MAX ANSTIE INTERVIEW: WELCHE FAHRER SIND BESSER, MXGP ODER AMA?

Max Anstie 2020

MAX ANSTIE INTERVIEW: VERGLEICH DER AMA- UND MXGP-SERIE MIT EINEM FAHRER, DER BEIDES GEMACHT HAT

Obwohl die Pro Motocross-Saison 2020 vor kurzem zu Ende gegangen ist und die meisten Fahrer gerade eine Auszeit nehmen, MXA traf Max Anstie, während er und sein HEP ​​Suzuki-Team in Glen Helen die Außeneinstellungen testeten, um 2021 einen Vorsprung zu erlangen. Max ist ein europäischer Transporter der MXGP-Weltmeisterschaft, der nach Amerika gekommen ist, um seinen Traum vom Rennen unter dem Licht zu verfolgen in Supercross (wieder). Der Suzuki-Fahrer wuchs in Großbritannien auf, bevor er in die USA zog, um gegen die Amateur-Staatsangehörigen für KTM anzutreten. Max wurde in den USA Profi und fuhr einige Jahre lang Rennen, aber seine Karriere begann wirklich, als er nach Hause ging, um die MXGPs zu fahren. Sein Karrierehöhepunkt war 2017, als er mit 1: 1 die MXGP-Klasse beim Motocross of Nations gewann. Max kam etwas mehr als einen Monat vor Anaheim 1 nach Amerika und leider wurde er kurz vor der ersten Runde wegen einer Verletzung seiner Achillessehne vom Supercross ausgeschlossen. Trotzdem war Anstie nach 4 1/2 Monaten Pause während der Nationals beeindruckend. Wir haben ihn mitten in Tests außerhalb der Saison eingeholt, um mehr über den Briten zu erfahren und seine Meinung zu amerikanischem Motocross und Supercross im Vergleich zur MXGP-Weltmeisterschaft in diesem Interview zu erfahren.  

Von Trevor Nelson

KÖNNEN SIE UNS EINEN KLEINEN RUNDOWN IHRER ZEIT IN DEN STAATEN UND GROSSBRITANNIEN GEBEN? Also wurde ich in England geboren und bin in England gefahren, bis ich 8 Jahre alt war, bis ich nach Holland ging, wo ich viel gefahren bin. Ich bin viel mit Jefferey Herlings gefahren und das war definitiv der richtige Ort in Belgien und den Niederlanden. Als ich 14 war, hatte ich die Gelegenheit, mit dem Junior-Team von KTM hierher in die USA zu kommen. Ich bin mit 14 und 15 Jahren Amateure gefahren und sollte ein Jahr später Profi werden, aber sie hatten die Regel geändert. Sie haben die Altersregel von 16 auf 18 geändert, sodass jemand sagte, ich müsse entweder jetzt Pro werden oder noch zwei Jahre warten. Im Grunde sagten mir alle um mich herum, ich solle Profi werden. Ging im November von Superminis zu Mini O's, um mich im April für meinen ersten Pro National in Glen Helen anzumelden. Und dann bin ich 2010 für Star Yamaha gefahren, als ich noch 16/17 war, und habe mich dann entschlossen, nach Europa zurückzukehren, wo ich bis zu diesem Jahr den Grand Prix gefahren bin.

„Für die Europäer fahren wir das ganze Jahr im Freien, dafür werden sie bezahlt, dafür haben sie ihren Vertrag. Das ist es, was sie trainieren und ihre ganze Zeit darauf verwenden. In Amerika machen sie viel Supercross. “

Max Anstie 2020 Redbud National 1Max Anstie führte die ersten 11 Runden des zweiten 450 Moto bei der Loretta Lynn National # 2 an. Er wurde in den letzten vier Runden von Osborne und Musquin überholt und beendete das Rennen auf dem Podium als Dritter. 

Wenn Sie also Ihre Zeit in Großbritannien mit den USA vergleichen, bevorzugen Sie eine gegenüber der anderen? Ich denke, sowohl die MXGP- als auch die US-Meisterschaft haben großartige Eigenschaften und ich freue mich sehr, nächstes Jahr in die Supercross-Serie einzusteigen. Das sehen Sie immer in den Magazinen und im Fernsehen, also möchte jeder aus Europa unbedingt Supercross fahren. Das herauszukommen wird Spaß machen, aber ich muss sagen, dass die MXGP Grand Prix sehr professionell laufen, es ist sehr ähnlich wie in der Formel 1, wenn Sie wissen, was ich meine. Aber die AMA Motocross Championship und der Supercross werden beide sehr professionell gefahren und Sie haben auch großartige Fahrer. Ich denke, beide machen einen tollen Job, wenn es um das Rennen geht. 

Max Anstie 2020 Loretta Lynn National 2-2Das Twisted Tea HEP Suzuki-Team ist relativ neu und hat bisher nur im Supercross teilgenommen. Jetzt hat Max Anstie das Team mit seinen beeindruckenden Fahrten auf die Karte gesetzt, während die Teams zum ersten Mal bei den Nationals waren.

WELCHER KONTINENT HAT EINEN STEIFEREN WETTBEWERB, EUROPA ODER DIE VEREINIGTEN STAATEN? Es ist wirklich ganz anders. Ich werde oft danach gefragt, besonders wenn ich mich auf Motocross des Nations beziehe. Für die Europäer fahren wir das ganze Jahr im Freien, dafür werden sie bezahlt, dafür haben sie ihren Vertrag. Das ist es, was sie trainieren und ihre ganze Zeit darauf verwenden. Während sie in Amerika sind, machen sie viel Supercross. Natürlich würde man erwarten, dass die Jungs von der Weltmeisterschaft auf ihren eigenen Strecken gut abschneiden, denn das ist es, was sie tun, aber die Amerikaner machen es auch auf ihren eigenen Strecken wirklich gut. Jetzt spreche ich nur noch im Freien, aber im Vergleich zu Hausärzten und es ist seine eigene, völlig anders zubereitet als die Hausärzte. Während ich als Allgemeinmediziner die Erfahrung habe und weiß, wie sich die Strecke entwickeln wird, wie sich der Schmutz entwickeln wird, wie sich das Fahrrad entwickeln wird. Solche Dinge werden einen großen Unterschied machen.

Max Anstie 2014Max Anstie fuhr 2010 im Yamaha-Team von American Star Racing. 250 fuhr er mit Unterstützung von Honda in Europa die ersten sechs Supercross-Runden auf einem Honda CRF2012, bevor er für den Rest des Jahres zu MXGP zurückkehrte. Dann kam er zurück und fuhr 2013 einen Rockstar Suzuki auf Supercross.

„Ich war 2018 bei MXON, wo die Europäer die Amerikaner besiegten. Es war ein europäisch vorbereiteter Track, es war eine Sache im europäischen Stil. Eine Woche später gewann Eli Tomac beim Monster Cup eine Million Dollar. “

ES GIBT GROSSE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN USA UND DEN WELTMEISTERSCHAFTSPUREN, ABER ES IST EIN BELIEBTES THEMA, ZU FRAGEN, DIE FAHRER DIE BESTEN SIND. Das höchste Niveau jeder Sportart, ob in Europa oder Amerika, ist wirklich hoch. Ich war 2018 bei MXDN, wo die Europäer die Amerikaner besiegten. Es war ein europäisch vorbereiteter Track, es war eine Sache im europäischen Stil. Eine Woche später gewann Eli Tomac eine Million Dollar beim Monster Cup. Wenn Sie die Europäer dorthin bringen würden, hätte Eli sicher die meisten von ihnen überrundet. Die Europäer und die Amerikaner, die jeweils die oberste Stufe sind, sind sehr, sehr hochrangige Athleten. Und es kommt nur darauf an, dass einer mehr kann als der andere. Einer ist darauf trainiert, mehr im Freien zu machen, und der andere ist darauf trainiert, mehr Supercross zu machen. 

GIBT ES EINE FÄHIGKEIT, DIE SIE BEIM RENNEN IN EUROPA ERLERNT HABEN, DIE SIE IN DIE STAATEN GEBRACHT HABEN? Ich denke, es ist die Mentalität in Europa, hart zu arbeiten. Ich sage nicht, dass die Amerikaner nicht hart arbeiten, aber hart arbeiten ist ein loser Begriff. Ich würde sagen, es ist die Vorbereitung auf die Vorsaison. Ich weiß, dass ich ein bisschen verletzt war, aber ich habe versucht, das gleiche Gefühl vor der Saison zu simulieren, als ich in die amerikanische Natur ging, weil ich weiß, auf welches Niveau Sie das bringen. In Europa haben Sie eine längere Nebensaison und es geht darum, dieses Basisniveau aufzubauen und solide und konsequent zu sein.

Max Ansties Karrierehöhepunkt war der Motocross des Nations 2017 im Matterly Basin in seinem Heimatland Großbritannien, als Max mit 1: 1 den Gesamtsieg in der MXGP-Wertung gewann und dem Team Großbritannien half, in der Nationenwertung auf das Podium zu kommen. 

„Nehmen wir an, wir sind in Glen Helen und du kommst hierher und da ist das Star Racing Team, die Honda Jungs, die Kawasaki Jungs, die absolut fliegen und alles an einem Trainingstag riskieren. Während ich es einschalten werde, wenn es Zeit ist, Rennen zu fahren. “

SO WIE SMARTER ARBEITEN, NICHT HÄRTER-RECHT? Ja, das Größte an diesem Jahr und mit der Erfahrung, die ich habe, ist, mich nicht vor dem Renntag auszubrennen. Nehmen wir an, wir sind in Glen Helen und Sie kommen hierher und da ist das Star Racing Team, die Honda-Jungs, die Kawi-Jungs, die absolut fliegen und alles an einem Trainingstag riskieren. Während ich es einschalten werde, wenn es Zeit ist, Rennen zu fahren. Ich denke, aus Europa zu lernen, wenn es eine lange Saison ist, ist, wann man es einschaltet, wenn es Zeit ist, Rennen zu fahren. Ich möchte nicht nach Hause gehen und betonen, dass ich heute drei Sekunden zu langsam war, denn dann schaffen wir es bis zum Wochenende und ich habe alle Jungs geschlagen, die hier in Glen Helen die gleiche Geschwindigkeit wie ich hatten. Ich weiß wie und wann ich Rennen fahren soll. Sie möchten sich nicht zu viele Gedanken über das Training machen, aber offensichtlich ist die Entwicklung des Fahrrads eine andere Sache. Du musst es testen und dich damit zufrieden fühlen, aber nicht alles zeigen, wenn du auf der Übungsstrecke bist.

Max Anstie_2020 Loretta Lynn Pro NationalMax Anstie sollte 2020 AMA Supercross fahren, aber eine Verletzung vor der Saison hielt ihn dieses Jahr von Supercross fern. Er wird Supercross in der Premier 450-Klasse 2021 einen weiteren Schuss geben. 

Grundsätzlich verwalten Sie Ihre Energieebenen während der Woche. Genau, Ihr Energielevel muss hoch sein, wenn Sie am Renntag zur Linie erscheinen. Eine Sache, die mir definitiv aufgefallen ist, ist, wie heiß es in Amerika ist. Ich kann an einem Trainingstag zwei 30-minütige Motos machen, aber dann muss ich es am Wochenende noch einmal machen, damit es für mich keinen Sinn macht, mich vor dem Tag komplett auszubrennen und an einigen leicht zu arbeiten verschiedene Dinge. Es geht darum, diese Denkweise zu managen und wann und wann man sich nicht drängt. Es ist vollkommen in Ordnung zu sagen: "Ich fühle mich momentan nicht ganz wohl. Nehmen wir eine heiße Zehn und gehen dann zurück und versuchen, das Motorrad beim nächsten Moto zu verbessern." Tun Sie das lieber, als mir den Kopf zerbrechen zu lassen, weil ich nicht das Gefühl habe, schnell genug zu sein. Ich habe gelernt, auf mich selbst zu hören und mir selbst zu vertrauen, und wir können anfangen, um Podestplätze zu kämpfen, aber das gesamte Paket muss korrekt sein, bevor wir das tun. 

Max Anstie 2020 Redbud National 1Max Ansties bestes Ergebnis der AMA National-Serie 2020 war ein fünfter Gesamtrang bei Loretta Lynns # 2.

BEI LORETTA LYNN'S 2 ERHALTEN SIE MIT EINEM FÜNFTEN DAS BESTE ENDE DER JAHRESZEIT. WARST DU GLÜCKLICH? Natürlich! Es war großartig für das Team. Ich fuhr in diesem zweiten Rennen viele Runden, bis zwei Runden vor mir ein Lapper direkt vor mir abstürzte. Ich habe gelernt, was auch genommen wird, wird gegeben, und wenn Sie lange genug am Spiel festhalten, können Sie Glück haben und Sie können Pech haben. Ich habe mich in eine gute Position gebracht und bin gut gefahren. Ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass ich so großartig gefahren bin, um ehrlich zu sein. Ich war glücklich, ich war begeistert, ich war froh, dass wir das Team auf die Karte gesetzt haben. Das war mein Ziel, das Profil des Teams zu verbessern. Ich glaube an meine Jungs, ich glaube an die Leute, die ich um mich herum habe. Ich glaube an die Marke, ich glaube an Suzuki und ich glaube, wir können konsequent um Podestplätze, Rennsiege und Top 5 kämpfen. Es wird nur ein wenig Arbeit kosten. Wir hatten eine solide Saison, ich landete unter den Top 10 der Meisterschaft, Top Suzuki und es war das erste Mal, dass das Team im Freien gefahren ist. Es musste viel gelernt werden und wenn es um Colorado ging, mussten wir ein völlig anderes Fahrrad-Setup durchführen. Wir werden nur von hier aus besser und diese Top 5 werden konsistenter.

Max Anstie 2020 Redbud 2 National-81Max ist mit seinem Mechaniker bei Red Bud in der Leitung.

SUPERCROSS IST AUCH FÜR SIE NEU. Ja, offensichtlich wird es bei Supercross völlig anders sein und ich werde das nicht unterschätzen und mir fehlt die Erfahrung von Supercross und wir müssen beide lernen, sowohl ich selbst als auch das Team. Ich bin bereit für die Herausforderung und wir werden von dort aus beginnen. Ich bin glücklich mit meinen Leuten, den Jungs um mich herum, und wir haben das Potenzial zu wachsen und ein wirklich starkes, solides Team zu sein. 

Es war wirklich cool, einige starke Leistungen der SUZUKI-Fahrer in dieser Außensaison zu sehen. Ja. vor allem, wenn Leute auf Instagram ihre Meinung äußern. Sie mögen die Suzukis nicht wirklich, aber wir versuchen wirklich, das beste Programm zu machen, das wir können. Zum Beispiel der Elektrostart. Sie könnten eine anziehen, aber wir versuchen, das Fahrrad so leicht wie möglich zu machen, und wenn Sie dort einen Elektrostart hinzufügen, erhöht dies auch das Gewicht. Eigentlich ist es für mich vorteilhafter, wenn ich dort keinen habe, weil ich mich so an das Gewicht auf dem Fahrrad gewöhnt habe. Wir versuchen immer noch, das Fahrrad zu verbessern. 

 

Mehr interessante Produkte:

MAX ANSTIE INTERVIEW: WHICH RIDERS ARE BETTER, MXGP OR AMA?

Max Anstie 2020

MAX ANSTIE INTERVIEW: COMPARING THE AMA AND MXGP SERIES’ WITH A RIDER WHO’S DONE BOTH

Although the 2020 Pro Motocross season has recently come to a conclusion and most riders are taking time off right now, MXA ran into Max Anstie while he and his H.E.P. Suzuki team were testing outdoor settings at Glen Helen to get a head start on 2021. Max is a European transport from the MXGP World Championship who has come to America to chase his dream of racing under the lights in Supercross (again). The Suzuki rider grew up in Great Britain before moving to the United States to race the amateur nationals for KTM. Max turned Pro in the U.S. and raced for a few years, but his career really took off when he went back home to race the MXGPs. So far his career highlight came in 2017 when he went 1-1 to win the MXGP class at the Motocross of Nations. Max came to America just over a month prior to Anaheim 1 and unfortunately an injury to his achilles tendon just before the first round sidelined him for Supercross. Still, after 4-1/2-months off the bike, Anstie was impressive during the Nationals. We caught up with him in the midst of some offseason testing to learn more about the Brit and get his opinion on American motocross and Supercross versus the MXGP World Championship in this interview.  

By Trevor Nelson

CAN YOU GIVE US A LITTLE BIT OF A RUNDOWN OF YOUR TIME IN THE STATES AND GREAT BRITAIN? So I was born in England and raced in England until I was 8 years old up until I went to Holland where I raced a lot. I raced a lot with Jefferey Herlings and that was definitely the place to be over there in Belgium and the Netherlands. When I was 14 I got the chance to come over here in the states with KTM’s factory Junior team. I raced amateurs when I was 14 and 15 and I was supposed to turn Pro a year later but they had changed the rule. They changed the age rule from 16 to 18 so someone said I had to either turn Pro now or wait two more years. So basically everyone around me was telling me to go pro. Went from Superminis to Mini O’s in November to lining up at Glen Helen for my first Pro national in April. And then in 2010, I rode for Star Yamaha when I was still 16/17, and then decided to go back to Europe where I raced the Grand Prix up until this year.

“For the Europeans, we ride outdoors all year, that’s what they’re paid to do, that’s what their contract has them do. That is what they are training and putting all their time toward. Whilst in America they do a lot of Supercross.”

Max Anstie 2020 Redbud National 1Max Anstie led the first 11-laps of the second 450 Moto at the Loretta Lynn National #2. He was passed by Osborne and Musquin in the last four laps and finished the moto on the podium in third. 

SO COMPARING YOUR TIME IN GREAT BRITAIN TO THE U.S., DO YOU PREFER ONE OVER THE OTHER? I think both the MXGP and US Championships have great qualities about both of them and I am super excited to go into the Supercross series next year. That’s what you always see in the magazines and TV so anyone from Europe definitely wants to end up racing Supercross. Coming out to do that is gonna be fun but I would have to say that the MXGP Grand Prix are run very professionally, it’s a lot like Formula 1, if you know what I mean. But the AMA Motocross Championship and Supercross are both run very professionally and you got great riders as well. I think both do a great job when it comes down to the racing. 

Max Anstie 2020 Loretta Lynn National 2-2The Twisted Tea H.E.P. Suzuki team is relatively new and previously only competed in Supercross. Now, Max Anstie has put the team on the map with his impressive rides during the teams first go at the Nationals.

WHICH CONTINENT HAS STIFFER COMPETITION, EUROPE OR THE UNITED STATES? It really is completely different. I get asked a lot about this especially when referring to Motocross des Nations. For the Europeans, we ride outdoors all year, that’s what they’re paid to do, that’s what their contract has them do. That is what they are training and putting all their time toward. Whilst in America they do a lot of Supercross. Of course you would expect the World Championship guys to do well on their own tracks, because that’s what they do, but the Amercians also do really well on their own tracks. Now I am only talking outdoors, but compared to GPs and it is its own, completely prepared different than the GPs. Whereas GPs I have the experience and I know how the track is going to perform, how the dirt is going to develop, how the bike is going to perform. Things like this are going to make a big difference.

Max Anstie 2014Max Anstie rode on the American Star Racing Yamaha team in 2010, he rode the first six rounds of Supercross on a Honda CRF250 in 2012 with support from Honda in Europe before returning to MXGP for the rest of the year. Then, he came back and rode a Rockstar Suzuki on Supercross in 2013.

“I was at MXON in 2018 where the Europeans beat the Americans. It was a European prepped track, it was a European style thing. One week later, Eli Tomac won a million dollars at the Monster Cup.”

THERE ARE BIG DIFFERENCES BETWEEN THE U.S. AND WORLD CHAMPIONSHIP TRACKS, BUT IT’S A POPULAR TOPIC TO ASK WHICH RIDERS ARE THE BEST. The top level of any sport whether it is in Europe or America is really high. I was at MXDN in 2018 where the Europeans beat the Americans. It was a European prepped track, it was a European style thing. One week later, Eli Tomac won a million dollars at the Monster Cup. If you put the European guys there, I am sure Eli would have lapped most of them. The Europeans and the Americans, the top level of each are very, very high level athletes. And it just comes down to which one is trained to do more than the other. One is trained to do more outdoors and the other trained is trained to do more Supercross. 

IS THERE A SKILL THAT YOU’VE LEARNED WHILE RACING IN EUROPE THAT YOU’VE BROUGHT TO THE STATES? I feel like it is the mentality in Europe of working hard. I am not saying the Americans don’t work hard but working hard is a loose term. I would say it’s the pre-season preparation. I know I was injured a bit but I tried to simulate the same pre-season feeling going into the American outdoors, because I know what level that brings you to. In Europe, you have a longer offseason and it’s all about building that base level and about being solid and consistent.

Max Anstie’s career highlight came at the 2017 Motocross des Nations at Matterly Basin in his home country of Great Britain when Max went 1-1 to win the overall in the MXGP classification and help Team Great Britain get on the podium in the Nations classification. 

“Let’s say we’re at Glen Helen and you get here and there’s the Star Racing team, the Honda guys, the Kawasaki guys absolutely flying, risking it all on a practice day. Whereas I will turn it on when it’s time to race.”

SO KIND OF LIKE WORKING SMARTER, NOT HARDERRIGHT? Yes, the biggest thing about this year, and with the experience that I have, is to not burn myself out before race day. Let’s say we’re at Glen Helen and you get here and there’s the Star Racing Team, the Honda guys, the Kawi guys absolutely flying, risking it all on a practice day. Whereas I will turn it on when it’s time to race. I think learning that from Europe when it’s a long season, is when to turn it on when it’s time to race. I don’t want to go home and be stressing out how I was three seconds too slow today because then we make it to the weekend and I beat all the guys that were going the same speed as me here at Glen Helen. I know how and when to race. You don’t want to worry too much about training but obviously developing the bike is another thing. You got to test it and feel happy with it but don’t show everything when you’re at the practice track.

Max Anstie_2020 Loretta Lynn Pro NationalMax Anstie was set to race AMA Supercross in 2020, but a pre-season injury kept him away from Supercross this year. He will give Supercross in the premier 450 class another shot in 2021. 

BASICALLY YOU’RE MANAGING YOUR ENERGY LEVELS THROUGH THE WEEK. Exactly, you’re energy levels need to be high when you show up to the line on race day. One thing I’ve definitely noticed is how hot it is in America. I can do two 30-minute motos on a practice day but then I have to go do it again on the weekend so it doesn’t make sense to me to completely burn myself out before the day comes and might as well work on some slightly different things. It’s all about managing that mindset and when and when not to push yourself. It’s perfectly okay to say, “I am not perfectly comfortable right now, let’s take a hot ten, and then go back and try to improve the bike next moto.” Much rather do that than crashing my brains out because I don’t feel like I am fast enough. I’ve learned to listen to myself and trust myself and the we can start battling for podiums but the whole package has to be correct before we do that. 

Max Anstie 2020 Redbud National 1Max Anstie’s best finish of the 2020 AMA National series was a fifth overall at Loretta Lynn’s #2.

AT LORETTA LYNN’S 2, YOU GOT YOUR BEST FINISH OF THE SEASON WITH A FIFTH. WERE YOU HAPPY? Of course! It was great for the team. I led a lot of laps in that second moto until two laps to go a lapper crashed right in front of me. I’ve learned what’s taken will be given as well and if you stick to the game long enough, you can be lucky and you can be unlucky. I put myself in a good position and I rode fine, didn’t even feel like I was riding that great to be honest. I was happy, I was stoked, I was glad that we put the team on the map. That was my goal, is to elevate the profile of the team. I believe in my guys, I believe in the people that I got around me. I believe in the brand, I believe in Suzuki, and I believe we can be a contender for podiums, race wins, and top 5s consistently. It’s just going to take a little work. We had a solid season, I ended up top 10 in the championship, top Suzuki and it was the first time the team has ever raced outdoors. A lot of learning had to be done and when it came to Colorado, we had to run a completely different bike setup. We’re only going to get better from here and those top 5s are going to be more consistent.

Max Anstie 2020 Redbud 2 National-81Max on the line with his mechanic at Red Bud.

SUPERCROSS WILL BE ALL-NEW FOR YOU AS WELL. Yeah, obviously going into Supercross it’s going to be completely different and I am not going to underestimate that and I lack the experience of Supercross and we’re both going to have to learn, both myself and the team throughout. I’m up for the challenge and we’re going to start from there, I am happy with my people, the guys around me, and we have potential to grow and be a really strong solid team. 

IT WAS REALLY COOL TO SEE SOME STRONG PERFORMANCES FROM THE SUZUKI RIDERS THIS OUTDOOR SEASON. Yeah. especially with people on Instagram giving their opinions. They don’t really like the Suzukis but we really are trying to make the best program we can. For instance the electric start. They could put one on but we’re trying to make the bike as light as we can and when you add an electric start on there, it also adds weight. It is actually more beneficial for me riding to not have one on there because that’s how I have gotten used to the weight on the bike. We’re still trying to improve the bike. 

 

You might also like