MXA TEAM GETESTET: MOBIUS X8 WRIST BRACE

WAS IST ES? Die Mobius-Handgelenkstütze wird von vielen der größten Namen des Sports verwendet, insbesondere von Ken Roczen. Es schränkt den Bewegungsbereich effektiv für Fahrer ein, die Handgelenksverletzungen oder Handgelenksfusionen erlitten haben, für Fahrer, die aufgrund monatelanger Besetzung Probleme mit dem Bewegungsbereich haben, oder für Fahrer, die eine Vielzahl von Verletzungen haben, für die eine gewisse Begrenzung erforderlich ist auf die vertikale Beugung des Handgelenks.

WAS KOSTEN? $ 199.95.

KONTAKT? www.mobiusbrace.com.

WAS STEHT AUS? Hier ist eine Liste der Dinge, die mit der Mobius X8-Handgelenkstütze auffallen.

(1) Grundlagen. Stellen Sie sich die Mobius X8-Handgelenkstütze als Kniestütze für Ihr Handgelenk vor, wobei Unterarm, Handgelenk und Hand als Knie, Kniegelenk und Unterschenkel fungieren. Ähnlich wie eine Kniestütze verfügt die Mobius-Handgelenkstütze über einen Verlängerungsstopp, der durch Drehen einer Inbusschraube von 10 auf 70 Grad eingestellt werden kann, genauso wie Sie Verlängerungsstopps in eine Kniestütze einsetzen können, um eine Überdehnung zu stoppen. Die Orthese wird mit drei Fesseln an der Hand befestigt. Der Mittelfinger Ihrer Hand wird durch eine Neoprenschlaufe eingeführt. Ihr Unterarm wird durch einen Klettverschluss gesichert, und wie bei der Mobius-Kniestütze wird die X8-Handgelenkstütze durch Drehen einer Boa im Achterstil (oder eines durchgehenden Kabelführungssystems) festgezogen. Wenn Sie den Drehknopf oben auf der Handgelenkstütze im Uhrzeigersinn drehen, zieht das Kabel ein geformtes Gummiband nach oben, um die Stütze so fest anzuziehen, wie Sie möchten. Da sich nichts in Ihrer Handfläche befindet, gibt es keine Bündelung.

(2) Ausstattung. Die Mobius-Handgelenkstütze ist nicht in der linken und rechten Version erhältlich. Jede Mobius-Zahnspange funktioniert an beiden Händen - und passt über Ihren Handschuh. Die Mobius X8-Handgelenkstütze ist in zwei Größen erhältlich: klein (für Handgelenke mit einer Breite von weniger als 2.5 Zoll) und mittel / groß (für Handgelenke mit einer Breite von 2.5 Zoll bis 3 Zoll). Der Verlängerungsstopp wird am besten eingestellt, wenn sich die Orthese nicht am Handgelenk befindet. Es steuert, wie viel Aufwärtsbewegung Ihre Hand hat (indem Sie die Schraube im Scharnier mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel drehen). Obwohl einige Testfahrer dachten, Sie hätten den Bewegungsbereich auf beiden Seiten des Scharniers eingestellt, ist er nur von der Vorderseite des Scharniers aus einstellbar. Durch Drehen der Schraube im Uhrzeigersinn wird die Fähigkeit der Handgelenkstütze verringert, sich nach oben zu bewegen. Abhängig vom Ausmaß Ihrer Handgelenksverletzung möchten Sie möglicherweise zunächst die Bewegung so weit wie möglich einschränken, um zu vermeiden, dass Sie Ihr Handgelenk nach oben drehen. Am wichtigsten ist, dass sich das Scharnier neben der Achse Ihres Handgelenks befindet. Dies kann eingestellt werden, indem der Neopren-Liner von seinen Klettverschlüssen abgezogen und nach vorne oder hinten bewegt wird, um ihn neu zu positionieren, bis das Scharnier über dem Handgelenk ausgerichtet ist. Erwarten Sie, dass sich die Handgelenkstütze zunächst unangenehm anfühlt. Aber sobald Sie anfangen, damit zu fahren, findet die Stütze ihr eigenes Zentrum und wird fast natürlich (so natürlich wie etwas, das Ihre Hand davon abhält, sich nach oben zu beugen).

WAS IST DER SQUAWK? Wir hatten mehrere Testfahrer, die Handgelenks- oder Unterarmverletzungen erlitten hatten. Innerhalb weniger Testfahrten fanden sie schnell die Einstellung, die für sie am besten funktionierte. Denken Sie daran, auf Nummer sicher zu gehen, da ein verletztes Handgelenk, das sich zu weit biegt, schlimmer ist als eines, das sich nicht genug biegt. Möglicherweise müssen Sie Anpassungen an Ihrer Armposition vornehmen, was Sie wahrscheinlich bemerkt haben, dass Ken Roczen dies mit seinem linken Arm getan hat. Unsere einzige wirkliche technische Beschwerde ist, dass es sehr schwierig ist, die Handschlaufe durch die Plastikklammer zu ziehen, insbesondere mit Handschuhen.

MXA BEWERTUNG: Eine Handgelenksverletzung muss geschützt werden, unabhängig davon, ob Sie darauf warten, dass sie heilt oder ein Leben lang daran festhält. Der Mobius X8 ist ein klares Design, das seine Arbeit mit einem Minimum an Aufwand erledigt. Es ist die beste Handgelenkstütze, die wir je für einen Fahrer ausprobiert haben, der weiterfahren möchte, obwohl sein Handgelenk nicht kooperiert. Wir denken, dass dies die beste Lösung ist - und Ken Roczen auch.

Mehr interessante Produkte:

MXA TEAM TESTED: MOBIUS X8 WRIST BRACE

WHAT IS IT? The Mobius wrist brace is used by many of the biggest names in the sport, most notably Ken Roczen. It effectively limits the range of motion for riders who have suffered wrist injuries or wrist fusions, riders who have range-of-motion issues from being in a cast for months, or those who have any of a wide range of injuries that require some limit on the vertical flexion of the wrist joint.

WHAT’S IT COST? $199.95.

CONTACT? www.mobiusbrace.com.

WHAT STANDS OUT? Here’s a list of things that stand out with the Mobius X8 wrist brace.

(1) Basics. Think of the Mobius X8 wrist brace as a knee brace for your wrist, with your forearm, wrist and hand functioning as your knee, knee joint and lower leg. Much like a knee brace, the Mobius wrist brace has an extension stop that can be adjusted from 10 to 70 degrees of motion by turning an Allen screw, just as you can put extension stops in a knee brace to stop hyperextension. The brace is attached to the hand by three restraints. The middle finger of your hand is inserted through a neoprene loop. Your forearm is secured by a Velcro strap, and, as with the Mobius knee brace, the X8 wrist brace is tightened down by turning a figure-eight-style Boa (or continuous cable routing system). When you turn the dial on top of the wrist brace clockwise, the cable pulls a molded rubber strap upwards to tighten the brace as much as you like. Since nothing is in the palm of your hand, there is no bunching up.

(2) Fitment. The Mobius wrist brace does not come in left and right versions. Every Mobius brace is designed to work on either hand—and it fits over your glove. The Mobius X8 wrist brace comes in two sizes: small (for wrists that are under 2.5 inches wide) and medium/large (for wrists that are 2.5 inches to 3 inches wide). The extension stop is best adjusted when the brace is off your wrist. It controls how much upward movement your hand has (by turning the screw in the hinge with the supplied Allen wrench). Although some test riders thought you adjusted the range of motion on both sides of the hinge, it is only adjustable from the front of the hinge. Turning the screw clockwise lessens the wrist brace’s ability to move upward. Depending on the extent of your wrist injury, you may want to start by limiting the motion as much as possible to avoid tweaking your wrist upward. Most important, you want the hinge to be located next to the axis of your wrist. This can be adjusted by peeling off the neoprene liner from its Velcro tabs and moving it fore or aft to reposition it until the hinge lines up over the wrist joint. Expect the wrist brace to feel awkward at first; but, once you start riding with it, the brace will find its own center and become almost natural (as natural as something that stops your hand from bending upward can).

WHAT’S THE SQUAWK? We had several test riders who had suffered wrist or forearm injuries ride in the brace. Within a few test rides, they quickly found the setting that worked best for them. Remember to err on the side of caution, since an injured wrist that bends too far is worse than one that doesn’t bend enough. You may have to make adjustments to your arm position, which you have probably noticed Ken Roczen has done with his left arm. Our only real technical complaint is that it is very difficult to get the wrist strap to thread through the plastic brace, especially with gloves on.

MXA RATING: A wrist injury needs protection, whether you are waiting for it to heal or stuck with it for life. The Mobius X8 is a clean design that does its job with a minimum of fuss or bulk. It is the best wrist brace we have ever tried for a rider who wants to keep riding even though his wrist won’t cooperate. We think that this is the best solution—and so does Ken Roczen.

You might also like