MXAs 125 HOT-ROD-PROJEKT-BIKE-SHOOTOUT: DIE DREI BESTEN TUNER STELLEN DIE STAUEN AUS

Es ist kein Geheimnis, dass MXA liebt Zweitakte. Besonders 125ccm Tiddler. Warum? Aufgrund ihres federleichten Gewichts, der fehlenden Rotationsträgheit und des Pleite-Angriffsplans machen diese kleinen Fische extrem viel Spaß. Ihre hervorragende Wendigkeit ermöglicht es bloßen Sterblichen, sie zu trainieren, wann immer und wie immer sie sich danach fühlen. Im Laufe der Jahre ist das Fahren eines 125er in vollen Zügen aufgrund der bösen Viertaktarmee und der AMA-Gehirnwäsche zu einer verlorenen Kunst geworden. Zum Glück die MXA Die Wrackcrew war klug genug, während der Viertaktbewegung Alufolienhüte zu tragen, und schwankte nie in unserer Unterstützung des süßen Geruchs der Vormischung. Jedes Jahr haben wir jeden einzelnen Raucher, der über die Produktionslinie und in unsere verschwitzten kleinen Hände kam, getestet, gefahren und geliebt.

In jeder Saison bauten wir unsere Stock-Raucher in Rennräder für Rennen wie die Zweitakt-Weltmeisterschaft, das Washougal Dream Race und die World Vet Championship ein. Wir waren sogar klug genug, einen Vollzeit-Zweitakt-Testfahrer bei uns zu haben - denn es ist schwierig, Zweitakt-Puristen in der heutigen Viertakt-Welt zu finden.

Es ist jedoch selten, dass MXA fasst seine Projektbauten zu einem Test im Shootout-Stil zusammen. Das wird sich bald ändern. Wir haben unsere Flotte von 125-cm125-Zweitakten an die besten uns bekannten Motoren- und Fahrwerkshersteller übergeben und jedes Fahrrad kaputt gemacht. Twisted Development war verantwortlich für das YZ125. R & D Racing übernahm die KTM 125SX und Pro Circuit kümmerte sich um den Husky TCXNUMX. MXADennis Stapleton war verantwortlich für die Führung der Motorräder, die Beförderung der Teile um SoCal und das Zusammensetzen aller Teile. Hier sind die Früchte seiner Arbeit.

TWISTED DEVELOPMENT / TBT RACING YAMAHA YZ125

In der Serienausstattung ist der Yamaha YZ125, der seit mehr als einem Jahrzehnt unverändert bleibt, aufgrund seines unübertroffenen Kayaba SSS-Fahrwerks und des alten, aber immer noch großartigen Chassis das spaßigste Fahrrad, das das Trio zu bieten hat. Auf der anderen Seite macht der 34-PS-Motor den YZ125 zum langsamsten der ganzen Reihe. Jamie Ellis von Twisted Development hatte seine Arbeit für ihn ausgeschnitten.

Twisted Development startete den Bau des YZ125 von Anfang an mit einem Nachteil von 3 PS. Jamie Ellis von Twisted wollte einen Motor bauen, der die Bank nicht durchbrach. Deshalb konzentrierte er sich darauf, den Zylinder zu portieren, einen Wiseco-Kolben hinzuzufügen, die Kompression zu erhöhen, das Timing des Ports zu ändern, das Quetschband zu ändern und einen anschraubbaren FMF-Auspuff hinzuzufügen sowie viele andere kleine Modifikationen, damit das gesamte Paket zusammenarbeitet. Trotz der Modifikationen kann der Twisted Development YZ125 immer noch Pumpgas betreiben.

Twisted Development ist bekannt für seine feuerspeienden Viertaktmotoren, die gegen die Werksräder der AMA Nationals antreten. Natürlich haben diese Motoren einen sehr hohen Preis. Der Nischenmarkt von Twisted Development besteht darin, Motoren für Privatfahrer zu bauen, die mit der budgetlosen Werkskonkurrenz mithalten können, aber kaum jemand weiß, dass sie sich auch auf Zweitaktmotoren spezialisiert haben.

Die bereits großartigen Kayaba-Komponenten wurden an unsere Freunde bei Wrench 42 Motorsports geschickt, der in Kalifornien ansässigen TBT Racing-Fahrwerksabteilung. In der Vergangenheit haben wir die YZ125-Fahrwerkskomponenten für unsere Projekträder allein gelassen oder die Lagerteile gegen Kayaba Works-Komponenten ausgetauscht, aber TBT teilte uns mit, dass sie eine Einstellung hatten, die besser funktionierte als das Lager, und wir mussten sie ausprobieren.

Da unser YZ125 bereits nach stundenlangen Tests und Rennen den Wringer durchlaufen hatte, musste das Motorrad überarbeitet werden. Wir haben die abgenutzte Kupplung mit einem Rekluse TorqDrive-Kupplungspaket aufgerüstet. Renthal Stangen, Kettenräder und Griffe; MX Champ Räder; eine TMV-Kettenführung und eine Ölschraube; Narben-Aluminium-Drosselrohr, Bremsgabelkopf, Achsblock und Bremsbehälterabdeckungen; Twin Luftfilter; STI-Reifen (vorne und hinten); Samco Kühlerschläuche und Factory Effex Grafiken. Während das Fahrrad auseinander war, schrubbte Dennis den Rest des Fahrrads, bevor er es zu einer großartig aussehenden Maschine aufbaute.

Auf der Strecke war unser Projekt YZ125 ein besseres Handling und ein schnelleres Motorrad. Der Motor packte einen Schlag in den Mitteltonbereich, der hart nach oben zog. Der YZ125 tauschte ein Low-End-Grunzen, um mehr Top-End zu erzielen. Daher brauchten unsere Testfahrer einige Runden, um sich an das aktualisierte Leistungsband zu gewöhnen. Sie mussten sicher sein, dass die Drehzahl nicht zu niedrig war, oder die Kupplung musste missbraucht werden, um sie wieder an ihren Sweet Spot zu bringen. Glücklicherweise kann die Rekluse-Kupplung eine Tracht Prügel vertragen. Das MXA Testfahrer mochten den starken Mitteltöner, der den YZ125 mit Durchsetzungsvermögen auf Touren brachte. Es hatte ein sehr leichtes Gasgefühl.

Wir waren schockiert über die TBT Racing-Fahrwerksmods, insbesondere aus unserem Lager oder Werkshintergrund. Die Kayaba SSS-Gabeln hielten besser, waren gerader, waren besser und ließen das Chassis schneller reagieren. Jeder Testfahrer, von dünn über fett bis langsam bis schnell, liebte das Wrench 42 Motorsports-Fahrwerk.

Insgesamt ist die MXA Die Wrackcrew war sehr zufrieden mit unserem YZ125-Projektrad. Die Gesamtkosten haben die Bank nicht kaputt gemacht, und die Verbesserungen waren jeden Cent wert.

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt von MXA KTM 125SX VIDEO

PRO CIRCUIT HUSQVARNA TC125

Der Ansatz von Pro Circuit zur 125-Gleichung ähnelte dem von Twisted Development. Sie gingen mit dem KISS-Ansatz (Keep It Simple Stupid). Mitch Payton wusste, dass er mit dem bereits leistungsstarken TC125-Triebwerk mit ein paar Modifikationen große Leistungszuwächse erzielen konnte. Auf seiner Must-Do-Liste standen Portierung, Kopfarbeit, ein Vertex-Kolben, Moto Tassinari-Schilf, ein Pro Circuit Works-Rohr und ein Schalldämpfer R-304. Ziemlich einfach und leicht, oder? Einfach ja. Einfach, nein. Es ist eine verlorene Kunst, das Beste aus einem Zylinderanschluss herauszuholen, ohne ihn zum Stillstand zu bringen.

Bei den Upgrades von Pro Circuit sang der TC125 mit 42 Ponys, was 4 PS über dem Lagerbestand liegt. Das sind massive Gewinne für solch kleine Veränderungen; Der Motor benötigte jedoch Renngas, um eine Detonation zu vermeiden.

Pro Circuit wandelte die Luftgabeln von WP in Federgabeln um (650 US-Dollar ohne Feder und Nachventil). Der Stoßdämpfer wurde erneut ventiliert und eine steifere Feder mit 45 N / mm wurde zusammen mit dem Verbindungssystem von Pro Circuit verwendet, das eine neue Glockenkurbel mit steigender Geschwindigkeit und Zugstangen enthielt.

Eine Sache, die die Testfahrer bei der Umrüstung der Schraubenfedergabel nicht berücksichtigt haben, ist, dass die Feder nicht für jede Geschwindigkeit des Fahrers geeignet ist - und im Gegensatz zu den serienmäßigen WP-Luftgabeln können Sie sie nicht in wenigen Sekunden einstellen.

Unser Husqvarna TC125 hatte während des gesamten Testjahres viel Zeit in Anspruch genommen, sodass einige abgenutzte Teile ausgetauscht werden mussten, damit er wie ein Hot Rod 125-Projektrad aussah. Wir haben die verprügelte Kupplung mit einer kugelsicheren Hinson-Einheit aufgerüstet. Torc1 verbesserte die Lenker, den Schalthebel, das Bremspedal und die abgenutzten Griffe, während Super Sprox uns frische neue Zähne brachte. Works Connection hat den TC125 mit all seinen Ausstattungen für einen sauberen Look ausgestattet.

Wir haben Dubya-Räder mit Dunlop-Reifen, weißen Samco-Kühlerschläuchen und D'cor-Grafiken verwendet, um das Fahrrad zu verschönern.

Auf der Strecke hatte das Motorrad ein nahezu perfektes Powerband. Es zog sich stärker durch die gesamte Ausbreitung und traf die Nachbrenner wirklich, als es das obere Ende erreichte. Es drehte sich zum Mond. Es war schön, das Motorrad drehen zu können, ohne ständig schalten zu müssen. MXA Testfahrer waren der Meinung, dass das Umrüstkit für Schraubenfedergabeln besser auf dem Boden lag und die PC-Einstellung geschmeidiger war.

Mitch Payton hatte einen leichten Vorteil, denn letztes Jahr baute er einen Husqvarna TC125 für Ivan Tedesco, um beim 125 Dream Race zu fahren, aber zum Glück für MXAIvan kam nicht zum Rennen und sein Fahrrad wurde uns übergeben. Was Mitch auf Iwans Fahrrad gelernt hat, hat er auf unser Hot Rod 125 Projektrad angewendet. Dies war ein großartiger Build, den jeder Testfahrer liebte. Der Hochdrehzahl-Kreischermotor nahm eine schnelle Gashand, um von der Marke abzukommen, aber sobald er in Bewegung war, war es eine Feuerspucker. Wenn der Fahrer und die Gabeln synchron waren, war der TC125 so gut ausbalanciert, wie es ein Fahrrad sein kann.

MXAs PRO CIRCUIT PROJEKT HUSQVARNA TC125 VIDEO

F & E-RENNEN / MX TECH SUSPENSION KTM 125SX



Da der KTM 125SX und der Husky TC125 den gleichen Motor, das gleiche Fahrwerk und die gleiche Federung haben, wollten wir, dass sich diese Motorräder deutlich voneinander unterscheiden. Deshalb haben wir den Motor von F & E bauen lassen und MX-Tech übernimmt die Fahrwerkskomponenten.

Dean Dickinson, Inhaber von R & D Racing, ist einer der besten Zweitakt-Tuner der Welt. Er hat Zweitaktmotoren für fast jeden Top-Amateur gebaut, der in den letzten drei Jahrzehnten durch die Reihen gekommen ist (und sein Vater Rudy hat es vor ihm getan).

Als Dean unsere KTM 125SX bauen musste, war es sein Ziel, die Persönlichkeit des Powerbands nicht zu verändern. Er wollte die Leistung überall erhöhen, damit sie auf dem Prüfstand die gleiche Kurve macht. Er räumte den Zylinder auf, schnitt den Kopf ab, benutzte einen Serienkolben, fügte ein Bud Racing-Auspuffrohr und einen Schalldämpfer hinzu und konzentrierte sich auf die Feinabstimmung des Vergasers. Er verbrachte die meiste Zeit mit dem Mikuni-Vergaser und sagte, er könne mit den kleinen Modifikationen, die er vorgenommen habe, viel Kraft finden.

Für die Federung baute MX-Tech die Gabeln mithilfe seines innovativen MXT A48-R-Systems um, das eine zusätzliche Hochgeschwindigkeitsluftkammer über den Gabelkappen anbringt, um die Druckkurve am Ende des Hubs weniger progressiv zu machen. Was den Schock betrifft, baut MX-Tech einen eigenen Schock namens National. Es ist ein Grunddesign, sehr trickreich, sehr einstellbar und neu ventiliert, um mit den MXT A48-R-Gabeln zusammenzuarbeiten.

Wie bei den anderen Tiddlern war es das Ende der Saison, also hatten wir viel Zeit auf unserer 125SX. Wir haben einige unserer bevorzugten Aftermarket-Unternehmen angerufen, um dieses Fahrrad wieder in Topform zu bringen. Wir verwendeten eine ProX-Kette und Kettenräder, schwimmorange UFO-Kunststoffe, Maxxis-Reifen, KTM PowerParts-Räder, Neken-Stangen und -Griffe, eine Boyesen-Kupplung und einen Zünddeckel, TM Designworks-Kettenführungen, Samco-Schläuche und DeCal Works-Grafiken.

Der F & E-Motor wurde sofort durch Drehen des Gashebels zum Leben erweckt. Es bot eher ein drehmomentstarkes Viertaktgefühl auf der Unterseite. Das Leistungsprofil verband die Mitte und die Oberseite zu einem einzigen gemischten Leistungsband. Es war ein aufregender, leistungsstarker Motor, der leicht zu fahren war. Testfahrer waren der Meinung, dass die Wiederherstellung nach Fehlern mit dem zusätzlichen Grunzen dieses Motors einfach war. Unser F & E-modifizierter KTM 125SX-Motor zeichnete sich auf engen Strecken aus, da er das Drehmomentgefühl deutlich hervorhob. Auf schnelleren Strecken hingegen glaubte jeder Tester, dass die Leistung gegenüber dem Lagerbestand erhöht und weiter gesteigert wurde.

Die Federung hielt sehr gut. Es war mehr auf unsere schnelleren Fahrer und größeren Sprünge zugeschnitten; Es fehlte jedoch nicht an Vergebung bei grobem Hacken. Wir waren der Meinung, dass der nationale Schock ein Kompromiss mit dem WP-Schock war. Wo der Nationalschock gut war, war der WP nicht und umgekehrt. Jeder Tester war überrascht, wie gut der Aftermarket-Schock dieses kleinen Unternehmens funktionierte.

Insgesamt ist die MXA Testfahrer aller Könnensstufen liebten dieses Motorrad. Es hat alles gut gemacht; Unsere leichteren Fahrer hatten jedoch das Gefühl, dass die Federung steif war.

MXAs F & E / MX-TECH-PROJEKT KTM 125SX VIDEO

WER GEWINNT? MXAs HOT ROD PROJECT BIKE SHOOTOUT ERGEBNISSE

Jedes Fahrrad hatte einen bestimmten Zweck und alle waren sehr unterschiedlich. Beim Round-Robin-Test sind die Ergebnisse immer zweifelhaft, bis der letzte Testfahrer die letzte Runde fährt. Wir waren nicht überrascht, wenn Testfahrer ein Fahrrad fuhren und behaupteten, es sei das Beste, nur um das nächste Fahrrad zu fahren und zu behaupten, es sei das Beste. Dies ist alles Teil des Prozesses - was umso schwieriger wird, wenn alle drei Projekträder so gut sind.

YAMAHA YZ125: Das YZ125 Vielleicht war es nicht das schnellste, aber es bot ein lustiges Powerband, das lebhaft war. Es handhabte das Beste aus den drei Motorrädern - vielleicht weil seine Leistung mehr gemessen wurde. Das Fahrwerk war den beiden anderen Motorrädern weit überlegen, da die meisten Testfahrer der Meinung waren, je schneller wir das machten TC125 und zum KTM 125SXJe enger ihr Handhabungsfenster wurde. Fast jeder Tester entschied sich zunächst für das YZ125 als das beste der drei Motorräder, aber nach aufeinanderfolgenden Vergleichen mit dem KTM 125SX und zum Husqvarna TC125 Kraftpakete, niemand wollte das Rennen fahren YZ125.

HUSQVARNA TC125: Das Husky TC125 war das täuschendste Fahrrad für unsere Tester. Es war langsam, sich zu bewegen, aber sobald es ins Rollen kam, kam die Kraft weiter. Langsamere Fahrer haben das nicht benutzt TC125 Macht ihr volles Potenzial aus, da sie nicht bereit waren, das Gas lange genug bis zum Anschlag zu halten. Schnellere Fahrer liebten es, ihren Schwung aufrechtzuerhalten. Es bevorzugte Fahrer, die es zum Mond drehten. Das Husky-Triebwerk glänzte für diese Fahrertypen. Wenn Sie das Fahrrad in Bewegung gehalten haben, war dies das schnellste der drei; wenn du es nicht getan hast, wenn du dich am langsamsten gefühlt hast. Jeder MXA Testfahrer, der Zweitakt-Erfahrung hatte, wählte die Pro Circuit TC125 Als Motorrad würden sie lieber Rennen fahren.

KTM 125SX: Im Hinblick auf die F & E KTM 125SXEs war das beste Gesamtrad für unsere abwechslungsreiche Gruppe von Testfahrern. Es war gut geeignet für Fahrer, die schnell oder langsam waren. Es lief am knusprigsten und bot ein gutes Federungsgefühl. Die Leistungsabgabe war im gesamten Drehzahlbereich unübertroffen und wurde sehr stark nach oben gezogen. Zunaechst, MXADie Pro-Testfahrer waren der Meinung, dass die KTM 125SX war ihr Lieblingsrad zum Rennen, aber nach mehr Sattelzeit wurden sie von der Gesamtleistung des Husky beeinflusst. Trotzdem war es ein enger Anruf.

Jedes Fahrrad hatte einzigartige Eigenschaften - und während die endgültige Entscheidung für den Husqvarna TC125 gefallen sein mag - hatte jedes Fahrrad seinen Reiz YZ125 bot den meisten Komfort. Das TC125 bot die schiere Geschwindigkeit, und die 125SX bot das beste Gesamtleistungsband. Wir danken allen Unternehmen, die uns bei diesen Builds geholfen haben, sowie Dennis Stapleton, dass sie sich die Zeit genommen haben, um sie zu bauen.

Mehr interessante Produkte:

MXA’S 125 HOT-ROD PROJECT BIKE SHOOTOUT: THE THREE BEST TUNERS KICK OUT THE JAMS

It is no secret that MXA loves two-strokes. Especially 125cc tiddlers. Why? Because their featherlight weight, lack of rotational inertia and go-for-broke attack plan make these small fish extremely fun. Their superb nimbleness allows mere mortals to muscle them whenever and however they feel like it. Over the years, riding a 125 to its fullest has become a lost art due to the evil four-stroke army and AMA brainwashing. Luckily, the MXA wrecking crew was smart enough to wear tinfoil hats during the four-stroke movement and never wavered in our support of the sweet smell of premix. Every year, we have tested, raced and loved each and every smoker that came across the production line and into our sweaty little hands.

Each season, we built our stock smokers into race bikes for races like the World Two-Stroke Championship, Washougal Dream Race and World Vet Championship. We were even smart enough to keep a full-time two-stroke test rider with us—because it is hard to find two-stroke purists racing in today’s four-stroke world.

However, it is rare that MXA puts its project builds together into one shootout-style test. That is about to change. We gave our fleet of 125cc two-strokes to the best engine and suspension builders we know and broke each bike down. Twisted Development was in charge of the YZ125. R&D Racing handled the KTM 125SX, and Pro Circuit took care of the Husky TC125. MXA’s Dennis Stapleton was in charge of guiding the bikes, ferrying the parts around SoCal and putting all the pieces together. Here are the fruits of his labor.  

TWISTED DEVELOPMENT/TBT RACING YAMAHA YZ125

In stock trim, the Yamaha YZ125, which has remained unchanged for well over a decade, is the most fun bike to ride out of the trio due to its unmatched Kayaba SSS suspension and old-but-still-great chassis. On the other hand, the 34-horsepower output makes the YZ125 the slowest of the bunch. Twisted Development’s Jamie Ellis had his work cut out for him.

Twisted Development started the YZ125 build at a 3-horsepower disadvantage right from the git-go. Twisted’s Jamie Ellis wanted to build an engine that didn’t break the bank, thus he focused on porting the cylinder, adding a Wiseco piston, increasing the compression, modifying the port timing, changing the squish band and adding a bolt-on FMF exhaust, as well as many other small modifications, to make the complete package work together. Even with the modifications, the Twisted Development YZ125 is still able to run pump gas.

Twisted Development is known for its fire-breathing four-stroke engines that compete against the factory bikes in the AMA Nationals. Of course, these engines come with a very high price tag. Twisted Development’s niche market is building privateer racers’ engines that keep up with the budget-less factory competition, but little do people know that they specialize in two-stroke engines as well. 

The already great Kayaba components were sent to our friends over at Wrench 42 Motorsports, who are the California-based TBT Racing suspension division. In the past, we have left the YZ125 suspension components alone for our project bikes or swapped out the stock parts for Kayaba Works components, but TBT told us they had a setting that worked better than stock, so we had to try it out. 

Since our YZ125 had already been through the wringer from hours of testing and racing, the bike needed a facelift. We upgraded the worn-out clutch with a Rekluse TorqDrive clutch pack; Renthal bars, sprockets and grips; MX Champ wheels; a TMV chain guide and oil plug; Scar aluminum throttle tube, brake clevis, axle block and brake reservoir covers; Twin Air filter; STI tires (front and rear); Samco radiator hoses and Factory Effex graphics. While the bike was apart, Dennis scrubbed down the rest of the bike before he built it up into a great-looking machine. 

On the track, our project YZ125 was a better handling and faster motorcycle. The engine packed a punch in the midrange that pulled hard all the way to the top. The YZ125 did trade some low-end grunt to gain more top-end, so it took a few laps for our test riders to get used to the updated powerband. They had to be sure not to drop the rpm down too low or the clutch had to be abused to get it back to its sweet spot. Luckily, the Rekluse clutch can take a beating. The MXA test riders liked the strong midrange burst that got the YZ125 up to speed with assertiveness. It had a very light throttle feel. 

We were shocked with the TBT Racing suspension mods, especially coming from our stock or works background. The Kayaba SSS forks held up better, tracked straighter, were plusher and allowed the chassis to respond quicker. Every test rider, from skinny to fat to slow to fast, loved the Wrench 42 Motorsports suspension setup. 

Overall, the MXA wrecking crew was very happy with our YZ125 project bike. The overall cost didn’t break the bank, and the improvements were worth every penny.

MXA’S R&D PROJECT KTM 125SX VIDEO

PRO CIRCUIT HUSQVARNA TC125

Pro Circuit’s approach to the 125 equation was similar to Twisted Development’s. They went with the KISS (Keep It Simple Stupid) approach. Mitch Payton knew he could make big power gains with the already-potent TC125 powerplant with a few modifications. On his must-do list were porting, head work, a Vertex piston, Moto Tassinari reeds, a Pro Circuit Works pipe and R-304 silencer. Pretty simple and easy, right? Simple, yes. Easy, no. It is a lost art to get the most out of a cylinder port job without tuning it to a standstill.

Pro Circuit’s upgrades got the TC125 singing to the tune of 42 ponies, which is 4 horsepower above stock. Those are massive gains for such small changes; however, the engine needed race gas to avoid detonating. 

Pro Circuit converted WP’s air forks to spring forks ($650 not including the spring and re-valve). The shock was re-valved, and a stiffer 45 N/mm spring was used along with Pro Circuit’s linkage system, which included a new rising-rate bell crank and pull rods. 

One thing the test riders didn’t take into account with the coil-spring fork conversion is that the spring can’t suit every speed of rider—and unlike the stock WP air forks, you can’t adjust them in a few seconds.

Our Husqvarna TC125 had racked up the hours throughout the year of testing, so it needed to have some worn parts replaced to make it look the part of a Hot Rod 125 project bike. We upgraded the beat-up clutch with a full bulletproof Hinson unit. Torc1 upgraded the bars, shifter, brake pedal and worn-out grips, while Super Sprox got us fresh new teeth. Works Connection dressed the TC125 with all of its accouterments for a clean look.

We used Dubya wheels shod with Dunlop tires, white Samco radiator hoses and D’cor graphics to dress up the bike. 

On the track, the bike had an almost perfect powerband. It pulled harder through the entire spread and really hit the afterburners when it reached the top end. It revved to the moon. It was nice to be able to rev the bike without having to shift all the time. MXA test riders felt the coil spring fork conversion kit tracked better to the ground, and the PC setting was more supple. 

Mitch Payton had a slight advantage, because last year he built a Husqvarna TC125 for Ivan Tedesco to race at the 125 Dream Race, but luckily for MXA, Ivan didn’t get to the race and his bike was turned over to us. What Mitch learned on Ivan’s bike he applied to our Hot Rod 125 project bike. This was a great build that every test rider loved. The high-rpm shrieker engine took a quick throttle hand to get off the mark, but once in motion, it was a fire breather.  When the rider and the forks were in sync, the TC125 was as well-balanced as a bike can be.

MXA’S PRO CIRCUIT PROJECT HUSQVARNA TC125 VIDEO

R&D RACING/MX TECH SUSPENSION KTM 125SX



With the KTM 125SX and Husky TC125 having the same engine, chassis and suspension, we really wanted these bikes to feel distinctly different from each other, which is why we had R&D build the engine and MX-Tech take over the suspension components.

Dean Dickinson, owner of R&D Racing, is one of the best two-stroke tuners on planet Earth. He has built two-stroke engines for just about every top amateur coming through the ranks for the last three decades (and his dad Rudy did it before him). 

When it came time for Dean to build our KTM 125SX, his goal was not to change the powerband’s personality. He wanted to raise the power output everywhere so it would make the same curve on the dyno. He cleaned up the cylinder, cut the head, used a stock piston, added a Bud Racing exhaust pipe and silencer and focused his attention on fine tuning the carburetor. He spent most of his time on the Mikuni carburetor and said he could find a lot of power with the small modifications he did. 

For the suspension, MX-Tech rebuilt the forks using its innovative MXT A48-R system, which adds an additional high-speed air chamber on top of the fork caps to make the pressure curve less progressive at the end of the stroke. As for the shock, MX-Tech builds its very own shock called the National. It is a ground-up design, very trick, very adjustable and re-valved to work in unison with the MXT A48-R forks. 

As with the other tiddlers, it was the end of the season, so we had a lot of time on our 125SX. We called up some of our favorite aftermarket companies to help get this bike back into tip-top form. We used a ProX chain and sprockets, flo orange UFO plastics, Maxxis tires, KTM PowerParts wheels, Neken bars and grips, a Boyesen clutch and ignition cover, TM Designworks chain guides, Samco hoses and DeCal Works graphics. 

The R&D engine came to life instantaneously with a twist of the throttle. It offered more of a torquey four-stroke feel off the bottom. The power profile connected the mid and top into a single blended powerband. It was an exciting, powerful engine that was easy to ride. Test riders felt that recovering from mistakes was simple with the added grunt this engine had. Our R&D-modified KTM 125SX engine excelled on tight tracks, as they really highlighted its torquey feel. On the other hand, on faster tracks, every tester thought the power output was increased over stock and revved further. 

The suspension held up extremely well. It was more tailored to our faster riders and bigger jumps; however, it wasn’t lacking in forgiveness in rough chop. We felt the National shock was a trade-off with the WP shock. Where the National shock was good, the WP wasn’t and vice versa. Every tester was surprised how well this small company’s aftermarket shock worked. 

Overall, the MXA test riders, of all skill levels, loved this bike. It did everything well; however, our lighter riders felt the suspension was on the stiff side. 

MXA’S R&D/MX-TECH PROJECT KTM 125SX VIDEO

WHO WINS? MXA’S HOT ROD PROJECT BIKE SHOOTOUT RESULTS

Each bike suited a purpose, and all were vastly different from each other. In round-robin testing the results are always in doubt until the last test rider does the last lap. We weren’t surprised when test riders would ride one bike and claim that it was the greatest, only to ride the next bike and claim it was the greatest. This is all part of the process—made all that much harder when all three project bikes are this good.

YAMAHA YZ125: The YZ125 might have not been the fastest, but it offered a fun powerband that was lively. It handled the best out of the three bikes—maybe because its power was more metered. The suspension was far superior to the other two bikes, because most test riders felt that the faster we made the TC125 and KTM 125SX, the narrower their handling window got. Almost every tester initially chose the YZ125 as the best out of the three bikes, but after back-to-back comparisons against the KTM 125SX and Husqvarna TC125 powerhouse engines, no one wanted to race the YZ125.  

HUSQVARNA TC125: The Husky TC125 was the most deceiving bike to ride for our testers. It was slow to get moving, but once it got rolling, the power kept coming. Slower riders didn’t use the TC125’s power to its full potential, as they weren’t willing to hold the throttle to the stops long enough. Faster riders loved to keep their momentum rolling. It favored riders who revved it to the moon. The Husky powerplant shined for these types of riders. If you kept the bike moving, this was the fastest bike of the three; if you didn’t, if felt like the slowest. Every MXA test rider who had two-stroke experience picked the Pro Circuit TC125 as the bike they would prefer to race.

KTM 125SX: As for the R&D KTM 125SX, it was the best overall bike for our varied group of test riders. It was well suited to riders who were fast or slow. It ran the crispest and offered good suspension feel. The power delivery was unmatched throughout the rev range and pulled really hard on top. At first, MXA’s Pro test riders felt that the KTM 125SX was their favorite bike to race, but after more saddle time they were swayed by the overall performance of the Husky. Still, it was a close call. 

Each bike had unique qualities—and while the ultimate decision may have swung to the Husqvarna TC125—each bike had its charms.. The YZ125 offered the most comfort. The TC125 offered the most sheer speed, and the 125SX offered the best overall powerband. We thank all the companies who helped us with these builds, as well as Dennis Stapleton for putting in the hours to build them.

 

You might also like