ZWEI-TAKT-DIENSTAG | 2006 KTM 250SX VOLLSTÄNDIGER TEST

2006 KTM 250SXDieser Motocross Action-Artikel der KTM 2006SX aus dem Jahr 250 stammt aus der November-Ausgabe 2005. 

DER VOLLSTÄNDIGE 2006 KTM 250SX RENNTEST MIT ZWEI Takten

KTM ist die kleinste der Big Five. Es hat nicht die massive Leistung in Rollern, Golfwagen, Kraftgeräten, Automotoren, Öltankern, Flugzeugen und Motocross-Motorrädern von Honda, Yamaha, Suzuki und Kawasaki. Aber klein ist nicht unbedingt eine schlechte Sache!

Schlank und gemein zu sein hat Vor- und Nachteile.

(1) Ein kleineres Unternehmen kann schneller auf Marktveränderungen reagieren. KTM nutzt diesen Vorteil, um Nischenmaschinen wie Enduro-Motorräder, Langlaufmaschinen mit begrenzter Auflage und mittelgroße Hubräume (200, 300 und 525) zu bauen, die die massiven Unternehmen nicht rechtfertigen können.

(2) Leider begünstigen die Skaleneffekte keine kleinen Unternehmen. Preisnachlässe sind mit Mengenbestellungen verbunden. Wenn Honda eine Felgenbestellung aufgibt, erhalten sie den besten Preis pro Einheit, da sie in sechsstelligen Zahlen bestellen. Die Skaleneffekte sind einer der Hauptgründe, warum Kawasaki und Suzuki ihre Produktionsallianz gegründet haben.

2006 KTM 2006 KTM 250SX studio

(3) Kleine Unternehmen können ihr Engineering auf bestimmte Ziele konzentrieren. Die Offroad-Bemühungen von KTM werden nicht durch Kreuzer, Generatoren, Außenbordmotoren oder Wasserfahrzeuge verwässert (obwohl sie kürzlich ein MotoGP-Straßenrennprogramm gestartet haben).

(4) Laufende Änderungen sind in kleinen Unternehmen möglich, da Fahrräder über einen viel längeren Produktionsplan vom Band laufen. Somit kann ein Problem behoben werden, während die Fahrräder noch in der Leitung sind. Die Big Four fertigen den kompletten Lauf eines bestimmten Modells innerhalb von ein bis zwei Wochen. Die einzige mögliche Änderung, die bei den Big Four möglich ist, ist auf Händlerebene.

Es geht nicht darum, ob Sie groß oder klein sind, sondern darum, was Sie tun, um das Positive hervorzuheben und das Negative herunterzuspielen. Die Frage ist: Hat KTM das mit der 2006 KTM 250SX gemacht?

F: IST DER '06 MOTOR SCHNELLER ALS DER '05?

A: Nein, aber das ist nicht negativ. Das 2005 KTM 250SX Motor war ein wunderbares Triebwerk. Es leistete mehr PS als jedes andere zweieinhalb Mal im Jahr 2005. Nicht nur ein bisschen mehr Leistung, sondern auch viel mehr. KTM musste ihren Motor von 2005 nicht übertreffen. Es war bereits der Klassenleiter. Sie mussten es einfach vermeiden, es zu ruinieren.

2006 KTM 250SX engine

F: HAT KTM DAS POWERBAND AM 250SX-MOTOR VERBESSERT?

A: Ja. Mit drei kleinen Änderungen haben die Ingenieure von KTM den 250SX schneller, reaktionsschneller und einfacher zu fahren gemacht. Das ist wie eine Verbesserung der Mona Lisa.

F: WAS HAT KTM MIT DEM 250SX-MOTOR GEMACHT?

A: Die Ingenieure von KTM hatten Glück. Anstatt zu versuchen, einen Hund aufzupäppeln, hatten sie ein starkes und mächtiges Kraftband, mit dem sie arbeiten konnten. Dies ist eine Win-Win-Situation für einen Ingenieur. Es bedeutet, dass er ein wenig geben kann, um ein wenig zu bekommen. Das hat KTM mit dem Zweitaktmotor 2006SX 250 gemacht.

(1) Leistungsventil. KTM lieh sich eine Seite von Yamaha aus und bewegte sein Leistungsventil näher an den Kolben. Yamaha war vor etwa sechs Jahren Pionier dieses Tricks und hat sein Leistungsventil mit jedem neuen Modell schrittweise näher gebracht. Wenn Sie das Leistungsventil näher an den Kolben bringen, werden die Auslassöffnungen abgedichtet, sodass zusätzliches Volumen die Ladung nicht behindert.

2006 KTM 250SX engine

Die Klappen des Kraftventils von KTM befanden sich früher am nächsten am Kolben, als er in der Auslassöffnung höher stieg. Für 2006 ist es am nächsten, wenn es sich in der unteren Position befindet, und am weitesten entfernt, wenn es aufschwingt. Diese kleine Änderung sorgt für einen zusätzlichen Druck vom Boden (insbesondere in Kombination mit einer neuen Hauptfeder am Leistungsventilregler).

(2) Vergaser. KTM war bereit, einen Teil seiner massiven Spitzenleistung zu tauschen, um in der Mitte eine Gasannahme zu erzielen. Sie erreichten dies mit einer uralten Lösung. Sie haben die Bohrung in ihrem Keihin PWK Vergaser von 38 mm auf 36 mm verkleinert. Ein kleineres Venturi reagiert auf geringere Druckänderungen, was bedeutet, dass Kraftstoff bei niedrigen Drosselklappeneinstellungen schneller und effizienter fließt als ein großes Venturi.

(3) Zündung. Wie bei der Leistung eines Videospiels profitiert eine Motorradzündung von mehr Rechenleistung. Für 2006 hat KTM seinen CDI mit einem 16-Bit-Prozessor (früher XNUMX-Bit) verbessert. Mehr Karten bedeuten einen besseren Funken für jede Drehzahlsituation.

F: Gab es weitere wichtige Änderungen am KTM-Motor 2006?

A: Ja, drei.

Vornameund vor allem wurde das Übersetzungsverhältnis des zweiten Gangs so erhöht, dass es etwas größer ist. Durch das Anheben des zweiten Gangs schloss KTM eine sehr irritierende Lücke zwischen dem zweiten und dritten Gang. Diese Änderung hat uns gefallen. In der Vergangenheit mussten wir dem hinteren Kettenrad einen Zahn hinzufügen, um die Kluft zwischen den beiden Zahnrädern zu verschleiern. In diesem Jahr haben wir das untere Getriebe getestet, aber das serienmäßige 13/48-Getriebe hat uns am besten gefallen.

ZweitensKTM rasierte ein paar Gramm des Kolbengewichts. Ein paar Gramm würden auf dem Chassis nicht viel bedeuten, zahlen sich aber für ein rotierendes Teil wie den Kolben aus.

Drittens, Mit einer Bohrung von 66.4 mm und einem Hub von 72 mm könnte ein Fahrer seine KTM 250SX in eine 300SX verwandeln, indem er auf einen 300er Krug, einen Kolben und Ringe rutscht. Frühere Modelle benötigten eine neue Kurbel, um eine große Bohrung zu erzielen.

F: WIE LÄUFT DER KTM 250SX WIRKLICH?

A: KTM hat einen hervorragenden 250-cm250-Zweitaktmotor gebaut. Der Motor reagiert schnell leise. Es hat einen bissigen Treffer. Keine sanfte Roll-On-Kraft, sondern eine Rinde, die den XNUMXSX zum Springen bringt. Wenn Sie sich in einer Berme oder einem tiefen Lehm befinden, ist der Schnappschuss eine Sache von Schönheit. Es bringt die KTM mit Schnelligkeit auf die Pipe. Auf hartem Schmutz kann das kleine Rülpsen eine Überraschung sein, aber es ist immer noch charmant.

2006 KTM 250SX

Die KTM dreht schneller als das Vorgängermodell, wie Sie es von den neuen Zündkennfeldern, dem leichteren Kolben und dem kleineren Vergaser erwarten würden. Es hat nicht so sehr einen torquey niedrigen bis mittleren Übergang wie einen schnellen. Es rast im zweiten Gang durch die Mitte und ermöglicht es Ihnen, kurz in den dritten Gang zu schalten, wo sich der schnelle Umsatz mit der Last verlangsamt, um sich in Zugkraft umzuwandeln.

Das MXA zerstörende Mannschaft  mochte die Änderungen, die KTM am 250SX-Motor vorgenommen hat. Es war schneller, schneller drehbar und benutzerfreundlicher. Kein Problem, dieses Powerband war eine Freude zu benutzen.

F: WAS IST MIT DEM JETTING?

A: Es war Baseballstadion, brauchte aber ein wenig Hilfe. Wir glauben, dass das Messing in der Sommerhitze in Ordnung sein wird, aber in kühleren Gegenden möglicherweise Hilfe benötigt. Wir haben den Hauptbestand 158 beibehalten, den 42er-Piloten auf einen 40er gelehnt und uns für die optionale NIEG-Nadel über den Standard-NIEF entschieden (der NIEG ist ein halber Clip schlanker und wird mit dem Fahrrad geliefert).

F: WIE GEHT DER 2006 KTM 250SX?

A: Wir hätten nie gedacht, dass wir den Tag sehen würden, an dem KTM versuchen würde, die Spielwinkel ihres Rahmens zu korrigieren. Seit Jahren, nee 'Jahrzehnten haben die Ingenieure von KTM jede Kritik an ihrer Rahmengeometrie blockiert. Und die MXA-Wrackcrew hatte viele Beschwerden. KTMs haben traditionell in Kurven geschoben (untersteuert). Als Faustregel gilt, dass ein KTM-Chassis alle Fahrereingaben ignoriert und das tut, was es tun möchte (dh das Innere der Kurve zu verfehlen und einen ziemlich großen Gelegenheitsbogen zu schnitzen). Wir können nicht beschönigen, wie schlecht die KTMs der letzten zehn Jahre damit umgegangen sind. Sie waren außer Kontrolle geratene Lokomotiven ohne Bahngleise.

2006 KTM 250SX studio

Trommelwirbel bitte! KTM hat einen neuen Rahmen für 2006. Wie neu? Zählen wir die Wege.

(1) Kopfwinkel. Der Kopfwinkel ist ein Grad steiler als im Vorjahr. Das ist wichtig. Der neue Kopfwinkel beträgt 26.5 Grad. Was bedeutet das für dich? Ein steilerer Kopfwinkel dreht sich schneller, fühlt sich am Lenker leichter an und ist bei Geschwindigkeit weniger stabil (denken Sie an ein Testrad). Ein Chassis mit einem lockeren Kopfwinkel lenkt weniger, wenn Sie den Lenker drehen und in einer geraden Linie bleiben möchten (denken Sie an Chopper). Der steilere Kopfwinkel ist ein wichtiger Schritt für KTM (und ein seltener).

(2) Gabelschaft: Das Gabelschaftrohr wurde auf dem Fahrgestell nach unten bewegt (zusammen mit einem steileren Winkel gedreht). Fahrer werden das untere Gabelschaftrohr als höheres vorderes Ende bemerken. Warum? Denn wenn Sie das Gabelschaftrohr nach unten bewegen, ohne die Gabelbeine zu kürzen, heben Sie die Vorderseite des Fahrgestells an. KTM war beeindruckt von abfälligen Kommentaren zu ihrer Stinkbug-Haltung und kombinierte das höhere Chassis mit einem 6 mm höheren Lenker, um zu versuchen, die Waage nach hinten zu schwenken - aber tatsächlich nur nach oben zu bewegen.

F: IST DAS FAHRGESTELL 2006 BESSER ALS DIE VERSION 2005?

A: Ja und nein. Wie zu erwarten ist, ist der 250SX schärfer als er war. Der steile Kopfwinkel spielt beim Einlenken seine beste Karte. Wenn Sie Ihren ersten Schritt machen, reagiert der 250SX. Es steckt voller Autorität und leitet die Kurve ohne Untersteuern ein. Hier würden frühere Modelle von KTMs den Geist aufgeben und anfangen zu pushen. Die erste Aktion des KTM 2006SX aus dem Jahr 250 reagiert auf das KTM-Chassis.

Ist es ein tolles Handling Bike? Nein. Turn-In ist nur eines von drei Segmenten einer Runde. Das vordere Ende ist in der zweiten Phase der Kurvenfahrt noch vage - Center-Out. Das Vorderrad will in der Mitte der Kurve rollen, kommt aber am Ausgang wieder online.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der 2006er KTM 250SX beim Einlenken beißt, sich in der Mitte nach außen dreht und sich am Ausgang gerade richtet. Die meisten MXA Testfahrer waren begeistert, dass die KTM zwei der drei Segmente einer Kurve korrekt bekam; das sind zwei mehr als in der Vergangenheit. In einer geraden Linie ist die KTM stabil und fühlt sich leicht an.

F: WIE FUNKTIONIEREN DIE 2006 KTM 250SX GABELN?

A: WP hat einen ziemlich anständigen Satz Gabeln produziert. Für '06 versteiften sie das Mittelventil, um die Gabel höher zu halten, und erleichterten das Hochgeschwindigkeits-Basisventil, um zu verhindern, dass die Gabeln am Ende des Hubs packen. Beides sind würdige Ziele, aber schnellere Fahrer möchten, dass die Gabeln im Mittelhub steifer werden, während langsamere Fahrer möchten, dass sie am Ende der Fahrt weicher sind. Das ist ein Rätsel.

Bei den Einstellungen haben wir die Gabelkappen in den Gabelbrücken 5 mm nach oben geführt (denken Sie daran, dass diese Gabeln die Vorderseite des Rahmens höher anheben und somit viel stärker als im letzten Jahr in die Klemmen geschoben werden können). Unsere besten Einstellungen waren mit der Komprimierung bei 16 Klicks und dem Rebound bei 18 Klicks.

2006 KTM 250SX black box

F: WAS IST MIT KTMs WP / OHLINS PDS-SCHOCK?

A: Die von Ohlins lizenzierte Technologie des WP-Stoßdämpfers verfügt über zwei Kolben: Ein Kolben ist geschwindigkeitsabhängig (reagiert auf die Bewegung der Stoßdämpferwelle) und der andere ist positionsempfindlich (aktiviert, wenn der Stoßdämpfer einen vorgegebenen Betrag komprimiert). Für 2006 hat WP, das im Besitz von KTM ist, die Unabhängigkeit beider Kolben erhöht, indem der Schlitz zwischen den beiden Ventilen vergrößert wurde. Dadurch kann der untere Kolben fester werden, um den Boden zu bekämpfen, während der obere Kolben geschmeidiger sein kann.

Wie funktioniert es? Mittelmäßig. Es bewältigt eine Vielzahl von Unebenheiten, hasst aber zwei Situationen mit Leidenschaft.

(1) Der Schock „G's out“ in Situationen, in denen niedrige Geschwindigkeit und hohe Lasten kombiniert werden. Der Schock bläst durch seine Reise. Dies stört das Fahrwerk und den Fahrer.

(2) Bei starker Beschleunigung tritt der Stoß in aufeinanderfolgenden Stößen auf. Es packt mit jeder Beule ein wenig und gibt diese als schnellen Rückprall zurück. Wenn Sie die Rückpralldämpfung verlangsamen, wird die Packung erschwert, und wenn Sie den Rückprall beschleunigen, wird der Rückprall höher.

2006 KTM 250SX wp rear shock

Das MXA Die Testcrew versuchte, diese beiden Probleme zu lösen, indem sie die Hochgeschwindigkeitskompression auf 2-1 / 2, die Niedriggeschwindigkeitskompression auf 14 Klicks und den Rückprall auf 25 einstellte. Wir testeten die Durchhangeinstellungen auf 110 mm und auf 100 mm 105mm. Wir haben uns für XNUMX entschieden, um das Chassis ausgeglichener zu halten. Zu viel Durchhang führt dazu, dass das vordere Ende beim Einlenken drückt.

F: Was haben wir gehasst?

A: Die Hassliste:
(1) Nummernschilder: Fahren sie in Österreich nicht mit ihren Motorrädern? Wenn ja, wo legen sie sie ab?
(2) Gabelbrücken: Wir wollen, dass der Gabelversatz auf 18 mm eingestellt ist. KTM sendet es auf 20mm. Sie können es selbst wechseln, aber Sie benötigen ein Minimum an Geschick, um es zu tun.
(3) Gastank: Der 250SXF hat einen kühlen Gastank mit einem Tankdeckel im Flugzeugstil (Vierteldrehung und groß), aber der 250SX bekommt den alten Tank mit dem winzigen Tankdeckel.
(4) Felgen: Ja, Virginia, wir wissen, dass schwarze Felgen angesagt sind, aber wir mögen sie nicht. Sie kratzen unter dem Druck von Reifeneisen und lassen die Räder schwer aussehen.

2006 KTM 250SX hydraulic clutch

Was haben wir gemocht?

A: Die Like-Liste:
(1) Lenker: Renthal FatBars. Nett.
(2) Bremsen: Letztes Jahr war die Hinterradbremse großartig, aber empfindlich. Es ist immer noch großartig, aber nicht so anfällig dafür, eingesperrt zu werden.
(3) Kupplung: Die neue Brembo-Hydraulikkupplung fühlt sich eher wie eine normale Kupplung an als die Magura des letzten Jahres. Das Beste ist, dass die Brembo-Kupplung anstelle des Magura-Mineralöls DOT 5.1-Bremsflüssigkeit verwendet.
(4) Turnschuhe: Wir mögen Bridgestone 401 / 402s oder 601 / 602s nicht, aber wir glauben, dass KTM mit der M59 / M70-Combo der alten Schule etwas vorhat. Sie funktionieren am besten in weichem Gelände.
(5) Rohr: Das Jeremy McGrath Replica-Rohr von Pro Circuit ist das beste Aftermarket-Produkt, das Sie für den 250SX verwenden können.
(6) Schwinge: Schauen Sie sich die KTM-Schwinge 2006 genau an. Es ist einteilig. Kein Schweißen. Keine Verklebung. Keine Nähte. Die Schwinge ist mit einem inneren Zwickel gegossen, der ungleiche Biegungen verhindert. Es ist etwas, das KTM getestet hat, als sie Husaberg besaßen. Sehr Trick.

2006 KTM 250SX rear disc brake

F: WAS DENKEN WIR WIRKLICH?

A: Der kleine Kerl muss sich mehr anstrengen. Wir loben KTM für die Anstrengungen, die sie in die KTM 2006SX 250 gesteckt haben. Der kleine Kerl versucht, einen besseren 250er Zweitakt zu bauen, während die Hälfte der Big Four das Handtuch geworfen hat. Ein großes Lob.

 

Mehr interessante Produkte:

TWO-STROKE TUESDAY | 2006 KTM 250SX FULL TEST

This Motocross Action achieved article of the 2006 KTM 250SX is from the 2005 November issue. 

KTM is the smallest of the Big Five. It doesn’t have the massive output in scooters, golf carts, power equipment, automobile engines, oil tankers, airplanes and motocross bikes of Honda, Yamaha, Suzuki and Kawasaki. But small isn’t necessarily a bad thing!

There are advantages and disadvantages to being lean and mean.

(1) A smaller company can respond faster to changes in the market place. KTM uses this advantage to build niche machines like enduro bikes, limited run cross-country machinery, and mid-size engine displacements (200, 300 and 525) that the massive corporation can’t justify.

(2) Unfortunately, the economies of scale don’t favor small companies. Price breaks come with quantity orders, and when Honda places a rim order, they get the best price per unit because they order in six digit numbers. Economy of scale is one of the main reasons that Kawasaki and Suzuki formed their production alliance.

2006 KTM 2006 KTM 250SX studio

(3) Small companies can focus their engineering on specific goals. KTM’s offroad efforts aren’t diluted by cruisers, generators, outboard engines or watercraft (although they recently spun off a MotoGP road race program).

(4) Running changes are possible at small companies because bikes roll off the assembly line over a much longer production schedule. Thus, a problem can be fixed while bikes are still on the line. The Big Four fabricate the complete run of a specific model during a one or two week time period. The only running change possible at the Big Four is at the dealer level.

It’s not whether you are big or small, but what you do to accentuate the positive and downplay the negative. The question is–has KTM done that with the 2006 KTM 250SX?

Q: IS THE ‘06 ENGINE FASTER THAN THE ‘05?

A: No, but that isn’t a negative. The 2005 KTM 250SX engine was a marvelous powerplant. It made more horsepower than any other 2005 deuce-and-a-half. Not just a little more power, but a lot more. KTM didn’t have to outdo their 2005 engine. It was already the class leader. They just had to avoid ruining it.

2006 KTM 250SX engine

Q: DID KTM IMPROVE THE POWERBAND ON THE 250SX ENGINE?

A: Yes. With three little changes KTM’s engineers made the 250SX snappier, more responsive and easier to ride. That’s like improving on the Mona Lisa.

Q: WHAT DID KTM DO TO THE 250SX ENGINE?

A: KTM’s engineers were lucky. Instead of trying to pep up a dog, they had a potent and powerful powerband to work with. This is a win-win for an engineer. It means he can give a little to get a little. Here is what KTM did to the 2006 250SX two-stroke engine.

(1) Power valve. Borrowing a page from Yamaha, KTM moved its power valve closer to the piston. Yamaha pioneered this trick about six years ago and has moved their power valve incrementally closer with each new model. Moving the power valve closer to the piston helps seal off the exhaust ports so that extra volume doesn’t hamper the charge.

2006 KTM 250SX engine

KTM’s power valve flapper used to be closer to the piston as it rose higher in the exhaust port. For 2006, it is closest when it is in the down position and farthest away as it swings open. This little change adds snap off the bottom (especially when combined with a new main spring on the power valve governor).

(2) Carburetor. KTM was willing to trade some of its massive peak power to gain throttle response in the middle. They achieved this with an age-old solution. They downsized the bore in their Keihin PWK carb from 38mm to 36mm. A smaller venturi is responsive to lower pressure changes, which means it flows fuel sooner and more efficiently at low rpm throttle settings than a big venturi.

(3) Ignition. As with the performance of a video game, a motorcycle ignition benefits from more computing power. For 2006, KTM beefed up their CDI with a 16-bit processor (it used to be eight-bit). More maps means a better spark for each rpm situation.

Q: WERE THERE ANY OTHER SIGNIFICANT CHANGES TO THE 2006 KTM ENGINE?

A: Yes, three.

First, and most importantly, the ratio of second gear has been raised so that it is a little taller. By raising second, KTM closed a very irritating gap between second and third gear. We liked this change. In the past we had to add one tooth to the rear sprocket to disguise the chasm between the two gears. This year we tested lower gearing, but liked the stock 13/48 gearing best.

Secondly, KTM shaved a few grams off of the piston’s weight. A few grams wouldn’t mean much on the chassis, but pays huge dividends on a rotating part like the piston.

Thirdly, with a 66.4mm bore and 72mm stroke, a rider could turn his KTM 250SX into a 300SX by slipping on a 300 jug, piston and rings. Previous models required a new crank to go big-bore.

Q: HOW DOES THE KTM 250SX REALLY RUN?

A: KTM has built a superb 250cc two-stroke engine. The engine responds quickly down low. It has a snappy hit. Not smooth roll-on power, but a bark that makes the 250SX jump. When you are in a berm or deep loam, the snap is a thing of beauty. It gets the KTM on the pipe with alacrity. On hard-pack dirt, the little burp can come as a surprise, but it’s still charming.

2006 KTM 250SX

The KTM revs quicker than the previous model, as you would expect with the new ignition maps, lighter piston and smaller carb. It doesn’t have a torquey low-to mid transition as much as a rapid one. It rushes through the middle in second gear and allows you to short-shift into third, where the rapid turnover slows down with load to transform into pulling power.

The MXA wrecking crew  liked the changes that KTM made to the 250SX engine. It was snappier, quicker revving and more usable. No slouch, this powerband was a joy to use.

Q: WHAT ABOUT THE JETTING?

A: It was ballpark, but needed a little help. We think that the stock brass will be okay in the heat of summer, but might need some help in cooler climes. We kept the stock 158 main, leaned out the 42 pilot to a 40, and went for the optional NIEG needle over the stock NIEF (the NIEG is a half-clip leaner and comes with the bike).

Q: HOW DOES THE 2006 KTM 250SX HANDLE?

A: We never thought we’d see the day when KTM would try to fix the slack angles of their frame. For years, nee’ decades, KTM’s engineers have stonewalled any criticism of their frame geometry. And, the MXA wrecking crew had plenty of complaints. KTM’s have traditionally pushed (understeered) in corners. As a rule of thumb, a KTM chassis ignores all rider input and does what it wants to do (which is to miss the inside of the turn and carve a rather large casual arc). We can’t sugarcoat how poorly the last ten year’s worth of KTMs have handled. They have been runaway locomotives without train tracks.

2006 KTM 250SX studio

Drum roll please! KTM has a new frame for 2006. How new? Let us count the ways.

(1) Head angle. The head angle is one degree steeper than last year. That is major. The new head angle is 26.5-degrees. What does that mean to you? A steeper head angle turns quicker, feels lighter at the handlebar and is less stable at speed (think trials bike). A chassis with a slacker head angle steers less when you turn the handlebar and wants to remain in a straight line (think chopper). The steeper head angle is a major step for KTM (and a rare one).

(2) Steerer tube: The steerer tube has been moved down on the chassis (along with being rotated to a steeper angle). Riders will notice the lower steerer tube as a higher front end. Why? Because when you move the steerer tube down without shortening the fork legs, you raise the front of the chassis. Stung by disparaging comments about their stinkbug stance, KTM combined the taller chassis with 6mm taller handlebars to try to swing the balance rearward–but actually just moved it upwards.

Q: IS THE 2006 CHASSIS BETTER THAN THE 2005 VERSION?

A: Yes and no. As you would expect, the 250SX is sharper than it was. The steep head angle plays its best card at turn-in. When you make your first move, the 250SX responds. It tucks under with authority and initiates the turn with no understeer. This is where previous models of KTMs would give up the ghost and start to push. The 2006 KTM 250SX’s first action gets a reaction out of the KTM chassis.

Is it a great handling bike? No. Turn-in is just one of three segments of a turn. The front end is still vague in the second phase of cornering–center-out. The front wheel wants to caster in the center of the turn, but comes back on line at the exit.

To sum it up, the 2006 KTM 250SX bites at turn-in, swivels at center-out and straightens out on the exit. Most MXA test riders were thrilled that the KTM got two of the three segments of a turn correct; that is two more than in the past. In a straight line, the KTM is stable and feels light.

Q: HOW DO THE 2006 KTM 250SX FORKS WORK?

A: WP has produced a fairly decent set of forks. For ’06, they stiffened the mid-valve to hold the fork higher and lightened the high-speed base valve to keep the forks from packing at the end of the stroke. These are both worthy goals, but faster riders will want the forks to be stiffer in the midstroke, while slower riders will want them to be softer at the end of the travel. That’s a conundrum.

As for settings, we ran the fork caps 5mm up in the triple clamps (remember, these forks raise the front of the frame higher and thus can be slid up into the clamps much more than last year). Our best settings were with the compression on 16 clicks out and the rebound at 18 clicks.

2006 KTM 250SX black box

Q: WHAT ABOUT KTM’S WP/OHLINS PDS SHOCK?

A: The Ohlins-licensed technology in the WP shock has two pistons: one piston is speed-sensitive (responsive to shock shaft movement) and the other is position-sensitive (activated when the shock compresses a predetermined amount). For 2006, WP, which is owned by KTM, increased the independence of both pistons by increasing the slot between the two valves. This allows the bottom piston to be firmer to fight bottoming while the top piston can be more supple.

How does it work? Mediocre. It handles a wide range of bumps, but hates two situations with a passion. (1) The shock “G’s out” in situations that combine low speed and high loads. The shock blows through its travel. This upsets the chassis and the rider. (2) Under hard acceleration, the shock tends to kick in consecutive bumps. It packs a little bit with each bump and feeds that back as fast rebound. Slowing the rebound damping aggravates the packing and speeding up the rebound makes it kick higher.

2006 KTM 250SX wp rear shock

The MXA test crew tried to alleviate these two problems by setting the high-speed compression at 2-1/2 turns out, the low-speed compression at 14 clicks and the rebound on 25. We tested sag settings as low as 110mm and as high as 100mm. We opted for 105 to keep the chassis more balanced. Too much race sag causes the front end to push at turn-in.

Q: WHAT DID WE HATE?

A: The hate list:
(1) Number plates: Don’t they run numbers on their bikes in Austria? If they do, where do they put them?
(2) Triple clamps: We want the fork offset set on 18mm. KTM sends it over on 20mm. You can switch it yourself, but you need a modicum of skill to do it.
(3) Gas tank: The 250SXF has a cool gas tank with an aircraft-style fuel cap (quarter-turn and big), but the 250SX gets the old tank with the teeny-weenie gas filler cap.
(4) Rims: Yes, Virginia, we know that black rims are the hip thing, but we don’t like them. They scratch under the pressure of tire irons and make the wheels look heavy.

2006 KTM 250SX hydraulic clutch

WHAT DID WE LIKE?

A: The like list:
(1) Handlebars: Renthal FatBars. Nice.
(2) Brakes: Last year the rear brake was awesome, but touchy. It’s still awesome, but not so prone to locking up.
(3) Clutch: The new Brembo hydraulic clutch feels more like a normal clutch than last year’s Magura. Best of all, the Brembo clutch uses DOT 5.1 brake fluid instead of the Magura’s mineral oil.
(4) Sneakers: We don’t like Bridgestone 401/402s or 601/602s, but we think that KTM is on to something with the old-school M59/M70 combo. They work best on soft terrain.
(5) Pipe: Pro Circuit’s Jeremy McGrath Replica pipe is the best aftermarket product that you can put on the 250SX.
(6) Swingarm: Take a close look at the 2006 KTM swingarm. It is one-piece. No welding. No bonding. No seams. The swingarm is cast with internal gusseting that eliminates any unequal flex. It is something that KTM tested when they owned Husaberg. Very trick.

2006 KTM 250SX rear disc brake

Q: WHAT DO WE REALLY THINK?

A: The little guy has to try harder. We commend KTM for the effort they put into the 2006 KTM 250SX. The little guy is trying to build a better 250 two-stroke while half of the Big Four have thrown in the towel. Kudos.

 

You might also like