FAHRRÄDER, DIE SIE NIE GESEHEN HABEN: MAZZILLI RCS 125

Der erste Lauf der Mazzilli 125 war auf 90 Maschinen begrenzt. Giorgio Mazzilli hasste es, dass die meisten Offroad-Motorräder, die er fuhr, auf Straßenmaschinen basierten. Er baute sein Fahrrad von Grund auf als Dirtbike.

Mazzilli Motorcycles wurde von 1970 bis 1976 von Giorgio Mazzilli hergestellt und zeigte für die damalige Zeit erhebliche Innovationen. Nicht zuletzt wurde bei einigen Modellen der Luftfiltereinlass oben auf den Gastank gelegt, damit das Fahrrad Flüsse überqueren kann, ohne abzuwürgen. Giorgio Mazzilli, ausgebildeter Ingenieur, war in seiner Jugend ein Offroad-Fahrer auf Gilera, Capriolo und Laverda.


In Italien finden alle paar Jahre Mazzilli Reunions statt. Dies ist der verstorbene Giorgio Mazzilli im Jahr 2016.

1969, im Alter von 40 Jahren, stellte er seinen ersten Prototyp eines Fahrrads her, bei dem ein Maico-Motor mit einem Rahmen seines eigenen Designs verwendet wurde. Sein Plan war es, Enduro- und Motocross-Motorräder mit leicht verfügbaren Zweitaktmotoren von Sachs zu bauen. Nachdem er diesen Rahmen mit dem Maico-Motor getestet hatte, baute er seinen zweiten Prototyp nur dieses Mal mit einem Sachs-Fünfgang-125-Motor.

Dies ist das Enduro-Modell Mazzilli von 1972 mit einem Sachs-Motor und dem Einlass für den Bing-Vergaser oben auf dem Gastank.

Mazzilli bestellte fünf Sachs-Motoren (100 und 125 ccm), um fünf Proof-of-Concept-Maschinen zu bauen, die er und seine Freunde 1970 fahren konnten. Angesichts der hervorragenden Ergebnisse beim Rennen mit den fünf Motorrädern startete er die Produktionslinie und begann mit der Herstellung von 90 Motorrädern für das Modelljahr 1971. 1972 fügte Giorgio dem Gastank den Luftfiltereinlass hinzu und produzierte 100 Exemplare. Bereit für die dritte Serie von Mazzilli, gestaltete er den Look für 1974 neu und fügte eine durchgehende Satteltankverbindung hinzu.

1974 Mazzili 125 RCS mit einem Sachs-Motor.

1975 Mazzilli 175 mit einem polierten Aluminiumtank, Ceriani-Gabeln, Marzochhi-Stoßdämpfern, Preston Petty-Kunststoff und einem Minarelli-Motor.

1975 kam das Modell Mazzilli Tubone auf den Markt, das nach der besonderen Form des Schalldämpfers benannt wurde. Seine letzte Reihe von Motorrädern bestand aus Aluminium-Gastanks und Kotflügeln, Scheinwerfern und Kotflügeln von Preston Petty. Von 1970 bis 1975 baute Giorgio Mazzilli Geländemaschinen in Größen von 49 bis 248 cm125 - einschließlich der Enduro RSC125 und LHS400. Insgesamt produzierte Mazzilli 125 Maschinen. 1972 gab es sogar einen 2017er mit Jawa-Antrieb. Giorgio Mazzilli starb 87 im Alter von XNUMX Jahren.

 

Mehr interessante Produkte:

BIKES YOU’VE NEVER SEEN BEFORE: MAZZILLI RCS 125

The first run of Mazzilli 125s was limited to 90 machines. Giorgio Mazzilli hated that most of the off-road bikes he raced were based on street machines. He built his bike to be a dirt bike from the ground up.

Manufactured by Giorgio Mazzilli from 1970 to 1976, Mazzilli Motorcycles showed considerable innovation for the time, not the least of which was placing the air filter intake on top of the gas tank on some models to allow the bike to cross rivers without stalling out. Giorgio Mazzilli, a trained engineer, was an off-road rider in his youth on Gilera, Capriolo and Laverda.


In Italy they hold Mazzilli Reunions every couple years. This is the late Giorgio Mazzilli in 2016.

He made his first prototype bike in 1969, at the age of 40, which used a Maico engine with a frame of his own design. His plan was to built enduro and motocross bikes using readily available two-stroke engines from Sachs.  After testing this frame with the Maico engine, he built his a second prototype only this time with a Sachs five-speed 125 engine.

This is the 1972 Mazzilli enduro model with a Sachs engine and the intake for the Bing carb on top of the gas tank.

Mazzilli placed an order for five Sachs engines, both 100cc and 125cc, to build five proof-of-concept machines that he and his friends could race in 1970. Given the excellent results obtained in racing the five bikes,  he fired up the production line and started making a run of 90 motorcycles for the 1971 model year. In 1972 Giorgio added the air filter intake to the gas tank and produced 100 copies. Ready for the third series of Mazzilli, he redesigned the look for 1974 and added a continuous saddle-tank connection.

1974 Mazzili 125 RCS with a Sachs engine.

1975 Mazzilli 175 with a polished aluminum tank, Ceriani forks, Marzochhi shocks, Preston Petty plastic and a Minarelli engine.

1975 saw the arrival of the Mazzilli Tubone model, named for the peculiar shape of the muffler. His final run of bikes featured aluminum gas tanks and Preston Petty fenders, headlights and mudguards. From 1970 through 1975, Giorgio Mazzilli built off-road machines in sizes from 49cc to 248cc — including the RSC125 and the LHS125 enduro. In total Mazzilli produced 400 machines. There was even a Jawa-powered 125 in 1972. Giorgio Mazzilli died in 2017 at the age of 87.

 

You might also like