ZWEI-TAKT-DIENSTAG | 2001 KAWASAKI KX250 | VOLLSTÄNDIGER TEST

2001 Kawasaki KX250Dies ist ein Archiv  MXA Test aus der Dezember 2000 Ausgabe des Motocross Action Magazine. Bekomm dein MXA-Abonnement registrierung.

FRAGE 2001: IST DER MOTOR XNUMX SCHNELL?

Kawasaki hat einen Repräsentanten als Motorenhersteller. Was bedeutet das? In der Vergangenheit hat Kawasaki fantastische Motoren mit breiten Leistungsbändern, hohen Pferden und gemessener Lieferung gebaut. Sie haben diesen Motor nicht immer in das beste rollende Chassis eingebaut - aber die Motoren haben immer beeindruckt.

Ist der 2001er Motor also schnell? Ja! Es kommt stark an, zieht mit Autorität durch die Mitte und hat alle Empfindungen, die Sie von einem erwarten KX250. Mit dem KX-Motor gibt es kein Zögern. Eine Drehung des Handgelenks belohnt den Fahrer mit einer Vorwärtsbewegung. Wick es an und warte.

FRAGE ZWEI: IST DER '01 MOTOR BESSER ALS DER '00?

Nicht wirklich. Es ist eine Schande, dass Kawasaki in den letzten fünf Jahren so großartige 250 Motoren gebaut hat. Nicht weil sie nicht schnell sind, sondern weil sie immer miteinander verglichen werden. Im vergangenen Jahr leistete der KX250 über 45 PS und bot eine geglättete Version seiner fantastischen Motoren '97 und '98 an. Der 2000er Motor war zwar besser als der 99er Motor, aber es war nicht so beeindruckend und spaßig zu fahren wie die früheren Hardhitter. Für die MXA-Testfahrer fühlt sich der 2001er Motor eher wie der '99-Engine. Es hat weniger Treffer, eine freundlichere Mischung aus Kraft, ist nicht so aggressiv und fühlt sich milder an. Kawasaki hat den Motor von 2001 und die meisten mit einem leichteren Schwungrad ausgestattet MXA Testfahrer bevorzugen das ältere, schwerere Schwungradgefühl. Glücklicherweise kann Ihr Kawasaki-Händler Ihnen schwerere Schwungräder anbieten.

2001 Kawasaki KX250 ENGINE

Es ist immer noch schnell und macht immer noch viel Leistung, hat aber nicht die erstaunliche Beschleunigung, die den KX250 zum Fahrrad des Jahres in den späten 90ern. Dieser Motor leistet seine beste Arbeit im Fleisch des Powerbands. Drehen Sie es, wenn Sie müssen, aber es geht schneller, wenn es kurz verschoben ist. Wie bei allen KX250-Motoren gibt es keine Halbgaslösungen für schwierige Umstände. Der 2001 KX liefert keine Leistung in kleinen Dosen - Sie schalten ihn ganz oder gar nicht ein.

FRAGE DREI: GIBT ES EINEN WEG FÜR DEN NEUEN MOTOR?

Ja. Das Spritzen ist bestenfalls verwirrt. Es ist sehr niedrig. So schlank, dass es nur ungern mit dem ersten Tritt beginnt. Kurz bevor der Mitteltonbereich einsetzt, wird es ein wenig gurgelnd und dann wieder ein wenig nach oben gelehnt. Es ist also mager, fett und mager - vielleicht die am schwersten zu heilende Kombination.

FRAGE VIER: WIE HABEN WIR DEN JETTING BEHEBT?

Um das Low-End zu verbessern, haben wir den serienmäßigen Pilotjet 52 gegen einen reicheren 55 getauscht. Dies half beim Starten und gab dem KX mehr Treibstoff, mit dem er beim Übergang vom Boden arbeiten konnte. Als nächstes tauschten wir die Standard-NAFF-Nadel gegen eine NALG. Diese Nadel hat die gleichen Grundverjüngungen wie der Stocker, hat jedoch einen anderen Durchmesser. Dann liefen wir je nach Lufttemperatur entweder mit dem Standard-Hauptstrahl 160 oder einem 162 (kältere Luft erfordert eine größere Hauptleitung).

Folgendes sind wir mit unserem Fahrrad für die SoCal-Meeresspiegelstrecken gefahren:
Hauptdüse: 160 (Option 162)
Pilotjet: 55 (52 Aktien)
Leistungsstrahl: 48
Nadel: NALG (NAFF-Aktie)
Folie: 8.0
Luftschraube: 2 verwandelt
Clip: 2.

2001 Kawasaki KX250

FRAGE FÜNF: WIE GUT IST DAS GETRIEBE?
Da dieser Motor am besten im Fleisch des Powerbands funktioniert und gerne kurz geschaltet wird, kann er für bestimmte Strecken oder Fahrer eine niedrigere Gänge erfordern. Auf engen Strecken, Strecken mit Sprüngen am Kurvenausgang oder tiefgehenden Strecken benötigt die 2001er KX250 einen weiteren Zahn am hinteren Kettenrad. Schnellere Fahrer und Hochgeschwindigkeitsstrecken können die serienmäßige Übersetzung erfolgreich nutzen. Anfänger und Anfänger werden die niedrigere Übersetzung bevorzugen, da sie dem KX hilft, leichter in den dritten Gang zu gelangen (und der dritte ist der Gang, den Sie in fast jeder Situation verwenden möchten).

FRAGE SECHS: WAS IST MIT DER HINTEREN FEDERUNG?

Kawasaki hat endlich die progressive Stoßdämpferfeder fallen lassen, die das Heck des KX250 in den letzten Jahren behindert hat. Die Umstellung auf eine 5.0 kg/mm-Feder mit gerader Federrate ermöglicht es dem KX, der Versuchung zu widerstehen, in den Federweg zu fallen (was paradoxerweise das 2000er-Hinterbau bei mittelgroßen Unebenheiten zu steif macht). Eine geradlinige Feder hält das Heck des 2001 KX höher, was es ihm ermöglicht, die weichere Dämpfungskurve am oberen Ende des Hubs zu nutzen (wodurch die feste Dämpfung für den Fall gespeichert wird, dass sie wirklich benötigt wird).

2001 Kawasaki KX250 SHOCK

In der Serienausstattung hat die Hinterradaufhängung 2001 KX250 mehr Potenzial als das System 2000. Es fühlt sich im Neuzustand tendenziell etwas fest an, bricht aber nach der ersten Fahrstunde ein. Eine sorgfältige Auswahl von High- und Low-Speed-Kompressionseinstellungen kann den KX für die meisten Streckenbedingungen einstellen.

FRAGE SIEBEN: WAS WAR UNSERE BESTE SCHOCK-EINSTELLUNG?
Was war unsere beste Schockeinstellung? Für Hardcore-Rennen empfehlen wir dieses Schock-Setup:
Federrate: 5.0
Race Sag: 97 mm
Hallo Komprimierung: 2 stellt sich heraus (1.5 Lager)
Lo Komprimierung: 13 Klicks (10 Aktien)
Rebound: 12 Klicks raus

2001 Kawasaki KX250

FRAGE ACHT: WIE GUT SIND DIE KAYABA-GABELN?

Sehr ähnlich wie im letzten Jahr. Warum? Weil sie relativ unverändert sind. Die Gabeln im Blasenstil waren eine brandneue Idee im Jahr 2000 und die Idee hat viel zu bieten. Vor allem wirkt die Gummiblase ähnlich wie die Blase bei einem hinteren Stoßdämpfer. Wenn die Gabel zusammengedrückt wird, steigt der Innendruck der Gabeln an, wodurch die ölfreie Blase zusammengedrückt wird. Die in der Blase eingeschlossene Luft sorgt ab Mitte des Hubs für eine erhöhte Druckdämpfung.
Wenn Sie vorhaben, das Fahrrad direkt vom Ausstellungsraum zu fahren, werden Ihnen die Gabeln gefallen.

NEUE FRAGE: WAS SIND DIE BESTEN GABELEINSTELLUNGEN?

Was war unsere beste Einstellung? Für Hardcore-Rennen empfehlen wir dieses Setup:
Federrate:  0.43 kg / mm
Ölhöhe: 70 mm
Komprimierung: 14 Klicks (10 Aktien)
Rebound: 11 Klicks (12 Aktien)
Gabelbeinhöhe: 5mm über der Oberseite der Rungen
Hinweise: Lassen Sie sich nicht von der ungewöhnlich hohen Ölhöhe schockieren. Die luftfreie Blase verdrängt Öl und muss daher ausgeglichen werden. Wenn Sie ein Supercross-Fahrer sind, sehr schnell oder sehr fett, können Sie 0.44 Gabelfedern in Betracht ziehen. Die Kawasaki-Teilenummer für die 0.44 kg / mm-Feder lautet 44026-1691.

2001 Kawasaki KX250

FRAGE 10: WIE GEHT ES MIT?

Das KX250-Chassis ist in die Jahre gekommen. Es gibt es in verschiedenen Formen seit einem Jahrzehnt (und in keinem dieser Jahre war es ein knackiger und genauer Handler). Es ist sehr vorhersehbar, aber es ist auch ein sehr großes Chassis. Die Breite des Umfangsrahmens (am Lenkkopf) gibt dem KX250 nicht viel Gelegenheit, enge Kurven zu kurbeln. Es fühlt sich lang an, es fühlt sich breit an und es fühlt sich groß an. Auf ebenem Untergrund ist der KX am besten. Es fährt mit erstaunlicher Genauigkeit um flache Ecken (besonders auf hartem Pack). Warum kann es im Flachen so eng drehen, aber nicht im Weichen? Denn auf ebenem Untergrund lehnt man das Rad nicht hart in den Boden, sondern je nach Lenkeinschlag. Das KX lässt sich gut lenken, der Rahmen lässt sich aber nicht in Anlieger verbiegen.

Eine Sache, die dem KX immens hilft, ist das 20-Zoll-Vorderrad. Kawasaki-Händler bieten die Option an und verbessern die Leistung des KX (flache Ecken), während stotternde Unebenheiten und G-Outs entlastet werden.

FRAGE 11: IST DER KAWASAKI VERBESSERT ODER ÜBERWÄRMT?

Paradoxerweise haben die Kawasaki-Ingenieure wesentliche Verbesserungen an einem Fahrrad vorgenommen, das im Grunde eine überhitzte Version des 1997er KX250 ist. Wie das? Bereits 97 war der KX250 die allmächtige Motocross-Waffe. Es hatte eine ausgezeichnete Federung, einen fantastischen Motor und akzeptable Ergos. Im Jahr 2001 sind Motor, Federung und Ergos relativ unverändert - was bedeutet, dass das Paket selbst eine Wiederholung eines fünf Jahre alten Fahrrads ist.

2001 Kawasaki KX250

Zum ersten Mal in diesem Zeitraum von fünf Jahren versuchte Kawasaki jedoch, die irritierenden kleinen Mängel zu beheben, die sie immer ignorierten. Kawasaki hat die Reizstoffe angesprochen, aber das Gesamtpaket ignoriert. Er hat die Bäume erfolgreich entdeckt, kann aber den Wald nicht finden.

FRAGE 12: WAS HABEN SIE VERBESSERT?

Was haben sie verbessert? Ich bin froh, dass du gefragt hast.

Bremsen: Breiige Bremsen sind eine Kawasaki-Tradition, aber für 2001 haben sie etwas dagegen unternommen. (1) Der vordere Bremssattel hat 19 Prozent größere Kolben. (2) Der vordere Hauptzylinder hat einen 1.5 mm größeren Kolben. (3) Die Bremssattelgussteile sind leichter. (4) Die Bremsbelagmischungen sind weicher (und damit griffiger).

Verschiebung: Welche Verschiebung? Verbraucher und MXA Beschwerden zwangen Kawasaki schließlich, auf ihre berüchtigten Schaltprobleme zu reagieren. Die Verlobungshunde wurden verengt und die Verlobungsschlitze erweitert (wodurch ein kleinerer Hund effektiv in eine größere Hundehütte gebracht wird). Mit dem größeren Schaltfenster besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass die KX250-Transe aus dem Gang springt oder einen Gang einlegt.

Gewicht: KX's waren schon immer Schweinefleisch. Dieser Außenrahmen aus gepresstem Stahl ist alles andere als klein, aber für 2001 haben die Ingenieure das Gewicht des Auspuffrohrs, des Schalldämpfers, der Gabelbrücken, des Schwungrads, der Gabelbeine und der Stoßdämpferverbindungsschrauben reduziert. Die Gesamtgewichtsersparnis ist winzig, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Kupplung: MXA Testfahrer bevorzugen es, KX500-Kupplungsfedern in der KX250-Kupplung zu betreiben, um sie am Leben zu erhalten. Für 2001 hat Kawasaki die Kupplungsdruckplatte aufgepeppt, damit sie sich unter der Last nicht verzieht. Die Kupplungswirkung ist spürbar verbessert.

2001 Kawasaki KX250 front brake

Was haben sie nicht verbessert? Die Kraft, das Handling, die Ergonomie und das Fahrwerk (besonders im Vergleich zu vor fünf Jahren).

Frage 13: Was haben wir gehasst?

Die Hassliste:

(1) Abziehbilder: Zumindest für 2001 war Kawasaki klug genug, um die Grafik anders aussehen zu lassen als im letzten Jahr (was zwischen '99 und '00 nicht der Fall war). Aber die Ästhetik hat ihren Lauf genommen.

(2) Behälter: Der schwarze Gastank macht es schwierig, den Kraftstoffstand zu sehen. Leider sind unsere Beschwerden über den schwarzen Gastank des KX unbeachtet geblieben, und mehrere Hersteller haben sich der schwarzen Tankbrigade angeschlossen.

(3) Balken: Der serienmäßige Lenker neigt zum Biegen - und es kommt nicht immer zu einem Absturz, bevor an der Querstangenverbindung Farbe abblättert.

(4) Griffe: Vielleicht sind es nur wir, aber KX-Griffe fühlen sich etwas dicker an als YZ- oder CR-Griffe.

2001 Kawasaki KX250 BARS

FRAGE 14: WAS MÖGEN WIR?

Die Like-Liste:

(1) Rohr: Die graue Rohrbeschichtung ist das Beste, was ein Hersteller jemals auf ein Fahrrad gesetzt hat. Es ist langlebig, rostfrei und sieht trickreich aus.

(2) Luftfilter: Das Luftfilter-Ortungssystem verwendet zwei Zinken. Wir mögen das, greifen aber immer in die Airbox und stellen sicher, dass der untere Stift im Loch ist.

(3) Stangenklemmen: Die exzentrischen Lenkerklemmen können vorwärts und rückwärts gedreht werden, um dem Fahrer zwei Möglichkeiten zur Lenkerpositionierung zu bieten (wir drehen sie vorwärts).

(4) Rahmenschutz: Nur Kawasaki und KTM bieten Kunststoffrahmenschutz an, damit die Rahmenholme nicht zerkratzen.

(5) Black Box: Früher war es so groß, dass es die Airbox füllte und es schwierig machte, den Hilfsrahmen abzunehmen. Es ist kleiner für 2001, aber immer noch ein Ärger.

(6) Federn mit gerader Geschwindigkeit: Diese Federrate ist vielleicht nicht für jeden Fahrer perfekt, aber sie ist besser als die progressive Feder, die zu niemandem passt.

FRAGE 14: WAS DENKEN WIR WIRKLICH?

The MXA zerstörende Mannschaft ist stolz darauf, den Kawasaki in den Jahren '250, '97 und '98 zum 99ccm Bike des Jahres gekürt zu haben. Und wenn dies '97, '98 oder '99 wäre, wäre der KX2001 von 250 immer noch das Fahrrad des Jahres - aber das ist es nicht. Zeit vergeht. Kawasaki hat nicht.

Der KX250 ist immer noch eine effektive Motocross-Waffe. Glücklicherweise war es in den Jahren '97, '98 und '99 so allmächtig, dass die Konkurrenz gerade erst die Leistung einholt. Umgekehrt haben sie es in Bezug auf Handling, Ergonomie, Federung, Liebe zum Detail und Zuverlässigkeit übertroffen. Beim KX2001 von 250 gibt es keine Überraschungen. Es ist so wie es war.

Mehr interessante Produkte:

TWO-STROKE TUESDAY | 2001 KAWASAKI KX250 | COMPLETE TEST

This is an archived  MXA test from the December 2000 issue of Motocross Action Magazine. Get your MXA subscription today.

QUESTION ONE: IS THE 2001 ENGINE FAST?

Kawasaki has a rep as an engine company. What does that mean? Historically, Kawasaki has built awesome engines with broad powerbands, high horses and metered delivery. They haven’t always put these engine in the greatest rolling chassis–but the engines have always impressed.

So is the 2001 engine fast? Yes! It comes on strong, pulls through the middle with authority and has all the sensations you expect from a KX250. There is no hesitation with the KX engine. A twist of the wrist rewards the rider with forward motion. Wick it on and hang on.

QUESTION TWO: IS THE ‘01 ENGINE BETTER THAN THE ‘00?

Not really. It’s a shame that Kawasaki has built such great 250 engines over the last five years. Not because they aren’t fast, but because they are always compared to each other. Last year the KX250 made over 45 horsepower and offered a smoothed out version of its awesome ‘97 and ‘98 engines. While the 2000 engine was better than the ‘99 engine, it wasn’t as impressive or fun to ride as the earlier hard hitters. To the MXA test riders, the 2001 engine feels more like the ‘99 engine. It has less hit, a kinder blend of power, isn’t as aggressive down low and feels mellower. Kawasaki put a lighter flywheel on the 2001 engine and most MXA test riders prefer the older heavier flywheel feel. Luckily, your Kawasaki dealer can offer you heavier flywheels.

2001 Kawasaki KX250 ENGINE

It’s still fast, and still makes plenty of power, but doesn’t have the startling acceleration that made the KX250 the Bike of the Year in the late ‘90s. This engine does its best work in the meat of the powerband. Rev it if you must, but it goes faster if it’s short-shifted. As with all KX250 engines, there are no half-throttle solutions to difficult circumstances. The 2001 KX doesn’t deliver power in small doses–you turn it on all the way or not at all.

QUESTION THREE: IS THERE A DOWNSIDE TO THE NEW ENGINE?

Yes. The jetting is confused at best. It’s very lean down low. So lean that it is reluctant to start on the first kick. It gets a little gurgly right before the midrange kicks in and then goes a little lean on top again. So, it’s lean, fat and lean–perhaps the hardest combination to cure.

QUESTION FOUR: HOW DID WE FIX THE JETTING?

To richen up the low-end we swapped the stock 52 pilot jet for a richer 55. This aided starting and gave the KX more fuel to work with on transition off the bottom. Next, we swapped the stock NAFF needle for an NALG. This needle has the same basic tapers as the stocker but is a different diameter. Then, depending on air temperature, we ran either the stock 160 mainjet or a 162 (colder air requires a bigger main).

Here is what we ran in our bike for SoCal’s sea level tracks:
Mainjet: 160 (162 option)
Pilot jet: 55 (52 stock)
Power Jet: 48
Needle: NALG (NAFF stock)
Slide: 8.0
Air screw: 2 turns
Clip: 2nd

2001 Kawasaki KX250

QUESTION FIVE: HOW GOOD IS THE GEARING?
Since this engine works best in the meat of the powerband and likes to be short-shifted, it could require lower gearing for specific tracks or riders. On tight tracks, tracks with jumps on the exit of turns or deep going, the 2001 KX250 needs one more tooth on the rear sprocket. Faster riders and high-speed tracks can successfully use the stock gearing. Beginners and Novices will prefer the lower gearing because it helps the KX get to third gear easier (and third is the gear you want to use in almost every situation).

QUESTION SIX: WHAT ABOUT THE REAR SUSPENSION?

Kawasaki finally dropped the progressive-rate shock spring that has hampered the rear of the KX250 for the last couple years. Switching to a straight-rate 5.0 kg/mm spring allows the KX to resist the temptation to drop down into the suspension stroke (which, paradoxically, makes the 2000 rear end too stiff through mid-sized bumps). A straight-rate spring keeps the rear of the 2001 KX held higher, which allows it to take advantage of the mellower damping curve at the top of the stroke (saving the firm damping for when it is really needed).

2001 Kawasaki KX250 SHOCK

In stock trim, the 2001 KX250 rear suspension has more potential than the 2000 system. It tends to feel a little firm when new, but breaks in after the first hour of riding. Careful selection of high- and low-speed compression settings can dial the KX in for most track conditions.

QUESTION SEVEN: WHAT WAS OUR BEST SHOCK SETTING?
What was our best shock setting? For hard-core racing we recommend this shock set-up:
Spring rate: 5.0
Race sag: 97mm
Hi compression: 2 turns out (1.5 stock)
Lo compression: 13 clicks out (10 stock)
Rebound: 12 clicks out

2001 Kawasaki KX250

QUESTION EIGHT: HOW GOOD ARE THE KAYABA FORKS?

Very much the same as last year. Why? Because they are relatively unchanged. The bladder-style forks were a brand new idea in 2000 and the idea has a lot going for it. Most notably, the rubber bladder acts in much the same manner as the bladder in a rear shock. As the fork compresses, the forks’ internal pressure rises, causing the oil-free bladder to compress. The trapped air in the bladder provides increased compression damping from mid-stroke on.
If you plan on racing the bike straight off the showroom floor, you will like the forks.

QUESTION NINE: WHAT ARE THE BEST FORK SETTINGS?

What was our best setting? For hardcore racing we recommend this set-up:
Spring rate:  0.43 kg/mm
Oil height: 70mm
Compression: 14 clicks out (10 stock)
Rebound: 11 clicks out (12 stock)
Fork leg height: 5mm above top of stanchion
Notes: Don’t be shocked by the unusually high oil height. The air-free bladder displaces oil and thus has to be compensated for. If you are a supercross rider, very fast or very fat, you might consider 0.44 fork springs. The Kawasaki part number for the 0.44 kg/mm spring is 44026-1691.

2001 Kawasaki KX250

QUESTION 10: HOW DOES IT HANDLE?

The KX250 chassis is getting very long in the tooth. It’s been around in various forms for a decade (and in none of those years was it a crisp and accurate handler). It is very predictable, but it is also a very big chassis. The width of the perimeter frame (at the steering head) doesn’t give the KX250 much chance of cranking tight turns. It feels long, it feels wide and it feels tall. The KX is at its best on flat ground. It tracks around flat corners (especially on hard-pack) with amazing accuracy. Why is it able to turn so tight on the flat, but not in the soft? Because on flat ground you don’t lean the bike hard into the ground, but instead depend on steering input. The KX steers well, but the frame doesn’t allow it to be bent into berms.

One thing that helps the KX immensely is the 20-inch front wheel. Kawasaki dealers offer the option and it enhances what the KX does well (flat corners), while taking the bite out of stutter bumps and G-outs.

QUESTION 11: IS THE KAWASAKI IMPROVED OR WARMED-OVER?

Paradoxically, Kawasaki engineers made major improvements to a bike that is basically a warmed-over version of the 1997 KX250. How so? Back in ‘97 the KX250 was the omnipotent motocross weapon. It had excellent suspension, an awesome engine and acceptable ergos. In 2001, the engine, suspension and ergos are relatively unchanged–which means that the package itself is a rerun of a five-year-old bike.

2001 Kawasaki KX250

However, for the first time in that five-year span, Kawasaki tried to fix the irritating little flaws that they always ignored. By addressing the irritants, but ignoring the overall package, Kawasaki has successfully spotted the trees, but can’t find the forest.

QUESTION 12: WHAT DID THEY IMPROVE

What did they improve? Glad you asked.

Brakes: Mushy brakes are a Kawasaki tradition, but for 2001 they did something about them. (1) The front brake caliper has 19 percent-larger pistons. (2) The front master cylinder has a 1.5mm-larger piston. (3) The caliper castings are lighter. (4) The brake pad compounds are softer (and thus grippier).

Shifting: What shifting? Consumer and MXA complaints finally forced Kawasaki to act on their infamous shifting problems. The engagement dogs have been narrowed and the engagement slots have been widened (effectively putting a smaller dog into a bigger dog house). With the larger window of shift opportunity, there is less chance of the KX250 tranny jumping out of gear or sticking in gear.

Weight: KX’s have always been porkers. That stamped steel perimeter frame is far from petite, but for 2001 the engineers trimmed weight off the exhaust pipe, silencer, triple clamps, flywheel, fork legs and shock linkage bolts. The total weight savings is minuscule, but it’s a step in the right direction.

Clutch: MXA test riders prefer to run KX500 clutch springs in the KX250 clutch to keep it alive. For 2001, Kawasaki beefed up the clutch pressure plate to keep it from warping under the load. Clutch action is noticeably improved.

2001 Kawasaki KX250 front brake

What didn’t they improve? The power, handling, ergonomics and suspension (especially compared to five years ago).

QUESTION 13: WHAT DID WE HATE?

The hate list:

(1) Decals: At least for 2001 Kawasaki was smart enough to make the graphics look different than last year (which they didn’t do between ‘99 and ‘00). But the aesthetics have run their course.

(2) Tank: The black gas tank makes it hard to see the fuel level. Unfortunately, our complaints about the KX’s black gas tank have gone unheeded and several manufacturers have joined the black-tank brigade.

(3) Bars: The stock handlebars are prone to bending–and it doesn’t always take a crash before they start flaking paint at the crossbar juncture.

(4) Grips: Maybe it’s just us, but KX grips feel a little fatter than YZ or CR grips.

2001 Kawasaki KX250 BARS

QUESTION 14: WHAT DID WE LIKE?

The like list:

(1) Pipe: The gray pipe coating is the best thing any manufacturer ever put on a bike. It’s is durable, non-rusting and trick looking.

(2) Air filter: The air filter locating system uses two prongs. We like this, but always reach in the airbox and make sure the bottom prong is in the hole.

(3) Bar clamps: The eccentric handlebar clamps can be rotated forward and backward to give a rider two choices of bar positioning (we rotate them forward).

(4) Frame guards: Only Kawasaki and KTM offer plastic frame guards to keep the frame spars from scratching.

(5) Black box: It used to be so big that it filled up the airbox and made taking the sub-frame off a hassle. It’s smaller for 2001, but still a hassle.

(6) Straight-rate springs: This spring rate may not be perfect for every rider, but it’s better than the progressive-rate shock spring–which didn’t fit anybody.

QUESTION 14: WHAT DO WE REALLY THINK?

The MXA wrecking crew is proud to have picked the Kawasaki as the 250cc Bike of the Year in ‘97, ‘98 and ‘99. And if this was ‘97, ‘98 or ‘99, the 2001 KX250 would still be the Bike of the Year–but it’s not. Time marches on. Kawasaki has not.

The KX250 is still an effective motocross weapon. Luckily, it was so omnipotent in ‘97,’98 and ‘99 that the competition is just now catching up to it as far as power output. But, conversely, they have surpassed it in handling, ergonomics, suspension, attention to detail and reliability. There are no surprises in the 2001 KX250. It is as it was.

You might also like