FRAGEN SIE DIE MXPERTS: WANN, WO, WIE UND WARUM VON TITANBOLZEN

zTitanschrauben sparen Gewicht auf Ihrem Fahrrad und in Ihrer Brieftasche.

SCHRAUBENSÄTZE IN VERSCHIEDENEN LEGIERUNGEN

Lieber MXA,

Ich möchte alle Schrauben an meinem 2018 Kawasaki KX450F gegen Titanersatz austauschen, einschließlich der Achsen, Tankschrauben, Sitzschrauben, Kotflügelschrauben, Lenkerhalterungen und Hilfsrahmenschrauben. Ich bin daran interessiert, so viel Gewicht wie möglich zu sparen. Was muss ich wissen?

Titan hat ein hohes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht. Im Motocross werden Titanapplikationen zur Gewichtseinsparung und nicht zur Festigkeitssteigerung verwendet. Jedes Werksteam verwendet Titanmodifikationen in gewisser Weise. Ti ist teuer, und obwohl die Materialkosten höher sind, ist es der Herstellungsprozess, der den größten Teil des höheren Preises eines Titanteils gegenüber einem Chromoly- oder Aluminiumteil ausmacht. Ti-Befestigungselemente sind nicht nur Kopien von Serienschrauben aus leichterem Material; Die Designs sind komplexer als die Lager und erfordern eine zusätzliche Bearbeitung. Der sinnvolle Einsatz von Titan bedeutet, mehr als nur Gewichtseinsparungen zu berücksichtigen. Der Ort der gewünschten Gewichtseinsparung bestimmt einen gewissen Grad an Leistung. Das Reduzieren des ungefederten Gewichts mit Ti-Teilen wie Achsen kann die Aufhängungsleistung verbessern. Das Reduzieren des Gewichts weg vom Schwerpunkt des Fahrrads mit Dingen wie einem Ti-Schalldämpfer oder einem Hilfsrahmen-Schraubensatz kann die Fahrleistung etwas verbessern (obwohl dies nicht immer den Kosten entspricht). Das Reduzieren der hin- und hergehenden Masse im Motor mit Teilen wie Titanventilen und Kolbenbolzen kann die Motorleistung steigern. Gabel- und Dämpferfedern aus Titan sollten in jeder Gewichtssparsituation besonders berücksichtigt werden. Das geringe Gewicht und der hohe Elastizitätsmodul von Titan ermöglichen weniger Windungen und ein aktiveres Gefühl. Zusätzlich kann die Hälfte des Gewichts der Federn als ungefederte Masse angerechnet werden. Schließlich fühlen sich Ti-Federn aufgrund der physikalischen Eigenschaften des Materials federnder, lebendiger und leistungsfähiger an. Es ist klug, die tatsächliche Federrate jeder Ti-Feder testen zu lassen, da sie nicht immer dieselbe Rate wie eine Stahlfeder hat.

Als Faustregel gilt, dass Titanbefestigungen etwa die Hälfte des Gewichts von Stahl und Aluminiumbefestigungen etwa die Hälfte des Gewichts von Titan ausmachen. Aluminiumbefestigungen kosten ungefähr den gleichen Preis wie Stahl. Der Nachteil ist die Stärke. Berücksichtigen Sie vor der Auswahl eines Bolzens die spezifischen Aufgaben jedes Befestigungselements. Steht es im normalen Betrieb unter Stress? Ist es anfällig für einen Absturz? Könnten Sie den Bolzen entfernen oder brechen und trotzdem mit dem Fahrrad fahren? Bei den meisten Karosseriebolzen ist Aluminium die bessere Wahl als Ti. Die Gewichtsersparnis bei Ti-Karosserie-Schrauben ist unbedeutend, wenn Sie mit Aluminium-Schrauben doppelt sparen können.

Hondas geprägter Titantank ist cool, wiegt aber ungefähr so ​​viel wie der Plastiktank, den er ersetzt.


Die Gewichtsersparnis bei der Verwendung von Titan kann beeindruckend sein - ebenso wie die Kosten. Ein Fahrrad kann ungefähr 3 Pfund verlieren, wenn Sie die Serienachsen, die Schwenkschwenkschraube, die Stoßdämpferverbindungsschrauben und die großen Befestigungselemente durch Titan ersetzen. Aftermarket Ti-Auspuffanlagen sind 1 Pfund leichter als ihre Brüder aus Aluminium / Edelstahl und 2 oder 3 Pfund leichter als die OEM-Einheit. Eine Ti-Stoßfeder kann bis zu 1 1/2 Pfund einsparen. Was die Preise angeht, kostet ein Kit mit Achsen, Verbindungsschrauben und einer Schwenkschwenkschraube über 1000 US-Dollar. Ein voller Ti-Auspuff kostet zwischen 300 und 500 US-Dollar mehr als ein Aftermarket-Auspuff aus rostfreiem Stahl / Aluminium. Eine Ti-Stoßfeder kostet etwa 420 US-Dollar.

Bei Ti-Schrauben sind einige Dinge zu beachten. Titanschrauben sind in Bezug auf die Festigkeit stahlnah und haben den Vorteil, dass sie 47 Prozent leichter sind. Mit einer Ti-Schraube ist es viel einfacher, Gewinde abzureißen und zu zerstören. Wenn sie unberührt bleiben, können sich Ti-Schrauben festsetzen. Dies wird verursacht, wenn sich zwei unterschiedliche Metalle in Gegenwart eines Elektrolyten berühren. Die galvanische Wirkung zwingt ein Metall dazu, viel schneller als normal zu korrodieren. Dies gilt insbesondere für Titan und Aluminium. Bei einem Werksrad ist dies kein Problem, da der Mechaniker wöchentlich alles auseinander nimmt. Aber es könnte ein Problem für den Gelegenheitsrennfahrer sein. Einige Mechaniker verwenden wasserfestes Fett, Anti-Seize-Verbindung, Loctite oder eine Mischung aus beiden (Vorsicht, einige mischen sich möglicherweise nicht). Wenn ein Titanbolzen bricht, ist das Ausbohren des härteren Materials viel schwieriger.

Wenn wir es wären, würden wir auf den größten Teil Ihres Titantraums verzichten und uns auf die Abgasanlage, die Hinterachse (350 USD), die Schwenkschwenkschraube (450 USD) und die Stoßdämpferverbindungsschrauben (400 USD) konzentrieren. Dann besorgen Sie sich ein Aluminium-Schraubenset für die Karosserie (60 US-Dollar).

 

AluminiumschraubenFragen Sie die Expertenhoher ElastizitätsmodulMoto-Crossmxati SchraubenTitanschraubenTitan Motocross-Schrauben

ASK THE MXPERTS: THE WHEN, WHERE, HOW & WHY OF TITANIUM BOLTS

zTitanium bolts save weight on your bike and in your wallet.

BOLT KITS IN VARIOUS ALLOYS

Dear MXA,

I want to exchange all the bolts on my 2018 Kawasaki KX450F for titanium replacements, including the axles, tank bolts, seat bolts, fender bolts, bar mounts and subframe bolts. I’m interested in saving as much weight as possible. What do I need to know?

Titanium has a high strength-to-weight ratio. In motocross, titanium applications are used to save weight and not for strength. Every factory team utilizes titanium modifications in some capacity. Ti is expensive, and while the material costs are greater, it is the manufacturing process that accounts for most of the increased price of a titanium part over a chromoly or aluminum one. Ti fasteners aren’t just copies of stock bolts made with lighter material; the designs are more complex than the stockers, and they require additional machining. Using titanium wisely means considering more than overall weight savings. The location of the desired weight savings determines some degree of performance. Reducing unsprung weight with Ti parts, like axles can improve suspension performance. Reducing weight away from the center of gravity of the bike with things like a Ti muffler or subframe bolt kit can help the handling performance slightly (although not always commensurate with the cost). Reducing reciprocating mass in the engine with parts like titanium valves and piston pins can increase engine performance. Titanium fork and shock springs should be given special consideration in any weight-saving situation. Titanium’s light weight and high modulus of elasticity allow for fewer coils and a more active feel. Additionally, half the weight of the springs can be counted as unsprung weight. Finally, due to the physical properties of the material, Ti springs feel springier, livelier and perform better. It is smart to have any Ti spring’s actual spring rate tested, since it isn’t always the same rate as a steel spring.

As a rule of thumb, titanium fasteners are about half the weight of steel, and aluminum fasteners are about half the weight of titanium. Aluminum fasteners are also approximately the same price as steel. The drawback is strength. Before choosing a bolt, consider each fastener’s specific duty. Is it under stress during normal operation? Is it vulnerable to sheer in a crash? Could you remove or break the bolt and still ride the bike? In the case of most bodywork bolts, aluminum is a better choice than Ti. The amount of weight saved on Ti bodywork bolts is insignificant when you can save double with aluminum bolts.

Honda’s stamped titanium gas tank is cool, but it weighs about the same as the plastic tank it replaces.


The weight savings using titanium can be impressive—and so can the cost. A bike can lose about 3 pounds if you replace the stock axles, swingarm pivot bolt, shock linkage bolts and big fasteners with titanium. Aftermarket Ti exhaust systems are 1 pound lighter than their aluminum/stainless brothers and 2 or 3 pounds lighter than the OEM unit. A Ti shock spring can save as much as 1-1/2 pounds. As for the prices, a kit that includes axles, linkage bolts and a swingarm pivot bolt will cost over $1000. A full Ti exhaust runs anywhere from $300 to $500 over the cost of an aftermarket stainless/aluminum exhaust. A Ti shock spring is around $420.

There are a few things to watch for with Ti bolts. Titanium bolts are close to steel in terms of strength, with the benefit of being 47 percent lighter. With a Ti bolt, it is much easier to gall and bugger up threads. If left untouched, Ti bolts can seize. This is caused when two dissimilar metals contact each other in the presence of an electrolyte. The galvanic action forces one metal to corrode at a much faster rate than normal; this is especially true of titanium and aluminum. This is not a problem on a factory bike, because the mechanic takes everything apart on a weekly basis. But, it could be an issue for the casual racer. Some mechanics use waterproof grease, anti-seize compound, Loctite or a mixture of the two (careful, some may not mix). If a titanium bolt does break, the harder material is much more difficult to drill out.

If it were us, we’d forgo most of your titanium dream and focus on the exhaust system, rear axle ($350), swingarm pivot bolt ($450) and shock linkage bolts ($400). Then, get an aluminum bolt kit for the bodywork ($60).

 

aluminum boltsask the mxpertshigh modulus of elasticitymotocrossmxati boltstitanium boltstitanium motocross bolts