FRAGEN SIE DIE MXPERTS: LUFTGABELN UND SCHOCKS ERHALTEN STEIFER, WENN WÄRME ANGEWENDET WIRD


Der WP-Luftdämpfer kommt und geht, das letzte Mal haben wir ihn während der Supercross-Serie 2021 gesehen.

Liebe MXperts,

Bei meinen Luftgabeln steigt der Luftdruck während eines Motocross-Rennens um 4 Pfund. Dadurch wird die Druckstufendämpfung viel steifer als bei meiner Anfangseinstellung. Meine Lösung besteht darin, den Druck um 4 psi von dem Druck zu senken, den ich ausführen möchte, damit meine Gabeln beim Aufheizen das erreichen, was ich ursprünglich wollte. Meine Fragen sind: (1) Gibt es etwas in den Gabeln, das schlecht ist? (2) Ist dies ein Standardverfahren für Luftgabeln? (3) Gibt es eine Lösung für die Luftgabeln, damit der Druckanstieg nicht so stark ist?

Für einen Zeitraum von fünf Jahren kamen Honda, Kawasaki und Suzuki mit Showa TAC Air oder Kayaba PS-2 Gabel. Diese komplizierten Luftgabeln boten Tausende von möglichen Setups - die meisten davon falsch. Viele Werksfahrer fuhren jedoch die neueste Version dieser Gabeln auf ihren Rennrädern in den 202er Supercross- und National-Serien. Aber erst nachdem die WP AER-Gabeln der letzten drei Jahre bewiesen hatten, dass Luftgabeln zum Laufen gebracht werden können.

Es gab eine Zeit, in der Fox-Luftschocks die Motocross-Szene dominierten - auf den Motorrädern vieler Werksfahrer und viel mehr Privatfahrer.

Der Luftdruck in Schraubenfeder- und Luftgabeln steigt, wenn die Reibung in der Gabel die Temperatur erhöht, weshalb alle Motocross-Gabeln eine Entlüftungsschraube haben, um überschüssige Luft abzulassen. Da das Luftvolumen in einer Schraubenfedergabel viel geringer ist als das des Nur-Luft-Gabels einer WP XACT-Gabel, ist der Druckaufbau bei einer Luftgabel stärker spürbar. Nichts davon sollte unerwartet sein, da das Gleiche mit dem Reifendruck Ihres Fahrrads im Laufe eines Rennens passiert.

Brad Lackey auf seiner mit Fox Air Shox ausgestatteten Werks-Honda.

Wenn Luft erwärmt wird, beginnen die Moleküle zu vibrieren und gegeneinander zu stoßen, wodurch der Raum um jedes Molekül vergrößert wird. Da jedes Molekül mehr Bewegungsraum benötigt, dehnt sich die Luft aus und wird weniger dicht (leichter). Mit anderen Worten, dieselbe Anzahl von Luftmolekülen muss einen größeren Raum einnehmen, der in einer Gabel nicht verfügbar ist, oder den Luftdruck in demselben Raum erhöhen.


Sehen Sie, wie der geflochtene Stahlschlauch bei dieser Yamaha YZ1979 von 125 unter dem Gastank hervorkommt? Das ist der Luftschlauch zum Laden des Fox Mono Air-Stoßdämpfers.

Ihre Lösung besteht darin, das Moto mit Luftgabeln zu starten, die unterfedert sind, damit sie im Laufe des Rennens besser werden, anstatt sie zu Beginn des Rennens perfekt zu haben, nur um später im Moto steifer zu werden. Das sind sechs von eineinhalb Dutzend der anderen, aber nicht ungewöhnlich, als Fox Factory 1979 einen Luft-Monoshock für den YZ250 herstellte, erlitt er eine so starke Wärmeausdehnung, dass YZ-Rennfahrer keine andere Wahl hatten, als das Rennen mit sehr wenig zu beginnen Luft im langen Fox Monoshock. Wenn sie es nicht täten, wäre es spät im Moto fast starr.

Ob Sie es glauben oder nicht, die Falta Replica von CZ aus dem Jahr 1974 wurde mit Luftschocks ausgeliefert.

Die Antworten auf Ihre drei Fragen lauten:

(1) Ist etwas schlimm? Nichts an einer Luftgabel ist „schlecht“, um dieses Problem zu verursachen. Es ist einfach die Natur der Luftmoleküle. Für 2021-2023 wurden KTM, Husqvarna und GasGas mit einer neuen Version der WP XACT-Luftgabel ausgestattet, die sich darauf konzentrierte, die Spitzen sowohl im Luft- als auch im Öldruck zu reduzieren, um ein deutlich verbessertes Fahrverhalten zu erzielen.

(2) Ist das Standardverfahren? Ja, das ist ein Standardverfahren für alle Dinge, die Luftdruck mit Reibung verbinden. Alle Gabeln sind Luftgabeln, egal ob es sich um Nur-Luft- oder Schraubenfedergabeln handelt. Beide Arten von Gabeln verwenden Luft, um die Gabeln am unteren Ende ihres Hubs zu halten, und eingeschlossene Luft dehnt sich aus, wenn sie heiß wird.

Dies ist der supergeheime WP ACS-Luftschock, der vor einigen Jahren auf den Motorrädern von Ryan Dungey und Andrew Short versagt hat. WP nahm den Regler ab, bevor sie MXA erlaubten, ein Foto davon zu schießen.

(3) Gibt es eine Lösung? KTM hat viel Zeit damit verbracht, einen Weg zu finden, um das Problem des Druckaufbaus in seinem Luftdämpfer zu lösen. An einem Punkt des Forschungs- und Entwicklungsprojekts stimmte WP zu, MXA den WP ACS-Luftdämpfer testen zu lassen, weigerte sich jedoch gleichzeitig, uns die geheime Stoßdämpferkomponente zu zeigen, die in der Airbox versteckt war. Es brauchte kein Genie, um herauszufinden, was es war. Was war es? Es war ein Druckregler. Ähnlich wie Georges Jobes Luftdämpfer von 1990 und sogar Yamahas Tacho- und Drehzahlmessergabeln von 1976 entlastete der Regler des WP ACS-Stoßdämpfers den aufgebauten Luftdruck, indem er die Lufttasche vergrößerte, wenn sich die Luft unter Hitze ausdehnte. Wir waren nicht überrascht, dass in der Airbox nichts Weltbewegendes versteckt war. Es wurde alles schon einmal gemacht. Aber der WP-Regler, der den Luftdruck im Dämpfer auf dem gleichen Stand hält wie beim Start, wurde geheim gehalten. Das Problem für den Verbraucher und das Werksrennteam bestand darin, dass der ACS-Luftdämpfer eine sehr lange Anlaufphase hatte und alle Probleme nie gelöst wurden.

Die WP-Luftgabeln haben sich in den letzten drei Jahren enorm verbessert und haben in Bezug auf die Leistung keine Ähnlichkeit mit den früheren Modellen. Der Luftdruck sowohl in Schraubenfedergabeln als auch in Luftgabeln erwärmt sich immer und dehnt sich aus, aber WP hat mehrere Lösungen gefunden, um die Spitze aus dem Luftdruck zu entfernen.

Als KTM in der AMA Supercross-Serie 2021 eine völlig neue Version ihres Luftdämpfers auf eine Vielzahl von KTM- und Husqvarna Factory-Motorrädern aufsetzte. Dies führte dazu, dass die Dschungeltrommeln die Botschaft schallten, dass KTM mit einem Luftschock auf den Serienrädern von 2022 herauskommen würde. Wir sind sicher, dass sie das nicht tun werden, aber sie werden es weiter testen und eines Tages wird es das Licht der Welt erblicken.

 

LUFTGABELNLuftschocksFragen Sie die ExpertenFliegenrennenFuchs LuftschocksMotocross-Federungmxa

ASK THE MXPERTS: AIR FORKS & SHOCKS GET STIFFER WHEN HEAT IS APPLIED


The latest version of the WP air shock was unveiled at the 2021 Houston Supercross—well, unveiled is probably not the right word, as it was still well guarded.

Dear MXperts,

On my air forks, the air pressure rises almost 6 pounds during a motocross race. This makes the compression damping much stiffer than my initial setting. My solution is to lower the pressure 4 psi from the pressure I want to run, so that when my forks heat up they get to what I wanted originally. My questions are: (1) Is there something internal in the forks that is bad? (2) Is this standard procedure for air forks? (3) Is there a fix for the air forks so the pressure increase will not be so severe?

For a five years period Honda, Kawasaki and Suzuki came with Showa TAC air for Kayaba PS-2 fork. These complicated air forks offered offer thousands of possible set-ups— most of them wrong. The WP AER fork proved that air forks could be made to work-especially in 2021.

There was a time when Fox air shocks dominated the motocross scene—on the bikes of many factory riders and a lot more privateers.

The air pressure in both coil spring and air forks goes up as the friction in the fork increases the temperature, which is why all motocross forks have an air bleed screw to bleed off excess air. Since the volume of air in a coil spring fork is much less than that of the air-only leg of a WP Xact fork, the pressure build-up is more noticeable on an air fork. None of this should be unexpected, since the same thing happens to your bike’s tire pressure over the course of a moto.

Brad Lackey on his Fox Air Shox equipped factory Honda.

When air gets heated, the molecules start to vibrate and bump into each other, increasing the space around each molecule. Because each molecule uses more space for motion, the air expands and becomes less dense (lighter). In other words, the same number of air molecules must occupy a larger space, which is unavailable in a fork, or increase the air pressure in the same space.


See the braided steel hose coming down from under the gas tank on this 1979 Yamaha YZ125? That is the air hose to charge the Fox Mono Air shock.

Your solution is to start the moto with air forks that are under-sprung so that they will get better as the race goes on instead of having them perfect as the race starts, only to get stiffer late in the moto. That is six of one and half a dozen of the other, but when Fox Racing made an air Monoshock for the 1979 YZ250, it suffered so much heat expansion that YZ racers had no choice but to start the race with very little air in the long Fox Monoshock. If they didn’t, it would be almost rigid late in the moto.

Believe it or not CZ’s 1974 Falta Replica came stock with air shocks.

As for your three questions, the answers are:

(1) Nothing is “bad” in an air fork to cause this problem. It is just the nature of air molecules. For 2021 KTM, Husqvarna and GasGas were equipped with a new version of the WP XACT air fork that focused on reducing the spikes in both air and oil pressure to produce a much improved ride.

(2) Yes, this is standard procedure for all things that combine air pressure with friction. All forks are air forks, whether they are air-only or coil spring forks. Both types of forks use air to hold the forks up at the bottom of their stroke.

This is the super-secret WP ACS air shock that failed on Ryan Dungey’s and Andrew Short’s bikes a few years ago. WP took took the regulator off before they allowed MXA to shoot a photo  of it.

(3) KTM spent lots of time trying to develop a way to solve the problem of pressure buildup in its air shock. At one point in the R&D project, WP agreed to let MXA test the WP ACS air shock, while at the same time refusing to let us see the secret shock component that was hidden inside the airbox. It didn’t take a genius to figure out what it was. What was it? It was a pressure regulator. Similar to Georges Jobe’s 1990’s air shock and even to Yamaha’s 1976 speedo and tach forks, the WP ACS shock’s regulator relieved the built-up air pressure by enlarging the air pocket as the air expanded under heat. We weren’t surprised that there was nothing earth-shattering hidden in the airbox. It has all been done before. For that reason, the WP regulator, which kept the air pressure in the shock the same as when it started, was kept a secret. The problem for the consumer and the factory race team was that the ACS air shock had a very long teething time, and all the issues were never resolved.

(4) However, KTM put a totally new version of their air shock on a host of KTM and Husqvarna Factory bikes in the 2021 AMA Supercross series. This obviously started the jungle drums beating out the message that KTM was going to come out with and air shock on the 2022 production bikes. We are positive that they won’t do this, but they will keep testing it and someday it will see the light of day.

AIR FORKSair shocksask the mxpertsfox air shocksmotocross suspensionmxa