MXA RETRO TEST: WIR FAHREN JASON LAWRENCE 2008 YAMAHA OF TROY YZ250F

Der YZ250F von Jason Lawrence stammt möglicherweise aus einem der Support-Teams von Yamaha, hat jedoch nur sehr wenige Werksteile. Das Stoßdämpfergestänge, das Getriebe und die Gabelbrücken sind die einzigen Werksteile aus dem japanischen Werk.

Wir haben manchmal trübe Augen, wenn wir an vergangene Motorräder denken, die wir geliebt haben, sowie an solche, die vergessen bleiben sollten. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit mit Fahrradtests, die im MXA-Archiv abgelegt und ignoriert wurden. Wir erinnern uns an ein Stück Moto-Geschichte, das wiederbelebt wurde. Hier ist unser Test von Jason Lawrences 2008 Yamaha of Troy YZ250F.

Yamaha of Troy hat eine lange und reiche Geschichte als Teamsponsor im amerikanischen Motocross (obwohl der Name und die Marke nicht immer synchron waren). Der erste große Schub des Brain Trust von Yamaha of Troy war 1993, als sie Erik Kehoe als ihren einzigen Fahrer engagierten. Als Erik 1995 in den Ruhestand ging, ernannten sie ihn zum Teammanager ihres neuen AMA 1996 Supercross- und 125 National Championship-Teams von 125, allerdings unter dem Banner von Honda of Troy. Später wechselte das Team, das immer noch unter der Leitung von Kehoe stand, 1999 sowohl Marken als auch Namen, als es mit Yamaha zusammenarbeitete.

Yamaha of Troy wurde wegen seines drachenähnlichen Logos als „Fünfter Drache“ bezeichnet und erhielt seinen ersten Supercross-Titel, als Ernesto Fonseca 125 den 1999 East gewann. Yamaha of Troy behielt jedoch die nächsten drei Jahre eine 125 Supercross-Krone in seinem Stall 2003 geriet das Team in eine Durststrecke. Die Dürre endete schließlich, als YoT-Fahrer Jason Lawrence 250 die 2008F West-Serie gewann.Jason verwendet Sunstar-Kettenräder, Dunlop-Reifen und einen speziellen N-Style-Greifersitzbezug mit hoher Traktion.

Der Sieg war das Ergebnis einer Kombination von Bemühungen. Damit ein Fahrer auf der Rennstrecke gut abschneiden kann, muss ihm zunächst die notwendige Ausrüstung zur Verfügung gestellt werden, um die Arbeit zu erledigen. Das Sprichwort „Das Ganze ist nur so gut wie die Summe seiner Teile“ trifft in der Wettbewerbswelt des professionellen Rennsports zu. Erfolgreiche Motocross-Bikes werden mit Hilfe von Aftermarket-Unternehmen, Werksteilen, einfachen Altteilen und viel Geld. Das werkseitig unterstützte Team von Yamaha of Troy nutzt alle verfügbaren Ressourcen, um seinen Teamfahrern das bestmögliche Fahrrad zur Verfügung zu stellen. In diesem Jahr zahlte sich die harte Arbeit und Anstrengung des Teams aus, als Jason Lawrence in Seattle die Ziellinie überquerte und das AMA 250 West Supercross-Titelschild erhielt. 

Wir wissen genau, dass eine Yamaha von Troy YZ250F alle Schnickschnack eines werkseitig unterstützten Fahrrads bietet und dass Sie mit den KX250Fs von Pro Circuit, RM-Z250s von Team Suzuki, 250SXFs von MDK / KTM-Team und die CRF250 von Geico / Honda, der MXA Die Wrackcrew wollte einen Versuch unternehmen, Jason Lawrences Fahrrad zu fahren. 

Wir hatten jedoch eine große Anfrage, als wir Yamaha von Troy Team Manager Chris McAvoy anriefen. Anstelle seines Supercross-siegreichen Pferdes wollten wir das AMA 2008 National Outdoor-Bike von Lawrence aus dem Jahr 250 testen. Es ist absurd, ein Team dazu zu bringen, einem solchen Vorschlag nachzukommen, wenn die Anfrage kurz vor Beginn der nationalen Saison eingeht, aber McAvoy war recht entgegenkommend. Er erlaubte uns nicht nur, Fahrrad zu fahren, er füllte auch den Benzintank auf und schickte uns alleine auf die Strecke. Sprechen Sie über den Soßenzug!  

Warum haben wir Lawrence 'Outdoor-Bike anstelle seiner Supercross-Maschine angefordert? Die Antwort ist schlicht und einfach. Nur eine Handvoll Fahrer auf dem Planeten ahnen, was es braucht, um einen AMA Supercross zu fahren. Trotzdem kann jeder Fahrer ein fein abgestimmtes und perfekt vorbereitetes Outdoor-Bike schätzen. Aus diesem Grund sind wir dankbar, dass Chris McAvoy dazu verpflichtet ist.

SHOP TALK: WAS IST UNTER DEM KUNSTSTOFF?

Jason Lawrences Yamaha of Troy YZ250F ist kein voll funktionsfähiges Fahrrad wie der hauseigene Yamaha-Pilot Broc Hepler, wenn er nicht verletzt ist. Während das YoT-Fahrrad mit einer Reihe von Werksteilen aus Japan gesegnet ist, handelt es sich überwiegend um eine Aftermarket-Maschine. Yamaha of Troy verwendet Webcam-Nockenwellen, eine Vortex-Zündung, eine NGK-Zündkerze, einen modifizierten 37-mm-FCR-Vergaser von Keihin, einen Filtron-Luftfilter, eine FMF Mega Bomb Factory 4.1-Abgasanlage und eine Hinson-Rutschkupplung. Die Leute von Yamaha of Troy haben Zylinder, Kopf und Kurbel modifiziert, aber keines der Teile stammte tatsächlich aus der Fabrik in Japan. 

Wir haben nicht gelogen, als wir sagten, dass es Lawrence YZ250F an Tricks mangelt. Wir konnten an den Fingern einer Hand zählen, wie viele Werksteile sich auf dem YZ250F von Lawrence befanden. Das Stoßdämpfergestänge, das Fünfganggetriebe und die CNC-gefrästen Gabelbrücken stammen alle ab Werk in Japan (die Excel-Felgen und die YZ-F-Speichen gelten ebenfalls als Werksteile). Interessanterweise gab es keinen Ölkühler oder einen entfernten Stoßdämpfer am Fahrrad. Um das gefürchtete Überhitzungsproblem abzuwehren, rüstete Corey Shae, Jason Lawrences Mechaniker, serienmäßige YZ450F-Kühler auf den YZ250F nach. Die YZ450F-Kühler halten 20 ccm mehr Flüssigkeit als die serienmäßigen YZ250F-Einheiten. 

Auf der Liste der Aftermarket-Produkte stehen Sunstar-Kettenräder, Dunlop-Reifen (742FA vorne und 756 hinten), Easton ExP-Lenker, Sunline-Hebel, ein Sunline-Aluminium-Drosselrohr und eine Lightspeed-Carbon-Unterfahrschutzplatte, Gehäuseschutzvorrichtungen und ein hinterer Bremsschutz. Übergröße Das Bremsen der vorderen Rotoren erledigte die Bremsaufgaben. Die Grafik und der Sitzbezug stammen von N-Style.  

Heißstarthebel.

Das AMA-Regelwerk besagt, dass "zugelassene Gabeln, Stoßdämpfer und ersetzte Teile in den USA über Händler oder Distributoren für AMA Pro-lizenzierte Supercross Lites- und Motocross Lites-Fahrer für die gesamte aktuelle Saison erhältlich sein müssen". Im Regelwerk wird auch darauf hingewiesen, dass beide Gabelbeine (ohne Gabelbrücken) den Preis von 4500 USD nicht überschreiten dürfen und die Stoßdämpferbaugruppe 1700 USD nicht überschreiten darf. Daher hat der YZ250F von Jason Lawrence aufgrund von AMA-Beschränkungen nicht die Ultra-Trick-Werksfederung der großen Motorräder von Team Yamaha, aber er hat trotzdem eine ziemlich glatte Federung. Das KYB-Kit für Gabeln und Stoßdämpfer kostet 4500 US-Dollar (Gabeln) und 1750 US-Dollar (Stoßdämpfer), ohne die Enzo-Modifikationen. Um die Steifigkeit der Gabeln zu erhöhen, verbreiterte Enzo die Achsnasen um 10 mm, um den Flex in der Vorderachse zu verringern. 

TESTFAHRT: IN DIE RUNDEN SETZEN

Jason Lawrence ist kein typischer Motocross-Fahrer (im wahrsten Sinne des Wortes). Er hat eine sehr neutrale Fahrposition und neigt dazu, das hintere Ende des Fahrrads stärker zu belasten als das vordere. Nach modernen Maßstäben ist es ein so ungewöhnlicher Fahrstil, dass jeder MXA Der Testfahrer musste seinen Denkprozess beim Fahren mit dem YZ250F von Lawrence komplett ändern. Anstatt uns durch Kurven in Richtung des Gastanks zu bewegen, mussten wir uns direkt über den hinteren Stoßdämpfer setzen und für Lenkungsänderungen viel Lenkeingang am vorderen Ende verwenden. Bei diesem Ansatz fühlte sich das Frontend nicht sehr präzise an, aber es stellt sich heraus, dass Lawrence genau so möchte, dass das Fahrrad durch Kurven reagiert. Jason lenkt mit dem Gas und verwendet das Zweitakt-Hinterrad, um Richtungsänderungen einzuleiten. Es überrascht nicht, dass er seine Federung auch auf der steifen Seite mag. Schneller MXA Testfahrer passten sich ziemlich schnell an den YZ250F von Lawrence an, während langsamere Fahrer Schwierigkeiten hatten, das perfekte Gleichgewicht zwischen einer neutralen Fahrposition und dem Erfassen der Wendeeigenschaften zu finden.

Yamaha of Troy kann die Werksklemmen von Yamaha nutzen.

Wenn niemand zugesehen hätte (und für den größten Teil unseres Tests war es niemand), hätten wir den Yamaha of Troy YZ250F-Motor gestohlen und ihn in unser serienmäßiges Yamaha-Testrad gepflanzt. Es war so gut. Lawrences Motor hatte sehr wenig mit dem Stocker gemeinsam. Es drehte sich freier, hatte mehr Mitteltöner und im Gegensatz zum Serienrad reichlich Überdrehzahl. Durch die Motorleistung fühlte sich das YoT-Fahrrad leichter an als der Stocker. Jeder Testfahrer genoss die Leistung. Wenn der serienmäßige YZ250F den gleichen Motor wie das Lawrence-Fahrrad hätte, wäre er leicht unsere erste Wahl für einen 250F. 

Wir sind keine Wahrsager, aber wir dachten, dass Lawrences Fahrrad mit einer Hinson-Rutschkupplung ausgestattet sein würde. Woher wussten wir das? Vor zwei Jahren haben wir Brett Metcalfe und Andrew McFarlanes Yamaha of Troy YZ250Fs getestet. McFarlane entschied sich für eine Rutschkupplung, weil er glaubte, dass sie die Tendenz des Fahrgestells, in Kurven zu springen, zähmte. Es hat uns damals gefallen und wir mögen es jetzt (im Rahmen der Vernunft). Die Rutschkupplung hatte bei Lawrence die gleichen Ergebnisse wie bei McFarlane, zog aber auch die gleichen Beschwerden des Fahrers nach sich. Der Hebel pulsierte und es wurde ziemlich viel geredet, aber im Allgemeinen wurden die Macken durch die Vorteile ausgeglichen. 

Im Gegensatz zur 2008er YZ250F hatte Lawrences Fahrrad reichlich Top-End, drehte sich frei und pumpte mehr Leistung aus.

WAS DENKEN WIR WIRKLICH?

Das Yamaha of Troy YZ250F von Jason Lawrence ist schnell. Woher wissen wir? Er startete mit einem Holeshot über 39 der schnellsten Fahrer der Welt in die Outdoor-Saison. Sein Nationalbike ist ebenfalls eine bewährte Maschine (nachdem er in Glen Helen das erste Moto der Saison gewonnen hat). Yamaha of Troy hat Jason Lawrence ein Fahrrad zur Verfügung gestellt, das nicht nur für einen talentierten Fahrer geeignet ist, sondern auch eine Freude für die weniger talentierten, ein Bein zu werfen. Es ist eine delikate Mischung aus Lagerteilen, Zubehör für den Ersatzteilmarkt, Werksschmuck und Jasons persönlichem Geschmack.

 

Mehr interessante Produkte:

MXA RETRO TEST: WE RIDE JASON LAWRENCE’S 2008 YAMAHA OF TROY YZ250F

Jason Lawrence’s YZ250F may sprout from one of Yamaha’s support teams, but it has very few works parts. The shock linkage, transmission and triple clamps are the only works parts from the Japanese factory.

We get misty-eyed sometimes thinking about past bikes we loved, as well as ones that should remain forgotten. We take you on a trip down memory lane with bike tests that got filed away and disregarded in the MXA archives. We reminisce on a piece of moto history that has been resurrected. Here is our test of Jason Lawrence’s 2008 Yamaha of Troy YZ250F.

Yamaha of Troy has a long and rich history as a team sponsor in American motocross (even though the name and the brand haven’t always been in sync). The first major push by the Yamaha of Troy brain trust was in 1993 when they hired Erik Kehoe as their sole rider. Then, when Erik retired in 1995, they named him team manager of their new 1996 AMA 125 Supercross and 125 National Championship team‚ albeit under the Honda of Troy banner. Later, the team, still under Kehoe’s management, switched both brands and names when it went with Yamaha in 1999.

Called the “Fifth Dragon” because of its dragon-like logo, Yamaha of Troy earned its first Supercross title when Ernesto Fonseca won the 125 East in 1999. Yamaha of Troy kept a 125 Supercross crown in its stable for the next three years, but in 2003 the team hit a dry spell. The drought finally ended when YoT rider Jason Lawrence won the 250F West series in 2008.Jason uses Sunstar sprockets, Dunlop tires and a special high-traction N-Style gripper seat cover.

The win was the result of a combination of efforts. In order for a rider to do well on the racetrack, he must first be provided with the necessary equipment to get the job done. The adage, “The whole is only as good as the sum of its parts,” rings true in the competitive world of professional racing. Successful motocross bikes come together with the help of aftermarket companies, factory parts, plain-old stock parts and mucho dinero. The Yamaha of Troy factory-backed team uses all available resources to provide the best bike possible for its team riders. This year the team’s hard work and effort paid off when Jason Lawrence crossed the finish line in Seattle and was given the AMA 250 West Supercross title plate. 

Knowing full well that a Yamaha of Troy YZ250F has all of the bells and whistles of a factory-backed bike, as well as the ability to go head to head with the KX250Fs of Pro Circuit, RM-Z250s of Team Suzuki, 250SXFs of the MDK/KTM team and the CRF250s of Geico/Honda, the MXA wrecking crew wanted a shot at riding Jason Lawrence’s bike. 

However, we had one major request when we called Yamaha of Troy Team Manager Chris McAvoy. Instead of his Supercross-winning steed, we wanted to test Lawrence’s 2008 AMA 250 National outdoor bike. Getting a team to comply with such a proposal is preposterous when the request comes right before the National season is about to start, but McAvoy was quite accommodating. Not only did he allow us to ride the bike, he topped off the gas tank and sent us to the track by ourselves. Talk about hitting the gravy train!  

Why did we request Lawrence’s outdoor bike instead of his Supercross machine? The answer is plain and simple. Only a handful of riders on the planet have an inkling of what it takes to race an AMA Supercross. Still, every rider can appreciate a finely tuned and perfectly prepped outdoor bike‚ and for that reason, we are grateful that Chris McAvoy obliged.

SHOP TALK: WHAT’S UNDERNEATH THE PLASTIC?

Jason Lawrence’s Yamaha of Troy YZ250F isn’t a full works bike like the one in-house factory Yamaha pilot Broc Hepler races when he’s not injured. While the YoT bike is blessed with a number of factory parts from Japan, it is predominantly an aftermarket-based machine. Yamaha of Troy uses Webcam camshafts, a Vortex ignition, NGK spark plug, modified Keihin 37mm FCR carburetor, Filtron air filter, FMF Mega Bomb Factory 4.1 exhaust system and a Hinson slipper clutch. The folks at Yamaha of Troy modified the cylinder, head and crank, but none of the parts were actually from the factory in Japan. 

We weren’t lying when we said that Lawrence’s YZ250F lacked in works trickery. We could count on the fingers of one hand how many factory parts were on Lawrence’s YZ250F. The shock linkage, five-speed transmission and CNC-machined triple clamps are all from the factory in Japan (the Excel rims and YZ-F spokes are considered works parts as well). Interestingly enough, there wasn’t an oil cooler or remote shock reservoir on the bike. In order to ward off the dreaded overheating problem, Corey Shae, Jason Lawrence’s mechanic, retrofitted stock YZ450F radiators onto the YZ250F. The YZ450F radiators hold 20cc more fluid than the stock YZ250F units. 

On the list of aftermarket products are Sunstar sprockets, Dunlop tires (742FA front and 756 rear), Easton ExP handlebars, Sunline levers, a Sunline aluminum throttle tube and a Lightspeed carbon fiber skid plate, case guards and rear brake guard. Oversize Braking front rotors handled braking chores. The graphics and seat cover were by N-Style.  

Hot start lever.

The AMA rule book states that “approved forks, shocks, and superseded parts must be available in the U.S. through dealers or distributors to AMA Pro-licensed Supercross Lites and Motocross Lites riders for the entire current season.” Also noted in the rule book is that both fork legs (without triple clamps) cannot exceed $4500 in price, and the shock assembly cannot exceed $1700. Hence, Jason Lawrence’s YZ250F doesn’t have the ultra-trick factory suspension of Team Yamaha’s big bikes due to AMA restraints, but he still has pretty slick suspension nonetheless. The KYB kit forks and shock retail for $4500 (forks) and $1750 (shock), not including the Enzo modifications. In order to increase rigidity in the forks, Enzo widened the axle lugs 10mm to reduce flex in the front axle. 

TEST RIDE: PUTTING IN THE LAPS

Jason Lawrence isn’t your typical motocross rider (in any sense of the word). He has a very neutral riding position and tends to weight the back end of the bike more than the front. By modern standards, it is such an unusual riding style that every MXA test rider had to completely change his thought process when riding Lawrence’s YZ250F. Instead of moving towards the gas tank through corners, we needed to sit directly over the rear shock and use a lot of front-end steering input for direction changes. With this approach, the front end didn’t feel very precise, but it turns out that’s exactly how Lawrence wants the bike to react through corners. Jason steers with the throttle and uses the rear wheel, two-stroke-style, to initiate direction changes. Not surprisingly, he also likes his suspension on the stiff side. Faster MXA test riders adapted rather quickly to Lawrence’s YZ250F, while slower riders struggled to find the perfect balance between a neutral riding position and grasping the turning characteristics.

Yamaha of Troy gets to take advantage of the Yamaha’s works clamps.

If no one were watching (and for most of our test no one was), we would have stolen the Yamaha of Troy YZ250F engine and transplanted it into our stock Yamaha test bike. It was that good. Lawrence’s engine had very little in common with the stocker. It was freer-revving, had more midrange, and, unlike the production bike, had ample over-rev. The engine’s power output made the YoT bike feel lighter than the stocker. Every test rider enjoyed the power output. If the stock YZ250F had the same engine as Lawrence’s bike, then it would easily be our top choice for a 250F. 

We aren’t fortune tellers, but we figured that Lawrence’s bike would come equipped with a Hinson slipper clutch. How did we know? Two years ago, we tested Brett Metcalfe and Andrew McFarlane’s Yamaha of Troy YZ250Fs. McFarlane opted for a slipper clutch because he believed that it tamed the chassis’ tendency to wheel-hop into corners. We liked it then, and we like it now (within reason). The slipper clutch had the same results on Lawrence’s bike as it did on McFarlane’s, but it also drew the same rider complaints. The lever pulsated, and there was a fair amount of chattering, but in general, the quirks were offset by the perks. 

Unlike the production 2008 YZ250F, Lawrence’s bike had plentiful top end, revved out freely and pumped out more horsepower.

WHAT DO WE REALLY THINK?

Jason Lawrence’s Yamaha of Troy YZ250F bike is fast. How do we know? He started off the outdoor season with a holeshot over 39 of the fastest riders in the world. His National bike is also a proven machine (having won the first moto of the season at Glen Helen). Yamaha of Troy has provided Jason Lawrence with a bike that is not only fit for a talented rider but also a joy for the less talented to throw a leg over. It’s a delicate mix of stock parts, aftermarket accessories, factory trinkets and Jason’s personal taste.

 

You might also like