MXA RETRO TEST: WIR FAHREN RICKY CARMICHAELS MXDN MEISTERSCHAFT SUZUKI RM-Z450

Rickys Fahrrad war in MXDN-Gedenkabziehbildern bis auf die Neun gekleidet.

Wir haben manchmal trübe Augen, wenn wir an vergangene Motorräder denken, die wir geliebt haben, sowie an solche, die vergessen bleiben sollten. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit mit Fahrradtests, die im MXA-Archiv abgelegt und ignoriert wurden. Wir erinnern uns an ein Stück Moto-Geschichte, das wiederbelebt wurde. Hier ist unser Test von Ricky Carmichaels 2007 Motocross des Nations-Gewinner Suzuki RM-Z450 (ab Januar 2008).

Stellen Sie sich Folgendes vor: Ricky Carmichael und das Team USA haben gerade einen rekordverdächtigen 18. Motocross des Nations-Sieg errungen, auch dank Carmichael, der den Sieg holte, indem er im letzten Moto des Tages den ersten Platz belegte. Es ist ein fröhlicher Tag für das Team USA und ein perfektes Ende der illustren Karriere von RC. Es ist auch eine großartige Gelegenheit für die MXA Zerstörungscrew, um Rickys 2007 MXDN-preisgekröntes Fahrrad auf derselben Budds Creek-Strecke zu fahren, auf der Carmichael erst am Tag zuvor regierte. 

Wir wollten Carmichaels Suzuki RM-Z450 ausprobieren, weil wir eine lange Geschichte mit Rickys Rennrössern haben. Wir können behaupten, im Laufe seiner Karriere mehr von Carmichaels Motorrädern getestet zu haben als jeder andere (außer natürlich Ricky). Von seiner Loretta Lynn KX85 über drei seiner Pro Circuit KX125 bis zu seinem 2003er Supercross-Sieger CR250 und seiner Honda CRF2004 für die perfekte Saison 450 haben wir Ricky Carmichael und sein Bike-Setup gut gelesen. 

Von allen Carmichael-Motorrädern, die wir getestet haben, war sein CRF2004, der 450 die AMA National Championship gewann, unser Favorit. Es hatte eine unerreichbare Federung, einen superstarken Motor und alle Werksausstattungen, von denen jeder träumen konnte. Abgesehen von der Hebelpositionierung, die für unseren Geschmack viel zu hoch war, und der beengten Ergonomie (Carmichael ist immerhin 5-Fuß-6), haben wir seinen Honda CRF450 geliebt. 

Carmichaels RM-Z450 flog wie ein Adler durch die Luft. Dank seiner Werksfederung saugte es harte Landungen auf.

Zur gleichen Zeit Token, die MXA Die zerstörerische Crew erschaudert bei der Erinnerung an Rickys Honda CR2003 aus dem Jahr 250. Der Motor lief wie ein ängstlicher Bär. Die Gabeln waren extrem hart. Die Hebel waren nach oben gerichtet und der Lenker wurde in unseren Schoß zurückgefegt. Es war eine Leistung, nur eine Runde auf der Strecke zu drehen, geschweige denn Gas zu geben. 

Wir mussten uns fragen, wie Rickys RM-Z450 aussehen würde. Wäre es ein Klon seines süßen CRF450 oder seines seltsamen CR250? Mit einer dreijährigen Pause vom Testen eines Carmichael-Fahrrads hat die MXA Die Wrackcrew musste sich fragen, ob sich sein Setup wieder in etwas völlig anderes verwandelt hatte. 

SHOP TALK: Worum geht es?

Wie bei jedem Werksrad wurde Rickys RM-Z450 mit Trick-Werksteilen bis auf die Kiemen verpackt, die nur dann verfügbar sind, wenn Sie zufällig Ricky Carmichael heißen. 

WELCHE TEILE SIND ARBEITEN? 

Die Kurbel, Nocken, Kühler, Kupplung, Naben, Achse, Rotoren, Gestänge, Gabelbrücken, Hebel, Getriebe, Unterfahrschutz und Heringe der SMC (Suzuki Motor Corporation) stammen alle von Suzuki in Japan. Der Amerikaner Suzuki spielt auch eine Rolle in Rickys Fahrrad und liefert den Zylinderkopf und den Sitzschaum. Showa spielt ebenfalls eine wichtige Rolle und arbeitet ständig mit Ricky zusammen, um die 51-mm-Werksgabeln und die Stoßdämpfereinheit einzuwählen.

WELCHE TEILE SIND PRODUKTION? 

Die einzigen Produktionsteile am Fahrrad sind der Zylinder, die Speichen und der Kunststoff. Der Rahmen ist serienmäßig, aber aus Gründen der Festigkeit neu verschweißt. 

KÖNNTEN SIE RICKY CARMICHAEL'S SUZUKI RM-Z450 KAUFEN? 

Nein, nicht in einer Million Jahren; Lassen Sie sich jedoch nicht entmutigen. Sie können Ihren RM-Z450-Spiegel Ricky's herstellen, indem Sie Tag Metals-Kettenräder, einen Pro Circuit-Auspuff, Bridgestone-Reifen, Excel-Felgen, ProTaper-Lenker, One Industries-Grafiken und eine DID-Kette kaufen. Ihr RM-Z450 funktioniert nicht wie Carmichaels Fahrrad, sieht aber auf dem Stand gut aus. 

WIE VIEL TITAN IST AUF DEM FAHRRAD? 

Das Team Suzuki verwendete Titanschrauben im Wert von mehreren tausend Dollar, um nicht nur wertvolles Gewicht vom RM-Z450 abzunehmen, sondern auch den Kühlfaktor zu erhöhen. Ebenfalls auf der Liste der süß aussehenden Teile stehen die vordere Rotorabdeckung und der Kettenführungsblock aus Kohlefaser sowie der kräftige On-the-Fly-Kupplungsversteller.

TESTFAHRT: HANG AN UND BETEN

Niemand ist mehr von Ricky Carmichaels Rennrädern gefahren und niemand war mehr überrascht, wie vielfältig sie waren als die MXA Testmannschaft. So fuhr Rickys Motocross des Nations-Fahrrad:

Wir haben erwartet, dass Rickys Powerband streng top ist. Es war eigentlich ziemlich fahrerfreundlich und leicht zu fahren.

Wie schnell ist es? 

Wir wussten, dass Carmichaels RM-Z450 stark sein würde. Der schnellste Motocross-Rennfahrer der Welt würde kein Fahrrad fahren, das in der Kraftabteilung fehlte, und Rickys Suzuki hat das bewiesen. Der Motor war ein feuerspeiender Drache, aber überraschenderweise hatte er keinen Drehmomentstoß, der Ihre Arme wie Silly Putty im Sommer streckte. Der RM-Z450 von RC hält an der Theorie fest, dass ein verstimmter Motor eine besser handhabbare Leistung hat, und verfügt über ein sehr glattes und lineares Leistungsband. Carmichaels Motor zieht direkt vom unteren Ende bis zum oberen Ende, bis die Kühe nach Hause kommen. Es ist nicht übermäßig abrupt oder lästig. Versteh uns nicht falsch; Es ist kein Motor für schwache Nerven, aber Superman braucht es auch nicht, um mit der Kraft fertig zu werden. Wir glauben, dass Rickys Motor jedem Fahrer mit Können zugute kommen könnte, was überraschend ist, da Carmichael die Post absolut auf dem Fahrrad schleppt, das ein Anfänger genießen kann. 

WIE WAR DIE ERGONOMIE? 

Als wir in den Test gingen, praktizierten wir Yoga, weil wir wussten, dass wir ein wenig eng werden würden. Ricky Carmichael steht bei 5-Fuß-6, und das mit Stiefeln. Die meisten Mitglieder der MXA Die Besatzungsmitglieder sind mindestens 4 Zoll größer als Ricky. Als wir ein Bein über seinen RM-Z450 warfen, bemerkten wir sofort den geschnittenen Hilfsrahmen und den tief schwenkbaren Lenker. Keine große Sache. Natürlich funktioniert dieses Setup gut für Ricky, aber versuchen Sie es so gut wir konnten, es gab keine Einstellung der Kupplung und des vorderen Bremshebels. Sie waren vertikal ausgerichtet, befanden sich aber auch wahnsinnig nahe am Lenker. Wenn wir "Schließen" sagen, meinen wir die Knöchel ziehende Breite von den Griffen. Dies führte dazu, dass wir das Fahrrad mehrmals zum Stillstand brachten und die Vorderradbremse dauerhaft zogen. Wohin sollten unsere Finger gehen? Die engen Grenzen führten dazu, dass sich unsere Finger schlimmer verkrampften als bei einem 24-Stunden-Videospiel „Halo“. Rickys Hebelpositionierung war das umständlichste Setup, das uns jemals begegnet ist. Dies ist eine ziemliche Aussage, wenn man bedenkt, dass wir in der Vergangenheit einige extrem seltsame Bike-Setups getestet haben. 

WIE WAREN DIE GETRIEBEVERHÄLTNISSE? 

Die Übersetzungsverhältnisse des Viergang-RM-Z450 von Ricky wurden geändert, um die Kraftübertragung vom dritten in den vierten Gang zu erleichtern. Das engere Verhältnis zwischen dem dritten und vierten Platz war eine bemerkenswerte Veränderung, die wir wirklich genossen haben. Rickys Übersetzungsverhältnisse beseitigten die Lücken, die das serienmäßige 4-Gang-Getriebe behinderten. Auf Rickys Rennrad waren der erste und der zweite Gang komplett auf Lager. Wir müssen auch bekannt machen, dass, während wir kaum den ersten Gang benutzten, der zweite und dritte das wahre Fleisch des Motors waren. Der vierte Gang fühlte sich an, als wären wir im Warp-Antrieb. Wir vermuten, dass Carmichael ziemlich oft auf den vierten Platz klickt, aber es hat Mut gekostet, den besten Gang auf Budds Creeks geraden Geraden zu klopfen. 

KÖNNEN SIE NEUTRAL AUF RICKYS FAHRRAD FINDEN? 

Auf unserer Aktie RM-Z450 können wir ohne einen Act of Congress keine Neutralität finden. Erraten Sie, was? Ricky kann auch nicht neutral finden. Wir haben versucht, Neutralität zu finden, als wir mit laufendem Fahrrad an die Box und auch auf die Seite der Strecke fuhren, aber ohne Erfolg. Es wurde ziemlich frustrierend, weil wir irgendwann das Fahrrad zum Stillstand brachten, während wir einen bestimmten Abschnitt der Strecke betrachteten. Es dauerte buchstäblich Minuten, um Neutralität zu finden, und dann war es nur Glück. 

Wie ist die Fahrhöhe? 

Suzuki senkte den Hilfsrahmen um 10 mm, um die Sitzhöhe zu senken, und bewegte die Fußrastenhalter um 5 mm zurück, um Rickys kürzere Statur zu berücksichtigen. Carmichael bevorzugt auch einen Durchhang von 106 mm und verwendet eine völlig andere Verbindung mit steigender Rate als die serienmäßige RM-Z450-Verbindung. Infolgedessen hatte das hintere Ende eine Hocke, an die man sich erst gewöhnen musste, insbesondere in flachen Ecken ohne Furche oder Berme. Das abgesenkte hintere Ende von Carmichaels Fahrrad ließ das vordere Ende leicht wirken, was es nicht so präzise machte, wie wir es uns gewünscht hätten. Andererseits wiegt Ricky weniger und würde nicht so viele Kopfwinkeländerungen auslösen. In jeder anderen Situation schnitt das Fahrrad durch Kurven und fuhr gerade in tiefen Spurrillen.

Um den RM-Z450 an Rickys kleinere Statur anzupassen, änderte Suzuki das Gestänge, damit das hintere Ende des RM-Z450 in die Hocke gehen konnte.

WIE WAR DIE ARBEITSFEDERUNG? 

Das Showa-Fahrwerk funktionierte genau so, wie wir es erwartet hatten. Die Federung war steif; keine Überraschung dort. Es ist selten für die MXA Testen Sie die Fahrer, um ein AMA Pro-Fahrrad zu finden, das nicht besonders fest ist. Denken Sie daran, dass Pro-Fahrer schneller fahren als der durchschnittliche Joe, daher brauchen sie Unterstützung, wenn sie auf Bremsunebenheiten stoßen. Wir können Carmichael nichts für sein Fahrwerks-Setup vorwerfen, weil es für ihn funktioniert. Gleichzeitig müssen wir Ricky Anerkennung zollen, weil die Gabeln und der Schock nicht hart waren. Sie waren plüschig genug, um kleine Koteletts zu verarbeiten, und halfen dem RM-Z450, sich gut in Ecken zu etablieren. Je schneller wir mit dem RC-Bike fuhren, desto besser funktionierten Federung und Bike im Allgemeinen.  

PRÜFUNG: WAS DENKEN WIR?

Der Suzuki RM-Z450 von Ricky Carmichael ist auf ihn zugeschnitten, und wenn Sie nicht ohne Angst oder mit völliger Dummheit den Gashebel drehen, können Sie Rickys RM-Z450 nicht wirklich in vollen Zügen genießen. Trotzdem gibt es Bereiche seines Fahrrads, die erstaunlich sind. Abgesehen von den Werksteilen und der Werksfederung ist der Motor von Carmichael einwandfrei. 

Rickys Rücktritt vom Sport schließt ein Kapitel über die MXA Fähigkeit der Wrackcrew, die „GOAT's“ -Räder zu testen. Wir können nur sagen, dass es eine gute Fahrt war. Danke, Ricky!

 

Mehr interessante Produkte:

MXA RETRO TEST: WE RIDE RICKY CARMICHAEL’S MXDN CHAMPIONSHIP SUZUKI RM-Z450

Ricky’s bike was dressed to the nines in MXDN commemorative decals.

We get misty-eyed sometimes thinking about past bikes we loved, as well as ones that should remain forgotten. We take you on a trip down memory lane with bike tests that got filed away and disregarded in the MXA archives. We reminisce about a piece of moto history that has been resurrected. Here is our test of Ricky Carmichael’s 2007 Motocross des Nations-winning Suzuki RM-Z450 (from the January 2008 issue).

Picture this: Ricky Carmichael and Team USA have just captured a record-setting 18th Motocross des Nations victory, thanks in part to Carmichael clinching the win by finishing first in the final moto of the day. It’s a jubilant day for Team USA and a perfect ending to RC’s illustrious career. It is also a great opportunity for the MXA wrecking crew to ride Ricky’s 2007 MXDN-winning bike on the same Budds Creek track that Carmichael ruled on only the day before. 

We were chomping at the bit to try Carmichael’s Suzuki RM-Z450 because we have a long history with Ricky’s racing steeds. We can lay claim to testing more of Carmichael’s bikes throughout his career than anyone else (except for Ricky, of course). From his Loretta Lynn KX85 to three of his Pro Circuit KX125s to his 2003 Supercross-winning CR250 to his perfect-season 2004 Honda CRF450, we have had a good read on Ricky Carmichael and his bike setup. 

Of all the Carmichael bikes that we’ve tested, his 2004 AMA National Championship-winning CRF450 was our favorite. It had unobtainable suspension, a super-powerful engine and all of the factory accouterments that anyone could dream of. Aside from the lever positioning, which was way too high for our tastes, and the cramped ergonomics (Carmichael is 5-foot-6 after all), we loved his Honda CRF450. 

Carmichael’s RM-Z450 soared through the air like an eagle. It soaked up hard landings, thanks to its works suspension.

By the same time token, the MXA wrecking crew cringes at the memory of riding Ricky’s 2003 Honda CR250. The engine ran like a scared bear. The forks were extremely harsh. The levers were pointed skyward, and the handlebars were swept back into our laps. It was a feat just to take a lap around the track, much less get on the gas. 

We had to wonder what Ricky’s RM-Z450 would be like. Would it be a clone of his sweet CRF450 or his weird CR250? With a three-year hiatus from testing a Carmichael bike, the MXA wrecking crew had to wonder if his setup had morphed again into something completely different. 

SHOP TALK: WHAT IS IT ALL ABOUT?

As with any factory bike, Ricky’s RM-Z450 was packed to the gills with trick factory parts that are hands off unless your name happens to be Ricky Carmichael. 

WHAT PARTS ARE WORKS? 

The SMC (Suzuki Motor Corporation) crank, cams, radiators, clutch, hubs, axle, rotors, linkage, triple clamps, levers, transmission, skid plate and pegs all come from Suzuki in Japan. American Suzuki also plays a roll in Ricky’s bike, supplying the cylinder head and seat foam. Showa also plays a vital role, constantly working with Ricky to dial in the 51mm works forks and the shock unit.

WHAT PARTS ARE PRODUCTION? 

The only production parts on the bike are the cylinder, spokes and plastic. The frame is stock but re-welded for strength. 

COULD YOU BUY RICKY CARMICHAEL’S SUZUKI RM-Z450? 

No. Not in a million years; however, do not be disheartened. You can make your RM-Z450 mirror Ricky’s by purchasing Tag Metals sprockets, a Pro Circuit exhaust, Bridgestone tires, Excel rims, ProTaper handlebars, One Industries graphics and a D.I.D. chain. Your RM-Z450 won’t perform like Carmichael’s bike, but it will look good on the stand. 

HOW MUCH TITANIUM IS ON THE BIKE? 

Team Suzuki used several thousand dollars’ worth of titanium bolts, not only to drop valuable weight off of the RM-Z450 but to pump up the cool factor. Also on the list of sweet-looking parts are the carbon fiber front rotor cover and chain guide block, as well as the beefy on-the-fly clutch adjuster.

TEST RIDE: HANG ON AND PRAY

No one has ridden more of Ricky Carmichael’s race bikes and no one has been more surprised by how varied they have been than the MXA test crew. Here is what Ricky’s Motocross des Nations bike was like to ride:

We expected Ricky’s powerband to be strictly top-end. It was actually quite rider-friendly and easy to ride.

HOW FAST IS IT? 

We knew that Carmichael’s RM-Z450 would be potent. The fastest motocross racer in the world wouldn’t ride a bike that was lacking in the power department, and Ricky’s Suzuki proved the point. The engine was a fire-breathing dragon, but surprisingly it didn’t have a jolt of torque that stretched your arms like Silly Putty in the summer. Adhering to the theory that a detuned engine has more manageable power, RC’s RM-Z450 has a very smooth and linear powerband. From directly off the bottom-end all the way through the top, Carmichael’s engine pulls until the cows come home. It isn’t overly abrupt or tiresome. Don’t get us wrong; it’s not an engine for the faint of heart, but it doesn’t take Superman to handle the power, either. We think that Ricky’s engine could benefit any skill-level rider, which is surprising to say since Carmichael absolutely hauls the mail on the very bike that a Beginner could enjoy. 

HOW WERE THE ERGONOMICS? 

Going into the test, we practiced yoga because we knew that we were going to be a little cramped. Ricky Carmichael stands at 5-foot-6, and that’s with boots on. Most members of the MXA wrecking crew are at least 4 inches taller than Ricky. When we threw a leg over his RM-Z450, we immediately noticed the cut subframe and low-sweeping handlebars. No big deal. Obviously this setup works well for Ricky, but try as we could, there was no adjusting to the clutch and front brake lever. They were pointed vertically but were also insanely close to the handlebars. When we say “close,” we mean knuckle-dragging width from the grips. It caused us to stall the bike on numerous occasions and permanently drag the front brake. After all, where were our fingers supposed to go? The tight confines caused our fingers to cramp up worse than a 24-hour “Halo” video game binge. Ricky’s lever positioning was the most awkward setup that we have ever come across, which is quite a statement considering that we’ve tested some extremely odd bike setups in the past. 

HOW WERE THE GEAR RATIOS? 

The gear ratios on Ricky’s four-speed RM-Z450 were changed to make the power transfer easier from third to fourth gear. The closer ratio between third and fourth was a noticeable change that we really enjoyed. Ricky’s ratios eliminated the gaps that hampered the stock 4-speed gearbox. On Ricky’s race bike, first and second gears were left completely stock. We must also make it known that while we barely used first gear, second and third were the true meat of the engine. Fourth gear felt like we were in warp drive. We’re guessing that Carmichael clicks fourth quite often, but it took bravery for us to tap out top gear down Budds Creek’s whooped-out straights. 

CAN YOU FIND NEUTRAL ON RICKY’S BIKE? 

On our stock RM-Z450, we can’t find neutral without an Act of Congress. Guess what? Ricky can’t find neutral, either. We tried to find neutral when we pulled into the pits and also on the side of the track with the bike running, but to no avail. It became rather frustrating, because at one point we stalled the bike while looking at a certain section of the track. It literally took minutes to find neutral, and then it was only by luck. 

WHAT IS THE RIDE HEIGHT LIKE? 

Suzuki lowered the subframe by 10mm in order to drop the seat height and moved the footpeg brackets back 5mm to account for Ricky’s shorter stature. Carmichael also prefers 106mm of sag and runs a completely different rising-rate linkage from the stock RM-Z450 link. As a result, the rear end had a squat that took time to get used to, especially in flat corners without a rut or berm. The lowered back end of Carmichael’s bike made the front end feel light, which didn’t make it as precise as we would have liked. Then again, Ricky weighs less and wouldn’t initiate as much head-angle change. In every other situation, the bike sliced through corners and tracked straight in deep ruts.

To adapt the RM-Z450 to Ricky’s shorter stature, Suzuki changed the linkage to allow the back end of the RM-Z450 to squat down.

HOW WAS THE WORKS SUSPENSION? 

The Showa suspension worked exactly the way we expected. The suspension was stiff; no surprise there. It is rare for the MXA test riders to find an AMA Pro’s bike that isn’t ultra-firm. Keep in mind that Pro riders are going faster than the average Joe, so they need the support when slamming into braking bumps. We cannot fault Carmichael for his suspension setup, because it works for him. At the same time, we have to give Ricky credit because the forks and shock weren’t harsh. They were plush enough to handle small chop and helped the RM-Z450 settle well into corners. The faster we rode RC’s bike, the better the suspension and bike worked in general.  

VERDICT: WHAT DO WE THINK?

Ricky Carmichael’s Suzuki RM-Z450 is custom-tailored to him, and unless you twist the throttle without fear or with complete stupidity, you can’t truly ride Ricky’s RM-Z450 to its fullest. Still, there are areas of his bike that are amazing. Aside from the factory parts and works suspension, Carmichael’s engine is impeccable. 

Ricky’s retirement from the sport closes a chapter on the MXA wrecking crew’s ability to test the “GOAT’s” bikes. All we can say is that it was a good ride. Thank you, Ricky!

 

You might also like