BEST OF JODY'S BOX: DER MOMENT, den ICH NIE VERGESSEN WERDE

Von Jody Weisel

Ich gehöre zu den Leuten, die sich nicht an das Rennen der letzten Woche erinnern. Schlimmer noch, ich erinnere mich nur sehr wenig daran, was bei einem Moto passiert ist, wenn ich von der Strecke abfahre. Das menschliche Gedächtnis ist eigenartig, kompliziert und unzuverlässig. Sogar Leute, die stolz darauf sind, sich an alles genau zu erinnern, färben die Ereignisse wahrscheinlich mit früheren Erfahrungen. Ich habe dieses Problem nicht, und wenn doch, kann ich mich nicht erinnern, es gehabt zu haben. Frag mich nicht nach den Namen meiner High-School-Freunde, nach dem Namen meines College-Professors oder sogar nach dem Namen der Straße, in der meine Familie lebte. Ich habe keine Ahnung.

Psychologen sagen, dass das Gehirn bedeutende Ereignisse aufzeichnet, und je bedeutender das Ereignis ist, desto länger hält die Erinnerung. Ich vermute hier nur, aber meine Schwelle für das, was ich für signifikant halte, muss höher sein als die des Durchschnittsmenschen. Daher speichere ich nicht, was ich für banal halte. Da ich in meinem Leben über 2000 Rennen gefahren bin, finde ich, dass sich die Umstände eines bestimmten Rennens nicht allzu sehr von den Hunderten zuvor unterscheiden.

Ich kann mich etwas besser an die Ereignisse erinnern, die zu einem großen Crash geführt haben. Ich denke, das passiert, weil ich die Ereignisse visualisieren und speichern kann, als ob ich sie von einer Remote-Kamera aus gesehen hätte – anstatt vom Sattel aus. In vielerlei Hinsicht ist dieser Fernkamera-Ansatz für das Gedächtnis besser als das System von Schorf, Prellungen und Knochenbrüchen, das viele Menschen verwenden.

An meine Anfänge im Rennsport habe ich wirklich keine Erinnerungen. Ich bin quer durch die USA und in Europa gefahren, aber wenn mich die Leute fragen, wie es war, auf der finnischen Ruskeasanta-Strecke zu fahren, muss ich zugeben, dass ich mich nicht erinnern kann, aber ich erinnere mich, dass sie eingelegten frittierten Hering verkauft haben am Konzessionsstand. Ich bin wahrscheinlich der einzige amerikanische Motocross-Rennfahrer, der jemals in Europa war und sich mehr an die Hotelzimmer und Restaurants erinnert als an die Rennstrecken.

Lovely Louella erinnert sich an diesen Tag, aber Jody nicht.

Als ich einmal von einem Besuch in der Husqvarna-Fabrik in Schweden zurückkam, bat mich Lovely Louella, ihr die Schnappschüsse zu zeigen, die ich während meines Auslandsaufenthalts gemacht hatte.

„Lassen Sie mich die Fotos Ihrer Reise nach Schweden sehen“, sagte sie. Ich gab ihr eine Packung 4×5 Kodak-Abzüge.

"Was ist das für ein Foto?" fragte sie, während sie die Fotos durchblätterte.

„Oh“, sagte ich, „das ist das Türschloss meines Hotelzimmers. Ich habe ein Foto davon gemacht, weil es die Tür aus einem Schlitz im Boden gehoben hat.“

"Und das hier?" Sie fragte.

„Das sind die Aufzugsknöpfe. Ich habe noch nie so angeordnete Knöpfe gesehen«, sagte ich.

„Haben Sie irgendwelche Landschaftsfotos von Stockholm?“ Sie fragte.

»Hier ist eines der Bidets in meinem Hotel in Vimmerby«, sagte ich.

„Nein“, sagte Louella. „Haben Sie keine Fotos von der schwedischen Landschaft gemacht?“

„Ja, habe ich“, sagte ich. „Sehen Sie dieses Foto, auf dem ein Bauer ein Schaf schert, das ich aus dem Fenster des Zuges geschossen habe, den ich von Linköping nach Uppsala nahm? Das ist die Landschaft im Hintergrund. Es ist ein wenig verschwommen, weil wir 100 Stundenkilometer gefahren sind.“

„Was ist mit Fotos von der Strecke, auf der Sie gefahren sind? Hast du sowas?" Sie fragte.

"Nein ich sagte.

"Warum nicht?" Sie fragte. „Warst du nicht dafür nach Schweden?“

„Wenn du eine Rennstrecke gesehen hast, hast du sie alle gesehen“, sagte ich.

„Wolltest du nicht ein paar Erinnerungen an deine Reise?“ Sie fragte.

„Ich habe viele Erinnerungen“, sagte ich. „Hast du das Foto vom Türschloss nicht gesehen?“

„Okay, ich werde dir noch eine Frage stellen, und du denkst besser über die Antwort nach“, sagte Louella. "Wann ist unser Jubiläum?"

Ich kann dir das sagen, ich werde diesen Moment nie vergessen.

BEST OF JODY'S BOXJody WeiselJODY'S BOXschöne LouellaMoto-Crossmxa

BEST OF JODY’S BOX: THE MOMENT I’LL NEVER FORGET

By Jody Weisel

I’m one of those people who doesn’t remember last week’s race. Even worse, I have very little memory of what happened in a moto once I pull off the track. Human memory is quirky, complicated and unreliable. Even people who pride themselves on remembering everything accurately are probably coloring the events with past experiences. I don’t have this problem, and if I do, I don’t remember having it. Don’t ask me the names of my high school friends, the name of my college professor or even the name of the street my family lived on. I have no clue.

Psychologists say that the brain records significant events, and the more significant the event, the longer the memory lasts. I’m only guessing here, but my threshold for what I consider to be significant must be higher than the average person’s. Thus, I don’t store what I consider to be mundane. Since I have raced over 2000 events in my life, I don’t find the circumstances of any given race to be all that different from the hundreds that came before.

I am a little better at recalling the events leading up to a big crash. I think this happens because I can visualize the events and store them as though I saw them from a remote camera—instead of from the saddle. In lots of ways this remote-camera approach to memory is better than the scab, bruise and broken bone system that many people use.

I really don’t have any recollections of my early days of racing. I’ve raced all across the USA and in Europe, but when people ask me what it was like to race at Finland’s Ruskeasanta track, I am forced to admit that I don’t remember, but I do recall that they sold pickled fried herring at the concession stand. I’m probably the only American motocross racer who ever went to Europe and remembers more about the hotel rooms and restaurants than the racetracks.

Lovely Louella remembers this day, but Jody doesn’t.

One time when I came back from a trip to the Husqvarna factory in Sweden, Lovely Louella asked me to show her the snapshots I took while I was abroad.

“Let me see the photos of your trip to Sweden,” she said. I handed her a pack of 4×5 Kodak prints.

“What’s this a photo of?” she asked while thumbing through the photos.

“Oh,” I said, “that’s the door lock on my hotel room. I shot a photo of it because it lifted the door out of a slot in the ground.”

“And this one?” she asked.

“Those are the elevator buttons. I’d never seen buttons arranged in that manner,” I said.

“Do you have any scenic photos of Stockholm?” she asked.

“Here’s one of the bidet in my hotel in Vimmerby,” I said.

“No,” said Louella. “Didn’t you shoot any photos of the Swedish countryside?”

“Yes, I did,” I said. “See this photo of the farmer shearing a sheep that I shot out the window of the train I was taking from Linkoping to Uppsala? That’s the countryside in the background. It’s a little blurry because we were doing 100 kilometers per hour.”

“What about photos of the track you raced at? Do you have any of those?” she asked.

“No,” I said.

“Why not?” she asked. “Isn’t that what you went to Sweden to do?”

“If you’ve seen one racetrack, you’ve seen them all,” I said.

“Didn’t you want some memories of your trip?” she asked.

“I have lots of memories,” I said. “Didn’t you see the photo of the door lock?”

“Okay, I’m going to ask you one more question, and you better think hard about the answer,” said Louella. “When is our anniversary?”

I can tell you this, I’ll never forget that moment.

BEST OF JODY'S BOXjody weiselJODY'S BOXlovely louellamotocrossmxa