YAMAHA TROPFT ALLE AUTOMOBILEN PROJEKTE: MOTIV-E, SPORTFAHRT & CROSS HUB PICKUP

Yamaha Sport Ride Superauto.

In den letzten Jahren hat Yamaha Concept Cars und sogar einen Pickup eingeführt, die die Menschen zu der Annahme veranlassten, dass sie am Eintritt in den Automarkt interessiert waren. Die Konzeptautos haben die Idee beflügelt, aber die Einstellung des McLaren-Formel-1-Designers Gordon Murray hat ihr Glaubwürdigkeit verliehen. Murray entwarf drei einzigartig unterschiedliche Autos für Yamaha.

Yamaha Cross Hub Pickup.

Yamaha Motiv-e Stadtauto

Das elektrische Stadtauto Yamaha Motiv-e, das Mini-Superauto Yamaha Sport Ride aus Kohlefaser und der Pickup-Truck Yamaha Cross Hub waren allesamt Murray-Designs. Aber ähnlich wie beim OX99-Supersportwagen von 1991-92, bei dem es sich um einen Sportwagen aus Kohlefaser mit einer Geschwindigkeit von 210 Meilen pro Stunde handelte, der mit einem 3.5-Liter-V12-Motor mit fünf Ventilen ausgestattet war, der es nie aus den Prototypenphasen geschafft hat, wurde berichtet, dass Yamaha hat angekündigt, dass Automobile nicht in Yamahas Zukunftsplänen stehen - lieber bei mehr Motorradprojekten bleiben.

Yamaha OX99-11 Supercar.

Es besteht immer die Möglichkeit, dass Yamaha einen Partner findet, der die drei Projekte übernimmt. In diesem Fall wird Yamaha Zulieferer oder Teil und Design, nicht jedoch Hersteller. Es ist schon mal passiert.

Toyota 2000GT.

Der V10-Motor für den Lexus LFA wurde von Yamaha hergestellt. Yamaha hat die Motoren für den Toyota Celica und den Rav4 mitentwickelt. Die Ford Taurus SHOs vor 1996 verwendeten einen 3.0-Liter-V6-Yamaha-Motor und, historisch gesehen, den legendären Toyota 2000GT-Sport Das Auto, das im James-Bond-Film „You Only Live Twice“ verwendet wurde, war eigentlich ein Yamaha-Projekt, das in den 1960er Jahren an Toyota vergeben wurde.

 

Mehr interessante Produkte:

YAMAHA DROPS ALL OF ITS AUTOMOBILE PROJECTS: MOTIV-E, SPORT RIDE & CROSS HUB PICKUP

Yamaha Sport Ride super car.

Over the past few years Yamaha has introduced concept cars and even a pickup truck that led people to believe that they were interested in entering the car market. The concept cars fueled the idea, but the hiring of McLaren Formula 1 designer Gordon Murray gave it credence. Murray designed three uniquely different cars for Yamaha.

Yamaha Cross Hub pickup truck.

Yamaha Motiv-e City car

The Yamaha Motiv-e electric city car, the carbon fiber Yamaha Sport Ride mini-super car and the Yamaha Cross Hub pickup truck were all Murray designs. But much like the OX99 supercar of 1991-92, which was a 210 mph, carbon fiber tub, sports car equipped with a 3.5 liter, five-valve V12 engine that never made it out of the prototype phases, it has been reported that Yamaha has announced that automobiles are not in Yamaha’s future plans—preferring to stick to more motorcycle projects.

Yamaha OX99-11 Supercar.

There is always the chance that Yamaha will find a partner to take on the three projects, in which case Yamaha would become a supplier or parts and design, but not the manufacturer. It has happened before.

Toyota 2000GT.

The V10 engine for the Lexus LFA was made by Yamaha, Yamaha co-developed the engines for the Toyota Celica and Rav4, the pre-1996 Ford Taurus SHO’s used a 3.0-litre V6 Yamaha engine and, most historically, the iconic Toyota 2000GT sport car, used in the James Bond film “You Only Live Twice,”  was actually a Yamaha project contracted to Toyota in the 1960s.

 

You might also like