machen, und das tat Gegenteil.

Während unseres Tages mit Geoff haben wir eine Reihe von Testabschnitten durchlaufen. Der erste Abschnitt hat sehr viel Spaß gemacht. Es war ein kleiner Pfad durch ein trockenes Bachbett. Der Abschnitt war ungefähr 200 Fuß lang und es war hart! Daryl und ich machten uns auf den Weg und nach unseren ersten Läufen waren wir uns einig, dass wir mit unseren normalen Dirtbikes besser abschneiden würden. Aber mit Geoffs Hilfe haben wir begonnen, die richtige Art und Weise zu fahren, ein Trial-Bike zu fahren. Unsere natürliche Neigung war es, sie festzunageln, wenn wir in eine schwierige Situation gerieten. Es war wirklich lustig, uns auf Trial-Bikes zu beobachten, denn „Pinning it“ ist völlig anders als das, was Sie tun sollen. Anstatt uns anmutig durch die harten Teile des Abschnitts zu bewegen, würden wir in Panik geraten, Gas geben und versuchen, aus dem Abschnitt herauszurollen. Im Motocross ist das die normale und korrekte Reaktion. Aber in Versuchen funktioniert es nicht, und wir sind nur mit den einfachen Dingen davongekommen.

Anstatt unseren Weg durch die härteren Teile des Abschnitts gnadenlos zu wählen, würden wir in Panik geraten, die Drossel hämmern und versuchen, sie herauszuholen. IN MOTOCROSS IST DAS DIE NORMALE UND RICHTIGE REAKTION. ABER IN VERSUCHEN, ES FUNKTIONIERT NICHT.

Beim Motocross und Supercross habe ich mich immer darauf konzentriert, mit den Beinen zu drücken, um das Fahrrad zu greifen und mich in Kurven zu lehnen. Aber in Prüfungen hat Geoff uns gelehrt, genau das Gegenteil zu tun. Wir mussten das Fahrrad tun lassen, was es wollte, und das Gewicht unseres Körpers darüber zentrieren, ohne das Fahrrad zu greifen. Der TXT148 wog mit klettartigen Reifen und weicher Federung nur 250 Pfund und war in der Lage, die Traktion an Orten aufrechtzuerhalten, von denen ich nie geträumt hatte. Aber es funktionierte nur, wenn mein Körper zentriert und ausgeglichen blieb. Bei einem Motocross-Fahrrad verlasse ich mich auf die Vorwärtsbewegung, um nicht umzufallen. Das langsame Tempo beim Fahren erfordert jedoch eine andere Physik. Mein Körpergewicht wurde für das Gleichgewicht verwendet, während sich das Fahrrad in jede Richtung bewegte, die es brauchte, um die Traktion aufrechtzuerhalten. Als Geoff mich überzeugte, nicht mehr mit meinen Beinen zu greifen und das Fahrrad tun zu lassen, was es wollte, war ich viel ruhiger. 

Das Fahrrad ist in der Lage, massive Felswände zu erklimmen und auf einen Cent anzuhalten, aber nur, wenn der Fahrer bereit ist, dies zu erreichen. Es erfordert ernsthaftes Engagement - denken Sie daran, als würden Sie zum ersten Mal ein großes Double auf einer Motocross-Strecke versuchen. Du bist nervös aber aufgeregt. Nachdem Daryl und ich einige kleine Felswände erobert hatten, wollten wir etwas besteigen, auf das wir stolz sein konnten. Geoff Aaron suchte einen knorrigen 4 Fuß hohen Felsen mit vertikalen Seiten und einem allmählichen Gefälle auf der Rückseite aus. Es war perfekt, gerade genug, um uns einzuschüchtern, aber immer noch innerhalb unserer minimalen Fähigkeiten. 

Nachdem Daryl einige Minuten damit verbracht hatte, den Felsen zu betrachten und mit Geoff über die richtige Taktik zu sprechen, um ihn zu erklimmen, ging er zuerst. Ich war begeistert, als er es beim ersten Versuch über den Felsbrocken geschafft hat. Es war großartig zu sehen, aber seine nächsten Versuche verliefen nicht so gut. Bei seinem schlimmsten Versuch umhüllte er die Spitze des Felsens und fiel rückwärts vom Felsen, während der GasGas auf seinem hochgedrehten Hinterrad landete und einen Backflip machte, wobei er Daryl nur verfehlte, als er sich von ihm entfernte. 

DAS FAHRRAD IST IN DER LAGE, MASSIVE FELSENGESICHTER ZU SKALIEREN UND AUF EINEM DIME ZU STOPPEN, ABER NUR, WENN DER FAHRER WILL, DASS ES PASSIERT. ES GIBT ERNSTES ENGAGEMENT - DENKEN SIE, WIE SIE DAS ERSTE MAL EIN GROSSES DOPPELTES AUF EINEM MOTOCROSS-TRACK VERSUCHEN.

 

Jetzt war ich an der Reihe. Es war ein Crashkurs im Klettern an Felswänden. Als ich endlich den Mut aufbrachte, schlug ich mit meinem Hinterrad auf die Felswand und versuchte, das Fahrrad über den Felsbrocken zu hüpfen. Es hat nicht funktioniert. Direkt an der Spitze flogen meine Füße von den Heringen und ich stieg vom Fahrrad, um zu vermeiden, dass wir beide rückwärts auf den Boden fallen. Nach ein paar Versuchen mit dem gleichen Ergebnis sagte Geoff mir, ich solle aufhören, das Hinterrad für den Schub zu verwenden, und stattdessen meinen Vorderreifen auf die Felswand hüpfen lassen und mich dann darüber hüpfen lassen. Ich bemühte mich, mich mit dieser Idee zu beschäftigen. Ich bin es gewohnt, über Unebenheiten zu fahren oder die Beschleunigung vom Hinterrad aus zu verwenden, um meinen Vorderreifen über die Spitze eines Step-Ups zu bringen.

Ich war noch nie absichtlich zuerst in ein vertikales Vorderrad gesprungen. Er zeigte mir sogar, wie es geht, als wäre es so einfach wie Kuchen. Aber ich konnte es nicht über die Felswand schaffen und ich konnte nicht aufhören, es zu versuchen. Ich hatte das Gefühl, wenn ich aufhören würde, würde ich nicht den Mut bekommen, es noch einmal zu versuchen. Geoff entschied, dass es in GasGas 'und meinem besten Interesse lag, oben auf dem Felsen zu stehen, um zu versuchen, das Fahrrad zu fangen, wenn ich es wieder fallen ließ. Zumindest würde es so nicht auf mir landen, wenn ich auf dem Boden lag. Schließlich habe ich es geschafft und über den Felsen. Es fühlte sich gut an! Aber ich tupfte meinen Fuß einmal auf die Oberkante des Felsens. Ich hatte das Gefühl, dass es besser war, meinen Fuß zu tupfen, als ich es endlich über den Felsen schaffte, als meinen Kopf auf den Boden zu tupfen, wenn ich es fünf Mal nicht geschafft hatte. 

Geoff Aaron ist seit 2000 ein von GasGas gesponserter Trial-Fahrer und arbeitete für das Unternehmen, als es 2019 von KTM gekauft wurde. Er freut sich, für das nächste Kapitel bei GasGas zu bleiben.

Nachdem ich es über den Felsbrocken geschafft hatte, war ich begeistert. Ich fing an, nach mehr Felsbrocken zu suchen, und jeden Tag danach MXAAufgrund meiner Erfahrung mit Geoff Aaron fuhr ich mit dem GasGas in die Berge, um zu sehen, in welche Schwierigkeiten ich geraten konnte. Meine Meinung wurde offiziell geändert. Jetzt, wo ich mich meinem größten Dämon in Form eines Felsblocks gestellt hatte, konnte ich den Spaß sehen, den Prüfungen zu bieten hatten. Ich habe einige Techniken gelernt, die auf Motocross übertragen werden können. Fahrversuche erfordern Laserfokus, höchste Präzision, perfekte Balance und größtmögliches Vertrauen. Die Verbesserung in jedem dieser Bereiche zahlt sich im Motocross aus, unabhängig von Ihrem Können oder Alter. Das größte Plus war, dass ich mich stundenlang auf relativ kleinem Raum amüsieren konnte. Wenn Sie einen Hinterhof haben, kann ich Ihnen fast garantieren, dass Sie genug Platz haben, um das Reiten zu üben. Flüsterleise, Trailbikes sind nachbarschaftsfreundlich. Die Motoren mit niedriger Leistung sind verstohlen, und die Motorräder werfen kaum Staub auf. Oh ja, die Fähigkeit, die sich während meiner ersten Reitversuche als besonders nützlich erwies, war die Fähigkeit, auf meinen Füßen zu landen.

 

Mehr interessante Produkte:

THE MXA WRECKING CREW VERSUS THE “GOLF OF OFF-ROAD RIDING”

The low weight, high amount of torque and absence of a seat made the GasGas TXT 250 feel more like a mountain bike than a dirt bike.

 

THE MXA WRECKING CREW VERSUS THE “GOLF OF OFF-ROAD RIDING”

BY JOSH MOSIMAN

Motocross has been good to me. I’ve traveled the world, worked my way up through the Pro ranks, raced Supercross, earned an AMA National number and gotten the best rides of my life as an MXA editor. What I like best about being at MXA is never knowing what you are going to do next. It’s a great job for an adrenaline junkie—and the MXA wrecking crew, which includes a large cast of crazies, likes to maximize the thrills whenever we get the opportunity to do “something cool.” So, when GasGas asked if MXA would like to go riding with 10-time AMA National Trials Champion Geoff Aaron, Daryl Ecklund and I jumped at the chance—and Dennis Stapleton came along to laugh at us. Not only would we get to ride with an American trials icon, we would get to do it on the first motorcycle out of the new GasGas/KTM/Husqvarna conglomerate—the Gas Gas TXT 250. Now that is “something cool.” Not only were we hot to trot, but we both wanted to be the best first-time trials riders that Geoff had ever seen. Daryl and I always aspire to outdo each other, even if there is no trophy at stake. 

The sport of trials riding developed in the early days of motorcycling when riders and manufacturers competed in “reliability trials” to show off how well their machines performed over multiple days in rough terrain. The most famous of these was the Scottish Six-Day Trials. Started in 1910, it was a combination of rough moorland, rocky goat tracks, steep trails and public roads in the best (and worst) weather the Highlands of Scotland could throw at the riders. Trials was never meant to be a race. Instead, it’s a challenge where man and machine work together to traverse otherwise unridable obstacles. Trials riding demands a skillful and precise style. You can’t get away with twisting the throttle and closing your eyes in this sport. In many ways, trials riding is paradoxical to motocross. 

Riding with 10-time National Trials Champion Geoff Aaron was a blast. He showed us the ropes and accelerated our learning curve.

Many fans of the sport ask us why KTM would buy a 60-percent share of Black Toro Capitol, the owners of the Spanish GasGas motorcycle brand, when they already control the off-road market with KTM and Husqvarna, especially given that KTM’s plans included platform-sharing the KTM chassis, suspension and engine among its now three brands. But, the icing on the GasGas acquisition wasn’t cloned motocross bikes, cross-country bikes or enduro bikes; it was the only off-road bike that KTM didn’t have—a trials bike. 

Trials bikes aren’t made to jump big doubles, hammer through the whoops, hit 70 miles per hour on the way to the Talladega first turn or launch off the gate with 39 other trials bikes fighting for the first corner. Nope! Trials bikes have been bred over the last 110 years to explore terrain that you wouldn’t be able to access on a typical motocross bike. They’re small, low and ultra-light, with super grippy tires, engines that maximize torque over horsepower, and handling that is more shopping cart than high-speed racer. They are designed to go slow—incredibly slow—right up to the moment when they need an explosive burst of torque to clear a boulder or launch off a waterfall. 

Heading south through the SoCal landscape, I didn’t know what to expect from our first ride on the Gas Gas TXT 250. Daryl Ecklund had more experience than I did on trials bikes, but that was years ago, before he focused on being a motocross racer. Our Pro from Dover, Geoff Aaron, came with us to ease the shell shock of “plonking,” which is a classic trials word, along at just a hair above minimum chain-snatch speed. Once we were in the boulder field, I hopped on the GasGas TXT 250 and started playing around on the small rocks. I was having fun trying to figure the machine and the sport out. It looks so easy, and it should have been made that much easier by having Geoff demonstrate each technique to us, but that didn’t really help. He made everything look effortless. I made everything look dangerous and sometimes painful. 

TRIALS BIKES AREN’T MADE TO JUMP BIG DOUBLES, HAMMER THROUGH THE WHOOPS OR LAUNCH OFF THE GATE WITH 39 OTHER TRIALS BIKES
FIGHTING FOR THE FIRST CORNER. NOPE! THEY ARE DESIGNED
TO GO SLOW—INCREDIBLY SLOW.

With the ultra-heavy flywheel on the GasGas TXT two-stroke, the engine’s power delivery came on smoothly and revved longer than on a motocross bike. Geoff explained, and then showed us, how the heavy flywheel helped him keep up momentum over big obstacles. At the bottom of a steep boulder about the size of the Rock of Gibraltar, Geoff would rev the engine high into the rpm range, release the clutch and launch forward, only to let off the gas and coast over the top. The extra weight on the flywheel gave the engine a tractor-like effect that kept the rear wheel chugging, even after the throttle was closed. To maintain traction on rocks, GasGas uses a tubeless rear tire that allows for incredibly low tire pressures without fear of getting a flat. The special sticky tires helped the bike grip far beyond where a typical motocross tire would lose traction. I had to trust that the tires would stick. Experience had taught me that dirt bike tires spin, but dirt bike tires don’t have the rubber durometer of an eraser.

The objective in trials riding is to navigate through difficult sections without touching your foot to the ground. As soon as your foot touches one time, practically all credibility is lost. Geoff explained trials competitions by saying, “It’s the golf of motorcycle racing.” 

A trials course is laid out similarly to a big mountain bike loop in the woods. The riders (you can’t really call them racers) follow the cross-country course until they arrive at a “test section.” It is marked off, often in a serpentine pattern, through very difficult terrain that is highlighted by steep climbs or boulders. The test sections are new to the riders, but once at the test section they are allowed to walk the course before they make their run. There is a judge stationed at each test section to count how many times your foot touches the ground, which is called a “dab.” The judge at each test section marks down how many dabs you had to do to make it through the section. The rider with the fewest dabs over all the sections is the winner. The rider can have his mechanic or coach walk the section with him, much like a caddy in golf. In golf, caddies are there for support and to make suggestions about which club might be best for each hole.

In Pro trials events, a mechanic (caddy, tender, helper, coach) dresses in matching gear and follows his rider around the course on a matching trials bike; the only parts of the course the caddy doesn’t actually ride are the test sections. In a way, professional trials is a team sport, with the rider and his helper planning the strategy together. Unlike the brutal, lonely, man-against-man nature of motocross, trials riding demands a calculated and skillful technique, but it is every bit as challenging as motocross. Comparing motocross and trials is like comparing hockey and golf. 

The engine is made to be as light and compact as possible. When it’s dry, the trials bike weighs 148 pounds.

Many years ago, the sport of trials was about riding the motorcycle through the test sections with careful line selection and a constant, albeit slow, forward momentum. All that changed when BMX-bred riders entered the sport and introduced bunny hopping. Instead of riding a section in a continuous flow, bunny hopping allowed the riders to stop and bunny hop to the left, to the right and straight up onto the rocks and logs. For me, hopping on the trials bike from a dead stop was the most difficult thing to master. As a motocross racer, I was always tempted to blast through the section and hit the rocks wide open.

Geoff Aaron made it look so easy that we actually lost confidence in ourselves. Josh Mosiman doubts himself at the crux moment.

Jody, who had some trials experience on Honda’s short-lived TL125 trials bike back in 1973–’74, warned me not to race from test section to test section, because a trials bike’s geometry is very steep, which causes a lot of head shake at speed. Still, I had to try it. Frankly, it wasn’t as bad as I expected. The top three gears in the six-speed transmission of the GasGas TXT 250 are used for transferring from section to section, while the bottom three are used primarily in the technical sections. The steep head angle is necessary for ultra-sharp turning, and the absence of a seat forces you to stand up. It’s an understatement to say the bikes aren’t comfortable for long treks; however, they are specially designed to operate with precision in the most difficult spots.

Josh’s trials learning curve required him to forget many of the techniques that make him good on a dirt bike and do the opposite.

During our day with Geoff, we ran through a series of test sections. The first section was extremely fun. It was a little trail through a dry creek bed. The section was about 200 feet long, and it was tough! Daryl and I made our way through it, and after our first few runs, we agreed we would have done better on our normal dirt bikes. But, with Geoff’s help, we started to adopt the correct way to ride a trials bike. Our natural inclination, whenever we got into a harry situation, was to pin it. It was really funny to watch us on trials bikes, because “pinning it” is totally opposite from what you’re supposed to do. Instead of picking our way gracefully through the tough parts of the section, we would panic, hammer the throttle and try to wheelie out of it. In motocross, that’s the normal and correct reaction; but in trials, it doesn’t work, and we only got away with it on the easy stuff.

INSTEAD OF PICKING OUR WAY GRACEFULLY THROUGH THE TOUGH PARTS OF THE SECTION, WE WOULD PANIC, HAMMER THE THROTTLE AND TRY TO WHEELIE OUT OF IT. IN MOTOCROSS, THAT’S THE NORMAL AND CORRECT REACTION. BUT IN TRIALS, IT DOESN’T WORK.

In motocross and Supercross, I always focused on squeezing with my legs to grip the bike and lean with it going into corners. But, in trials, Geoff taught us to do the exact opposite. We needed to let the bike do what it wanted and keep our body’s weight centered over it, without gripping the bike. Weighing only 148 pounds with Velcro-like tires and soft suspension, the TXT250 was capable of maintaining traction in places I never dreamed of. But, it only worked when my body stayed centered and balanced. On a motocross bike, I rely on forward momentum to keep me from falling over. But the slow pace of trials riding requires a different set of physics. My body weight was used for balance, while the bike moved in any direction it needed to keep traction. Once Geoff convinced me to stop gripping with my legs and let the bike do what it wanted, I was much smoother. 

The bike is capable of scaling massive rock faces and stopping on a dime, but only if the rider is willing to make it happen. It takes serious commitment—think of it like the first time you try a big double on a motocross track. You are nervous but excited. After conquering some small rock faces, Daryl and I wanted to climb something that we could be proud of. Geoff Aaron picked out a gnarly 4-foot-tall rock with vertical sides and a gradual slope on the backside. It was perfect, just enough to intimidate us but still within our minimal capabilities. 

After spending a few minutes looking at the rock and talking to Geoff about the proper tactics to scale it, Daryl went first. I was thrilled when he made it up and over the boulder on the first try. It was awesome to see, but his next few tries didn’t go as well. In his worst attempt, he cased the top of the boulder and fell backwards off the rock, while the GasGas landed on its revved-up rear wheel and did a backflip, just missing Daryl as he scrambled away from it. 

THE BIKE IS CAPABLE OF SCALING MASSIVE ROCK FACES AND STOPPING ON A DIME, BUT ONLY IF THE RIDER IS WILLING TO MAKE IT HAPPEN. IT TAKES SERIOUS COMMITMENT—THINK OF IT LIKE THE FIRST TIME YOU TRY A BIG DOUBLE ON A MOTOCROSS TRACK.

 

Now it was my turn. It was a crash course in rock-wall climbing. When I finally mustered up the courage, I hit the face of the rock with my rear wheel and tried to bounce the bike up and over the boulder. It didn’t work. Right at the apex, my feet flew off the pegs, and I bailed off the bike to avoid having both of us fall backwards to the ground. After a couple attempts with the same outcome, Geoff told me to stop trying to use the rear wheel for thrust and instead bounce my front tire on the rock face and then let that bounce me up and over it. I struggled to wrap my mind around that idea. I’m used to wheeling over bumps or using acceleration from the rear wheel to get my front tire over the top of a step-up.

I had never intentionally slammed into a vertical jump front wheel first. He even showed me how to do it as though it were as easy as pie. But, I couldn’t make it over the rock wall, and I couldn’t stop trying. I felt that if I stopped, I wouldn’t get the courage to try it again. Geoff decided that it was in GasGas’ and my best interest to stand at the top of the rock to try to catch the bike if I ditched it again. At least that way it wouldn’t land on me as I lay on the ground. Finally, I made it up and over the rock. It felt good! But, I dabbed my foot once on the top edge of the boulder. I felt that dabbing my foot when I finally made it over the rock was better than dabbing my head on the ground the five times I failed to make it. 

Geoff Aaron has been a GasGas-sponsored trials rider since 2000, and he worked for the company when it was bought by KTM in 2019. He’s happy to stick with GasGas for the next chapter.

Once I made it over the boulder, I was inspired. I started looking for more boulders, and every day after MXA’s experience with Geoff Aaron, I took the GasGas into the hills to see what kind of trouble I could get into. My mind was officially changed. Now that I had faced my biggest demon, in the shape of a boulder, I could see the fun that trials had to offer. I learned a few techniques that could transfer over to motocross. Riding trials takes laser focus, exacting precision, perfect balance and the utmost confidence. Improving in each of those areas pays big dividends in motocross, no matter your skill level or age. The biggest plus was that I could amuse myself for hours within a relatively small area. If you have a backyard, I can almost guarantee you have enough room to practice trials riding. Whisper quiet, trails bikes are neighbor-friendly. The low-horsepower engines are stealthy, and the bikes barely kick up any dust. Oh yeah, the skill that came in most handy during my first day riding trials was the ability to land on my feet.

 

You might also like