FLASHBACK FREITAG | MIKE LaROCCO 1993 AUF SEINER FABRIK KX500 BEAST

mike-larocco-1993ff_0009Mike LaRocco auf seiner Fabrik KX500.

MIKE LaROCCO 1993 AUF SEINER FABRIK KX500 BEAST


Mike LaRoccos Karriere war ein Sweet Spot in der Motocross-Geschichte. Als er 1987 anfing, AMA-Punkte zu sammeln, waren Profis wie Ricky Johnson und Jeff Ward in ihren glorreichen Jahren. Als er 2006 in den Ruhestand ging, fuhren Chad Reed und James Stewart in der 450er-Klasse und Ryan Villopoto gewann seine erste 250er-Meisterschaft. LaRocco war zu seiner Zeit nicht allein. Supercross-König Jeremy McGrath startete zwei Jahre nach LaRocco. McGrath ging 2006 in den Ruhestand, im selben Jahr wie LaRocco. Das Supercross-Rennen in der McGrath-Ära war hart und nur wenige Fahrer brachen durch, um Siege zu holen. LaRocco war einer der wenigen, die dies taten. In seiner Karriere beendete er mit 13 Supercross-Siegen und 87 Supercross-Podestplätzen. Während sich LaRocco in den letzten Jahren seiner Karriere auf Supercross konzentrierte, hatte er größere Erfolge bei den AMA Nationals. Er machte 73 Podestplätze, davon 19 Siege.

LaRocco würde 1993 seine erste AMA-Meisterschaft gewinnen. Als sich die Serie mehr auf die Klassen 250 und 125 konzentrierte, schwand die Klasse 500. Die 500er-Klasse war seit dem ersten Rennen im Jahr 1972 Teil der AMA Nationals. Sie war vor 1957 die einzige Klasse in der World GP Series. Auf dem Höhepunkt ihrer Popularität stand die Klasse bei jedem Rennen auf dem Programm. Bis 1986 wurde es langsam einige Rennen auf einmal aus dem Zeitplan gestrichen. 1993 wäre das letzte Jahr, in dem die Klasse auf der AMA National Circuit sein würde. Das hinderte LaRocco nicht daran, in die vier Rennserien einzusteigen. Er begann die Supercross-Saison 1993 mit einem Knall. Nach einem schnellen Angriff durch das Rudel setzte er Damon Bradshaw unter Druck und machte den ersten Laufsieg beim Auftakt in Orlando. Das Main Event verlief genau wie das Heat Race für LaRocco. Diesmal war es jedoch Teamkollege Mike Kiedrowski, der die Führung verlieren würde. Der „MX Kied“ spürte den Druck und schaukelte in die Tür, um LaRocco die Tür zu öffnen. Der Sieg in Florida war ein starker Sieg. Im Laufe der Saison konnte „LaRocket“ jedoch nicht mithalten.

mike-larocco-1993ff_0007Gelbe Schilder sehen Sie jetzt nicht mehr, da die 500er-Klasse weg ist.

Beim Houston Supercross hatte er eine schreckliche Startposition. Während er auf dem sechsten Platz landen konnte, spiegelte dies den weiteren Verlauf der Saison wider. Jeremy McGrath würde die Meisterschaft gewinnen und LaRocco erreichte nur den 12. Gesamtrang. Dies geschah, obwohl er bei den meisten Rennen unter den ersten fünf landete. Die AMA Nationals waren ein Neuanfang. Während sie während der Supercross-Saison starteten, fand der Großteil der Rennen statt, nachdem die Zielflagge in Vegas gehisst worden war. Die ersten acht Rennen der großen Fahrradklasse waren in der 250er Klasse und die letzten vier in der 500er Klasse. Als das Tor im Februar in Gatorback fiel, fehlte LaRocco. Das nächste Rennen war in Southwick. Während Teamkollege Mike Kiedrowski das Feuer hatte, sich dem Titelverteidiger Jeff Stanton zu stellen, würde LaRocco den Privatfahrer John Dowd verdrängen und den dritten Platz belegen. LaRocco stand durchweg auf dem Podium, konnte aber Kawasaki-Teamkollegen Kiedrowski nicht erschüttern. Das hat sich beim letzten Rennen der 250er-Saison geändert.

Mike Larocco 1993 KX500Mike erhält seine Nummer 1 für den Gewinn der 1993ccm National Championship 500. 

Glen Helen war in diesem Jahr neu in der Serie. Aufgrund der extremen SoCal-Temperaturen wurde das Rennen zu einem einzigen Moto anstelle des Zwei-Moto-Formats. Mike LaRocco würde nicht nur das einzelne Moto-Event gewinnen, sondern auch seinen ersten 250 National-Sieg holen. Er war immer noch 59 Punkte hinter Kiedrowski, als die 250er Serie endete. Genau wie im Jahr zuvor (auf einer 125) musste er den zweiten Platz belegen. Die Saison 1993 war jedoch noch nicht ganz vorbei. Es waren noch vier 500er Rennen zu fahren. LaRocco dominierte im ersten Rennen in Washougal mit 1: 1 für den ersten Gesamtrang. Während er eine Woche später das erste Moto gewinnen würde, übernahm Jeff Stanton den Gesamtsieg. Neben Jeff Stanton war LaRocco der einzige Fahrer, der in allen vier Rennen auf dem Podium stand. Zwei Siege in der letzten 500er-Saison reichten aus, um Titelverteidiger Mike Kiedrowski zu schlagen. Mit einer Meisterschaft im Gepäck legte LaRocco endlich ein Kapitel hinter sich. Ein Jahr später gewann er die 250er Nationalmeisterschaft.

Mike Larocco 1994"The Rock" war 1994 die Nummer eins. 

Mehr interessante Produkte:

FLASHBACK FRIDAY | MIKE LaROCCO IN 1993 ON HIS FACTORY KX500 BEAST

mike-larocco-1993ff_0009Mike LaRocco atop his factory KX500.

MIKE LaROCCO IN 1993 ON HIS FACTORY KX500 BEAST


Mike LaRocco’s career spanned a sweet spot in motocross history. When he started earning AMA points in 1987, Pros like Ricky Johnson and Jeff Ward were in their glory years. By the time he retired in 2006, Chad Reed and James Stewart were racing the 450 class and Ryan Villopoto was winning his first 250 championship. LaRocco wasn’t alone in his era. Supercross king Jeremy McGrath started two years after LaRocco. McGrath retired in 2006, the same year LaRocco did. Racing Supercross in the McGrath era was tough, and few riders broke through to take wins. LaRocco was one of the few to do so. In his career he finished with 13 Supercross wins and 87 Supercross podiums. While LaRocco focused on Supercross in the latter years of his career, he had greater success in the AMA Nationals. He made 73 podiums, 19 of them wins.

LaRocco would win his first AMA Championship in 1993. As the series started to focus more on the 250 and 125 class, the 500 class was dwindling. The 500cc class was part of the AMA Nationals from the first race in 1972. It had been the only class in the World GP Series prior to 1957. At the height of its popularity, the class was on every race on the schedule. By 1986, it slowly was being eradicated from the schedule a few races at a time. 1993 would be the last year the class would be on the AMA National circuit. That didn’t stop LaRocco from entering the four race series. He started out the 1993 Supercross season with a bang. After a swift charge through the pack, he pressured Damon Bradshaw into a mistake in the whoops and took the first heat win at the Orlando opener. The main event played out just like the heat race for LaRocco. This time, however, it was teammate Mike Kiedrowski who would lose the lead. Sensing the pressure, the “MX Kied” bobbled in the whoops opening the door for LaRocco to pass. The Florida win was a strong victory; however, as the season wore on “LaRocket” couldn’t keep up.

mike-larocco-1993ff_0007Yellow plates aren’t something you see anymore now that the 500 class is gone.

At the Houston Supercross, he had a terrible starting position. While he was able to finish in sixth position, it reflected how the rest of the season would go. Jeremy McGrath would win the championship and LaRocco only earned 12th overall. This was despite him finishing in the top five for most of the races. The AMA Nationals were a new beginning. While they started during the Supercross season, the bulk of the races happened after the checkered flag was flown in Vegas. The first eight big bike class races were in the 250 class and the last four were in the 500 class. When the gate dropped at Gatorback in February, LaRocco was absent. The next race was at Southwick. While teammate Mike Kiedrowski had the fire to take on defending champion Jeff Stanton, LaRocco would edge out privateer John Dowd and hold third position. LaRocco consistently made the podium, but he couldn’t shake Kawasaki teammate Kiedrowski. That changed at the last race of the 250 season.

Mike Larocco 1993 KX500Mike receiving his number 1 plate for winning the 1993 500cc National Championship. 

Glen Helen was new to the series that year. The race turned into a single moto instead of the two moto format, due to extreme SoCal temperatures. Mike LaRocco would not only win the single moto event, but take his first 250 National win. He was still 59 points short of Kiedrowski when the 250 series ended. Just like the year before (on a 125), he was forced to take second place. However, the 1993 season wasn’t quite over. There were four 500cc races to go. LaRocco dominated in the first race at Washougal, going 1-1 for first overall. While he would win the first moto a week later, Jeff Stanton took the overall. Other than Jeff Stanton, LaRocco was the only rider to finish on the podium all four races. Two wins in the final 500cc season was enough to beat out defending champion Mike Kiedrowski. With a championship under his belt, LaRocco finally put a chapter behind him. He went on to win the 250cc National Championship a year later.

Mike Larocco 1994“The Rock” running the number one plate in 1994. 

You might also like