MXA RACE TEST: DER ECHTE TEST DES 2021 TM 250X TWO-STROKE

THE GEAR: Trikot: Thor MX Prime Pro, Hose: Thor MX Prime Pro, Helm: Thor MX Reflex, Brille: Scott Prospect, Stiefel: Sidi Crossfire 3SR.

F: IST ZUERST DER TM 2021X 250 BESSER ALS DER 2020 TM 250X?

A: Das Basismodell 2021 TM 250X Cross-Country-Zweitakt ist genau das gleiche wie im letzten Jahr; Wenn Sie jedoch TM kennen, wissen Sie, dass das Unternehmen seinen Fahrern viele Optionen bei der Bestellung von Motorrädern bietet. Tatsächlich sind 80 Prozent des Motorradverkaufs von TM USA maßgeschneiderte Motorräder mit fahrerspezifischen Teilen. Das Modell 2021 TM 250X verfügt über eine große Upgrade-Option, die für 2021 neu ist – ein Sechsgang-Getriebe. TM hatte noch nie ein Sechsganggetriebe für seine 250 oder 300 Zweitakter. Es ist so neu, dass es in Europa noch nicht einmal homologiert ist. Es wurde speziell für den Offroad-Rennsport in Amerika für 2021 eingeführt, und die Europäer können diese Option 2022 bestellen.

F: WOFÜR IST DER 2021 TM 250X ENTWICKELT?

A: Der TM 250X ist ein speziell gebauter Cross-Country-250-Zweitakt, aber so kommt er nicht direkt ab Werk. Technisch stellt TM einige verschiedene Versionen seines 250er Zweitakters her; TM stellt eine Motocross-Version und eine Enduro-Version mit der Option einer Kraftstoffeinspritzung oder eines Vergasers her. Wie sind wir zu einer Cross-Country-Version gekommen? Tolle Frage! Wir haben beides kombiniert. Und da TM eine Spezialmarke ist, die ihre Käufer dazu ermutigt, Fahrräder nach Maß zu bestellen, haben wir unser TM 250X maßgefertigt, um unsere Bedürfnisse für Offroad-Rennen an der Westküste zu erfüllen.

Die 2021 TM 250X ist eine Mischung aus Motocross- und Enduro-Modellen mit 18-Zoll-Hinterrad, übergroßem Tank und E-Starter. 

 F: WIE HABEN WIR DIE ENDURO- UND MOTOCROSS-BIKES GEQUETSCHT?

A: Nun, wir begannen mit einer Enduro-Version, der TM 250EN, und ließen den TM USA-Importeur Ralf Schmidt alle Teile, die wir nicht brauchten, entfernen und alle Optionen hinzufügen, die dieses Motorrad zu einer Grand-Prix-Rennmaschine machen würden. Der Enduro-Zweitakt TM 250EN ist in vielen Staaten (nicht in Kalifornien) tatsächlich straßenzugelassen, aber wir brauchten weder Licht noch Tachometer. TM USA tauschte den Kabelbaum für einen Motocross-Kabelbaum aus und entfernte den Tacho, Scheinwerfer, Rücklicht und den sperrigen Lichtschalter. TM fügte ein Standard-Frontnummernschild und einen Kickstarter für die Jungs hinzu, die die Idee eines elektrisch startenden Zweitakters nicht mögen (Haftungsausschluss: Wir haben ihn nie getreten).

Das Kühlerlüfter-Kit kann als vorinstalliertes Upgrade für 264.50 US-Dollar hinzugefügt werden.

Dann haben wir zwei Upgrades direkt ab Werk in das Bike eingebaut: (1) Das neue Sechsgang-Getriebe. (2) Ein Kühlerlüfter-Kit. Angefangen haben wir mit einem TM 250 Enduro-Bike, weil wir das 18-Zoll-Hinterrad, die offroad-spezifischen Fahrwerkseinstellungen, den überdimensionierten Kraftstofftank und den Seitenständer nutzen wollten. Darüber hinaus hat TM USA Bridgestone Battlecross X30-Reifen auf unserem Testrad montiert; Sie werden jedoch mit FIM-homologen Mitas-Reifen geliefert. Wir haben auch Neken-Lenker aufgesetzt und die Handschützer entfernt, obwohl sowohl die Enduro- als auch die Motocross-Version serienmäßig mit Reikon-Lenkern und C84-Handschützern ausgestattet sind.

Der TM 250X-Motor muss kurz geschaltet werden, um im Fleisch der Kraft zu fahren.

F: WIE WAR DIE LEISTUNG?

A: Es war seltsam. Bei der neuen Sechsgang-Tranny entschied sich TM, das Steuergeräte-Mapping zu verwenden, um den ersten und zweiten Gang so zu verstimmen, dass sie ideal für enge und technische Trails sind. Der zweite Gang ist nicht so schlimm wie der erste, aber beide wurden abgeschwächt und nicht für Motocross- oder Grand-Prix-Strecken gedacht. Sobald Sie die Kurve verlassen und kurz in die dritte Position schalten, wird der Geschwindigkeitsbegrenzer angehoben und der TM 250X hebt ab. Die Plätze drei und vier sind schnell, und da haben wir versucht, so gut wie möglich zu bleiben. Der zweite Gang wurde verwendet, um durch die Kurven zu kommen, bevor wir so schnell wie möglich schalten, und der sechste Gang wurde für Drag-Racing durch die Wüste verwendet. Wir haben auf der Motocross-Strecke nie den sechsten Gang benutzt, aber er funktioniert hervorragend für lange Geraden, wenn man den Mut hat, so schnell zu fahren. 

F: WIE WAR DAS NEUE SECHSGANG-GETRIEBE?

A: Die unkonventionelle Kraft des TM 250X sollte nicht dem Getriebe angelastet werden. Abgesehen davon, dass erster und zweiter Gang verstimmt sind, sind sie auch richtig groß. Dies trägt dazu bei, durch Bäche oder ultra-enge felsige Abschnitte zu fahren, behindert jedoch die Fähigkeit des Fahrrads, aufzustehen und zu gehen. Wenn man bedenkt, dass der sechste Gang nur auf der schnellsten der schnellen Geraden verwendet werden kann (wie 90 bis 100 mph Geraden), werden die guten Gänge (dritter, vierter und fünfter) von den Spezialgängen des ersten, zweiten und sechsten eingeklammert. Bei den meisten Offroad-Rennen fährst du entweder auf einer Strecke im Enduro-Stil mit einer Fülle von technischen Abschnitten, in denen der erste und zweite Gang gut verstimmt sind, oder du fährst auf einem weit offenen Kurs mit schnellen Geraden, wo der sechste Gang könnte tatsächlich verlobt sein. Normalerweise sind die GNCC-Kurse an der Ostküste enger und technischer und die Grand-Prix-Kurse an der Westküste sind schneller und motocross-ähnlicher. Das TM 250X-Getriebe wurde für beide Rennsportarten entwickelt. 

Das Sechsganggetriebe kommt beim Basismodell TM 250 nicht vor; Es ist ein Upgrade, das Sie beim Kauf eines Fahrrads von TM Racing bestellen können.

Das Sechsgang-Getriebe ist ideal für Rennfahrer, die auf super enge und schnelle Abschnitte stoßen, aber es ist nicht ideal für Motocross-Strecken oder schnellere Grand-Prix-Strecken. Wenn Sie mehr Gelände im Motocross-Stil fahren möchten, bestellen Sie einen TM 250X mit XNUMX-Gang-Getriebe.

F: WIE KÖNNEN SIE DIE LEISTUNG VERBESSERN?

A: Für schnellere Grand-Prix-Offroad-Rennen, MXA Wir wollten die Leistung beleben, damit wir den dritten Gang früher nutzen können. Hier sind drei Dinge, die wir getan haben, um dem TM 250X etwas mehr Schwung zu verleihen: 

(1) Schieben. Wir haben den 6.5er Slide gegen einen 7.0 Cutaway getauscht. Dieser Schieber lässt die Luft am Riss der Drosselklappe schneller durchströmen. Es macht keinen Unterschied, wenn die Drosselklappe weit geöffnet ist, aber es hilft, wenn die Drosselklappe teilweise gerissen ist und mehr Luft in den Vergaser gelangt. 

(2) Getriebe. Wir schalten es herunter, indem wir von einem 50-Zahn-Kettenrad auf ein 51-Zahnrad wechseln. 

(3) Schalldämpfer. Wir haben einen Pro Circuit 304 Schalldämpfer hinzugefügt (nicht den Pro Circuit 304R Shorty Schalldämpfer). Es hat auch geholfen. 

Die Leistungsanpassungen, die wir vorgenommen haben, haben uns geholfen, in einigen Kurven den dritten Gang zu verwenden, aber nicht so viel, wie Sie denken. Wir mussten noch durch die meisten Kurven als Zweiter fahren und kurz auf Dritte schalten. Vor den Änderungen mussten wir mit einem kleineren Fenster arbeiten, aber mit zusätzlicher Luft im Vergaser, einem zusätzlichen Zahn am Hinterrad und einem neuen Schalldämpfer, der die Leistung steigert, konnten unsere Testfahrer leichter auf den dritten Platz zugreifen. 

F: WIE WAREN DIE KYB-GABELN?

A: Ein weiterer toller Aspekt bei der kundenspezifischen Bestellung Ihres TM ist, dass für TM keine zusätzlichen Kosten anfallen, um die Federrate Ihrer Wahl zu installieren. Für die KYB-Gabel haben wir eine Federrate von 4.3 N/mm gewählt. Es war für unsere leichteren Testfahrer zu schwer, hielt die Gabel zu hoch im Hub und lieferte ein hartes Gefühl. Sie waren einfach die falschen Federraten für Leute im 165-Pfund-Bereich. 

Zum Glück die MXA Wrecking Crew hat eine breite Palette von Testfahrern, und nachdem wir einen 200-Pfund Vet Intermediate auf das Motorrad geworfen hatten, bestätigten wir, dass die Federung in Ordnung war und nur die Federrate Probleme bei den leichteren Jungs verursachte. Mit dem richtigen Fahrer auf dem Fahrrad waren die KYB-Gabeln vorhersehbar, aber etwas weich. Wir haben vier Klicks in die Kompression eingelegt und die Zugstufe bei der serienmäßigen 12-Klick-Ausgangseinstellung belassen.

 F: WIE WAR DER TM-SCHOCK?

A: Das 2021 TM 250X verfügt über KYB-Gabelkomponenten und wie bei den anderen Serienmodellen ist der Dämpfer eine italienische TM-Komponente, die sie selbst bauen. Unser TM 250X-Dämpfer hatte eine Federrate von 46 N/mm, war aber wie die Gabeln für unsere leichteren Fahrer zu steif. Unser schwererer 200-Pfund-Tester konnte sich jedoch auf Anhieb wohl fühlen. Die Offroad-Einstellung des TM-Dämpfers war plüschig, was bei Verwendung weicherer Offroad-Ventile zu erwarten ist. Nach dem Testen haben wir die Druckstufe fester gemacht und den Rebound um jeweils zwei Klicks verlangsamt, um dem Hinterbau etwas mehr Halt zu geben. Wir haben auch den Hochgeschwindigkeits-Einsteller um eine 1/4-Umdrehung reingefahren, um das Fahrrad auszubalancieren. 

Die ECU des TM 250X ist gesperrt und kann die Einstellungen der Traktionskontrolle für Karte 1 und 2 nicht anpassen.

F: WIE WAR DAS ELEKTRONISCHE LEISTUNGSVENTIL? 

A: Es war gut, aber der coolste Aspekt war zu lernen, wie man es zurücksetzt. Da der TM 250X für jeden Gang ein spezifisches Mapping hat, ist der Servomotor dafür verantwortlich, Daten von der ECU zu empfangen und dem Leistungsventil mitzuteilen, wie es für jeden Gang und jede Drehzahl zu arbeiten hat. Motortuner können das elektronische Leistungsventil des TM 250X anpassen, um mehr Leistung aus dem Motor herauszuholen, aber von Zeit zu Zeit muss das Leistungsventil zurückgesetzt werden, um sicherzustellen, dass es richtig funktioniert. Der elektronische Servomotor drückt und zieht, um das Leistungsventil zu öffnen und zu schließen, aber es ist kein intelligentes Gerät und es wird sich nicht selbst korrigieren, wenn es nicht vollständig öffnet oder schließt. Das Beste am Zurücksetzen des elektronischen Leistungsventils ist, dass Sie keinen Computer oder externe Teile benötigen. Die verschiedenen benötigten Stecker befinden sich bereits am Fahrrad. Probier das aus TM-RacingUSA.com Website für Anweisungen.

F: Was haben wir gehasst?

A: Die Hassliste.

(1) Verstimmt. Wir wünschten, wir könnten die ECU so einstellen, dass der erste und zweite Gang nicht verstimmt sind. Für 2021 ist die ECU gesperrt.  

(2) Getriebe. Sollen die ersten beiden Gänge verstimmt werden, muss der dritte Gang bei kurzen Schaltvorgängen etwas leichter zu erreichen sein. 

(3) Tankdeckel. Die Tanköffnung ist wirklich klein. 

(4) Kotflügel hinten. Der hintere Kotflügel hatte eine Halterung darunter, um das Rücklicht zu tragen, aber das war für unseren Fahrstil unnötig.

(5) Kettenradschrauben. Warum benötigt TM neun Schrauben am hinteren Kettenrad?

Der E-Starterknopf.

 F: Was haben wir gemocht?

A: Die Like-Liste. 

(1) Elektrostart. Es hat die Möglichkeit, es zu treten oder einen Knopf zu drücken. Wir haben nie getreten. 

(2) Vielseitig. Dieses Bike ist bereit, die langsamen Trails im Zehenspitzenstil in den Bergen zu meistern und zieht sich auf langen Geraden von der Masse ab.

(3) Anpassung. Dies wäre kein TM-Test, wenn wir nicht erwähnen würden, wie cool es ist, dass Sie Motorräder im Factory-Edition-Stil mit den gewünschten Teilen direkt bei TM in Italien bestellen können. 

(4) Hinterrad. Ohne uns erklären zu müssen, wir lieben 18-Zoll-Hinterräder.  

(5) Kraftstofftank. Wir sind froh, dass der 3-Gallonen-Kraftstofftank durchsichtig ist, damit wir unseren Kraftstoff sehen können.

(6) Kühlerlüfter. Das Kühlerlüfter-Kit schaltet sich ein, wenn das Fahrrad heiß wird.  

(7) Unterfahrschutz. Jedes TM Motocross- und Offroad-Modell wird mit einer Unterfahrschutzplatte geliefert. 

(8) Luftfilter. Es kommt serienmäßig mit einem Twin Air Filter. 

F: WAS DENKEN WIR WIRKLICH?

A: Das MXA Wrecking Crew testet gerne Cross-Country-Modelle, weil wir hoffen, dass sie uns ermöglichen, an einem Wochenende Motocross und am nächsten Offroad-Rennen zu fahren. Die 2021 TM 250X wäre für beide ein gutes Bike gewesen, wenn wir nicht auf das Sechsgang-Getriebe gesetzt hätten. Durch die Verstimmung der ersten beiden Gänge ist das TM 250X wie geschaffen, um die steilsten und rutschigsten Trails ohne Abwürgen zu erklimmen. Und der sechste Gang ist für das Überfliegen langer Geraden mit Überschallgeschwindigkeit ausgelegt. Der 2021 TM 250X ist gut fürs Gelände, aber die Sechsgang-Transe passt nicht gut auf die Motocross-Strecke.

MXA 2021 TM 250X LANGLAUF-ZWEI-TAKT-SETUP-SPECS 

So haben wir unsere 2021 TM 250X für den Rennsport aufgestellt. Wir bieten es als Leitfaden an, um Ihnen zu helfen, Ihren eigenen Sweet Spot zu finden.  

KAYABA GABELEINSTELLUNGEN
Wie bei allen TM-Motorrädern können Sie Ihr neues Rad individuell mit gewichtsspezifischen Federraten bestellen. Da der TM 250X die Federung des Enduro-Modells TM 250 verwendet, verfügt er über eine weichere Offroad-Ventilation. Für Hardcore-Rennen empfehlen wir dieses Gabel-Setup für einen durchschnittlichen Fahrer des 2021 TM 250X (Stock-Clicker sind in Klammern).
Federrate: 4.3 N / mm
Komprimierung: 8 Klicks raus (12 Klicks raus)
Rebound: 12 Klicks raus
Hinweise: Wir hatten das Gefühl, dass die Gabel etwas mehr Halt braucht, also haben wir 8 Klicks auf die Kompression gefahren. 

TM SCHOCK EINSTELLUNGEN
TM-Motorräder sind dafür bekannt, hinten groß zu fahren, aber mit der weicheren Enduro-Ventilation haben wir das Heck sogar etwas angehoben. Für Hardcore-Rennen empfehlen wir dieses Dämpfer-Setup für das 2021 TM 250X (Stock-Clicker sind in Klammern):
Federrate: 46 N / mm
Race Sag: 105 mm
Hi-Komprimierung: 1 fällt aus (1-1 / 4 stellt sich heraus)
Lo-Komprimierung: 10 Klicks raus (12 Klicks raus)
Rebound: 10 Klicks raus (12 Klicks raus)
Hinweise: Wir haben die Highspeed-Druckstufe aktiviert, um das Fahrrad auszubalancieren, und wir sind bei der Druckstufe zwei Klicks steifer und bei der Zugstufe zwei Klicks langsamer, um dem Hinterbau mehr Halt zu geben.

Wir haben den 6.5er Slide gegen einen 7.0 Cutaway getauscht. Dieser Schieber lässt die Luft am Riss der Drosselklappe schneller durchströmen. Es macht keinen Unterschied, wenn der Gashebel weit geöffnet ist, aber es hilft, wenn der Gashebel teilweise gerissen ist

2021 TM 250X JETTING
Hier sind MXAempfohlene Düsenspezifikationen (die Lagerspezifikationen sind in Klammern angegeben).
Main: 180
Pilot: 45
Nadel: NOZH
Folie: 7.0 (6.5)
Clip: 2. von oben (3. von oben)
Luftschraube: 2 stellt sich heraus
Hinweise: Wir gingen von einem 6.5-Slide zu einem 7.0, um reaktionsschnelleres Gas aus den Kurven zu bekommen. Es hat uns geholfen, leichter in den dritten Gang zu kommen.

2021 TM 250XBridgestone Battlecross X30-ReifenLanglauf TM 250Xelektronisches LeistungsventilFIM-homologierte Mitas-ReifenKYB-GabelMoto-CrossMotocross-AktionmxaMXA RENNTESTralf schmidtReikon Lenkertm Motorräder

MXA RACE TEST: THE REAL TEST OF THE 2021 TM 250X TWO-STROKE

THE GEAR: Jersey: Thor MX Prime Pro, Pants: Thor MX Prime Pro, Helmet: Thor MX Reflex, Goggles: Scott Prospect, Boots: Sidi Crossfire 3SR.

Q: FIRST AND FOREMOST, IS THE 2021 TM 250X BETTER THAN THE 2020 TM 250X?

A: The base-model 2021 TM 250X cross-country two-stroke is exactly the same as it was last year; however, if you know TM, you know that the company offers its riders lots of options when ordering motorcycles. In fact, 80 percent of TM USA’s motorcycle sales are custom-ordered bikes with parts specific to the rider. The 2021 TM 250X model has one big upgrade option that’s new for 2021—a six-speed transmission. TM has never had a six-speed transmission for its 250 or 300 two-strokes. It’s so new, it’s not even homologated yet in Europe. It was specifically introduced for off-road racing in America for 2021, and the Europeans will be able to order this option in 2022.

Q: WHAT IS THE 2021 TM 250X DESIGNED FOR?

A: The TM 250X is a purpose-built cross-country 250 two-stroke, but it doesn’t come straight from the factory that way. Technically, TM makes a few different versions of its 250 two-stroke; TM makes a motocross version and an enduro version with the option of fuel injection or a carburetor. So, how did we get a cross-country version? Great question! We combined the two. And, since TM is a specialty brand that encourages its buyers to custom-order bikes, we had our TM 250X custom-made to meet our needs for off-road racing on the West Coast.

The 2021 TM 250X is a mix between the motocross and enduro models with an 18-inch rear wheel, oversized tank and electric starter. 

 Q: HOW DID WE CROSS-BREED THE ENDURO AND MOTOCROSS BIKES?

A: Well, we started off with an enduro version, the TM 250EN, and had TM USA importer Ralf Schmidt strip off all the parts that we wouldn’t need and add all the options that would make this bike into a Grand Prix racing machine. The TM 250EN enduro two-stroke is actually street-legal in many states (not California), but we didn’t need the lights or speedometer. TM USA switched out the wiring harness for a motocross one and removed the speedometer, headlight, taillight and bulky light switch. TM added a standard front number plate and a kick-starter for the guys who don’t like the idea of an electric-starting two-stroke (disclaimer: we never kicked it).

The radiator fan kit can be added on as a pre-installed upgrade for $264.50.

Then, we had two upgrades built into the bike straight from the factory: (1) The new six-speed transmission. (2) A radiator fan kit. The reason we started with a TM 250 enduro bike was because we wanted to utilize the 18-inch rear wheel, the off-road-specific suspension settings, the oversized fuel tank and the kickstand. Additionally, TM USA put Bridgestone Battlecross X30 tires on our test bike; however, they come stock with FIM-homologated Mitas tires. We also put on Neken handlebars and removed the hand guards, although both the enduro and motocross versions come stock with Reikon handlebars and C84 hand guards.

The TM 250X engine needs to be short shifted to ride in the meat of the power.

Q: HOW WAS THE POWER?

A: It was weird. With the new six-speed tranny, TM decided to use ECU mapping to detune first and second gear so that they would be ideal for tight and technical trails. Second gear isn’t as bad as first, but they were both toned down and not meant for motocross or Grand Prix-style tracks. Once you exit the corner and short-shift into third, the governor is lifted and the TM 250X takes off. Third and fourth are fast, and that’s where we tried to stay as much as possible. Second gear was used to get through corners before shifting as fast as we could, and sixth gear was used for drag racing through the desert. We never used sixth gear on the motocross track, but it works great for long straightaways if you’re courageous enough to go that fast. 

Q: HOW WAS THE NEW SIX-SPEED TRANSMISSION?

A: The transmission shouldn’t take the blame for the TM 250X’s unconventional power. Besides the fact that first and second gear are detuned, they are also really tall. This contributes to the ability to ride through creeks or ultra-tight rocky sections but hinders the bike’s ability to get up and go. When you consider that sixth gear can only be used on the fastest of fast straightaways (like 90 to 100 mph straights), the good gears (third, fourth and fifth) are bracketed by the specialty gears of first, second and sixth. In most off-road races, you’re either racing an enduro-style course with an abundance of technical sections where the detuned first and second gear are nice, or you’re racing on a wide-open course with fast straightaways where sixth gear could actually be engaged. Typically, East Coast GNCC courses will be tighter and more technical and West Coast Grand Prix courses will be faster and more motocross-like. The TM 250X gearbox was designed to satisfy both styles of racing. 

The six-speed transmission doesn’t come on the base-model TM 250; it’s an upgrade that you can order when buying a bike from TM Racing.

The six-speed gearbox is great for racers who encounter super tight and fast sections, but it’s not ideal for motocross tracks or faster Grand Prix courses. If you like to ride more motocross-style terrain, order a TM 250X with a five-speed gearbox.

Q: HOW CAN YOU IMPROVE THE POWER?

A: For faster Grand Prix off-road racing, MXA wanted to liven up the power so we could utilize third gear sooner. Here are three things we did to give the TM 250X a little more pep in its step: 

(1) Slide. We exchanged the 6.5 slide for a 7.0 cutaway. This slide allows air to flow through quicker at the crack of the throttle. It doesn’t make a difference once the throttle is wide open, but it does help when the throttle is partially cracked, allowing more air into the carburetor. 

(2) Gearing. We gear it down by going from a 50-tooth rear sprocket to a 51. 

(3) Silencer. We added a Pro Circuit 304 silencer (not the Pro Circuit 304R shorty silencer). It helped, too. 

The power adjustments we made helped us use third gear through some corners, but not as much as you’d think. We still had to ride second through most corners and short-shift into third. Before the changes, we had a smaller window to work with, but with extra air in the carburetor, an extra tooth at the rear wheel and a new silencer boosting power, our test riders could access third easier. 

Q: HOW WERE THE KYB FORKS?

A: Another cool aspect of custom-ordering your TM is it’s no extra charge for TM to install the spring rate of your choice. We chose a 4.3 N/mm spring rate for the KYB forks. It was too heavy for our lighter test riders, held the forks too high in the stroke and delivered a harsh sensation. They were just the wrong spring rates for guys in the 165-pound range. 

Luckily, the MXA wrecking crew has a wide range of test riders, and after throwing a 200-pound Vet Intermediate on the bike, we confirmed that the suspension was fine and it was only the spring rate that caused issues for the lighter guys. With the correct rider on the bike, the KYB forks were predictable but a little soft. We went four clicks in on compression and left the rebound at its stock 12-clicks-out setting.

 Q: HOW WAS THE TM SHOCK?

A: The 2021 TM 250X has KYB fork components and, as with the rest of the production models, the shock is an Italian TM component that they build themselves. Our TM 250X shock had a 46 N/mm spring rate, but, like the forks, it was too stiff for our lighter riders. Our heavier 200-pound tester was, however, able to feel comfortable right away. The off-road setting on the TM shock was plush, which is to be expected when using softer off-road valving. After testing, we ended up going firmer on the compression, and we slowed down the rebound by two clicks each to give the rear end a little more hold up. We also went in on the high-speed adjuster by a 1/4 turn to balance out the bike. 

The ECU on the TM 250X is locked and cannot adjust the traction control settings for map 1 and 2.

Q: HOW WAS THE ELECTRONIC POWER VALVE? 

A: It was good, but the coolest aspect was learning how to reset it. Since the TM 250X has specific mapping for each gear, the servo motor is in charge of receiving data from the ECU and telling the power valve how to operate for each gear and rpm. Engine tuners can adjust the electronic power valve on the TM 250X to get more performance out of the engine, but, from time to time, the power valve needs to be reset to ensure it’s working properly. The electronic servo motor pushes and pulls to open and close the power valve, but it’s not an intelligent device, and it won’t self-correct if it’s not opening or closing all the way. The best part about resetting the electronic power valve is that you don’t need a computer or any external pieces. The different plugs needed are already on the bike. Check out the TM-RacingUSA.com website for instructions.

Q: WHAT DID WE HATE?

A: The hate list.

(1) Detuned. We wish we could adjust the ECU so that first and second gear weren’t detuned. For 2021, the ECU is locked.  

(2) Gearing. If the first two gears are going to be detuned, third gear needs to be a little easier to access when short shifting. 

(3) Fuel cap. The fuel opening is really small. 

(4) Rear fender. The rear fender had a bracket underneath it to support the taillight, but it was unnecessary for our style of riding.

(5) Sprocket bolts. Why does TM need nine bolts on its rear sprocket?

The electric starter button.

 Q: WHAT DID WE LIKE?

A: The like list. 

(1) Electric starting. It has the option to kick it or push a button. We never kicked. 

(2) Versatile. This bike is ready to tackle the slow, tip-toe-style trails up in the mountains, and it pulls away from the pack on long straightaways.

(3) Customization. This wouldn’t be a TM test if we didn’t mention how cool it is that you can custom-order factory edition-style motorcycles with the parts you want straight from TM in Italy. 

(4) Rear wheel. Without having to explain ourselves, we love 18-inch rear wheels.  

(5) Fuel tank. We’re glad the 3-gallon fuel tank is translucent so we can see our fuel.

(6) Radiator fan. The radiator fan kit kicks on when the bike gets hot.  

(7) Skid plate. Each TM motocross and off-road model comes with a skid plate. 

(8) Air filter. It comes stock with a Twin Air filter. 

Q: WHAT DO WE REALLY THINK?

A: The MXA wrecking crew likes to test cross-country models because we hope they will enable us to race motocross one weekend and off-road the next. The 2021 TM 250X would have been a good bike for both if we had not spec’ed the six-speed gearbox. With the first two gears being detuned, the TM 250X is tailor-made to climb the steepest and slipperiest trails without stalling. And, sixth gear is configured for flying across long straightaways at supersonic speeds. The 2021 TM 250X is good for off-roading, but the six-speed tranny doesn’t transition well onto the motocross track.

MXA’S 2021 TM 250X CROSS-COUNTRY TWO-STROKE SETUP SPECS 

This is how we set up our 2021 TM 250X for racing. We offer it as a guide to help you find your own sweet spot.  

KAYABA FORK SETTINGS
As with all TM motorcycles, you can custom-order your new bike with spring rates specific to your weight. Since the TM 250X utilizes the suspension off the TM 250 enduro model, it has softer off-road valving. For hardcore racing, we recommend this fork setup for an average rider on the 2021 TM 250X (stock clickers are in parentheses).
Spring rate: 4.3 N/mm
Compression: 8 clicks out (12 clicks out)
Rebound: 12 clicks out
Notes: We felt like the forks needed a little more hold up, so we ran 8 clicks out on compression. 

TM SHOCK SETTINGS
TM motorcycles are known for riding tall in the rear, but with the softer enduro valving, we actually raised the rear end slightly. For hardcore racing, we recommend this shock setup for the 2021 TM 250X (stock clickers are in parentheses):
Spring rate: 46 N/mm
Race sag: 105mm
Hi-compression: 1 turn out (1-1/4 turns out)
Lo-compression: 10 clicks out (12 clicks out)
Rebound: 10 clicks out (12 clicks out)
Notes: We went in on the high-speed compression to balance out the bike, and we went two clicks stiffer on compression and two clicks slower on rebound to give the rear end more hold up.

We exchanged the 6.5 slide for a 7.0 cutaway. This slide allows air to flow through quicker at the crack of the throttle. It doesn’t make a difference once the throttle is wide open, but it does help when the throttle is partially cracked

2021 TM 250X JETTING
Here are MXA’s recommended jetting specs (stock specs are in parentheses).
Main: 180
Pilot: 45
Needle: NOZH
Slide: 7.0 (6.5)
Clip: 2nd from top (3rd from top)
Air screw: 2 turns out
Notes: We went from a 6.5 slide to a 7.0 to get more responsive throttle coming out of the corners. It helped us get into third gear easier.

2021 TM 250XBridgestone Battlecross X30 tirescross-country TM 250Xelectronic power valveFIM-homologated Mitas tiresKYB forkmotocrossmotocross actionmxaMXA RACE TESTralf schmidtReikon handlebarstm motorcycles