MXA 2006 YAMAHA YZ125 TEST

2006 Yamaha YZ125Dieser archivierte Artikel der Yamaha YZ2006 aus dem Jahr 125 wurde in der Novemberausgabe 2005 des Motocross Action Magazine gefunden. 

Eines der größten Missverständnisse über den 2006er Yamaha YZ125 Zweitakt ist, dass er gegenüber dem Vorjahr „unverändert“ ist. Tatsächlich hat Yamaha für 20 125 technische Verbesserungen am YZ2006 vorgenommen. Diese Mods werden durch die Tatsache verstärkt, dass der YZ125 2005 von Grund auf neu war. Das Endergebnis ist ein unglaublicher 125-cmXNUMX-Zweitakt.

Für diejenigen, die glauben, dass der Zweitakt tot ist, sollte beachtet werden, dass Yamaha im Jahr 2005 28 Prozent mehr YZ125 verkaufte als im Vorjahr, was Yamaha über 40 Prozent aller 125-cm2006-Fahrradverkäufe einbrachte. Diese Verkaufszahlen sind nicht leicht zu nehmen - weshalb die Ingenieure von Yamaha dem Modell von XNUMX nicht nur BNG (Bold New Graphics) gegeben und es als Tag bezeichnet haben. Sie konzentrierten sich auf die Problembereiche und versuchten, sie zu beheben.

Haben sie es geschafft? Das MXA zerstörende Mannschaft war entschlossen, es herauszufinden.

2006 Yamaha YZ125

F: IST DER YZ2006 125 SCHNELLER ALS DAS MODELL 2005?

A: Ja. Kein Quantensprung schneller, der 2006 ist in Bezug auf Leistungsübergang, Mitteltönerzug und Überdrehzahl schrittweise besser.

F: WAS HAT YAMAHA MIT DEM YZ2006-MOTOR 125 GEMACHT?

A: Hier ist die Liste.
(1) Zylinderkopf. Die Form des Quetschbandes der Brennkammer wurde durch Radius am Rand des Bandes verändert. Die sanftere Neigung des Quetschens sorgt für einen besseren Flammenweg, eine sauberere Verbrennung und einen schärferen Übergang von niedrig nach mittel.
(2) Vergaser. Für eine bessere Gasannahme erhält der Vergaser eine Bypass-Öffnung weniger, um den Kraftstoffdurchfluss bei niedrigen Drehzahlen zu verringern. In Kombination mit einer neuen Nadel 6BFY42-74 ergibt sich eine magerere Mischung im Leerlauf, die die Reaktionszeit des Motors verkürzt.
(3) Leistungsventil. Dank einer steiferen Kraftventil-Reglerfeder ist das Ventil 2006 für zusätzliche 500 U / min (von 9000 U / min auf 9500 U / min) geöffnet.
(4) Zündung. Neue CDI-Kartierung und ein Platinlegierungsstopfen erzeugen einen intensiveren Funken. Der neue Stecker ist ein NGK BR9EVX.

2006 Yamaha YZ125 engine

F: IST DER YZ2006-MOTOR 125 BESSER ALS DER MOTOR 2005?

A: Ja und nein. Ja, es hat eine bessere Gasannahme und die Fähigkeit, über das obere Ende zu ziehen, ohne sich so schnell zu verjüngen. Dies sind jedoch subtile Änderungen. Sie sind real und quantifizierbar, aber sie verändern das Leben nicht. Der Motor von 2006 ist besser als der Motor von 2005, aber wir würden kein großes Stück Teig ausgeben, um diese bescheidenen Leistungsbandverbesserungen zu erzielen. Unser Testrad leistete 34.4 PS.

2006 Yamaha YZ125 ENGINE

F: IST DER YAMAHA YZ2006 125 BESSER ALS EIN YZ250F VIER-SCHLAG?

A: Wir würden uns täuschen, wenn wir vorschlagen würden, dass der 2006 YZ125 eine bessere Rennmaschine ist als der YZ250F Viertakt. Es ist nicht besser - obwohl es in einigen Situationen die Oberhand hat.

Unter welchen Bedingungen ist der YZ125 besser als ein YZ250F? (1) Auf einem schmutzigen Start, aber nicht auf einem mit einer langen Startgeraden. (2) In engen Kurven, in denen sich eine sofortige Gasannahme auszahlt. (3) In steilen, abgehackten Hoppla, wo das leichte Frontend über die Spitze gleiten kann, ohne hineinzufallen. (4) Bei steilen Sprüngen, die das Leichtgewicht und die Flickbarkeit eines Zweitakts begünstigen.

Wo ist der YZ125 im Nachteil gegenüber dem YZ250F Viertakt. (1) Lange Starts, bei denen das zusätzliche Drehmoment des Viertakts die Geschwindigkeit erhöhen kann. (2) Konkrete Startlinien sind ein Segen für Viertakte und ein Gräuel für Zweitakte. (3) Hard-Pack-Schmutz bevorzugt Viertakte, da sie sich mit ihren Motorimpulsen bei jedem zweiten Hub besser in rutschigem Gelände einfügen. (4) In großen Hügeln scheint das Drehmoment eines Viertakts wirklich. (5) Off-Camber-Ecken sind mit einem Viertakt leicht zu manövrieren, da das Leistungsband doppelt so breit ist wie das eines Zweitakts.

F: WARUM SOLLTE JEMAND EINEN YAMAHA YZ125 ZWEI-TROKE KAUFEN?

A: Es gibt drei gute Gründe:
(1) Spaß: Zweitakte sind eine tolle Sache. Sie drehen schneller als ein Viertakt und wenn Sie von Gang zu Gang klemmen, haben Sie das Gefühl, Sie fliegen.
(2) Kosten. Obwohl der Startpreis ungefähr gleich ist, ist die Wartung von Zweitakten kostengünstiger. Es kostet fast zwei Riesen, einen Viertakt nach AMA National-Standard zu fahren. Ein Zweitakt würde etwa ein Viertel davon kosten. Mit weniger beweglichen Teilen betragen die Wiederherstellungskosten für eine YZ125 etwa die Hälfte.
(3) Gewicht. Es würde mehrere tausend Dollar kosten, 20 Pfund von einem 250ccm Viertakt abzuwerfen (wenn es überhaupt möglich wäre). In der Serienausstattung ist ein YZ125 20 Pfund leichter, da er auf dem Ausstellungsraumboden sitzt. Vertrauen Sie uns, Sie bemerken, dass eine große Gewichtsreduktion.

2006 Yamaha YZ125

F: WIE VIELE ZAHNRÄDER HAT ES?

A: Wir lieben das Sechsganggetriebe des YZ125 mit engem Übersetzungsverhältnis. Eine Einschränkung: Denken Sie nicht, dass der Sechsgang nur ein Fünfgang mit einem zusätzlichen Gang ist - das ist es nicht. Es sind sechs Gänge mit engem Übersetzungsverhältnis, die das Leistungsband vergrößern - und erfordern, dass der Fahrer häufiger schaltet.

F: GIBT ES ÄNDERUNGEN AN YAMAHAS ALUMINIUMRAHMEN?

A: Yamahas sehr innovativer Plug-and-Play-Aluminiumrahmen wurde für 2006 nicht geändert (schließlich war er letztes Jahr brandneu). Aber die Schwinge war. Leider können Sie Ihre Freunde nicht auf den Swingarm-Mod hinweisen, da es sich um eine innere Rippe handelt, die mit bloßem Auge nicht sichtbar ist.

F: Gibt es Änderungen an Yamahas Rolling Chassis?

A: Wetten Sie? Hier ist die Liste.
(1) Aussetzung. Die Gabel und der Dämpfer sind für 2006 völlig neu.
(2) Stoßfeder. Yamaha wird alle 2006er Motocross-Motorräder mit Titan-Stoßfedern ausrüsten. Dieser Mod spart über ein Pfund Gewicht. Yamaha kauft sein Titan in Amerika und lässt es in Japan aufwickeln.
(3) Vorderer Bremshebel. Um den vorderen Bremshebel komfortabler zu machen, entfernte Yamaha den dünnen Teil mit dem Zeigefinger des Fahrers und machte den Hebel über seine gesamte Länge in voller Breite.
(4) Schnellverstellung. Der On-the-Fly-Kupplungsversteller erhält einen viel größeren Schnellverstellknopf, um die Handhabung zu erleichtern.
(5) Gabelbrücken. Die Klemmen haben zwei wesentliche Änderungen. Erstens sind die Lenkerhalterungen einstellbar (über einen Bereich von 10 mm durch Drehen der Lenkerhalterungen). Zweitens wurde die Mitte der Gabelrohre 2 mm weiter voneinander entfernt positioniert (von 190 mm bis 192 mm). Die zusätzliche Breite erhöht die Stabilität, erfordert jedoch aufgrund neuer Gussteile am Ausfallende kein neues Vorderrad, keine neue Achse oder neue Achsabstandshalter.
(6) Bremssattel hinten. Das Profil des hinteren Bremssattels wurde abgesenkt, um mehr Spiel gegen den Schalldämpfer zu ermöglichen. Der Bremssattel 2006 ist komplett neu, ebenso wie das Polstermaterial und die Position der Entlüftungsschraube. Natürlich wurden der Kunststoff-Bremssattel hinten und der hintere Rotorschutz an die neue Form angepasst.
(7) Sattel. Yamaha verwendete 2006 weicheren Sitzschaum, fügte jedoch 10 mm mehr davon in der Mitte des Sitzes hinzu.
(8) Kunststoff. Es gibt ein neues vorderes Nummernschild und einen neuen vorderen Kotflügel, aber nur das Nummernschild ist leicht als neues Teil zu erkennen (dank einer Falte in der Mittellinie).

2006 Yamaha YZ125 shock

F: WAS IST NEU AN KAYBAAS NEUEN SSS-GABELN?

A: Die Technologie der Gabelkonstruktion nähert sich einem einheitlichen Konzept. Letztes Jahr produzierte Kayaba eine Gabel, die eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit Showas Doppelkammergabeln hatte (und wegen der Ähnlichkeiten hier „Showabas“ genannt). In diesem Jahr hat sich die Lücke zwischen Kayaba und Showa noch mehr geschlossen.

Das neue Design von Kayaba trägt die Bezeichnung SSS (Speed ​​Sensitive System), was normalerweise nur technisch gesehen der Fall ist. Die geschwindigkeitsabhängige Dämpfung ist jedoch ein großes Plus für Kayabas Gabeln. Warum so? Es gibt zwei Arten der Dämpfung: positionsempfindlich und geschwindigkeitsabhängig. Frühere Kayaba-Gabeln waren zu 70 Prozent positionsempfindlich, was bedeutet, dass die Dämpfungsraten durch die Position des Gabelkolbens innerhalb der Patronenstange bestimmt wurden. Es ist ein einfaches System: Je weiter sich der Kolben in der Patronenstange nach unten bewegt, desto steifer wird die Dämpfung.

Für 2006 werden die Kayaba-Gabeln zu 90 Prozent geschwindigkeitsabhängig sein. Die Dämpfungsrate wird durch die Geschwindigkeit bestimmt, mit der sich der Kolben durch die Patronenstange bewegt. Ein Wechsel von 30 Prozent geschwindigkeitsabhängiger Dämpfung auf 90 Prozent für 2006 bedeutet, dass Yamahas Gabeln in ihrem Hub höher bleiben, eine linearere Dämpfungsrate haben und dem Boden widerstehen.

2006 Yamaha YZ125 triple clamps

F: ARBEITEN DIE KAYABA SSS-GABELN BESSER ALS DIE GABEL DES LETZTEN JAHRES?

A: Ohne Frage. Die geschwindigkeitsabhängige Dämpfung hat eine linearere Dämpfungskurve. Was bedeutet das? Es fängt fest an und wird im Laufe der Zeit immer fester. Die Dämpfungskurve weist keine Einbrüche auf. Es sieht aus wie ein Verkaufschart für Starbucks, der stetig nach oben steigt. Wie unterscheidet sich dies von der Dämpfungskurve des letzten Jahres? Im Jahr 2005 befasste sich Yamaha hauptsächlich mit dem Widerstand gegen Bodenbildung, daher begann die Dämpfung sehr leicht, blieb während des Mittelhubs leicht und zoomte dann wie die Blauen Engel am Ende der Gabelfahrt nach oben.

Es ist kein Geheimnis, dass eine Motocross-Gabel in ihrem Hub über kleine Unebenheiten höher fahren muss, damit sie zur Vorbereitung auf große Treffer wieder auf volle Fahrt fahren kann. Die 2006er Gabeln von Yamaha fahren höher, balancieren das Chassis beim Beschleunigen aus und tauchen beim Bremsen nicht so stark ab. Die SSS-Gabeln sind bei jeder Unebenheit besser und arbeiten mit dem Chassis anstatt dagegen. Dies ist eine wesentliche Verbesserung. Die letztjährigen Showaba-Gabeln waren gut - die neuen SSShowabas sind besser.

2006 Yamaha YZ125

F: Was ist mit dem Schock?

A: Kein Scherz, dies ist ein Werksstoßdämpfer. Es hat eine 2 mm größere Stoßdämpferwelle (18 mm statt 16 mm), Kashima-beschichtete Einbauten (um die Reibung zu verringern), einen 30 Prozent größeren Vorratsbehälter und eine Titan-Stoßdämpferfeder. Dieses Baby arbeitet.

F: FEDERT YAMAHA'S TITAN DER KATZE?

A: Es ist kein Geheimnis, dass die MXA-Wrackcrew mit Titan-Stoßdämpferfedern im Aftermarket Pech hatte. Sie werden selten richtig bewertet, neigen dazu, ihre oberen und unteren Spulen (die die Federrate in der Mitte des Hubs in die Höhe treiben) zu dämpfen, und sie sind in einer Länge erhältlich, wobei Zubehörkragen die falsche Länge ausgleichen.

Hat Yamahas Ti-Feder eines dieser Negative? Nein Warum nicht?
(1) Yamaha baut jede Feder nach Maß, um sie an ihren Kayaba-Dämpfer anzupassen, sodass die Federabmessungen genau sind.
(2) Yamaha hat spezielle Kunststoffmanschetten entwickelt, die zwischen der oberen und der unteren Spule einrasten, um sie durch Spulenbindung zu stoppen.
(3) Yamaha kauft amerikanisches Titan, versendet es zum Aufwickeln nach Japan und überprüft vor der Installation die Federrate jeder Feder. Die Federrate von 4.7 kg / mm ist garantiert.

Yamaha hat mit ihrer Ti-Feder einen Coup gezogen. Es spart Gewicht ohne die normalen Nachteile von Titanfedern.

2006 Yamaha YZ125

F: Was haben wir gehasst?

A: Die Hassliste:
(1) Grafiken: Sie können kein gelb-schwarzes YZ50 zum 125-jährigen Jubiläum bekommen. Schade.
(2) Hinteres Bremspedal: Aus irgendeinem Grund war es zu viel versteckt. Wir haben es herausgebogen, um es zugänglicher zu machen.
(3) Titan-Fußrasten: Ti ist ein eingängiges Marketinginstrument, aber es fällt nicht auf, ein paar Unzen im Rahmen zu verlieren. Geben Sie uns breitere 57mm Stahlstifte und behalten Sie den Ti.

2006 Yamaha YZ125

F: Was haben wir gemocht?

A: Die Like-Liste:
(1) Aussetzung: Im Jahr 2004 stieg Yamaha von 46 mm auf 48 mm Kayabas. 2005 haben sie mit ihrem AOSS Showaba-Design die Dämpfung verstärkt. Für 2006 haben sie das Programm einen Schritt weiter gebracht. Gutes Zeug.
(2) Gewicht: Mit 197 Pfund liegt der YZ125 näher an der AMA-Gewichtsgrenze als jedes andere Fahrrad.
(3) Stangenhalterungen: Wenn Sie die Stangenpositionierung von Yamaha nicht mögen, können Sie die Schafthalterungen um 10 mm nach vorne drehen. Wenn Ihnen das nicht gefällt, können Sie die Stangenhalterungen durch Aftermarket-Einheiten ersetzen.
(4) Lenker: Renthal, genug gesagt.
(5) Hinterreifen: Der Hartreifen D739 wurde durch einen D756 mit mittlerem Gelände ersetzt.

2006 Yamaha YZ125 shock

F: WAS DENKEN WIR WIRKLICH?

A: Zweitakt-Typen sind meistens Holdouts. Sie sind wie die Krieger von Sparta oder Masada. Sie weigern sich, gegen überwältigende Chancen aufzugeben. Zum Glück für 250ccm Zweitakte sind die Holdouts älter und klüger. Die 125er Klasse ist von statusbewussten Teenagern besetzt - sie gehen mit dem Fluss statt mit ihren Herzen. Die Flut dreht sich viertaktig. Wenn Sie jedoch stehen und kämpfen möchten, ist die YZ125 die perfekte Waffe.

Mehr interessante Produkte:

MXA’S 2006 YAMAHA YZ125 TEST

2006 Yamaha YZ125This archived article of the 2006 Yamaha YZ125 was found in the November 2005 edition of Motocross Action Magazine. 

One of the biggest misconceptions about the 2006 Yamaha YZ125 two-stroke is that it is “unchanged” from last year. In fact, Yamaha made 20 technical improvements to the YZ125 for 2006. These mods are compounded by the fact that the YZ125 was new from the ground up in 2005. The end result is an incredible 125cc two-stroke.

For those who think that the two-stroke is dead, it should be noted that in 2005 Yamaha sold 28 percent more YZ125s than the year before, giving Yamaha over 40 percent of all 125cc bike sales. Those sales figures are nothing to take lightly–which is why Yamaha’s engineers didn’t just give the 2006 model some BNG (Bold New Graphics) and call it a day. They zeroed in on the problem areas and tried to fix them.

Have they succeeded? The MXA wrecking crew was determined to find out.

2006 Yamaha YZ125

Q: IS THE 2006 YZ125 FASTER THAN THE 2005 MODEL?

A: Yes. Not a quantum leap faster, the 2006 is incrementally better in power transition, midrange pull and over-rev.

Q: WHAT DID YAMAHA DO TO THE 2006 YZ125 ENGINE

A: Here is the list.
(1) Cylinder head. The shape of the combustion chamber’s squish band has been altered by radiusing out the edge of the band. The gentler slope of the squish provides a better flame path, cleaner burn and crisper low-to-mid transition.
(2) Carburetor. For better throttle response, the carb gets one less bypass port to lessen fuel flow at low rpm. When combined with a new 6BFY42-74 needle, the result is a leaner mixture off idle, which snaps up the engine response time.
(3) Power valve. Thanks to a stiffer power valve governor spring, the 2006 valve is open for an extra 500 rpm (up from 9000 rpm to 9500 rpm).
(4) Ignition. New CDI mapping and a platinum-alloy plug produce a more intense spark. The new plug is an NGK BR9EVX.

2006 Yamaha YZ125 engine

Q: IS THE 2006 YZ125 ENGINE BETTER THAN THE 2005 ENGINE?

A: Yes and no. Yes, it has better throttle response and the ability to pull over the top-end without tapering off as quickly. But, these are subtle changes. They are real and quantifiable, but they aren’t life changing. The 2006 engine is better than the 2005 engine, but we wouldn’t spend a big chunk of dough to get these modest powerband improvements. Our test bike made 34.4 horsepower.

2006 Yamaha YZ125 ENGINE

Q: IS THE 2006 YAMAHA YZ125 BETTER THAN A YZ250F FOUR-STROKE?

A: We’d be delusional if we suggested that the 2006 YZ125 is a better racing machine than the YZ250F four-stroke. It isn’t better–although in some situations it does have the upper hand.

Under what conditions is the YZ125 better than a YZ250F? (1) On a dirt start, but not one with a long starting straight. (2) In tight twisty corners, where instant throttle response pays big dividends. (3) In steep, choppy whoops, where the light front end can skim across the top without dropping in. (4) On steep jumps that favor the lightweight and flickability of a two-stroke.

Where is the YZ125 at a disadvantage to the YZ250F four-stroke. (1) Long starts where the extra torque of the four-stroke can build up speed. (2) Concrete starting lines are a boon to four-strokes and anathema to two-strokes. (3) Hard-pack dirt favors four-strokes because they hook up better on slippery terrain with their every-other-stroke engine pulses. (4) Big hills are where the torque of a four-stroke really shines. (5) Off camber corners are easy to maneuver on a four-stroke because its powerband is twice as wide as a two-stroke’s.

Q: WHY SHOULD SOMEONE BUY A YAMAHA YZ125 TWO-STROKE?

A: There are three good reasons:
(1) Fun: Two-strokes are a blast to ride. They rev quicker than a four-stroke and, when you are jamming from gear to gear, you feel like you are flying.
(2) Cost. Although the startup price is about the same, two-strokes are less expensive to maintain. It costs close to two grand to hop-up a four-stroke to AMA National standards. A two-stroke would cost about one-fourth of that. Additionally, with fewer moving parts, the rebuild cost is about half for a YZ125.
(3) Weight. It would cost several thousand dollars to knock 20 pounds off a 250cc four-stroke (if it could be done at all). In stock trim, a YZ125 is 20 pounds lighter as it sits on the showroom floor. Trust us, you notice that big of a weight reduction.

2006 Yamaha YZ125

Q: HOW MANY GEARS DOES IT HAVE?

A: We love the YZ125’s close-ratio, six-speed gearbox. One caveat: don’t think that the six-speed is a just a five-speed with an extra gear on top—it’s not. It is six close-ratio gears that magnify the powerband—and require the rider to shift more often.

Q: ARE THERE ANY CHANGES TO YAMAHA’S ALUMINUM FRAME?

A: Yamaha’s very innovative plug-and-play aluminum frame was not changed for 2006 (after all, it was brand new last year). But, the swingarm was. Unfortunately, you won’t be able to point out the swingarm mod to your friends, because it is an internal rib that is not visible to the naked eye.

Q: ARE THERE ANY CHANGES TO YAMAHA’S ROLLING CHASSIS?

A: You bet. Here’s the list.
(1) Suspension. The fork and shock are totally new for 2006.
(2) Shock spring. Yamaha will spec all of its 2006 motocross bikes with titanium shock springs. This mod saves over a pound of weight. Yamaha buys its titanium in America and has it coiled in Japan.
(3) Front brake lever. To make the front brake lever more comfortable, Yamaha removed the thin portion up by the rider’s index finger and made the lever full-width across its length.
(4) Quick-adjust. The on-the-fly clutch adjuster gets a much larger quick-adjust knob to make it easier to manipulate.
(5) Triple clamps. The clamps have two major changes. First, the handlebar mounts are adjustable (across a 10mm range by rotating the bar mounts). Second, the center of the fork tubes have been positioned 2mm farther apart (from 190mm to 192mm). The extra width increases stability, but, because of new castings at the dropout, does not require a new front wheel, axle or axle spacers.
(6) Rear brake caliper. The profile of the rear brake caliper has been lowered to give it more clearance against the silencer. The 2006 caliper is all-new, as is the pad material and the position of the bleed screw. Of course, the plastic rear brake caliper and rear rotor guards have been altered to match the new shape.
(7) Saddle. Yamaha used softer seat foam for 2006, but they added 10mm more of it to the center of the seat.
(8) Plastic. There is a new front number plate and front fender, but only the number plate is easily recognizable as a new part (thanks to a crease down its centerline).

2006 Yamaha YZ125 shock

Q: WHAT’S NEW ABOUT KAYABA’S NEW SSS FORKS?

A: The technology involved in fork design is heading closer to a unified concept. Last year, Kayaba produced a fork that bore a striking resemblance to Showa’s Twin-Chamber forks (and here called “Showabas” because of the similarities). This year, the gap between Kayaba and Showa has closed even more.

Kayaba’s new design is labeled SSS (Speed Sensitive System), which would normally be little more than tech-speak, but speed-sensitive damping is a big plus for Kayaba’s forks. Why so? There are two types of damping: position-sensitive and speed-sensitive. Previous Kayaba forks were 70 percent position-sensitive, which means that the damping rates were dictated by the position of the fork’s piston inside the cartridge rod. It is a simple system: the farther the piston moves down in the cartridge rod, the stiffer the damping gets.

For 2006 the Kayaba forks will be 90 percent speed-sensitive. The damping rate is determined by the speed at which the piston moves though the cartridge rod. Switching from 30 percent speed-sensitive damping to 90 percent for 2006 means Yamaha’s forks will stay higher in their stroke, have a more linear damping rate and resist bottoming.

2006 Yamaha YZ125 triple clamps

Q: DO THE KAYABA SSS FORKS WORK BETTER THAN LAST YEAR’S FORKS?

A: Unquestionably. The speed-sensitive damping has a more linear damping curve. What does that mean? It starts out firm and gets steadily firmer as it goes. There are no dips in the damping curve. It looks like a sales chart for Starbucks—steadily climbing upwards. How does this differ from last year’s damping curve? In 2005 Yamaha was mostly concerned with resisting bottoming, so the damping started out very light, stayed light through the midstroke and then zoomed upwards like the Blue Angels at the end of the fork travel.

It’s no secret that a motocross fork needs to ride higher in its stroke over small bumps so that it can re-cock to full travel in preparation for big hits. Yamaha’s 2006 forks ride higher, balance the chassis under acceleration and don’t dive as much under braking. The SSS forks are better on every size bump and work with the chassis instead of against it. This is a major improvement. Last year’s Showaba forks were good—the new SSShowabas are better.

2006 Yamaha YZ125

Q: WHAT ABOUT THE SHOCK?

A: No kidding, this is a works shock absorber. It has a 2mm-larger shock shaft (18mm instead of 16mm), Kashima-coated internals (to reduce friction), 30 percent larger reservoir, and a titanium shock spring. This baby works.

Q: IS YAMAHA’S TITANIUM SPRING THE CAT’S MEOW?

A: It’s no secret that the MXA wrecking crew has had bad luck with aftermarket titanium shock springs. They are rarely rated correctly, they have a tendency to deaden their top and bottom coils (which ramps the spring rate sky high midway through the stroke), and they come in one length with accessory collars making up for the incorrect length.

Does Yamaha’s Ti spring have any of these negatives? No. Why not?
(1) Yamaha custom builds every spring to fit their Kayaba shock, thus the spring dimensions are accurate.
(2) Yamaha designed special plastic collars that interlock between the top and bottom coils to stop them by coil binding.
(3) Yamaha buys American titanium, ships it to Japan for coiling and checks the spring rate of every spring before installation. The 4.7 kg/mm spring rate is guaranteed.

Yamaha has pulled a coup with their Ti spring. It saves weight without any of the normal downsides of titanium springs.

2006 Yamaha YZ125

Q: WHAT DID WE HATE?

A: The hate list:
(1) Graphics: You can’t get a 50th Anniversary yellow-and-black YZ125. Too bad.
(2) Rear brake pedal: For some reason it was tucked in too much. We bent it out to make it more accessible.
(3) Titanium footpegs: Ti is a catchy marketing tool, but losing a few ounces down low on the frame is not noticeable. Give us wider 57mm steel pegs and keep the Ti.

2006 Yamaha YZ125

Q: WHAT DID WE LIKE?

A: The like list:
(1) Suspension: In 2004 Yamaha went from 46mm to 48mm Kayabas. In 2005, they stepped up the damping with their AOSS Showaba design. For 2006, they have taken the program a step further. Good stuff.
(2) Weight: At 197 pounds, the YZ125 is closer to the AMA weight limit than any bike made.
(3) Bar mounts: If you don’t like Yamaha’s bar positioning, you can rotate the stock mounts forward 10mm. If you don’t like that, you can replace the bar mounts with aftermarket units.
(4) Handlebars: Renthal, enough said.
(5) Rear tire: The D739 hard track tire has been replaced by an intermediate-terrain D756.

2006 Yamaha YZ125 shock

Q: WHAT DO WE REALLY THINK?

A: Two-stroke guys are mostly holdouts. They are like the warriors of Sparta or Masada. They refuse to give up against overwhelming odds. Fortunately for 250cc two-strokes, the holdouts are older and wiser. The 125 class is occupied by status-conscious teenagers—they go with the flow instead of their hearts. The tide is turning four-stroke. But, if you want to stand and fight, the YZ125 is the perfect weapon.

You might also like