MXA BIKE TEST: HONDA CRF250F TRAIL BIKE

DAS ZAHNRAD: Jersey: Alpinestars Supertech. Hose: Alpinestars Supertech. Helm: 6D ATR-2. Schutzbrille: EKS Brand Gox Flat-Out. Stiefel: Alpinestars Tech 10.

F: Ist der HONDA CRF2019F 250 in erster Linie besser als das Modell 2018?

A: Wir wissen es nicht, weil es das erste seiner Art ist. Wir haben in der Vergangenheit zahlreiche CRF230Fs getestet, wie unsere alten MXA Landsmann John Basher bestand darauf, dass sie die größten Motorräder der Welt waren. John wird traurig sein, wenn er herausfindet, dass sein Lieblingsrad 2020 die Axt bekommt. Der CRF250F ist sein Ersatz. Die Leute sprachen. Sie wollten mehr Drehmoment, bessere Bremsen, Kraftstoffeinspritzung und ein verbessertes Gesamthandling, genau das gab Honda ihnen mit dem CRF2019F 250. 

F: WARUM PRÜFEN WIR EIN NIEDRIGES TRAIL-FAHRRAD?

A: Wir sind genauso besorgt darüber, wo der Sport neues Blut finden wird wie jeder andere. Jeder muss irgendwo anfangen, und es wird nicht auf einem 9000-Dollar-Superbike sein. Nach unserer Auffassung ist das Erlernen des Fahrens mit dem Honda CRF2019F 250 eine der intelligentesten und sichersten Möglichkeiten für einen Erstfahrer, seine Geländefähigkeiten zu verbessern. Mit einem Anfänger hinter den Gittern eines ausgewachsenen 58-PS-Rennrads mit 450 PS kann viel schief gehen. Wir haben alle die Whisky-Gas-Crash-Videos gesehen, die YouTube bevölkern. Ein Fahrrad wie das CRF250F ist ein großartiges Familienrad. Und obwohl die MXA Die Wrackcrew besteht aus Rennfahrern. Die meisten von uns haben Familie und Kinder, mit denen wir den Sport teilen möchten. Dieses Fahrrad ist eine großartige Möglichkeit, dies an unseren freien Wochenenden zu tun. 

Der CRF2019F von 250 wird den CRF230F im Jahr 2020 ersetzen.

F: WAS SIND DIE HIGHLIGHTS DES CRF2019F 250?

A: Der Honda CRF250F ist kein Rennrad. Es kann fast 9 Zoll Federweg haben, aber es fühlt sich nicht danach an. Die Gabeln und der Dämpfer sind für das Herumfahren ausgelegt. Es sind keine Fahrwerksklicker vorne oder hinten zum Einstellen vorhanden. Trotzdem ist der CRF250F fast halb so teuer wie die Rennversion des CRF250-Motocross-Modells. Sie müssen einen niedrigeren Leistungsbereich akzeptieren, wenn Sie den niedrigeren Preis wünschen - obwohl dieses Fahrrad seinen Reiz hat. 

(1) E-Start. Wir mögen den Elektrostart beim CRF250F besser als den Elektrostart bei den größeren Brüdern, da Sie nicht die Kupplung ziehen müssen, um das Fahrrad zu starten. Drücken Sie einfach den Knopf und los geht's. Nun, Sie müssen sicherstellen, dass die Taste auf "Ein" gestellt ist. Sie müssen aus Sicherheitsgründen auch die Kupplung ziehen, um den Gang einzulegen. 

(2) Kraftstoffmangel. Neben dem Schlüssel vor dem Lenker befindet sich ein Idiotenlicht mit niedrigem Kraftstoffverbrauch. Da das Fahrrad mit Kraftstoff eingespritzt ist, gibt es keinen Benzinhahn, was bedeutet, dass kein Reservekraftstoff vorhanden ist. Wenn der Kraftstoff knapp wird, geht das Licht an. Wir lieben es so sehr, wir wünschten, wir hätten es auf all unseren Motocross-Motorrädern. Es gibt immer noch Zeiten, in denen wir vergessen, unsere Fahrräder aufzufüllen. Es gibt nichts Besseres als eine helle Erinnerung. 

(3) Kraftstoffeinspritzung. Dies ist das erste Jahr, in dem Honda die Kraftstoffeinspritzung in seine Trailbike-Linie aufgenommen hat. Die drei Motorräder, die zu einem Keihin-Kraftstoffeinspritzsystem aufgerüstet wurden, sind CRF250F, CRF125F und CRF110F.

(4) Tankdeckel. Der Tankdeckel des CRF250F ist etwas, nach dem wir uns bei anderen Motorrädern gesehnt haben. Wir hatten im Laufe der Jahre Probleme mit Tankdeckeln, die so eng werden, dass wir eine Zange verwenden müssen, um sie abzunehmen. Der Honda CRF250F Tankdeckel ähnelt dem Ihres Toyota. Es hat ein eingestelltes Drehmoment, so dass beim zu starken Anziehen ein hörbares Ratschengeräusch zu hören ist. Dies macht es unmöglich, es zu fest anzuziehen. Es gibt Ihnen die Gewissheit, dass es sich während der Fahrt nicht löst, sondern sich löst, wenn Sie Kraftstoff in Ihren Tank füllen möchten. Nette Geste. 

(5) Motor. Hondas Vierventil-Single-Overhead-Cam-Motor soll nicht schnell sein - und das ist in Ordnung. Das Leistungspaket verfügt über ein erstaunlich breites Leistungsband. Der Motor setzt ein ernstes Drehmoment ab, um Hügel zu besteigen oder aus schlechten Situationen herauszukommen. Die Gänge der Viergang-Transe sind mit viel Kraft auseinander gespreizt, um jeden Gang zu schleppen. 

(6) MPG. Wir haben den Überblick verloren, wie viele Stunden wir mit dem 1.6-Gallonen-Tank gefahren sind. Wir dachten immer, das Kraftstoffmangellicht sei kaputt, aber jedes Mal, wenn wir das Gas überprüften, schien es nie ausgefallen zu sein. 

(7) Haltbarkeit. Dieser Motor basiert auf dem Design des extrem langlebigen Honda XR250-Motors. Der XR250 ist weg, aber der Motor ist immer noch da, wenn auch modernisiert. Dieser Motor kann mit sehr wenig Wartung ernsthafte Schläge aushalten. Es ist wie beim Energizer Bunny; es geht einfach weiter und weiter und weiter. 

F: WAS KOSTET ES? 

A: Der UVP für den Honda CRF2019F 250 beträgt 4599 US-Dollar. Zum Vergleich: Der Yamaha TT-R230 kostet 4399 US-Dollar, der Kawasaki KLX250 (für die Straße zugelassen) 5349 US-Dollar. Die Rennversion des Honda CRF250 kostet 7999 US-Dollar. 

F: WAS WAR DER LIEBLINGSGEBIET DER WRACKING CREW, AUF DEM CRF250F ZU FAHREN?

A: Wie üblich testen wir jedes Offroad-Bike, das wir in unserer natürlichen Umgebung bekommen, dh auf einer Motocross-Strecke. Wir wurden von Honda strengstens angewiesen, nicht auf einer Motocross-Strecke zu fahren oder zu springen, aber wir leiden unter selektivem Hören. Wenn uns jemand sagt, dass wir etwas nicht tun können, wollen wir wissen, warum nicht? Knicken die Räder? Biegen sich die Gabeln? Werden die Balken brechen? Wir wissen, dass es ein schweres Fahrrad ist. Es ist 30 Pfund schwerer als das CRF450. Mit den schwächeren Rädern und Gabeln des CRF250F könnten wir uns vorstellen, was passieren könnte, wenn wir ein großes Doppel verpacken würden. 

Die Wahrheit ist, es war nicht so schlimm. Die meisten Testfahrer langweilten sich auf der Motocross-Strecke. Sie waren in der Lage, die kleineren Sprünge und manuell durch die Hoppla zu springen. Es fühlte sich nicht einmal so schwer an, da der größte Teil seines Gewichts auf dem Boden liegt. Das Schlimmste am Fahren auf einer Motocross-Strecke waren die Gabeln und das Fehlen eines Stangenpolsters. Die herkömmlichen 41-mm-Gabeln bieten eine Nullpunkteinstellung. Gleiches gilt für den Showa-Schock. Beide haben ein weiches Setup für das Trailfahren, aber wir wünschen uns, dass die Gabeln und der Dämpfer einige Setup-Optionen für unterschiedliche Gewichte und Schwierigkeitsgrade bieten, auch für die Trails. Wir hatten eine tolle Zeit im Hinterhof, Pitbike-Strecken auf diesem Fahrrad. Als die Testfahrer jedoch auf die Trails gingen, fanden sie die Nische des Motorrads. Das Fahrrad eignet sich hervorragend für Fahrten auf Feuerwehrstraßen sowie auf engen einspurigen Wegen - solange der Weg für die weichen Gabeln nicht zu rau ist. Das Besteigen großer Hügel wurde durch die soliden Drehmomente und die hervorragende Traktion des Hinterrads erleichtert. Ehrlich gesagt war das Beste an diesem Fahrrad, es mit der ganzen Familie zu teilen.

Der CRF250F-Motor ist sehr breit.

F: Was haben wir gehasst?

A: Die Hassliste:

(1) Lenker. Wir mögen die billigen Bars nicht, aber wir können mit ihnen leben. Was wir nicht ohne leben können, ist ein Bar Pad. Es gibt keinen Grund, warum ein Fahrrad ohne Stangenpolster geliefert werden sollte, insbesondere wenn es für Einsteiger gedacht ist. Diese Querlatte kann weh tun!

(2) Gabeln. Wir wussten, dass die Gabeln weich und plüschig sein würden, aber wir möchten eine Chance, sie steifer zu machen. 

(3) Gewicht. Abnehmen kostet Geld. Aber mit 265 Pfund könnten wir Geld verdienen, indem wir sie an einen Metallrecyclinghof verkaufen. 

F: Was haben wir gemocht?

A: Die Like-Liste:

(1) Motor. Es ist vielleicht nicht halsbrecherisch schnell, aber es bietet ein extrem breites und einfach zu fahrendes Leistungsband. Es bietet auch genug Drehmoment, um Sie fast überall hin zu bringen, wo Sie hin möchten. 

(2) Tankdeckel. Wir wünschen uns, dass Motocross-Motorräder mit diesem für Dummies gefertigten Tankdeckel geliefert werden. Es ist unmöglich zu fest anzuziehen. 

(3) Scheibenbremsen. Wir lieben es, dass Honda die Trommelbremsen auf den meisten seiner Trailbike-Linien für Scheibenbremsen, die tatsächlich funktionieren, fallen gelassen hat. 

(4) Haltbarkeit. Der Motor wird den Test der Zeit bestehen.

(5) Kraftstoffarmes Licht. Wenn Sie Spaß auf einem Dirtbike haben, entgeht Ihnen die Zeit. Die Anzeige für niedrigen Kraftstoffverbrauch erinnert Sie daran, wann Sie den Tank auftanken müssen. 

(6) E-Start. Elektrostart ist heutzutage ein Muss. 

(7) Preis. Es ist die Hälfte des Preises der Rennräder.

Die Gabeln bieten keine Einstellung.

F: WAS DENKEN WIR WIRKLICH?

A: Dies ist ein hervorragendes Dirtbike für Anfänger für Offroad-Neulinge. Es ist das perfekte Fahrrad, um Ihre Frau, Tante Louise oder Ihren Opa für eine kleine Spritztour im Wald anzuziehen. Wir lieben den Preis. Bei 4500 US-Dollar ist es für einen Arbeiter erschwinglich. Ein Schritt zu seinem größeren Bruder, dem CRF250 Motocross-Fahrrad, kostet Sie fast das Doppelte des Preises, der leider über den meisten Haushaltsbudgets für Freizeitspielzeug liegt. Dieses Fahrrad hat auch seine Grenzen - meistens die Unfähigkeit, die Federung weicher oder steifer zu machen. Wir haben uns auf dem Honda CRF2019F 250 wie zu Hause gefühlt, weil wir so unsere mit Testosteron betriebenen Motocross-Muskeln zähmen und das Fahren im Gelände genießen konnten, wie wir es als Anfänger getan haben.

Es besteht kein Zweifel, dass wenn dieser CRF250F ein paar Upgrades hätte und Honda die Kosten niedrig halten könnte, wir dieses Fahrrad in Scharen verkaufen könnten. So wie es sitzt, ist es eines der besten Familienräder auf dem Markt. Das ist nichts, worüber man niesen muss.

 

Mehr interessante Produkte:

MXA BIKE TEST: HONDA CRF250F TRAIL BIKE

THE GEAR: Jersey: Alpinestars Supertech. Pants: Alpinestars Supertech. Helmet: 6D ATR-2. Goggles: EKS Brand Gox Flat-Out. Boots: Alpinestars Tech 10.

Q: FIRST AND FOREMOST, IS THE 2019 HONDA CRF250F BETTER THAN THE 2018 MODEL?

A: We don’t know, because it is the first of its kind. We have tested numerous CRF230Fs in the past, as our old MXA compatriot John Basher insisted that they were the greatest bikes on earth. John will be sad when he finds out that his favorite bike is getting the ax in 2020. The CRF250F is its replacement. The people spoke. They wanted more torque, better brakes, fuel injection and improved overall handling, which is exactly what Honda gave them with the 2019 CRF250F. 

Q: WHY ARE WE TESTING A LOW-LEVEL TRAIL BIKE?

A: We are as concerned about where the sport will find new blood as anyone. Everyone has to start somewhere, and it isn’t going to be on a $9000 superbike. To our way of thinking, learning to ride on the 2019 Honda CRF250F is one of the smartest and safest ways for a first-time rider to hone his off-road skills. A lot can go wrong with a first-timer behind the bars of a full-blown, 58-horsepower 450 race bike. We have all seen the whiskey-throttle crash videos that populate YouTube. A bike like the CRF250F is a great family bike. And even though the MXA wrecking crew is made up of racers, most of us have family and kids that we would like to share the sport with. This bike is a great way to do that on our off weekends. 

The 2019 CRF250F will replace the CRF230F in 2020.

Q: WHAT ARE THE HIGHLIGHTS OF THE 2019 CRF250F?

A: The Honda CRF250F is not a race bike. It may have close to 9 inches of travel, but it doesn’t feel like it. The forks and shock are built for cruising around. There are no suspension clickers front or rear to adjust. Having said that, the CRF250F is almost half the price of the race version of the CRF250 motocross model. You have to accept a lower range of performance if you want the lower price tag—although this bike does have its charms. 

(1) E-start. We like the electric start on the CRF250F better than the electric start on its bigger brothers, as you don’t have to pull in the clutch to start the bike. Just push the button and off you go. Well, you do have to make sure that the key is flicked to “on.” You also have to pull in the clutch to start the bike in gear for safety reasons. 

(2) Low fuel. Next to the key, in front of the handlebars, there is a low-fuel idiot light. Since the bike is fuel-injected, there is no petcock, meaning there is no reserve fuel. When the fuel gets low, the light pops on. We love it so much, we wish we had it on all our motocross bikes. There are still times when we forget to top off our bikes. There’s nothing better than a bright reminder. 

(3) Fuel injection. This is the first year Honda has brought fuel injection to its trail bike line. The three bikes that got upgraded to a Keihin fuel-injection system are the CRF250F, CRF125F and CRF110F.

(4) Gas cap. The CRF250F’s gas cap is something we have been longing for on other bikes. We have had issues over the years with gas caps that get so tight that we have to use pliers to get them off. The Honda CRF250F gas cap is similar to the one on your Toyota. It has a set torque, so that when you tighten it too much, there is an audible ratcheting noise. This makes it impossible to over-tighten it. It gives you peace of mind of knowing it won’t come off while riding but will come off when you want to put fuel in your tank. Nice touch. 

(5) Engine. Honda’s four-valve, single-overhead-cam engine is not meant to be fast—and that is okay. The performance package has an amazingly broad powerband. The engine puts down serious torque for climbing hills or getting out of bad situations. The four-speed tranny’s gears are spread apart with plenty of power to lug each gear. 

(6) MPG. We lost track of how many hours we rode on the 1.6-gallon tank. We kept thinking the low-fuel light was broken, but every time we checked the gas, it never seemed to have gone down. 

(7) Durability. This engine is based on the design of the ultra-long-lasting Honda XR250 engine. The XR250 is gone, but the engine is still around, albeit modernized. This engine can take a serious beating with very little maintenance. It is like the Energizer Bunny; it just keeps going and going and going. 

Q: WHAT DOES IT COST? 

A: The MSRP for the 2019 Honda CRF250F is $4599. For comparison, the Yamaha TT-R230 is $4399, and the Kawasaki KLX250 (which is street-legal) is $5349. The race version of the Honda CRF250 costs $7999. 

Q: WHAT WAS THE WRECKING CREW’S FAVORITE TERRAIN TO RIDE THE CRF250F ON?

A: As usual, we test every off-road bike we get in our natural environment, which means on a motocross track. We were strictly told by Honda not to ride or jump it on a motocross track, but we suffer from selective hearing. When someone tells us we can’t do something, we want to know why not? Are the wheels going to buckle? Are the forks going to bend? Will the bars break? We know it is a heavy bike. It is 30 pounds heavier than the CRF450. With the weaker wheels and forks on the CRF250F, we could imagine what might happen if we cased a big double. 

Truth is, it wasn’t that bad. Most test riders got bored on the motocross track. They were able to jump the smaller jumps and manual through the whoops. It didn’t even feel that heavy, as most of its weight is low to the ground. The worst part about riding it on a motocross track was the forks and lack of a bar pad. The 41mm conventional forks offer zero adjustment. The same goes for the Showa shock. Both have a soft setup for trail riding, but we wish the forks and shock offered some setup options for varying weights and skill levels, even for the trails. We had a blast on backyard, pit-bike tracks on this bike. When the test riders took to the trails, however, they found the bike’s niche. The bike is great for cruising on fire roads as well as on tight single-track trails—just as long as the trail isn’t too rough for the soft forks. Climbing big hills was made easier by the solid torque numbers and terrific rear-wheel traction. In all honesty, the best thing about this bike was sharing it with the whole family.

The CRF250F engine is very broad.

Q: WHAT DID WE HATE?

A: The hate list:

(1) Handlebars. We don’t like the cheap bars, but we can live with them. What we can’t live without is a bar pad. There is no reason any bike should come without a bar pad, especially when it is geared towards entry-level riders. That cross bar can hurt!

(2) Forks. We knew the forks would be soft and plush, but we’d like a fighting chance to make them stiffer. 

(3) Weight. Losing weight costs money. But at 265 pounds, we could make money selling them to a metal recycling yard. 

Q: WHAT DID WE LIKE?

A: The like list:

(1) Engine. It might not be breakneck fast, but it offers an extremely broad and easy-to-ride powerband. It also offers enough torque to get you just about anywhere you want to go. 

(2) Gas cap. We wish motocross bikes came with this made-for-dummies gas cap. It is impossible to over-tighten. 

(3) Disc brakes. We love that Honda drop-kicked the drum brakes on most of its trail bike line for disc brakes that actually work. 

(4) Durability. The engine will stand the test of time.

(5) Low-fuel light. When you are having fun on a dirt bike, time gets away from you. The low-fuel light reminds you when you need to refuel the tank. 

(6) E-start. Electric start is a must in this day and age. 

(7) Price. It is half the price of the race bikes.

The forks don’t offer any adjustment.

Q: WHAT DO WE REALLY THINK?

A: This is a superb entry-level dirt bike for neophyte off-road riders. It’s the perfect bike to put your wife, aunt Louise or grandpa on for a little spin in the woods. We love the price. At $4500, it is affordable for a blue-collar worker. A step up to its bigger brother, the CRF250 motocross bike, will cost you almost double the price, which unfortunately is over most household budgets for recreational toys. Also, this bike has its limitations—mostly the inability to make the suspension softer or stiffer. We felt right at home on the 2019 Honda CRF250F, because it allowed us to tame our testosterone-fueled motocross muscles and enjoy off-road riding like we did when we were rank beginners.

There is no doubt that if the CRF250F had a few upgrades and Honda were able to keep the cost down, we could see this bike selling in droves. As it sits, it is one of the best family bikes on the market. That’s nothing to sneeze at.

 

You might also like