TALLADEGA CRASH: DER WILDESTE, LÄNGSTE, SCHNELLSTE MOTOCROSS CRASH aller Zeiten

Dennis Stapleton (84) und Jeff Loop (229) überqueren den Lenker auf halbem Weg in Glen Helens Talladega in der ersten Kurve. Während sie sich nicht trennen können, fängt Dennis 'Lenker in Loops Trikot. Kurt Nicoll (2) und Tony Amaradio (130) übernehmen die Führung. Debbi Tamietti hat diese Crash-Sequenz von weitem mit einem Teleobjektiv aufgenommen, sodass sie nicht perfekt fokussiert sind.

Beim REM Octobercross 2020 am Samstag hatte Dennis Stapleton von MXA das erste Pro-Moto direkt gewonnen und beim zweiten Moto wusste er, dass er einen guten Start in Moto zwei haben musste, wenn er den Gesamtsieg gewinnen wollte, besonders wenn er wollte schlagen Sie Kurt Nicoll (2), Braden O'Neal (123), Jeff Loop (289), Tony Amaradio (130), Todd Sibell (829), Dylan Gaszak (354), Michael Smith (984) und Dana Dreier (289) . Es gibt historisch gesehen nur sehr wenige Stürze in Glen Helens Talladega in der ersten Kurve, nicht nur, weil es steil abfällt und einen perfekten 180-Grad-Bogen aufweist, sondern auch, weil die Fahrer ihn mit 70 km / h treffen und der gesunde Menschenverstand vorherrscht.

Während Loop und Stapleton weiter beschleunigen, fällt Stapletons linke Hand von den Stangen, die sich in der Beuge von Loops rechtem Arm verfangen.

Egal, ob Stapleton hochdriftete oder Loop runterkam, sobald die beiden Fahrer zusammengehakt waren, waren sie nur für die Fahrt da. Zu diesem Zeitpunkt fällt Dennis von der Rückseite seiner KTM 450SXF, aber leider ruckt seine Drosselklappenhand, die immer noch festhält, die Drosselklappe weit auf.

Dennis verschwindet auf Jeffs Loops drehendem Hinterrad, während das Gewicht von Stapletons KTM auf Jeff Loops rechtem Arm ihn nicht nur in eine enge Hocke zieht, sondern auch Jeffs Gashand weit aufzieht.

Dennis Stapleton ist zu diesem Zeitpunkt in großen Schwierigkeiten. Sein Fahrrad wird unter ihm herausgezogen, wodurch er in das Hinterrad des YZ450 von Jeff Loop fällt. Der KTM hat die Traktion im Heck verloren und das einzige, was ihn halb aufrecht hält, ist, dass Dennis 'Lenker fest mit dem rechten Arm von Jeff Loop verbunden bleibt. Was Loop betrifft, lässt ihn das Gewicht des KTM den Gashebel weit aufdrehen.

Dennis Stapleton prallt von Jeff Loops Hinterrad ab und kommt gefährlich nahe daran, dass sein Kopf von Loops Hinterreifen getroffen wird. Schlimmer noch, da Stapletons Lenker immer noch an Jeffs linkem Arm klebt, hebt sich das Vorderrad der KTM vom Boden ab, während Loop sich bemüht, eine gerade Linie zu halten.

Dennis landet schließlich auf dem Boden, sein Kopf ist fast unter dem Hinterrad von Jeff Loop, während Loop jetzt in ernsthaften Schwierigkeiten steckt, da sich der hartnäckige KTM-Lenker weigert, sich von Jeffs rechtem Arm zu lösen. Zum Glück wird das Vorderrad des KTM vom Boden abgehoben, wodurch Jeffs Arm plötzlich frei wird, um die Kontrolle über sein Fahrrad zu übernehmen.

Dennis wird schließlich aus dem Heck des Absturzes ausgeworfen, aber seine KTM 450SXF hat sich plötzlich wieder aufgerichtet und fährt mit Jeffs YZ450F zum nächsten Teil der Kurve.

Dennis Stapleton, der sich endlich von den beiden verwickelten Motorrädern befreit hat, beginnt zu stürzen. Es wird geschätzt, dass Dennis und Jeff immer noch ungefähr 50 km / h fahren (da die Spitzenreiter dem Paar nicht so weit voraus sind). Sie sind beide noch in Gefahr. Jeff Loop kann Stapletons KTM nicht erschüttern, da er neben ihm beschleunigt, während Talledega beginnt, sich in den rechten Bogen seiner Schüsselform zu verwandeln. Stapleton befindet sich jetzt direkt auf dem Weg des unkommenden Verkehrs der übrigen Pro-Klasse.

Als der Rest des Pro-Packs von hinten aufholt, geht Dennis durch und durch, während die anderen Fahrer versuchen, ihn nicht zu treffen. Jeff Loop versucht immer noch, von Dennis 'KTM wegzukommen, was erstaunlich genug wäre, um den Rest des Weges um die erste Kurve von alleine fortzusetzen, bevor er umfällt.

Als sich der Rucksack um Dennis herumarbeitete, stand er auf, nicht schlechter für den Verschleiß, abgesehen von einem großen Reifenabrieb auf seinem Rücken, der auf Loops Hinterrad fiel. Sein größtes Problem war es, sein Fahrrad zu finden, das ungefähr 100 Fuß nach unten (um die Ecke) gefahren war. Dennis stieg wieder ein und begann eine lange Verfolgungsjagd, um aufzuholen. Er wusste, dass er nach dem Gewinn des ersten Motos immer noch Geld verdienen konnte, wenn er seins in das Rudel einarbeiten konnte. Am Ende kam Dennis weit genug zurück, um den vierten Gesamtrang mit 1: 6 zu erreichen.

Der Abrieb auf Dennis Stapletons Rücken war etwa zehnmal größer als das Loch in seinem Trikot, wie das durch das Trikot sickernde Blut beweist. Er war ein sehr glücklicher Junge. (Foto: Jon Ortner)

Dennis Stapleton fährt praktisch jeden Tag der Woche und hatte eine Menge Stürze, aber an diesen wird er sich noch lange erinnern.

 

Mehr interessante Produkte:

TALLADEGA CRASH: THE WILDEST, LONGEST, FASTEST MOTOCROSS CRASH EVER

Dennis Stapleton (84) and Jeff Loop (229) cross handlebars midway into Glen Helen’s Talladega first turn. As they struggle to separate, Dennis’ handlebar catches in Loop’s jersey. Kurt Nicoll (2) and Tony Amaradio (130) grab the lead. Debbi Tamietti shot this crash sequence from far away with a telephoto lens, so they aren’t perfectly focused.

At the 2020 REM Octobercross on Saturday, MXA’s Dennis Stapleton had won the first Pro moto outright and going into the second moto he knew that he needed to get a good start in moto two if he wanted to win the overall, especially if he wanted to beat Kurt Nicoll (2), Braden O’Neal (123), Jeff Loop (289), Tony Amaradio (130), Todd Sibell (829), Dylan Gaszak (354), Michael Smith (984) and Dana Dreier (289). There are historically very few crashes in Glen Helen’s Talladega first turn, not only because it is steeply banked and a perfect 180-degree arc, but because the riders hit it at 70 mph and common sense  prevails.

As Loop and Stapleton continue to accelerate, Stapleton’s left hand falls off the bars, which are caught in the crook of Loop’s right arm.

Whether Stapleton drifted up or Loop came down, once the two riders were hooked together, they were just along for the ride. At this point Dennis is falling off the back of his KTM 450SXF, but unfortunately his throttle hand, which is still holding on, is jerking the throttle wide open.

Dennis disappears down onto Jeff’s Loop’s spinning rear wheel, while the weight of Stapleton’s KTM on Jeff Loop’s right arm, not only pulls him into a tight crouch, but pulls Jeff’s throttle hand wide open.

Dennis Stapleton is in big trouble at this point, his bike is being dragged out from under him, causing him to fall into the rear wheel of Jeff loop’s YZ450. The KTM has lost traction in the rear and the only thing keeping it semi upright, is that Dennis’ handlebar remains firmly connected to Jeff Loop right arm.  As for Loop the weight of the KTM is making him turn his throttle wide open.

Dennis Stapleton bounces off Jeff Loop’s rear wheel and come dangerously close to having his head hit by Loop’s rear tire.  Worse yet,  with Stapleton’s handlebar still stuck on Jeff’s left arm, the KTM’s front wheel lifts off the ground as Loop struggles to maintain a straight line.

Dennis finally hits the ground, with his head almost under Jeff loop’s rear wheel, meanwhile Loop is now in serious trouble as the persistent KTM handlebar refuses to come loose from Jeff’s right arm. Luckily, as the KTM’s front wheel is lifted off the ground that suddenly frees up Jeff’s arm to take control of his bike.

Dennis is finally ejected out of the back of the crash, but his KTM 450SXF has suddenly righted itself, and starts to race Jeff’s YZ450F to the next part of the banked corner.

Dennis Stapleton, finally clear of the the two entangled bikes,  starts to tumble. It is estimated that Dennis and Jeff are still going about 50 mph (as the front runners haven’t pulled that far ahead of the pair). They are both still in danger. Jeff Loop can’t shake Stapleton’s KTM as it accelerates alongside him as Talledega begins to turn into the right-hand arc of its bowl shape. As for Stapleton, he is now directly in the path of the uncoming traffic of the rest of the Pro class.

As the rest of the Pro pack catches up from behind, Dennis is going end over end as the other riders try to avoid hitting him. Jeff Loop is still trying to get away from Dennis’ KTM, which amazing enough would continue the rest of the way around the first turn all by itself before falling over.

As the pack worked their way around Dennis, he got to his feet, no worse for wear, save for a large tire abrasion on his back from falling on Loop’s rear wheel. His biggest problem was finding his bike, which had gone about 100 feet  down (around the corner). Dennis would remount and start a long chase from way back to catch up. He knew that after winning the first  moto, he could still make money if he could work his  into the pack. In the end Dennis did come back far enough to go 1-6 for fourth overall.

The abrasion on Dennis Stapleton’s back was about ten times larger than the hole in his jersey as the blood seeping through the jersey proves. He was a very lucky boy. (Photo: Jon Ortner)

Dennis Stapleton rides virtually every day of the week and has had his fair share of crashes, but this one he will remember for a long time.

 

You might also like