WIR FAHREN HAIDEN DEEGANS KTM 112SX SUPERMINI

Wenn wir Ihnen sagen würden, dass Brian Deegan ein Genie ist, würden Sie uns wahrscheinlich auslachen. Aber wenn wir sagten, er hat mehr Talent in seinem linken kleinen Finger als jeder sterbliche Mann auf Rädern, dann könnten Sie uns zustimmen. Um Backflips zu machen, ein Fahrrad über eine Supercross-Ziellinie zu fahren und einen Lastwagen über 200 Fuß zu springen, könnte dies bedeuten, dass er ein paar Schrauben locker hat, aber er muss ziemlich kalkuliert sein, um unbeschadet von fast jedem wilden Possen wegzugehen (abgesehen von der Idee des Freestyle Motocross auf Schnee). In Wahrheit ist Brian eine Mischung aus rohem Talent, Gehirnleistung und klugem Marketing. 

DIE DEEGANS MÖCHTEN AUF VERDREHTEN ENTWICKLUNGSRADEN SEIN, SO VIEL, DASS SIE KOSTENLOSE SPONSORINGE ÜBERNEHMEN, UM WIRKLICH VERDREHTE ENTWICKLUNGEN ZU ZAHLEN, UM IHRE RENNFAHRRÄDER ZU BAUEN.

Sie nannten ihn den "General", als die Metal Mulisha weltweit Chaos anrichtete und dieser Markenname im Laufe der Jahre eine Menge Geld einbrachte. Glücklich? Brian hat einen Trophäenraum mit X Games-Medaillen, Rallycross-Trophäen, einer Meisterschaft der Lucas Oil Off-Road Truck Series und einem AMA Supercross-Sieg in der 125er-Klasse im Los Angeles Coliseum im Jahr 1997, um zu beweisen, dass es kein Glück ist.

Wenn Sie sich nicht erinnern, dass Brian jemals einen Motocross gewonnen hat, geschweige denn einen Supercross, erinnern Sie sich vielleicht an den Mann, der mit seinem Fahrrad über die Ziellinie des Los Angelese Coliseum gefahren ist, um seinen Sieg zu feiern. Glücklich? Ja, das Glück, nicht für diesen Stunt disqualifiziert zu werden, der gegen eine Vielzahl von AMA-Regeln verstoßen hat. Aber es war gutes Marketing und hat seine Marke auf ein neues Niveau gebracht. Brian Deegans Leistungen sind beeindruckend und er unterstützt sie mit einer Persönlichkeit, die Fans anzieht und abstößt. Lieben Sie ihn oder hassen Sie ihn, Brians Action-Sport-Aura bringt Werbeverträge und Sponsoren ein. Und jetzt steht eine neue Generation von Deegans am Horizont. 

Brian ebnete seinen drei unglaublich talentierten Kindern den Weg, sich zu profilieren. Brians älteste, Hailie Deegan, ist eine professionelle Stock-Car-Fahrerin und die einzige Frau, die jemals Rennen in der NASCAR K & N Pro-Serie gewonnen hat. Sein mittleres Kind, Haiden, ist bereit, nach einer unglaublich starken Leistung bei den diesjährigen AMA National Amateur Championships das nächste große Ding im Supercross zu sein. Deshalb testen wir Haidens KTM Supermini, und sein jüngster, Huckson, folgt in seinem großen Bruder Haidens rasende Schritte. 

MXA testete Haidens Twisted Development KTM 112SX Supermini im Haus der Familie Deegan. Haiden sagte zu uns: „Ich habe alles, was ich brauche, in unserem Haus. Warum sollte ich diesen Ort verlassen? " Es ist schwer vorstellbar, wovon Haiden spricht, bis Sie das Deegan-Gelände besuchen. Es befindet sich im Weinland Temecula, Kalifornien, wo Brian unzählige Morgen besitzt, ohne dass Nachbarn in Sicht sind. Das Herzstück des Deegan-Grundstücks sind ein wunderschönes Zuhause, beeindruckende Weinberge und Haidens Supercross-Strecke. Ja, dieser 13-Jährige hat eine ausgewachsene Supercross-Strecke für sich. Brian möchte, dass Haiden der erste der neuen Rennfahrer ist, der mit Supercross aufgewachsen ist. Die meisten aufstrebenden Rennfahrer dürfen erst mit 16 Jahren oder älter zum ersten Mal auf einer Supercross-Strecke fahren. Warum? Zum einen sind Supercross-Strecken schwer zu bekommen. Zweitens benötigen Sie eine AMA Pro-Lizenz, um die meisten öffentlichen SuperCross-Strecken von SoCal zu fahren. Drittens sind Supercross-Strecken gefährlich für alle, die nicht über genügend Geschick und Erfahrung verfügen, um sie zu fahren. 

Der KTM 112cc Supermini von Haiden Deegan ist so fabrikneu wie ein Minibike.

 

 

 

 

 

Wenn Haidens Supercross-Strecke Sie nicht beeindruckt, ist seine Outdoor-Strecke mehr „Motocross Madness“ als AMA National. Es gibt keinen öffentlichen Track auf der Welt, der so viele große Sprünge hat. Und das sind nicht alle Spielplätze auf dem Deegan-Gehöft. Es gibt noch ein paar Strecken im Freien sowie eine große Rampe, auf die Brian seine Geländewagen springen kann. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Haiden hat recht. Warum sollte ein Kind dieses Paradies jemals verlassen?

 

 

 Da Haiden zahlreiche Amateur-Meisterschaften und fast 700,000 Instagram-Follower hat, klopfen Sponsoren ständig an die Tür, um ein Stück vom Deegan-Kuchen zu bekommen. Wenn sich alle Türen öffnen, wollen Brian und Haiden die beste verfügbare Ausrüstung. Es ist keine Überraschung, dass Haiden sich für KTM entschieden hat. KTM ist der einzige Hersteller, der seit einiger Zeit konsequent alles daran setzt, immer bessere Miniräder zu bauen. Außerdem verfügt KTM über ein solides Amateur-Support-Team, das Haiden zu Hause anrufen kann. Mit einem großartigen Fahrradsponsor vertrauten die Deegans auf Twisted Development, um die wettbewerbsfähigsten Motoren zu bauen.

Twisted Development ist als AMA National- und Supercross-Motorenbauer bekannt, aber sie sind bei Haiden, seit er auf 50ccm Pee-Wees war. Ob Sie es glauben oder nicht, die Deegans wollen so sehr auf Twisted Development-Motorrädern sein, dass sie auf kostenlose Patenschaften verzichten, um Twisted Development tatsächlich für den Bau ihrer Rennräder zu bezahlen. Obwohl sie Superstars in der Motosportwelt sind, ist nicht alles kostenlos. Außerdem kann die Zeit und das Geld, um Rennräder auf dem Niveau zu entwickeln, das die Deegans wollen, einen kleinen, aber mächtigen Laden wie Twisted Development in das Loch stecken. 

Wenn Sie sich fragen, was in der Welt ein Supermini ist, ist hier die kurze Antwort. ES IST EIN MINICYCLE-FAHRGESTELL MIT GRÖSSEREN RÄDERN UND
EIN MOTOR, DER BIS 112CC GEBAUT WERDEN KANN.

Wenn Sie sich fragen, was in aller Welt ein Supermini ist, finden Sie hier die kurze Antwort. Es ist ein Minirad-Chassis mit größeren Rädern und einem Motor, der bis zu 112 ccm gebaut werden kann. KTM, Husky und Kawasaki stellen alle ein Modell mit der größeren 19/16-Radkombination her, aber Kawasaki ist der einzige Hersteller, der ein Fahrrad mit größeren Rädern und mehr als 100 ccm Hubraum anbietet (es kostet 4599 US-Dollar). KTM und Husky bieten ein 105-cm799.99-Kit aus ihrem PowerParts-Katalog an. Das Big-Bore-Kit kostet 85 USD und umfasst alles vom Zylinder über das Steuergerät bis zum Düsen. Mit den Kosten für das KTM 6199SX mit großem Rad von 6998.99 USD plus dem PowerParts-Kit mit großem Durchmesser betragen die Gesamtkosten für einen KTM Supermini 7000 USD. Es ist fast $ XNUMX ohne Änderungen. 

Die serienmäßigen WP-Fahrwerkskomponenten wurden durch WP Xact Pro-Gabeln und Stoßdämpfer ersetzt, die von Powerband Racing mit Ventilen versehen wurden.

Haidens KTM 112cc Supermini startete mit dem 105cc KTM PowerParts Kit. Um die zusätzlichen 7cc zu bekommen, streichelte Twisted Development den Motor, anstatt ihn zu langweilen. Das Streicheln des Motors ist aus zwei Gründen gut. Es sorgt für eine verbesserte Haltbarkeit, indem die Zylinderwände auf ihrer Standarddicke gehalten werden, und verleiht dem Leistungsband mehr Breite. Ein Motor mit kurzem Hub und großer Bohrung führt normalerweise zu einer abrupten, kraftvollen Lieferung, die sich relativ schnell abzeichnet. Dies zwingt den Rennfahrer, seine Schaltpunkte präzise zu treffen, um das Beste aus dem Motor herauszuholen.

Jaime Ellis von Twisted Development wollte das ultimative Supermini-Powerband machen. Jamie sagte uns, das Wichtigste, um richtig zu machen, sei das Timing des Hafens. Da Twisted keine Rohre herstellt, arbeitete Jaime mit FMF zusammen, um das Port-Timing an Haidens speziell angefertigtes FMF-Rohr anzupassen. Diese Mods, zusammen mit Jamies Zylinder- und Kopfanschluss, dem speziell abgestimmten Steuergerät und dem MRXO2-Kraftstoff von VP Racing, erweckten Haidens Raketenschiff zum Leben. 

Haiden Deegan MXA test rider Supermini

Was das Fahrwerk angeht, ließ Haiden Powerband Racing in Minnesota zwei Sätze des WP Xact Pro-Fahrwerks massieren, zwischen denen er hin und her wechselt. Er hat ein Supercross-Set und ein Outdoor-Set. Verwechseln Sie diese Komponenten nicht mit den serienmäßigen WP Xact-Fahrwerkskomponenten. Das WP Xact Pro-Setup ist das A-Kit-Suspension von WP und hat einen hohen Preis.

Gerade wenn Ihre Augen anfangen zu wässern, eine weitere Explosion
ENERGIE KOMMT AUS DEM KLEINEN, ABER MÄCHTIGEN MOTOR.

Es fühlte sich nicht wie ein Mini-Bike an. Ja, es war kleiner, aber die Leistung reagierte ohne das Betätigen einer Kupplung. Es hatte rohe Stärke im mittleren Bereich und schrie weiter oben; Es stellte sich jedoch heraus, dass das, was wir für das Top hielten, nicht einmal annähernd jeden Gang einlegte. Die Kraft traf die Nachbrenner in Überdrehung. Gerade als deine Augen zu tränen begannen, kam ein weiterer Energiestoß von dem kleinen, aber mächtigen Motor. Das Motorpaket war mit mehr Leistung ausgestattet, als selbst Haiden Deegan benötigt, sodass Jamie ein viel höheres Getriebe als das Original hat, um das explosive Leistungsband zu mildern. Haiden ist noch jung für die Supermini-Klasse und wird sich schließlich zu einer massiven Machtverteilung entwickeln.

Das Leistungsband von Haidens Supermini bietet ein viertaktartiges unteres Ende und ein 125-cmXNUMX-oberes Ende. Es ist ein Fahrrad, das das Beste aus beiden Welten bietet. Tester könnten kurz schalten, einen höheren Gang in Kurven einlegen oder gar nicht schalten. Es könnte alles machen. Die einzige Beschwerde der Tester war das niedrige hintere Bremspedal. Haiden neigt dazu, die Hinterradbremse zu betätigen und die Rotoren, also das untere Pedal, zu verbrennen. 

Haiden Deegans KTM 112cc Supermini hat mehr Leistung als jedes normale Kind verbrauchen könnte. Aber Haiden ist weit entfernt von einem typischen Teenager. Er wird gezüchtet, um ein zukünftiger Supercross-Champion zu sein. Sein Fahrrad kommt einem Werksrad so nahe wie kein Minirad. Das Beste von allem ist, dass Sie Ihrem Kind alles kaufen können, was sich auf Haidens Fahrrad befindet, aber es kostet Sie die Ersparnisse des Junior College.

 

 

Mehr interessante Produkte:

WE RIDE HAIDEN DEEGAN’S KTM 112SX SUPERMINI

If we told you Brian Deegan was a genius, you would probably laugh at us. But, if we said he has more talent in his left pinky than any mortal man on wheels, we’re guessing you might agree. To do backflips, ghost-ride a bike over a Supercross finish line and jump a truck 200 feet might suggest that he has a few screws loose, but he has to be pretty calculated to walk away unscathed from almost every wild antic (save for the idea of freestyle motocross on snow). In truth, Brian is a mixture of raw talent, brain power and shrewd marketing. 

THE DEEGANS WANT TO BE ON TWISTED DEVELOPMENT BIKES SO MUCH THAT THEY PASS UP FREE SPONSORSHIPS TO ACTUALLY PAY TWISTED DEVELOPMENT TO BUILD THEIR RACE BIKES.

They called him the “General” when the Metal Mulisha wreaked havoc around the world, and that trademarked name brought in boatloads of money over the years. Lucky? Brian has a trophy room filled with X Games medals, Rallycross trophies, a Lucas Oil Off-Road Truck Series championship and an AMA Supercross win in the 125cc class at the Los Angeles Coliseum in 1997 to prove that it isn’t luck.

If you don’t remember Brian ever winning a motocross, let alone a Supercross, you might remember the guy who ghost rode his bike across the Los Angelese Coliseum finish line to celebrate his victory. Lucky? Yes, lucky enough to not get disqualified for that stunt, which broke a host of AMA rules. But, it was good marketing and elevated his brand to new heights. Brian Deegan’s accomplishments are impressive, and he backs them up with a persona that both attracts and repels fans. Love him or hate him, Brian’s action sports aura brings in endorsement deals and sponsors. And now there is a new generation of Deegans on the horizon. 

Brian paved the way for his three incredibly talented kids to make their mark. Brian’s oldest, Hailie Deegan, is a professional stock car driver and is the only female to ever win races in the NASCAR K&N Pro series. His middle child, Haiden, is poised to be the next big thing in Supercross after an incredibly powerful performance at this year AMA National Amateur Championships, which is why we are testing Haiden’s KTM Supermini, and his youngest, Huckson, is following in his big brother Haiden’s racing footsteps. 

MXA tested Haiden’s Twisted Development KTM 112SX Supermini at the Deegan family home. Haiden told us, “I have everything I need at our house. Why would I leave this place?” It is hard to imagine what Haiden is talking about until you visit the Deegan compound. It is located in the wine country of Temecula, California, where Brian owns countless acres with no neighbors in sight. The centerpieces of the Deegan property are a beautiful home, striking vineyards and Haiden’s Supercross track. Yes, this 13-year-old has a full-blown Supercross track all to himself. Brian wants Haiden to be the first of the new breed of racers to have grown up riding Supercross. Most up-and-coming racers don’t get to ride on a Supercross track for the first time until they are 16 years old or older. Why? For one, Supercross tracks are hard to come by. Two, you need an AMA Pro license to ride most SoCal public Supercross tracks. Three, Supercross tracks are dangerous for anybody who doesn’t have enough skill and experience to ride them. 

Haiden Deegan’s KTM 112cc Supermini is as factory as a minibike gets.

 

 

 

 

 

If Haiden’s Supercross track doesn’t impress you, his outdoor track is more “Motocross Madness” than AMA National. There is no public track in the world that has as many big jumps on it. And that isn’t all of the playgrounds at the Deegan homestead. There are a few more outdoor tracks, as well as a big ramp for Brian to jump his off-road trucks on. And that is just the tip of the iceberg. Haiden is right. Why would a kid ever leave this paradise?

 

 

 With Haiden having numerous Amateur championships under his belt and close to 700,000 Instagram followers, sponsors are knocking at the door all the time to get a piece of the Deegan pie. With all the doors opening up, Brian and Haiden want the best equipment available. It is no surprise that Haiden chose to ride for KTM. KTM is the only manufacturer that has been consistently pushing the envelope in building better and better minicycles for some time now. Plus, KTM has a solid Amateur support team that Haiden can call home. With a great bike sponsor lined up, the Deegans put their faith in Twisted Development to build them the most competitive engines possible.

Twisted Development is famous as an AMA National and Supercross engine builder, but they have been with Haiden since he was on 50cc Pee-Wees. Believe it or not, the Deegans want to be on Twisted Development bikes so much that they pass up free sponsorships to actually pay Twisted Development to build their race bikes. Even though they are superstars in the motosports world, not everything comes free. Plus, the time and money to develop race bikes at the level that the Deegans want can put a small but mighty shop like Twisted Development in the hole. 

IF YOU ARE WONDERING WHAT IN THE WORLD A SUPERMINI IS, HERE IS THE SHORT ANSWER. IT IS A MINICYCLE CHASSIS WITH BIGGER WHEELS AND
AN ENGINE THAT CAN BE BUILT UP TO 112CC.

If you are wondering what in the world a Supermini is, here is the short answer. It is a minicycle chassis with bigger wheels and an engine that can be built up to 112cc. KTM, Husky and Kawasaki all make a model with the bigger 19/16 wheel combination, but Kawasaki is the only manufacturer that offers a bike with the bigger wheels and more than 100cc displacement (it retails for $4599). KTM and Husky offer a 105cc kit from their PowerParts catalog. The big-bore kit costs $799.99 and includes everything from the cylinder to the ECU to the jetting. With the cost of the big-wheel KTM 85SX at $6199, plus the PowerParts big-bore kit, the total cost for a KTM Supermini is $6998.99. It is almost $7000 without any modifications. 

The stock WP suspension components were replaced with WP Xact Pro forks and shock that were valved by Powerband Racing.

Haiden’s KTM 112cc Supermini started with the 105cc KTM PowerParts kit. To get the extra 7cc, Twisted Development stroked the engine instead of boring it out. Stroking the engine is good for two reasons. It ensures improved durability by keeping the cylinder walls at their standard thickness and gives the powerband more breadth. An engine with a short stroke and big bore usually translates into an abrupt, powerful delivery that signs off relatively fast. This forces the racer to hit his shift points with precision to get the most out of the engine.

Twisted Development’s Jaime Ellis wanted to make the ultimate Supermini powerband. Jamie told us the most significant thing to get right was the port timing. Since Twisted doesn’t make pipes, Jaime worked with FMF to match the port timing to Haiden’s custom-built FMF pipe. These mods, along with Jamie’s cylinder and head porting, the custom-tuned ECU, and VP Racing’s MRXO2 fuel, made Haiden’s rocket ship come to life. 

Haiden Deegan MXA test rider Supermini

As for the suspension, Haiden had Powerband Racing in Minnesota massage two sets of WP Xact Pro suspension that he switches back and forth between. He has a Supercross set and an outdoor set. Don’t get these components confused with the stock WP Xact suspension components. The WP Xact Pro setup is WP’s A-kit -suspension and comes with a high price tag.

JUST WHEN YOUR EYES START TO WATER, ANOTHER BURST
OF ENERGY COMES FROM THE SMALL BUT MIGHTY ENGINE.

It didn’t feel anything like a mini-bike. Yes, it was smaller, but the power was responsive without the flick of a clutch. It had brute strength in the midrange and kept screaming on top; however, it became obvious that what we thought was the top wasn’t even close to revving out each gear. The power hit the afterburners in overrev. Just when your eyes started to water, another burst of energy came from the small but mighty engine. The engine package was packed with more power than even Haiden Deegan needs, so Jamie runs much taller gearing than stock to mellow out the explosive powerband. Haiden is still young for the Supermini class and will eventually grow into the massive spread of power.

The powerband of Haiden’s Supermini offers four-stroke-like bottom end and 125cc top-end. It is a bike that offers the best of both worlds. Testers could short-shift, leave it in a taller gear into corners or not shift at all. It could do it all. The only complaint the testers had was the low rear brake pedal. Haiden tends to ride the rear brake and burn up the rotors, thus the lower pedal. 

Haiden Deegan’s KTM 112cc Supermini has more power than any normal kid could use. But, Haiden is far from your typical teenager. He is being bred to be a future Supercross Champion. His bike is as close to a factory bike as any minicycle can get. Best of all, you can buy your kid everything that is on Haiden’s bike, but it will cost you Junior’s college savings.

 

 

You might also like