MXA RACE TEST: DER ECHTE TEST DES YCF BIGY 190MX ZE PIT BIKE

DAS ZAHNRAD: Trikot: Thor MX Prime Pro Baddy, Hose: Thor MX Prime Pro Baddy, Helm: Thor MX Sektor, Schutzbrille: EKS Marke EKS-S, Stiefel: Gaerne Fastback.
DAS ZAHNRAD: Trikot: Thor MX Prime Pro Baddy, Hose: Thor MX Prime Pro Baddy, Helm: Thor MX Sektor, Schutzbrille: EKS Marke EKS-S, Stiefel: Gaerne Fastback.

MXA RACE TEST: DER ECHTE TEST DES YCF BIGY 190MX ZE PIT BIKE

F: WAS SIND YCF-MOTORRÄDER?

A: Wenn Sie in Amerika leben, haben Sie wahrscheinlich noch nie von YCF-Pitbikes gehört. Nicht weil es sich um ein neues Unternehmen handelt, wie es es seit 2005 gibt, sondern weil die Motorräder erst 2019 in den USA verkauft wurden. Ob Sie es glauben oder nicht, YCF hat im vergangenen Jahr über 8000 Motorräder in 18 verschiedenen Ländern verkauft. Um dies ins rechte Licht zu rücken, verkaufte YCF 2018 etwa viermal mehr Motorräder als TM Motorcycles produzierte. YCF ist keine kleine Kartoffel. Es konzentriert sich darauf, den einst äußerst beliebten Pitbike-Wahn der Welt zurückzubringen.

Der 190MX-Motor wird von einer massiven chinesischen Motorradfirma namens Yongshen gebaut.

F: WO WERDEN YCF-FAHRRÄDER HERGESTELLT?

A: Dies ist etwas kompliziert zu erklären, aber hier geht es. Der Franzose und ehemalige Profirennfahrer Yannick Coquard wollte den Einsatz auf Pitbikes verbessern. Er wollte preiswerte Spielräder herstellen, die leichter, stärker und besser waren als das, was die japanischen Marken „Big Four“ unter dem hochpreisigen Angebot bieten. YCF steht für "Yannick Coquard Factory". Nach einigen Jahren Erfahrung und Erfolg baute Yannick in Guangdong, China, eine 53,000 Quadratmeter große Fabrik, die sich der Entwicklung und Produktion von YCF-Motorrädern widmet, sowie eine weitere 27,000 Quadratmeter große Fabrik für CNC-Bearbeitungsteile.

Trotzdem ist YCF ein französisches Unternehmen, das seine Fahrräder in einer eigenen Fabrik in China herstellt. YCF stellt jedoch keine eigenen Motoren her. Das riesige chinesische Motorrad- / Motorenunternehmen Zongshen, das allein über 1,000,000 Motorräder pro Jahr verkauft, liefert YCF die Motoren für viele seiner Motorräder, einschließlich der von uns getesteten Bigy 190MX ZE Factory.

F: Warum haben wir ein Fahrrad getestet, von dem niemand etwas in den Staaten weiß?

A: Ein Start-up-Hersteller, der in den amerikanischen Markt einsteigen will, muss irgendwo anfangen. YCF startete in Frankreich mit Hilfe vieler Top-MXGP-Fahrer, die alle YCF-Boxenräder in ihren Garagen haben. In Europa hat YCF über 250 Händler. Nachdem YCF auf dem Kontinent etwas Fahrt aufgenommen hatte, wartete es auf den richtigen Zeitpunkt, um in den amerikanischen Markt einzudringen. YCF unternahm seine ersten Schritte im Jahr 2019, als Yannick nach Amerika zog, um ein YCF-Büro in Edgewater, Florida, zu errichten. Im ersten Jahr hat YCF 14 YCF-Händler gesperrt, die meisten davon an der Ostküste. Trotzdem ist YCF in Bewegung. Yannick hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 200 über 2020 Händler in den USA zu gewinnen. Händler sind das Lebenselixier eines erfolgreichen Motorradherstellers. Die Händler sind die Fußsoldaten, die den Hersteller mit dem Verbraucher verbinden. Pitbikes werden wieder zu einer Sache, und da es die USA waren, die das Pitbike-Phänomen vor 20 Jahren zum ersten Mal ins Leben gerufen haben, MXA würde gerne denken, dass es wieder passieren könnte. Spaß ist schließlich ansteckend.

F: Welches der 19 Modelle, die YCF herstellt, haben wir zum Testen ausgewählt?

A: YCF stellt eine Reihe von Motorrädern her - von 50-cm190-Starter-Viertakten bis zu 50-cmXNUMX-Viertakt-Spielrädern. Unterhaltsame Tatsache: YCF hat sich auch mit zwei XNUMX-cmXNUMX-Elektrofahrrädern der elektrischen Revolution angeschlossen. Da jedoch die meisten Mitglieder der MXA Die Wrackcrew besteht aus Erwachsenen, die sich immer noch wie Kinder verhalten. Wir haben uns für das größte Fahrrad entschieden, das YCF herstellt - die Bigy 190MX ZE Factory. Es handelt sich um einen luftgekühlten 187.2-cm17-Einzylinder-Viertakt mit 14/85 Rädern (die gleichen Räder wie bei 35-cm2999-Maschinen) und einer Sitzhöhe von 187.2 Zoll. Es kostet XNUMX US-Dollar. Dies ist keineswegs ein großes Fahrrad, da YCF stolz darauf ist, ein Pitbike-Unternehmen zu sein, aber XNUMX ccm sind in der Pitbike-Welt groß.

Das einzige in Japan hergestellte Teil des YCF ist der Keihin-Vergaser.

F: WELCHE BELIEBTEN FAHRRÄDER SIND IM GLEICHEN BEREICH WIE DER GROSSE 190MX ZE?

A: Erinnern Sie sich an die Tage, als Fahrer Tausende von Dollar in die Herstellung ihrer speziell gebauten Spielräder für Pitbikes steckten? Sie hatten sogar jedes Jahr eine nationale Meisterschaft in Las Vegas. Kawasaki, Honda und Yamaha wollten niemals, dass ihre Spielräder von Erwachsenen gefahren, gesprungen oder missbraucht werden. Sie vermieden höhere Stangen, größere Verschiebungen und eine Federung mit längerem Federweg. Die japanischen Hersteller stellten ihre Motorräder als Starter-Bikes zu einem erschwinglichen Preis her. Obwohl im Nachhinein 20/20 ist, sollten diese produzierenden Molochs vom sich verändernden Markt profitieren, als Pitbikes explodierten. Stattdessen tat YCF. YCF hat aus dem, was die großen Hersteller ein Trailbike nennen würden, ein ausgewachsenes Pitbike gemacht, das bereit ist, Sprünge zu machen und an der Startlinie aufzustellen.

Die japanischen Modelle, die wir in derselben Kategorie wie der Bigy 190 betrachten würden, sind der Kawasaki KLX140 und der CRF125F. Sie bieten alle die gleichen Radgrößen (14-Zoll-Heck und 17-Zoll-Vorderrad) und liegen alle innerhalb eines Preises von 200 US-Dollar, wobei der YCF der billigste ist. Es ist offensichtlich, dass der YCF einen größeren Motor bietet, aber was uns wirklich aufgefallen ist, war die Sitzhöhe und Bodenfreiheit des Fahrrads im Vergleich zum KLX140 und CRF125F. Der YCF ist 6 Zoll größer und hat eine Bodenfreiheit, die 4.5 Zoll höher als der CRF und 4.3 Zoll höher und 3.5 Zoll weiter über dem Boden als der KLX ist. Wir wissen, dass ein höherer Schwerpunkt normalerweise keine gute Sache ist. Es ist jedoch auch nicht gut, nicht genügend Federweg und Bodenfreiheit zu haben.

F: DA YCF-FAHRRÄDER IN CHINA GEMACHT WERDEN, BEDEUTET DAS, DASS SIE GÜNSTIG GEMACHT WERDEN?

Der YCF 190MX gehört zur selben Fahrradklasse wie der KLX140 und der CRF125F. Der Unterschied ist jedoch, dass das YCF das einzige speziell gebaute Pitbike ist.
Der YCF 190MX gehört zur selben Fahrradklasse wie der KLX140 und der CRF125F. Der Unterschied ist jedoch, dass das YCF das einzige speziell gebaute Pitbike ist.

A: Wir waren von billigen chinesischen Motorrädern genauso desillusioniert wie jeder andere. In der Vergangenheit war es nicht ungewöhnlich, dass ein Fahrer ein kleines Teil des chinesischen Pitbikes, das er in einem Autoteilegeschäft gekauft hatte, kaputt machte, nur um herauszufinden, dass das Unternehmen sechs Wochen nach dem Kauf des Fahrrads sein Geschäft eingestellt hatte. Wir wissen, was Sie denken, denn als wir den YCF in die Hände bekamen, dachten wir, wir würden den Rahmen am halben ersten Tag des Fahrens einrasten lassen. Der erste Hinweis darauf, dass die in China hergestellten YCF-Motorräder nicht aus Pappmaché hergestellt wurden (wie die meisten chinesischen Motorräder), war die Mindestgarantie von sechs Monaten auf Teile. Wir haben persönlich mit dem Eigentümer, Yannick Coquard, gesprochen und er sagte, dass in den meisten Fällen, wenn jemand wegen eines Fahrradproblems anruft, er im Allgemeinen eine Garantie von bis zu einem Jahr nach dem Kauf gewährt - solange es sich nicht um Missbrauch durch Benutzer handelt. Die Gewährleistung ist das erste Anzeichen dafür, dass ein Hersteller an sein Produkt glaubt, denn wenn die Motorräder die ganze Zeit kaputt gegangen wären, wäre er vor Jahren aus dem Geschäft gewesen. Yannick bietet eine Garantie - basierend auf zwei Jahrzehnten im Geschäft -, die die der japanischen Hersteller übertrifft. Das ist gelinde gesagt beeindruckend.

F: WAS MÖCHTE DER BIGY 190CC FAHREN?

A: Der YCF 190 ist kaltblütig. Es muss schön warm sein, bevor Sie auf die Strecke gehen. Das erste, was Sie beim Knacken des Gashebels bemerken, ist die drehmomentstarke Leistung am unteren Ende. Es steht auf und geht - schnell. Sobald die Geschwindigkeit erreicht ist, nimmt die Leistung ab und baut sich langsamer auf. Bei der Serienausstattung ist der Strahl zu fett. Es hatte ein ernstes Moor. Wir stiegen in einen 110er Hauptjet, um den Keihin PE28-Strahl zu reinigen. Da die Motorräder für die Höhe und das Wetter in Frankreich ausgelegt sind, arbeitet Yannick an der Entwicklung von Düsenspezifikationen für alle YCFs in den USA. Yannick plant, die Düsen tout de suite ausarbeiten zu lassen.

Wir fuhren mit dem YCF 190 auf großen offenen Strecken, engen Strecken, Hinterhofstrecken und Sprungstrecken. Da der Motor ein gutes Drehmoment bietet, passt die Leistung gut zu engeren Strecken. Unsere Testfahrer hatten das Gefühl, dass dem Motorrad auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken der Dampf ausgeht, obwohl YCF eine Lösung dafür hat. YCF bietet für 212 US-Dollar ein 299-cmXNUMX-Big-Bore-Kit an, das die Leistung für schnellere Strecken erhöht.

In der Trimmung außerhalb der Kiste fühlte sich der YCF unausgeglichen. Die Gabeln waren weich und der Schock steif - und damit einher geht die unvermeidliche Stinkbug-Haltung. Ein Großteil des Motorgewichts befindet sich auch am Vorderrad, wodurch das hintere Ende leicht wird. Die Schräggewichtsverzerrung machte das Fahrrad instabil, während die Gabeln beim Bremsen tauchten und den Boden erreichten, wenn das Fahrrad den Boden verließ. Die ENGI-Gabeln und der Dämpfer hatten jedoch Einsteller, die einige japanische Motorräder nicht anbieten. Unsere Testfahrer gingen auf den Gabeln viel steifer und senkten das Heck, wodurch auch die Kompression am Heck gemildert wurde. Dies half der Handhabung dramatisch. Nachdem wir auf die Zifferblätter geklickt hatten, waren wir von der Federung beeindruckt, da sie für unsere großen Fahrer gut standhielt und dennoch Komfort auf den Unebenheiten bot. Wir konnten feststellen, dass YCF nicht an den ENGI-Fahrwerkskomponenten gespart hat.

F: IST DER BIGY 190 ELECTRIC START?

A: Ja! Und es funktioniert großartig. Es hat auch einen Kickstarter, der buchstäblich wie ein schmerzender Daumen hervorsteht. Nehmen Sie es von uns, Sie sollten den Kickstarter entfernen und das Loch verschließen, da der Kickstarter-Schaft weiter herausragt als die Gehäuse, sodass Ihr Schuh darauf trifft. Testfahrer beschwerten sich, dass sie den Kickstarter jedes Mal an ihrem rechten Bein spüren konnten, wenn sie das Fahrrad mit den Beinen packten. Wir verstehen, warum YCF sowohl den E-Start als auch den Kick-Start anbietet, aber es ist Zeit, an Ihr Produkt zu glauben und es loszulassen. Dadurch fühlt sich der YCF 190-Fahrer auf dem Fahrrad wohler.

Der YCF 190MX bietet ein gutes Low-End-Grunzen mit Federung, das große Sprünge und schnelle Fahrer bewältigen kann.
Der YCF 190MX bietet ein gutes Low-End-Grunzen mit Federung, das große Sprünge und schnelle Fahrer bewältigen kann.

F: Was haben wir gemocht?

A: Die Like-Liste:

(1. Zweck. Wir lieben es, dass dies ein speziell für Erwachsene und Kinder gebautes Pitbike ist, das über genügend Kraft und Federung verfügt, um in der realen Welt eingesetzt zu werden.

(2) Garantie. Die sechsmonatige Garantie gibt uns Sicherheit.

(3) Aussetzung. Obwohl die Gabeln und der Dämpfer nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind, leisten sie gute Arbeit für das, wofür das Fahrrad gemacht ist.

(4) Hergestellt in China. Wir lieben es, dass YCF gegen den Strich gegangen ist, um ein chinesisches Produkt herzustellen, das nach der ersten Fahrt nicht auseinander fällt.

(5) Teile. YCF behauptet, dass es alle Teile für seine Fahrräder in seinem Lager in Florida hat, wo Sie einen zweitägigen Versand direkt von der Website erhalten können (www.ycfusa.com) - obwohl YCF hofft, genügend YCF-Händler zu gewinnen, um die Teile in Ihrer Heimatstadt verfügbar zu machen.

(6) Elektrostart. Dies macht alles besser, es sei denn, es funktioniert nicht. Dieser tut es.

Das hintere Bremspedal ist massiv und hängt unter dem Rahmen.
Das hintere Bremspedal ist massiv und hängt unter dem Rahmen.

F: Was haben wir gehasst?

A: Die Hassliste:

(1) Kickstart. Der Kickstarter-Schaft ragt zu weit heraus. Unsere Testfahrer haben ihre Beine darauf geschlagen.

(2) Allens. Viele der Schrauben am YCF haben Innensechskantköpfe. Es würde das Leben leichter machen, wenn die Schrauben die üblichen 8-mm-, 10-mm- und 12-mm-Sechskantschrauben wären, die bei allen Dirtbikes Standard sind, und jeder hat bereits die richtigen Werkzeuge.

(3) Stinkbug. Das Heck des Fahrrads sitzt zu hoch. Das Absenken des Hecks des Fahrrads würde eine bessere Balance vorn und hinten schaffen.

(4) Hinteres Bremspedal. Das hintere Bremspedal ist massiv. Wenn Sie das Fahrrad auf einen Fahrradständer stellen, hängt das hintere Bremspedal herunter und lässt das Fahrrad alle Caddywampus sitzen. Wir haben mit Yannick darüber gesprochen, und er arbeitet bereits an etwas Logischerem.

(5) Billige Teile. Der Großteil des YCF 190MX ist kugelsicher. Der Kickstand und der Schalthebel brachen jedoch in kürzester Zeit.

(6) China. Hoffentlich kann YCF in den Beziehungen zwischen China und den USA die Nase vorn haben.

F: WAS DENKEN WIR WIRKLICH?

A: Die vier großen japanischen Marken - zumindest drei von ihnen - haben sich bemüht, ihre Auswahl an kleinen Fahrrädern für Spielräder wiederzubeleben, aber die japanischen Marken bieten Pit-Bike-spezifische Motorräder (kleine Fahrräder mit zusätzlicher Leistung) nicht an. Da YCF bereits 8000 Einheiten verkauft und plant, im nächsten Jahr mit 200 Händlern in die USA zu expandieren, wird YCF eine Kraft sein, mit der man rechnen muss, wenn der Pitbike-Wahn ein Comeback feiert. Wir danken Yannick Coquard für die Chance, diesen Nischenmarkt neu zu erfinden. Er ist der erste, der ein in China hergestelltes Pitbike richtig baut.

MXADie Testfahrer hatten Spaß mit dem YCF 190. Das ganze Fleisch und die Kartoffeln sind da, um ein großartiges Pitbike, ein Spielrad oder ein Trailbike zu machen. Ja, es gibt ein paar Peccadillos, die ausgearbeitet werden müssen, aber wir hoffen, dass YCF in den USA erfolgreich genug ist, um die Chance dazu zu bekommen.

Mehr interessante Produkte:

MXA RACE TEST: THE REAL TEST OF THE YCF BIGY 190MX ZE PIT BIKE

THE GEAR: Jersey: Thor MX Prime Pro Baddy, Pants: Thor MX Prime Pro Baddy, Helmet: Thor MX Sector, Goggles: EKS Brand EKS-S, Boots: Gaerne Fastback.
THE GEAR: Jersey: Thor MX Prime Pro Baddy, Pants: Thor MX Prime Pro Baddy, Helmet: Thor MX Sector, Goggles: EKS Brand EKS-S, Boots: Gaerne Fastback.

MXA RACE TEST: THE REAL TEST OF THE YCF BIGY 190MX ZE PIT BIKE

Q: WHAT ARE YCF MOTORCYCLES

A: If you live in America, there is a good chance you have never heard of YCF pit bikes. Not because it is a new company, as it has been around since 2005, but because the bikes weren’t sold in the USA until 2019. Believe it or not, YCF sold over 8000 motorcycles last year in 18 different countries. To put that into perspective, YCF sold roughly four times more bikes in 2018 than TM Motorcycles produced. YCF is no small potatoes. It is focused on bringing back the once extremely popular pit bike craze to the world. 

The 190MX engine is built by a massive Chinese motorcycle company named Yongshen.

Q: WHERE ARE YCF BIKES MADE?

A: This is somewhat complicated to explain, but here it goes. Frenchman and former professional racer Yannick Coquard wanted to up the ante on pit bikes. He wanted to make inexpensive play bikes that were lighter, stronger and better than what the “Big Four” Japanese brands offer below the high-priced spread. YCF stands for “Yannick Coquard Factory.” After a few years of experience and success, Yannick built a 53,000-square-foot factory in Guangdong, China, that is dedicated to the development and production of YCF motorcycles, with an additional 27,000-square-foot factory for CNC machining parts. 

With that said, YCF is a French company that makes its bikes in its own factory in China; however, YCF doesn’t manufacture its own engines. The huge China-based motorcycle/engine company Zongshen, which sells over 1,000,000 motorcycles per year on its own, provides YCF with the engines for many of its bikes, including the Bigy 190MX ZE Factory we tested. 

Q: WHY DID WE TEST A BIKE NO ONE KNOWS ABOUT IN THE STATES?

A: A start-up manufacturer wanting to break into the American market has to start somewhere. YCF got its start in France with the help of many top MXGP riders who all have YCF pits bikes in their garages. In Europe, YCF has over 250 dealers. Once YCF got some momentum going on the continent, it waited for the correct time to break into the American market. YCF took its first steps in 2019 when Yannick moved to America to build a YCF office in Edgewater, Florida. In the first year, YCF locked down 14 YCF dealers, most of them located on the East Coast. With that said, YCF is on the move. Yannick has set a goal of getting over 200 dealers in the U.S. by the end of 2020. Dealers are the lifeblood of any successful motorcycle company; the dealers are the foot soldiers who connect the manufacturer to the consumer. Pit bikes are becoming a thing again, and since it was the USA that first launched the pit bike phenomenon 20 years ago, MXA would like to think it could happen again. Fun is, after all, contagious.

Q: OUT OF THE 19 MODELS YCF MAKES, WHICH ONE DID WE PICK TO TEST?

A: YCF makes a range of bikes—from 50cc starter four-strokes to 190cc four-stroke play bikes. Fun fact: YCF has also joined the electric revolution with two 50cc electric bikes. However, since most members of the MXA wrecking crew are adults, who still act like kids, we voted to go with the biggest bike YCF makes—the Bigy 190MX ZE Factory. It is a 187.2cc, air-cooled, single-cylinder four-stroke with 17/14 wheels (the same-size wheels that are on 85cc machines) and a seat height of 35 inches. It retails for $2999. This isn’t a big bike by any means, as YCF prides itself on being a pit bike company, but 187.2cc is big in the pit bike world.   

The only Japanese- manufactured part on the YCF is the Keihin carb.

Q: WHAT POPULAR BIKES ARE IN THE SAME RANGE AS THE BIGY 190MX ZE?

A: Remember the days of riders dumping thousands of dollars into making their purpose-built play bikes into pit bikes? They even had a National Championship held every year in Las Vegas. Kawasaki, Honda and Yamaha never meant for its play bikes to be raced, jumped or abused by adults. They eschewed higher bars, bigger displacements and longer-travel suspension. The Japanese manufacturers made their bikes as starter bikes at an affordable price point. Although hindsight is 20/20, these manufacturing juggernauts should have capitalized on the changing market when pit bikes exploded. Instead, YCF did. YCF made what the big manufacturers would call a trail bike into a full-blown pit bike that is ready to huck jumps and line up at the starting line. 

The Japanese models that we would consider in the same category as the Bigy 190 are the Kawasaki KLX140 and the CRF125F. They all offer the same wheel sizes (14-inch rear and 17-inch front), and they all are within $200 of each other in price, with the YCF being the cheapest. It is obvious that the YCF offers a bigger engine, but what really caught our eye was the seat height and ground clearance of the bike in comparison to the KLX140 and CRF125F. The YCF is 6 inches taller and has a ground clearance that is 4.5 inches higher than the CRF and 4.3 inches taller and 3.5 inches further off the ground than the KLX. We know having a higher center of gravity isn’t usually a good thing; however, not having enough suspension travel and ground clearance isn’t good, either.

Q: SINCE YCF BIKES ARE MADE IN CHINA, DOES THAT MEAN THEY ARE CHEAPLY MADE?

The YCF 190MX is in the same class of bikes as the KLX140 and CRF125F. Although, the difference is the YCF is the only purpose-built pit bike.
The YCF 190MX is in the same class of bikes as the KLX140 and CRF125F. Although, the difference is the YCF is the only purpose-built pit bike.

A: We have been as disillusioned with inexpensive Chinese motorcycles as anyone. In the past, it wasn’t uncommon for a rider to break a small part on the Chinese pit bike he bought at an auto-parts store only to find out that the company went out of business six weeks after he bought the bike. We know what you are thinking, because when we got our hands on the YCF, we thought we were going to snap the frame in half the first day of riding it. The first hint that the Chinese-made YCF bikes weren’t made of papier-mâché (like most Chinese bikes) was the minimum six-month parts warranty. We talked to the owner, Yannick Coquard, personally, and he said that, in most cases, if someone calls about a bike problem, he will generally warranty it up to a year after purchase—as long as it isn’t user abuse. Warranty follow-through is the first sign that a producer believes in his product, because if the bikes broke all the time, he would have been out of business years ago. Yannick offers a warranty—based on two decades in business—that trumps the Japanese manufacturers’. That is impressive to say the least.

Q: SO WHAT IS THE BIGY 190CC LIKE TO RIDE? 

A: The YCF 190 is cold-blooded. It needs to be nice and warm before you hit the track. The first thing you notice at the crack of the throttle is its torquey bottom-end power. It gets up and goes—fast. Once up to speed, the power levels off and builds slower. In stock trim, the jetting is too rich. It had a serious bog down low. We dropped to a 110 main jet to clean up the Keihin PE28 jetting. Since the bikes are jetted for France’s elevation and weather, Yannick is working on developing jetting specs for all the YCFs in the U.S. Yannick plans to have the jetting worked out tout de suite. 

We rode the YCF 190 on big open tracks, tight tracks, backyard tracks and jump tracks. Since the engine offers good torque, the power suits tighter tracks well. Our test riders felt the bike ran out of steam on the high-speed tracks, although YCF has a solution for that. YCF offers a 212cc big-bore kit for $299 that will pump up the power output for faster tracks. 

In out-of-the-crate trim, the YCF felt unbalanced. The forks were soft and the shock was stiff—and with that comes the inevitable stinkbug stance. Much of the weight of the engine is on the front wheel as well, making the rear end light. The skewed weight bias made the bike unstable, while the forks dove under braking and bottomed any time the bike left the ground; however, the ENGI forks and shock had adjusters that some of the Japanese bikes don’t offer. Our test riders went much stiffer on the forks and lowered the rear, softening the compression on the rear as well. This helped the handling dramatically. After clicking the dials, we were impressed with the suspension, as it held up well for our big riders yet offered comfort on the bumps. We could tell YCF didn’t skimp on the ENGI suspension components.  

Q: IS THE BIGY 190 ELECTRIC START?

A: Yes! And it works great. It also has a kickstarter that sticks out like a sore thumb, literally. Take it from us, you should remove the kickstarter and plug up the hole, because the kickstarter shaft sticks out further than the cases, making your boot hit it. Test riders complained that they could feel the kickstarter against their right leg every time they gripped the bike with their legs. We understand why YCF offers both the e-start and the kick start, but it is time to believe in your product and let it go. This will make the YCF 190 rider feel more at home on the bike. 

The YCF 190MX offers good low-end grunt with suspension that can handle big jumps and fast riders.
The YCF 190MX offers good low-end grunt with suspension that can handle big jumps and fast riders.

Q: WHAT DID WE LIKE?

A: The like list:

(1) Purpose. We love that this is a purpose-built pit bike for adults and kids with enough power and suspension to use in the real world. 

(2) Warranty. The six-month warranty gives us peace of mind.  

(3) Suspension. Even though the forks and shock aren’t perfectly mated to each other, they do a good job on what the bike is made for. 

(4) Made in China. We love that YCF has gone against the grain to make a Chinese product that doesn’t fall apart after the first ride. 

(5) Parts. YCF claims that it has every part for its bikes in its Florida warehouse, where you can get two-day shipping straight from the website (www.ycfusa.com)—although YCF hopes to sign up enough YCF dealers to make the parts available in your hometown. 

(6) Electric start. This makes everything better, unless it doesn’t work. This one does. 

The rear brake pedal is massive and hangs down below the frame.
The rear brake pedal is massive and hangs down below the frame.

Q: WHAT DID WE HATE?

A: The hate list:

(1) Kickstart. The kickstarter shaft sticks out too far. Our test riders hit their legs on it.  

(2) Allens. Many of the bolts on the YCF have Allen heads. It would make life easier if the bolts were the usual 8mm, 10mm and 12mm hex-head bolts that are standard issue on all dirt bikes, plus everybody already has the proper tools. 

(3) Stinkbug. The rear of the bike sits too high. Lowering the rear of the bike would create better balance fore and aft. 

(4) Rear brake pedal. The rear brake pedal is massive. When you put the bike on a bike stand, the rear brake pedal hangs down and makes the bike sit all caddywampus. We talked to Yannick about this, and he is already working on something more logical. 

(5) Cheap parts. The majority of the YCF 190MX is bullet proof. However the kick stand and shift lever broke in no time.

(6) China. Hopefully YCF will be able to keep ahead of the curve in China-USA relations.

Q: WHAT DO WE REALLY THINK?

A: The Big Four Japanese brands—well, three of them at least—have tried hard to reinvigorate their play bike lineup of small bikes, but the Japanese brands come up short on offering pit bike-specific motorcycles (small bikes with added performance). With YCF already selling 8000 units and planning to expand into the U.S. with 200 dealers in the next year, YCF will be a force to be reckoned with if the pit bike craze makes a comeback. We give kudos to Yannick Coquard for taking a chance on reinventing this niche market. He is the first to build a Chinese-made pit bike right. 

MXA’s test riders had fun riding the YCF 190. All the meat and potatoes are there to make a great pit bike, play bike or trail bike. Yes, there are a few peccadilloes that need to be worked out, but we hope that YCF is successful enough in the U.S. to get a chance to do that.

 

You might also like