MXA-TEAM GETESTET: PRO CIRCUIT KTM ROCKING-RATE SHOCK LINKAGE

WAS IST ES? Im Jahr 2016 hat KTM seine Verknüpfung mit steigenden Raten geändert. Dies war eine wesentliche Änderung, da die Stoßfederrate beim 57SXF von 48 N / mm auf 450 N / mm abfiel. Dies war ein sicheres Zeichen dafür, dass die Verschuldungsquote dramatisch steifer war. Aber jeder MXA Der Testfahrer war der Meinung, dass die 48 N / mm-Feder für die Anstiegsrate zu steif war. Die Hinterhof-Lösung bestand darin, die 48 N / mm-Feder für eine weichere 45 N / mm-Feder fallen zu lassen, was KTM später in der Produktion tat. Pro Circuit entschied sich dafür, das Problem an der Quelle mit einer völlig neuen Stoßverbindung mit steigender Rate zu beheben. Verwechseln Sie dies nicht mit den typischen längeren Verbindungsarmen. Durch Ändern der Länge der Verbindungsarme wird die Steiggeschwindigkeitskurve nicht geändert. Es ändert sich nur dort, wo sich der Stoß auf der Kurve zu bewegen beginnt. Das System von Pro Circuit ist ein völlig neues Gestänge, das die Anstiegsrate dank einer neuen exzentrischen Kurbel und eines neuen Gestängearms ändert.

WAS KOSTEN? $ 349.95.

KONTAKT? www.procircuit.com oder (951) 738-8050.

WAS STEHT AUS? Hier ist eine Liste von Dingen, die sich durch die KTM / Husky-Schockverbindung mit steigender Rate von Pro Circuit auszeichnen.(1) Konzept. Das Stoßgestänge eines Motorrads mit steigender Geschwindigkeit beschleunigt den Stoßdämpfer während seiner Fahrt. Die Stoßdämpferwelle bewegt sich zunächst langsam, nimmt jedoch Fahrt auf, wenn sie tiefer in den Hinterradweg vordringt. Da es sich beim Anheben des Hinterrads schneller bewegt, widersteht der Stoßdämpfer dem Aufsetzen, da er gezwungen ist, eine größere Menge Öl durch die gleich große Öffnung zu bewegen. 

Durch Ändern der Form der Nocke kann ein Ingenieur Steifheit oder Weichheit einspeisen. In Supercross ist beispielsweise die Bodenbildung aufgrund der Größe der Sprünge das größte Problem. Der Ingenieur kann das Übersetzungsverhältnis ändern, um die Bewegung des Stoßdämpfers noch schneller zu machen, wenn er tiefer in seine Bewegung eintaucht, was zu einer massiven Erhöhung der Dämpfung führen würde. Voila! Kein Boden. Umgekehrt kann die Form des Nockens geändert werden, um das Verbindungsverhältnis linearer zu machen, was sich in einer geringeren Änderungsrate der Geschwindigkeit der Stoßdämpferwelle und einem Plus-Gefühl niederschlägt.

(2) Pro Circuit-Verbindung mit steigender Rate. Die Vorgängergeneration (vor 2016) von OEM-KTM-Stoßdämpfern lieferte ein unerwünschtes weiches Gefühl. Die OEM-Stoßdämpferverbindung von 2016 bis 2020 wurde überarbeitet, um den Stoßdämpfer steifer zu machen, aber KTM ging etwas zu weit und bekam ein Gefühl, das sowohl hart als auch stagnierte. Das Gestänge mit steigender Geschwindigkeit von Pro Circuit nutzt einige der mechanischen Vorteile beider Konstruktionen, um die Verwendung einer Sweet-Rate für die Federrate und das Gestänge-Verhältnis zu ermöglichen. Im Wesentlichen hat Pro Circuit die Differenz zwischen der weichen Verbindung vor 2016 und dem steiferen Verhältnis 2016–2020 aufgeteilt.

(3) Leistung. Es gibt zwei signifikante Verbesserungen der Pro Circuit KTM-Verbindung gegenüber der Standard-KTM-Verbindung. Zum einen ist eine spürbare Verbesserung der Hinterradtraktion zu verzeichnen, was einer starken Verringerung der Durchbiegung von quadratischen Unebenheiten entspricht. Der mechanische Vorteil am Hinterrad wird über den gesamten Federweg der Hinterradaufhängung um durchschnittlich 7 Prozent verbessert. Zwei, die meisten MXA Testfahrer beklagten sich darüber, dass der WP-Dämpfer in der Mitte des Hubs ein Bühnengefühl vermittelt, als würde er tatsächlich eine Sekunde lang auflegen, bevor er fortfährt. Diese Spitzen in der Kurve werden um 10 Prozent verbessert, damit sich der Stoß durch seinen Hub flüssiger anfühlt.

(4) Empfehlung. Wir haben die Pro Circuit-Verbindung auf unserer 2020 KTM 450SXF getestet. Wir haben mit der Serienschockfeder begonnen. Es hasste die neue Verbindung. Wir haben die 45 N / mm Stoßfeder durch eine steifere 48 N / mm Feder ersetzt und alles war rosig. Die Leistung der Hinterradaufhängung verbesserte sich erheblich, das Bühnengefühl verschwand und der Stoßdämpfer fühlte sich während des gesamten Hubs extrem plüschig an.

WAS IST DER SQUAWK? Wenn Sie die Kosten für eine steifere Stoßfeder hinzufügen, ist dies ein teurer Mod.

MXA BEWERTUNG: Sobald Sie die richtige Federrate gefunden haben (und für Fahrer unter 200 Pfund, würden wir mit einer Feder von 48 N / mm beginnen). Das KTM-Fahrwerk funktioniert besser bei kleinen Unebenheiten und hat einen weicheren Übergang über den gesamten Hub. Es verliert das Bühnengefühl, das dem KTM-Heck das Gefühl gab, drei verschiedene Phasen des Stoßhubs zu haben. Dies ist ein solider Fahrwerksmod.

 

Mehr interessante Produkte:

MXA TEAM TESTED: PRO CIRCUIT KTM RISING-RATE SHOCK LINKAGE

WHAT IS IT? In 2016, KTM changed its rising-rate linkage. It was a major change, as the shock spring rate dropped from 57 N/mm to 48 N/mm on the 450SXF. This was a sure sign that the leverage ratio was dramatically stiffer. But, every MXA test rider felt that the 48 N/mm spring was too stiff for the rising rate. The backyard fix was to drop the 48 N/mm spring for a softer 45 N/mm spring, which KTM did in production later. Pro Circuit elected to fix the problem at the source with a completely new rising-rate shock linkage. Don’t confuse this with the typical longer linkage arms. Changing the length of the link arms does not change the rising-rate curve; it only changes where on the curve the shock begins to move. Pro Circuit’s system is a completely new linkage that changes the rising rate courtesy of a new eccentric bell crank and linkage arm.

WHAT’S IT COST? $349.95.

CONTACT? www.procircuit.com or (951) 738-8050.

WHAT STANDS OUT? Here’s a list of things that stand out with Pro Circuit’s KTM/Husky rising-rate shock linkage.(1) Concept. A motorcycle’s rising-rate shock linkage works by speeding up the shock as it moves through its travel. The shock shaft moves slowly at first, but picks up speed as it gets deeper into the rear-wheel travel. Because it moves faster as the rear wheel rises, the shock resists bottoming as it is forced to move a larger quantity of oil through the same-sized orifice. 

By changing the shape of the cam, an engineer can feed in stiffness or softness. For example, in Supercross, bottoming is the biggest problem because of the size of the jumps. The engineer can change the linkage ratio to make the shock move even faster as it gets deeper into its travel, which would result in a massive increase in damping. Voila! No bottoming. Conversely, the cam’s shape can be changed to make the linkage ratio more linear, which translates into less rate of change in the speed of the shock shaft and a plusher feel.

(2) Pro Circuit rising-rate linkage. The previous generation (pre-2016) of OEM KTM shock linkages delivered an unwanted soft feeling. The 2016 to 2020 OEM shock linkage was redesigned to make the shock stiffer, but KTM went a little too far and got a sensation that was both harsh and stagnant. Pro Circuit’s rising-rate linkage utilizes some of the mechanical advantages of both designs to allow for the use of a more true-to-weight spring rate and linkage-ratio sweet spot. In essence, Pro Circuit split the difference between the soft pre-2016 linkage and the stiffer 2016–2020 ratio.

(3) Performance. There are two significant improvements to the Pro Circuit KTM linkage over the stock KTM linkage. One, there is a noticeable improvement in rear-wheel traction, which corresponds to a big reduction in deflection off of square-edged bumps. The mechanical advantage at the rear wheel is improved by an average of 7 percent across the full travel of the rear suspension. Two, most MXA test riders complained that the WP shock delivers a stagey feel in its mid-stroke, as though it is actually hanging up for a second before continuing on. These spikes in the curve are improved by 10 percent to allow the shock to feel more fluid through its stroke.

(4) Recommendation. We tested the Pro Circuit link on our 2020 KTM 450SXF. We started with the stock shock spring. It hated the new linkage. We replaced the 45 N/mm shock spring with a stiffer 48 N/mm spring and everything was rosy. The performance of the rear suspension improved considerably, the stagey feeling disappeared and the shock felt ultra plush throughout the stroke.

WHAT’S THE SQUAWK? When you add in the cost of a stiffer shock spring, this is an expensive mod.

MXA RATING: Once you find the proper spring rate (and for riders under 200 pounds, we would start with a 48 N/mm spring). The KTM suspension works better over small bumps and has a smoother transition through its full stroke. It loses the stagey feel that made the KTM rear feel as though it had three different phases to the shock stroke. This is a solid suspension mod.

 

You might also like