INTERVIEW DER WOCHE: ERIC PERONNARD

EricPerronardSupercross ist vorbei und die AMA Nationals werden erst am nächsten Wochenende starten, aber das bedeutet nicht, dass die Rennaktion eine Pause einlegt. Dieses Wochenende wird in der Lazy E Arena in Guthrie, Oklahoma, das erste Junior Moto X Indoor Amateur Motocross Rennen stattfinden. Es gibt 21 Klassen mit einigen der besten Amateurinteressenten des Landes. Junior Moto X bietet einige wirklich einzigartige Eigenschaften. Für den Anfang ist die Strecke komplett in Innenräumen. Das Layout wird eine zahme Version von Supercross sein. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um teilnehmen zu können. Ein Hubraum von mehr als 250 ccm ist nicht zulässig. Junior Moto X wurde von Marken wie Honda, KTM und Kawasaki unterstützt, wobei Stars wie Jeremy McGrath und Travis Pastrana ihren Namen hinter die Veranstaltung stellten.

Um beim ersten Junior Moto X Indoor-Amateur-Motocross-Rennen der Junior Moto X voll ins Rennen zu gehen, habe ich den Event-Erfinder Eric Peronnard angerufen. Sie wissen das vielleicht nicht, aber Peronnard war in den letzten 30 Jahren maßgeblich an unzähligen Zweiradveranstaltungen beteiligt. Hören Sie, was Eric an diesem Wochenende über das Rennen zu sagen hat, und erfahren Sie, was sich mit den kommenden X-Games im Sommer in Austin, Texas, ändert.

Von John Basher

JuniorMotoX
Woher kam die Idee, das Indoor-Amateur-Motocross-Rennen Lucas Oil Junior Moto X zu kreieren?
Ich wollte ein Amateurrennen in Innenräumen und in einer Premium-Umgebung veranstalten. Wir haben uns für Guthrie, Oklahoma, entschieden, weil es das Zentrum von Amerika ist. Es ist 1000 Meilen von 90 Prozent der USA entfernt. Das Rennen wird in der Lazy E Arena ausgetragen, die eine außergewöhnlich große Rennfläche bietet. Ich wollte Amateuren die Möglichkeit bieten, in einem ähnlichen Rennen wie in Supercross zu fahren. Wir ziehen einige der besten Amateure aus dem ganzen Land. Unsere Daten stehen im Widerspruch zu einigen anderen Ereignissen auf der ganzen Welt, sodass wir die besten Amateure der Nation bekommen.

Beim Junior Moto X werden viele Amateurkurse angeboten. Personen, die älter als 18 Jahre sind, dürfen jedoch nicht Rennen fahren. Warum ist das so?
Wir wollen es rein halten. Diese Veranstaltung ist für die Kinder. Wir wollten nicht, dass es Verwirrung gibt, wenn Erwachsene Rennen fahren. Es ist auch keine große Verschiebung erlaubt. Der maximale Hubraum beträgt 250cc. Es war eine Entscheidung, die für den Sport getroffen wurde. Ich versuche, die Dinge richtig zu machen, und ich glaube, diese Entscheidungen waren der richtige Weg.

Was wird Ihrer Meinung nach entscheiden, ob Junior Moto X ein Erfolg ist?
Mein Konzept war es, Amateurrennen besser zu machen. Ich wollte eine schöne Umgebung mit viel Schmutz schaffen. Es sind auch viele gute Leute involviert. Von den Sponsoren bis zu den Partnern und Mitarbeitern versuchen wir wirklich, dies zu einer großartigen Veranstaltung für unsere Rennfahrer zu machen. Wenn Sie diese Dinge wie geplant ausführen, wird dies ein Erfolg.

JuniorMotoX2016_Track Map
Wird die Strecke eine Nachbildung dessen sein, was Sie an Orten wie Anaheim oder Atlanta sehen würden?
Es ist eine sehr milde Version von Supercross. Wir haben es hybrider gemacht, weil die Loretta Lynn-Qualifikation läuft. Wir wollten nicht, dass die Leute ihre Federungseinstellungen überdenken. Die Strecke wird einfacher als eine ausgewachsene Supercross-Strecke. Wir wollen den Kindern nur das Gefühl von Supercross geben. Wir werden den Tuff Blox auf der Strecke haben. John Gallagher, der Direktor von Supercross, wird amtieren. Die Lazy E Arena ist etwas kleiner als ein Supercross-Veranstaltungsort, aber die Strecke ist 1600 Fuß lang. Es ist bereits ziemlich groß, mit Rundenzeiten um die 40 Sekunden.

Sprechen Sie über Ihre Geschichte im Sport, denn Sie sind einer der Branchenmagnaten hinter den Kulissen, von denen viele Menschen nichts wissen.
Ich bin seit fast 30 Jahren im Offroad-Rennsport tätig. Ich bin Teil des Rückgrats des Bercy Supercross. Gleiches gilt für Genf. Ich war an vielen internationalen Rennen beteiligt. Ich habe die US Open 1998 ins Leben gerufen, was für die Fahrer gemacht wurde. Ich habe mir auch Endurocross, Mini Moto, Extreme Enduro ausgedacht und Amateur-Motocross ist etwas, mit dem ich mich beschäftigen wollte. Ich hatte das Gefühl, dass es Möglichkeiten gibt, großartige Arbeit zu leisten, und wir versuchen das Beste, was wir können.

Was ist das Schwierigste an der Rennwerbung?
Es gibt so viele bewegliche Teile. Es ist die Herausforderung, die richtige Ausrüstung und die richtigen Leute am Veranstaltungsort auf einmal zu finden, damit sie nach besten Kräften zusammenarbeiten können.

Sie spielen eine wichtige Rolle auf der Zweiradseite von X Games. Was können Sie uns darüber sagen, was in weniger als einem Monat für Austin ansteht?
X Games hat sich sehr verändert. Es ist jetzt irgendwie zurück zu seinen Wurzeln. Wir sind zurück zu Freestyle, Freestyle und mehr Freestyle. Es ist wirklich aufregend. Wir haben Freestyle zurück sowie Best Trick, Quarterpipe, Best Whip, Step Up und auch Flat-Track-Rennen. Wir suchen bereits nach einem zukünftigen Standort nach Austin. Dies wird unser drittes Jahr in Austin sein, daher wird X Games ab dem nächsten Jahr seine Aufregung an einen anderen Ort in Amerika bringen.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.juniormotox.com. Die Anmeldung findet am Mittwoch statt, das Training findet am Donnerstag statt und die Rennen finden von Freitag bis Samstag statt. Es sind auch Plätze offen, wenn Sie Teil von Junior Moto X sein möchten. Klicken Sie auf hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt sich anmelden.

Mehr interessante Produkte:

INTERVIEW OF THE WEEK: ERIC PERONNARD

EricPerronardSupercross is over and the AMA Nationals won’t start until next weekend, but that’s doesn’t mean there’s a lull in the racing action. This weekend the Lazy E Arena in Guthrie, Oklahoma, will host the inaugural Junior Moto X indoor amateur motocross race. There are 21 classes, featuring some of the top amateur prospects in the country. There are several truly unique features about Junior Moto X. For starters, the track is completely indoors. As for the layout, it will be a tame version of Supercross. You must be 18 or under to compete, and any displacement larger than 250cc isn’t allowed. Junior Moto X has received support from brands like Honda, KTM and Kawasaki, with stars like Jeremy McGrath and Travis Pastrana putting their name behind the event.

In order to get the full skinny on the inaugural Junior Moto X indoor amateur motocross race I rang up event creator, Eric Peronnard. You might not know this, but Peronnard has been instrumental in myriad two-wheeled events for the past 30 years. Hear what Eric has to say about the race this weekend, and get the inside scoop on what’s changing with the upcoming summer X Games in Austin, Texas.

By John Basher

JuniorMotoX
Where did you get the idea to create the Lucas Oil Junior Moto X indoor amateur motocross race?
I wanted to put an amateur race indoors and in a premium environment. We chose Guthrie, Oklahoma, because it’s the center of America. It’s 1000 miles away from 90 percent of the U.S. The race will be held at the Lazy E Arena, which provides an exceptionally large racing area. I wanted to offer amateurs the opportunity to race in something similar to what would be found in Supercross. We’re pulling some of the top amateurs from around the country. Our dates conflict with some of the other events going around the world, so we’re getting the best amateurs in the nation.

There are a lot of amateur classes being offered at the Junior Moto X; however, anyone older than 18 years old isn’t allowed to race. Why is that?
We want to keep it pure. This event is for the kids. We didn’t want there to be any confusion by having adults racing. There isn’t a big displacement allowed, either. The maximum displacement is 250cc. It was a decision that was made for the sport. I’m trying to do things right, and I believe these decisions were the right way to go.

In your mind, what will determine whether Junior Moto X is a success?
My concept was to make amateur racing better. I wanted to provide a nice environment with great dirt. There are a lot of good people involved, too. From the sponsors to the partners and staff, we’re really trying to make this a great event for our racers. By executing those things as we planned, then it will be a success.

JuniorMotoX2016_Track Map
Will the track be a replica of what you’d see at places like Anaheim or Atlanta?
It’s a very mild version of Supercross. We made it more hybrid, because the Loretta Lynn qualifiers are going on. We didn’t want people to rethink their suspension settings. The track is going to be easier than a full-blown Supercross track. We just want to give the kids the feel of Supercross. We’ll have the Tuff Blox lining the track. John Gallagher, the Director of Supercross, will be officiating. The Lazy E Arena is a little bit smaller than a Supercross venue, but the track is 1600 feet long. It’s already a pretty large size, with lap times around 40 seconds.

Talk about your history in the sport, because you’re one of those behind the scenes industry magnates that a lot of people don’t know about.
I have been involved in offroad racing for close to 30 years. I’m part of the backbone of the Bercy Supercross. The same goes for Geneva. I have been involved in a lot of international races. I created the U.S. Open in 1998, which was done for the riders. I also came up with Endurocross, Mini Moto, Extreme Enduro, and amateur motocross is something I wanted to get involved with. I felt there were ways to do a great job, and we’re trying the best we can.

What’s the most difficult part about race promotion?
There are so many moving parts. From sourcing all the right equipment and the right people in the venue at once to make them work together to the best of their abilities is the challenge.

You’re instrumental on the two-wheel side of X Games. What can you tell us about what’s coming up for Austin in less than a month?
X Games has been changing a lot. It’s kind of back to its roots now. We’re back to freestyle, freestyle and more freestyle. It’s really exciting. We’ll have Freestyle back, as well as Best Trick, Quarterpipe, Best Whip, Step Up, and also flat-track racing. We’re already looking for a future location after Austin. This will be our third year in Austin, so X Games is going to bring its excitement to somewhere else in America starting next year.

For more information, visit www.juniormotox.com. Registration will be held on Wednesday, practice takes place on Thursday, and the racing goes from Friday to Saturday. There are also spots open if you want to be part of Junior Moto X. Click here to sign up.

You might also like