MXA TEAM GETESTET: KREFT MOTO PLUSH TANK

WAS IST ES? Erinnern Sie sich an den Subtank-Wahn von 2003–2008? Subtanks waren Luftkammern, die typischerweise aus Kohlefaserrohren hergestellt und hinter dem vorderen Nummernschild versteckt waren. Diese leeren Kammern, die an den Entlüftungslöchern der Gabel angebracht waren, und bei niedrigen Gabelgeschwindigkeiten konnte Luft leicht durch das einstellbare Zifferblatt und in die Kohlefasertanks gelangen, wodurch die Gabeln denkt, die Ölhöhe sei niedriger. Durch die niedrigere Ölhöhe fühlen sich die Gabeln weicher an. Umgekehrt konnte bei höheren Gabelgeschwindigkeiten die Luft daran gehindert werden, sich frei durch das Ventil zu bewegen, was dazu führte, dass sich die Gabeln wie eine höhere Ölhöhe (steifer) anfühlten. Zusätzlich können Sie das Ventil schließen, um ohne angeschlossene Tanks zum Luftvolumen der Gabel zurückzukehren.

Trotz all seiner Ähnlichkeiten mit den Enzo-Subtanks ist der Kreft Moto Plush Tank nichts wie ein Subtank. Der Plush Tank hat nichts mit der Ölhöhe der Gabel zu tun oder der Gabel vorzutäuschen, dass die Ölhöhe niedrig oder hoch ist. Stattdessen wird der Plush Tank am Luftbein einer WP-Luftgabel befestigt. Das einzige Öl im WP-Luftschenkel ist eine kleine Menge zur Schmierung der Innenteile, daher ändert der Plush Tank die Dämpfung der Gabel nicht, indem er die Ölhöhe der Gabel austrickst. Stattdessen ermöglicht es dem Fahrer, das Volumen der Hauptluftkammer zu ändern.

WAS KOSTEN? $ 295.00.

KONTAKT? (541) 797-0700 oder www.kreftmoto.com.

WAS STEHT AUS? Hier ist eine Liste der Dinge, die beim Kreft Moto Plush Tank auffallen.

(1) Federeigenschaften. Eine Spiralstahlfeder hat ein lineares Kompressionsverhältnis. Es wird bei einer konstanten Änderungsrate steifer. Nicht so bei einer Luftfeder. Wenn eine Luftgabel komprimiert wird, erhöht sich die Federrate exponentiell. Dies wird als hyperprogressive Federkurve bezeichnet. Es bewirkt, dass die letzten paar Zentimeter Federweg die Federrate der Luft massiv erhöhen. Das macht eine Luftgabel am Ende ihres Hubs sehr hart.

(2) Boyles Gesetz. Der Kreft Plush Tank nutzt das Boyle-Gesetz, das besagt, dass zwischen Druck und Volumen eine umgekehrte Beziehung besteht. In der Wirkung bedeutet dies, dass der Druck eines Gases (Luft) mit zunehmendem Volumen des Behälters abnimmt. Das ist die Basis des Kreft Plush Tanks. Nach Boyles Gesetz konnte Kreft den Luftdruck in der WP-Luftgabel manipulieren, indem er einen Schalter an der Seite des Plüschtanks umlegte. Wenn sich der Schalter in der Position „Firm“ befindet, wird der Plush Tank daran gehindert, dem WP-Gabelbein mehr Volumen zu verleihen; Wenn Sie jedoch den Schalter auf Plush umlegen, öffnen Sie den Luftweg zwischen dem Gabelbein und dem Plush Tank, wodurch das Volumen der Hauptluftfederkammer erhöht wird. Und wenn das Volumen des Behälters steigt, sinkt laut Boyle auch der Luftdruck.

(3) In Aktion. Die Plush-Einstellung erhöht das Volumen der Hauptluftfederkammer und verleiht Ihren WP-Luftgabeln eine linearere Federkurve. Die Gabel wird sich sofort weicher anfühlen. Auf technischen Trails wirst du eine verbesserte Nachgiebigkeit und weichere Einstellungen spüren. Schlagen Sie in jeder Einstellung eine Lieblingsschleife oder -strecke oder fahren Sie aufeinanderfolgende Runden und Sie werden den Unterschied spüren. Wenn Sie den Schalter zurück in die Position Firm stellen, wird das Volumen der Gabel wieder auf die ursprüngliche Standardeinstellung zurückgesetzt, die steifer ist und größere Schläge besser verarbeiten kann.

(4) Leistung. Offensichtlich ist die beste Verwendung für den Plush Tank für einen Fahrer, der an einem Tag auf der Piste und am nächsten im Wald unterwegs ist. Es ist, als hätte man zwei Gabeln in einer; Ein reiner Motocross-Fahrer wäre jedoch viel besser dran, wenn seine Gabeln speziell für Motocross ventiliert würden und sich nur auf Dämpfungs- und Luftdruckeinstellungen für das Gelände verlassen würden.    

WAS IST DER SQUAWK? Es gibt eine echte Besorgnis über Luftlecks bei den mehreren Hochdruckanschlüssen.

MXA BEWERTUNG: Der Kreft Plush Tank funktioniert, indem er das Volumen in Ihren Luftgabeln manipuliert. Es kann Ihre Gabeln mit einem Knopfdruck weicher machen oder Ihre Gabeln steifer machen, indem Sie den Vorgang umkehren, aber selbst Kreft wird Ihnen sagen, dass Sie Ihre Gabeln neu ventilieren müssen, um in der einen oder anderen Einstellung am besten zu funktionieren.

kreft motokreft plüschtankMoto-CrossMotorross Gabel modmxamxa team getestet

MXA TEAM TESTED: KREFT MOTO PLUSH TANK

WHAT IS IT? Do you remember the subtank craze of 2003–2008? Subtanks were air chambers, typically made from carbon fiber tubes and hidden behind the front number plate. These empty chambers attached to the fork’s air-bleed holes, and at low fork speeds, air could easily move through the adjustable dial and into the carbon fiber tanks, making the forks think the oil height was lower. Lower oil height makes forks feel softer. Conversely, when the fork speeds were higher, the air could be restricted from moving freely through the valve, resulting in the forks feeling like they had a higher oil height (stiffer). Additionally, you could close the valve to go back to the fork’s air volume without the tanks attached.

For all of its similarities to the Enzo subtanks, the Kreft Moto Plush Tank is nothing like a subtank. The Plush Tank has nothing to do with the fork’s oil height or tricking the fork into thinking the oil height is low or high. Instead, the Plush Tank attaches to the air leg of a WP air fork. The only oil in the WP air leg is a small amount for lubrication of the internal parts, thus the Plush Tank doesn’t change the fork’s damping by tricking the fork’s oil height. Instead, it allows the rider to change the volume of the main air chamber.

WHAT’S IT COST? $295.00.

CONTACT? (541) 797-0700 or www.kreftmoto.com.

WHAT STANDS OUT? Here’s a list of things that stand out with the Kreft Moto Plush Tank.

(1) Spring characteristics. A coil steel spring has a linear compression ratio. It gets stiffer at a constant rate of change. Not so with an air spring. As an air fork compresses, the spring rate increases exponentially. This is called a hyper-progressive spring curve. It makes the last couple inches of travel create a massive increase in the air’s spring rate. That makes an air fork very harsh at the end of its stroke.

(2) Boyle’s law. The Kreft Plush Tank takes advantage of Boyle’s law, which states that there is an inverse relationship between pressure and volume. In action, this means that the pressure of a gas (air) decreases as the volume of the container increases. That is the basis of the Kreft Plush Tank. Using Boyle’s law, Kreft was able to manipulate the air pressure inside the WP air fork by flipping a switch on the side of the Plush Tank. When the switch is in the Firm position, the Plush Tank is shut off from adding volume to the WP fork leg; however, when you flip the switch to Plush, you open up the airway between the fork leg and the Plush Tank, which increases the volume of the main air-spring chamber. And, according to Boyle, as the volume of the container goes up, the air pressure goes down.

(3) In action. The Plush setting increases the volume of the main air spring chamber, giving your WP air forks a more linear spring curve. The fork will feel softer, dare we say plusher, instantly. You’ll feel improved compliance and softer settings on technical trails. Hit a favorite loop or trail or ride back-to-back laps in each setting and you will feel the difference. Flipping the switch back to the Firm position returns the fork’s volume back to its original stock setting, which is stiffer and better able to handle big hits.

(4) Performance. Obviously, the best possible use for the Plush Tank is for a rider who rides tracks one day and woods the next. It is like having two forks in one; however, a motocross-only rider would be much better off having his forks valved specifically for motocross and just relying on damping and air-pressure adjustments for off-road.    

WHAT’S THE SQUAWK? There is a real concern about air leaks with the multiple high-pressure fittings.

MXA RATING: The Kreft Plush Tank works by manipulating the volume in your air forks. It can make your forks plusher with the flick of a switch or make your forks stiffer by reversing the process, but even Kreft will tell you that you need to re-valve your forks to work best in one setting or the other.

kreft motokreft plush tankmotocrossmotorross fork modmxamxa team tested