DARYL ECKLUND GAMBLES AUF EINEM BEAT-DOWN 2003 KAWASAKI KX125

Von Daryl Ecklund

Der Kauf eines gebrauchten Fahrrads ist in jeder Hinsicht ein Glücksspiel. Vielleicht sind die Chancen zu Ihren Gunsten, oder vielleicht setzen Sie alle Ihre Chips auf Schwarz. Sie wissen nie, was Sie erwartet, wenn der Titel von einem Eigentümer zum anderen wechselt - wenn überhaupt ein Titel vorhanden ist. Wenn Sie Ihre Hausaufgaben machen und ein ausgebildeter Spieler sind, ist das Risiko groß, aber keine Chance ist besser, als ein brandneues Fahrrad vom Ausstellungsraum zu kaufen. Selbst dann kann jedoch Pech zuschlagen. Ein typisches Beispiel: Die erste Charge von Honda CRF2018 aus dem Jahr 250, die die Händler traf, stellte sich als Zitronen heraus, da ihre Kupplungen in ausreichender Anzahl explodierten, um alle CRF2018 aus dem Jahr 250 zurückrufen zu können. Nichts ist schlimmer, als einen großen Teil Ihres hart verdienten Geldes auf ein Produkt zu werfen, das vor dem ersten Ölwechsel versagt. 

Es war nicht der Fehler des Tidlers. Es war nicht der Typ, der mir den Fehler des verfallenen Rauchers verkauft hat. ES WAR MEIN FEHLER. Ich kaufte es von einem Freund eines Freundes, dem ich vertraute (mein Freund, NICHT SEIN FREUND).

Ich habe diesen Schmerz aus erster Hand erfahren. Tatsächlich ist es noch nicht lange her, dass ich eine 10 Jahre alte Schuld aus dem Kauf von zwei neuen 2006er Yamaha YZ250F zurückgezahlt habe. Eine war eine Zitrone und explodierte innerhalb weniger Stunden. Ich hatte nur noch ein Fahrrad, mit dem ich die AMA Supercross-Serie fahren konnte. Am Ende der Saison blieb mir ein Fahrrad, eine Schachtel mit Teilen und ein Guthaben von 13,500 USD übrig. Das Lustige ist, dass bei einem sechsmonatigen zinslosen Darlehen, wenn Sie es nicht innerhalb dieser sechs Monate abbezahlen, der Zinssatz steigt! Diese Spitze macht es fast unmöglich, sich jemals auszuzahlen. Ich habe in meinen Teenagerjahren viel über ARPs, Zinserhöhungen und die Kosten für den schnellen Wiederaufbau von Viertakten gelernt.

Wussten Sie, dass es legal ist, den Zinssatz für eine Kreditkarte zu erhöhen, ohne den Kunden vor 2009 zu informieren? Rechtlich gesehen konnten Kreditkartenunternehmen die Zinssätze so hoch anheben, wie sie wollten - und das taten sie auch. Damals, als die Wirtschaft in den Müllkippen steckte, hatte die Kreditkarte der First Premier Bank einen Zinssatz von 79.9 Prozent! Noch heute wandern die blutsaugenden Banken bis zu 36 Prozent, aber jetzt müssen sie Sie legal darüber informieren, dass sie es tun.

Die Zeit verging langsam und die MXA-Leute bezeichneten meinen KX125 als das „grüne Einhorn“. Ich sagte ihnen, dass es bald fertig sein würde, und dann würden sie sich Sorgen machen. 

Als ich meinen gebrauchten 2003er Kawasaki KX125 kaufte, um wiederherzustellen, dass er zu einem lebenden Albtraum werden würde, wusste ich wenig. Es war nicht die Schuld des Tiddlers. Es war nicht der Typ, der mir die Schuld des heruntergekommenen Rauchers verkauft hat. Es war mein Fehler. Ich kaufte es von einem Freund eines Freundes, dem ich vertraute (mein Freund, nicht sein Freund). Es war das erste Fahrrad, das ich gekauft habe und das nicht in fahrbereitem Zustand war. Kurz gesagt, ich kaufte beim Kauf ein rollendes Chassis und eine Schachtel mit Teilen ohne Titel. Der Verkäufer sagte mir, dass er mir den Titel in ein oder zwei Tagen besorgen würde. Ich hätte meine Brieftasche wieder in meine Hose stecken und weggehen sollen, aber ich wusste, wo er lebte, kannte alle seine Freunde und hatte seine Telefonnummer. Er hätte Nerven, es nicht zu mir zu bringen, oder?

Der Motor wurde mit einem Wrench Rabbit-Komplettsatz mit Standardspezifikationen für Langlebigkeit umgebaut.

In der Vergangenheit konnte ich immer ein Fahrrad starten, bevor ich es kaufte. Schon beim Starten eines gebrauchten Motors können Sie viel lernen. Sie können nach Öllecks, grobem Spritzen, Luftlecks und verdächtigen Rasseln suchen. Ich nehme immer einen Helm mit und bestehe darauf, mit dem Fahrrad die Straße entlang zu fahren. Dadurch kann ich überprüfen, ob die Federung durchgebrannt ist, ob die Bremsen unbrauchbar sind, ob die Basisdichtung zuverlässig ist und ob der Motor stark läuft. Craigslist-Anzeigen täuschen und sind meistens unehrlich. Die einzigen Leute, die mit den meisten Craigslist-Gebrauchtfahrradverkäufen Geld verdienen, sind Maxima, Scotch-Brite und Acerbis - weil der Verkäufer viel Maxima SC-1 und Scotch-Brite-Pads und neuen Kunststoff verbraucht, um einen alten Hund neu aussehen zu lassen. 

Race Tech überholte die heruntergekommenen undichten Gabeln.

Ich habe mir beim KX125 die richtigen Fragen gestellt, aber die Teile nicht so genau untersucht, wie ich es hätte tun sollen. Ich feilschte, um den Preis von 650 auf 400 Dollar für das zu senken, was ich für ein gutes Geschäft hielt. Mein Plan war es, direkt darauf zu springen, wenn ich nach Hause kam, und es bis zum Rahmen abzureißen. Leider haben Familie, Arbeit, Reiten und mehr Reiten die Wiederherstellung des KX125 behindert. Ich hatte in der gleichen Woche, in der ich das Fahrrad gekauft hatte, bei Wrench Rabbit einen kompletten Motorensatz bestellt (eine Teilenummer für den kompletten unteren Endsatz, den Hauptlager- / Dichtungssatz, die Transe-Lager, den kompletten Motordichtungssatz und den Vertex-Kolbensatz), aber das hat mich nicht ermutigt, loszulegen. Jay Clark rief immer an und fragte, wie mein KX125-Projekt kommen würde. Anstatt ihm zu sagen, dass ich nicht gestartet war, erzählte ich ihm von meiner Reise nach Holland, um Rennen zu fahren, wie beschäftigt ich war MXA und dass mein Jüngster jetzt ging - nein, rannte - und es mir schwer fiel, mit ihm Schritt zu halten. Jay bot immer an, beim Bau zu helfen, aber ich sagte ihm streng: "Nein, ich möchte es selbst tun."

Eine neue Kette, ein neues Kettenrad und ein neues Kettenrad wurden benötigt, um dieses Fahrrad funktionsfähig zu machen.

Schließlich kam Push, um als der andere zu schieben MXA Jungs haben angefangen, sich über mein nicht existierendes 2003 KX125 Projektrad lustig zu machen. Also habe ich getan, was jeder getan hätte - ich habe ein Angebot eines Freundes angenommen, um das Fahrrad fertig zu stellen. Am Tag nachdem ich den KX125 in seine Garage gerollt und ihm die Schachtel mit den Teilen gegeben hatte, die mir der Freund meines Freundes gegeben hatte, erhielt ich einen Anruf von ihm, in dem mir mitgeteilt wurde, dass es kein hinteres Bremspedal, keinen vorderen Hauptbremszylinder und keinen Kabelbaum gab , Zündkerzenkappe, Ventildeckel, Schmutzfänger - und die Liste ging weiter. Vielleicht habe ich eine Kiste im Schuppen vergessen. Nee! Das war nicht das Schlimmste, der Vergaser war nicht der richtige für einen KX125. Ich habe den Freund meines Freundes angerufen, aber er hat nie geantwortet.

Wir haben Moto Master Rotoren vorne und hinten verwendet.

Da ich jemanden hatte, der mir half, die Arbeit zu erledigen und die ganze harte Arbeit zu erledigen, schickten wir den Rahmen an San Diego Powder Coating, um ihn Flo Green lackieren zu lassen. Dann fing ich an, eBay, Craigslist und Händler zu durchsuchen, um das Fahrrad zusammenzubauen. Kawasaki hatte längst aufgehört, Teile für ältere KX-Zweitakte zu produzieren, daher war es schwierig und teuer, die Teile zu finden. Es dauerte fast ein Jahr, um alles aufzuspüren. Viele der OEM-Teile, die wir nicht finden konnten, konnten wir bei Aftermarket-Unternehmen wie All Balls, Excel-Rädern, Pivot Works, Fasst Co, TM Designworks, Tusk, Boyesen, Motion Pro, Bolt Motorcycle Hardware und Works Connection beziehen. Ohne diese Unternehmen wäre die Wiederherstellung alter Raucher nahezu unmöglich. 

Der FMF Shorty baute eine alte Fahrrad-Soundfabrik.

Die Zeit verging langsam und die MXA Jungs fingen an, meinen KX125 als "grünes Einhorn" zu bezeichnen. Ich sagte ihnen, dass es bald fertig sein würde und es ihnen dann leid tun würde. Leider stellte ich dann fest, dass der Zylinder in einem schlechten Zustand war und die Airbox kaputt war. Wir waren uns nicht einmal sicher, ob der Zylinder oder die Airbox gerettet werden konnten. Während ich den alten Zylinder an Millennium Technologies schickte, um zu sehen, ob sie ihn retten könnten, begann ich erneut, bei eBay zu stöbern. Millennium Technologies entfernte das Material des Zylinders, reparierte den Schaden und plattierte ihn erneut auf die Lagerverschiebung. Sie haben den Zylinder wieder zum Leben erweckt, was mir Zeit und Geld gespart hat. Was die KX125 Airbox betrifft, kein Glück. Am Ende haben wir es miteinander verbunden. Es war nicht perfekt, aber es war unser letzter Ausweg. 

Es wurden Excel A60-Felgen verwendet, und Faster USA renovierte die Seriennaben und ließ sie trickreich aussehen. 

Die Suspension benötigte ernsthafte DC. Ich hatte immer viel Glück mit Race Tech, wenn es darum geht, alte, kaputte Fahrwerkskomponenten zu überholen. Ich habe die Komponenten innerhalb einer Woche wie neu erhalten. Andere Teile, die DC benötigten, waren die Kühler und Naben. Die Heizkörper waren verbogen und die Lamellen wurden hineingedrückt. Wir hatten ICW-Heizkörper in North Carolina begradigt und auf Haltbarkeit abgestützt. Die Hubs hatten viele Kerben und waren verfärbt, weil sie draußen gelassen wurden. Faster USA hat großartige Arbeit geleistet, um sie zu säubern und Cerakoting in der Farbe Burnt Magnesium. Um der Farbe der Naben zu entsprechen, haben wir Faster USA die vorderen und hinteren Bremssättel und Hauptbremszylinder geschickt, um die gleiche trickreiche Farbe zu erhalten. Mein Ziel war es gewesen, das Motorrad ganz nach Flo Geen zu bringen, aber die Kunststoffhersteller im Aftermarket stellten die Herstellung der Farbe ein. Der Rahmen war bereits pulverbeschichtet, daher entschied ich mich für schwarzen Kunststoff von UFO. Ich habe DeCal Works beauftragt, das gesuchte Flo Green-Thema in die Grafiken aufzunehmen.  

Ich wollte ein Fahrrad mit geringer Wartung, das den Test der Zeit bestehen würde - und es schien albern, einen Motor von 2003 125 zu hüpfen, der nichts gab Ich könnte es tun, würde es wie die Rennräder laufen lassen Ich habe für ein Leben getestet.

DIE AUSRÜSTUNG: Jersey: FXR Kupplung Prime MX, Hose: FXR Clutch Prime MX, Helm: Shoei VFX-W, Schutzbrille: FXR, Boost XPE MX, Stiefel: Gaerne SG12.

Es gab einige moderne Updates. (1) Wir ließen von Custom kundenspezifische Gabelbrücken bauen, mit denen wir das moderne vordere Nummernschild und den vorderen Kotflügel der aktuellen KX-Linie verwenden konnten. (2) Bereits 2003 hatte Honda ein Patent auf die moderne Verlegung der vorderen Bremsleitung. Um Hondas Patent zu vermeiden, wickelte Kawasaki den Bremsschlauch unter die Gabelöse. Da dies nicht der sicherste Ort ist, habe ich einen aktuellen KX250F-Bremsschlauch und einen leicht modifizierten 2018 RM-Z-Gabelschutz verwendet, um die Führung auf den neuesten Stand zu bringen. (3) Die serienmäßige Hinterachsmutter KX2003 von 125 verwendet einen Splint. Die Splinte sah veraltet aus und war ein Ärger, mit dem man sich befassen musste. Wir haben eine selbstsichernde CRF-Hinterachsmutter verwendet, um sie zu ersetzen. 

Wir haben eine hintere Bremsfeder und einen Gabelkopf von Fasst Company verwendet. Schneller USA Cerakotierte den Hauptbremszylinder der Hinterradbremse in der Farbe Burnt Magnesium.

Was ist mit dem Triebwerk? Ich wollte alles intern auf Lager halten. Ich wollte ein wartungsarmes Fahrrad, das den Test der Zeit bestehen würde - und es schien albern, einen 2003er-Motor von 125 zu hüpfen, da nichts, was ich daran tun könnte, ihn so laufen lassen würde wie die Rennräder, die ich für meinen Lebensunterhalt getestet habe. Ich wollte, dass es gut läuft, also habe ich die beiden Teile verwendet, die jeder KX125-Renner 2003 verwendet hätte - ein FMF-Fettrohr mit Shorty-Schalldämpfer und einen Boyesen-Rohrkäfig. 

Der 16-jährige KX125 bricht keine Rekorde. Es macht Spaß wie es ist.

Auf der Strecke schnitt der restaurierte KX2003 aus dem Jahr 125 besser ab als 16 Jahre zuvor. Durch den Wiederaufbau des oberen Endes, der Aufhängung, der Kurbeln, des Lagers und der Dichtungen hat der alte KX das Gefühl, dass alles dicht ist. Nichts rasselte, vibrierte oder leckte. Es war alles, was ich mir erhofft hatte. Nach heutigen Maßstäben ist dies keineswegs eine wettbewerbsfähige 125-cmXNUMX-Maschine, aber das war nicht meine Absicht. Ich wollte ein lustiges Fahrrad, das gut aussieht, und genau das habe ich erreicht. 

Dieser gesamte Prozess hat mir wertvolle Lektionen beigebracht. Ich habe gelernt, meine Nachforschungen anzustellen, bevor ich ein Fahrrad in einem Karton gekauft habe. Ich habe gelernt, dass die Teile, die Sie für selbstverständlich halten, am schwierigsten zu finden sind. Ich habe gelernt, den Zylinder, die Gehäuse und den Rahmen auf Risse zu überprüfen. Ich habe gelernt, dass ich durch AAA einen rosa Slip bekommen kann, ohne mich mit dem Verkäufer zu befassen. Ich habe gelernt, dass ein gutes Geschäft auch eine gute Gelegenheit ist, Geld zu verlieren. Ich habe gelernt, dass ein Job, von dem ich dachte, er würde ein oder zwei Monate dauern, irgendwann fünf Jahre dauern könnte. Ich habe gelernt, dass sich die Mühe gelohnt hat, einen makellosen Kawasaki KX2003 von 125 in meiner Garage zu haben.

Decal Works, San Diego Powdercoating und Polisport haben das Motorrad wirklich hervorgehoben.
2003 KX125 LIEFERANTENLISTE
www.wrenchrabbit.com    
www.fmfracing.com
www.mt-llc.com
www.supersproxusa.com
www.pivotworks.com
www.dunlopmotorcycle.com
www.allballsracing.com
www.fasterusa.com
www.hinsonracing.com
www.moto-masterusa.com   
www.unifilter.com
www.ufoplasticusa.com
www.racetech.com
www.motoseat.com
www.worksconnection.com
www.sandiegopowdercoating.com
www.decalmx.com  
www.fuel-star.com
www.imsproducts.com
www.motionpro.com
www.renthal.com
www.klotzlube.com
www.boltmotorcyclehardware.com  
www.cycraracing.com  
www.appliedrace.com  
www.icwbikestands.com
www.fasstco.com
www.nihiloconcepts.com
www.tmdesignworks.com
www.tuskoffroad.com  
www.rkexcelamerica.com
www.boyesen.com

 

 

 

Mehr interessante Produkte:

DARYL ECKLUND GAMBLES ON A BEAT-DOWN 2003 KAWASAKI KX125

By Daryl Ecklund

Buying a used bike is a gamble any way you look at it. Maybe the odds are in your favor, or maybe you’re putting all your chips on black. You never know what to expect when the title changes hands from one owner to another—if there is a title at all. Doing your homework and being an educated gambler removes a lot of the risk, but no odds are better than buying a brand-new bike off the showroom floor. Even then, however, bad luck can strike. Case in point: the first batch of 2018 Honda CRF250s that hit dealerships turned out to be lemons, as their clutches exploded in enough numbers to have all of the 2018 CRF250s recalled. Nothing is worse than throwing down a big chunk of your hard-earned money on a product that fails before the first oil change. 

IT WASN’T THE TIDDLER’S FAULT. IT WASN’T THE GUY WHO SOLD ME THE DILAPIDATED SMOKER’S FAULT. IT WAS MY FAULT. I BOUGHT IT FROM A FRIEND OF A FRIEND WHOM I TRUSTED (MY FRIEND, NOT HIS FRIEND).

I have experienced this pain firsthand. In fact, it wasn’t long ago I paid off a 10-year-old debt from buying two new 2006 Yamaha YZ250Fs. One was a lemon and blew up within a few hours. I was left with one bike to race the AMA Supercross series with. At the end of the season, I was left with one bike, a box of parts and a $13,500 balance. The funny thing is that with a six-month no-interest loan, if you don’t pay it off within those six months, the interest rate spikes! That spike makes it nearly impossible to ever pay off. I learned a lot about ARPs, raising interest rates and the cost to rebuild four-strokes really fast in my teenage years.

Did you know it was legal to raise the interest rate on a credit card without informing the customer before 2009? Legally, credit card companies could raise interest rates as high as they wanted—and they did. Back when the economy was in the dumps, the First Premier Bank credit card had an interest rate of 79.9 percent! Today, the blood-sucking banks are still hiking them as high as 36 percent, but now they have to legally inform you that they are doing it.

TIME WAS PASSING BY SLOWLY, AND THE MXA GUYS STARTED TO REFER TO
MY KX125 AS THE “GREEN UNICORN.” I TOLD THEM THAT IT WOULD BE
FINISHED SOON, AND THEN THEY’D BE SORRY. 

Little did I know when I purchased my used 2003 Kawasaki KX125 to restore that it would become a living nightmare. It wasn’t the tiddler’s fault. It wasn’t the guy who sold me the dilapidated smoker’s fault. It was my fault. I bought it from a friend of a friend whom I trusted (my friend, not his friend). It was the first bike I ever bought that wasn’t in running condition. In short, I was buying a rolling chassis and a box of parts with no title upon purchase. The seller told me that he would get me the title in a day or two. I should have put my wallet back in my pants and walked away, but I knew where he lived, knew all of his friends and had his phone number. He would have some nerve not to get it to me, right?

The engine was rebuilt with a Wrench Rabbit complete kit with standard specs for durabilty.

In the past, I have always been able to start a bike before buying it. Just by starting a used engine you can learn a lot. You can inspect for oil leaks, rough jetting, air leaks and suspicious rattles. I always take a helmet with me and insist on riding the bike down the street. It allows me to check for blown-out suspension, useless brakes, base-gasket reliability and to see if the engine runs strong. Craigslist ads are more often than not deceiving and dishonest. The only people making money on most Craigslist used-bike sales are Maxima, Scotch-Brite and Acerbis—because the seller uses up a lot of Maxima SC-1, and Scotch-Brite pads and new plastic to make an old dog look new. 

Race Tech overhauled the beat-down leaky forks.

I asked all the right questions when looking at the KX125, but didn’t inspect the parts as closely as I should have. I haggled to get the price down from $650 to $400 for what I thought was a good deal. My plan was to jump right on it when I got home and tear it down to the frame. Sadly, family, work, riding and more riding got in the way of restoring the KX125. I had ordered a complete engine kit from Wrench Rabbit (one part number for the complete bottom-end kit, main bearing/seal kit, tranny bearings, complete engine gasket kit and Vertex piston kit) the same week I bought the bike, but that didn’t encourage me to get started. Jay Clark always called and asked how my KX125 project was coming. Instead of telling him I hadn’t started, I told him about my trip to Holland to race, how busy I was at MXA and that my youngest was walking—nay, running—now, and I had a hard time keeping up with him. Jay always offered to help with the build, but I told him sternly, “No, I want to do it myself.”

A new chain, sprocket and chainguide were needed to get this bike in working conidtion.

Finally, push came to shove as the other MXA guys started making fun of my non-existent 2003 KX125 project bike. So, I did what anyone would have done—I took Jay Clark up on his offer to help me get the bike finished. The day after I rolled the KX125 into Jay’s shop and handed him the box of parts that the friend of my friend had given me, I got a call from Jay telling me that there was no rear brake pedal, front brake master cylinder, wiring harness, spark plug cap, power valve cover, mud flap—and the list went on. Heck, maybe I forgot a box in the shed. Nope! That wasn’t the worst of it. Jay said that the carburetor wasn’t the right one for a KX125. I called the friend of my friend, but he didn’t answer…ever.

We used Moto Master rotors front and rear.

Since I had someone to push me to get the job done and to do all of the hard work, we sent the frame to San Diego Powder Coating to get it painted Flo Green. Then I started scavenging eBay, Craigslist and dealerships to piece the bike together. Kawasaki had long since stopped producing parts for older KX two-strokes, so it was tough and expensive to find the parts. It took almost a year to track everything down. Many of the OEM parts that we couldn’t find we were able to source at aftermarket companies such as All Balls, Excel wheels, Pivot Works, Fasst Co, TM Designworks, Tusk, Boyesen, Motion Pro, Bolt Motorcycle Hardware and Works Connection. Without these companies, restoring old smokers would be next to impossible. 

The FMF Shorty made an old bike sound factory.

Time was passing by slowly, and the MXA guys started to refer to my KX125 as the “green unicorn.” I told them that it would be finished soon and then they’d be sorry. Unfortunately, that was when Jay Clark called and said that the cylinder was in bad condition and the airbox was broken. We weren’t even sure if the cylinder or airbox were salvageable. While Jay sent the old cylinder to Millennium Technologies to see if they could salvage it, I started browsing eBay again. Millennium Technologies stripped the cylinder’s material down, repaired the damage and re-plated it to the stock displacement. They brought the cylinder back to life, which saved me time and money. As far as the KX125 airbox, no luck. We ended up bonding it together. It wasn’t perfect, but it was our last resort. 

Excel A60  rims were used and Faster USA refurbished the stock hubs and made them look trick. 

The suspension needed serious TLC. I have always had good luck with Race Tech when it comes to refurbishing old, beat-up suspension components. I got the components back within a week looking like new. Other parts that needed TLC were the radiators and hubs. The radiators were bent, and the fins were pushed in. We had ICW radiators in North Carolina straightened and braced them for durability. The hubs had lots of nicks and were discolored from being left outside. Faster USA did an awesome job cleaning them up and Cerakoting them a Burnt Magnesium color. To match the color of the hubs, we sent Faster USA the front and rear brake calipers and master cylinders to get coated the same trick-looking color. My goal had been to make the bike all Flo Geen, but aftermarket plastic companies stopped making the color. The frame was already powder-coated, so I decided to go to black plastic from UFO. I enlisted DeCal Works to incorporate the Flo Green theme I was looking for into the graphics.  

I WANTED A LOW-MAINTENANCE BIKE THAT WOULD STAND THE TEST OF TIME—AND IT SEEMED SILLY TO HOP UP A 2003 125 ENGINE GIVEN THAT NOTHING I COULD DO TO IT WOULD MAKE IT RUN LIKE THE RACE
BIKES
I TESTED FOR A LIVING.

THE GEAR: Jersey: FXR Clutch Prime MX, Pants: FXR Clutch Prime MX, Helmet: Shoei VFX-W, Goggles: FXR , Boost XPE MX, Boots: Gaerne SG12.

There were a few modern updates. (1) We had Applied build custom triple clamps that allowed us to use the modern front number plate and front fender off the current KX line. (2) Back in 2003 Honda had a patent on modern routing of the front brake line. To avoid Honda’s patent, Kawasaki wrapped the brake hose under the fork lug. Not the safest place for it to be, so I used a current KX250F brake hose and slightly modified 2018 RM-Z fork guard to bring the routing up to date. (3) The standard 2003 KX125 rear axle nut uses a cotter pin. The cotter pin looked dated and was a hassle to deal with. We used a self-locking CRF rear axle nut to replace it. 

We used a Fasst Company rear brake spring and clevis. Faster USA Cerakoted the rear brake master cylinder a Burnt Magnesium color.

What about the powerplant? I wanted to keep everything internal in stock condition. I wanted a low-maintenance bike that would stand the test of time—and it seemed silly to hop up a 2003 125 engine given that nothing I could do to it would make it run like the race bikes I tested for a living. I wanted it to run well, so I used the two parts that any KX125 racer would have used back in 2003—an FMF Fatty pipe with Shorty silencer and a Boyesen reed cage. 

The 16-year-old KX125 isn’t breaking any records. It is fun as it is.

On the track, the restored 2003 KX125 performed better than when it came off the showroom floor 16 year earlier. Rebuilding the top end, suspension, cranks, bearing and seals made the old KX have that newness feel of everything being tight. Nothing rattled, vibrated or leaked. It was all I could have hoped for. By no means is this a competitive 125cc machine by today’s standards, but that wasn’t my intention. I wanted a fun bike that looked good, which is exactly what I ended up with. 

This entire process taught me valuable lessons. I learned to do my research before buying a bike in a cardboard box. I learned that the parts you take for granted are the hardest ones to find. I learned to check the cylinder, cases and frame for cracks. I learned that I could get a pink slip without dealing with the seller by going through AAA. I learned that a good deal is also a good opportunity to lose money. I learned that a job I thought would take a month or two could eventually take five years. I learned that all the trouble was worth it to have a pristine 2003 Kawasaki KX125 sitting in my garage.

Decal Works, San Diego Powdercoating and Polisport really made the bike stand out.
2003 KX125 SUPPLIER LIST
www.wrenchrabbit.com    
www.fmfracing.com
www.mt-llc.com
www.supersproxusa.com
www.pivotworks.com
www.dunlopmotorcycle.com
www.allballsracing.com
www.fasterusa.com
www.hinsonracing.com
www.moto-masterusa.com   
www.unifilter.com
www.ufoplasticusa.com
www.racetech.com
www.motoseat.com
www.worksconnection.com
www.sandiegopowdercoating.com
www.decalmx.com  
www.fuel-star.com
www.imsproducts.com
www.motionpro.com
www.renthal.com
www.klotzlube.com
www.boltmotorcyclehardware.com  
www.cycraracing.com  
www.appliedrace.com  
www.icwbikestands.com
www.fasstco.com
www.nihiloconcepts.com
www.tmdesignworks.com
www.tuskoffroad.com  
www.rkexcelamerica.com
www.boyesen.com

 

 

 

You might also like