MXA TEAM GETESTET: JUST1 RACING J-FLEX GEAR

WAS IST ES? Just1 Racing begann 2011 als Helmhersteller mit Sitz in Pistoia, Italien. Motocross-Helme standen im Mittelpunkt des Unternehmens, aber für 2020-21 ist Just1 Racing mit Joey Savatgy als Starfahrer in den USA in den Ausrüstungsmarkt eingestiegen. Just1 bietet zwei Motocross-Ausrüstungslinien an, wobei J-Flex die High-Tech-Rennbekleidung der Spitzenklasse ist.

WAS KOSTEN? 69.99 USD (Trikot), 199.99 USD (Hose).

KONTAKT? www.just1racing.com oder Ihren Händler vor Ort. 

WAS STEHT AUS? Hier ist eine Liste der Dinge, die bei der Just1 Racing J-Flex-Ausrüstung auffallen.

(1) Jersey. Das Just1 Racing J-Flex-Getriebe wurde leicht und flexibel für Bewegungsfreiheit entwickelt. Die Ärmel sind eng anliegend und dehnbar. Die Perforation erstreckt sich über die gesamte Länge, um die Atmungsaktivität zu verbessern. Anstatt wie bei den meisten Marken sublimierte Grafiken zu verwenden, verwendet das J-Flex-Gerät ein schlichtes, aber mutiges Design mit Wärmeübertragungslogos. Der Schwanz des Trikots ist 1 Zoll länger als die Vorderseite und verfügt über ein Silikon-J-Flex-Logo, das mit dem Silikonbund der Hose verbunden ist, um das Trikot festzuhalten.

(2) Hosen. Die Just1 Racing J-Flex-Hose verfügt über einen Vier-Wege-Stretch-Hauptkörper für Bewegungsfreiheit auf dem Fahrrad. Die Rückwände sind aus strapazierfähigem Cordura-Material gefertigt, um Verschleiß zu bekämpfen. Für den Luftstrom befinden sich in mehreren Bereichen hinter den Beinen lasergeschnittene Löcher. Wie das Trikot verwenden die Hosen Wärmeübertragungslogos anstelle von Sublimation. Gummi-Lüftungsschlitze erhöhen den Luftstrom und den Abriebschutz für die Knie. Die Vollnarbenleder-Knieteile sind 9 Zoll lang und 5 Zoll breit und dienen als Barriere gegen Auspuffwärme und verbessern gleichzeitig den Grip auf dem Fahrrad.  

2020 KX450 PROJECT BIKE-18_e

(3) Passen. Die Just1 Racing J-Flex-Ausrüstung hat eine athletische Passform, was eine andere Art zu sagen ist, dass sie „körperbetont“ ist. Die Jersey-Ärmel sind eng, aber das Material ist flexibel, was es nicht einschränkend macht. Sowohl die Hosen- als auch die Trikotgröße sind eher klein. Unsere Tester, die normalerweise große Trikots und Hosen mit 32 Taillen tragen, gingen zu einem extra großen Trikot und  34-Taillen-Hose. Die zwei seitlichen Klettverschlüsse ohne Klettverschluss ermöglichten es, zusätzliche 3 Zoll Spielraum im Bund aufzunehmen, was weniger ist als bei anderen Marken, die viel mehr Spielraum zum Spielen haben. Sobald wir jedoch die richtige Hosengröße hatten, halfen die Klettbänder, sie in Position zu halten. Just1 ist italienisch, was bedeutet, dass die Taille auf einen Chassis mit italienischem Schnitt mit kurzem Reißverschluss zugeschnitten ist. Unsere Testfahrer stellten fest, dass die Passform des Bunds und der vorderen Leib eher kurz war. Wenn Sie an italienische Ausrüstung gewöhnt sind, werden Sie sich wie zu Hause fühlen. Alle anderen werden es zu eng finden. 

(4) Haltbarkeit. Dieser J-Flex-Getriebetest war unsere erste Erfahrung mit Just1, und seine Haltbarkeit hat uns überrascht. Leichte, atmungsaktive und sportliche Passform sind normalerweise Schlüsselwörter, die darauf hindeuten, dass die Ausrüstung eine kurze Lebensdauer hat. Das J-Flex-Getriebe konnte sich jedoch gegen Greifersitze, Kniestützen und viele Zyklen durch die Waschmaschine behaupten. Wir haben festgestellt, dass sich die durch Wärme übertragenen Logos an den Ellbogen nach nur wenigen Fahrten abgezogen haben und das Netzmaterial auf der Rückseite der Knie mehrere Risse entwickelt hat. 

(5) Optionen. Das Just1 Racing J-Flex-Getriebe ist in verschiedenen Größen erhältlich. Das Trikot ist in Größen von extra klein bis doppelt extra groß erhältlich. Die J-Flex-Hose ist mit einer Taille von 26 bis 40 Zoll erhältlich. 

Josh Mosiman Dubach Racing 2020 YZ450F Deegan Compound-2

WAS IST DER SQUAWK? Wir empfehlen, sowohl für das Trikot als auch für die Hose eine Nummer größer zu machen. Besser noch, probieren Sie sie bei einem Händler in Ihrer Nähe an, um sicherzustellen, dass Ihre normale Größe nicht zu eng ist. 

MXA BEWERTUNG: Wir waren beeindruckt von Komfort, Material und Mobilität beim Rennen in der J-Flex-Ausrüstung. Größere, schwerere und größere Fahrer hatten jedoch Probleme mit dem in Italien geschnittenen Chassis, und noch kleinere, dünnere und leichtere Fahrer mussten über eine Diät nachdenken, um nicht in die Hose zu springen.

Mehr interessante Produkte:

MXA TEAM TESTED: JUST1 RACING J-FLEX GEAR

WHAT IS IT? Just1 Racing began in 2011 as a helmet manufacturer based in Pistoia, Italy. Motocross helmets were the company’s sole focus, but for 2020-’21 Just1 Racing has jumped into the gear market with Joey Savatgy as its star rider in the States. Just1 has two lines of motocross gear available, with J-Flex being its top-of-the-line high-tech racing apparel.

WHAT’S IT COST? $69.99 (jersey), $199.99 (pants).

CONTACT? www.just1racing.com or your local dealer. 

WHAT STANDS OUT? Here’s a list of things that stand out with the Just1 Racing J-Flex gear.

(1) Jersey. The Just1 Racing J-Flex gear was designed to be lightweight and flexible for freedom of movement. The sleeves are close-fitting and stretchable, with perforation down their entire length to enhance breathability. Instead of using sublimated graphics like most brands, the J-Flex gear uses a simplistic yet bold design with heat-transferred logos. The tail of the jersey extends 1 inch longer than the front and features a silicone J-Flex logo that bonds with the pants’ silicone waistband to keep the jersey tucked in.

(2) Pants. The Just1 Racing J-Flex pants feature a four-way stretch main body for ease of movement on the bike. The back panels are built with durable Cordura fabric to combat wear and tear. For airflow, there are laser-cut holes in multiple areas behind the legs. Like the jersey, the pants use heat-transfer logos instead of sublimation. Rubber air vents increase airflow and abrasion protection for the knees. The full-grain leather knee panels are 9 inches long and 5 inches wide, and are designed to act as a barrier against exhaust-pipe heat while improving grip on the bike.  

2020 KX450 PROJECT BIKE-18_e

(3) Fit. The Just1 Racing J-Flex gear has an athletic fit, which is another way of saying it’s “form-fitting.” The jersey sleeves are tight, but the material is flexible, which makes it nonrestrictive. Both the pant and jersey sizing are on the small side. Our testers who normally wear large jerseys and 32-waist pants went to an extra-large jersey and  34-waist pants. The two sans-a-belt Velcro side adjusters allowed for an extra 3 inches of slack to be taken up in the waistband, which is less than other brands that have much more wiggle room to play with; however, once we had the correct-size pants on, the Velcro straps did help keep them in position. Just1 is Italian, which means low-waist, short-zipper tailoring on an Italian-cut chassis. True to form, our test riders found the fit from the waistband and the front rise to be on the short side. If you’re used to Italian-cut gear, you’ll feel right at home; everybody else will find it too snug. 

(4) Durability. This J-Flex gear test was our first experience wearing Just1, and its durability surprised us. Lightweight, breathable and athletic fitting are usually key words that hint that the gear will have a short lifespan. The J-Flex gear, however, held its own against gripper seats, knee braces and many cycles through the washing machine. We did find the heat-transferred logos on the elbows peeled off after only a handful of rides, and the mesh net material on the back of the knees developed multiple tears. 

(5) Options. The Just1 Racing J-Flex gear comes in a variety of sizes. The jersey is available in sizes from extra small to double-extra large, and the J-Flex pants are available with 26- to 40-inch waists. 

Josh Mosiman Dubach Racing 2020 YZ450F Deegan Compound-2

WHAT’S THE SQUAWK? We suggest going up a size for both the jersey and the pants. Better yet, go try them on at a dealership near you to make sure your normal size isn’t too tight. 

MXA RATING: We were impressed with the comfort, materials and mobility while racing in the J-Flex gear; however, bigger, heavier and taller riders had issues with the Italian-cut chassis, and even smaller, thinner and lighter riders had to think about dieting to avoid jumping up a pant size.

You might also like