GETESTETES MXA-TEAM: SCHLÜSSEL 42 MOTOSPORTS CRF250 SUSPENSION MODS

WAS IST ES? Wrench 42 und TBT Racing haben zusammengearbeitet, um unsere CRF250-Federungsprobleme zu lösen. TBT steht für "Tuning by Travis". TBT Racing gibt es schon lange. Es wurde 1991 vom Eigentümer Travis Flateau gegründet und verfügt über vier Franchise-Standorte in den USA und einen in Brasilien. Zuletzt eröffnete TBT Racing in Wrench 42 Motorsports einen neuen Franchise-Standort in Murrieta, Kalifornien. MXA Wir haben uns entschieden, Wrench 42 eine Chance zu geben, unser mittelmäßiges Honda CRF2019-Fahrwerk für 250 zu reparieren.

WAS KOSTEN? 600.00 USD (ohne Federn und Verschleißteile).

KONTAKT? www.wrench42motorsports.com oder (951) 698-3692.

WAS STEHT AUS? Hier ist eine Liste der Dinge, die bei den Wrench 42 Motorsports / TBT Honda CRF250-Fahrwerksmodifikationen auffallen.

(1) Aktiensuspendierung. Der serienmäßige Honda CRF2019 250 ist mit 0.47 kg / mm Gabelfedern und einer 53 kg / mm Stoßfeder ausgestattet. Für Fahrer von 150 bis 180 Pfund funktionieren die Lagerfedern einwandfrei. Unser Ziel war es, das Motorrad für einen 130-Pfund-AMA Pro-Fahrer einzurichten. Mit der serienmäßigen Stoßdämpferfeder konnten wir mit unserem federleichten Testfahrer kaum einen Durchhang von 105 mm erreichen, aber die Feder stand kurz davor, am Stoßdämpferkörper herumzuklappern. Außerdem mussten wir die Gabelklicker fast vollständig einfahren (steifer), damit die Vorderradaufhängung ordnungsgemäß mit der steifen Hinterradaufhängung funktioniert. Der CRF250 hatte ein Stinkbug-Gefühl, das die Gabeln noch stärker belastete, die Ausrichtung des Fahrgestells veränderte und dazu führte, dass sich das Heck an den Kurvenausgängen instabil anfühlte.

(2) TBT Racing-Spezifikation. Nachdem die Techniker von Wrench 42 Motorsports unseren Beschwerden zugehört hatten, entwickelten sie eine Spezifikation für unseren leichten, aber schnellen Testfahrer. Unabhängig davon, zu welchem ​​TBT Racing-Standort Sie fahren, stammen alle technischen Daten vom TBT-Hauptsitz, um Konsistenz und speziell zugeschnittene Einstellungen für Größe, Gewicht, Fahrweise und Fahrfähigkeit jedes Fahrers zu gewährleisten. Innerhalb weniger Tage erhielten wir den Anruf, dass unsere Federung zur Abholung bereit war. Also, was hat Wrench 42 getan? Die Einstellung, die sie vorgenommen haben, war in erster Linie darauf ausgelegt, das CRF250-Chassis auszugleichen und gleichzeitig die anfängliche Pluskraft sowie den Bodenwiderstand zu verbessern. Leichtere Gabelfedern mit 0.44 kg / mm und eine weichere Stoßfeder mit 4.8 kg / mm wurden installiert, um die Federraten an unseren 130-Pfund-Fahrer anzupassen.

(3) Leistung auf der Strecke. Es mag seltsam erscheinen, dass wir uns darüber beschwert haben, dass die Gabeln zu weich sind, die Gabelfedern jedoch weicher und die Stoßfeder viel weicher sind. Es ging nicht darum, in die falsche Richtung zu gehen, sondern die Vorder- und Rückseite im Frühjahr in den gleichen Ballpark zu bringen. Schraubenschlüssel 42 wollte, dass Gabel und Dämpfer zusammenarbeiten, anstatt einen Wipp-Effekt zu zeigen. Nach dem Einbau unserer Gabeln schickten wir den Testfahrer auf die Strecke, wobei die obere Kappe bündig mit den Gabelbrücken war, um die Vorderseite des Fahrgestells anzuheben, und der Durchhang des Stoßdämpfers auf 107 mm eingestellt war. Als er auf dem Glen Helen Raceway die raueste Abfahrt erreichte, spürte er sofort die verbesserte Balance des Chassis. Die leichteren Federraten, gepaart mit den richtigen Dämpfungskurven, ermöglichten es dem Testfahrer, die hervorragenden Wendeeigenschaften des CRF250-Chassis zu nutzen, ohne unter übermäßigem Übersteuern zu leiden. Wir haben auch die hintere Hocke bekommen, die wir für eine verbesserte Traktion des hinteren Endes und eine geradlinige Stabilität brauchten.

WAS IST DER SQUAWK? Preis. Der Preis variiert für jeden. Warum? Keine zwei Fahrer sind gleich. Wir wiegen nicht das gleiche, haben das gleiche Können oder positionieren uns am selben Ort auf dem Chassis. Wir sind einzigartig. Für unseren 130-Pfund-Testfahrer wäre die typische Lösung gewesen, eine steifere Gabelfeder einzubauen, um die Vorderseite nach oben zu bringen, und eine weiche Stoßfeder, um die Rückseite nach unten zu bringen. Wrench 42 hatte eine sofort einsatzbereite Antwort. Sie müssen Wrench 42 Motorsports anrufen, um zu erfahren, wie hoch Ihre Kosten genau sein werden.

MXA BEWERTUNG: Wrench 42 Motorsport und TBT Racing hat eine lobenswerte Arbeit in unserem CRF250-Fahrwerk geleistet, um den Anforderungen unserer zu entsprechen schneller aber leichter Testfahrer.

 

Mehr interessante Produkte:

MXA TEAM TESTED: WRENCH 42 MOTOSPORTS CRF250 SUSPENSION MODS

WHAT IS IT? Wrench 42 and TBT Racing worked together to solve our CRF250 suspension problems. TBT stands for “Tuning by Travis.” TBT Racing has been around for a long time. It was founded in 1991 by owner Travis Flateau and has four franchised locations across the United States and one in Brazil. Most recently, TBT Racing opened a new franchise location in Murrieta, California, at Wrench 42 Motorsports. MXA elected to give Wrench 42 a shot at fixing our mediocre 2019 Honda CRF250 suspension.

WHAT’S IT COST? $600.00 (not including springs and wear parts).

CONTACT? www.wrench42motorsports.com or (951) 698-3692.

WHAT STANDS OUT? Here’s a list of things that stand out with the Wrench 42 Motorsports/TBT Honda CRF250 suspension modifications.

(1) Stock suspension. The stock 2019 Honda CRF250 comes with 0.47 kg/mm fork springs and a 53 kg/mm shock spring. For riders from 150 pounds to 180 pounds, the stock springs work just fine. Our aim was to set up the bike for a 130-pound AMA Pro rider. With the stock shock spring, we were barely able to get race sag to 105mm with our featherweight test rider, but the spring was on the verge of jangling around on the shock body. Additionally, we had to run the fork clickers almost all the way in (stiffer) to get the front suspension to work properly with the stiff rear suspension. The CRF250 had a stinkbug feel, which put even more force on the forks, changing the chassis orientation and causing the rear end to feel unstable at the exits of turns.

(2) TBT Racing spec. After listening to our complaints, the Wrench 42 Motorsports techs came up with a spec for our light-but-fast test rider. Know that whatever TBT Racing location you go to, all the specs come from TBT headquarters to ensure consistency and specially tailored settings for each rider’s height, weight, type of riding and riding ability. Within a few days, we got the call that our suspension was ready for pickup. So, what did Wrench 42 do? The setting they put in it was primarily designed to balance out the CRF250 chassis, while improving initial plushness as well as bottoming resistance. Lighter 0.44 kg/mm fork springs and a softer 4.8 kg/mm shock spring were installed to tailor the spring rates to our 130-pound rider.

(3) On-track performance. It may seem strange that we complained about the forks being too soft yet went softer on the fork springs and much softer on the shock spring. This wasn’t a matter of going in the wrong direction but of getting the front and rear in the same ballpark spring-wise. Wrench 42 wanted the fork and shock working together instead of exhibiting a teeter-totter effect. After installing our forks, with the top cap flush with the triple clamps to raise the front of the chassis and the shock’s race sag set at 107mm, we sent the test rider out on the track. Hitting the roughest downhill at Glen Helen Raceway, he immediately felt the improved balance of the chassis. The lighter spring rates, mated to the proper damping curves, allowed the test rider to take advantage of the great-turning characteristics of the CRF250 chassis without suffering from excessive oversteer. We also got the rear-end squat we needed for improved rear-end traction and straight-line stability.

WHAT’S THE SQUAWK? Price. The price varies for everyone. Why? No two riders are the same. We don’t weigh the same, have the same skill level or position ourselves on the chassis in the same place. We are unique. For our 130-pound test rider, the typical solution would have been to put in a stiffer fork spring to bring the front up and a soft shock spring to bring the rear down. Wrench 42 came up with an out-of-the-box answer that worked. You will have to call Wrench 42 Motorsports to see what exactly your cost will be.

MXA RATING: Wrench 42 Motorsports and TBT Racing did a commendable job dialing in our CRF250 suspension to fit the needs of our fast-but-light test rider.

 

You might also like