ZWEI-TAKT-DIENSTAG | ERSTES JAHR DES ALUMINIUM-YZ250-RAHMENS

2005 YAMAHA YZ250Dieser Test des Yamaha YZ2005 von 250 stammt aus der Novemberausgabe von MXA im Jahr 2004 und gibt Ihnen einen Vorgeschmack auf die Zeit.

Yamaha ist entweder brillant oder wahnsinnig. Die 2005er Yamaha YZ250 mit Aluminiumrahmen wird ihre Krönung oder ihre ultimative Torheit sein. Yamaha gab Millionen von Dollar für die Entwicklung der fortschrittlichsten aus Zweitakt Motocross-Bike in der Motocross-Geschichte genau zu dem Zeitpunkt, als der Zweitakt-Verkauf den Müllcontainer erreicht hat.

Sie würfelten, dass es genug treue Zweitaktfahrer gibt, um das revolutionäre Entwicklungsprogramm zu schätzen, das diese Maschine hervorgebracht hat - und zu schätzen? es reicht aus, um es anstelle eines zu kaufen Viertakt. Damit Yamaha erfolgreich ist, müssen sie überzeugen CR250, RM250, KX250 und zum KTM 250SX Fahrer, dass ihre beste Chance gegen das Trommeln der Klopfer auf einem super Zweitakt liegt… das ist die 2005er Yamaha YZ250.

F: IST DER YZ2005-MOTOR 250 SCHNELLER ALS DER '04?

A: Nein. Wenn es um Teile, Teile und Portierungen geht, ist der Motor von 2005 eine Wiederholung des 2004 YZ250 Motor, der mit dem '03 Motor identisch war. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass es sich sehr vom 2002er Motor unterscheidet.

F: WARUM HAT YAMAHA DEN YZ2005-MOTOR 250 NICHT GEÄNDERT?

A: Wenn Sie beim YZ2005-Planungstreffen 250 (das 2003 stattfand) eine Fliege an der Wand gewesen wären, hätten Sie höchstwahrscheinlich jemanden sagen hören: "Wir müssen den Motor nicht wechseln, weil er das beste Leistungsband in der 250er-Klasse hat." Und das stimmte, der YZ250-Motor war 250 und 2003 der beste 2004-cmXNUMX-Motocross-Motor.

2005 YAMAHA YZ250 MotorDer 2005 YZ250 Motor ist identisch mit dem 2004 YZ250 Motor.

F: IST ES NOCH DER BESTE MOTOR IM JAHR 2005?

A: Ja und nein. Ja, weil es sehr reaktionsschnell, sehr benutzerfreundlich und sehr breit ist. Es knackt die 30-PS-Marke bei extrem niedrigen 5700 U / min und erreicht Spitzenwerte bei 46.4 PS bei 8600 U / min und gibt den Geist (definiert als Zurückfallen unter 30 PS) erst bei 9700 U / min auf. Es ist der König der Breite.

Nein, denn der 2005er Suzuki RM250, ein unverfrorener YZ250-Klonmotor, hat einen schnelleren Übergang von niedrig nach mittel (obwohl er bis 30 U / min keine 6600 PS knackt), macht ein weiteres Pferd bei 8500 U / min und gibt nicht auf der Geist bis 10,000 rpm. Es ist der König der Schnelligkeit.

Welcher Motor ist besser? Unserer Meinung nach gewinnt der RM250 eine geteilte Entscheidung. Lehm, Supercross-Strecken, enge Kurven, kurze Geraden und Bermen bevorzugen den RM. Harter Schmutz, lange gerade, schnelle Kehrmaschinen, große Hügel und Spurrillen kommen dem YZ zugute.

F: Was ist mit dem Getriebe?

A: Wir haben dem Kettenrad einen Zahn hinzugefügt. Es beschleunigte die Beschleunigung im zweiten Gang und brachte den dritten früher ins Spiel. Schnellere Fahrer, Federgewichtsfahrer und schnelle Strecken funktionieren am besten mit dem Seriengetriebe.

F: WAS SIND DIE TOP TEN WICHTIGSTEN ÄNDERUNGEN FÜR 2005?

A: Hier ist die Liste (in der Reihenfolge ihrer Bedeutung).
(1) Rahmen: Es ist Aluminium. Das kreative Sandwich-Design spart über vier Pfund. Das komplette Fahrrad ist 7.5 Pfund leichter als letztes Jahr.
(2) Gabeln: Das 48mm Kayaba Gabeln sind von Yamaha mit AO ?? SS gekennzeichnet. Sag was? AOSS steht für Air Oil Separate System, aber wir vergeben Ihnen, wenn Sie sie anrufen Kayaba Twin Chamber Gabeln (obwohl Showas Anwälte es vielleicht nicht mögen).

(3) Bremsschlauch: Letztendlich Honda Das Patent für die Verlegung des vorderen Bremsschlauchs direkt zum Bremssattel ist abgelaufen. Erstaunlicherweise befürchteten Yamahas juristische Köpfe immer noch, dass Hondas Anwälte hinter ihnen her sein könnten, sodass die Bremszugführung sicherstellt, dass der Schlauch den Kunststoffgabelschutz nicht berührt. Seltsam.
(4) Dreifachklemme: Es sieht genauso aus, ist aber leichter (Sie müssen es anpassen, um den Unterschied zu erkennen).
(5) Kunststoff: Eine neue Kunststoffformel soll Streifenbildung verringern. Wir haben immer noch weiße Streifen (und können nicht wissen, ob sie mit dem Plastik des letzten Jahres schlimmer gewesen wären).
(6) Lenker: R? Enthal Aluminiumstangen.
(7) Schwinge: Mit kleineren Gussteilen und längeren Extrusionen hüpfte Yamahas 1.1 Pfund von der Schwinge. In Ergänzung, Kayaba fügte dem Stoßdämpfer 2005 eine Rückprall-Ölsperre hinzu.
(8) Kolben: 3 Gramm schwerer als im Jahr 2004. Wie schwer ist 3 Gramm? Etwa 1/10 Unze.
(9) Nummernschild vorne: Um zu verhindern, dass Rennfahrer weiße Hintergründe kaufen müssen, hat Yamaha alle Nummernschilder aus weißem Kunststoff hergestellt.
(10) Gesamtgewicht: Letztes Jahr wog der YZ250 224.5 Pfund. Dieses Jahr wiegt es 217.

2005 YAMAHA YZ250 StudioaufnahmeDie 2005 Yamaha YZ250 verlor 7-1 / 2 Pfund von 2004.

F: WIE GUT IST DIE FEDERUNG YZ2005 250?

A: Obwohl Kayaba nimmt Anstoß, wenn wir sagen, dass sie geliehen haben Showa-Technologie Für ihre AOSS-Gabeln schien es sie nicht zu stören, wenn wir sagen, wie viel besser die Federung ist.

Gabeln: Jedes Modelljahr hat Yamaha versucht, die Tendenz der YZ-Gabel nach unten zu verringern. Dieses Jahr haben sie es geschafft. Die neuen Gabeln von Yamaha sind viel besser als alles, was sie bisher angeboten haben. Sie widerstehen dem Boden, absorbieren mühelos kleine Unebenheiten und werden nicht hart über mittelgroße Sachen. Der durchschnittliche Fahrer sollte mit der Kompression bei 12 Out und dem Rebound bei 10 Out beginnen.

Schock: Hier ist eine seltsame Tatsache. Letztes Jahr haben wir darauf bestanden Yamaha YZ250 brauchte eine steifere Stoßfeder (sie hatte 4.75 kg / mm). Wir hatten das Gefühl, dass ein 4.9 genau richtig sein würde. Erraten Sie, was? Wir lagen falsch. Woher wissen wir? Für 2005 stieg Yamaha auf 4.9 und jetzt denken wir, dass sie auf 5.0 hätten gehen sollen.

2005 YAMAHA YZ250 SchockFür 2005 stieg Yamaha auf eine 4.9 Feder im Heck.

Sind wir launisch? Vielleicht. Wenn Sie über 175 Pfund wiegen oder schneller als das typische Alpha-Männchen sind, werden Sie steifer. Wir haben den Tausch gemacht und das Plüschgefühl geliebt. Stellen Sie je nach Track den Rebound auf 12 c? Licks out und die langsame Komprimierung auf 12 ein.

2005 YAMAHA YZ250 sss Kayaba Gabeln Obwohl Kayaba immer dann Anstoß nimmt, wenn wir die neue Kayaba-Gabel als Showaba bezeichnen, schien es sie nicht zu stören, wenn wir sagen, wie viel besser die Federung ist.

F: Wie geht es damit um?

A: Yamaha habe keine einzige Nummer auf dem geändert YZ250 Datenblatt. Kopfwinkel, Spur, vordere Mitte, Radstand und Rechen sind identisch mit dem Vorjahr. Warum fühlt es sich so viel schneller und reaktionsschneller an? Weil es weniger wiegt. Der Aluminiumrahmen ermöglichte die Zentralisierung der Masse, wodurch die YZ Chassis selbstaufrichtend (ähnlich wie bei einem längeren Dolchbrett auf einem Segelboot). Der niedrige Schwerpunkt lohnt sich besonders in den schwierigeren Teilen einer Rennstrecke (Spurrillen, Off Camber, Whoops und Kehrmaschinen).

Es mag die gleichen alten wie alten Nummern haben, aber die Persönlichkeit des Chassis wurde überarbeitet. Es ist frechen.

2005 YAMAHA YZ250

F: Was haben wir gehasst?

A: Die Hassliste:

(1) Gabelbrücken: Wir sind nicht unbewusst, wie leicht Yamahas Gussoberteil-Gabelbrücke ist, aber wir glauben, dass gummibefestigte und verstellbare Stangenhalterungen uns noch mehr verpflichten würden.

(2) Grafiken: Wir sind uns ziemlich sicher, dass Yamaha hat eine Kunstabteilung, aber wenn es um die Grafik der YZ Linie, sie sind seit fünf Jahren im Urlaub. Der weiße „Blitz“ bewegt sich auf und ab, ändert sich aber nie wirklich.

(3) Titan-Fußrasten: Es liegt uns fern, einem Geschenkpferd in den Mund zu schauen, aber Titan-Fußrasten sind nur Brutzeln - kein Steak. Die Gewichtsersparnis im Chassis ist so gering, dass es bedeutungslos ist und die Stifte nicht so breit sind, wie wir es gerne hätten. Gib uns 57mm Stahlstifte (oder, wagen wir zu fragen, 57mm Titanstifte).

F: Was haben wir gemocht?

A: Die Like-Liste:

(1) Aluminiumrahmen: Es ist ein Kunstwerk. Es ist nicht nur leicht, sondern bietet dem Fahrer / Mechaniker im Gegensatz zu Delta-Box- und Begrenzungsrahmen auch Raum zum Arbeiten. Es gibt keine Härteprobleme und die Farbe reibt nicht ab (weil es keine gibt).

(2) On-the-Fly-Kupplungseinsteller: Wir benutzen es und wir mögen es.

(3) Aussetzung: Hoffentlich gehört Yamahas Grundproblem der Vergangenheit an. Vielen Dank, dass Sie Showaba.

(4) Seitenwände: Yamaha ist das einzige Fahrrad mit Nummernschildern, die groß genug sind, um Nummern aufzunehmen.

(5) Bremsschlauch: Früher hat es Hardcore gekostet YZ Fahrer über 100 $ zu bekommen CR-Stil Bremsführung. Der neue Schlauch ist Geld auf der Bank.

F: WAS DENKEN WIR WIRKLICH?

A: Es gibt zwei Möglichkeiten, die Yamaha YZ2005 von 250 zu betrachten. (1) Es ist traurig, dass die besten 250 Zweitakte in der Geschichte des Sports (YZ250 und RM250) in einer Zeit entwickelt wurden, in der jeder Verbraucher Ventile und Nocken im Kopf hat. (2) Es ist großartig, dass die besten 250 Zweitakte in der Geschichte des Sports in einer Zeit entwickelt wurden, in der die Verbraucher durch das Dröhnen von Ventil-Cam-Bikes in ein Gefühl der Selbstzufriedenheit versetzt werden. So oder so, es lebe der Zweitakt - besonders solche, die so gut sind wie der 2005 YZ250.

Mehr interessante Produkte:

TWO-STROKE TUESDAY | FIRST YEAR OF THE ALUMINUM YZ250 FRAME

005 YAMAHA YZ250This article is from the November issue of MXA in 2004.

Yamaha is either brilliant or demented. The aluminum-framed 2005 Yamaha YZ250 will be their crowning glory or their ultimate folly. Yamaha spent millions of dollars on the development of the most advanced two-stroke motocross bike in motocross history at the exact moment when two-stroke sales have hit the dumpster.

They rolled the dice that there are enough loyal two-stroke riders to appreciate the revolutionary development program that produced this machine–and appreciate it enough to buy it instead of a four-stroke. For Yamaha to be successful, they have to convince CR250, RM250, KX250 and KTM 250SX riders, that their best chance against the drumming of the thumpers is on a super two-stroke…which is what the 2005 Yamaha YZ250 is.

Q: IS THE 2005 YZ250 ENGINE FASTER THAN THE ’04?

A: No. When it comes to parts, pieces and porting, the 2005 engine is a repeat of the 2004 YZ250 engine, which was identical to the ’03 engine. It is, we are happy to report, very different from the 2002 engine.

Q: WHY DIDN’T YAMAHA MAKE ANY CHANGES THE 2005 YZ250 ENGINE?

A: If you had been a fly on the wall at the 2005 YZ250 planning meeting (which took place back in 2003), you most likely would have heard someone say, “We don’t need to change the engine because it has the best powerband in the 250 class.” And that was true, the YZ250 engine was the best 250cc motocross engine in 2003 and 2004.

2005 YAMAHA YZ250 engineThe 2005 YZ250 engine is identical to the 2004 YZ250 engine.

Q: IS IT STILL THE BEST ENGINE IN 2005?

A: Yes and no. Yes, because it has a very responsive, very usable and very broad. It cracks the 30 horsepower mark at an ultra-low 5700 rpm, peaks out at 46.4 horsepower at 8600 rpm and doesn’t give up the ghost (defined as dropping back below 30 horsepower) until 9700 rpm. It is the King of Breadth.

No, because the 2005 Suzuki RM250, an unabashed YZ250 clone engine, has a snappier low-to-mid transition (although it doesn’t crack 30 horsepower until 6600 rpm), makes one more horse at 8500 rpm and doesn’t give up the ghost until 10,000 rpm. It is the King of Quickness.

Which engine is better? In our opinion, the RM250 wins a split decision. Loam, Supercross-style track, tight corners, short straight and berms favor the RM. Hard dirt, long straight, fast sweepers, big hills and ruts benefit the YZ.

Q: WHAT ABOUT THE GEARING?

A: We added one tooth to the rear sprocket. It punched up the acceleration in second gear and brought third into play sooner. Faster riders, featherweights riders and fast tracks work best with the stock gearing.

Q: WHAT ARE THE TOP TEN MOST SIGNIFICANT CHANGES FOR 2005?

A: Here’s the list (in order of significance).
(1) Frame: It’s aluminum. The creative sandwich design saves over four pounds. The complete bike is 7.5 pounds lighter than last year.
(2) Forks: The 48mm Kayaba forks are labeled AOSS by Yamaha. Say what? AOSS stands for Air Oil Separate System, but we’ll forgive you if you call the Kayaba Twin Chamber forks (although Showa’s attorneys might not like it).

(3) Brake hose: At long last Honda’s patent on routing the front brake hose directly to the caliper has expired. Amazingly, Yamaha’s legal minds still worried that Honda’s lawyers might come after them, so the brake cable guide insures that the hose does not touch the plastic fork guard. Weird.
(4) Triple clamp: It looks the same, but it is lighter (you have to fit it over to see the difference).
(5) Plastic: A new plastic formula is suppose to lessen streaking. We still experience white stripes (and have no way of knowing if they would have been worse with last year’s plastic).
(6) Handlebars: Renthal aluminum bars.
(7) Swingarm: With smaller castings and longer extrusions, Yamahas lopped 1.1 pounds of the swingarm. In addition, Kayaba added a rebound oil lock to the 2005 shock.
(8) Piston: It is 3 gram heavier than in 2004. How heavy is 3 grams? About 1/10th of an ounce.
(9) Front number plate: To stop racers from having to buy white backgrounds, Yamaha made all of the number plates out of white plastic.
(10) Total weight: Last year the YZ250 weighed 224.5 pounds. This year it weighs 217.

2005 YAMAHA YZ250 studio shotThe 2005 Yamaha YZ250 shed 7 1/2 pounds from 2004. 

Q: HOW GOOD IS THE 2005 YZ250 SUSPENSION?

A: Although Kayaba takes offense whenever we say that they borrowed Showa technology for their AOSS forks, they don’t seemed bothered when we say how much better the suspension is.

Forks: Every model year Yamaha has tried to lessened the the YZ fork’s tendency to bottom. This year they succeeded. Yamaha’s new forks are way better than anything they’ve previously offered. They resist bottoming, absorb little bumps with ease and don’t get harsh over the medium-sized stuff. The average rider should start with the compression on 12 out and the the rebound on 10 out.

Shock: Here is a strange fact. Last year we insisted that Yamaha YZ250 needed to stiffer shock spring (it had a 4.75 kg/mm). We felt that a 4.9 would be spot on. Guess what? We were wrong. How do we know? For 2005 Yamaha stepped up to a 4.9 spring and now we think they should have gone to a 5.0.

2005 YAMAHA YZ250 shockFor 2005 Yamaha stepped up to a 4.9 spring in the rear.

Are we fickle? Perhaps. If you weigh over 175 pounds or go faster than the typical alpha male, go stiffer. We made the swap and loved the plush feel. Depending on your track, set the rebound on 12 clicks out and the low-speed compression on 12.

2005 YAMAHA YZ250 sss kayaba forks Although Kayaba takes offense whenever we say that they borrowed Showa technology for their AOSS forks, they don’t seemed bothered when we say how much better the suspension is.

Q: HOW DOES IT HANDLE?

A: Yamaha didn’t change a single number on the YZ250’s spec sheet. The head angle, trail, front center, wheelbase and rake are identical to last year. So, why does it feel so much quicker and responsive? Because it weighs less. The aluminum frame allowed the mass to be centralized, which made the YZ chassis self-righting (sort of like using a longer dagger board on a sailboat). The low center of gravity is especially rewarding in the tricker parts of a race track (rusts, off cambers, whoops and sweepers).

It may have the same-old same-old numbers, but the personality of the chassis has had a make-over. It is perkier.

2005 YAMAHA YZ250

Q: WHAT DID WE HATE?

A: The hate list:

(1) Triple clamps: We aren’t unappreciative of how light Yamaha’s cast top triple clamp is, but we think that rubber-mounted and adjustable bar mounts would make us even more obliged.

(2) Graphics: We are fairly certain that Yamaha has an art department, but when it comes to the graphics of the YZ line, they have been on vacation for the last five years. The white “strobe” moves up and down, but it never really changes.

(3) Titanium footpegs: Far be it for us to look a gift horse in the mouth, but titanium footpegs are just sizzle–not steak. The weight saving is so low in the chassis that it is meaningless, and the pegs aren’t as wide as we’d like. Give us 57mm steel pegs (or, dare we ask, 57mm titanium pegs).

Q: WHAT DID WE LIKE?

A: The like list:

(1) Aluminum frame: It’s a work of art. Not only is it light, but unlike Delta box and perimeter frames, it gives the rider/mechanic room to work. There are no harshness issues and the paint doesn’t rub off (because there isn’t any).

(2) On-the-fly clutch adjuster: We use it and we like it.

(3) Suspension: Hopefully, Yamaha’s bottoming problem is a thing of the past. Thank you Showaba.

(4) Side panels: Yamaha is the only bike with number plates big enough to accept numbers.

(5) Brake hose: It used to cost hardcore YZ riders over $100 to get CR-style brake routing. The new hose is money in the bank.

Q: WHAT DO WE REALLY THINK?

A: There are two ways to look at the 2005 Yamaha YZ250. (1) It’s sad that the best 250 two-strokes in the history of the sport (the YZ250 and RM250) have been developed during a period of time when every consumer has valves-and-cams on their minds. (2) It’s great that the best 250 two-strokes in the history of the sport have been developed during a period of time when consumers are being lulled into a sense of complacency by the drone of valve-and-cam bikes. Either way, long live the two-stroke–especially ones as good as the 2005 YZ250.

You might also like