WIR BAUEN EINEN 2020 KTM 366SXF: GÜNSTIGSTE PFERDESTÄRKE JEDERZEIT!

DIE AUSRÜSTUNG Trikot: Moose Racing Sahara, Hose: Moose Racing Sahara, Helm: 6D ATR-2, Schutzbrille: Viral Brand Factory Series, Stiefel: Gaerne SG-12.

WIR BAUEN EINEN 2020 KTM 366SXF: GÜNSTIGSTE PFERDESTÄRKE JEDERZEIT!

Die MXA-Wrackcrew glaubt, dass der Stock 350 die Lücke zwischen 250 und 450 gut überbrückt, aber wir haben immer eine Vorliebe für mittelgroße Motorräder angegeben, die die Persönlichkeit eines 450 und nicht eines 250 haben. Hier sind die MXAs KTM 366SXF kommt herein.
Die MXA-Wrackcrew glaubt, dass der Stock 350 die Lücke zwischen 250 und 450 gut überbrückt, aber wir haben immer eine Vorliebe für mittelgroße Motorräder angegeben, die die Persönlichkeit eines 450 und nicht eines 250 haben. Hier sind die MXAs KTM 366SXF kommt herein.

Als der KTM 350SXF erstmals für das Modelljahr 2011 angekündigt wurde, hofften wir auf einen mittelgroßen 450er, nicht auf einen 250er - etwas in Anlehnung an den 2010er KTM 400XCF oder den originalen Yamaha YZ400. Wir stellten uns ein Fahrrad vor, das leichter und agiler als ein 450er war, aber ein breites, einfach zu bedienendes, drehmomentstarkes, mittelgroßes Leistungsband hatte, kein 250er mit großer Bohrung, das auf 13,400 U / min gedreht werden musste, um maximale Leistung zu erzielen.

Offensichtlich haben wir die HUSQVARNA erwartet Stehen Sie auf und jubeln Sie, geben Sie uns drei Hurra und tragen Sie uns aus dem Zimmer
AUF IHREN SCHULTERN. Das ist nicht passiert.

Unsere Gefühle wurden verstärkt, als KTM Husqvarna kaufte und 2015 begann, den Husqvarna FC350 in die USA zu importieren. Zu dieser Zeit haben wir unsere Gespräche über die Zukunft des 350 auf die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Husqvarna umgestellt, da wir der Meinung waren, dass sie am dringendsten ein einzigartiges Fahrrad benötigen, um sich von KTM zu trennen. Hier ist eine wörtliche Abschrift dessen, was wir den Husqvarna-Führungskräften gesagt haben: „Wir würden es sehr bevorzugen, wenn Husqvarna keinen Klon 350 produziert hätte, der sich nur durch weißen Kunststoff und einen Kohlenstoffmatrix-Hilfsrahmen von der KTM unterscheidet. Außerdem würde die Motorradwelt von einer anderen Option profitieren als die, die bereits von der Muttermarke in einem anderen Farbschema angeboten wird. Schließlich muss Husqvarna seine eigenen Produkte entwickeln und nicht nur kopieren, was KTM baut.

"Die meisten MXA Testfahrer glauben, dass ein mittelgroßes Open-Bike für eine größere Anzahl von Fahrern geeignet wäre als ein auf Adderall übersprungenes 250. Husqvarna könnte eine eigene Maschine haben, indem er seinen aktuellen Klon FC350 nimmt und den Hubraum aufpumpt auf 365cc oder 380cc, um mehr Leistung im mittleren Bereich und ein tieferes Drehmoment zu bieten. Husqvarna könnte dem Fahrer die Möglichkeit geben, härter im Fleisch des Powerbands zu fahren, anstatt darauf zu warten, dass das Powerband die maximale Leistung erreicht, während es den Drehzahlbegrenzer erreicht. Die Leistung des Motors mit größerem Hubraum würde in der Mitte um mindestens 5 PS erhöht und in der Kurve mehrere tausend U / min niedriger sein Maximum erreichen. Die Verschiebung würde die Ausgangsleistung bestimmen, nicht die Drehzahl.

„Da es keine tatsächliche 350er-Klasse gibt, gibt es keinen Grund, an dem Wunschtraum festzuhalten, den Giuseppe Luongo von Youthstream und Steve Whitelock von AMA hatten, die 450er-Klasse vor über einem Jahrzehnt zu verbieten und durch eine 350er-Klasse zu ersetzen. Dieser Traum war bei der Ankunft tot. Warum also an seiner Formel festhalten?

ZUSÄTZLICH EINE MITTLERE VERLAGERUNG HUSQVARNA - LASSEN SIE UNS ANRUFEN
ES EIN FC400, WÄRE EIN SCHLAG IM ENDURO,
CROSS-COUNTRY UND GNCC MILIEU.

„Wir schlagen vor, dass ein echtes mittelgroßes Open-Bike im Husqvarna-Stall nicht mehr der Country-Bumpkin-Cousin der KTM 350SXF ist. Es würde Husqvarna ein eigenständiges Fahrrad geben, das es von seinem österreichischen Wohltäter abheben würde. So wie es jetzt ist, sind der KTM 350SXF, der Husky FC350 und das in Kürze eingeführte GasGas 350 die einzigen 350-cmXNUMX-Motorräder in den Ausstellungsräumen, und sie können nur erfolgreich sein, wenn sie sich gegenseitig Verkäufe stehlen.

"Außerdem wäre ein mittelgroßer Husqvarna-Verdränger - nennen wir ihn FC400 - ein Volltreffer im Enduro-, Cross-Country- und GNCC-Milieu."

Offensichtlich erwarteten wir, dass die Husqvarna-Manager aufstehen und jubeln, uns drei Hurrahs geben und uns auf ihren Schultern aus dem Sitzungssaal tragen würden. Das ist nicht passiert. Stattdessen unterdrückten sie ein Gähnen und dankten uns auf Umwegen dafür, dass wir ihre Zeit verschwendet hatten. Wir verstehen, dass die 350er Formel für die beiden österreichischen Marken ein großer Erfolg war. Der 350SXF und der FC350 wurden von Tierarzt-Rennfahrern, Spielfahrern, Trail-Fahrern und Cross-Country-Rennfahrern angenommen. Sogar die MXA Die Wrackcrew glaubt, dass die 350 die Lücke zwischen der 250 und der 450 gut überbrückt. Sie ermöglicht Fahrern, die eine stärkere 250 oder eine mildere 450 wünschen, einen Platz zum Aufhängen ihrer Hüte. Und das Beste für Husqvarna ist, dass für die Entwicklung des FC350 keine F & E-Kosten anfallen. Der FC350 ist ein Nebenprodukt des Easy-Bake-Oven-Herstellungsansatzes, der als „Platform Sharing“ bezeichnet wird.

Versuchen Sie jedoch, Husqvarna zu versichern, dass für eine 370-cm350-Version des FCXNUMX nur Teile erforderlich sind als ein neuer Zylinder und ein größerer Kolben. Sie konterten, dass diese Teile nicht im Lager von Mattighofen waren. Nachdem wir Husky sechs Jahre lang überredet hatten, unseren Rat zu befolgen, war es offensichtlich, dass wir zwei Möglichkeiten hatten: Halt die Klappe oder mach es selbst. Wir haben uns für Letzteres entschieden.

Der Cylinder Works 366 Motor ist nur der Ausgangspunkt für das ultimative mittelgroße Open Bike.

Das MXA Wrack hatte einen einfachen Plan. Wenn wir Husqvarna nicht dazu bringen könnten, ein drehmomentstarkes, breites und brauchbares mittelgroßes Open-Bike herzustellen, würden wir unser eigenes bauen. Es ist nicht so, als wären wir der einsame Waldläufer bei unserem Streben nach einem mittelschweren KTM oder Husqvarna 350. Wir hatten im Laufe der Jahre eine Vielzahl von KTM 350SXFs mit großem Durchmesser getestet, einige davon bis zu 400 ccm groß, aber wir fühlten uns nicht die Notwendigkeit, Verdrängung verrückt zu machen. Wir suchten kein Grunzen; Stattdessen wollten wir mehr Leistung an den richtigen Stellen. Hier kommt das Cylinder Works KTM / Husqvarna 366cc-Kit ins Spiel.

In erster Linie ist zu beachten, dass dies ein Test des Cylinder Works 366-Motorensatzes ist - und das sollten Sie am attraktivsten finden MXA Projekt Fahrrad. Ja, wir haben alles auf dem Rest des Motorrads gemacht, aber das ist nicht notwendig, damit Sie die Belohnungen von ernten können MXAProjekt. Der Bling ist nur das i-Tüpfelchen. Angesichts der Tatsache, dass die Mehrheit der Verbraucher, die sich für den Kauf des 366-cm350-Motorsatzes von Cylinder Works interessieren, bereits einen FC350 oder XNUMXSXF besitzt und diesen nach ihrem persönlichen Geschmack eingerichtet hat, MXADie Optionen für Federung, Motorarbeit, Mapping, Auspuff, Kunststoff, Grafik und Ausstattung werden nur als Vorschläge angeboten - Vorschläge, die mit einem hohen Preis verbunden sind.

DIESES BIG-BORE-KIT IST DIE GÜNSTIGSTE PFERDESTÄRKE, DIE SIE FÜR IHRE 350 KAUFEN WERDEN.

Das eigentliche Motor-Kit, mit dem Ihr FC350 oder 350SXF von 349.7 auf 366 cm649.95 fährt, kostet jedoch nur 2 US-Dollar. Für dieses Geld erhalten Sie einen brandneuen Gusszylinder, der einen 88 mm größeren Vertex-Kolbensatz und einen kompletten Satz Cometic-Dichtungen aufnehmen kann. Es ist ein Schraubsatz, der die Bohrung und den Hub von 57.5 mm um 90 ​​mm auf 57.5 mm um XNUMX ​​mm erhöht. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Lagerteile zu entfernen, den neuen Zylinder und den neuen Kolben aufzuschieben und den Kopf wieder in Position zu bringen. Für Viertakt-Standards ist dies der einfachste Big-Bore-Mod, den der Mensch kennt.

Das Kayaba-Umrüstkit von Factory Connection verwandelt die WP Xact-Luftgabeln in Kayaba SSS-Schraubenfedergabeln.

Kommen wir zur Sache - in sechs Teilen.

(1) Die größte Veränderung. Das 366 Powerband hatte nichts mit den serienmäßigen Mühlen KTM 350SXF oder Husqvarna FC350 zu tun. Jeder Testfahrer kam von seiner ersten Testfahrt zurück und sagte: „Das fühlt sich wie ein ganz anderes Motorrad an. Es hat sehr wenig mit dem serienmäßigen 350er-Motor zu tun. “ Das war Musik für unsere Ohren. Wir wollten keinen 350er mit mehr Leistung machen; Wir wollten einen völlig anderen Machtstil, und das haben wir bekommen.

(2) Das Leistungsband. MXADer 366SXF fühlte sich vom Boden aus deutlich kräftiger an. Der zusätzliche Bonus von mehr Hubraum, sogar nur 16.3 ccm mehr, führte zu Leistung an Stellen, an denen der serienmäßige 350er-Motor am schwächsten war. Der 366SXF schlug mit einem Stromstoß zu. Es fühlte sich sehr verbunden an, war mit mehr Drehmoment gesegnet und konnte jederzeit den nächsthöheren Gang einlegen, wenn Sie Lust auf Schalten hatten. Es drehte sich immer noch oben, aber das war kein notwendiges Ziel mehr. Stattdessen ließen die Testfahrer es dort laufen, wo sie sich wohl fühlten, und schalteten dann kurz in den nächsten Gang. Das Powerband war großartig. Anstelle eines Leistungsbandes, das auf die höchste Drehzahl eingestellt war, verwandelte das 366-Kit den 350SXF in einen Mittelklasse-Motor.

(3) Leistung. Der 366SXF leistete mehr als der serienmäßige 350SXF, aber am wichtigsten ist, dass das 366-Kit die Spitzenleistung von 12,400 U / min beim 350SXF auf 10,000 U / min beim 366 senkte. Die größten Leistungszuwächse beim 366-Kit lagen bei 6000 U / min bis 10 Riesen . Wir haben erwartet, dass der 366-Bausatz an Spitzenleistung leidet, da dies der Fall ist, wenn ein Motor einen größeren Kolben mit immer schnelleren Umdrehungen drücken muss. Kein Testfahrer nahm die Leistungszahlen über 10,000 U / min ernst, denn obwohl der 366 bereit war, auf 13,400 U / min zu drehen, wurde seine Arbeit im Leistungsbereich niedriger und mit mehr Begeisterung als beim 350er erledigt.

(4) Aus dem Sattel. Mit all der Leistung in der perfekten Tasche könnten Testfahrer mehr Leistung erzeugen, ohne auf Hochtouren gehen zu müssen, um das Beste aus dem Motor herauszuholen. Wir könnten kurz schalten. Wir könnten es revidieren. Wir könnten bei einer niedrigeren Drehzahl bleiben und mit einer überschaubareren Kraftübertragung als bei einer 450er und weniger Kupplung als bei einer 350er aus Kurven herauskommen.

(5) Preis für Strom. Dieses Big-Bore-Kit ist die billigste Leistung, die Sie jemals für Ihre KTM oder Husqvarna 350 (Motocross- oder Enduro-Modell) kaufen werden. Für die Kosten des KTM 366SXF-Motorsatzes von Cylinder Works konnten Sie nur die Hälfte eines Premium-Abgassystems, 16 Gastanks mit VP MRX02 oder einen Satz Titan-Einlass- und Auslassventile kaufen. Keiner dieser Mods leistet so viel Leistung wie das $ 650 Cylinder Works Kit.

Der 366SXF bietet mehr Low-End, mehr Drehmoment und die Möglichkeit, den nächsthöheren Gang zu ziehen.

Während unseres KTM 366SXF-Tests sind wir der Verlockung einer Leistungssteigerung erlegen, nicht weil wir mit der Art und Weise, wie es nur mit dem Zylinderkit lief, unzufrieden waren, sondern weil wir das Hop-up-Potenzial des Kits sehen wollten. Wir hatten Twisted Development-Arbeiten am Zylinderkopf und fügten eine abstimmbare Vortex-Zündung hinzu, während FMF seine Abgasanlage hinzufügte. Die Ergebnisse waren die gleichen erwarteten Gewinne, die sie mit dem 350SXF-Motor erzielt hätten.

Die meisten sagten, dass sie nie wirklich komfortabel waren, wenn sie den 350er Motor in jeder Geraden weit geöffnet hatten. SIE LIEBTEN DAS
Der 366 wurde schneller und benötigte keine Geschwindigkeit
Ein Selbstmordansatz für schnelle Strapazen.

(6) Testen Sie die Gedanken der Fahrer. Für diesen Test MXA benutzte Testfahrer, die 350er fuhren, als ihre persönlichen Motorräder. Es war kein Problem, Freiwillige zu finden, da wir Testfahrer für Tierärzte, Fortgeschrittene und Profis hatten, deren Go-to-Bikes 350 Jahre alt waren. Am Anfang hatten sie mit dem 366-Motor zu kämpfen, weil sie den Motor auf den Mond bringen wollten. Trotz ihrer Einstellung bei hohen Drehzahlen erkannten sie den Vorteil des stärkeren niedrigen und breiteren mittleren Bereichs. Mit der Zeit stellten sie fest, dass das Drehen des Motors Pferdestärken abgab, die sie im mittleren Bereich gewonnen hatten. Sobald sie den Fehler ihres Weges erkannten und besser darin waren, in der Spitze und kurz in den nächsthöheren Gang zu schalten, um den Motor ziehen zu lassen, sanken ihre Rundenzeiten mit jeder Runde.

Es bildete sich ein deutliches Muster. Je langsamer der Testfahrer, desto schneller passte er sich an das neue Leistungsband an. Die meisten sagten, dass sie sich nie wirklich wohl fühlten, wenn sie den 350er Motor in jeder Geraden weit offen halten mussten. Sie fanden es toll, dass der 366 schneller auf Touren kam und keinen Selbstmordansatz für schnelle Geraden benötigte. Je schneller der Testfahrer war, desto widersprüchlicher war es jedoch, die Drehzahl gegen das Drehmoment zu tauschen. Nach den aufeinanderfolgenden Tests zwischen dem KTM 366SXF und dem serienmäßigen KTM 350SXF bevorzugten alle das 366-Leistungsband.

Das Beste von allem war, dass es das Versprechen eines mittelgroßen Open-Bikes erfüllte.

Das 366-cm350-Big-Bore-Kit ist die billigste Leistung, die Sie jemals für Ihre KTM oder Husqvarna 350 (Motocross- oder Enduro-Modell) kaufen werden, insbesondere wenn Sie kurz davor stehen, Ihr gebrauchtes 366SXF-Top-End wieder aufzubauen - in diesem Fall erhalten Sie es ein XNUMXccm Motor für ein paar Dollar mehr.

WAS HABEN WIR NOCH FÜR UNSERE 2020 KTM 366SXF GEMACHT?

Das MXA Die Wrackcrew lässt nie gut genug in Ruhe. Es ist nicht in unserer DNA. Wir sind bestrebt, alle möglichen Optionen zu erkunden. Das ist die Natur eines Projektfahrrads. Wir erwarten keineswegs, dass jeder Rennfahrer, der sich für das Cylinder Works 366SXF-Kit interessiert, ein Volltreffer macht. Wir haben es getan, weil wir zeigen wollten, was möglich ist.

ZYLINDERARBEITEN 366 KIT: Der Zylinder, der Kolben, die Ringe und die Dichtungen waren Teil des 366-Kits.
www.cylinder-works.com
ANTIGRAVITÄTSBATTERIEN: Leichter Lithium-Ionen-Akku. www.antigravitybatteries.com ”
AUFKLEBERWERKE: Decal Works lieferte das halbkundenspezifische Grafikkit, vorgedruckte Nummernschildhintergründe und durchsichtige Kunststoffgrafiken. www.decalmx.com

FABRIKANSCHLUSS KAYABA / WP GABELN: Factory Connection fügte ein Kayaba-WP-Kit zur Schraubenfederumrüstung und Gabelösen hinzu, die für das Kayaba-Kit von Technical Touch Racing erforderlich sind. www.factoryconnection.com
SCHMUTZIGE TRICKS: Wir haben einen federbelasteten Nockenkettenspanner von Dirt Tricks verwendet. www.dirttricks.com
DUNLOP-REIFEN: Dunlop MX33-Versuche wurden vorne und hinten eingesetzt. www.dunlopmotorcycletires.com

FMF RACING: Die Abgasanlage war ein voller Ti MegaBomb RCT 4.1 und Schalldämpfer. www.fmfracing.com
HINSON-KUPPLUNGSKOMPONENTEN: Wir haben den serienmäßigen KTM-Stahlkupplungskorb mit Hinson-Kupplungsscheiben und Kupplungsdeckel betrieben. www.hinsonracing.com
MALCOLM SMITH MOTORSPORTS: Malcolm Smith lieferte unser Testrad und alle erforderlichen OEM-KTM-Teile. www.malcolmsmith.com
MOTOSITZ: Der kundenspezifische coole Sitzbezug wurde von Moto Seat gebaut. www.motoseat.com
NIHILO-KONZEPTE: Kupplungs- und Bremshebelabdeckungen. www.nihiloconcepts.com
ODI GRIFFE & LENKER: ODI lieferte die V2 Verriegelungsgriffe und Lenker. www.odigrips.com

SUPERSPROX: Wir haben das Getriebe beim Testen mit SuperSprox-Kettenrädern und einer Gold MX Race Chain (G520-MXT-L-120) geändert.. www.supersproxusa.com

SRT OFFROAD WHEELS: Die Schwarz-auf-Schwarz-Naben und Felgen stammten von SRT.www.srtoffroad.com
P3 CARBON: Die Unterfahrschutzplatte der P3 Carbon X-Serie wiegt nur 3/4 Pfund. www.p3carbon.com
NARBE: Die Titan-Fußrasten stammten von Scar. www.scar-racingusa.com

TUSK OFF ROAD: Tusk lieferte die übergroße Rotor- / Adapterhalterung für die Kayaba-Ösen sowie die hinteren Rotor- und Kettenradschrauben. www.tuskoffroad.com
Verdrehte Entwicklung: Zylinderkopfanschluss, Zuordnung und Motoreinstellung. www.td-racing.com
UFO-KUNSTSTOFF: Der rote KTM-Kunststoff stammte von UFO, zusammen mit dem Schmutzfänger und den Rahmenschutz. www.ufoplasticusa.com
VORTEX ECU ZÜNDUNG: Um unser Motormanagementsystem optimal nutzen zu können, haben wir Twisted Development eine Vortex-Zündung hinzufügen lassen. www.td-racing.com
VP FUEL: Wir haben VP Racing T4-Kraftstoff verwendet, der ein hochwertiger Ersatz für Pumpgas ist. www.vpracingfuels.com

ARBEITSVERBINDUNG: Alle Teile (gravierte Bremskappen, rotierende vordere Bremshalterung, Motorstopfen), Fahrradständer und Achsblöcke stammten von Works Connection www.worksconnection.com

Mehr interessante Produkte:

WE BUILD A 2020 KTM 366SXF: CHEAPEST HORSEPOWER EVER!

THE GEAR Jersey: Moose Racing Sahara, Pants: Moose Racing Sahara, Helmet: 6D ATR-2, Goggles: Viral Brand Factory Series, Boots: Gaerne SG-12.

WE BUILD A 2020 KTM 366SXF: CHEAPEST HORSEPOWER EVER!

The MXA wrecking crew believes that the stock 350 does a good job of bridging the gap between the 250 and 450, but we have always stated a preference for midsize bikes that have the personality of a 450, not of a 250. That is where MXA’s KTM 366SXF comes in.
The MXA wrecking crew believes that the stock 350 does a good job of bridging the gap between the 250 and 450, but we have always stated a preference for midsize bikes that have the personality of a 450, not of a 250. That is where MXA’s KTM 366SXF comes in.

Back when the KTM 350SXF was first announced for the 2011 model year, we were hoping for a mid-size 450, not an upsized 250—something along the lines of the 2010 KTM 400XCF or the original Yamaha YZ400. We envisioned a bike that was lighter and more agile than a 450 but with a broad, easy-to-use, torquey, mid-sized powerband, not a big-bore 250 that had to be revved to 13,400 rpm to get max power.

OBVIOUSLY, WE EXPECTED THE HUSQVARNA EXECS TO STAND UP AND CHEER, GIVE US THREE HURRAHS AND CARRY US FROM THE BOARDROOM
ON THEIR SHOULDERS. THAT DIDN’T HAPPEN.

Our feelings were magnified when KTM bought Husqvarna and, in 2015, began importing the Husqvarna FC350 to the USA. At that time, we switched our talks about the future of the 350 over to the Husqvarna R&D department, thinking they were most in need of a unique bike to separate themselves from KTM. Here is a verbatim transcript of what we said to the Husqvarna execs: “We would much prefer that Husqvarna did not produce a clone 350 that is only differentiated from the KTM by white plastic and a carbon matrix subframe. Plus, the motorcycle world would benefit from a different option from one that is already offered from the parent brand in a different color scheme. Eventually, Husqvarna needs to develop its own products, not just copy what KTM builds.

“Most MXA test riders think that a mid-sized Open bike would suit a wider range of riders than a hopped-up-on-Adderall over-sized 250. Husqvarna could have a machine of its own by taking its current clone FC350 and pumping the displacement up to 365cc or 380cc to offer more power in the midrange and a torquier feel down low. Husqvarna could give the rider the option of riding harder in the meat of the powerband instead of waiting for the powerband to hit peak horsepower at the same time it hits the rev limiter. The larger-displacement engine’s power would be increased by at least 5 horsepower in the mid and reach its peak several thousand rpm lower in the curve. Displacement would determine power output, not rpm. 

“Since there is no actual 350cc class, there is no reason to adhere to the pipe dream that Youthstream’s Giuseppe Luongo and the AMA’s Steve Whitelock had about banning the 450 class and replacing it with a 350 class over a decade ago. That dream was dead on arrival, so why stick to its formula? 

ADDITIONALLY, A MID-SIZED DISPLACEMENT HUSQVARNA—LET’S CALL
IT A FC400, WOULD BE A SMASH HIT IN THE ENDURO,
CROSS-COUNTRY AND GNCC MILIEU.

“We suggest that a true mid-size Open bike in the Husqvarna stable would no longer be the country-bumpkin cousin of the KTM 350SXF. It would give Husqvarna a stand-alone bike that would set it apart from its Austrian benefactor. As it is now, the KTM 350SXF, Husky FC350 and soon-to-be-introduced GasGas 350 are the only 350cc bikes on the showroom floors, and they can only succeed by stealing sales from each other. 

“Additionally, a mid-sized displacement Husqvarna—let’s call it a FC400, would be a smash hit in the enduro, cross-country and GNCC milieu.”

Obviously, we expected the Husqvarna execs to stand up and cheer, give us three hurrahs and carry us from the boardroom on their shoulders. That didn’t happen. Instead, they stifled a yawn and, in a roundabout way, thanked us for wasting their time. We understand that for the two Austrian brands, the 350cc formula has been a big success. The 350SXF and FC350 have been embraced by Vet racers, play riders, trail riders and cross-country racers. Even the MXA wrecking crew believes that the 350 does a good job of bridging the gap between the 250 and 450. It allows riders who would like a stronger 250 or a mellower 450 a place to hang their hats. And, best of all for Husqvarna, the development of the FC350 incurs no R&D costs. The FC350 is a byproduct of the Easy-Bake-Oven approach to manufacturing called “platform sharing.” 

But, try as we could to assure Husqvarna that a 370cc version of the FC350 would require nothing more in the way of parts than a new cylinder and bigger piston; they countered that those parts weren’t in the Mattighofen warehouse. After six years of cajoling Husky to take our advice, it was obvious that we had two choices: shut up or do it ourselves. We chose the latter. 

The Cylinder Works 366 engine kit is just the starting point of the ultimate midsize Open bike.

The MXA wrecking had a simple plan. If we couldn’t get Husqvarna to make a torquey, broad and usable midsize Open bike, we would build our own. It’s not like we were the Lone Ranger in our pursuit of a more midrange-worthy KTM or Husqvarna 350. We had tested a wide variety of big-bore KTM 350SXFs over the years, some as large as 400cc, but we didn’t feel the need to go displacement crazy. We weren’t looking for grunt; instead, we wanted more power in the right places, which is where the Cylinder Works KTM/Husqvarna 366cc kit comes into the picture. 

First and foremost, it is important to note that this is a test of the Cylinder Works 366 engine kit—and that is what you should find most appealing about this MXA project bike. Yes, we did go all out on the rest of the bike, but that is not necessary for you to do to reap the rewards of MXA’s project. The bling is just icing on the cake. Given that the majority of consumers interested in buying the Cylinder Works 366cc engine kit already own an FC350 or 350SXF and have set it up to their personal tastes, MXA’s suspension, engine work, mapping, exhaust, plastic, graphics and accoutrement choices are only offered as suggestions—suggestions that come with a hefty price tag.

THIS BIG-BORE KIT IS THE CHEAPEST HORSEPOWER YOU WILL EVER BUY FOR YOUR 350. FOR THE COST OF CYLINDER WORKS’ KTM 366SXF ENGINE KIT, YOU COULD ONLY BUY HALF OF A PREMIUM EXHAUST SYSTEM.

But, the actual engine kit that takes your FC350 or 350SXF from 349.7cc to 366cc only costs $649.95. For that money, you get a brand-new cast cylinder that accepts a 2mm-larger Vertex piston kit and a complete set of Cometic gaskets. It is a bolt-on kit that ups the bore and stroke from 88mm by 57.5mm to 90mm by 57.5mm. All you have to do is remove the stock parts, slip the new cylinder and piston on, and drop the head back into place. By four-stroke standards, this is the simplest big-bore mod known to man.

Factory Connection’s Kayaba conversion kit turns the WP Xact air forks into Kayaba SSS coil-spring forks.

Let’s cut to the chase—in six parts.

(1) The biggest change. The 366 powerband had nothing in common with the stock KTM 350SXF or Husqvarna FC350 mills. Every test rider came back from his initial test ride and said, “This feels like a completely different motorcycle. It shares very little with the stock 350 engine.” That was music to our ears. We didn’t want to make a 350 with more power; we wanted a completely different style of power, and that is what we got. 

(2) The powerband. MXA’s 366SXF felt considerably beefier off the bottom. The added bonus of more displacement, even just 16.3cc more, resulted in power in places where the stock 350 engine was at its weakest. The 366SXF hit with a rush of power. It felt very hooked up, was blessed with more torque and could pull the next tallest gear any time you felt like shifting. It still revved on top, but that was no longer a necessary destination. Instead, test riders would let it rev to where they felt comfortable and then short shift to the next gear. The powerband was awesome. Instead of a powerband that was skewed to top-end rev, the 366 kit turned the 350SXF into a midrange engine.

(3) Horsepower. The 366SXF made more horsepower than the stock 350SXF, but, most significant, the 366 kit brought peak horsepower down from 12,400 rpm on the 350SXF to 10,000 rpm on the 366. The biggest horsepower gains from the 366 kit were from 6000 rpm to 10 grand. We expected the 366 kit to suffer in top-end power because that is what happens when an engine has to push a bigger piston at faster and faster revolutions. No test riders took the power numbers over 10,000 rpm seriously, because even though the 366 was willing to rev to 13,400 rpm, it got its work done lower in the powerband and with more gusto than the 350.

(4) From the saddle. With all the power in the perfect pocket, test riders could generate more horsepower without having to go flat out to get the most out of the engine. We could short shift. We could rev it. We could stay at a lower rpm, and we could get out of corners with a more manageable power delivery than on a 450 and less clutch than on a 350.

(5) Price for power. This big-bore kit is the cheapest horsepower you will ever buy for your KTM or Husqvarna 350 (motocross or enduro model). For the cost of Cylinder Works’ KTM 366SXF engine kit, you could only buy one half of a premium exhaust system, 16 gas tanks full of VP MRX02, or a set of titanium intake and exhaust valves. None of those mods will make as much horsepower as the $650 Cylinder Works kit. 

The 366SXF delivers more low-end, increased torque and the ability to pull the next tallest gear.

During our KTM 366SXF test, we did succumb to the lure of increased performance, not because we were unhappy with the way it ran with just the cylinder kit, but because we wanted to see the kit’s hop-up potential. We had Twisted Development work on the cylinder head and add a tunable Vortex ignition while FMF added its exhaust system. The results were the same expected gains that they would have gotten on the stock 350SXF engine.

MOST SAID THAT THEY WERE NEVER TRULY COMFORTABLE HAVING TO HOLD THE 350 ENGINE WIDE OPEN DOWN EVERY STRAIGHT. THEY LOVED THAT
THE 366 GOT UP TO SPEED QUICKER AND DIDN’T REQUIRE
A SUICIDE APPROACH TO FAST STRAIGHTS.

(6) Test riders’ thoughts. For this test, MXA used test riders who raced 350s as their personal bikes. It was no problem finding volunteers, because we had Vet, Intermediate and Pro test riders whose go-to bikes were 350s. In the beginning, they struggled with the 366 engine because they wanted to rev the engine to the moon. Even with their high-rpm mindset, they recognized the advantage of the stronger low and broader midrange. In time, they realized that revving the engine was giving horsepower away that they had gained in the midrange. Once they realized the error of their ways and got more adept at shifting at peak and short shifting to the next tallest gear to let the engine pull, their lap times fell with each lap. 

A distinct pattern began to form. The slower the test rider the quicker he adapted to the new powerband. Most said that they were never truly comfortable having to hold the 350 engine wide open down every straight. They loved that the 366 got up to speed quicker and didn’t require a suicide approach to fast straights; however, the faster the test rider, the more conflicted he was about trading rpm for torque. But, after the back-to-back testing between the KTM 366SXF and the stock KTM 350SXF, they all preferred the 366 powerband.

Best of all, it fulfilled the promise of a mid-sized Open bike. 

The 366cc big-bore kit is the cheapest horsepower you will ever buy for your KTM or Husqvarna 350 (motocross or enduro model), especially if you are on the verge of rebuilding your well-used 350SXF top-end—in which case you get a 366cc engine for a few dollars more.

WHAT ELSE DID WE DO TO OUR 2020 KTM 366SXF?

The MXA wrecking crew never leaves well enough alone. It’s not in our DNA. We are driven to explore all possible options. That is the nature of a project bike. By no means do we expect every racer interested in the Cylinder Works 366SXF kit to go whole hog. We did because we wanted to show what was possible.

CYLINDER WORKS 366 KIT: The cylinder, piston, rings and gaskets were part of the 366 kit.
www.cylinder-works.com
ANTIGRAVITY BATTERIES: Lightweight lithium-ion battery. www.antigravitybatteries.com”
DECAL WORKS: Decal Works supplied the semi-custom graphics kit, pre-printed number plate backgrounds and clear plastic graphics guards. www.decalmx.com

FACTORY CONNECTION KAYABA/WP FORKS: Factory Connection added a Kayaba coil-spring conversion WP kit and fork lugs, which are required for the Technical Touch Racing Kayaba kit. www.factoryconnection.com
DIRT TRICKS: We ran a Dirt Tricks spring-loaded cam chain tensioner. www.dirttricks.com
DUNLOP TIRE: Dunlop MX33 tries were used front and rear. www.dunlopmotorcycletires.com

FMF RACING: The exhaust system was a full Ti MegaBomb RCT 4.1 and muffler. www.fmfracing.com 
HINSON CLUTCH COMPONENTS: We ran the stock KTM steel clutch basket with Hinson clutch plates and clutch cover. www.hinsonracing.com
MALCOLM SMITH MOTORSPORTS: Malcolm Smith provided our test bike and any necessary OEM KTM parts. www.malcolmsmith.com
MOTO SEAT: The custom cool seat cover was built by Moto Seat. www.motoseat.com
NIHILO CONCEPTS: Clutch and brake lever covers. www.nihiloconcepts.com
ODI GRIPS & HANDLEBARS: ODI supplied the V2 Lock-On grips and handlebars. www.odigrips.com 

SUPERSPROX:  We changed the gearing during testing with SuperSprox sprockets and a Gold MX Race Chain (G520-MXT-L-120). www.supersproxusa.com

SRT OFFROAD WHEELS: The black-on-black hubs and rims came from SRT.www.srtoffroad.com
P3 CARBON: The P3 Carbon X-Series skid plate only weighs 3/4 of a pound. www.p3carbon.com
SCAR: The titanium footpegs were from Scar. www.scar-racingusa.com

TUSK OFF ROAD: Tusk supplied the oversized rotor/adapter bracket for the Kayaba lugs, plus the rear rotor and sprocket bolts. www.tuskoffroad.com
TWISTED DEVELOPMENT: Cylinder head porting, mapping and engine setup. www.td-racing.com
UFO PLASTIC: The red KTM plastic came from UFO, along with the mud flap and frame guards. www.ufoplasticusa.com
VORTEX ECU IGNITION: To get the most out of our engine management system, we had Twisted Development add a Vortex ignition. www.td-racing.com
VP FUEL: We ran VP Racing T4 fuel, which is a high-quality replacement for pump gas. www.vpracingfuels.com 

WORKS CONNECTION: All the bling (engraved brake caps, rotating front brake mount, engine plugs), bike stand and axle blocks were from Works Connection www.worksconnection.com

 

You might also like