"PASHA 125 OPEN" ZWEI-TROKE-RENNBERICHT: 107 GRAD IN DER SCHATTEN- UND AUCH HEISSEN-AKTION

Die Ladung der leichten Brigade. Sean Collier (207) hat den Sprung. Foto: Dan Alamangos

Der Motorsport ist voll von Wohltätern, die ihr eigenes Geld ausgeben, um den Sport zu verbessern, kämpfenden Rennfahrern zu helfen und Motocross in verschiedene Richtungen auszubauen. Der Hollywood-Schauspieler Pasha Afshar, Künstlername Tony Panterra, ist ein Hardcore-Rennfahrer. Er verbringt jedes Wochenende auf der Rennstrecke gegen seine Freunde und Feinde in den wöchentlichen Motokriegen. Er hilft auch einem Kader von Privatfahrern mit allem, von Motorrädern bis zu finanziellen Stipendien, um sie am Laufen zu halten.

Letztes Jahr entschied sich Pascha für ein spezielles Zweitakt-Rennen mit nur 125 ccm, bei dem die Fahrer dafür bezahlt wurden, auf 125 Zweitakt zu glänzen. Nach dem erfolgreichen Start des ersten „Pasha 125 Open“ -Rennens im Februar 2020 entschied Pascha, dass es Zeit war, es erneut zu tun.

Patrick Evans sieht die Männer, die er verfolgt, aus der Vogelperspektive. Foto: Dan Alamangos

An einem 107-Grad-Tag in Glen Helen zahlte er nicht nur die 4500-Dollar-Geldbörse aus seiner eigenen Tasche, sondern nahm auch an einem Oldtimer-Motocross-Club-Rennen teil und gab ihnen alle Startgebühren, die die 125 Open zogen. Pascha ist ein Bösewicht im Film, aber ein guter Typ im Leben.

Derek Kelley (227), Matt Cerami (11), Broc Shoemaker (48), Josh Fout (36) und Max Groom kochen in der Sonne. (959). Foto: Dan Alamangos

Alles, was Pascha wollte, um das 125-cmXNUMX-Rennen zu organisieren, das Geld zu bezahlen, die Trophäen zu holen und sich um die Rennwerbung zu kümmern, war das Recht, das Sagen zu haben. Für Pascha war es wichtig, die Verantwortung zu übernehmen, denn was er tun wollte, war für zeitgenössische Rennstandards seltsam. Wie seltsam? Er hatte nur drei Klassen, und jede bekam ein Drittel des Geldbeutels.

WENN SIE FÜHLTEN, DASS SIE MIT DEN PROS LAUFEN KÖNNTEN, KÖNNTEN SIE AN DEM 125 PRO RENNEN TEILNEHMEN - UND WENN SIE UNTERWURDEN
Im Alter von 40 Jahren war es die einzige Klasse, die Sie betreten konnten

Die erste Abfahrt - treffend The Falls genannt. Die ersten vier sind Connor Eddy (144), Bradley Denton (129), Josh Mosiman (12) und Derek Kelley (227). Foto: Jody Weisel

Die Königsklasse war die 125 Pro Klasse. Wenn Sie das Gefühl hatten, mit den Profis laufen zu können, können Sie am 125 Pro-Rennen teilnehmen (und paradoxerweise war es die einzige Klasse, an der Sie teilnehmen konnten, wenn Sie jünger als 40 Jahre waren). Wenn Sie jung waren, haben Sie sich in der 125 Pro-Klasse angemeldet (in der auch 150-cmXNUMX-Motoren fahren konnten) oder Sie haben sich nicht angemeldet.

Derek Kelley und Colton Aeck teilen sich ein Schmutzbad. Foto: Dan Alamangos

Die zweite Klasse im Programm war die Klasse über 40 125. Es war offen für Fahrer über 40 Jahre. Es gab keine Klasseneinteilung für Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten. Es gab keine Teilnahmebedingungen - außer dass Sie mindestens 40 Jahre alt sein mussten. Wenn Sie schnell waren, haben Sie mehr Kraft. Wenn Sie langsam waren, genießen Sie einfach das Rennen, denn mindestens 2/3 der Klasse werden langsamer sein als die schnellen Jungs.

Justin Hoeft (27), Josh Mosiman (12) und Sean Collier mit der Velodrome-Ecke im Hintergrund. Foto: Jody Weisel

Die letzte Klasse war die Klasse über 50 125. Fahrer über 50 sind zu einer starken Kraft im SoCal-Rennsport geworden, insbesondere auf dem Glen Helen Raceway. Ein Beweis für die Zugkraft dieser Altersgruppe war, dass sich dreimal so viele Fahrer für die Klasse über 50 125 anmeldeten wie für die Klasse über 40 125.

Es gab eine 250er Zweitaktklasse, aber es war eher eine Unterstützungsklasse für die 125er und sie bekam keinen Anteil an den 4500 Dollar an Geldbörsen oder sogar Trophäen - sie standen nicht im Mittelpunkt von Pashas Traumprojekt - aber Er wusste, dass sie in der Zweitaktwelt einen Platz in seinem Rennen verdient hatten.

Mit der Temperatur, die den Quecksilber auf 107 Grad drückte, hatte jeder Fahrer Angst, auszubrennen, aber DEREK KELLEY, auf seinem JMC HUSQVARNA TC125 schien nicht durch die Wärme in Mitleidenschaft gezogen zu werden

Derek Kelley war in der 125 Pro-Klasse unschlagbar, weder durch die Konkurrenz noch durch die Hitze. Foto: Jon Ortner

Matt Cerami (110) jagt Justin Höft (27). Foto: Jon Ortner

Das ist Intensität! Josh Mosiman auf dem Weg zum zweiten Platz im zweiten 125 Pro Moto. Foto: Dan Alamangos

Als das Tor für das erste 125 Pro Moto fiel, schoss der Gewinner des „Pasha 125 Open“ im Februar, Broc Shoemaker, nach vorne und eröffnete einen unüberwindlichen Vorsprung vor dem Rudel. Aber in der Verfolgungsjagd passierten Dinge, als einige Fahrer rückwärts fielen und andere nach vorne kamen. Da die Temperatur das Quecksilber auf 107 Grad drückte, hatte jeder Fahrer Angst, während des 20-minütigen Rennens auszubrennen. Derek Kelley auf seinem JMC Husqvarna TC125 schien von der Hitze nicht gestört zu sein, und er kam durch die Konkurrenten und überholte Shoemaker zur Überraschung aller drei Runden vor Schluss. Genauso schnell wie er vorbeikam, öffnete er eine Lücke zu den Kontrolleuren. Broc Shoemaker hielt den zweiten Platz fest, aber wer Dritter wurde, war wegen des Läppens ein wenig durcheinander, aber das zweite Moto würde das alles klarstellen.

Ein kaltes Bier trifft Justin Hoeft (27). Foto: Jon Ortner

Colton Aeck belegte in der Pro-Klasse mit 4: 4 den dritten Gesamtrang. Foto: Dan Alamangos

Dylan Chaussee hatte einen 14-13 Tag. Foto: Dan Alamangos

Josh Mosiman sprengt eine Berme in den Sandabschnitt. Foto Jon Ortner

Derek Kelley aus Arizona verschwendete keine Zeit mit der ersten Moto-Dramatik im zweiten 125 Pro-Moto, als Josh Mosiman von Kelley und MXA vom Abhang des Tores aus in See stach und einen Doppelsieg zur Zielflagge lief. Broc Shoemaker wurde Dritter, Colton Aeck Vierter. Kelleys 1: 1 sicherte sich einen leichten Sieg und 750 Dollar Geldbeutel. Der Schuhmacher verdiente 500 Dollar für den zweiten Gesamtrang und Aeck 250 Dollar für den dritten. Josh Mosimans schlechtes erstes Moto kostete ihn einen Podiumsplatz und ein Stück Kuchen.

125 Pro Podium: Colton Aeck, Derek Kelley und Broc Shoemaker. Foto: Jon Ortner

PASHA 125 PRO ERGEBNISSE
1. Derek Kelley… Hus
2. Broc Shoemaker… Yam
3. Colton Aeck… Yam
4. Josh Mosiman… Yam
5. Sean Collier..KTM
6. Bradley Denton… Ym
7. Max Bräutigam… Suz
8. Matt Cerami… Yam
9. Justin Höft… Yam
10. Patrick Evans… Yam

Es lag am Feld von über 40 Fahrern, zu beweisen, dass sie einen Mann schlagen konnten, der mindestens war
ZEHN JAHRE ÄLTER ALS
SIE. SIE KÖNNTEN NICHT.

Kurt Nicoll. Foto: Jody Weisel

Als die über 40-Jährige in der ersten Kurve auf Glen Helens 70 km / h zusteuerte, gab es einen Favoriten auf der Linie - Kurt Nicoll. Obwohl Nicoll Mitte 50 war, war er der über 2015-jährige Tierarzt-Weltmeister von 40, ganz zu schweigen von dem vierfachen zweiten Platz bei den 500 Motocross-Weltmeisterschaften. Es war Sache der über 40-Jährigen, zu beweisen, dass sie einen Mann schlagen konnten, der mindestens zehn Jahre älter war als sie. Sie konnten nicht.

Kurt machte schnelle Arbeit von den Jugendlichen, um 1: 1 zu gehen, wobei Jeremy Chaussee Zweiter und David Hughes Dritter, Joel Tokarsky Vierter und Chris Heinrich die Top Fünf abrundeten. Kurt bekam die 750 Dollar für seine Probleme. Housesee nahm 500 Dollar und Hughes 250 Dollar mit nach Hause.

Über 40 Podium: Jeremy Chaussee, Kurt Nicoll und David Hughes. Foto: Jon Ortner

PASHA ÜBER 40 ERGEBNISSE
1. Kurt Nicoll… KTM
2. Jeremy Chaussee… Yam
2. David Hughes… Yam
4. Joel Tokarsky… KTM
5. Chris Heinrich ... Hon
6. Kenny Hernandez ... Yam
7. Jared Handrick ... Yam
8. Ron Deeds… Yam
9. Glen Yardley… KTM
10. Robert King… Yam

Es ist unmöglich zu sagen, dass die 50-Klasse über 125 die 125-PRO-Klasse übertroffen hat, aber auf viele Arten
ES HATTE, WEIL ES VIELE EHEMALIGE AMA NATIONAL RIDERS HATTE.

Diese Aussies wissen, wie man die Hitze schlägt - weißes Fahrrad, weiße Stiefel, weiße Ausrüstung und weiße Öffnung ... nein, machen Sie das "weit offen". Dan Alamangos demonstriert. Foto: Jody Weisel

Es ist unmöglich zu sagen, dass die 50-Klasse über 125 die 125-Pro-Klasse übertroffen hat, aber in vielerlei Hinsicht. Es gab viele ehemalige AMA National-Fahrer, darunter Robert Reisinger, Will Harper, Chris Heinrich, Jon Ortner, Pete Murray und Craig Canoy. Es gab auch Fahrer aus anderen Ländern, wobei der Holländer Ralf Schmidt TM Motorcycles, der Südafrikaner Alan Jullien, der Australier Dan Alamangos und der Brite Kurt Nicoll vertrat.

Pete Murray (7) und Jon Ortner (10) kämpfen auf dem Shoei Hill um den letzten Platz auf dem Podium der über 50-Jährigen. Foto Dan Alamangos

Ralf Schmidt steht in Holland selten vor 107-Grad-Renntagen. Foto: Jody Weisel

Die heikle Frage war, ob der dreifache über 50-jährige Tierarzt-Weltmeister Kurt Nicoll von dem dreimaligen Tierarzt-Meister Pete Murray (der im Laufe der Jahre in den Klassen über 40, über 50 und über 60 gewonnen hatte) oder geschlagen werden konnte von AMA Pro Craig Canoy, dem niederländischen Meister Ralf Schmidt oder dem dreimaligen REM Nummer eins Jon Ortner. Aber es gab keinen Zweifel, als das Tor fiel und Nicoll 1: 1, Canoy 2: 2, Murray 3: 3, Ortner 4: 4 und Chris Heinrich 5: 5 gingen.

Jon Ortner fällt auf dem Weg zum vierten Platz in der Over-50-Klasse wieder auf die Startgerade zurück. Foto: Jody Weisel

Kurt Nicoll füllte seine Kassen mit einem zusätzlichen Scheck über 750 Dollar, womit sich sein Gesamtbetrag für den Tag auf 1500 Dollar belief.

Das über 50-jährige Podium: Pete Murray, Kurt Nicoll und Craig Canoy. Foto: Jon Ortner

PASHA ÜBER 50 ERGEBNISSE
1. Kurt Nicoll… KTM
2. Craig Canoy… Yam
3. Pete Murray ... Yam
4. Jon Ortner… Suz
5. Chris Heinrich ... Hon
6. Dan Alamangos… Hus
7. Scott Murphy… TM
8. Pete Vetrano… Hus
9. Ralf Schmidt… TM
10. Alan Jullien… Yam

SEAN COLLIER WOLLTE DIE MÖGLICHKEIT ZU ZEIGEN, WAS DER MANN, DER VIELE KREDITEN HAT, DEN KAWASAKI KX500 NACH VORN ZU BRINGEN
Die Wiederbelebung mit zwei Schlägen könnte es tun. ER HAT DIESE CHANCE
IM 250 SUPPORT RACE.

Sean Collier. Foto Dan Alamangos

Die 250er Klasse stand nie im Mittelpunkt von Pasha Afshar, aber als das Rennen näher rückte, erkannte er, dass es wichtig war, eine 250er Zweitaktklasse hinzuzufügen, damit Fahrer, die 250er statt 125er besitzen, den Tag mit ihren kleinen Tiddler-Freunden genießen können. Sean Collier hatte im 5 Pro-Rennen den 125. Gesamtrang belegt, aber der Tag war voller Probleme und Sean wollte zeigen, was der Mann, dem es zu verdanken ist, dass er den Kawasaki KX500 an die Spitze der Zweitakt-Wiederbelebung gebracht hat, tun konnte. Er hatte diese Chance im 250 Support-Rennen - es gab keine wirklichen Regeln und konnte von 125 bis 250 bis KX500 gefahren werden. Und Collier bekam seinen Moment, um nach vorne zu glänzen.

250 ERGEBNISSE FÜR DIE ZWEI-HUB-UNTERSTÜTZUNG
1. Sean Collier… KTM
2. Jason Spriggs… Hon
3. James De Ridder ... Yam
4. Rocky Hash… Yam
5. Mark Sandzimer..KTM
6. Chris Cumbo… KTM
7. Morgan Pierce… Yam
8. Duane Joice… Hon
9. Alan Jullien… Yam
10. Mike Monaghan… KTM

Pascha Afshar in Aktion an einem für ihn sehr geschäftigen Tag. Foto: Dan Alamangos

Pascha ist mit seinem Rennkonzept „125 Open“ noch nicht fertig. Er plant, seine Formel bei der Zweitakt-Weltmeisterschaft 2020 am 3. Oktober zu verwenden, um die 125 Pro-Klasse wiederzubeleben - mit allem, was nötig ist, um die Tiddler zur größten Klasse des Tages zu machen.

 

Mehr interessante Produkte:

“PASHA 125 OPEN” TWO-STROKE RACE REPORT: 107-DEGREES IN THE SHADE & EVEN HOTTER ACTION

The charge of the light brigade. Sean Collier (207) has the jump. Photo : Dan Alamangos

Motorsports are full of benefactors, who spend their own money to make the sport better, help struggling racers and expand motocross in different directions. Hollywood actor Pasha Afshar, stage name Tony Panterra, is a hard-core racer. He spends every weekend at the track racing against his buddies and enemies in the weekly moto wars. He also helps a cadre of privateer racers with everything from bikes to financial stipends to keep them racing.

Last year, Pasha decided to hold a special 125cc-only two-stroke race that paid the riders to shine on 125 two-strokes. After the successful launch of the first-ever “Pasha 125 Open” race back in February of 2020, Pasha decided that it was time to do it again.

Patrick Evans gets a bird’s eye view of the men he is chasing. Photo: Dan Alamangos

So, on a 107-degree day at Glen Helen, not only did he pay the $4500 purse out his own pocket, but he piggybacked on an Old Timer’s Motocross Club race and gave them all of the entry fees that the 125 Open drew. Pasha is a bad guy in the movies, but a good guy in life.

Boiling in the sun, Derek Kelley (227), Matt Cerami (11), Broc Shoemaker (48), Josh Fout (36) and Max Groom. (959). Photo: Dan Alamangos

All Pasha wanted for organizing the 125cc race, paying the purse money, getting the trophies and taking care of the race promotion was the right to call the shots. Being in charge was important to Pasha, because what he wanted to do was weird by contemporary race standards. How weird? He only had three classes, and each one got a one-third share of the purse money.

IF YOU FELT THAT YOU COULD RUN WITH THE PROS YOU COULD ENTER
THE 125 PRO RACE—AND IF YOU WERE UNDER THE AGE OF 40,
IT WAS THE ONLY CLASS THAT YOU COULD ENTERED

The first downhill—aptly named The Falls. The front four are Connor Eddy (144), Bradley Denton (129), Josh Mosiman (12) and Derek Kelley (227). Photo: Jody Weisel

The premier class was the 125 Pro class. If you felt that you could run with the Pros you could enter the 125 Pro race (and paradoxically, if you were under the age of 40, it was the only class that you could enter). If you were young, you lined up in the 125 Pro class (which also allowed 150cc engines to race) or you didn’t line up.

Derek Kelley and Colton Aeck share a dirt bath. Photo: Dan Alamangos

The second class in the program was the Over-40 125 class. It was open to riders over the age of 40. There were no Novice, Intermediate or Expert class division. There were no eligibility rules—other than you had to be 40-years of age or older. If you were fast, more power to you. If you were slow, just enjoy the race, because at least 2/3rds of the class will be slower than the fast guys.

Justin Hoeft, (27) Josh Mosiman (12) and Sean Collier with the Velodrome corner in the background. Photo: Jody Weisel

The final class was the Over-50 125 class. Riders over the age of 50 have become a powerful force in SoCal racing, and especially at Glen Helen Raceway. Proof positive of this age bracket’s pulling power was that three times as many riders signed up for the Over-50 125 class than for the Over-40 125 class.

There was a 250 two-stroke class, but it was more of a Support Class for the 125s, and didn’t get a share of the $4500 in purse money or even trophies—they weren’t the focus of Pasha’s dream project—but he knew that in the two-stroke world they deserved a place in his race.

WITH THE TEMPERATURE PUSHING THE MERCURY TO 107-DEGREES, EVERY RIDER WAS AFRAID OF BURNING OUT, BUT DEREK KELLEY, ON HIS JMC HUSQVARNA TC125 DIDN’T SEEM PHASED BY THE HEAT

Derek Kelley was unbeatable in the 125 Pro class, by the competition or by the heat. Photo: Jon Ortner

Matt Cerami (110) chasing Justin Hoeft (27). Photo: Jon Ortner

This is intensity! Josh Mosiman on his way to second in the second 125 Pro moto. Photo: Dan Alamangos

When the gate dropped for the first 125 Pro moto, February’s “Pasha 125 Open” winner Broc Shoemaker rocketed to the front and opened up what looked like an insurmountable lead over the pack. But, things were happening in the chase group as some riders fell backwards and others came forward. With the temperature pushing the mercury to 107-degrees, every rider was afraid of burning out during the 20-minute moto. Derek Kelley, on his JMC Husqvarna TC125 didn’t seem phased by the heat and he came up through the contenders and, to the surprise of everyone, passed Shoemaker with three laps to go. Just as quickly as he was by, he opened up a gap to the checkers. Broc Shoemaker held on to second, but who finished third was a little mixed up because of lapping, but the second moto would straighten all that out.

A cold beer hits the spot for Justin Hoeft (27). Photo: Jon Ortner

Colton Aeck went 4-4 for third overall in the Pro class. Photo: Dan Alamangos

Dylan Chaussee had a 14-13 day. Photo: Dan Alamangos

Josh Mosiman blows up a berm heading into the sand section. Photo Jon Ortner

Arizona’s Derek Kelley didn’t waste any time with the first moto dramatics in the second 125 Pro moto as Kelley and MXA’s Josh Mosiman set sail from the drop of the gate and ran one-two to the checkered flag. Broc Shoemaker finished third with Colton Aeck fourth. Kelley’s 1-1 secured an easy win and $750 in purse money. Shoemaker made $500 for second overall and Aeck got $250 for third. Josh Mosiman’s bad first moto cost him a podium spot and a piece of the pie.

125 Pro podium: Colton Aeck, Derek Kelley and Broc Shoemaker. Photo: Jon Ortner

PASHA 125 PRO RESULTS
1. Derek Kelley…Hus
2. Broc Shoemaker…Yam
3. Colton Aeck…Yam
4. Josh Mosiman…Yam
5. Sean Collier..KTM
6. Bradley Denton…Ym
7. Max Groom…Suz
8. Matt Cerami…Yam
9. Justin Hoeft…Yam
10. Patrick Evans…Yam

IT WAS UP TO THE FIELD OF OVER-40 RIDERS TO PROVE THAT THEY COULD BEAT A MAN WHO WAS AT LEAST TEN YEARS OLDER THAN
THEM. THEY COULDN’T.

Kurt Nicoll. Photo: Jody Weisel

When the Over-40 class headed for Glen Helen’s 70 mph first turn, there was one favorite on the line—Kurt Nicoll. Although in his mid-50s, Nicoll had been the 2015 Over-40 World Vet Champion, not to mention, a four-time runner-up in the 500 World Motocross Championships. It was up to the field of Over-40 riders to prove that they could beat a man who was at least ten years older than them. They couldn’t.

Kurt made quick work of the youngsters to go 1-1 with Jeremy Chaussee second and David Hughes third, Joel Tokarsky fourth and Chris Heinrich rounding out the top five. Kurt got the $750 for his troubles .Chaussee took home $500 and Hughes $250.

Over-40 Podium: Jeremy Chaussee, Kurt Nicoll and David Hughes. Photo: Jon Ortner

PASHA OVER-40 RESULTS
1. Kurt Nicoll…KTM
2. Jeremy Chaussee…Yam
2. David Hughes…Yam
4. Joel Tokarsky…KTM
5. Chris Heinrich..Hon
6. Kenny Hernandez..Yam
7. Jared Handrick..Yam
8. Ron Deeds…Yam
9. Glen Yardley…KTM
10. Robert King…Yam

IT IS IMPOSSIBLE TO SAY THAT THE OVER-50 125 CLASS OUTSHINED THE 125 PRO CLASS, BUT IN MANY WAYS IT DID BECAUSE IT HAD LOTS OF
FORMER AMA NATIONAL RIDERS.

Those Aussies know how to beat the heat—white bike, white boots, white gear and white open…no make that “wide open.” Dan Alamangos demonstrates. Photo: Jody Weisel

It is impossible to say that the Over-50 125 class outshined the 125 Pro class, but in many ways it did. It had lots of former AMA National riders including, but not limited to Robert Reisinger, Will Harper, Chris Heinrich, Jon Ortner, Pete Murray and Craig Canoy. There were also riders from other countries with Holland’s Ralf Schmidt representing TM Motorcycles, South Africa’s Alan Jullien, Australian Dan Alamangos and Great Britain’s Kurt Nicoll.

Pete Murray (7) and Jon Ortner (10) fighting over the last spot on the Over-50 podium as they climb Shoei Hill. Photo Dan Alamangos

Ralf Schmidt rarely faces 107-degree race days back home in Holland. Photo: Jody Weisel

The nagging question was whether three-time Over-50 World Vet Champion Kurt Nicoll could be beaten by three-time Vet Champion Pete Murray (who had won in the Over-40, Over-50 and Over-60 classes over the years) or by AMA Pro Craig Canoy, Dutch Champion Ralf Schmidt or three-time REM number one Jon Ortner. But there was no doubt once the gate dropped and Nicoll went 1-1, Canoy 2-2, Murray 3-3, Ortner 4-4 and Chris Heinrich 5-5.

Jon Ortner drops back onto the starting straight on his way to fourth in the Over-50 class. Photo: Jody Weisel

Kurt Nicoll fillled his coffers with an additional check for $750, making his total for the day $1500.

The Over-50 podium: Pete Murray, Kurt Nicoll and Craig Canoy. Photo:Jon Ortner

PASHA OVER-50 RESULTS
1. Kurt Nicoll…KTM
2. Craig Canoy…Yam
3. Pete Murray..Yam
4. Jon Ortner…Suz
5. Chris Heinrich..Hon
6. Dan Alamangos…Hus
7. Scott Murphy…TM
8. Pete Vetrano…Hus
9. Ralf Schmidt…TM
10. Alan Jullien…Yam

SEAN COLLIER WANTED A CHANCE TO SHOW WHAT THE MAN THAT MANY CREDIT WITH BRINGING THE KAWASAKI KX500 TO THE FOREFRONT OF
THE TWO-STROKE REVIVAL COULD DO. HE GOT THAT CHANCE
IN THE 250 SUPPORT RACE.

Sean Collier. Photo Dan Alamangos

The 250 class was never Pasha Afshar’s focus, but as the race got closer he realized that it was important to add a 250 two-stroke class to allow riders who own 250s instead of 125s a chance to enjoy the day with their little tiddler friends. Sean Collier had finished 5th overall in the 125 Pro race, but the day had been full of issues and Sean  wanted a chance to show what the man that many credit with bringing the Kawasaki KX500 to the forefront of the two-stroke revival could do. He got that chance in the 250 Support race—it had no real rules, and could be ridden by anything from 125 to 250 to KX500s. And Collier got his moment to shine out front.

250 TWO-STROKE SUPPORT RESULTS
1. Sean Collier…KTM
2. Jason Spriggs…Hon
3. James De Ridder..Yam
4. Rocky Hash…Yam
5. Mark Sandzimer..KTM
6. Chris Cumbo…KTM
7. Morgan Pierce…Yam
8. Duane Joice…Hon
9. Alan Jullien…Yam
10. Mike Monaghan…KTM

Pasha Afshar in action on what was a very busy day for him. Photo: Dan Alamangos

Pasha is not done with his “125 Open” race concept. He plans to use his formula at the 2020 World Two-Stroke Championship on October 3 to revitalize the 125 Pro class—with whatever it takes to get the tiddlers to be the biggest class of the day.

 

You might also like