FLASHBACK FREITAG | DAVID BAILEY'S RACING MEMORY DES 1985 HANGTOWN NATIONAL

david baileyBeachten Sie die Stiefelgamaschen von David Bailey an Bord seiner Honda CR500.

„Das Foto auf dieser Seite wurde 1985 in Hangtown aufgenommen, dem zweiten 500 National in diesem Jahr. Ich hatte im Jahr zuvor meinen 500er-Titel verloren und der 84er RC500 war eines meiner Lieblingsräder, mit denen ich jemals gefahren bin. Es war super schnell und super gehandhabt. Was auch immer ich mit diesem Fahrrad machen wollte, es würde funktionieren - kein Problem. Das einzige Problem, das ich hatte, war, dass die Pfeife mein Bein wirklich stark verbrannte. Also hat Honda 1985 alles richtig schön verstaut und einen der Kühler kürzer gemacht. Honda versuchte es ein wenig zu stylen. Ich dachte, das Motorrad wäre noch besser als mein 84er, aber das war es nicht.

Ich habe den Holeshot im ersten Moto in Hangtown bekommen. Sie haben den Abschnitt nach dem Start immer neu konfiguriert. Wir kamen in einen Rechtshänder, machten einen engen Linkshänder und machten eine Reihe von acht Sprüngen. Man konnte sie verdoppeln, aber es war sehr eng. Ich hatte den Start, machte die rechte und ging weit, vermasselte die linke und konnte das erste Doppel nicht springen. Am Ende rollte ich jeden Sprung, der schmerzhaft langsam war. Das ganze Rudel steckte hinter mir [Lachen]. Broc Glover war direkt hinter mir, und dann gingen wir in die nächste links vom Gas. Ich hörte ihn sarkastisch sagen: "Das war wirklich gut." Für ihn war es lustig, diese komödiantische Lieferung zu haben und ich, sie gleichzeitig zu denken. Er ging an mir vorbei und zog einen riesigen Vorsprung heraus, aber ich kam zu ihm zurück und gewann das Motorrad. Broc gewann das zweite Moto und holte sich den Gesamtsieg. Ich habe den National nicht gewonnen, aber es war ein Fortschritt. Ich hatte noch einen langen Weg vor mir, um die Punkte auszugleichen, die ich in Gainesville verloren hatte, aber ich war immer noch auf der Meisterschaftsjagd.

Ich kam zu den NATIONALS von 1985, die nicht genug getestet hatten, und ich war zufrieden. Ich dachte, ich würde den Titel wieder gewinnen. BROC, AUF DER ANDEREN HAND, WAR BEREIT ZU RENNEN. YAMAHA HATTE AN SEINEM LUFTGEKÜHLTEN YZ490 ARBEITET.

Sie werden auf dem Foto feststellen, dass ich Stiefelgamaschen trage. Ich hatte mir im Laufe meiner Karriere in JT Racing-Stiefeln einige Male die Füße gebrochen und mir die Knöchel verdreht. Sie sahen toll aus und waren bequem, aber ich hatte größere Füße und fing sie viel am Boden auf. Stiefel waren damals nicht so wie heute. Ich wechselte und trug Hi-Point Hybrid Alpinestars, und [JT Racing Besitzer] John Gregory war davon nicht begeistert. Ich musste die vordere Metallplatte entfernen und die Stiefel waren glatt. Ich war verblüfft über das Aussehen dieser Stiefel, also legte ich Gamaschen über die Stiefel. Es machte John Gregory ein bisschen glücklicher. Ich hatte das Gefühl, in Johnny O'Maras Geschäft einzugreifen, weil Stiefelgamaschen sein Ding waren, aber ich musste die Hi-Point-Stiefel vertuschen.

David Bailey 1985 Hangtown jpg

Nach Hangtown ging ich auf eine Siegesserie. In Las Vegas war es eine Unmenge von Grad, und ich habe beide Motos gewonnen. Ich war gut im Sand und in der Hitze. Dann gingen wir zum High Point. Broc hatte mich für den Gesamtsieg, aber er hat es direkt hinter der Startlinie auf einem Downhill-Double vor dem Uphill-Triple schlecht gemacht. Ich konnte sehen, wie stark seine Stangen über die Strecke gebogen waren. Ich glaube, er ist sogar an die Box gefahren, um Jon R [Glovers Mechaniker Jon Rosenthal] die Stangen zurückbiegen zu lassen. Jedenfalls wurde er Zweiter im Moto und Zweiter im Gesamtklassement des Tages. Nach High Point war Six Flags in Atlanta, Georgia, und ich habe dort beide Motos gewonnen. Ich hatte die Punktelücke ein wenig geschlossen, aber dann kam Lakewood, Colorado, was eine Katastrophe war.

Ich kam 1985 zu den Nationals, nachdem ich nicht genug Tests durchgeführt hatte, und ich war selbstgefällig. Ich dachte, ich würde den Titel wieder gewinnen. Broc hingegen war bereit für das Rennen. Yamaha hatte an seinem luftgekühlten YZ490 gearbeitet. Es hat vielleicht nicht so trickreich ausgesehen oder geklungen wie mein Honda, aber es schien ziemlich gut zu funktionieren. Er war auch super motiviert. Der Spieß hatte sich gewendet. Trotzdem habe ich in Hangtown alles in Gang gebracht und dann sechs Motos hintereinander gewonnen. Ich war nur um 10 Punkte auf dem Weg nach Colorado. Ich bekam früh im zweiten Moto einen platten Reifen, nachdem Broc mich im ersten geschlagen hatte. Da dachte ich mir: "Da geht der Titel."

Broc nahm mir 1985 den Titel ab. Er hat mir in diesem Jahr das angetan, was ich mir für 1984 vorgestellt hatte. Ich habe ihn 1981 und 1983 auf einer 500 gesehen, und er ist eine 500 so gefahren, wie Sie es sollten . Er war glatt und präzise und wählte immer gute Linien. Er war eindeutig der schnellste Mann unter 500, und ich hatte großen Respekt vor ihm. Als ich 1984 gegen ihn antreten musste, war ich super vorbereitet und mein Motorrad war unglaublich. Ich habe 18 von 20 Motos gewonnen. 1985 war Broc eindeutig auf einer anderen Ebene. “

 

Mehr interessante Produkte:

FLASHBACK FRIDAY | DAVID BAILEY’S RACING MEMORY OF THE 1985 HANGTOWN NATIONAL

david baileyNotice David Bailey’s boot gaiters aboard his factory Honda CR500.

“The photo on this page was taken at Hangtown in 1985, which was the second 500 National that year. I was coming off my 500 title the year before, and the ’84 RC500 was one of my favorite bikes I ever rode. It was super fast and handled great. Whatever I wanted to do on that bike, it would do—no problem. The only issue I had was that the pipe burned my leg really badly. So, in 1985, Honda tucked everything in really nice and made one of the radiators shorter. Honda tried to style it up a little bit. I thought the bike would be even better than my ’84, but it wasn’t.

I got the holeshot in the first moto at Hangtown. They always reconfigured the section after the start. We came into a right-hander, made a tight left and went through a series of eight jumps. You could double through them, but it was really tight. I got the start, made the right and went wide, screwed up the left, and couldn’t jump the first double. I ended up rolling every jump, which was painfully slow. The whole pack was stuck behind me [laughter]. Broc Glover was right behind me, and then we went into the next left off the throttle. I heard him say, sarcastically, “That was real good.” For him to have that comedic delivery and me to think it at the same time was hilarious. He went by me and pulled out a huge lead, but I got back by him and won the moto. Broc won the second moto and got the overall. I didn’t win the National, but it was progress. I had a long way to go to make up the points I lost at Gainesville, but I was still in the championship hunt.

I CAME INTO THE 1985 NATIONALS HAVING NOT DONE ENOUGH TESTING, AND I WAS COMPLACENT. I FIGURED I WAS GOING TO WIN THE TITLE AGAIN. BROC, ON THE OTHER HAND, WAS READY TO RACE. YAMAHA HAD DONE WORK TO HIS AIR-COOLED YZ490.

You’ll notice in the photo that I’m wearing boot gaiters. I had broken my feet and twisted my ankles a bunch of times throughout my career in JT Racing boots. They looked great and were comfortable, but I had bigger feet and caught them on the ground a lot. Boots back then weren’t like they are now. I switched and wore Hi-Point hybrid Alpinestars, and [JT Racing owner] John Gregory wasn’t stoked on that. I had to remove the front metal plate, and the boots were plain. I was bummed about the look of those boots, so I put gaiters over the boots. It made John Gregory a little happier. I felt like I was encroaching on Johnny O’Mara’s deal, because boot gaiters were his thing, but I had to cover up the Hi-Point boots.

David Bailey 1985 Hangtown jpg

After Hangtown I went on a winning streak. In Las Vegas it was a gazillion degrees out, and I won both motos. I was good in the sand and heat. Then we went to High Point. Broc had me for the overall, but he wadded it up badly right behind the starting line on a downhill double before the uphill triple. I could see how badly his bars were bent clear across the track. I think he even pulled into the pits to have Jon R [Glover’s mechanic, Jon Rosenthal] bend the bars back. Anyway, he finished second in the moto and second overall on the day. After High Point was Six Flags in Atlanta, Georgia, and I won both motos there. I had closed up the points gap a bit, but then came Lakewood, Colorado, which was a disaster.

I came into the 1985 Nationals having not done enough testing, and I was complacent. I figured I was going to win the title again. Broc, on the other hand, was ready to race. Yamaha had done work to his air-cooled YZ490. It might not have looked or sounded as trick as my Honda, but it seemed to work pretty well. He was super motivated too. The tables had turned. Still, at Hangtown I got things going, and then I won six motos in a row. I was only down by 10 points heading into Colorado. I got a flat tire early in the second moto after Broc beat me in the first. That’s when I thought to myself, “There goes the title.”

Broc took the title from me in 1985. He did to me that year what I thought he was going to do in 1984. I saw him in 1981 and again in 1983 on a 500, and he rode a 500 the way you were supposed to. He was smooth and precise, always choosing good lines. He was clearly the fastest guy on a 500, and I had a lot of respect for him. When I had to go up against him in 1984, I came in super prepared, and my bike was amazing. I won 18 out of 20 motos. In 1985 Broc was clearly on another level.”

 

You might also like