FLASHBACK FREITAG | DAS KOSTENGÜNSTIGSTE DOPPELTE IN DER MOTOKROSSGESCHICHTE

Ricky Johnson (22) testing at Saddleback before the 1982 AMA 250 Nationals.

Selbst Rennfahrer mit ruhmreichen Karrieren haben unrühmliche Momente, die sie gerne vergessen würden. Manchmal kostet ein Brain Fade sie eine Meisterschaft, aber sie ziehen immer ihre Hosen hoch und kommen am nächsten Wochenende zurück.

Vielleicht war einer der bekanntesten unrühmlichen Momente die Endrunde der AMA 1982 National Championship 250, bei der Ricky Johnson ein großes Doppel sprang und sein Vorderrad explodierte und dabei die 250 National Championship wegwarf.

So erinnert sich Ricky Johnson: „Ich hatte einen Vorsprung von 20 Punkten in der letzten Runde der Meisterschaft in Castle Rock, Colorado. Ich ging im ersten Rennen an Kenny Keylon vorbei und sprang viel zu weit. Ich landete und brach mein Rad, also musste ich das Fahrrad an die Box schieben. Mein Mechaniker hat das Rad gewechselt und ich bin am 21. knapp aus den Punkten herausgekommen. 

„Donnie Hansen hatte die Punkte im letzten Moto. Ich musste Donnie im zweiten Rennen schlagen, um 1982 den AMA 250 National-Titel zu gewinnen. Glover startete und gewann das zweite Moto, und ich war direkt hinter Hansen auf dem dritten Platz. Ich habe versucht, ihn zum Absturz zu bringen, aber er würde nicht untergehen. Wir überquerten die Linie auf den Plätzen zwei und drei. Donnie gewann die Meisterschaft mit zwei Punkten - der genauen Punktedifferenz zwischen dem zweiten und dem dritten [Anmerkung des Herausgebers: Ricky verlor die Meisterschaft tatsächlich um drei Punkte - 300 für Hansen, 297 Johnson und 294 Glover]. Ich war unglücklich. Das ganze 45-minütige Motorrad konnte ich nicht glauben, was los war. Das war bei weitem der größte Fehler meiner Karriere. “

Aber Ricky würde eine lange Karriere haben und insgesamt sieben nationale Titel in den 250 Nationals, 500 Nationals und Supercross gewinnen. Ricky war philosophisch über das, was 1982 geschah: „Wenn Sie einen schlechten Start haben, dann machen Sie das Beste daraus. Wenn Ihr Fahrrad kaputt geht, überleben Sie. Wenn Sie einen schlechten Tag haben, werden Sie Fünfter. Wenn Sie einen guten Tag haben, zerstören Sie alle. Du musst in der Lage sein, Schmerzen zu ertragen und trotzdem voranzukommen und um die Meisterschaft zu rennen. “

Mehr interessante Produkte:

FLASHBACK FRIDAY | THE MOST COSTLY DOUBLE IN MOTOCROSS HISTORY

Even racers with glorious careers have inglorious moments they would like to forget. Sometimes a brain fade costs them a championship, but they always cinch up their pants and come back the next weekend.

Perhaps one of the best-known inglorious moments was at the final round of the 1982 AMA 250 National Championship, the race where Ricky Johnson jumped a big double and exploded his front wheel, throwing away the 250 National Championship in the process.

Here is how Ricky Johnson remembers it: “I had a 20-point lead going into the last round of the championship in Castle Rock, Colorado. I went to pass Kenny Keylon in the first moto, and I jumped way too far. I landed and broke my wheel, so I had to push the bike to the pits. My mechanic changed the wheel, and I finished just out of the points at 21st. 

“Donnie Hansen had the points lead going into the last moto. I had to beat Donnie in the second moto to win the 1982 AMA 250 National title. Glover took off and won the second moto, and I was in third place right behind Hansen. I tried to crash him, but he wouldn’t go down. We crossed the line in second and third. Donnie won the championship by two points—the exact difference in points between second and third [editor’s note: Ricky actually lost the championship by three points—300 for Hansen, 297 Johnson and 294 Glover]. I was miserable. The whole 45-minute moto I couldn’t believe what was happening. That, by far, was the biggest mistake of my career.”

But, Ricky would have a long career, winning a combined total of seven National titles in the 250 Nationals, 500 Nationals and Supercross. Ricky was philosophical about what happened in 1982: “If you get a bad start, then you make the best of it. If your bike breaks, then you survive. When you have a bad day, you get fifth. When you have a good day, you destroy everyone. You must be able to endure pain and still forge ahead and race for the championship.”

You might also like