FLASHBACK FREITAG | CANNONDALES ERSTER NATIONALER AUF DEM MX400

2000 Cannondale 4002000 Cannondale MX400. 

Viele Menschen waren überrascht von Cannondales Auftritt auf dem schlammigen Berg. Morris National im Jahr 2000. Seit Mt. Morris war in der Nähe der Fabrik, Cannondale hatte das Gefühl, dass sie nie eine bessere Gelegenheit haben würden, ihr frisch geprägtes Fahrrad im nationalen Wettbewerb auszuprobieren (nur eine Woche bevor das Unternehmen begann, die ersten Serienräder vom Fließband zu rollen). Am Mt. Morris, Keith Johnson aus Neuengland, musste am Samstag die ersten 250/450 nationalen Qualifikationsspiele bestreiten, um das große Programm zu erreichen. Das Fahrrad weigerte sich, für das erste Qualifikationsspiel zu starten (Berichten zufolge, weil einige Kabel am Generator abgezogen wurden, während das Fahrrad nach dem Training gereinigt wurde). Das Motorrad wurde für die letzte Chance am Samstag repariert und Johnson qualifizierte sich problemlos für das Rennen am Sonntag.

Keith Johnson fährt die Cannondale. 

Nachdem Keith am Sonntag den 40-Mann-Schnitt gemacht hatte, hatte er einen guten Start (von einer sehr schlechten Startposition) und lief tatsächlich ein oder zwei Runden unter die ersten drei. Ein paar Stürze und eine Überhitzung durch den Schlamm beendeten das erste Moto.

Cannondale entschied, dass das Motorrad für einen Tag genug Action gesehen hatte, und sie waren sich nicht sicher, wie viel Schaden das Motorrad bei Überhitzung erlitten haben könnte. Deshalb packten sie es nach dem ersten Moto ein und gingen zurück ins Werk.

2000 Cannondale 400

Cannondale wurde in der nächsten Woche in Southwick wieder aktiv, Johnson leitete die Anklage. Im nächsten Rennen setzte Cannondale Jeff Gibson auf den MX400. Jeff würde nur fünf Rennen fahren. Keith Johnson fuhr in diesem Jahr insgesamt sieben Outdoor-Nationals auf der Cannondale. Seine besten Platzierungen auf dem Cannondale MX400 waren zwei 19. Platzierungen in Broome-Tioga und Kenworthys Motocross Park. Ein Cannondale würde das 40-Mann-Tor bei einem Outdoor-National nie wieder schaffen.

Kevin Johnson cannondale JohnsonKeith Johnson und sein Team halten den MX400-Motor. 

HIER SIND EINIGE WICHTIGE CANNONDALE-FAKTEN 2001:

(1) Die vom Fließband rollenden Motorräder waren Modelle von 2001. Cannondale bastelte an der Idee, sie bis zum 2000. April 15 Modelle zu nennen, traf dann aber die Entscheidung, dass es keinen Zweck haben würde, sie 2000 Modelle zu nennen.

(2) Die ersten Fahrräder hießen MX400, obwohl ihr tatsächlicher Hubraum 432 ccm betrug. Warum? Weil die MX400-Aufkleber bereits gedruckt wurden.

(3) Es gab kein Vollzeit-Motocross-Team von Cannondale auf der Nationalstrecke (Keith Johnson plante nur, Mt. Morris und Southwick zu fahren).

Dies ist der 2003 E440, der die Enduro-Version des Cannondale war. 

(4) Cannondale plante, weiter an Verbesserungen am Fahrrad zu arbeiten und bei Bedarf Änderungen am Lauf vorzunehmen. Zu diesen laufenden Änderungen gehörte die eventuelle Umbenennung des Fahrrads in MX432 und alle Verbesserungen, die die Forschungs- und Entwicklungsabteilung bewirken konnte. Im Jahr 2002 nannte Cannondale das Motorrad X440. 2003 war das letzte Jahr der Fahrradproduktion, als Cannondale Insolvenzausgaben in Höhe von bis zu 80,000,000 USD für das Projekt beantragte.

Der Luftfilter MX400. 

(5) Obwohl es von einem Motorradmagazin zum „Fahrrad des Jahres“ erklärt wurde, schrieb MXA eine vernichtende Bewertung des Cannondale, in der alles aufgelistet wurde, was vom Versagen des Motorrads beim Beenden eines Rennens, der schwachen Kupplung, dem hohen Gesamtgewicht und der schlechten Steiggeschwindigkeit, fleckiges elektrisches Start- und Auspuffrohrdesign ohne effektive eingestellte Länge. Es machte Jody's Liste der schlechteste Fahrräder er ist jemals gefahren.

Sein seltsam aussehender Gastank. 

Mehr interessante Produkte:

FLASHBACK FRIDAY | CANNONDALE’S FIRST-EVER NATIONAL ON THE MX400

2000 Cannondale MX400. 

Many people were surprised by Cannondale’s appearance at the muddy Mt. Morris National in the year 2000. Since Mt. Morris was close to the factory, Cannondale felt that they would never have a better opportunity to try their freshly minted bike out in National competition (just the week before the company started rolling the first production bikes off the assembly line). At Mt. Morris, New England’s Keith Johnson had to ride Saturday’s premier 250/450 National qualifiers to make the big program. The bike refused to start for the first qualifer (reportedly because some wires on the generator were pulled off while the bike was being cleaned after practice). The bike was fixed for Saturday’s Last Chance and Johnson easily qualified for Sunday’s race.

After making the 40-man cut on Sunday, Keith got a good start (from a very bad starting position) and actually ran in the top three for a lap or two. A couple of crashes and some over-heating, brought on by the mud, ended the first moto.

Cannondale decided that the bike had seen enough action for one day, and they weren’t sure how much damage the bike might have sustained when it overheated, so they packed it up after the first moto and went back to the factory.

2000 Cannondale 400

Cannondale got back in action the next week in Southwick with Johnson heading the charge. The next race Cannondale put Jeff Gibson on the MX400. Jeff would only race five races. Keith Johnson raced a total of seven outdoor Nationals that year on the Cannondale. His best finishes on the Canondale MX400 were two 19th place finishes in Broome-Tioga and Kenworthy’s Motocross Park. A Cannondale would never make the 40-man gate at an outdoor National again.

HERE ARE SOME IMPORTANT 2001 CANNONDALE FACTS:

(1) The bikes rolling off the assembly line were 2001 models. Cannondale tinkered with the idea of calling them 2000 models up until April 15, but then made the decision that calling them 2000’s would serve no purpose.

(2) The first run of bikes were called MX400’s, even though their actual displacement was 432cc. Why? Because the MX400 decals had already been printed.

(3) There was not a full-time Cannondale motocross team on the National circuit (Keith Johnson only planned to race Mt. Morris and Southwick).

This is the 2003 E440 which was the Cannondale’s enduro version. 

(4) Cannondale planed to continue to work on refinements to the bike and to make running changes if necessary. Among those running changes were to eventual rename the bike as the MX432 and whatever improvements that their R&D department could produce. In 2002, Cannondale ended up calling the bike the X440. 2003 was the last year of the bikes production as Cannondale filed for bankruptcy spending as much as $80,000,000 on the project.

(5) Although it was declared the “Bike of the Year” by one motorcycle magazine, MXA wrote a scathing review of the Cannondale, listing everything from the failure of the bike to finish any races, the weak clutch, heavy overall weight, poor rising rate, spotty electric starting and exhaust pipe design that had no effective tuned length. It made Jody’s list of the worst bikes he ever raced.

You might also like