MXA RETRO TEST: WIR FAHREN JAMES STEWART 2009 L & M RACING YAMAHA YZ450F

Wir haben manchmal trübe Augen, wenn wir an vergangene Motorräder denken, die wir geliebt haben, sowie an solche, die vergessen bleiben sollten. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit mit Fahrradtests, die im MXA-Archiv abgelegt und ignoriert wurden. Wir erinnern uns an ein Stück Moto-Geschichte, das wiederbelebt wurde. Hier ist unser Test von James Stewarts 2009 L & M Yamaha YZ450F aus der August 2009 Ausgabe.

Für die MXA-Bande ist es immer ein Nervenkitzel, ein Werksrad zu fahren, aber Bubbas Supercross-Meisterschaft 2009 Fahrrad war etwas Besonderes.

Unabhängig davon, was Chad Reeds Kontingent an eingefleischten Fans denkt, hat James Stewart es verdient, den AMA Supercross-Titel 2009 zu gewinnen. Er gewann nicht nur sieben Rennen in Folge, um Reed für die Punkteleitung zu überholen, sondern kam auch wieder zurück, um noch mehr Rennen zu gewinnen und die Führung ein zweites Mal zurückzugewinnen. Stewart war der Rocky Balboa von Supercross (abzüglich des abgeschlachteten Philadelphia-Akzents). Es tat auch nicht weh, dass James elf Rennen gegen Chad Reeds drei gewann. Stewart zeigte die Haltung und Geschwindigkeit eines Champions. Es wäre hervorragend gewesen, jede Runde der 11-Rennen-Supercross-Serie zu gewinnen, aber wie er den diesjährigen Supercross-Titel gewann, war ebenso beeindruckend. James hielt seine Coolness unter Druck und ging als Sieger der Serie in der Endrunde in Las Vegas hervor.

James Stewart ist kein durchschnittlicher Rennfahrer. Er sieht einen Supercross-Track anders und fährt jeden Abschnitt eines von Sprüngen durchsetzten Supercross-Tracks, als würde er ein Videospiel spielen. In Supercross ist alles möglich. Das einzige, was ein Triple davon abhält, ein Quad zu sein, sind Geschicklichkeit, Geschwindigkeit und Ausrüstung. Stewart hat Geschick und Geschwindigkeit im Überfluss, aber was ist mit der Ausrüstung? Dank Larry Brooks und Mike Kranyak von L & M / San Manuel Racing konnte James Stewart den dritten Teil des Puzzles in diesem Jahr behandeln.

Das MXA Die Wrackcrew wollte James Stewarts L & M Yamaha YZ450F in die Hände bekommen. Zum Glück hatten wir ein bisschen Glück auf unserer Seite. Larry Brooks, Mitinhaber und Teammanager von L & M, war ein MXA Testfahrer seit fast 20 Jahren. Er ist nah an der MXA Falte, und wie jeder liebe Freund war er mehr als bereit zu helfen. Er gab uns James 'YZ450F (bevor er in Yamahas Showroom-Lobby ausgestellt wurde).

James Stewart hält den Rekord für die steifsten Gabeln aller Zeiten.

SHOP TALK: BREAKING THINGS DOWN

Die Liste der Werksteile von Yamaha (Artikel, die nicht gekauft werden können) ist im Vergleich zu den Trickteilen, die bei den werkseitigen Honda, Kawasaki und Suzuki-Motorrädern erhältlich sind, ziemlich kurz. Yamaha glaubt, dass seine Motorräder in der Serienausstattung rennbereit sind. Und zum größten Teil können wir nicht mit der Haltbarkeit der Yamaha YZ450F streiten. Das L & M-Team verwendet eine Vielzahl von Aftermarket-Komponenten und Lagerteilen und entscheidet sich dafür, nur eine kleine Anzahl von YMUS-Werksteilen (Yamaha Motors United States) zu verwenden. Der Vergaser ist YMUS, ebenso wie die Achsabstandshalter, der Stoßdämpferlenker, die Titanschrauben, das Getriebe und die 20 mm versetzten Gabelbrücken aus eloxiertem Aluminium.

Natürlich sind die Werke Kayaba Gabeln und Stoßdämpfer auch nicht erhältlich. Der Dämpfer verfügt über einen versteckten Kühlerbehälter, der dafür sorgt, dass der Dämpfer dank der erhöhten Flüssigkeitskapazität kühler bleibt. Der Vorratsbehälter befindet sich hinter dem Stoßdämpfer und ist in der Luftkammer gesichert. Die übergroßen Gabeln und der kräftige Stoßdämpfer sind entscheidend, um den Flex zu reduzieren und die schweren Lasten zu bewältigen, die das Fahrrad auf einer Supercross-Strecke aushält.

Stewarts Werk Kayaba Schock hatte einen eigenen Kühler.

Als wir sagten, dass James Stewarts YZ450F größtenteils auf Lager war, haben wir nicht gelogen. Es täuscht, weil es einige Teile gibt, die wie Fabrik aussehen, aber in Wirklichkeit sind sie nur Lagerteile. Oscar Wireman und Paul DeLaurier übernahmen beide die Schlüsselaufgaben für Stewart während seines Supercross-Meisterschaftslaufs 2009 und achteten sehr genau auf die Details. Sie schneiden die Ummantelung von der vorderen Bremsleitung und dem Kupplungsseil ab, um das Gewicht zu reduzieren. Der vordere Bremssattel ist ebenfalls ein OEM-Teil (Original Equipment Manufacturer), wurde jedoch sandgestrahlt und eloxiert, um ihm ein werkseitiges Aussehen zu verleihen. L & M stellt eine eigene hintere Bremsschlange sowie ein am Vergaser angebrachtes Haltegurtsystem her, damit der Vergaser nicht durch das Hoppla abspringt. Der Gas-Benzinhahn wurde ebenfalls abgeschnitten, um zu verhindern, dass Stewart den Kraftstoff versehentlich mit dem Bein in die Aus-Position bringt (oder dass jemand anderes ihn versehentlich zwischen den Vorläufen abschaltet). Der Hilfsrahmen ist serienmäßig, wurde jedoch um 10 mm gekürzt, um den Sitz abzusenken. James hatte kein Problem mit der Sitzhöhe, bis die AMA zu Beginn der Supercross-Serie eine Regel einführte, wonach kein zusätzlicher Schmutz in den Starttorbereich gebracht werden konnte. Die AMA hob die Regel nach nur wenigen Rennen auf, aber Stewart blieb beim abgesenkten Hilfsrahmen, weil er sich daran gewöhnt hatte.

Die Liste der Aftermarket-Teile auf James Stewarts Fahrrad ist ziemlich kurz. Akrapovic liefert die Abgasanlage, die bis auf die Kohlefaser-Endkappe vollständig aus Titan besteht. Es wird eine Resonanzkammer verwendet, bei der es sich lediglich um ein zusätzliches Stück Kopfrohrrohr handelt, das an der Oberseite des normalen Kopfrohrs angeschweißt ist. Ein Loch mit kleinem Durchmesser verbindet das zusätzliche Rohr mit dem Akrapovic-Rohr. Es senkt den Schallpegel auf den AMA-zulässigen Bereich von 94 Dezibel. GYTR, Yamahas offizielles Aftermarket-Unternehmen, liefert den Kupplungsdeckel, den Kupplungskorb, die Druckplatten und die Motorinnenteile. Ein bremsender 270-mm-Batfly-Vorder- und Hinterrotor wird zusammen mit Vortex-Kettenrädern (13/52-Getriebekombination), einer DID-Kette, einem LightSpeed-Kohlefaserkettenblock, einem hinteren Bremssattelschutz, einem Motorgehäuseschutz und einer Unterfahrschutzplatte sowie einer Hammerhead-Lochschussvorrichtung verwendet . Auf Stewarts Ross befinden sich auch Tag-Lenker und Griffe mittlerer Dichte, ein Sunline-Heißstarthebel, ein UNI-Luftfilter, Bridgestone Works-Reifen sowie Factory Effex-Grafiken, Sitzbezüge und Thermostreifen. L & M lässt VP Pro 4.1-Kraftstoff, Yamalube-Schmiermittel, einen 1.8-Kühlerdeckel sowie Cycra-Kunststoff- und Hitzeschildband unter dem Gastank laufen, um zu verhindern, dass Motor- und Abwärme den Kraftstoff erwärmen.

Was ist der ungewöhnlichste Artikel auf Stewarts YZ450F? Ob Sie es glauben oder nicht, ein Stück Klebeband. Wireman und DeLaurier führen gewöhnlich ein 2 Zoll breites Stück Klebeband entlang der Rückseite der linken Kühlerlamellen, um das Kühlsystem auf einer wärmeren Temperatur zu halten. Obwohl es kontraproduktiv klingt, glaubt L & M, dass das Motorrad in Supercross-Stadien zu cool läuft. Während viele andere Hersteller Tausende von Dollar für größere Kühlerflächen und Auffangbehältersysteme ausgeben, verwendet L & M ein 50-Cent-Stück Klebeband, um die Luftzirkulation zu blockieren.

Vergessen Sie den übergroßen Kühlerkern und die geschweißten Tanks. Das Stück schwarzes Klebeband war der schwierigste Teil.

Der zweitungewöhnlichste Teil an James Stewarts Fahrrad sind seine Fußrasten. Im Vergleich zu jedem anderen Werksrad, das wir jemals getestet haben, sind Stewarts Fußrasten winzig. Während die meisten Pro-Fahrer die breiteste Fußrastenplattform auswählen, die sie finden können (normalerweise um die 50 mm), lässt James die kleinen 45-mm-Fußrasten von einer 2007er Yamaha YZ450F laufen. Warum? Stewart stellte fest, dass breitere Fußrasten dazu neigten, das Gesicht von Dreifachen zu ziehen und zu fangen, als er das Fahrrad überlegte und Sprünge schrubbte. Sag was? Dies ist ein Problem, das nur James Stewart mit zusätzlichen 5 mm Fußrasten hätte.

TESTFAHRT: DREHZAHL DREHEN

Dank unserer gebildeten Tastsinne können die MXA Die Testcrew kann viel über ein Fahrrad erzählen, indem sie es vom Ständer abhebt. Das erste, was uns auffiel, war, wie leicht sich Stewarts YZ450F anfühlte. Es war 5 Pfund leichter als ein Lager YZ450F. Wir haben auch erfahren, dass der Pegel der Schwimmerkammer sehr hoch eingestellt war (nachdem der Vergaser eine gute Menge VP Pro 4.1 aus dem Überlaufrohr ausgespuckt hatte). James hat ein hohes Float-Level. Auf diese Weise steht immer zusätzliches Gas zur Beschleunigung oder beim Durchfahren des Hoppla zur Verfügung. Nur James Stewart, der schnellste Rennfahrer der Welt, würde auf das Problem stoßen, nicht genug Benzin in einem Werksvergaser zu haben.

Akrapovic baute James Stewarts Auspuff und die Kupplung stammte aus dem GYTR-Teilekatalog.

In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass Stewart seine Kupplungs- und Vorderradbremshebel weiter abgesenkt hat. Zu Beginn der Supercross-Serie 2009 hatten die Hebel so weit nach unten gerichtet, dass Stewart sich tatsächlich schämte. Er ließ sie von den Mechanikern anheben, wenn die Leute Schönheitsaufnahmen vom Fahrrad machten, und senkte dann die Hebel, bevor er fuhr. James hat bewusst versucht, seine Hebelposition anzuheben, und es machte sich beim Las Vegas Supercross bemerkbar, als seine Kupplung und Vorderradbremse deutlich höher waren als bei Anaheim 1. Unabhängig davon, MXA Testfahrer hatten Schwierigkeiten, mit den Hebeln in Stewarts bevorzugter Position zu fahren. Das hintere Bremspedal war ebenfalls extrem niedrig. Es gab uns Rückblenden zu den Tagen, als die Trommelbremsen überhitzten und Sie auf dem hinteren Bremspedal stehen mussten, damit die Bremsen funktionieren. Stewart sagt, dass er ein niedriges hinteres Bremspedal betätigt, weil er die Bremsen nicht benutzt. Wenn Sie nicht erkennen können, wie er über die Strecke rast, wird Sie diese lustige Tatsache vielleicht aufklären, dass James Stewart seine Bremsen wirklich nicht benutzt. Für die gesamte Supercross-Serie verwendete er den gleichen Satz vorderer und hinterer Bremsbeläge. Das sind 17 Rennen ohne einen Bremsbelagwechsel! Stewart benutzt die Kupplung auch selten.

Wir erwarten, dass das Supercross-Fahrwerk steif sein wird, aber wir sind in ein ganz neues Reich der Steifheit eingetreten, als wir auf Stewarts L & M YZ450F gestiegen sind. Die Gabeln rührten sich nicht. Wir schimpften über Ecken, schlugen Dreifach- und Aced-Rhythmus-Abschnitte, aber die Werke der Kayaba-Gabeln bewegten sich kaum. Laut den L & M-Leuten kann James die Gabeln relativ leicht durch ihren Schlag bringen. Wie macht er das? Indem Sie die Whoops- und Rhythmusabschnitte über 15 Meilen pro Stunde schneller treffen als bloße Sterbliche. Da wir sterblich waren, konnten wir die Gabeln nicht dazu bringen, mehr als ein paar Zentimeter nach unten zu gehen.

Ausgestattet mit einem Vierganggetriebe konzentrierte sich der größte Teil von James 'Kraft auf die niedrige bis mittlere Geschwindigkeit.

In Bezug auf die Steifheit der Gabeln war der Stoß vergleichsweise weich. Wir dachten, dass sich das Fahrrad nicht ausgeglichen anfühlen würde. James 'YZ450F saß wie eine Harley-Davidson. Wir haben die Schockeinstellungen (für sich) genossen, aber als wir versuchten, die Geschwindigkeit auf Yamahas Supercross-Teststrecke zu steigern, kämpften die Gabeln und der Schock gegeneinander. Erst als wir anfingen, einige extrem harte Runden zu fahren, begann die Federung im Einklang zu arbeiten. Wir konnten nur davon träumen, wie gut das Fahrwerk funktionieren würde, wenn wir James Stewarts rohe Geschwindigkeit nutzen könnten.

Sie könnten denken, dass Stewart, weil er der schnellste Fahrer der Welt ist, sein Fahrrad seine Fahrfähigkeiten widerspiegeln würde. Dies war nicht der Fall. Die L & M Yamaha YZ450F hatte das perfekte Supercross-Powerband, aber es war kein feuerspeiender Drache. Was genau macht ein perfektes Supercross-Leistungsband aus? Da Supercross-Strecken mit Sprüngen und Hoppla unterschiedlicher Größe übersät sind, ist eine ausreichende Leistung von niedrig bis mittel erforderlich. Stewarts Fahrrad hat das - und noch einige mehr. Mit einem Knacken des Gashebels erwacht der Motor schnell zum Leben, grunzt durch das untere Ende und springt durch den mittleren Bereich. Das obere Ende war so lala, aber mit einem Werks-Vierganggetriebe hielten die weit verbreiteten Übersetzungsverhältnisse die Leistung im Fleisch des Leistungsbands. Wir fuhren das Motorrad meistens im zweiten Gang und schalteten erst vor dem Whoops auf den dritten Platz. James ging normalerweise als Dritter in den Whoops und schaltete manchmal durch die Rocker in den vierten Gang. Sprechen Sie über mutig!

MXA Testfahrer schwärmten von der Gasannahme. Der Vergaser war genau richtig und bot von Anfang an wirklich knackige Leistung. Der Motor hatte kein Gefühl der Kraftstoffeinspritzung (wo die Leistung schnell eingeschaltet wird und der Hinterreifen durchdreht). Stattdessen entwickelte sich die Leistung schnell, war jedoch mit einer genaueren Lieferung verbunden.

Von außen zeigt James 'Motor Werksseitenabdeckungen, eine LightSpeed-Carbon-Unterfahrschutzplatte, einen speziellen Yamaha Racing-Vergaser und einen Benzinhahn mit abgeschnittenem Hebel.

SCHLUSSFOLGERUNG: WAS DENKEN WIR WIRKLICH?

Das Fahren mit dem AMA Supercross-Gewinner YZ2009F von James Stewart 450 war ein wahr gewordener Traum, aber nicht aus den Gründen, die Sie vielleicht erwarten. Wir haben ein Stück Geschichte getestet, das voller persönlicher Vorlieben ist, die nur James Stewart gerne hätte. Die kleineren Fußrasten überraschten uns, aber es war lustig zu glauben, dass ein Fahrer tatsächlich geschickt genug wäre, um sich über breite Fußrasten zu beschweren, die das Gesicht eines Sprunges hochziehen. Mit dem L & M YZ450F von James Stewart konnten wir einen Blick auf Supercross durch seine Augen erhaschen. Was für ein süßer Anblick für den zweifachen Supercross-Champion und unsere fröhliche Band von MXA Testfahrer.

Mehr interessante Produkte:

MXA RETRO TEST: WE RIDE JAMES STEWART’S 2009 L&M RACING YAMAHA YZ450F

We get misty-eyed sometimes thinking about past bikes we loved, as well as ones that should remain forgotten. We take you on a trip down memory lane with bike tests that got filed away and disregarded in the MXA archives. We reminisce on a piece of moto history that has been resurrected. Here is our test of James Stewart’s 2009 L&M Yamaha YZ450F from the August 2009 issue.

Riding any factory bike is always a thrill for the MXA gang, but Bubba’s 2009 Supercross Championship bike was special.

Regardless of what Chad Reed’s contingent of diehard fans think, James Stewart deserved to win the 2009 AMA Supercross title. Not only did he win seven races in a row to pass Reed for the points lead, he came back again to win even more races and regain the lead a second time. Stewart was the Rocky Balboa of Supercross (minus the butchered Philadelphia accent). It also didn’t hurt that James won 11 races to Chad Reed’s three. Stewart showed the poise and speed of a champion. Winning every round of the 17-race Supercross series would have been outstanding, but how he won this year’s Supercross title was equally impressive. James kept his cool under pressure and emerged the series winner at the final round in Las Vegas.

James Stewart is not your average racer. He looks at a Supercross track differently and rides each section of a jump-riddled Supercross track like he’s playing a video game. Anything is possible in Supercross. The only thing that keeps a triple from being a quad is skill, speed, and equipment. Stewart has skill and speed in abundance, but what about the equipment? Thanks to Larry Brooks and Mike Kranyak at L&M/San Manuel Racing, James Stewart had the third part of the puzzle covered this year.

The MXA wrecking crew wanted to get our hands on James Stewart’s L&M Yamaha YZ450F. Thankfully, we had a little bit of luck on our side. L&M co-owner and team manager Larry Brooks has been an MXA test rider for nearly 20 years. He is close to the MXA fold, and, like any dear friend, he was more than willing to help. He gave us James’ YZ450F (before it was put on display in Yamaha’s showroom lobby).

James Stewart holds the record for the stiffest forks ever.

SHOP TALK: BREAKING THINGS DOWN

The list of works Yamaha parts (items that cannot be purchased) is rather short compared to the trick parts that come on the factory Honda, Kawasaki and Suzuki bikes. Yamaha believes that its bikes are race-ready in stock trim. And, for the most part, we cannot argue with the durability of the Yamaha YZ450F. The L&M team uses a bevy of aftermarket components and stock parts, electing to use only a small number of works YMUS (Yamaha Motors United States) parts. The carburetor is YMUS, as well as the axle spacers, shock linkage arm, titanium bolts, transmission and 20mm-offset, anodized-aluminum triple clamps. 

Of course, the works Kayaba forks and shock are also unobtainable. The shock has a hidden radiator reservoir, which is designed to help the shock stay cooler thanks to increased fluid capacity. The reservoir is routed behind the shock and is secured in the air box. The super-sized forks and beefy shock are vital in reducing flex and handling the heavy loads that the bike endures on a Supercross track. 

Stewart’s works Kayaba shock had its own radiator.

When we said that James Stewart’s YZ450F was mostly stock, we weren’t lying. It is deceiving, because there are a few parts that look factory, but in reality they are just stock parts. Oscar Wireman and Paul DeLaurier both handled the wrenching duties for Stewart during his 2009 Supercross Championship run, and they paid very close attention to the details. They cut the sheathing off the stock front brake line and clutch cable to reduce weight. The front brake caliper is also an OEM (original equipment manufacturer) part, but it has been sand blasted and anodized to give it a factory look. L&M makes its own rear brake snake, as well as a tether system attached to the carburetor so that the carb doesn’t pop off through the whoops. The gas petcock has also been cut to prevent Stewart from accidentally turning the fuel to the off position with his leg (or anyone else accidentally shutting it off between heats). The subframe is stock but has been cut down 10mm to lower the seat. James didn’t have any problem with the seat height until the AMA instituted a rule at the beginning of the Supercross series stating that no extra dirt could be brought into the starting gate area. The AMA rescinded the rule after only a few races, but Stewart stuck with the lowered subframe because he had grown accustomed to it. 

The list of aftermarket parts on James Stewart’s bike is rather short. Akrapovic supplies the exhaust system, which is made entirely of titanium, save for the carbon fiber end cap. A resonance chamber is used, which is nothing more than an extra piece of head pipe tubing welded onto the top of the regular head pipe. A small-diameter hole connects the extra tube to the Akrapovic pipe. It lowers the sound level to the AMA-legal range of 94 decibels. GYTR, Yamaha’s official aftermarket company, supplies the clutch cover, clutch basket, pressure plates and engine internals. A Braking 270mm Batfly front rotor and rear rotor are used, along with Vortex sprockets (13/52 gearing combination), a DID chain, LightSpeed carbon fiber chain block, rear caliper guard, engine case guards and skid plate, and a Hammerhead holeshot device. Also found on Stewart’s steed are Tag handlebars and medium-density grips, a Sunline hot-start lever, UNI air filter, Bridgestone works tires and Factory Effex graphics, seat cover, and thermostrips. L&M runs VP Pro 4.1 fuel, Yamalube lubricants, a 1.8 radiator cap, and Cycra plastic and heat shield tape underneath the gas tank to keep engine and exhaust heat from warming up the fuel.  

What is the most unusual item on Stewart’s YZ450F? Believe it or not, a piece of duct tape. Wireman and DeLaurier habitually run a 2-inch-wide piece of duct tape along the back side of the left side radiator fins to keep the cooling system running at a warmer temperature. Although it sounds counterproductive, L&M believes that the bike runs too cool in Supercross stadiums. While many other manufacturers spend thousands of dollars on larger radiator surface areas and catch tank systems, L&M uses a 50-cent piece of duct tape to block off air circulation. 

Forget the oversize radiator core and welded tanks; the piece of black duct tape was the trickest part.

The second most unusual part on James Stewart’s bike is his footpegs. Compared to every other factory bike that we have ever tested, Stewart’s footpegs are minuscule. Whereas most Pro riders select the widest footpeg platform they can find (usually around 50mm), James runs the small 45mm footpegs off of a 2007 Yamaha YZ450F. Why? Stewart found that wider footpegs had a tendency to drag and catch going up the face of triples when he laid the bike over and scrubbed jumps. Say what? This is a problem that only James Stewart would have with an extra 5mm of footpeg.

TEST RIDE: TWISTING THE THROTTLE

Thanks to our educated tactile senses, the MXA test crew can tell a lot about a bike just by lifting it off the stand. The first thing we noticed was how light Stewart’s YZ450F felt. It was 5 pounds lighter than a stock YZ450F. We also learned that the float bowl level was set very high (after seeing the carburetor spew a good amount of VP Pro 4.1 out the overflow tube). James runs a high float level. That way there is always extra gas readily available for acceleration or when barreling through the whoops. Only James Stewart, the world’s fastest racer, would encounter the problem of not having enough gas in a works carburetor. 

Akrapovic built James Stewart’s exhaust and the clutch came from the GYTR parts catalog.

For the past few years we’ve noticed that Stewart kept lowering his clutch and front brake levers. At the beginning of the 2009 Supercross series, he had the levers pointing so far down that Stewart actually felt embarrassed about them. He would have the mechanics raise them when people were taking beauty shots of the bike and then lower the levers before he rode. James has been consciously trying to raise his lever position, and it was noticeable at the Las Vegas Supercross when his clutch and front brake were significantly higher than they were at Anaheim 1. Regardless, MXA test riders had difficulty riding with the levers in Stewart’s preferred position. The rear brake pedal was also extremely low. It gave us flashbacks to the days when drum brakes would overheat and you would need to stand on the rear brake pedal in order for the brakes to work. Stewart says that he runs a low rear brake pedal because he doesn’t use the brakes. If you can’t tell by watching him race around the track, then perhaps this fun fact will enlighten you to the truth that James Stewart really doesn’t use his brakes; he used the same set of front and rear brake pads for the entire Supercross series. That’s 17 races without one brake pad change! Stewart also rarely uses the clutch.  

We expect Supercross suspension to be stiff, but we entered a whole new realm of stiffness when we hopped on Stewart’s L&M YZ450F. The forks wouldn’t budge. We railed corners, hit triples and aced rhythm sections, but the works Kayaba forks hardly moved. According to the L&M folks, James can make the forks go through their stroke with relative ease. How does he do it? By hitting the whoops and rhythm sections upwards of 15 miles an hour faster than mere mortals. Being mortal, we were unable to get the forks to go down more than a few inches.

Equipped with a four-speed transmission, most of James’ power was focused in the low-to-mid.

In relationship to the stiffness of the forks, the shock was comparatively soft. We figured that the bike wouldn’t feel balanced. James’ YZ450F sat like a Harley-Davidson. We enjoyed the shock settings (by themselves), but once we tried to build speed on Yamaha’s Supercross test track, the forks and shock fought each other. It wasn’t until we started to put in some extremely hard laps that the suspension started working in unison. We could only dream about how great the suspension would work if we could harness James Stewart’s raw speed. 

You might think that because Stewart is the fastest rider on the planet his bike would mirror his riding ability. This was not the case. The L&M Yamaha YZ450F had the perfect Supercross powerband, but it wasn’t a fire-breathing dragon. What exactly defines a perfect Supercross powerband? Since Supercross tracks are littered with jumps and whoops of various sizes, ample low-to-mid power is necessary. Stewart’s bike has that—and then some. With a crack of the throttle, the engine comes to life quickly, grunting through the bottom end and surging through the midrange. The top-end was so-so, but with a works four-speed transmission, the widespread gear ratios kept the power in the meat of the powerband. We rode the bike mostly in second gear and only shifted to third before the whoops. James typically entered the whoops in third and sometimes shifted to fourth gear through the rockers. Talk about gutsy! 

MXA test riders raved about the throttle response. The carburetor was spot-on and offered really crisp power right off the bottom. The engine didn’t have a fuel-injection feel to it (where the power comes on quickly and spins the rear tire). Instead, the power developed quickly but hooked up with a more metered delivery.

From the outside, James’ engine displays works side covers, a LightSpeed carbon fiber skid plate, a special Yamaha Racing carburetor and petcock with the lever cut off.

CONCLUSION: WHAT DO WE REALLY THINK?

Riding James Stewart’s 2009 AMA Supercross-winning YZ450F was a dream come true, but not for the reasons you might expect. We tested a piece of history, chock-full of personal preferences that only James Stewart would like. The smaller footpegs caught us by surprise, but it was funny to think that a rider would actually be skilled enough to complain about wide footpegs dragging up the face of a jump. By riding James Stewart’s L&M YZ450F, we captured a glimpse of Supercross through his eyes. What a sweet sight it was for the two-time Supercross Champion and our merry band of MXA test riders.

 

You might also like