KTM, HONDA & YAMAHA STIMMEN ZU, UNIVERSELLE BATTERIEN FÜR ELEKTRISCHE MOTORRÄDER ZU SCHAFFEN

KTM, HONDA & YAMAHA STIMMEN ZU, UNIVERSELLE BATTERIEN FÜR ELEKTRISCHE MOTORRÄDER ZU SCHAFFEN

Am Morgen des 1. März 2021 haben KTM, Yamaha, Honda und Piaggio bekannt gegeben, dass sie jeweils eine Absichtserklärung zur Einrichtung eines Konsortiums für austauschbare Batterien für Motorräder und leichte Elektrofahrzeuge unterzeichnet haben. Was bedeutet Konsortium? Gute Frage. Die Definition eines Konsortiums ist "Eine Vereinigung von zwei oder mehr Personen, Unternehmen, Organisationen oder Regierungen mit dem Ziel, an einer gemeinsamen Aktivität teilzunehmen oder ihre Ressourcen zu bündeln, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen."  In dieser Partnerschaft wollen KTM, Yamaha, Honda und Piaggio ein standardisiertes austauschbares Batteriesystem entwickeln, das auf allen KTM-, Honda-, Yamaha- und Piaggio-Motorrädern eingesetzt werden kann.

Im Zusammenhang mit dem Einsatz von Elektromotoren im Motocross scheint ein universelles Batteriesystem derzeit die einzig wahre Lösung für faire Rennen zu sein. Ohne einen offiziellen Rennspezifikationsmotor wäre es schwierig, Elektromotoren im Rennsport zu überwachen und zu regulieren.

Wir hier bei MXA sind in unserem Kern Zweitakt- und Viertaktfahrer und möchten nicht, dass Elektromotoren Verbrennungsmotoren ersetzen. Tatsächlich wünschen wir uns oft, wir könnten alle wieder ganztägig Zweitaktrennen fahren. Trotzdem sind wir daran interessiert, was die Hersteller vorhaben, und wenn wir die Gelegenheit dazu haben, werden wir die Elektrofahrräder den strengen MXA-Testprotokollen unterziehen.


KTM Pressemitteilung: „Mattighofen, 1. März 2021 - Die KTM AG gibt heute bekannt, dass das Unternehmen eine Absichtserklärung mit Honda Motor Co., Ltd., Yamaha Motor Co., Ltd. und Piaggio & C SpA unterzeichnet hat, um ein Konsortium für austauschbare Batterien für Motorräder und zu gründen Leichte Elektrofahrzeuge.

Im Zusammenhang mit dem Pariser Klimaabkommen und der Entwicklung der Elektromobilität sind die Gründungsmitglieder des Konsortiums der Ansicht, dass die Verfügbarkeit eines standardisierten austauschbaren Batteriesystems sowohl den weit verbreiteten Einsatz von leichten Elektrofahrzeugen fördern als auch zu einem nachhaltigeren Lebenszyklusmanagement beitragen würde von im Verkehrssektor verwendeten Batterien.

Durch die Erweiterung der Reichweite, die Verkürzung der Ladezeit und die Senkung der Fahrzeug- und Infrastrukturkosten werden die Hersteller versuchen, auf die Hauptbedenken der Kunden hinsichtlich der Zukunft der Elektromobilität einzugehen. “

Abgebildet ist der KTM Freeride-E XC. Dies verwendet nicht die zukünftige Batterie, zeigt jedoch, dass KTM in der Lage ist, elektrische Motorräder zu entwickeln, und hofft, das Projekt durch die Zusammenarbeit mit Honda, Yamaha, Piaggio und den anderen KTM-eigenen Herstellern (Husqvarna / GasGas) weiter voranzutreiben Fahrräder mit einem universellen Batteriesystem.

„Ziel des Konsortiums wird es daher sein, die standardisierten technischen Spezifikationen des austauschbaren Batteriesystems für Fahrzeuge der Kategorie L zu definieren: Mopeds, Motorräder, Dreiräder und Vierräder. Durch die enge Zusammenarbeit mit interessierten Interessengruppen und nationalen, europäischen und internationalen Normungsgremien werden die Gründungsmitglieder des Konsortiums an der Schaffung internationaler technischer Normen beteiligt sein.

Das Konsortium wird seine Tätigkeit im Mai 2021 aufnehmen. Die vier Gründungsmitglieder ermutigen alle interessierten Interessengruppen, sich der Zusammenarbeit anzuschließen, um das Fachwissen des Konsortiums zu bereichern. “

Definition des Konsortiums: "Ein Konsortium ist eine Vereinigung von zwei oder mehr Einzelpersonen, Unternehmen, Organisationen oder Regierungen mit dem Ziel, an einer gemeinsamen Aktivität teilzunehmen oder ihre Ressourcen zu bündeln, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen."
Mit mehr Elektromotorrädern auf dem Markt können wir mehr Wettbewerb erwarten, was unweigerlich zu mehr Forschung und Entwicklung bei Elektromotorrädern führen würde. 

Stefan Pierer, Geschäftsführer der KTM AG: „Nachhaltigkeit ist einer der Haupttreiber für die Zukunft der Mobilität, und die Elektrifizierung wird eine wichtige Rolle bei der Erreichung dieses Ziels spielen. Bei angetriebenen Zweirädern sind die Einschränkungen der elektrischen Antriebe in Bezug auf Reichweite, Ladezeit und Anfangskosten immer noch offensichtlich. Um diese Herausforderungen zu bewältigen und ein besseres Kundenerlebnis zu bieten, wird ein austauschbares Batteriesystem, das auf internationalen technischen Standards basiert, zu einer praktikablen Lösung. In Anbetracht des gesamten Lebenszyklus wird eine weit verbreitete Anwendung von Batterien, die einem gemeinsamen Standard entsprechen, die sekundäre Verwendung sowie die Kreislaufwirtschaft unterstützen. Wir freuen uns, Teil des Konsortiums zu sein, wenn wir unsere Ziele im Bereich der Elektromobilität erreichen. “

HONDA SHINDEN CR-EHondas Prototyp eines CR-E-Elektrofahrrads.

Takuya Kinoshita, Chief General Manager für Motorradgeschäft bei Yamaha, erklärte: „Ich glaube, dass die Schaffung dieses Konsortiums nicht nur für Europa, sondern auch für die Welt von großer Bedeutung ist, wenn es darum geht, Standards für austauschbare Batterien für leichte Elektrofahrzeuge festzulegen. Ich bin zuversichtlich, dass durch diese Arbeit die technischen Spezifikationen und Standards, die sich derzeit durch regionale Merkmale oder den Zustand der Branche in verschiedenen Märkten unterscheiden, vereinheitlicht werden und in Zukunft dazu beitragen werden, die Vorteile von Elektrizität zu maximieren Macht für Kunden auf globaler Ebene. “

honda cr-eWerden wir mit mehr Klimaabkommen, die die Zukunft des Motorsports prägen, mehr Unternehmen sehen, die sich mit Elektromotorrädern beschäftigen? Hier ist der Honda CR-E in Aktion. 

Yamaha's Electric BicycleWir haben keine Bilder von einem elektrischen Motocross-Fahrrad von Yamaha gesehen, aber es gibt eine elektrisch unterstützte Mountainbike-Linie. Hier ist das Yamaha YDX-MORO Pro Fahrrad. Es ist für $ 5499 und erhältlich YamahaBicycles.com.

Mehr interessante Produkte:

KTM, HONDA & YAMAHA AGREE TO CREATE UNIVERSAL BATTERIES FOR ELECTRIC MOTORCYCLES

KTM, HONDA & YAMAHA AGREE TO CREATE UNIVERSAL BATTERIES FOR ELECTRIC MOTORCYCLES

On the morning of March 1st, 2021, KTM, Yamaha, Honda and Piaggio have announced that they’ve each signed a letter of intent to set up a Swappable Battery Consortium for motorcycles and light electric vehicles. What does Consortium mean? Good question. The definition of a consortium is “an association of two or more individuals, companies, organizations or governments with the objective of participating in a common activity or pooling their resources for achieving a common goal.”  In this partnership, KTM, Yamaha, Honda and Piaggio are looking to develop a standardized swappable battery system that could be used across the board on KTM, Honda, Yamaha and Piaggio motorcycles.

In the context of electric motors being used in motocross, a universal battery system seems like the only real solution to fair racing at the moment. It would be difficult to monitor and regulate electric motors in racing without an official racing spec motor.

We here at MXA are two-stroke and four-stroke riders to our core and aren’t wishing for electric motors to replace combustion engines. In fact, we often wish we could all go back to racing two-strokes full time. Still, we’re interested in what the manufacturers are up to, and, when given the chance, we’ll put the electric bikes through the rigorous MXA testing protocols.


KTM Press Release: “Mattighofen, March 1, 2021 – KTM AG announces today that the company has signed a Letter of Intent with Honda Motor Co., Ltd, Yamaha Motor Co., Ltd and Piaggio & C SpA to set up a Swappable Batteries Consortium for Motorcycles and Light Electric Vehicles.

In the context of the Paris Climate Agreement and the development of electromobility, the founding members of the consortium believe that the availability of a standardized swappable battery system would both promote the widespread use of light electric vehicles and contribute to a more sustainable life-cycle management of batteries used in the transport sector.

Also, by extending the range, shortening the charging time and lowering vehicle and infrastructure costs, the manufacturers will try to answer to customers’ main concerns regarding the future of electromobility.”

Pictured is the KTM Freeride-E XC. This is not using the future battery but shows that KTM is very much capable of developing Electric motorcycles and hopes to further advance the project by working together with Honda, Yamaha, Piaggio, and the other KTM-owned manufacturers (Husqvarna/GasGas) to develop bikes using a universal battery system.

“The aim of the Consortium will, therefore, be to define the standardized technical specifications of the swappable battery system for vehicles belonging to the L-category: mopeds, motorcycles, tricycles and quadricycles. By working closely with interested stakeholders and National, European and International standardization bodies, the founding members of the Consortium will be involved in the creation of international technical standards.

The Consortium will start its activity in May 2021. The four founding members encourage all interested stakeholders to join the cooperation to enrich the consortium’s expertise.”

Definition of Consortium: “A consortium is an association of two or more individuals, companies, organizations or governments with the objective of participating in a common activity or pooling their resources for achieving a common goal.”
With more electric motorcycles in the market, we can expect more competition which would inevitably lead to more research and development on electric motorcycles. 

Stefan Pierer, KTM AG CEO: “Sustainability is one of the key drivers to the future of mobility and electrification will play a major role in achieving this goal. For powered two-wheelers the constraints of electric drivetrains regarding range, charging time and initial cost are still evident. To overcome these challenges and provide a better customer experience, a swappable battery system based on international technical standards will become a viable solution. Considering the entire lifecycle, a widespread application of batteries compliant with a common standard will support secondary use as well as circular economy. We are glad to be part of the Consortium as we strive towards our goals in the e-mobility sector.”

HONDA SHINDEN CR-EHonda’s prototype CR-E electric bike.

Yamaha’s Chief General Manager of Motorcycle Business Operations, Takuya Kinoshita stated: “I believe the creation of this Consortium holds great significance not just for Europe but the world as we move towards establishing standards for swappable batteries for light electric vehicles. I’m confident that through work like this, the technical specs and standards, that currently differ by regional characteristics or the state of the industry in different markets will be unified, and, in the future, will help lead towards maximizing the merits of electric power for customers on a global level.”

honda cr-eWith more climate agreements shaping the future of motorsports, will we see more companies take a jab at electric motorcycles? Here’s the Honda CR-E in action. 

Yamaha's Electric BicycleWe haven’t seen any pictures of an electric motocross bike from Yamaha, but they do have an electric-assist mountain bike line. Here’s the Yamaha YDX-MORO Pro bike. It’s available for $5499 and YamahaBicycles.com.

You might also like