ZWEI-TAKT-DIENSTAG | ZWEI-TAKT-VS. EURO-STIL MIT VIER SCHLÄGEN

Ben TownleyBen Townleys Prototyp 2004 KTM 250SXF.

Bei der MX2004-Weltmeisterschaft 2 war es Ben Townley auf einer KTM 250SXF gegen Tyle Rattray auf einer KTM 125SX. Es war ein Zweitakt- gegen Viertaktkampf um die Weltmeisterschaft. Ben hat mit dem 250SXF eine Chance genutzt, obwohl es sich um einen Prototyp handelt. KTM kam zu spät zum Viertaktrennen, da andere Hersteller bereits 250 Viertakte in der Klasse bewiesen hatten. Die 125ccm Zweitakte schnitten einfach nicht den Senf.

Tyler RattenkorbTyla Rattrays Arbeiten 2004 KTM 125SX.

KTM hatte mit dem Prototyp KTM 250SXF so viel Erfolg, dass KTM im folgenden Jahr in den USA Rennen fahren wollte. Dazu mussten sie das Fahrrad in Massenproduktion herstellen, um die Homologationsanforderungen zu erfüllen. Der KTM 250SXF wurde 2005 in Produktion genommen, sodass Nathan Ramsey in der Supercross-Saison 2005 Rennen fahren konnte.

Tyler RattenkorbTyla Rattray gewann 2 drei MX2004-Rennen auf der 125ccm KTM gegen ein Meer von Viertakten.

Bens Entscheidung, den unbewiesenen Klopfer zu fahren, ermöglichte es ihm, in der Saison 2 acht MX2004-Rennen zu gewinnen - sowie die 2004 Motocross-Weltmeisterschaft 250.

Tyla war mit dem 125SX gegen ein Meer von Viertakten nur unterfordert. In diesem Jahr gewann er jedoch drei Rennen mit dem Raucher und belegte den zweiten Platz in der 250er-Meisterschaft. Im folgenden Jahr tauschte Tyla den 125er Zweitakt gegen den stärkeren 250SXF. Der Tag des Rauchers war in Europa nach 2004 tot.

Ben TownleyBen nahm den Prototyp KTM 250SXF, um den MX2004-Titel 2 zu gewinnen. 

 

Mehr interessante Produkte:

TWO-STROKE TUESDAY | TWO-STROKE VS. FOUR STROKE EURO STYLE

ben townleyBen Townley’s prototype 2004 KTM 250SXF.

In the 2004 MX2 World Championship, it was Ben Townley on a KTM 250SXF against Tyle Rattray on a KTM 125SX. It was a two-stroke versus four-stroke battle for the World Championship. Ben took a chance with the 250SXF in spite of it being a prototype bike. KTM was late to the four-stroke race as other manufacturers already had a proven 250 four-strokes in the class. The 125cc two-strokes just weren’t cutting the mustard.

Tyler rattrayTyla Rattray’s works 2004 KTM 125SX.

KTM had so much success with the prototype KTM 250SXF that KTM wanted to race the bike in the USA the following year. To do so, they needed to mass produce the bike to meet the homologation requirements. The KTM 250SXF was put into production in 2005 allowing Nathan Ramsey to race the bike in the 2005 Supercross season.

Tyler rattrayTyla Rattray made his way to winning three MX2 races in 2004 on the 125cc KTM against a sea of four-strokes.

Ben’s choice to ride the unproven thumper allowed him to win eight MX2 races in the 2004 season— as well as the 2004 250 World Motocross Championship.

Tyla was just underpowered with the 125SX against a sea of four-strokes. He did, however, win three races that year on the smoker and placed second in the 250 Championship. The following year Tyla traded in the 125cc two-stroke for the more powerful 250SXF. The day of the smoker was dead in Europe after 2004.

ben townleyBen took the prototype KTM 250SXF to win the 2004 MX2 title. 

 

You might also like