ZWEI-TAKT-DIENSTAG | DAS HEISSE ROSA TM

screen-shot-2016-12-05-at-9-08-50-amEs ist selten, ein Bild eines TM-Motorrads vor den 1980er Jahren zu finden. Abgebildet ist ein 1984 TM mit einem 80-cm125-Motor, der in einem XNUMX-cmXNUMX-Chassis ruht. Diese Motor / Chassis-Kombination war und ist in Europa beliebt. Beachten Sie den Aluminium-Gastank und die Stoßdämpferposition.

TM-Motorräder gibt es seit 1976. Zwei Männer namens Claudio Flenghi (bekannt als Mr. Engine) und Francesco Battistelli (bekannt als Mr. Frame) aus Italien waren Freunde aus Kindertagen mit einer Leidenschaft für die Welt der Motorräder . Sie kamen mit dem TM-Namen aus den Initialen der Namen ihrer Söhne - Thomas und Mirko.

screen-shot-2016-12-05-at-9-05-17-amHonda? Schau nochmal! Das rote und blaue Farbschema sowie die Kunststoffe lassen diesen 1991 TM wie eine Honda-Nachbildung aussehen. Dies ist der 1991er 80ccm von TM in einem großen Fahrrad-Chassis-Modell. Beachten Sie das Kegelrohr, die Excel-Felgen und den Ohlins-Stoßdämpfer.

1977 zeigte ihr Motocross-Motorrad auf der Mailänder Motorradmesse unerwartete Erfolge. Aufgrund dieses Erfolgs verlegten sie die TM-Firma von Flenghis kleiner Werkstatt in eine ausgestattete Fabrik und ein Team. 1978 produzierte das Unternehmen insgesamt 200 Motocross-Bikes.

screen-shot-2016-12-05-at-9-07-05-amIm Jahr 1993 ging TM mit einem pinkfarbenen Farbschema. Es war laut und exotisch, aber keine beliebte Farbwahl bei Männern. Beachten Sie die umgedrehten WP-Gabeln, das Kegelrohr, den Aluminiumtank, den Ohlins-Stoßdämpfer und die solide hintere Scheibe.

Man muss erkennen, dass es nie der Traum dieser beiden war, die Motocross-Industrie zu übernehmen. Ihre Philosophie war es, anders zu sein. Sie haben keine Kosten gescheut, indem sie die hochwertigsten Materialien verwendet haben, um eine Qualitätsmarke herzustellen, die von Hand gebaut wurde und wird - und das wollen sie nicht ändern. Sie konnten die Produktionszahlen von Yamaha oder KTM nicht herauspumpen und wollen es auch nicht. Sie sind stolz auf das Erbe italienischer Handarbeit.

screen-shot-2016-12-05-at-10-45-13-am1996 war das letzte Jahr des pinkfarbenen Farbschemas von TM. Beachten Sie die Marzocchi-Gabeln und Excel-Felgen.

Wagen Sie es, anders zu sein als 1993. Vorher sahen sie mit ihrem rot-blauen Farbschema, dem Aluminiumtank, dem Kegelrohr und dem Ohlins-Dämpfer einem exotischen Honda sehr ähnlich. Die Entscheidung, das Farbschema zu ändern, um sich von anderen Marken abzuheben, war ein kluger Schachzug, obwohl die Wahl der femininen Farbe Pink rosa übertrieben war. Junge hat es ins Auge gefasst, aber es hat auch einige ausgeschaltet. Das Motto „Nur echte Männer tragen Pink“ setzte sich erst im 21. Jahrhundert durch. Sie waren vielleicht schon früh in der Show, aber die kühne Aussage machte die Marke TM buzzworthy. Vielleicht nicht die Aufmerksamkeit, die sie wollten, aber für eine kleine Boutique-Marke ist jede Aufmerksamkeit eine gute Aufmerksamkeit, besonders wenn sie ein Produkt haben, das funktioniert.

screen-shot-2016-12-05-at-11-03-08-amIm Jahr 1996 wechselte TM von Pink zu Blau sowie zu einem veränderten Kunststoffdesign. Oder haben sie einen von einer anderen Manufaktur ausgeliehen? Es ähnelt sicher einer Yamaha YZ250, nicht wahr?

Das Pink-Farbschema dauerte vier Jahre bis 1996. Anschließend wechselten sie zu einem Yamaha-Blau mit Yamaha-Kunststoffen. Sie sahen wieder wie eine andere Marke aus. Nach einigen Jahren änderte sich die Farbe dann zu einem fluoreszierenden Blau, wie es heute ist.

PAST TM'S haben wir im Laufe der Jahre getestet.

TM 1980Hier ist ein TM aus den 1980er Jahren.

Wir sind uns nicht sicher, welches Jahr dies genau ist. Wir glauben jedoch, dass es sich um eine TM 1989-Enduro von 1990 oder 80 handelt.

1995 TM 250Wir haben sogar 1995 einen 2018er Pink TM getestet, um zu sehen, was wir von einem halten. Und unsere Tester waren überrascht, wie gut es ihnen gefallen hat.

1999 TM 125MX1999 TM 125.

2000 TM 250MXHier ist ein 2000er Modell TM 125.

2006 TM 125MX DirtbikeHier ist der 2005 TM 125 MX, den wir getestet haben.

Dies ist ein Projektrad, das Ralf Schmidt für uns gebaut hat, um den Zweitakt-National zu fahren.

2019 TM 300MX2019 TM 300.

2019 TM 300MX ProjektradRalf baute uns erneut ein cooles Projektrad aus einem 2019 TM 300 zum Testen.

Mehr interessante Produkte:

TWO-STROKE TUESDAY | THE HOT PINK TM

screen-shot-2016-12-05-at-9-08-50-amIt is rare to find a picture of a TM motorcycle before the 1980’s. Pictured is a 1984 TM with an 80cc engine that rests in a 125cc chassis. This engine/chassis combination was and still is popular in Europe. Notice the aluminum gas tank and shock placement. 

TM motorcycles have been around since 1976. Two men, by the names of Claudio Flenghi (who is known as Mr. Engine) and Francesco Battistelli (known as Mr. Frame) from Italy, were childhood friends with a passion for the world of motorcycles. They came up with the TM name from the initials of the names of their sons–Thomas and Mirko.

screen-shot-2016-12-05-at-9-05-17-amHonda? Look again! The red and blue color scheme as well as the plastics make this 1991 TM look like a Honda replica. This is TM’s 1991 80cc in a big bike chassis model. Notice the cone pipe, Excel rims and Ohlins shock. 

In 1977, their motocross bike showed unexpected success at the Milan Motorcycle show. From this success, they moved the TM company from Flenghi’s small workshop to an equipped factory and team. In 1978, the company produced a total of 200 motocross bikes.

screen-shot-2016-12-05-at-9-07-05-amIn 1993, TM went with a hot pink color scheme. It was loud and exotic, but not a popular color choice among men. Notice the WP upside-down forks, cone pipe, aluminum tank, Ohlins shock and solid rear disk.

You have to realize, it was never the dream of these two to take over the motocross industry. Their philosophy was to be different. They spared no expense using the highest grade materials to make a quality brand that was, and still are built by hand–and they don’t want to change that. They couldn’t pump out the production numbers that Yamaha or KTM do, nor do they want to. They take pride in the legacy of Italian handmade craftsmanship.

screen-shot-2016-12-05-at-10-45-13-am1996 was the last year of TM’s hot pink color scheme. Notice the Marzocchi forks, and Excel rims.

Dare to be different they did in 1993. Before then they looked much like an exotic Honda with their red and blue color scheme, aluminum tank, cone pipe and Ohlins shock. Choosing to change the color scheme to differentiate themselves from other brands was a smart move, although choosing the feminine color hot pink was over the top. Boy did it catch the eye, but it also turned some off. The motto, “Only real men wear pink,” didn’t catch on until the 21st century. They might have been early to the show, but the bold statement made the TM brand buzzworthy. Maybe not the attention they wanted, but for a small boutique brand, any attention is good attention, especially if they had a product that performed.

screen-shot-2016-12-05-at-11-03-08-amIn 1996, TM went from pink to blue as well as a changed plastic design. Or did they borrow one from another manufacture? It sure resembles a Yamaha YZ250, doesn’t it?

The hot pink color scheme lasted four years until 1996. They then moved on to a Yamaha blue that had Yamaha plastics. They went back to looking like another brand. After a few years, the color then changed to more of a fluorescent blue which it is today.

PAST TM’S WE TESTED THROUGHOUT THE YEARS. 

TM 1980Here is a 1980’s TM. 

We are not sure the exact year on this one. but we believe it is a 1989 or 1990 TM 80 enduro. 

1995 TM 250We even tested a 1995 pink TM back in 2018 to see what we thought of one. And our testers were surprised how much they liked it. 

1999 TM 125MX1999 TM 125. 

2000 TM 250MXHere is a 2000 model TM 125.

2006 TM 125MX dirt bikeHere is the 2005 TM 125 MX that we tested. 

This is a project bike that Ralf Schmidt built for us to race the two-stroke national in. 

2019 TM 300MX2019 TM 300. 

2019 TM 300MX project bikeRalf again built us a cool project bike out of a 2019 TM 300 to test. 

 

 

 

You might also like