WIR FAHREN CARSON BROWN'S BBR CUSTOM-BUILT HONDA CRF196F

WIR FAHREN CARSON BROWN'S BBR CUSTOM-BUILT HONDA CRF196F

In den letzten zehn Jahren ist es zu einem modischen Trend geworden, ein stillgelegtes Zweitakt-Fahrrad zu kaufen, den Motor aus dem Stahlrahmen der alten Schule zu ziehen und ihn in ein New-Age-Aluminium-Viertakt-Chassis zu stecken. Die Idee macht Sinn. Es klingt nach einer guten Idee, einen alten Zweitaktmotor in einen Rahmen zu stecken, der noch 10 bis 20 Jahre Entwicklungszeit hinter sich hat, oder? Es sollte besser funktionieren, besser drehen und stabiler sein, oder? Leider könnte dies in den meisten Szenarien nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. 

HERSTELLER INVESTIEREN VIEL ZEIT UND GELD, UM EIN FAHRGESTELL UND EINEN MOTOR ZU ENTWICKELN, DIE ZUSAMMEN IN DER HARMONIE ARBEITEN. 

Jedes Chassis ist für einen bestimmten Motor ausgelegt. Hersteller investieren viel Zeit und Geld in die Entwicklung eines Chassis und eines Motors, die harmonisch zusammenarbeiten. Trotz all dieser Zeit und Mühe können die Dinge schief gehen. Der nicht synchronisierte Honda CRF2009 von 450 ist ein perfektes Beispiel. Wenn Sie einen Motor in einen Rahmen stecken, für den er im Allgemeinen nicht gemacht ist, wird das Fahrrad selbst mit professioneller Hilfe nicht besser als ursprünglich. Um ehrlich zu sein, selbst die besten Hersteller haben Schwierigkeiten, ein Frankenstein-Fahrrad zu bauen, das besser funktioniert als die Serienausstattung. Ihr alter KX500-Motor mag in einem neuen CRF450-Chassis cool aussehen, aber glauben Sie wirklich, dass ein steiferes Aluminium-Chassis die Dinge noch besser macht? 

Wenn Sie ein Fahrrad mit besserem Handling bauen möchten, müssen Sie ein brandneues Chassis um den Motor bauen. Das offensichtliche Problem ist, dass es nur eine Handvoll Menschen auf dieser Welt gibt, die ein Chassis von Grund auf bauen können, um in Harmonie mit einem Spendermotor zu arbeiten. 

BBR CRF150F HONDA

Einer dieser Leute ist Duane Brown von BBR Motorsports. Er und sein blitzschneller Sohn Carson Brown bauen ab und zu einmalige Boxenräder. Sie nehmen einen Motor, den sie verwenden möchten, und bauen alles um ihn herum auf die gewünschten Abmessungen. Leider bauen sie heutzutage hauptsächlich diese vollständig maßgeschneiderten Fahrräder für sich. Warum? Weil nicht viele Menschen bereit sind, den Preis von mehr als 20,000 US-Dollar zu zahlen. Warum machen sie das? Weil sie es lieben und Carson mit der besten Ausrüstung fahren kann, die man bei den großen Pitbike-Rennen kaufen kann. 

Wir haben in der Vergangenheit viele Trick-Pit-Bikes von Carson und Duane getestet, und zwei Dinge sind immer gleich: Sie sind immer luftgekühlt und haben immer zwei Ventilköpfe. Warum? Denn das sind die allgemeinen Regeln für die meisten Pitbike-Rennen. Das bringt uns zu ihrem neuesten Projekt, dem maßgeschneiderten Honda CRF150F. 

Das offensichtliche Problem ist, dass es in dieser Welt nur eine Handvoll Menschen gibt, die von Grund auf ein Fahrgestell bauen können, um mit einem Spendermotor in Harmonie zu arbeiten. 

BBR CRF150F STUDIO-10

Carson und Duane starteten mit einem luftgekühlten CRF150F-Elektrostartmotor (nicht dem CRF150R-Rennmotor). Bei der Serienausstattung handelt es sich um einen Motor, mit dem ein Teenager mit sicherer Geschwindigkeit auf flachen Wegen herumfahren kann. Mit anderen Worten - langsam. Wie langsam? 11.5 PS langsam. Sie wollten das Beste aus diesem Motor herausholen, ohne ihn zu einer tickenden Zeitbombe zu machen, und schraubten das 196-cm24-Big-Bore-Kit von BBR sowie die Hochleistungsnockenwelle und die Drehzahlbox an. BBR portierte den Kopf und fertigte einen speziellen Ansaugkrümmer für das Fahrrad. Der serienmäßige 28-mm-Keihin-Vergaser wurde gegen einen größeren 5-mm-Keihin-Vergaser ausgetauscht, und der maßgeschneiderte BBR-Doppelauspuff trug erheblich zur Leistungsabgabe bei. Die Motormodifikationen waren für diesen Build ziemlich einfach und unkompliziert, da Sie fast alles von der BBR-Website kaufen können, abgesehen vom Trick Doppelauspuff. Am Ende gewannen sie 17 PS, um die Gesamtleistung auf 150 Ponys zu steigern. Im Vergleich dazu bringt die serienmäßige wassergekühlte Honda CRF20R Motocross-Version rund 150 PS auf den Tisch. BBR war also nahe daran, diese Lücke zu schließen. Sie sagten uns, sie hätten ein Fahrrad bauen können, das den CRFXNUMXR übertrifft. Sie wollten jedoch ein Fahrrad, das den Test der Zeit bestehen würde. 

BBR CRF150F STUDIO-15

CARSON BROWN_S BBR 150_STUDIO2

Auf der Fahrgestellseite sagten uns Duane und Carson, dass sie ungefähr 400 Stunden investiert haben, um es richtig zu machen. Das Schwierigste war, die Abmessungen zu finden, da die meisten Minibike-Chassis seit über einem Jahrzehnt nicht mehr aktualisiert wurden. Also begannen sie mit einer sauberen Tafel, buchstäblich mit Metallbrocken. Sie testeten verschiedene Spezifikationen, um die richtigen Kombinationen zu finden, um das Gefühl zu bekommen, das Carson suchte. Am Ende fertigten sie von Grund auf den Rahmen, den Hilfsrahmen, die Airbox, den Batteriekasten, das Gestänge, die Gabelbrücken, den Aluminium-Gastank, den Sitz, die Doppelauspuffanlage und vieles mehr. Für die Federung wurden die Motocross-Gabeln CRF150R und der Stoßdämpfer verwendet. Sie beschichteten die Gabeln mit Regenbogennitrid und eloxierten die Stoßdämpferwelle mithilfe eines BBR-Ventils mit BBR HD-Federn vorne und hinten. Es wurde eine Wäscheliste mit anderen Trickteilen verwendet, z. B. MotoStuff Works Frontrotor und Bremssattel. Titan Pro Pegs; Renthal Kette, Stangen und Kettenräder; ARC-Hebel; Works Connection Bremsdeckel; und ein Devol X-Shot-Gerät zusammen mit einigen anderen BBR-Hartteilen. 

WIR MÜSSEN ES SAGEN: DIESES ERWEITERTE FAHRGESTELL BEGINNT, EINEN WASSERGEKÜHLTEN MOTOR MIT HEISSER STANGE ZU HABEN. 

Wie war es zu fahren? Wir fuhren dieses Fahrrad sowohl auf Pitbike-Strecken als auch auf der Glen Helen National-Strecke, um zu sehen, wozu dieser BBR CRF150F (eigentlich CRF196F) fähig war. Das Custom-Chassis hatte die Stabilität, Wendigkeit und Federung, um die Glen Helen National-Strecke bei voller Neigung zu bewältigen. Der Motor hingegen hatte Probleme, den 22-stöckigen Berg zu erreichen. Saint Helen klettern. Aber wir wussten, dass dies der Fall sein würde. Auf Pitbike- und Amateur-Supercross-Strecken hatten unsere Testfahrer eine tolle Zeit. Sie könnten mit dem aufgepumpten Triebwerk größere Sprünge machen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, den Rahmen in zwei Hälften zu zerbrechen oder den Boden zu erreichen und die Gabeln zu biegen. Tatsächlich sagten unsere Testfahrer, diese Maschine habe ein besseres Handling und eine bessere Federung als jedes Minibike auf dem Markt - beachten Sie, Hersteller. 

BBR CRF150F STUDIO-7

Wir müssen es sagen, dieses fortschrittliche Chassis bittet darum, einen wassergekühlten Hot-Rod-Motor zu haben. Alles an diesem Fahrrad schreit schnell, bis auf den luftgekühlten Trailbike-Motor (wenn auch langweilig). Obwohl wir die Logik von BBR verstehen. Einmalige Fahrgestelle sind in den meisten, wenn nicht allen Sanktionsstellen nicht legal. Selbst wenn es ein AMA-zugelassenes 85-cmXNUMX-Kraftwerk hätte, würden die Homologationsregeln dies nicht zulassen.

Nichts ist attraktiver für einen Tester als ein von Grund auf neu gebautes Fahrrad. Die Verarbeitung und der Aufwand, die in dieses einstige Trailbike gesteckt wurden, sind eher obsessiv. Niemand, der bei klarem Verstand ist, würde ein Pitbike bauen, das 20,0000 US-Dollar kostet. Obwohl die meisten leidenschaftlichen Pitbike-Fahrer sowieso ein paar Schrauben locker haben. Unterm Strich haben wir dieses einmalige Fahrrad geliebt. Es handhabte sich wie ein Traum und ließ eine Federung für einen Werksfahrer bauen. Obwohl die Technologie des Motors aus den 1980er Jahren stammt, hat uns BBR gezeigt, welches Potenzial dieses luftgekühlte Ross nach seiner Modifizierung bietet. Vielen Dank an Carson und Duane für Ihre Leidenschaft und Ihren Antrieb, den Sport voranzutreiben.

DAS $ 20,000 BBR HONDA CRF196F PIT BIKE VIDEO

BBR CRF196F LIEFERANTENLISTE
www.bbrmotorsports.com
www.throttlejockey.com
www.motostuff.com
www.renthal.com
www.arclevers.com
www.worksconnection.com
www.devolracing.com
www.prowheelracing.com
www.dunlopmotorcycletires.com

Mehr interessante Produkte:

WE RIDE CARSON BROWN’S BBR CUSTOM-BUILT HONDA CRF196F

WE RIDE CARSON BROWN’S BBR CUSTOM-BUILT HONDA CRF196F

It has become a fashionable trend over the last decade to get a two-stroke bike that has been decommissioned, pull the engine out of the old-school steel frame and shoehorn it into a new-age aluminum four-stroke chassis. The idea makes sense. Putting an old two-stroke engine into a frame that has 10 to 20 more years of development behind it sounds like a good idea, right? It should handle better, turn better and be more stable, right? Unfortunately, in most scenarios, that couldn’t be any further from the truth. 

MANUFACTURERS INVEST A LOT OF TIME AND MONEY INTO DEVELOPING A CHASSIS AND ENGINE THAT WORK IN HARMONY TOGETHER. 

Each chassis is designed for a specific engine. Manufacturers invest a lot of time and money into developing a chassis and engine that work in harmony together. Even with all this time and effort, however, things can go awry. The out-of-sync 2009 Honda CRF450 is a perfect example. Putting an engine in a frame that it wasn’t made for generally won’t make the bike any better than it originally was, even with professional help. Truth be told, even the best fabricators have a difficult time building a Frankenstein bike that works any better than it did in stock trim. Your old KX500 engine may look cool in a new-age CRF450 chassis, but do you really think that stiffer aluminum chassis will make things any better? 

If you want to make a better-handling bike, you have to build an all-new chassis around the engine. The obvious problem is there are only a handful of people in this world who can build a chassis from the ground up to work in harmony with a donor engine. 

BBR CRF150F HONDA

One of these people is Duane Brown from BBR Motorsports. He and his blazing-fast son, Carson Brown, build one-off pit bikes every now and again. They take an engine they want to use and build everything around it to the dimensions they want. Unfortunately, these days, they mainly only build these fully custom bikes for themselves. Why? Because not many people are willing to pay the $20,000-plus price tag. So why do they do it? Because they love it, and Carson gets to race on the best equipment money can buy at the big pit-bike races. 

We have tested many of Carson’s and Duane’s trick pit bikes in the past, and two things are always the same: They are always air-cooled, and they always have two valve heads. Why? Because those are the general rules for most pit bike races. That brings us to their newest project, their custom-built Honda CRF150F. 

THE OBVIOUS PROBLEM IS THERE ARE ONLY A HANDFUL OF PEOPLE IN THIS WORLD WHO CAN BUILD A CHASSIS FROM THE GROUND UP TO WORK IN HARMONY WITH A DONOR ENGINE. 

BBR CRF150F STUDIO-10

Carson and Duane started with an air-cooled CRF150F electric-start engine (not the CRF150R race engine). In stock trim, this is an engine made for a teenager to cruise around on flat trails at a safe speed. In other words—slow. How slow? 11.5-horsepower slow. They wanted to get the most out of this engine without making it a ticking time bomb, so they bolted on BBR’s 196cc big-bore kit and their high-performance camshaft and rev box. BBR ported the head and made a custom intake manifold for the bike. The stock 24mm Keihin carburetor was swapped out for a bigger 28mm Keihin carb, and the custom-made BBR dual exhaust helped the power output significantly. The engine mods were fairly simple and straightforward for this build, as you can purchase just about everything from the BBR website, save for the trick dual exhaust. In the end, they gained 5 horsepower to bring the total output up to 17 ponies. In comparison, the stock water-cooled Honda CRF150R motocross version brings around 20 horsepower to the table. So, BBR came close to bridging the gap. They told us they could have made a bike that beats out the CRF150R; however, they wanted a bike that would stand the test of time. 

BBR CRF150F STUDIO-15

CARSON BROWN_S BBR 150_STUDIO2

On the chassis side, Duane and Carson told us they put around 400 hours into it to get it right. The hardest part was coming up with the dimensions, as most minibike chassis haven’t been updated in over a decade. So, they started with a clean slate, literally with chunks of metal. They tested different specs to find the right combinations to get the feeling Carson was looking for. In the end, they fabricated, from scratch, the frame, subframe, airbox, battery box, linkage, triple clamps, aluminum gas tank, seat, dual-exhaust system and more. As for the suspension, they used the CRF150R motocross forks and shock. They rainbow nitride coated the forks and hard anodized the shock shaft using BBR valving with BBR H.D. springs front and rear. A laundry list of other trick parts were used, such as MotoStuff works front rotor and caliper; titanium Pro Pegs; Renthal chain, bars and sprockets; ARC levers; Works Connection brake covers; and a Devol X-Shot device along with a smattering of other BBR hard parts. 

WE HAVE TO SAY IT: THIS ADVANCED CHASSIS IS BEGGING TO HAVE A HOT-ROD WATER-COOLED ENGINE SHOEHORNED INTO IT. 

What was it like to ride? We rode this bike on pit bike tracks as well as on the Glen Helen National track to see what this BBR CRF150F (actually CRF196F) was capable of. The custom chassis had the stability, turning agility and suspension to tackle the Glen Helen National track at full tilt. The engine, on the other hand, had trouble making it up the 22-story Mt. Saint Helen climb. But, we knew that would be the case going in. On pit bike and amateur Supercross tracks, our test riders had a blast. They could go for bigger jumps with the pumped-up powerplant without having to worry about breaking the frame in half or bottoming out and bending the forks. In fact, our test riders said this machine had better handling and suspension than any minibike on the market—take note, manufacturers. 

BBR CRF150F STUDIO-7

We have to say it, this advanced chassis is begging to have a hot-rod water-cooled engine shoehorned into it. Everything about this bike screams fast, save for the air-cooled trail bike engine (albeit big-bored). Although we understand BBR’s logic. One-off chassis’ aren’t legal to race with in most, if not all, sanctioning bodies. Even if it had an AMA legal 85cc power plant the homologation rules wouldn’t allow it.

Nothing is more appealing to ride for a tester than a bike built from scratch. The workmanship and effort that went into this once trail bike is on the obsessive side. No one in their right mind would build a pit bike that cost $20,0000. Although most passionate pit bike riders have a few screws loose anyway. Bottom line, we loved riding this one-off bike. It handled like a dream and had suspension built for a factory rider. Even though the technology of the engine is from the 1980s, BBR showed us the potential this air-cooled steed has to offer once modified. Thanks Carson and Duane for your passion and drive to push the sport forward.

THE $20,000 BBR HONDA CRF196F PIT BIKE VIDEO

BBR CRF196F SUPPLIER LIST
www.bbrmotorsports.com
www.throttlejockey.com
www.motostuff.com
www.renthal.com
www.arclevers.com
www.worksconnection.com
www.devolracing.com
www.prowheelracing.com
www.dunlopmotorcycletires.com

You might also like