DAS BESTE VON JODY'S BOX: DER CADILLAC DER MOTORRÄDER

VON JODY WEISEL

Das ist das Motorrad meines Vaters. Er hat es mir überlassen, als er starb. Es befindet sich in einem unrestaurierten Originalzustand. Es ist ein 1953 Sunbeam S7 Deluxe. Es befindet sich in einem Museum. Die Farbe heißt "Mist Green". Ich besuche es ab und zu. Es ist ein 500ccm Inline-Twin mit Wellenantrieb. 1953 war das Sunbeam S7 Deluxe das teuerste Fahrrad.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Sunbeam S7 von BSA gebaut. Mein Bruder fuhr die S7 nur einmal, und er stürzte ab und verbeulte das Vordergabelbein. Mein Bruder durfte nie wieder damit fahren. Nach dem Tod meines Vaters dachte ich darüber nach, die S7 zu restaurieren, aber der Vintage-Guru Tom White sagte mir, dass sie mit ihrer ursprünglichen Patina wertvoller sei. Die Produktion der Sunbeam S7 endete 1957.

BSA-Ikone Feets Minert hat das Gabelbein des Sunbeam für mich repariert. Immerhin war es eine BSA-Gabel. Ein Sunbeam S7 kostet doppelt so viel wie ein vergleichbares BSA-Modell.

Ich begann meine lange, aber noch nicht abgeschlossene Motorradausbildung mit dem Sunbeam. Ich war auf der Rampe, als der KC97 meines Vaters nach einem Monat in England einrollte. Meine Mutter, mein Bruder und ich waren dort, um ihn landen zu sehen. Er kam nicht direkt zu uns, sondern verbrachte einige Zeit mit der Crew, als sie ihre Ausrüstung ablud. Dann kam mein Vater aus der Menge der Flieger mit dem mintgrünen Sunbeam S7. Er kaufte es in England und als sein TDY vorbei war, lud er es in den Bauch seines Flugzeugs und brachte es nach Hause.

Ich war ein kleines Kind, vielleicht sechs Jahre alt, aber ich erinnere mich, dass dieses Fahrrad das majestätischste war, was ich je gesehen hatte. Mein Vater war ein Pilot der US Air Force, der im Zweiten Weltkrieg 25 Missionen mit einer B17 über Deutschland geflogen war und den Jagd-, Fischerei- und Schnellfahr-Lebensstil lebte, der Piloten zum männlichsten Mann machte, aber ich habe ihn bis dahin nie wirklich so gesehen er bearbeitete diesen Sonnenstrahl über den Asphalt.

Die Geschichte läuft wie das Innenwerk einer Schweizer Uhr - ein Gang dreht den anderen, und durch unzählige Umdrehungen ändern sich die Zeiger der Zeit. Vor der Ankunft des Sonnenstrahls steckten die Zeiger meiner Uhr auf Tinker Toys, aber als dieses mechanische britische Wunderwerk ihn in Bewegung setzte, wurde der Alarm für meine Motorradzukunft ausgelöst. Ich war noch nie von den Indianern oder Harleys meines Vaters bewegt worden. In den Gedanken eines Vorschulkindes waren es laute, stinkende und altmodische Artefakte. Die Sunbeam S7 war eine Wasserzeichenmaschine für mich, und mein Vater freute sich sehr, mich auf dem Benzintank sitzen zu lassen, während er mich auf den örtlichen Straßen fuhr.

DANN DÜRFEN DIE ELTERN IHRE KINDER SPANKEN UND IHR LEBEN GEFAHREN, WENN SIE WÜNSCHEN. Es gab keine Kindermädchenregierung, die meinem Vater sagte, was er mit seinem Kind tun könnte. NUR MEINE MUTTER KÖNNTE DAS TUN, UND SIE HAT MEINEN GRÖSSTEN SPANNUNG BEENDET.

Natürlich konnte ich mit 6 nichts gegen meine Motorradzukunft tun, außer glücklich auf dem Benzintank zu sitzen und lustig zu lachen, als wir mit halsbrecherischer Geschwindigkeit durch die Kurven pfiffen - keiner von uns trug einen Helm und nur meine winzigen Hände hingen daran zum Lenker. Damals durften Eltern ihre Kinder verprügeln und ihr Leben gefährden, wenn sie dies wünschten. Es gab keine Kindermädchenregierung, die meinem Vater sagte, was er mit seinem Kind machen könnte.

Nur meine Mutter konnte das, und sie stoppte meinen größten vorpubertären Nervenkitzel, nachdem mein Vater mit 3 Meilen pro Stunde umgekippt war, als er in die Einfahrt einbog und mich kurzerhand auf den Rasen verschüttete.

In den 1950er Jahren wurden keine Miniräder hergestellt, also kam ich mit Schwinns und dem seltsamen Knacken von Motorrädern mit Rasenmäherantrieb klar und bevorzugte immer Tecumseh gegenüber Briggs & Stratton. Dann, eines Tages, als ich alt genug war, rollte mein Vater einen gebrauchten Puch 125 die Auffahrt hinauf. Es war keine große Maschine. Es hatte einen geprägten Stahlrahmen, ausgestellte Kotflügel und einen Zweitaktmotor, der aussah wie ein Tannenzapfen auf einer verchromten Wassermelone. Ich fuhr es überall in unserer kleinen Stadt - durch jedes Feld, jeden Hinterhof, jeden Pfad, jede Straße oder jeden Bürgersteig, die aussahen, als gäbe es am anderen Ende Abenteuer.

Als es 1968 Zeit für ein Rennen wurde, kaufte ich einen gebrauchten Sachs 125 für 300 Dollar. Ich war ein Schrecken in dieser Sache, verpasste Schichten und alles. Das brachte mir einen Shop-Deal ein, um das größte Motocross-Bike aller Zeiten zu fahren - das Hodaka 100. Die Super Rat brachte mir einen Distributor-Deal, ein kleines bisschen Ruhm und, wie die Ritzel einer Uhr, diesmal langsam aber sicher wurde heute. Ich verdanke alles der Brillanz meines Vaters beim Kauf des sogenannten „Cadillac der Motorräder“.

 

Mehr interessante Produkte:

THE BEST OF JODY’S BOX: THE CADILLAC OF MOTORCYCLES

BY JODY WEISEL

This is my father’s motorcycle. He left it to me when he died. It is in unrestored, original condition. It is a 1953 Sunbeam S7 Deluxe. It sits in a museum. The color is called “Mist Green.” I visit it every now and then. It’s a 500cc, shaft-drive, inline twin. In 1953 the Sunbeam S7 Deluxe was the most expensive bike made.

After WWII, Sunbeam S7s were built by BSA. My brother only rode the S7 one time, and he crashed it, denting the front fork leg. My brother was never allowed to ride it again. After my father’s death, I thought about restoring the S7, but vintage guru Tom White told me that it was more valuable with its original patina. Production on the Sunbeam S7 ended in 1957.

BSA icon Feets Minert fixed the Sunbeam’s fork leg for me. After all, it was a BSA fork. A Sunbeam S7 cost twice as much as a comparable BSA model.

I started my long, yet unfinished, motorcycle education with the Sunbeam. I was on the ramp when my father’s KC97 taxied in from a month in England. My mom, brother and I were there to see him land. He didn’t come straight over to us, but instead spent some time with the crew as they unloaded their gear. Then, out of the crowd of airmen came my father riding the mint green Sunbeam S7. He bought it while in England, and when his TDY was over, he loaded it in the belly of his plane and brought it home.

I was a little kid, maybe six years old, but I remember that bike being the most majestic thing I had ever seen. My father was an U.S. Air Force pilot who had flown 25 missions over Germany in a B17 in World War II and lived the hunting, fishing, fast-driving lifestyle that made pilots the manliest of men, but I never really saw him like that until he tooled that Sunbeam across the tarmac.

History unravels like the inner works of a Swiss watch—one gear turns another, and through countless revolutions the hands of time change. Prior to the arrival of the Sunbeam, the hands on my clock were stuck on Tinker Toys, but once set in motion by this mechanical British marvel, the alarm was set to go off on my motorcycle future. I had never been moved by my father’s Indians or Harleys. In the mind of a preschooler, they were loud, smelly and old-fashioned artifacts. The Sunbeam S7 was a watermark machine for me, and my dad took great joy in letting me sit on the gas tank while he gave me rides on the local roads.

BACK THEN, PARENTS WERE ALLOWED TO SPANK THEIR KIDS AND ENDANGER THEIR LIVES IF THEY SO WISHED. THERE WAS NO NANNY GOVERNMENT TELLING MY FATHER WHAT HE COULD DO WITH HIS KID. ONLY MY MOTHER COULD DO THAT, AND SHE PUT A STOP TO MY GREATEST THRILL.

Of course, there was nothing I could do about my motorcycle future at 6, except sit happily on the gas tank and laugh hilariously as we whistled through the corners at breakneck speeds—neither one of us wearing helmets, and just my tiny hands hanging on to the handlebars. Back then, parents were allowed to spank their kids and endanger their lives if they so wished. There was no nanny government telling my father what he could do with his kid.

Only my mother could do that, and she put a stop to my greatest prepubescent thrill after my father tipped over at 3 mph while pulling into the driveway, spilling me unceremoniously on the lawn.

There were no minicycles made in the 1950s, so I made do with Schwinns and the odd smattering of lawnmower-powered bikes, always favoring Tecumseh over Briggs & Stratton. Then, one day when I was old enough, my father rolled a used Puch 125 up the driveway. It wasn’t much of a machine. It had a stamped steel frame, flared fenders and a two-stroke engine that looked like a pine cone sitting on top of a chrome watermelon. I rode it everywhere in our small town—through every field, backyard, trail, street or sidewalk that looked like there was adventure at the other end.

When it came time to race in 1968, I bought a used Sachs 125 for $300. I was a terror on that thing, missed shifts and all. That got me a shop deal to race the greatest motocross bike of all time—the Hodaka 100. The Super Rat got me a distributor deal, a small modicum of fame and, like the pinion gears in a watch, that time, slowly but surely, became today. I owe it all to my father’s brilliance in buying what he called the “the Cadillac of motorcycles.”

 

You might also like