HONDA CRF450 WORKS EDITION VS. DER AKTIENHONDA CRF450

Es gibt einen Markt für Sondereditionen von serienmäßigen Motocross-Modellen. KTM hat dies bereits 2012 mit der ersten KTM 450SXF „Ryan Dungey Replica“ bewiesen, die ursprünglich als einmaliges Projekt geplant war, um die AMA-Homologationsregeln zu übertreffen, die den Verkauf von 400 Motorrädern an die Öffentlichkeit erforderten, bevor Ryan sie im AMA Supercross fahren konnte Serie. KTM war nicht durch den Gewinn motiviert, 400 der Motorräder des nächsten Jahres vorzeitig zu verkaufen. Sie gingen auf Kosten und Mühe, damit Ryan Dungey, der vom Team Suzuki zum Team KTM wechselte, zum Start der AMA Supercross-Serie 2013 ein AMA-zugelassenes Motorrad mit Kraftstoffeinspritzung haben konnte.

Eine serienmäßige Honda CRF450.

Auf dem Weg, Ryan Dungey sein spezielles Werksrad zu bauen, geschah etwas Seltsames; es verkaufte sich wie warme Semmeln. Und die Verkaufsabteilung von KTM war begeistert von der Idee, mitten im Winter 400 Bikes zu einem überhöhten Preis zu verkaufen. Obwohl die Factory Edition 2012 ursprünglich als einjähriges Experiment konzipiert war, überredete das KTM-Vertriebsteam die Fabrik, im nächsten Jahr wieder Factory Edition-Motorräder zu bauen, und im nächsten Jahr und im nächsten Jahr. Das einjährige Experiment geht nun in sein 10. Jahr.

Die japanischen Marken saßen an der Seitenlinie, während KTM-Werksfahrer „Werksräder“ unter dem Deckmantel von Serienrädern fuhren. Das ärgerte Honda nicht, aber die Tatsache, dass KTM „Factory Editions“ wie warme Semmeln verkaufte und mitten im Winter Kunden in ihre Händler holte, faszinierte Hondas Marketingabteilung. Im Jahr 2019 führte Honda die CRF450 Works Edition ein; Honda war jedoch nicht bereit, die Produktionslinie im November anzufahren, um das Rennmotorrad des nächsten Jahres sechs Monate früher in die Hände von 400 Verbrauchern zu bringen. Stattdessen kommt die Works Edition in Verbindung mit dem Serienmotorrad heraus. Der Preis im Jahr 2019 betrug 11,499 US-Dollar. Im Jahr 2020 wuchs es auf 11,999 US-Dollar und für 2021 sind es 12,399 US-Dollar. Es ist das teuerste Motocross-Bike auf dem Markt.

Die Honda Works-Edition.

F: WAS ERHALTEN SIE FÜR DIE ZUSÄTZLICHEN $ 2800 FÜR DIE HONDA WORKS EDITION?

A: Der Honda CRF2021 450 kostet 9599 US-Dollar, während die CRF450 Works Edition (CRF450RWE) 12,399 US-Dollar kostet. Der Preisunterschied beträgt 2800 US-Dollar. Es genügt zu sagen, dass nicht jedes Works Edition-Add-On ein Leistungsverstärker ist, aber die Gesamtkosten für den Kauf aller Add-Ons auf dem freien Markt würden 4666 US-Dollar betragen. Egal wie Sie es schneiden, die 2021 Honda CRF450RWE ist ein guter Kauf für einen Fahrer, der ein exotisches One-and-Done-Rennrad sucht, aber nicht so sehr für einen Heimwerker, der seine eigenen Felgen und seinen eigenen Motor auswählen möchte Aufbau, Auspuffanlage, Sitzbezug, Kupplung, Grafik, Kette oder Kupplungsdeckel.

Hier sind die Aftermarket-Teile der 2021 Honda CRF450 Works Edition und ein kurzer Überblick über ihren Mehrwert.

(1) Hinson Kupplungskorb ($299): Dies ist keine komplette Hinson Kupplung, nur ein Hinson Kupplungskorb ohne Druckplatte, Innennabe und Kupplungsscheiben.

(2) Hinson Kupplungsdeckel ($199): Der Hinson Kupplungsdeckel erhöht die Ölkapazität des Kurbelgehäuses.

(3) Yoshimura komplette Titan-Auspuffanlage ($ 1200): Wenn Sie FMF, DR.D, Akrapovic, HGS oder Pro Circuit bevorzugen, ist dies kein Plus. 

(4) Portierter / polierter Zylinderkopf ($ 550): Dies ist kein vollständiger Port-Job mit erheblichen Dimensionsänderungen, aber er ist speziell genug, um ihn auf den Kopf zu gravieren.

(5) Ti-Nitrid-beschichtete untere Gabelrohre ($700): Sie können Ihre serienmäßigen Gabelbeine versenden, um sie mit DLC oder Titan-Nitrid-Beschichtung zu versehen.

(6) Ti-Nitrid-beschichtete 18-mm-Stoßdämpferwelle ($ 800): Der 18-mm-Dämpferschaft ist ein Plus des Showa-Dämpfers. 

(7) Doppelluftfilter ($ 33): Der serienmäßige Luftfilter ist gut, aber der Twin Air ist besser.

(8) Throttle Jockey Sitzbezug ($ 100): Dies ist ein sehr griffiger Sitzbezug mit Plastikrippen unter den Falten. Großartig, wenn Sie einen eisernen Kiefer mögen, der nach Ihrer Hose greift, aber schmerzhaft, wenn Sie dies nicht tun.

(9) HRC-Grafik ($260): Throttle Jockey verkauft HRC-Teamgrafiken und Nummernschilder der Works Edition. 

(10) Rote Ventilabdeckung ($10): Dasselbe erreichen Sie mit einer Dose rotem Hochtemperatur-Motorlack VHT.

(11) DID Dirt Star LT-X-Felgen ($ 350): Die meisten Laufradhersteller bauen keine Laufräder mit den LT-X-Felgen, sondern bevorzugen entweder ST-X oder A-60.

(12) Goldene RK-Kette ($ 140): Eine sehr gute Kette.

(13) Schwarz eloxierte Gabelbrücken: Es handelt sich um die serienmäßig schwarz lackierten CRF450 Gabelbrücken.

(14) Renthal Kevlar-Griffe ($25): Griffe sind sehr persönliche Gegenstände.

Mit Ausnahme der Titan-Nitrid-beschichteten Gabel und der 18-mm-Dämpferwelle funktioniert das Works Edition-Fahrwerk in etwa wie das Serienfahrwerk (oben).

F: IST DIE WORKS EDITION 2021 MIT DEN KTM- UND HUSQVARNA FACTORY EDITIONEN 2021-1/2 VERGLEICHBAR?

A: Ja und nein. In den Jahren, in denen KTM und Husky bedeutende Upgrades (Motor, Getriebe, Federung, Rahmen) für das Modell des nächsten Jahres planen, erhalten Sie beim Kauf einer Factory Edition das Fahrrad des nächsten Jahres sechs Monate vor dem Erscheinen in den Ausstellungsräumen. Nicht so sehr bei der Honda CRF450 Works Edition. Die Honda Works Edition kommt nicht vorzeitig heraus. Es kommt tatsächlich später als das Serienmotorrad 2021 heraus. Wir wissen, dass der Honda 2022 mit einer überarbeiteten Federung und einem neuen Mapping kommen wird. Wenn wir davon ausgehen, dass die vom Händler angebotene ECU für die CRF2021 und CRF450RWE 450 dieselbe Karte wie die CRF2022 von 450 ist, dann ist nichts auf der CRF450RWE ein Auftakt für 2022. Die Works Edition, Rockstar Edition und Factory Edition werden als . angeboten Repliken dessen, was das Rennteam fährt, aber lassen Sie sich nicht täuschen, dass sie mit dem Motor, den Blackboxen, den Gabeln, den Ventilen, den Rädern, den Stoßdämpfern, den Bremsen, der Kurbel, dem Kolben oder dem Getriebe des Werks-Rennteams geliefert werden.  

Der CRF450 Works Edition Motor hat einen roten Ventildeckel, Hinson Kupplungskorb, Hinson Deckel, Yoshimura Auspuff und die Ventilsitze sind auf den Zylinder abgestimmt.

F: WAS IST DIE GESCHICHTE DES CRF450 MAPPING?

A: Als der Honda CRF2021 450 eingeführt wurde, hatte er einige seltsame Mapping-Fehler. Je nach Fahrstil des Fahrers könnte es beim Abhacken des Gashebels entflammen. Es könnte bei niedriger Drehzahl unrund laufen oder beim Anrollen stottern und beim Kurvenausgang stolpern. Es betraf nicht jeden Fahrer, denn Fahrer, die das Motorrad aus Kurven heraus hielten, mehr Geschwindigkeit trugen und geschickter darin waren, durch Kurven zu rollen, litten selten unter dem ECU-Ruckeln des CRF450.

Manche MXA Testfahrer hatten Probleme mit dem Mapping und einige nicht, aber als wir im Herbst 2020 mit dem Testen des Motorrads begannen, erwarteten wir voll und ganz, dass Honda uns anrief, um sie auf der Strecke zu treffen, damit sie unsere 2021 CRF450 neu zuordnen konnten re . Wir gingen davon aus, dass Honda seinen Händlern befehlen würde, alle 2021 CRF450 neu zuzuordnen, bevor sie den Ausstellungsraum verließ, und alle CRF450s zurückzurufen, die sich in der ersten Charge von Fahrrädern im Land befanden. Aber sie haben uns nicht mit den Neuigkeiten angerufen. Schließlich gaben wir unser Fahrrad Jamie Ellis von Twisted Development, damit er es für uns neu zuordnen konnte. Schließlich, vier Monate später, riefen sie uns an, um uns an der Strecke zu treffen, um unseren CRF450 neu zuzuordnen. Und die neue Karte, die Ihr freundlicher Händler vor Ort kostenlos installiert, ist eine Verbesserung; Es behebt nicht nur den Fehler, sondern verbessert die Gesamtleistung.

Aber es wartete noch eine Überraschung auf uns. Als wir mit dem Testen unserer 2021 Honda CRF450 Works Edition begannen, von der wir erwartet hatten, dass sie eine neue Karte haben würde, lief sie viel schlechter als unsere 2021 CRF450, bevor Honda sie neu zuordnete. Es war unbefriedigend. Es stellt sich heraus, dass Honda die spät eintreffenden CRF450RWEs nicht neu zugeordnet hat, um sie störungssicher zu machen. Wir haben Honda unsere Works Edition-Blackbox mit der aktualisierten Karte „reflashen“ lassen. Das behob das Problem, aber zwei Trucks von uns entfernt (an dem Tag, an dem wir Honda trafen) war ein lokaler Fahrer, der eine CRF450 Works Edition gekauft hatte. Er sagte, es sei unfahrbar und habe seinen neuen CRF450RWE zu Twisted Development gebracht und dafür bezahlt, dass sie ihn für ihn neu zuordnen. Er war nie darüber informiert worden, dass sein Händler es kostenlos neu zugeordnet hätte.

Nach dem reflash alle MXA Testfahrer entschied sich für die neue 2021 Honda CRF450 Works Edition in Karte eins. 

F: WELCHES IST SCHNELLER, DIE PRODUKTION CRF450 ODER DIE WORKS EDITION? 

A: Man könnte meinen, dass die CRF450RWE „Works Edition“ mit dem kompletten Yoshimura-Auspuff und den handmassierten Ventilsitzen leistungsstärker wäre als die serienmäßige 2021 Honda CRF450. Nicht wahr, aber auch nicht falsch. Der CRF60.03RWE mit 450 PS erreicht seinen Höchststand bei 9700 U/min und ist 1.8 PS besser als die 58.15 PS des serienmäßigen CRF450, der bei 9500 U/min seinen Höhepunkt erreicht; Von 6300 U/min bis 8100 U/min leistet der serienmäßige CRF450 jedoch ein bis zwei Pferde mehr als die Works Edition. Kurz gesagt, der serienmäßige CRF450 ist vom Leerlauf bis 8100 U / min besser, und der CRF450 Works Edition ist besser von 8100 U / min zum Abmelden. Dies ist am auffälligsten nach der Spitze, wo die Works Edition die Basis-CRF450 bei 3.2 U/min um 10,000 PS hinter sich lässt (an diesem Punkt der Kurve fallen sowohl der CRF450 als auch der CRF450RWE beide von der Spitze ab, aber die Standard-CRF-Kurve flacht merklich ab nach der Spitze von 9500 U/min).

Die Einlass- und Auslasskanäle werden nachgebessert, um den Übergang an den Ventilsitzen zu glätten. aber der Kopf ist weder portiert noch poliert wie Honda behauptet.

Um die Wahrheit zu sagen, wir erwarteten einen größeren Leistungsvorteil für einen Motor mit Kopfarbeit und einem 1200-Dollar-Titan-Yoshimura-Rohr, also wechselten wir zu einem Pro Circuit-Rohr und sahen eine Steigerung von 3 PS von 6700 U / min auf 9400 U / min (und eine 1.5-PS-Zunahme bei 9700 U / min.) Die Pro Circuit-Rohr (auf dem gleichen Fahrrad und auf dem gleichen Prüfstand) leistete 61.5 PS gegenüber den 60.03 des Yoshimura.

Aber während die rohe Leistung den serienmäßigen CRF450RWE begünstigt, hat der CRF450 einige Reize im Übergang von niedrig zu mittel. Eine zusätzliche PS von niedrig nach mittel mag nicht viel erscheinen, aber es füllt effektiv den Übergang von niedrig nach mittel aus, um das Leistungsband zu glätten. Es verringert den Schlag des serienmäßigen CRF450-Leistungsbands und sorgt dafür, dass sich die gesamte Kurve bis zu 9500 U / min besser anfühlt. Jeder MXA Testfahrer konnte die verbesserte Low-End-Power spüren. Sie würden es nach der ersten Fahrt kommentieren und sich danach bei jedem Rennen darauf beziehen. Sie verwendeten nie das Wort „schneller“, aber sie stellten fest, dass die zusätzliche Leistung von 6300 bis 8100 U/min das Fahrrad in kniffligen, schwierigen und langsamen Situationen einfacher machte.

Auf der Strecke war der Spitzenvorteil der CRF450 Works Edition deutlich spürbar. Jeder MXA Testfahrer waren der Meinung, dass der CRF450 im Vergleich zum serienmäßigen CRF450-Motorpaket einen großen Unterschied darin macht, wie effektiv die Leistung auf den Boden gebracht werden kann. Der serienmäßige CRF450-Motor war, obwohl er gegenüber dem Modell 2020 verbreitert und ausgereift wurde, vom Leerlauf bis zum High-Mid am besten, hatte jedoch nicht die Breite oder Laufruhe des CRF450RWE-Triebwerks. Wenn unser Ziel war es zu bekommen  Als erstes würden wir das CRF2021-Leistungsband der Produktion von 450 bevorzugen, aber sobald wir den Motor hochgefahren hatten, war das Leistungsband der Works Edition besser verwendbar. Jeder MXA Testfahrer zog es vor, den „Works Edition“-Motor für die unterschiedlichen Bedingungen einer rauen Outdoor-Strecke zu fahren.

Der serienmäßige Honda CRF450-Motor ist von unten her stärker bis 8100 U/min, über 8100 U/min ist die Works Edition 1.8 PS besser bei ihrer 9700-Spitze.

Q:  SIND DIE GABELN DER WORKS EDITION BESSER ALS DIE STANDGABELN?

A: Für alle praktischen Zwecke gibt es keinen mechanischen Unterschied zwischen den CRF2021-Gabeln der Serie 450 und den CRF2021 Works Edition-Gabeln 450. Dämpfung, Federn, Ventile, Shims, Ölhöhe und Bauteilabmessungen sind identisch. Es gibt jedoch einen und nur einen wesentlichen Unterschied zwischen der Seriengabel und der Works Edition-Gabel – die Titan-Nitrid-Beschichtung der CRF450RWE-Gabelbeine. Die speziellen Beschichtungen der WE Gabeln sorgen für eine deutliche Reduzierung der Haftreibung. Kleine Unebenheiten, die bei den serienmäßigen CRF450-Gabeln aufgrund des Dämpfungswiderstands Probleme hatten, sich zu registrieren, wurden von der CRF450RWE-Gabel problemlos verarbeitet. Die Verringerung der Haftreibung machte sie empfänglicher für welligen Boden. Das Vorderrad war genauer und mit weniger Haftreibung fühlte sich die Works Edition-Gabel weicher, schneller und flüssiger an. Sie wollten sich bewegen, und das machte sie empfänglicher für hügeliges Gelände.  

Die Titan-Nitrid-Beschichtung ist eine echte Verbesserung, und obwohl die 49-mm-Showa-Schraubenfedergabel weniger als hervorragend ist (trotz Titan-Nitrid-Beschichtung), sind die CRF450RWE-Gabeln besser, aber gleichzeitig schlechter. Wie? Bei der serienmäßigen Honda-Gabel fehlt fast vollständig die Druckstufendämpfung im mittleren Hub, was bedeutet, dass sich die Gabel beim Abwärtshub zu schnell bewegt und die 5.0 N/mm-Gabelfedern überwältigt. Große Unebenheiten, Sprunglandungen oder hartes Bremsen lassen die Gabeln schnell durch ihren mittleren Hub blasen. Wir haben den Kompressions-Clicker verwendet, aber wenn wir zu viele Klicks gemacht haben, haben wir eine neue Dose Würmer geöffnet.

Die Hinterhof-Fixes für die meisten CRF450-Fahrer bestehen darin, die Federrate zu erhöhen (um die effektive Druckstufendämpfung zu erhöhen) oder die Gabeln neu zu ventilieren. So seltsam es klingt, der Vorteil der Titan-Nitrid-Beschichtung, den Dämpfungswiderstand zu reduzieren, verschärft den Mangel an nutzbarem Dämpfungswiderstand der CRF450 Works Edition-Gabel. Seltsamerweise sind die 2021 CRF450 Works Edition-Gabeln technisch besser als die CRF450-Produktionsgabeln, aber in der realen Welt sind die Gabeln schlecht eingestellt, um die Titan-Nitrid-Beschichtung zu nutzen.

Die CRF450 Works Edition hat eine beschichtete 18-mm-Dämpferwelle, während die Serienwelle 16 mm lang ist.

F: IST DER WORKS EDITION SHOCK BESSER ALS DER PRODUCTION CRF450 SHOCK?

A: Ja. Die serienmäßige 54 N/mm Feder an beiden Rädern ist für den durchschnittlichen 450er Fahrer zu weich. Der CRF2021 450 reagiert sehr empfindlich auf Änderungen der Längs- und Längsbalance. Wir begannen mit der Low-Speed-Druckstufe bei 12 Klicks und der Zugstufe bei sieben Klicks. Wenn der Dämpfer in Dips und bei Sprunglandungen ausfiel, drehten wir den High-Speed-Kompressionsregler ein. Die serienmäßige High-Speed-Kompression beträgt zwei Umdrehungen. Beim Seriendämpfer haben wir uns für eine schwerere 56 N/mm Feder entschieden und etwas weniger Lowspeed-Druckstufe und mehr Zugstufe gefahren. Aufgrund der übergroßen 18 mm Titan-Nitrid-beschichteten Dämpferwelle des CRF450RWE wurden die Dämpfungseigenschaften des grundlegenden Showa-Dämpfers mit besserem Halt und sanfterer Aktion verbessert.

F: WELCHES HANDLING BESSER, DIE PRODUCTION CRF450 ODER DIE WORKS EDITION?

A: Für das Modell 2021 haben die Ingenieure von Honda große Rahmenverbesserungen vorgenommen. Sie haben den Kopfwinkel steiler gemacht, die seitliche Steifigkeit reduziert, das Trockengewicht um 5 Pfund gesenkt und die Schweine-Zwillingsrohre beseitigt. Die Ingenieure von Honda waren laserfokussiert darauf, den weniger steifen 2021-Rahmen am Eckeingang leichter einkippen zu lassen. Sie waren erfolgreich. Der CRF450 kann mit Suzuki-ähnlicher Genauigkeit eine enge Innenlinie schnitzen. Dies ist die beste Eigenschaft des Honda-Chassis und macht das Fahren mit dem serienmäßigen 2021 CRF450 zum Fahrspaß. Die meisten MXA Testfahrer waren der Meinung, dass die Works Edition beim Einfahren besser abschneidet als die Serien-CRF450; aber vor allem, weil die Titan-Nitrid-Gabelbeschichtung es den Gabeln ermöglichte, schneller zu tauchen.

Das besser nutzbare Leistungsband 2021 half dem CRF450-Fahrer auch in Situationen, in denen das Honda-Chassis nicht optimal ist, insbesondere auf schnellen, rauen und unangenehmen Geraden, auf denen der CRF450 (Produktion oder Works Edition) eine beträchtliche Instabilität liefert. Der bisherige schlagkräftige und drehfreudige CRF450-Motor belastete das Chassis mehr, als der Aluminiumrahmen verarbeiten konnte. Das Ergebnis war ein Kopfschütteln und ein Gefühl der Unausgeglichenheit, das bei Geschwindigkeit beängstigend sein konnte. Die Works Edition löscht die Hektik bei Geschwindigkeit nicht aus, aber die Abnahme der Steifigkeit, das straffere Stoßgefühl und die weniger abrupte Kraftentfaltung beruhigen sie.

Die Honda CRF2021 Works Edition 450 kostet 2800 US-Dollar mehr als die serienmäßige Honda CRF2021 450. Lohnt sich der Aufpreis? Weiter lesen.

F: IST DIE HONDA CRF2021 WORKS EDITION 450 DEN ZUSCHLAG VON 2800 $ WERT?

A: Die eigentliche Frage ist nicht, ob die limitierte Honda CRF450RWE das Geld wert ist, sondern ob Sie Ihr Geld dafür ausgegeben hätten. Was wäre, wenn Sie Excel A60-Felgen wollten? Xtrig Gabelbrücken? Personalisierte Grafiken? Ein griffiger Sitzbezug? FMF-Auspuff? Pro Taper-Lenker? Jamie Ellis-Mapping? ODI Emig Griffe? Die 2021 Honda CRF450 Works Edition ist ein Vanity-Bike für den One-Stop-Shopper. Gehen Sie zu Ihrem Rolex-Händler, Tesla-Showroom oder Honda-Händler, werfen Sie einen Haufen Geld zusammen und gehen Sie mit einem klassischen Submariner, einem Elektroauto mit Statussymbol oder dem Honda CRF450RWE, hinaus. Aus reiner Rennfahrersicht ist der Kauf des Stockers und dessen Eigenbau mit Fokus auf das, was Sie erreichen möchten, wahrscheinlich ein kostengünstigerer Ansatz, um das perfekte Rennrad zu bauen. Aber Sie werden nicht die psychologische Euphorie bekommen, etwas Status-unterstütztes zu haben.

2021 MXA FahrradtestSchlingelohnt sich die WerkausgabeMoto-CrossmxaLager crf450 versus crf450 Werksausgabe

HONDA CRF450 WORKS EDITION VS. THE STOCK HONDA CRF450

There is a market for special editions of standard-issue motocross models. KTM proved that back in 2012 with the first KTM 450SXF “Ryan Dungey Replica,” originally planned as a one-time project to beat the AMA homologation rules that required 400 bikes to be sold to the public before Ryan could race it in the AMA Supercross series. KTM wasn’t motivated by the profit to be made selling 400 of next year’s bike early. They went to the expense and trouble so that Ryan Dungey, who was jumping ship from Team Suzuki to Team KTM, could have an AMA-legal, fuel-injected bike for the start of the 2013 AMA Supercross series.

A stock Honda CRF450.

A strange thing happened on the way to building Ryan Dungey his special works bike; it sold like hot cakes. And, KTM’s sales department was enthralled with the idea of selling 400 bikes at an exaggerated price in the middle of winter. So, even though the 2012 Factory Edition was originally conceived as a one-year experiment, the KTM sales team cajoled the factory into building Factory Edition bikes again for the next year‚ and the next year and the next year. The one-year experiment is now in its 10th year.

The Japanese brands sat on the sidelines while KTM factory riders raced “works bikes” under the guise of production bikes. That didn’t ruffle Honda’s feathers, but the fact that KTM was selling “Factory Editions” like hot cakes and drawing customers into their dealerships in the middle of winter intrigued Honda’s marketing department. So, in 2019 Honda introduced the CRF450 Works Edition; however, Honda wasn’t willing to fire up the production line in November to get next year’s race bike into the hands of 400 consumers six months early. Instead, the Works Edition comes out in conjunction with the production bike. The price in 2019 was $11,499. In 2020 it grew to $11,999, and for 2021 it is $12,399. It is the most expensive motocross bike on the market.

The Honda Works Edition.

Q: WHAT DO YOU GET FOR THE EXTRA $2800 ON THE HONDA WORKS EDITION?

A: The 2021 Honda CRF450 sells for $9599, while the CRF450 Works Edition (CRF450RWE) is $12,399. The price difference is $2800. Suffice it to say that not every Works Edition add-on is a performance enhancer, but the total cost to buy all the add-ons on the open market would be $4666. No matter how you slice it, the 2021 Honda CRF450RWE is a good buy for a rider looking for an exotic one-and-done race bike, but not so much for a do-it-yourselfer who wants to handpick his own rims, engine build, exhaust system, seat cover, clutch, graphics, chain or clutch cover.

Here are the aftermarket parts on the 2021 Honda CRF450 Works Edition and a quick review of their added value.

(1) Hinson clutch basket ($299): This is not a complete Hinson clutch, just a Hinson clutch basket sans the pressure plate, inner hub and clutch plates.

(2) Hinson clutch cover ($199): The Hinson clutch cover increases the oil capacity of the crankcase.

(3) Yoshimura complete titanium exhaust system ($1200): If you prefer FMF, DR.D, Akrapovic, HGS or Pro Circuit, this isn’t a plus. 

(4) Ported/polished cylinder head ($550): This is not a full-on port job with significant dimension changes, but it is special enough for them to engrave it on the head.

(5) Ti-nitride-coated lower fork tubes ($700): You could send your stock fork legs out to have them DLC or titanium-nitride coated.

(6) Ti-Nitride-coated 18mm shock shaft ($800): The 18mm shock shaft is a plus on the Showa shock. 

(7) Twin Air filter ($33): The stock air filter is good, but the Twin Air is better.

(8) Throttle Jockey seat cover ($100): This is a very grippy seat cover with plastic ripples under the pleats. Great if you like an iron jaw grabbing your pants but painful if you don’t.

(9) HRC graphics ($260): Throttle Jockey sells HRC team graphics and Works Edition number plates. 

(10) Red valve cover ($10): You can achieve the same thing with a can of red VHT high-temperature engine enamel.

(11) D.I.D Dirt Star LT-X rims ($350): Most wheel builders don’t build wheels with the LT-X rims, preferring either ST-X or A-60.

(12) Gold RK chain ($140): A very good chain.

(13) Black anodized triple clamps: They are the stock CRF450 triple clamps painted black.

(14) Renthal Kevlar grips ($25): Grips are very personal items.

With the exception of the titanium-nitride coated forks and 18mm shock shaft, the Works Edition suspension works about the same as the stock suspension (above).

Q: IS THE 2021 WORKS EDITION COMPARABLE TO THE 2021-1/2 KTM AND HUSQVARNA FACTORY EDITIONS?

A: Yes and no. On the years when KTM and Husky are planning significant upgrades (engine, transmission, suspension, frame) to next year’s model, buying a Factory Edition gets you next year’s bike six months before it appears in the showrooms. Not so much with the Honda CRF450 Works Edition. The Honda Works Edition does not come out early. It actually comes out later than the 2021 production bike. We know that the 2022 Honda will come with re-valved suspension and new mapping. If we assume that the dealer-offered ECU for the 2021 CRF450 and CRF450RWE is the same map that will be on the 2022 CRF450, then nothing on the CRF450RWE is a prelude to 2022. The Works Edition, Rockstar Edition and Factory Edition are offered as replicas of what the race team runs, but don’t be deluded into thinking that they come with the factory race team’s engine, black boxes, forks, valves, wheels, shock, brakes, crank, piston or transmission.  

The CRF450 Works Edition engine has a red valve cover, Hinson clutch basket, Hinson cover, Yoshimura exhaust and the valve seats are matched to the cylinder.

Q: WHAT IS THE STORY OF THE CRF450 MAPPING?

A: When the 2021 Honda CRF450 was introduced, it had some weird mapping glitches. Depending on the rider’s style, it could flame out when chopping the throttle. It could run ragged at low rpm, or it could stutter at roll-on and stumble on corner exit. It didn’t affect every rider, because riders who clutched the bike out of corners, carried more speed and were more adept at rolling through corners rarely suffered from the CRF450’s ECU stutter.

Some MXA test riders had issues with the mapping and some didn’t, but either way, when we started testing the bike back in the fall of 2020, we fully expected Honda to call us about meeting them at the track so they could remap our 2021 CRF450. We assumed that Honda would order its dealers to remap every 2021 CRF450 before it left the showroom floor and recall all the CRF450s that were in the first batch of bikes in the country. But, they didn’t call us with the news. Eventually, we gave our bike to Twisted Development’s Jamie Ellis so he could remap it for us. Finally, four months later, they called to meet us at the track to remap our CRF450. And the new map, which your friendly local dealer will install free of charge, is an improvement; it doesn’t just fix the glitch, it enhances overall performance.

But, there was still a surprise waiting for us. When we started testing our 2021 Honda CRF450 Works Edition, which we expected to have a new map, it ran much worse than our 2021 CRF450 before Honda remapped it. It was unsatisfactory. It turns out that Honda did not remap the late-arriving CRF450RWEs to make them glitch-proof. We had Honda “reflash” our Works Edition black box with the updated map. That fixed the problem, but two trucks down from us (on the day we met Honda) was a local rider who had bought a CRF450 Works Edition. He said it was unrideable and had taken his new CRF450RWE to Twisted Development and paid to have them remap it for him. He had never been informed that his dealer would have remapped it for free.

After the reflash, every MXA test rider chose to race the new 2021 Honda CRF450 Works Edition in map one. 

Q: WHICH ONE IS FASTER, THE PRODUCTION CRF450 OR THE WORKS EDITION? 

A: You would think that with the complete Yoshimura exhaust and hand-massaged valve seats that the CRF450RWE “Works Edition” would be more powerful than the stock 2021 Honda CRF450. Not true, but also not false. The 60.03-horsepower CRF450RWE peaks at 9700 rpm and is 1.8 horsepower better than the 58.15 horsepower of the stock CRF450, which peaks at 9500 rpm; however, from 6300 rpm to 8100 rpm, the stock CRF450 makes from one to two horses more than the Works Edition. In short, the stock CRF450 is better from idle all the way to 8100 rpm, and the CRF450 Works Edition is better from 8100 rpm to sign off. This is most noticeable after peak, where the Works Edition gaps the base CRF450 by 3.2 horsepower at 10,000 rpm (at this point on the curve, both the CRF450 and CRF450RWE are both falling off of peak, but the stock CRF curve flattens out noticeably more after its 9500 rpm peak).

The intake and exhaust ports are touched up to smooth out the transition at the valve seats. but the head is neither ported nor polished as Honda claimed.

To tell the truth, we expected a bigger power advantage for an engine with head work and a $1200 titanium Yoshimura pipe, so we switched to a Pro Circuit pipe and saw a 3-horsepower increase from 6700 rpm all the way to 9400 rpm (and a 1.5-horsepower increase at 9700 rpm peak.) The Pro Circuit pipe (on the same bike and on the same dyno) made 61.5 horsepower to the Yoshimura’s 60.03.

But, while the raw power favors the stock CRF450RWE, the CRF450 has some charms in the low-to-mid transition. One added horsepower from low to mid may not seem like much, but it effectively fills in the low-to-mid transition to smooth out the powerband. It lessens the hit of the stock CRF450 powerband and makes the complete curve feel better all the way up to 9500 rpm. Every MXA test rider could feel the improved low-end power. They would remark on it after the first ride and continue to refer to it every race after that. They never used the word “faster,” but they did note that the added power from 6300 to 8100 rpm made the bike easier in tricky, difficult and slow-go situations.

On the track, the CRF450 Works Edition’s top-end advantage was very noticeable. Every MXA test rider thought the CRF450 made a big difference in how effectively the power could be put to the ground when compared to the stock CRF450 engine package. The stock CRF450 engine, even though it has been broadened and mellowed out over the 2020 model, was at its best from idle to the high-mid but didn’t have the breadth or smoothness of the CRF450RWE powerplant. If our goal was to get  out of the gate first, we’d prefer the 2021 production CRF450 powerband, but once we got the engine wound up, the Works Edition powerband was more usable. Every MXA test rider preferred to race the “Works Edition” engine for the varied conditions of a rough outdoor track.

The stock Honda CRF450 engine is stronger off the bottom to 8100 rpm, above 8100 rpm the Works Edition is 1.8 horsepower better at its 9700 peak.

Q:  ARE THE WORKS EDITION FORKS BETTER THAN THE STOCK FORKS?

A: For all practical purposes, there is no mechanical difference between the 2021 production CRF450 forks and the 2021 CRF450 Works Edition forks. The damping, springs, valving, shims, oil height and component dimensions are identical. But, there is one, and only one, significant difference between the production fork and the Works Edition fork—the titanium-nitride coating on the CRF450RWE fork legs. The special coatings on the WE forks provide a major reduction in stiction. Small bumps that had trouble registering on the stock CRF450 forks because of damping resistance were easily handled by the CRF450RWE forks. The reduction in stiction made them more responsive to undulating ground. The front wheel tracked more accurately and, with less stiction, the Works Edition forks felt softer, quicker and more fluid. They wanted to move, and that made them more responsive to undulating terrain.  

The titanium-nitride coating is a real-world improvement, and even though the 49mm Showa coil spring fork is less than stellar (titanium-nitride coating notwithstanding), the CRF450RWE forks are better, but worse at the same time. How so? There is an almost total lack of mid-stroke compression damping on the stock Honda fork, which means that the forks move too quickly on the downstroke, overpowering the 5.0 N/mm fork springs. Big bumps, jump landings or hard braking will cause the forks to blow through their mid-stroke rapidly. We went in on the compression clicker, but if we went in too many clicks, we opened up a new can of worms.

The backyard fixes for most CRF450 riders are to go up on the spring rate (to increase the effective compression damping) or have the forks re-valved. As strange as it sounds, the benefit of the titanium-nitride coating, which is to reduce damping resistance, aggravates the CRF450 Works Edition fork’s lack of usable damping resistance. Oddly enough, the 2021 CRF450 Works Edition forks are technically better than the production CRF450 forks, but in the real world the forks are poorly set up to take advantage of the titanium-nitride coating.

The CRF450 Works Edition has a coated 18mm shock shaft, while the stock shaft is 16mm.

Q: IS THE WORKS EDITION SHOCK BETTER THAN THE PRODUCTION CRF450 SHOCK?

A: Yes. The stock 54 N/mm spring on both bikes is too soft for the average-size 450 rider. The 2021 CRF450 is very sensitive to fore/aft balance changes. We started with the low-speed compression at 12 clicks out and the rebound at seven clicks out. If the shock G’ed out in dips and on jump landings, we turned the high-speed compression dial in. The stock high-speed compression is two turns out. On the stock shock, we went to a heavier 56 N/mm spring and ran a little less low-speed compression and more rebound. Because of the oversize 18mm titanium-nitride-coated shock shaft on the CRF450RWE, the damping characteristics of the basic Showa rear shock were improved with better hold up and smoother action.

Q: WHICH HANDLES BETTER, THE PRODUCTION CRF450 OR THE WORKS EDITION?

A: For the 2021 model, Honda’s engineers made major frame improvements. They steepened the head angle, reduced lateral rigidity, lowered the dry weight by 5 pounds and got rid of the porcine twin pipes. Honda’s engineers were laser focused on getting the less-rigid 2021 frame to tip-in easier at corner entrance. They succeeded. The CRF450 can carve a tight inside line with Suzuki-like accuracy. This is the Honda chassis’ best trait and makes the stock 2021 CRF450 fun to ride. Most MXA test riders felt that the Works Edition performed better at turn-in than the production CRF450; but mostly because the titanium-nitride fork coating allowed the forks to dive quicker.

The more usable 2021 powerband also helped the CRF450 rider in situations where the Honda chassis is not at its best, most notably on fast, rough, nasty straights where the CRF450 (production or Works Edition) delivers a considerable amount of instability. The previous hard-hitting and high-revving CRF450 engine exerted more load on the chassis than the aluminum frame could process. The result was head shake and an out-of-balance feel that could be scary at speed. The Works Edition doesn’t erase the busyness at speed, but the decrease in rigidity, firmer shock feel and less abrupt power delivery calm it down.

The 2021 Honda CRF450 Works Edition cost $2800 more than the stock 2021 Honda CRF450. Is it worth the upcharge? Read on.

Q: IS THE 2021 HONDA CRF450 WORKS EDITION WORTH THE $2800 SURCHARGE?

A: The real question isn’t whether the limited-edition Honda CRF450RWE is worth the money, it is whether that is where you would have spent your money. What if you wanted Excel A60 rims? Xtrig triple clamps? Personalized graphics? A non-gripper seat cover? FMF exhaust? Pro Taper bars? Jamie Ellis mapping? ODI Emig grips? The 2021 Honda CRF450 Works Edition is a vanity bike for the one-stop shopper. Walk in to your Rolex dealer, Tesla showroom or Honda dealership, plunk down a wad of cash and walk out with a classic Submariner, status-symbol electric car or the Honda CRF450RWE. From a pure racer’s viewpoint, buying the stocker and making it your own, with a focus on what you want to achieve, is probably a more cost-effective approach to building the perfect race bike. But, you won’t get the psychological euphoria of having something status-backed.

2021 MXA bike testhondais the work edition worth itmotocrossmxastock crf450 versus crf450 works edition