ELI TOMAC ÜBER FIM WORLD SX: „ICH WEISS, DASS MEINE ZEIT IN DIESEM SPORT NICHT FÜR IMMER IST“

ELI TOMAC SPRICHT FIM WORLD SUPERCROSS, TEAM USA, RED BUD NATIONAL & MEHR

Es scheint, dass alle Überreste eines Supercross-Katers oder einer anhaltenden Knieverletzung für Eli Tomac von Monster Energy / Star Racing / Yamaha vorbei sind, nachdem seine jüngste Reihe von Moto-Siegen mit einer 1: 1-Dominanz beim Red Bud National gipfelte. Jetzt Zweiter in der 450er-Wertung, 7 Punkte hinter Spitzenreiter Chase Sexton, könnten die Dinge sehr interessant werden, wenn die Serie zu mehreren von Tomacs Lieblingsstrecken führt – Southwick und Millville. Nachdem die Motos bei Red Bud zu Ende waren, trafen wir uns mit Eli, um ihn nach der Motocross-Serie, dem Motocross of Nations, der ersten Runde der FIM World Supercross-Serie und seinem Familienleben zu fragen.

VON JIM KIMBALL

2022 REDBUD NATIONAL | VOLLSTÄNDIGE ABDECKUNG


ELI, IM ALLGEMEINEN HAST DU BEI RED BUD GUT GEMACHT, UND HEUTE WAR DAS NICHT ANDERS. Ich habe diesen Ort immer geliebt, aber ich wurde hier ein bisschen getroffen und vermisst. Aber heute war überragend. Es war im Grunde so gut wie es nur ging, vom Qualifying bis zu beiden Motos. Meine Starts waren heute großartig und es war ein Tag, den ich brauchte. Ich hatte das Gefühl, dass ich das tun und versuchen musste, einige Punkte in dieser Meisterschaft einzufahren.

DAS WAR EINER DIESER STATEMENT-FAHRTEN. Es war. Es war wichtig, da Chase offensichtlich auch immer noch gut fährt. Es war, wie ich schon sagte, von Anfang an alles zusammenzusetzen, und das musste man tun, um hier besser zu werden. Ich hatte einige großartige Starts und in der Moto 1 drehte sich alles um den Start. Ich war ein bisschen in diesem zweiten Rennen versunken und hatte zu Beginn dieses Rennens einen Kampf mit Ken (Roczen). Irgendwann auf halber Strecke konnte ich den Sprung nach vorne schaffen, und das war's. 

SIE HABEN BEIDE MOTOS GEWONNEN, ABER GAB ES EIN HINDERNIS AUF DER STRECKE, DAS IHNEN SCHWIERIGKEITEN GAB? Die Sandwalzen waren wirklich hart. Sie machten sie tiefer, als sie es in der Vergangenheit gewesen waren.  Tatsächlich waren es vielleicht die tiefsten Rollen, die wir hier hatten. Das war wirklich hart, besonders im zweiten Lauf.  Die meiste Zeit gingen wir nach innen, aber die Innenseite begann, aus der Kurve heraus einen großen Kicker zu bekommen, also war das eine schwierige Stelle. In diesem Jahr konnten wir endlich LaRocco's Leap konstant machen. Ich habe das auch eine Weile nicht konsequent gemacht, das war also schön.

SIE HABEN SICH AUF DEN GEWINN DER SUPERCROSS-MEISTERSCHAFT KONZENTRIERT. ICH NEHME AN, SIE HABEN NICHT VIELE OUTDOOR-TESTS DURCHGEFÜHRT, ABER HABEN SIE IHR FAHRRAD JETZT ZIEMLICH DORT, WO SIE ES WOLLEN? Ja, das Motorrad ist seit etwa Hangtown (Runde 2) im Grunde gleich geblieben, irgendwo da drin. Wir sind an einem guten Ort. Es hat unter allen Bedingungen funktioniert und das ist in dieser Phase des Spiels wichtig.

 

HAST DU MIT DEN JAHREN, DIE DU AUF DEM CIRCUIT BIST, TRACKS, DIE DIR BESONDERS GENIESSEN? Absolutely Red Bud ist ein Ort, den ich genieße, und außerdem liebe ich Southwick. Millville macht auch Spaß. Wir befinden uns derzeit in einem guten Streckenabschnitt. Wie gute, nur klassische Strecken, die für mich immer gut laufen. Ich mag den Boden von allen. Sogar Washougal, ich schneide dort gut ab. Wir steuern auf ein paar gute Tracks zu, die ich wirklich mag. 

VERBRINGEN SIE ZEIT IN DER STAR RACING ANLAGE IN FLORIDA ODER TRAINIEREN SIE ZU HAUSE IN COLORADO? Nun, ich war nicht viel mit diesen Typen zusammen, nur weil ich zu Hause in Colorado war. Ich habe die meisten dieser Gruppe seit dem Beginn von Supercross, als ich in Florida war, nicht mehr gesehen. Wir haben in Colorado vorerst unser eigenes Ding gemacht und das war's. Ich bin jetzt nicht mehr oft in ihrer Nähe.

ICH WEISS, DASS IHR VATER AUS MICHIGAN KOMMT. HABEN SIE HIER VIEL GROSSFAMILIEN? Das ist richtig, wir haben hier viel Familie von der Seite meines Vaters. Es ist cool, sie hier zu haben, und es ist immer eine große Gruppe hier bei Redbud.  

IN DER PRESSEKONFERENZ NACH DEM RENNEN HABEN SIE DAS MOTOCROSS DER NATIONEN ERWÄHNT. OFFENBAR WÄREN SIE EINE GROSSE WAHL; MÖCHTEST DU GEHEN? Ach ja, wenn ich gesund bleibe, und alles so bleibt, wie es ist. Wenn ich ausgewählt werde, werde ich dieses Jahr vertreten. 

SIE FAHREN DIESES JAHR UM DEN PARIS SUPERCROSS UND DANN FAHREN SIE EINE WORLD SUPERCROSS RUNDE. SIE MÜSSEN WORLD SUPERCROSS INTERESSANT FINDEN. Das tue ich, und ich denke, es wird einfach eine lustige Zeit und ein Abenteuer für uns. Ich weiß, dass meine Zeit in diesem Sport nicht ewig ist, also werde ich die Dinge dieses Jahr ausnutzen und ein paar dieser Rennen fahren.  

EINE LETZTE FRAGE; MIT EINEM PAAR KINDERN HAT SIE DAS VERÄNDERT? Nun, es verändert nur deine Sicht auf das Leben und die Art und Weise, wie du Dinge angehst. Du lernst, wie egoistisch du sein kannst. Es ist toll, einfach eine Familie zu haben. Ich bin sicher, Sie kennen dieses Gefühl. Es gibt nichts Vergleichbares und ich liebe es.

2022 REDBUD NATIONAL | VOLLSTÄNDIGE ABDECKUNG

 

2022 REDBUD NationalSouthwick National 2022ELI TOMACEli Tomac InterviewFIM World SupercrossFIM World SXInterviewMOTOKROSS DER NATIONENPro Motocrossrote Knospe nationalRedbudTOMAKYamaha

ELI TOMAC ON FIM WORLD SX: “I KNOW MY TIME IN THIS SPORT IS NOT FOREVER”

ELI TOMAC TALKS FIM WORLD SUPERCROSS, TEAM USA, RED BUD NATIONAL & MORE

It would seem that any remnants of a Supercross hangover or lingering knee injury are over for Monster Energy/Star Racing/Yamaha’s Eli Tomac after his recent string of moto wins culminating with a 1-1 domination at the Red Bud National. Now second in 450 standings, 7-points behind leader Chase Sexton, things could get very interesting as the series heads to several of Tomac’s favorite tracks– Southwick and Millville. After the motos ended at Red Bud, we caught up with Eli to ask him about the motocross series, racing the Motocross of Nations, racing the first round of the FIM World Supercross series, and his family life.

BY JIM KIMBALL

2022 REDBUD NATIONAL | FULL COVERAGE


ELI, GENERALLY YOU HAVE DONE WELL AT RED BUD, AND TODAY WAS NO DIFFERENT. I always loved this place, but I have been a little bit hit and miss here. But today was outstanding. It was basically as good as it could go, all the way from qualifying to both motos. My starts were great today, and it was a day that I needed. I felt like I needed to do this and try to close in some points on this championship.

THIS WAS ONE OF THOSE STATEMENT RIDES. It was. It was important as obviously Chase is still riding well too. It was like I said, putting everything together from the starts and that is what you had to do to do better here. I had some great starts, and in Moto 1, it was all about the start. I was a little bit buried in that second moto and had a battle with Ken (Roczen) at the beginning of that race. I was able to make the move to the front somewhere around the halfway point, and that was it. 

YOU WON BOTH MOTOS, BUT WAS THERE AN OBSTACLE ON THE TRACK THAT GAVE YOU ANY TROUBLE? The sand rollers were really tough. They made them deeper than they had been in the past.  Actually, they may have been the deepest rollers that we have had here. Those were really tough, especially in the second moto.  Most of the time we would go inside but the inside was starting to get a big kicker coming out of the turn, so that was a tough spot. This year, we were finally able to do LaRocco’s Leap consistently. I have not done that consistently in a little while too, so that was nice.

YOU WERE FOCUSED ON WINNING THE SUPERCROSS CHAMPIONSHIP. I AM ASSUMING YOU DIDN’T DO A TON OF OUTDOOR TESTING, BUT NOW DO YOU HAVE YOUR BIKE PRETTY MUCH WHERE YOU WANT IT? Yes, the motorcycle basically stayed the same since around Hangtown (Round 2), somewhere in there. We are in a good spot. It has been working in all conditions and that is important at this stage in the game.

 

WITH THE YEARS YOU HAVE BEEN ON THE CIRCUIT, DO YOU HAVE TRACKS, THAT YOU PARTICULARLY ENJOY? Absolutely Red Bud is a place that I enjoy, and then I love Southwick. Millville is also fun. We are in a good stretch of tracks right now. Like good, just classic tracks that always race well for me. I like the soil of all of them. Even Washougal, I do well there. We are heading for a couple of good tracks that I really like. 

DO YOU SPEND ANY TIME AT THE STAR RACING FACILITY IN FLORIDA, OR ARE YOU TRAINING AT HOME IN COLORADO? Well, I have not been around those guys much, just because I have been home in Colorado. I have not seen most of that group since the beginning of Supercross when I was in Florida. We have been doing our own thing in Colorado for now and that is it. I am not around them very much now.

I KNOW YOUR FATHER IS FROM MICHIGAN. DO YOU HAVE MUCH EXTENDED FAMILY HERE? That’s correct, we have lots of family here from my Dad’s side. It is cool to have them here and it is always a big group here at Redbud.  

IN THE POST RACE PRESS CONFERENCE, YOU MENTIONED THE MOTOCROSS OF NATIONS. OBVIOUSLY, YOU WOULD BE A GREAT PICK; DO YOU WANT TO GO? Oh yes, if I stay healthy, and everything stays the way it is. If I am selected, I will represent this year. 

YOU ARE RACING THE PARIS SUPERCROSS THIS YEAR, AND THEN RACING A WORLD SUPERCROSS ROUND. YOU MUST FIND WORLD SUPERCROSS INTERESTING. I do, and I think it is just going to be a fun time and an adventure for us. I know my time in this sport is not forever, so I am going to take advantage of things this year and go race a couple of those races.  

ONE LAST QUESTION; WITH A COUPLE OF CHILDREN NOW, HAS THAT CHANGED YOU? Well, it just changes your perspective on life and the way you go about things. You learn how selfish you can be. It is great just having a family. I’m sure you know that feeling. There is nothing like it, and I love it.

2022 REDBUD NATIONAL | FULL COVERAGE

 

2022 REDBUD National2022 Southwick NationalELI TOMACeli tomac interviewFIM world SupercrossFIM World SXinterviewMOTOCROSS OF NATIONSPro motocrossred bud nationalredbudTOMACyamaha