DIE VEREINTEN NATIONEN dringen in REM'S GLEN HELEN MOTOCROSS ein

Der Norweger Cornelius Toendel fegte beide Motos der 250 Pro-Klasse. Foto: Kyoshi Becker

FOTOS VON DEBBI TAMIETTI, JON ORTNER & KYOSHI BECKER

Im Gegensatz zu jedem lokalen Motocross-Rennen der Welt wurden beim REM-Motocross in dieser Woche auf dem Glen Helen Raceway Fahrer aus 12 verschiedenen Ländern vorgestellt. Die Vereinten Nationen von REM sind das Ergebnis einer Vielzahl von Motocross-Urlaubsunternehmen, die Fahrer aus der ganzen Welt aufnehmen. Diese Woche gab es Fahrer aus Kanada, Norwegen, Schweden, England, Südafrika, den USA, Mexiko, Australien, Deutschland, Holland, Japan und Frankreich.

Richard Taylor führte das erste 250 Pro Moto an, als er fiel, und erlaubte Toendel (Norwegen), Macler (Frankreich) und Ohiro (Japan), an ihm vorbeizukommen. Foto: Debbi Tamietti

Die meisten dieser Fahrer legten große Entfernungen zurück, um in Amerika zu fahren, und niemand wollte, dass das REM-Rennen dieser Woche in Glen Helen wegen Regen abgesagt wird - und das war der Trend im gesamten Januar. Der Regen war so stark, dass das REM-Rennen dieser Woche am 9. Februar das erste war, das sie 2019 veranstalteten. REM musste seine ersten vier Rennen 2019 wegen schlechten Wetters absagen. Wenn Sie sich fragen, warum Motocross-Rennen wegen Regen in SoCal abgesagt werden, lautet die Antwort, dass die meisten SoCal-Rennstrecken auf Land gebaut wurden, das bei Regen überflutet werden kann (was normalerweise nicht der Fall ist).

Der Japaner Kai Oshiro war der schnellste der japanischen Fahrer, aber mit seinem 3: 3 belegte er in der 250 Pro-Klasse den dritten Gesamtrang. Foto: Debbi Tamietti

Glen Helen befindet sich auf einer zweispurigen Straße mit einer schwarzen Spitze, die einen Fluss überquert. Es überquert jedoch den Fluss ohne eine Brücke. Wenn es in Glen Helen und insbesondere auf dem 8000 Fuß hohen Berg rund um die Rennstrecke regnet, wird das normalerweise trockene Flussbett zu einem tobenden Strom. Die Rennfahrer können nicht einsteigen und wenn sie einsteigen, können sie nicht aussteigen. Also, die regulären REM-Rennfahrer waren gerade dabei, ihre Rennsaison zu beginnen, aber diese Woche passierte es kaum.

Ludovic Macler (952) kam aus Frankreich, um ein Training bei warmem Wetter zu absolvieren. Leider war dieser Winter in SoCal kalt und nass. Ludovics 2: 4 brachte ihm mit Richard Taylor (250: 4) und Kai Oshiro (2: 3) ein Drei-Wege-Gleichstand für den zweiten Gesamtrang in der 2 Pro-Klasse. Ludo bekam den kurzen Strohhalm und wurde Vierter in der Gesamtwertung. Foto: Debbi Tamietti

Das Rennen fand nur statt, weil die REM-Promotoren Frank und Myra Thomason eine Mischung aus blindem Glauben und Wissenschaft verwendeten, um das Rennen zu ermöglichen. Obwohl für Samstag Regen vorhergesagt worden war, teilte REM allen mit, dass sie auf ihrer Website und auf ihren Facebook-Seiten Rennen fahren würden. Niemand glaubte ihnen, aber Frank und Myra hielten an ihren Waffen fest. Als die Transporter und Lastwagen am Samstagmorgen in Glen Helen einfuhren, war die REM-Strecke vorbereitet, aber nicht bewässert worden. Und über dem Horizont zeichneten sich sehr dunkle Wolken ab und jeder Fahrer, der aus Los Angeles kam, sagte, dass sie durch Regenschauer fuhren, um dorthin zu gelangen. Aber die Box füllte sich immer wieder mit Rennfahrern, die glaubten, dass es endlich ein Rennen geben würde.

Ryo Ikeda (8) hatte einen freien Tag und ging mit 5-6 in die 250 Pro Klasse. Foto: Kyoshi Becker

Als es dunkler wurde und ein Nebel zu fallen begann, kam Frank Thomason auf den Lautsprecher und kündigte an, dass die NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) Wetterradar zeigte, dass eine Gruppe von Duschen in wenigen Minuten vorbeiziehen würde, aber dass das Training unterbrochen würde, während die Duschen die Strecke bewässerten, und das Training in der Minute beginnen würde, in der die Duschen vorbeizogen. Als alle an der Box schnell ihre iPhones überprüften, um selbst auf das Radar zu schauen, sahen sie, dass die Regenwolke in 40 Minuten vorbeiziehen würde und es nicht mehr regnen würde.

Jody Weisel und Dan Alamangos warten, bis der Regen aufhört, bevor das Training beginnt. Foto: Kyoshi Becker

Ty Cullins (766) gewann die 450 Intermediate-Klasse mit einem TM. Ty war zuvor für die Beta gefahren. Mike Carter (50) holte sich den Over-40 Expert-Sieg. Foto: Debbi Tamietti

Und genau wie am Schnürchen verzögerte sich das Training um 40 Minuten und dann hörte der Regen wie durch Zauberei auf. Genau nach Plan! Das Training war schlammig, aber bald kam der Dreck zusammen und das Rennen war eröffnet.

Die deutschen TM-Fahrer Lutz Stiebritz (links) und Chris Hoffmaan durften zum ersten Mal in den USA Rennen fahren. Sie fahren für das in Deutschland ansässige Eastside Racing Team. Es heißt "Eastside", weil es sich in der ehemaligen kommunistisch kontrollierten DDR befindet. Foto: Debbi Tamietti

Natürlich waren alle ausländischen Fahrer verwirrt darüber, warum das Rennen wegen eines kleinen Regenschauers verschoben wurde (wenn sie zu Hause nicht im Regen fahren, können sie nicht Rennen fahren). Aber sie waren später begeistert, als sie auf fast perfektem Dreck fahren durften. Und um den Tag surrealer zu gestalten, rollte kurz vor dem Ende der zweiten Motorunde eine zufällige Wolke herein und blieb nur lange genug, um auf dem zweiten Moto des über 50-Jährigen zu regnen. Und wenn dieser spezielles moto Über die Sonne kam für das nächste Rennen auf dem Programm.

Todd Gravitt (4) war der Gewinner der Vet Pro-Klasse. Foto: Debbi Tamietti

REM GLEN HELEN ERGEBNISSE: SAMSTAG, 9. FEBRUAR 2019

250 PRO
1. Cornelius Toendel (KTM)… 1-1
2. Richard Taylor (Yam)… 4-2
3. Kai Oshiro (Hon)… 3-3

ÜBER 40 EXPERTEN
1. Mike Carter (Hon)… 1-1
2. David Cincotta (TM)… 4-2
3. Ralf Schmidt (TM)… 3-3

Während des gesamten Renntages ging die Sonne immer wieder auf. Josh Fout genießt einen warmen Moment, als er um diese 180-Grad-Kurve fährt. Foto: Debbi Tamietti

ÜBER 60 EXPERTEN
1. Dave Eropkin (KTM)… 1-1
2. Jim Hanson (Hon)… 3-3
3. Mike Monaghan (Yam)… 2-4

ÜBER 60 INTERMEDIATE
1. Steve Chandler (TM)… 1-2
2. Duane Joice (Yam)… 3-1
3. Randy Skinner (KTM)… 2-4

ÜBER 65 INTERMEDIATE
1. Mike Marion (Yam)… 1-1
2. Lars Larsson (Hon)… 3-2
3. Tony Parsons (KTM)… 2-3

Erstaunlicherweise fuhr der ehemalige Grand-Prix-Fahrer Lars Larsson (47) genau an diesem Tag im Jahr 1959 sein erstes Rennen. Er feierte sein 60-jähriges Bestehen mit dem Motocross-Sport, indem er in der Zwischenklasse der über 3-Jährigen mit 2: 65 den zweiten Platz belegte Honda CRF2019RX 250 von MXA. Das ist Mike Monaghan (16) auf Lars'outside. Foto: Debbi Tamietti

ÜBER 50 ELITE
1. Jon Ortner (Yam)… 1-1
2. Robert Reisinger (Hus)… 3-2
3. Craig Davis (Hus)… 2-4

ÜBER 50 EXPERTEN
1. John Griffin (Suz)… 1-1
2. Bryan Friday (KTM)… 2-2
3. Pascha Afshar (KTM)… 3-3

Das 2: 2 von David McCarthy war gut genug für den zweiten Gesamtrang in der Klasse der über 40-Jährigen. Foto: Debbi TamiettI

ÜBER 50 INTERMEDIATE
1. Lonnie Paschal (Yam)… 1-2
2. Jim Naegle (KTM)… 4-3
3. Nick Waters (Yam)… 5-5

ÜBER 50 NOVICE
1. Lutz Stiebritz (TM)… 1-1
2. David Bress (Suz)… 2-2
3. Drew Castro (Yam)… 3-3

Dank der Regenwochen, die im Januar und Anfang Februar auf Kalifornien niederprasselten, spülte der Regen viel Sand auf die Strecke. Dave Eropkin (811) vermeidet die nassen Stellen, indem er hoch oben auf der Berme bleibt. Dave gewann die Over-60 Expert Klasse. Foto: Debbi Tamietti

ÜBER 30 NOVICE
1. Doug Redding (Yam)… 1-2
2. Braden Larson (Hus)… 3-1
3. Brandon Woods (Yam)… 2-4

ÜBER 40 NOVICE
1. Grant Bloomfield (KTM0… 1-1
2. Chris Hoffmaan (TM)… 2-2
3. David McCarthy (Yam)… 3-3

Die Elite-Klasse über 50 ist ein Schritt über den Experten über 50 und seit Jahren eine ziemlich kleine Elite-Klasse für die schnellsten aller 50-Jährigen. Für 2019 ist es viel größer geworden, aber der dreifache REM-Champion Jon Ortner hielt die Neuankömmlinge für den Sieg zurück. Foto: Kyoshi Becker

AUFTEILUNG DURCH FAHRRADMARKEN IN PROZENTSÄTZEN

1. Yamaha… 30%
2. KTM… 30%
3. Honda… 14%
4. Husqvarna… 11%
5. TM… 8%
6. Suzuki… 4%
7. Kawasaki… 3%

Der Kanadier Pete DeGraaf (16) ist siebenmaliger Tierarzt-Weltmeister in den Klassen über 50 und über 60. Er verpasste das erste Moto der Over-50 Elite Klasse, fuhr aber das zweite Moto. Er wurde Dritter hinter Jon Ortner und Robert Reisinger. Foto: Kysohsi Becker

Ron Shuler (33) war Vierter in der Over-50 Elite Klasse mit einem 4-5 Tag. Foto: Debbi Tamietti

Der Australier Dan Alamangos (28) wagt es nicht, einen Blick auf den schnellen Sandpool zu seiner Linken zu werfen. Dan war Fünfter in der Klasse der über 50-Jährigen. Foto: Debbi Tamietti

Der Südafrikaner Alan Jullien (70) kam von einer verletzungsbedingten Entlassung zurück und ging in der Klasse der über 2-Jährigen mit 4: 40 in Führung. Foto: Debbi Tamietti

David Bress erzielte mit 2: 2 den zweiten Gesamtrang in der Klasse der über 50-Jährigen. Foto: Debbi Tamietti

Val Tamietti, der derzeitige REM-Fahrer Nummer eins, war zum ersten Mal in Glen Helen, seit er sich im Dezember die Tib / Fib gebrochen hatte. Er hatte es plattiert und wird noch ein paar Monate außer Gefecht sein. Foto: Jon Ortner

Mit Regen in der Prognose entschied sich Randel Fout (15) für einen Husqvarna TC250 Zweitakt. Randel ist in Michigan als Rennfahrer aufgewachsen, daher war Regen für ihn nichts Neues. Foto: Debbi Tamietti

Brandon Woods (56) und Mark Taylor (126) duellierten sich in der Vet Novice-Klasse um den dritten Platz. Woods nickte um einen Punkt. Foto: Debbi Tamietti

Der Besitzer von STI Tire, Craig Petersen (23), wurde entworfen, um ein Moto auf dem CRF2019 250 von MXA und ein Moto auf dem CRF250RX von MXA zu fahren. Sein 8-7 gab ihm den siebten Platz in der Zwischenklasse der über 50-Jährigen. Foto: Debbi Tamietti

Das Beste an dieser Ecke ist, dass es keine Verwirrung darüber gab, welche Linie man wählen sollte. Foto: Kyoshi Becker

Ryder Friday (25) und Angelo Castro (92) nehmen an ihren ersten Schlammrennen auf der Kinderstrecke von REM teil. Foto: Debbi Tamietti

Die Sonne scheint auf Braden Larsons Husqvarna in der Vet Novice-Klasse. Larsons 3: 1 brachte ihm den zweiten Gesamtrang ein. Foto: Jon Ortner

Robert Reisinger von 6D überreichte dem Zeichnungssieger Duane Joice einen neuen 6D-Helm auf der Fahrertreffen. Später am Tag würde Robert in der Over-50 Elite-Klasse den zweiten Gesamtrang belegen und Duane in den Over-60 Intermediates den zweiten Platz belegen. Foto: Debbi Tamietti

Das Ende. Foto: Debbi Tamietti

REM-Rennen am 16. und 23. Februar erneut (obwohl wie immer Regen für das nächste Wochenende vorhergesagt). Weitere Informationen zu REM Motocross finden Sie unter www.remsatmx.com.

REMS NÄCHSTES MOTOCROSS-RENNEN IST AM 16. FEBRUAR IN GLEN HELEN

 

Mehr interessante Produkte:

THE UNITED NATIONS INVADES REM’S GLEN HELEN MOTOCROSS

Norwegian Cornelius Toendel swept both motos of the 250 Pro class. Photo: Kyoshi Becker

PHOTOS BY DEBBI TAMIETTI, JON ORTNER & KYOSHI BECKER

Unlike any local motocross race in the world, this week’s REM motocross at Glen Helen Raceway, featured riders from 12 different countries . The United Nations of REM came as a result of the host of motocross vacation companies that host riders from around the world. This week there were riders from Canada, Norway, Sweden, England, South Africa,  United States, Mexico, Australia, Germany, Holland, Japan and France.

Richard Taylor was leading the first 250 Pro moto when he fell, allowing Toendel (Norway), Macler (France) and Ohiro (Japan) to get by him. Photo: Debbi Tamietti

Most of these riders traveled great distances to race in America and no one wanted to see this week’s REM race at Glen Helen get canceled because of rain—and has been the trend throughout all of January. The rain has been so bad that this week’s REM race, on February 9, was the first one that they have held in 2019. REM had to cancel its first four races of 2019 because of bad weather. If you are wondering why motocross races are canceled because of rain in SoCal, the answer is that most SoCal race track are built on land that is prone to flooding when it rains (which it normally doesn’t).

Japan’s Kai Oshiro was the fastest of the Japanese riders, but his 3-3 left him third overall in the 250 Pro class. Photo: Debbi Tamietti

As for Glen Helen, the entrance to the track is down a one-mile, two-lane, black-top road that crosses a river. However, it crosses the river without benefit of a bridge. Thus, when it rains at Glen Helen, and especially in the 8000-foot high mountain surrounding the racetrack, the normally dry riverbed becomes a raging torrent. The racers can’t get in and if they are in, they can’t get out. So, the regular REM racers were chomping at the bit to start their race season, but it barely happened this week.

Ludovic Macler (952) came from France to get in some warm weather training. Unfortunately, this winter has been cold and wet in SoCal. Ludovic’s 2-4 put him a three-way tie for second overall in the 250 Pro class with Richard Taylor (4-2) and Kai Oshiro (3-2). Ludo got the short straw and was scored fourth overall. Photo: Debbi Tamietti

The race only happened because REM promoters Frank and Myra Thomason used a mixture of blind faith and science to get the race to happen. Although rain had been predicted for Saturday, REM told everybody that they were going to race on their website and Facebook pages. No one believed them, but Frank and Myra stuck to their guns. When the vans and trucks began to roll into Glen Helen on Saturday morning, the REM track was prepped, but had not been watered. And, over the horizon very dark clouds were looming and every rider who came in from Los Angeles said that they drove through rain showers to get there. But, the pits kept filling up with racers who believed that there would finally be a race.

Ryo Ikeda (8) had an off-day and went 5-6 in the 250 Pro class. Photo: Kyoshi Becker

As it got darker and a mist began to fall, Frank Thomason came on the loud speaker and announced that the NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration)  weather radar showed that a band of showers would pass by in a few minutes, but that practice would be held up while the showers watered the track and practice would start the minute the showers passed by. As everyone in the pits quickly checked their iPhones to look at the radar themselves, they saw that the rain cloud would pass in 40 minutes and that there would be no more rain.

Jody Weisel and Dan Alamangos wait for the rain to quit before practice starts. Photo: Kyoshi Becker

Ty Cullins (766) won the the 450 Intermediate class on a TM. Ty previously raced for Beta. Mike Carter (50) took the Over-40 Expert victory. Photo: Debbi Tamietti

And just like clockwork, practice was delayed 40 minutes and then like magic, the rain stopped. Right on schedule! Practice was muddy, but before long the dirt came together and the race was on.

German TM riders Lutz Stiebritz (left) and  Chris Hoffmaan got to race for the first time in the United States. They race for the German-based Eastside Racing team. It is called “Eastside” because it is located in the former communist-controlled East Germany. Photo: Debbi Tamietti

Of course, all of the foreign riders were confused about why the race was delayed because of a little rain shower (if they don’t race in the rain at home , they don’t get to race). But they were thrilled later when they got to race on almost perfect dirt. And, to make the day more surreal, a random cloud rolled in just before the end of the second round of motos and stayed only long enough to rain on the Over-50 racer’s second moto. And when that one special moto was over the sun came out for the next race on the schedule.

Todd Gravitt (4) was the winner of the Vet Pro class. Photo: Debbi Tamietti

REM GLEN HELEN RESULTS: SATURDAY, FEBRUARY 9, 2019

250 PRO
1. Cornelius Toendel (KTM)…1-1
2. Richard Taylor (Yam)…4-2
3. Kai Oshiro (Hon)…3-3

OVER-40 EXPERT
1. Mike Carter (Hon)…1-1
2. David Cincotta (TM)…4-2
3. Ralf Schmidt (TM)…3-3

On and off throughout the race day the sun would pop out. Josh Fout enjoys a warm moment as he rails around this 180-degree uphill turn. Photo: Debbi Tamietti

OVER-60 EXPERT
1. Dave Eropkin (KTM)…1-1
2. Jim Hanson (Hon)…3-3
3. Mike Monaghan (Yam)…2-4

OVER-60 INTERMEDIATE
1. Steve Chandler (TM)…1-2
2. Duane Joice (Yam)…3-1
3. Randy Skinner (KTM)…2-4

OVER-65 INTERMEDIATE
1. Mike Marion (Yam)…1-1
2. Lars Larsson (Hon)…3-2
3. Tony Parsons (KTM)…2-3

Amazingly enough, former Grand Prix rider Lars Larsson (47) raced his first-ever race on this exact day in 1959. He celebrated his 60th anniversary with the sport of motocross by going 3-2 for second in the Over-65 Intermediate class on MXA’s 2019 Honda CRF250RX. That is Mike Monaghan (16) on Lars’outside. Photo: Debbi Tamietti

OVER-50 ELITE
1. Jon Ortner (Yam)…1-1
2. Robert Reisinger (Hus)…3-2
3. Craig Davis (Hus)…2-4

OVER-50 EXPERT
1. John Griffin (Suz)…1-1
2. Bryan Friday (KTM)…2-2
3. Pasha Afshar (KTM)…3-3

David McCarthy’s 2-2 was good enough for second overall in the Over-40 Novice class. Photo: Debbi TamiettI

OVER-50 INTERMEDIATE
1. Lonnie Paschal (Yam)…1-2
2. Jim Naegle (KTM)…4-3
3. Nick Waters (Yam)…5-5

OVER-50 NOVICE
1. Lutz Stiebritz (TM)…1-1
2. David Bress (Suz)…2-2
3. Drew Castro (Yam)…3-3

Thanks to the weeks of rain that cascaded down on California in January and early February, the rain washed a lot of sand down onto the track. Dave Eropkin (811) avoids the wet spots by staying high on the berm. Dave won the Over-60 Expert class. Photo: Debbi Tamietti

OVER-30 NOVICE
1. Doug Redding (Yam)…1-2
2. Braden Larson (Hus)…3-1
3. Brandon Woods (Yam)…2-4

OVER-40 NOVICE
1. Grant Bloomfield (KTM0…1-1
2. Chris Hoffmaan (TM)…2-2
3. David McCarthy (Yam)…3-3

The Over-50 Elite class is one step above the Over-50 Experts and for years has been a fairly small, and dare we say it, elite class for the fastest of all the 50 year olds. For 2019 it has grown much larger, but three-time REM Champion Jon Ortner held off the newcomers for the win. Photo: Kyoshi Becker

BREAKDOWN BY BIKE BRANDS IN PERCENTAGES

1. Yamaha…30%
2. KTM…30%
3. Honda…14%
4. Husqvarna…11%
5. TM…8%
6. Suzuki…4%
7. Kawasaki…3%

Canadian Pete DeGraaf (16) is a seven-time World Vet Champion in the Over-50 and Over-60 classes. He missed the first moto of the Over-50 Elite class, but raced the second moto. He finished third behind Jon Ortner and Robert Reisinger. Photo: Kysohsi Becker

Ron Shuler (33) was fourth in the Over-50 Elite class with a 4-5 day. Photo: Debbi Tamietti

Australian Dan Alamangos (28) doesn’t dare glance at the pool of quick sand off to his left. Dan was fifth in the Over-50 Expert class. Photo: Debbi Tamietti

South African Alan Jullien (70) came back from an injury-induced lay-off to go 2-4 in the Over-40 Expert class. Photo: Debbi Tamietti

David Bress used a 2-2 score to secure second overall in the Over-50 Novice class. Photo: Debbi Tamietti

Val Tamietti, the current REM number one rider, made his first visit back to Glen Helen since breaking his tib/fib back in December. He had it plated and will be out of action for a couple more months. Photo: Jon Ortner

With rain in the forecast, Randel Fout (15) elected to race a Husqvarna TC250 two-stroke. Randel grew up racing in Michigan, so rain was nothing new to him. Photo: Debbi Tamietti

Brandon Woods (56) and Mark Taylor (126) dueled for third in the Vet Novice class with Woods getting the nod by one spot. Photo: Debbi Tamietti

STI Tire’s owner Craig Petersen (23) was drafted to race one moto on MXA’s 2019 CRF250 and one moto on MXA’s CRF250RX. His 8-7 gave him seventh in the Over-50 Intermediate class. Photo: Debbi Tamietti

The best thing about this corner is that there was no confusion about which line to pick. Photo: Kyoshi Becker

Ryder Friday (25) and Angelo Castro (92) get in their first-ever mud races on REM’s kid’s track. Photo: Debbi Tamietti

The sun shines on  Braden Larson’s Husqvarna in the Vet Novice class. Larson’s 3-1 gave him second overall. Photo: Jon Ortner

6D’s Robert Reisinger presented drawing winner Duane Joice with a new 6D helmet at the rider’s meeting. Later in the day, Robert would get second overall in the Over-50 Elite class and Duane would take second in the Over-60 Intermediates. Photo: Debbi Tamietti

The end. Photo: Debbi Tamietti

REM races again on February 16 and 23 (although as-always rain his predicted for next weekend). For more info about REM motocross go to www.remsatmx.com.

REM’S NEXT MOTOCROSS RACE IS AT GLEN HELEN ON FEBRUARY 16

 

You might also like