MXA RETRO TEST: WIR FAHREN DIE LETZTEN ARBEITEN 125 ZWEI Takte

Wir haben manchmal trübe Augen, wenn wir an vergangene Motorräder denken, die wir geliebt haben, sowie an solche, die vergessen bleiben sollten. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit mit Fahrradtests, die im MXA-Archiv abgelegt und ignoriert wurden. Wir erinnern uns an ein Stück Moto-Geschichte, das wiederbelebt wurde. Hier ist unser Test von Brett Metcalfe's 2005er Werken Yamaha of Troy YZ125.

Sie mussten nicht einmal an einem AMA Supercross teilnehmen, um die Marke und den Fahrer des lautesten Motorrads auf der Strecke zu kennen. Sie konnten es hören, wenn Sie mit Ihrem Auto am Stadion vorbeifuhren. Nun fragen Sie sich vielleicht, wie es möglich wäre, das Modell und den Fahrer von der Autobahn zu unterscheiden. Das ist einfach; Es sind nur drei logische Sprünge erforderlich: (1) Das lauteste Fahrrad war ein 125er Zweitakt. Das war leicht am Hochdrehen des Motors zu erkennen, als sein Geräusch aus einer Reihe von Viertaktwaschmaschinen stieg. (2) Der einzige werkseitig unterstützte 125er Zweitakt auf der Rennstrecke ist eine Yamaha von Troy YZ125. (3) Der Australier Brett Metcalfe ist der einzige überlebende 125 Zweitaktfahrer im Supercross. Er ist ein einsamer Mann, wenn es darum geht, sich einen Stecker auszuleihen.

DA JEDER ANDERE FABRIK-GESPONSERTE FAHRER AUF DER AMA-SCHALTUNG IST
WER HAT BRETT METCALFE AUF VIER HUB WUT GEMACHT?
WARUM IST ER DER LETZTE DER MOHIKANER?

Ohne von Ihrem Lenkrad oder Ihrem Rennprogramm aufzublicken, können Sie also erkennen, wann Brett Metcalfe vorbeigegangen ist. Erstaunlicherweise registrierte sein Fahrrad, obwohl alle beim Geräusch von Metcalfe's YZ125 zusammenzuckten, kaum 95 Dezibel auf dem AMA-Schallmesser (die Viertakte drückten 102 Dezibel). Warum klang Metcalfe's Fahrrad so laut, wenn es so leise war? Erstens war sein Ton einzigartig. Es war einzigartig. Zweitens ist der AMA-Soundtest ein Witz. Die Ergebnisse variieren von Woche zu Woche auf demselben Fahrrad - und Zweitakte gleiten aufgrund ihrer Leistungsventile unter die von der AMA vorgeschriebenen Drehzahleinstellungen.

Es ist kein Geheimnis, dass der 125ccm Zweitakt einen schnellen Tod stirbt. Das ist bedauerlich, denn Metcalfe und eine große Anzahl von hartgesottenen Einheimischen haben bewiesen, dass es möglicherweise zu früh ist, dem Tiddler einen Zehenanhänger anzubringen. Hier ist ein echtes Rätsel am Werk. Wen hat Brett Metcalfe wütend gemacht, da jeder andere von der Fabrik gesponserte Fahrer auf der AMA-Strecke einen Viertakt hat? Warum ist er der letzte Mohikaner?

Wir alle vermissen das Geräusch von werksseitigen Zweitakten. Dieser YZ125 war der letzte seiner Art.

Die Antwort ist ganz einfach. Yamaha investierte Unmengen in den brandneuen 2005er YZ125 mit Aluminiumrahmen und entspanntem Motor. Sie wollten, dass das Fahrrad gefahren wird. Sie haben es nicht vor ihren Reitern geheim gehalten. Sowohl Brett Metcalfe als auch Kelly Smith wurden als YZ125-Piloten eingestellt. Smith entschied sich dagegen und durfte auf einen YZ250F Viertakt umsteigen. Was Metcalfe verließ. Wenn Brett fragt: "Warum ich?" er hat es für sich behalten. Es gab einige Vorteile, weil man anders war. Metcalfe hat die Top 10 erreicht und begeisterte Kritiken erhalten, vor allem, weil er es mit einem Zweitakt macht, während seine Viertakt-Teamkollegen kaum jemals erwähnt werden.

Zurück zu Beginn des Jahres, als die MXA Die Wrackcrew hat unsere 2005 YZ125 zum ersten Mal in Empfang genommen. Wir dachten, sie könnte ein 250F-Killer sein. Nachdem es unser 125er Shootout leicht gewonnen hatte, dachten wir darüber nach, den ultimativen 125er Zweitakt zu bauen, um die Viertaktgeißel zu beseitigen. Aber am Ende hatten wir eine bessere Idee. Warum die ultimative 125 bauen, wenn Brett Metcalfe bereits eine hatte?

INNERHALB DES FAHRRAD-FAHRRADES WURDE ES BEREIT, WAS 22 PUNKTE AUF DER SPUR BEDEUTEN. DORT
War keine Insider-Linie, die wir nicht treffen konnten.

Es zu wollen war der einfache Teil. Tatsächlich war es schwieriger, die YoT-Maschine von Metcalfe zu bekommen. Der Teammanager von YoT, Dave Osterman, mochte die Idee. Schließlich war es nicht so, als würde Yamaha von Troja die Welt in Brand setzen. Ein wenig Werbung könnte ein paar verärgerte Sponsoren auszahlen. Aber Dave musste die Genehmigung des Teams Yamaha einholen, bevor er Metcalfe's Fahrrad übergeben konnte MXA. Wir warteten auf das offizielle Wort - und warteten. Wir waren zuerst geduldig. Dann beschlossen wir, über die Köpfe von Yamaha Racing hinwegzugehen und unsere Idee der Unternehmensmarketingabteilung von Yamaha vorzustellen. Sie standen vor der Last, 125 Zweitakte in einer Viertakt-Welt zu verkaufen. Wir dachten, sie könnten besser auf unsere Anfrage reagieren. Drei Tage später hatten wir Brett Metcalfe's YZ125 in den Händen - und hatten nur noch wenige Freunde im Team Yamaha.

Was ist das erste, was uns an Bretts YZ125 aufgefallen ist? Das Gewicht. Das liegt daran, dass wir es als erstes auf eine Skala gebracht haben. Der YoT YZ194 ist eine Feder in einer Ziegelwelt. Es war leicht auf der Waage und fühlte sich leicht an. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten 125F 250 Pfund wiegen, befindet sich der YZ216 von Metcalfe in einer eigenen Welt. Innerhalb einer Runde mit dem Fahrrad von Metcalfe wurde sofort klar, was diese 125 Pfund auf der Strecke bedeuten. Es gab keine Innenlinie, die wir nicht treffen konnten, oder keinen Sprung, von dem wir den YZ22 nicht abpeitschen konnten. Dies ist der größte Vorteil des YZ125 von Metcalfe gegenüber den 125F.

Der Fabrikraucher leistete genauso viel PS wie die Klopfer.

Es gibt da draußen ein Missverständnis, dass 125ccm Zweitakte nicht so viel Leistung bringen wie 250ccm Viertakte. Nicht wahr. Auf dem Prüfstand gibt es keinen Haarunterschied zwischen Mücken. Es ist nicht die Leistung, die einen 125er Zweitakt benachteiligt. Es ist das Lehen bei der AMA. Da der AMA ermöglicht, dass Viertakte den doppelten Hubraum haben, können sie diesen Bonus in Tonnen Drehmoment umwandeln. Viertakte erzeugen sehr breite Leistungsbänder und viel Drehmoment, was bedeutet, dass sie bei 5000 U / min eine gute Leistung und bei 13,000 eine gute Leistung erzielen. Ein Zweitaktmotor funktioniert wie der Verschluss einer Kamera. Es macht nur dann gute Leistung, wenn der Verschluss geöffnet ist (normalerweise zwischen 10,000 und 12,500 U / min).

Die AMA-Gasregel war eine Verschwendung von Papier und, mehr als alles andere,
Hast den Niedergang von 125 Zehnschlägen beschleunigt. Wer hat das getötet?
125 ZWEI SCHLÄGE? EINIGES GENIE BEI ​​DER AMA.

Der zweite Unterdrücker der Zweitaktstärke ist die dumme bleifreie Gasregel der AMA. Diese 2004 verabschiedete Regel tötete Zweitakte mit hoher Kompression und hoher Drehzahl, hatte jedoch keine Auswirkungen auf Viertakte. Die AMA-Gasregel war eine Verschwendung von Papier und beschleunigte vor allem den Niedergang von 125 Zweitakten. Wer hat den 125er Zweitakt getötet? Ein Genie bei der AMA. Trotzdem waren wir von der Gesamtleistung der Yamaha YZ125 beeindruckt. Die Jungs von Yamaha of Troy haben Metcalfe's YZ125 zu einem mittelgroßen Monster gemacht. Selbst in den tiefsten Bermen müssen Sie nur die Kupplung auffächern und werden mit einem explosiven Anstieg nach vorne belohnt. Dieser Anstieg endet nicht schnell, da das Fahrrad von Metcalfe die normalen 12,500 U / min überschreitet (sein Fahrrad verbraucht 40 US-Dollar pro Gallone VP Pro2-Benzin, um die bleifreie AMA-Regel zu besiegen). Dies ist ein wirklich guter 125er Motor.

SEIN FAHRRAD IST DAS LETZTE DER RASSE. Viele Leute werden auf die Tatsache hinweisen, dass BRETT nicht als Beweis dafür gewinnt, dass der 125er ZWEI-TAKT-TOT TOT ist. WIR DENKEN NICHT SO. METCALFE IST NOCH NICHT BEREIT, ZU GEWINNEN.

Die Gabelbrücken sind Trick.

Genau wie der YoT-Motor von Metcalfe ist das Enzo-Fahrwerk. Wir durften Enzos nationales Outdoor-Setup probieren und waren überwältigt. Die Gabeln waren wirklich gut. Sie blieben wegen kleiner Dinge auf und haben die großen Hits nicht erreicht. Jeder, vom Profi bis zum Anfänger, hätte leicht mit Metcalfe's Gabel fahren können. Die Schockwirkung war genauso gut wie die der Gabeln, aber da der durchschnittliche Testfahrer der Wrackmannschaft etwas mehr als 30 Pfund mehr wiegt als Metcalfe, hing das Heck des YZ125 mehr herunter, als wir möchten.

Was halten wir wirklich von Metcalfe's YoT YZ125? Sein Fahrrad ist das letzte der Rasse. Viele Leute werden darauf hinweisen, dass Brett nicht als Beweis dafür gewinnt, dass der 125er Zweitakt tot ist. Das glauben wir nicht. Brett Metcalfe ist noch nicht bereit zu gewinnen, aber sein Jahr der Buße mit einem Zweitakt könnte ihn 2006 zu einem Konkurrenten machen, wenn er höchstwahrscheinlich einen YZ250F fahren wird.

Die MXA-Crew liebte es, dieses Fahrrad zu fahren.

Der 125er Zweitakt ist noch kein Dinosaurier. Es macht mehr Spaß zu fahren als der typische 250F. Es ist schneller, agiler und besser zu handhaben. Wenn es nicht durch das Regelwerk behindert würde, wäre es unschlagbar.

Mehr interessante Produkte:

MXA RETRO TEST: WE RIDE THE LAST WORKS 125 TWO-STROKE

We get misty-eyed sometimes thinking about past bikes we loved, as well as ones that should remain forgotten. We take you on a trip down memory lane with bike tests that got filed away and disregarded in the MXA archives. We reminisce on a piece of moto history that has been resurrected. Here is our test of Brett Metcalfe’s 2005 works Yamaha of Troy YZ125.  

You didn’t even have to attend an AMA Supercross to know the brand and rider of the loudest bike on the track. You could hear it when driving past the stadium in your car. Now, you might wonder how it would be possible to tell the model and rider from the freeway. That’s simple; it only requires three jumps in logic: (1) The loudest bike was a 125 two-stroke. That was easily discernible by the high-rpm whine of the engine as its sound rose from the midst of a bunch of four-stroke washing machines. (2) The only factory-backed 125 two-stroke on the circuit is a Yamaha of Troy YZ125. (3) Australian Brett Metcalfe is the sole surviving 125 two-stroke rider in Supercross. He is a lonely man when it comes time to borrow a plug.

SINCE EVERY OTHER FACTORY-SPONSORED RIDER ON THE AMA CIRCUIT IS
ON A FOUR-STROKE, WHO DID BRETT METCALFE MAKE ANGRY?
WHY IS HE THE LAST OF THE MOHICANS?

 

Thus, without looking up from your steering wheel or your race program, you could tell when Brett Metcalfe went by. Amazingly, even though everyone winced at the sound of Metcalfe’s YZ125, his bike barely registered 95 decibels on the AMA sound meter (the four-strokes were pushing 102 decibels). Why did Metcalfe’s bike sound so loud if it was so quiet? First, its tone was unique. It was one of a kind. Second, the AMA sound test is a joke. The results vary from week to week on the same bike—and two-strokes, because of their power valves, slide under the AMA’s prescribed rpm settings.

It’s no secret that the 125cc two-stroke is dying a quick death. That is unfortunate, because Metcalfe and a large number of hard-riding locals have proven that it might be too early to put a toe tag on the tiddler. There is a real riddle at work here. Since every other factory-sponsored rider on the AMA circuit is on a four-stroke, who did Brett Metcalfe make angry? Why is he the last of the Mohicans?

We all miss the sound of factory two-strokes ripping around. This YZ125 was the last of its kind.

The answer is quite simple. Yamaha invested oodles in the brand-new, aluminum-framed, laid-down-engine 2005 YZ125. They wanted the bike to be raced. They didn’t keep it a secret from their riders. Both Brett Metcalfe and Kelly Smith were hired to be YZ125 pilots. Smith opted out and was allowed to switch to a YZ250F four-stroke. Which left Metcalfe. If Brett is asking, “Why me?” he has kept it to himself. There have been some perks for being different. Metcalfe has been making the top 10 and getting rave reviews‚ largely because he is doing it on a two-stroke, while his four-stroke teammates are hardly ever mentioned.

Back at the beginning of the year, when the MXA wrecking crew first took delivery of our 2005 YZ125, we thought it had the potential to be a 250F killer. After it easily won our 125 shootout, we thought about building the ultimate 125 two-stroke to erase the four-stroke scourge. But, in the end, we had a better idea. Why build the ultimate 125 when Brett Metcalfe already had one?

WITHIN A LAP OF RIDING METCALFE’S BIKE, IT BECAME READILY APPARENT JUST WHAT THAT 22 POUNDS MEANS ON THE TRACK. THERE
WASN’T AN INSIDE LINE WE COULDN’T HIT.

Wanting it was the easy part. Actually, getting Metcalfe’s YoT machine was more difficult. YoT team manager Dave Osterman liked the idea. After all, it wasn’t like Yamaha of Troy was setting the world on fire. A little publicity might pay off a few disgruntled sponsors. But, Dave had to get approval from Team Yamaha before he could hand Metcalfe’s bike over to MXA. We waited for the official word—and waited. We were patient at first. Then we decided to go over the heads of Yamaha Racing and pitch our idea to Yamaha’s corporate marketing division. They were the ones faced with the burden of selling 125 two-strokes in a four-stroke world. We thought they might be more responsive to our request. Three days later, we had our hands on Brett Metcalfe’s YZ125—and had very few friends left at Team Yamaha.

So what’s the first thing we noticed about Brett’s YZ125? The weight. That’s because the first thing we did was put it on a scale. Tipping the scales at the AMA limit of 194 pounds, the YoT YZ125 is a feather in a brick world. It was light on the scale and light to the touch. Considering that most 250Fs weigh 216 pounds, Metcalfe’s YZ125 is in a world of its own. Within a lap of riding Metcalfe’s bike, it became readily apparent just what that 22 pounds means on the track. There wasn’t an inside line we couldn’t hit or a jump we couldn’t whip the YZ125 off of. That is the biggest advantage Metcalfe’s YZ125 has over the 250Fs.

The factory smoker made just as much horsepower as the thumpers.

There is a misconception out there that 125cc two-strokes don’t make as much horsepower as 250cc four-strokes. Not true. On the dyno, there isn’t a gnat’s hair difference. It isn’t horsepower that puts a 125 two-stroke at a disadvantage. It is the fiefdom at the AMA. Since the AMA allows four-strokes to have twice the displacement, they are able to turn that bonus into tons of torque. Four-strokes produce very broad powerbands and lots of torque‚ which means that they are making good power at 5000 rpm and good power at 13,000. A two-stroke engine works like the shutter of a camera; it only makes good power when the shutter is open (normally between 10,000 to 12,500 rpm). 

THE AMA GAS RULE WAS A WASTE OF PAPER AND, MORE THAN ANYTHING,
HASTENED THE DEMISE OF 125 TWO-STROKES. WHO KILLED THE
125 TWO-STROKE? SOME GENIUS AT THE AMA.

The second suppressor of two-stroke prowess is the AMA’s stupid unleaded gas rule. Passed in 2004, this rule killed high-compression, high-rpm two-strokes but didn’t have any effect on four-strokes. The AMA gas rule was a waste of paper and, more than anything, hastened the demise of 125 two-strokes. Who killed the 125 two-stroke? Some genius at the AMA.All that said, we were impressed with the overall power of the Yamaha YZ125. The boys over at Yamaha of Troy have built Metcalfe’s YZ125 into a mid-and-up monster. Even in the deepest berms, all you have to do is fan the clutch and you’re rewarded with an explosive surge forward. That surge doesn’t end quickly, as Metcalfe’s bike revs beyond the normal 12,500 rpm (his bike runs $40 a gallon VP Pro2 gas to defeat the AMA unleaded rule). This is a really good 125 engine.

HIS BIKE IS THE LAST OF THE BREED. MANY PEOPLE WILL POINT TO THE FACT THAT BRETT ISN’T WINNING AS PROOF THAT THE 125 TWO-STROKE IS DEAD. WE DON’T THINK SO. METCALFE ISN’T READY TO WIN YET.

The triple clamps are trick.

 

Right on par with Metcalfe’s YoT engine is the Enzo suspension. We got to sample Enzo’s outdoor National setup and were blown away. The forks were really good. They stayed up over little stuff and didn’t bottom out on the big hits. Anyone from a Pro to Novice could have easily raced with Metcalfe’s fork. The shock action was just as good as the forks’ action, but because the average wrecking crew test rider weighs a little over 30 pounds more than Metcalfe, the rear of the YZ125 hung down more than we’d like.

What do we really think of Metcalfe’s YoT YZ125? His bike is the last of the breed. Many people will point to the fact that Brett isn’t winning as proof that the 125 two-stroke is dead. We don’t think so. Brett Metcalfe isn’t ready to win yet‚ but his year of doing penance on a two-stroke might make him a contender in 2006‚ when he will most likely be riding a YZ250F.

The MXA crew loved riding this bike.

The 125 two-stroke isn’t a dinosaur yet. It’s more fun to ride than the typical 250F. It’s quicker, more agile and better handling. If it weren’t hampered by the rule book‚ it would be unbeatable.

 

 

You might also like