VERGESSENES MOTOCROSS-TECH: DIE ANGRIFFHOSE WAR ZWEI HOSEN IN EINER

Die Motocross-Geschichte ist voller Beispiele für kreative Ideen, die als bahnbrechend angekündigt wurden, aber aufgrund der rasanten Veränderung der Entwicklung in den Sumpf vergessener Technologie versanken. Obwohl einige am besten aufgegeben werden, waren andere wirklich innovativ (wenn nicht letztendlich erfolgreich). MXA liebt es, die technischen Trivia von Motocross zu enthüllen. Erinnerst du dich an diese Idee? Keine Fear's Attack Hose.

Wie unterschiedlich sind die Hosen, in denen du gerade fährst, von denen, die du 2006 oder 1996 getragen hast? Nicht viel. Sie bestehen immer noch aus Nylon mit Stretcheinsätzen, verstärkten Knieflecken und einem Schnallenverschluss. Zwar ändern sich die Farben im Laufe der Jahre, doch die Hosen von heute unterscheiden sich nicht allzu sehr von denen, die Ihr Vater vor 20 Jahren getragen hat. Die Ausnahme von der Regel war die No Fear Attack-Hose. Es war so anders, dass es sich als Wassereinzugsgebietsentwurf qualifiziert.

No Fear Attack-Hosen haben die Bewegung von Motocross-Hosen unterbrochen und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie in verschiedene Aktionen eingegrenzt werden können. Der Teilschlag des Knies musste frei sein, um sich frei auszudehnen, zusammenzuziehen, zu beugen und zu schwingen. Der Teil über dem Knie musste eng anliegen und sich mit dem Oberkörper bewegen. Anstatt dass die Attack-Hose eine einzelne Hose war, bestand die Attack-Hose aus zwei Hosen. Das erste Element begann oberhalb des Knies und ging bis zum Knöchel des Fahrers. Es hatte flexible Einsätze, die es dem Bein des Fahrers ermöglichten, sich unabhängig vom Rest der Hose zu bewegen. Das zweite Element ahmte nach, was Eishockeyspieler trugen. Vom Gürtel bis zum Knie bestand die Attack-Hose aus einer strapazierfähigen Shorts, die sich mit dem Oberkörper bewegte, ohne mit dem Knie des Fahrers zu interagieren.

Basierend auf einem Designkonzept von Jody Weisel, entworfen von Jerome Mage, gebaut von Jeff Surwall von No Fear und getragen von Travis Pastrana, wurden Attack-Hosen von 2003 bis 2006 verkauft. Das beste Merkmal der No Fear Attack-Hosen war die Passform der Knie. Der Unterschenkel war 5 Zoll unter den Shorts im Hockey-Stil mit einem flexiblen Material verbunden, das beim Bewegen absolut keine Bindung zuließ. Und die Hose im Hockey-Stil ermöglichte eine ungehemmte Bewegung ohne Anziehen, wenn der Fahrer die Knie beugte. No Fear hat die Attack-Hose nach 2006 eingestellt, weil ihre Herstellung sehr teuer war.

 

Mehr interessante Produkte:

FORGOTTEN MOTOCROSS TECH: THE ATTACK PANT WAS TWO PANTS IN ONE

FORGOTTEN MOTOCROSS TECH: NO FEAR’S 2003-2006 ATTACK PANTS

Motocross history is filled with examples of creative ideas that were heralded as groundbreaking, but, because of the rapid rate of change in development, sank into the swamp of forgotten technology. Although some are best left abandoned, others were truly innovative (if not ultimately successful). MXA loves to reveal motocross’ tech trivia. Do you remember this idea? No Fear’s Attack pants.

How different are the pants you’re racing in right now from what you wore in 2006 or 1996? Not much. They are still made of nylon with stretch panels, reinforced knee patches and a buckle closure. While it’s true that the colors change over the years, pants from today aren’t all that different from what your father wore 20 years ago. The exception to the rule was the No Fear Attack pant. It was so different that it qualifies as a watershed design.

No Fear Attack pant broke down the movement of motocross pants and concluded that it could be narrowed down into several distinct actions. The portion blow the knee had to be free to extend, contract, bend and swing freely. The part above the knee had to fit snugly and move with the torso. Thus, instead of the Attack pant being a single pant, the Attack pant was actually two pairs of pants. The first element started above the knee and went down to the rider’s ankle. It had flex panels that allowed the rider’s leg to move independently of the rest of the pants. The second element mimicked what hockey players wore. From the belt to the knee the Attack pants were comprised of a pair of durable shorts that moved with the upper body without interacting with the rider’s knee.

Based on a Jody Weisel design concept, designed by Jerome Mage, built by No Fear’s Jeff Surwall and worn by Travis Pastrana, Attack pants were sold from 2003 to 2006. The best feature of the No Fear Attack pants was the fit of the knees. The lower leg was connected 5 inches up under the hockey-style shorts with a flex material that allowed absolutely no binding when you moved. And the hockey-style pants allow to uninhibited movement with any tightening when the rider bent his knees. No Fear phased out the Attack pant after 2006 because it was very expensive to make.

 

You might also like